PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 6800GT (Asus V9999GT/TD) - 80 Grad im Leerlauf?!


King Rollo
2006-06-16, 10:32:09
Salem alaikum.

Nachdem meine alte Asus V9999GT/TD (silberner, blau leuchtender Kühler) viele Wochen lang endlich völlig problemlos lief, erzeugte sie plötzlich nur noch Grafikfehler und Abstürze. Also zurückgeschickt und umtauschen lassen (insgesamt schon zum 4. Mal).
gestern bekam ich überraschend schnell auch schon die neue Austauschkarte (schwarzer, nicht leuchtender Kühler) und war gleich wieder schockiert: 80 Grad bei einfachem Windows-Betrieb! Das ist doch nicht normal! OK, der Lüfter dreht noch nicht auf vollen Touren, aber bei der alten Karte war das auch kein Problem gewesen.

Muss ich vielleicht noch irgend was umstellen (z.B. dasss die Karte sich automatisch im Windows heruntertaktet)?
Und warum lassen sich plötzlich die Spannungswerte der Karte nicht mehr auslesen?

Blackbird23
2006-06-16, 10:46:37
King Rollo[/POST]']Salem alaikum.

Nachdem meine alte Asus V9999GT/TD (silberner, blau leuchtender Kühler) viele Wochen lang endlich völlig problemlos lief, erzeugte sie plötzlich nur noch Grafikfehler und Abstürze. Also zurückgeschickt und umtauschen lassen (insgesamt schon zum 4. Mal).
gestern bekam ich überraschend schnell auch schon die neue Austauschkarte (schwarzer, nicht leuchtender Kühler) und war gleich wieder schockiert: 80 Grad bei einfachem Windows-Betrieb! Das ist doch nicht normal! OK, der Lüfter dreht noch nicht auf vollen Touren, aber bei der alten Karte war das auch kein Problem gewesen.

Muss ich vielleicht noch irgend was umstellen (z.B. dasss die Karte sich automatisch im Windows heruntertaktet)?
Und warum lassen sich plötzlich die Spannungswerte der Karte nicht mehr auslesen?
Tja die Version mit dem schwarzen Kühler ist eine ich nenns mal "Sparversion". Spannung auslesen ist da nicht und auch Lüfter steuern nicht wirklich denn du kannst bei der Karte nur steuern ob Lüfter voll an oder komplett aus. Die 80° kommen hin im Windows-Betrieb denn dann wird der Lüfter wohl grad ne weile nicht gelaufen sein und außerdem ist der verwendete Lüfter/Kühler einfach crap. Ich hab die gleiche Karte aber gleich nachdem ich sie bekommen habe ( auch als Austauschkarte wahrscheinlich bei dir auch Alternate oder) den Kühler gegen einen Accelero ausgetauscht und keine Probleme seitdem.

Tomislav
2006-06-16, 11:03:00
Blackbird23[/POST]']Die 80° kommen hin im Windows-Betrieb
Hallo
Ne das ist viel zu viel ich habe mit meiner 6800GT im Windowsbetrieb ca. 55°.
Grüße Tomi

Blackbird23
2006-06-16, 11:04:18
Tomislav[/POST]']Hallo
Ne das ist viel zu viel ich habe mit meiner 6800GT im Windowsbetrieb ca. 55°.
Grüße Tomi
Tja bei der Asus-Karte nicht... Da schaltet sich der Lüfter munter aus und wieder an.

eraser777
2006-06-18, 00:29:48
Das Problem soll aber bei vielen Asus Karten so seien. Auch wenn der Lüfter läuft.

Beomaster
2006-06-18, 00:39:42
Ich würde mal auf Staub tippen

Hamster
2006-06-18, 00:49:16
Beomaster[/POST]']Ich würde mal auf Staub tippen

[ ] thread gelesen
[x] thread nicht gelesen

Beomaster
2006-06-18, 02:02:24
wer weiß was die veranstaltet haben
der hat bestimmt meine alte 6800GT bekommen die da irgendwo noch rumflog, und die war richtig zu mit Staub :lol:

Dauerunreg
2006-06-18, 09:41:37
eraser777[/POST]']Das Problem soll aber bei vielen Asus Karten so seien. Auch wenn der Lüfter läuft.

Nun ja, der ist ja eigentlich regelbar, laufen ja, aber mit welcher drehzahl?

Hatte auch mal eine asus, die kühlung ist absolut ok.
Eventuell muss das gehäuse besser belüftet werden oder aber die drehzahl erhöht werden.
Denn für silent rechner war die asus 6800'er reihe nie.

@ king rollo:

Hast denn eine funkende kombi aus enhanced und graka-treibern sowie smartdoc installieren können?
Eventuell arbeiten die nicht richtig zusammen.

King Rollo
2006-06-18, 20:50:51
Ich habe den normalen Nforce-Treber installiert und den Asus SmartDoctor - diese Kombi hat mit der silbernen Karte problemlos funktioniert. Mit dder jetztigen funzt es so halb; dass heißt entweder der Lüfter läuft oder nicht. Die Drehzahl selbst kann nicht angezeigt werden, weder vom SmartDoctor noch von Everest.

Blackbird23
2006-06-18, 22:12:26
King Rollo[/POST]']Ich habe den normalen Nforce-Treber installiert und den Asus SmartDoctor - diese Kombi hat mit der silbernen Karte problemlos funktioniert. Mit dder jetztigen funzt es so halb; dass heißt entweder der Lüfter läuft oder nicht. Die Drehzahl selbst kann nicht angezeigt werden, weder vom SmartDoctor noch von Everest.
Siehe mein Post oben... da hab ich das schon geschrieben.

Dauerunreg
2006-06-18, 22:26:07
King Rollo[/POST]']Ich habe den normalen Nforce-Treber installiert ...

Nein den den ich meine nennt sich enhanced treiber und stammt von asus.

Guck doch mal nach den downloads für deine karte bei asus.:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=V9999%20Series

King Rollo
2006-06-19, 07:35:41
Ich kenne den Enhanced-Treiber, aber ich habe diesen nicht installiert. Der funzt doch laut Beschreibung eh nur dann, wenn man vorher auch den Asus-Grundtreiber installiert hat oder?
Und das Gespann aus Nforce + SmartDoctor hat mit der anderen Asus-Karte einwandfrei funktioniert.

Dauerunreg
2006-06-19, 18:08:15
King Rollo[/POST]']Ich kenne den Enhanced-Treiber, aber ich habe diesen nicht installiert. Der funzt doch laut Beschreibung eh nur dann, wenn man vorher auch den Asus-Grundtreiber installiert hat oder?
Und das Gespann aus Nforce + SmartDoctor hat mit der anderen Asus-Karte einwandfrei funktioniert.

Nein, geht auch mit treibern direkt von nv, der unterschied ist eh meisst nur das install-logo.

Es fällt mir einfach schwer zu glauben asus hätt die "schwarze" karte um sensoren oder lüftersteuerung beschnitten.
Was ist denn z.B.: auf der mitgelieferten cd an software?
Auch steht noch im raum ob es agp oder pci-e ist.

Und trotzallem hätt ich das lieber selber ausprobiert.
Manchmal muss sogar nach einem kartentausch ein bios reset durchgeführt werden.
Oder aber de- und neu-install der treiber, und grad die asus-lösung empfiehlt eine neuinstall der software.

King Rollo
2006-06-19, 18:14:54
Ähm, was meinst du jetzt genau?!

Naja, jedenfalls hab ich in den letzten Monaten mehrfach meine Grafikkarten tauschen müssen und nie gab es dieses Phänomen. Es kann nur an der Karte selber liegen.
Zudem handelt es sich um ein AGP-System und die Treiber hab ich selbstverständlich jedes Mal komplett neu installiert (und vorher mit DriverCleaner gelöscht).