PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sozialbetrug - was tun


schwuppi
2006-06-16, 12:30:36
hallo leute

mich beschäftigtschon seit ner woche die frage wie ich mich verhalten soll.also - ich weiß das sich jemand vom sozialamt unrechtmäßig knapp 800 euro für die erstaustattung einer wohnung(er war im knast)erschlichen hat obwohl er zum zeitpunkt der bewilligung des geldes die wohnung längst gekündigt hat - also dürfte es nicht rechtens sein.er wohnte auch bei antragstellung schon bei seiner freundin.wenn ich jetzt davon ausgehe das ich für meine paar piepen richtig arbeiten muß brodelt es in mir.ich weiß nicht recht was ich nun machen soll - bzw wie ich mich verhalten soll.was meint ihr?
soll ich einfach drüber hinwecksehen oder zum telefon greifen???

VG Schwuppi

Gast
2006-06-16, 12:31:59
OMG. Gibt's in Deiner Welt keine richtigen Probleme, um die Du Dich kümmern kannst?

Liam
2006-06-16, 12:39:18
Vielleicht war er es auch selbst und schreibt es jetzt als ob er nichts damit zutun hat ;)

schwuppi
2006-06-16, 12:41:36
das ist für mich ein problem denn am ende schadet er uns ja alle - auch wenn es auf die masse nur "lacherliche" 800 euronen sind

VG Schwuppi

schwuppi
2006-06-16, 12:45:04
Liam[/POST]']Vielleicht war er es auch selbst und schreibt es jetzt als ob er nichts damit zutun hat ;)

lasse bitte die unterstellungen/vermutungen

sicherlich - und dann rufe ich beim sozi an und zeige mich selber an???
ich war noch nie im knast und bekomme auch kein geld vom staat - ich gehe für meine kohle arbeiten - bin in moment halt nur krank geschrieben

VG Schwuppi

Stirling
2006-06-16, 13:11:28
Wenn der Typ im Bau war hat der auch so schon genügend Probleme am Arsch. Da musst du ihm nicht auch noch einen reinwürgen.
Noch dazu sind die Ämter eh dazu angehalten ab sofort mehr Hauskontrollen durchzuführen, der Mann wird so oder so Schwierigkeiten bekommen das alles nachzuweisen.
Und zu guter Letzt: Der grösste Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.

Wenn der Typ dich krankenhausreif geschlagen hätte und das auch der Grund für seinen Knastbesuch war, ist es natürlich was anderes. Aber nur so, aus Spass an der Freude den anschwärzen? Ganz übelste Sorte, bloss nicht.

Haarmann
2006-06-16, 13:55:49
schwuppi

Wo ist der Betrug?

Bist Du der grosse Hellseher, der immer alles vorher weiss?

Darf er keinen Hausrat mitbringen bei der Freundin?
Werden die nun ewig zusammenbleiben?

danko
2006-06-16, 13:59:36
Solzialleistungsbetrug scheint in Deutschland ja zum Volkssport auszuarten und ist IMO kein Kavaliersdelikt das man mit "der hat auch so schon genug Probleme" abtun könnte. Ich jedenfalls würde das nicht tolerieren und den zuständigen Stellen einen anonymen Hinweis geben. Die werden sich bei jedem kleinen Hinweis auf jeden Fall darum kümmern. Vor allem hat das in meinen Augen nichts mit denunzieren zu tun. Wenn ihr beobachtet wie jemand den ihr vielleicht zufällig kennt ein Auto aufbricht und das Radio klaut würdet ihr dann vielleicht auch die Füsse still halten?

CU Danko

danko
2006-06-16, 14:03:51
Haarmann[/POST]']schwuppi

Wo ist der Betrug?



Der Betrug ist ganz einfach für eine Erstausstattung zu kassieren obwohl man die Wohnung schon gekündigt hat. Wenn er bei der Freundin wohnt hat er kein Anrecht auf das Erstausstattungsgeld. Es geht sogar soweit das man kein Anrecht auf dieses Geld hat wenn man zwar eine eigene Wohnung gemietet hat aber hauptsächlich beim Freund/Freundin wohnt und die eigene Wohnung quasi nur als Abstellkammer verwendet.

CU Danko

Lotus
2006-06-16, 14:05:50
danko[/POST]']Solzialleistungsbetrug scheint in Deutschland ja zum Volkssport auszuarten und ist IMO kein Kavaliersdelikt das man mit "der hat auch so schon genug Probleme" abtun könnte. Ich jedenfalls würde das nicht tolerieren und den zuständigen Stellen einen anonymen Hinweis geben. Die werden sich bei jedem kleinen Hinweis auf jeden Fall darum kümmern. Vor allem hat das in meinen Augen nichts mit denunzieren zu tun. Wenn ihr beobachtet wie jemand den ihr vielleicht zufällig kennt ein Auto aufbricht und das Radio klaut würdet ihr dann vielleicht auch die Füsse still halten?

CU Danko

warum anonym? keinen arsch in der hose?

Haarmann
2006-06-16, 14:07:48
danko

Bitte beleg mir mit einem konkreten Gesetz, dass sich der Anspruch auf die Zukunft und nicht auf das Jetzt bezieht.
Der Zustand gekündigt ist nämlich unwichtig für das Jetzt.

peppschmier
2006-06-16, 14:10:27
danko[/POST]']Solzialleistungsbetrug scheint in Deutschland ja zum Volkssport auszuarten und ist IMO kein Kavaliersdelikt das man mit "der hat auch so schon genug Probleme" abtun könnte. Ich jedenfalls würde das nicht tolerieren und den zuständigen Stellen einen anonymen Hinweis geben. Die werden sich bei jedem kleinen Hinweis auf jeden Fall darum kümmern. Vor allem hat das in meinen Augen nichts mit denunzieren zu tun. Wenn ihr beobachtet wie jemand den ihr vielleicht zufällig kennt ein Auto aufbricht und das Radio klaut würdet ihr dann vielleicht auch die Füsse still halten?

CU Danko

Im Prinzip beklaut der Typ alle, die Steuern zahlen... Wenn jemand sowas toleriert, dann darf der auch net jammern, wenn die Steuerlast höher wird und man weniger von der hart erarbeiteten Kohle mit nach Hause bringt.

DrumDub
2006-06-16, 14:13:53
peppschmier[/POST]']Im Prinzip beklaut der Typ alle, die Steuern zahlen... na ja, wenn man genug verdienst, kannste auch ganz legal steuern hinterziehen... weiß nicht, ob das besser ist.

danko
2006-06-16, 14:17:12
Lotus[/POST]']warum anonym? keinen arsch in der hose?

Na wenn das so'n schwerer Junge ist wäre anonym vielleicht doch eher angebracht. Die "Betrugsfahnder" werden auch bei solchen anonymen hinweisen aktiv.

peppschmier
2006-06-16, 14:17:20
Das ist legal, wenn auch nicht unbedingt gerecht... Sozialbetrug ist illegal, das ist der unterschied....

danko
2006-06-16, 14:20:05
DrumDub[/POST]']na ja, wenn man genug verdienst, kannste auch ganz legal steuern hinterziehen... weiß nicht, ob das besser ist.

Was denn nun?
Steuern hinterziehen oder legale Steuerschlupflöcher nutzen.
Das erstere ist natürlich strafbar und das zweite ist zwar unschön aber legal.

Cu Danko

DrumDub
2006-06-16, 14:30:23
danko[/POST]']Was denn nun?
Steuern hinterziehen oder legale Steuerschlupflöcher nutzen.
Das erstere ist natürlich strafbar und das zweite ist zwar unschön aber legal. für mich bleibt es steuerhinterziehung. jedenfalls schaden dem staat diese "steuerschlupflöcher" (welch euphemismus!) weitaus mehr als der sozialbetrug (der natürlich auch zu verurteilen ist). genauso schlimm ist auch die dreistigkeit von unternehmen einfach keine gewerbesteuer zu zahlen, weil man ja das druckmittel arbeistplätze hat und gleichzeitig die gewinne ins ausland schafft...

danko
2006-06-16, 14:40:29
Das mit den Steuerschlupflöchern ist aber nun mal ein Makel unserer Steuergesetzgebung. Es ist IMO recht müßig sich darüber aufzuregen.

Es geht aber in diesem Thread nicht darum sondern um einen Sozialbetrug und den verurteile ich ganz klar und rate dem Threadstarter selbigen zu melden.

CU Danko

DrumDub
2006-06-16, 14:42:46
danko[/POST]']Es geht aber in diesem Thread nicht darum sondern um einen Sozialbetrug und den verurteile ich ganz klar und rate dem Threadstarter selbigen zu melden. jo. soll er ruhig machen... alleridngs wird der typ eh erwischt.

Gast
2006-06-16, 14:43:26
In Deutschland werden Steuern in Milliardenhöhe geprellt, die im DAX vertretenden Firmen zahlen zusammen weniger Steuern als durch die Hundesteuer erwirtschaftet wird, Manager verbrennen Geld und stürtzen Mitarbeiter ins nichts. Es zählt nur noch der Cashflow und kurzfristige Gewinne (Hallo Merck, Bayer und Schering!) um die Dividende explodieren zu lassen, Politiker haben zweit- und Drittjobs, die mit Ihrer Arbeit überhaupt nicht veeinbar sind, wir freuen uns über verstümmelte Kinder, weil dann die Thyssenaktien steigen (explodierte Minen wollen durch neue ersetzt werden), es wird mit perversen Zertiikaten und Optionscheinen gehandelt, es wird mit Grundahrungsmitteln spekuliert, wir importiren Lebensmittel aus Ländern der "dritten Welt", die wir dann in Europa vernichten müssen, weil wir zuviel haben und und und....


Und Du regst Dich auf, weil ein Exknacki mit den geringsten Chancen auf einen Job mutmaßlich 800 Euro unrechtmäig erhalten haben soll?! Wer bist Du? Das Kontrollorgan von Hartz 4? Ein Rentner, der jeden Tag die Falschparker vor seiner Tür aufschreibt?!

Verdammt, melde Dich beim Roten Kreuz und Hilf in Erdbebengebieten, wenn Du meinst, das Du etwas gutes tun musst!

Fatality
2006-06-16, 14:43:46
zeig ihn an, jeder schmarotzer weniger ist eine entlastung für alle.
wenn es doch rechtens war passiert ihm ja nichts.
und du hast versucht das richtige zu tun, dich trifft keine schuld.

peppschmier
2006-06-16, 14:55:21
Gast[/POST]']In Deutschland werden Steuern in Milliardenhöhe geprellt, die im DAX vertretenden Firmen zahlen zusammen weniger Steuern als durch die Hundesteuer erwirtschaftet wird, Manager verbrennen Geld und stürtzen Mitarbeiter ins nichts. Es zählt nur noch der Cashflow und kurzfristige Gewinne (Hallo Merck, Bayer und Schering!) um die Dividende explodieren zu lassen, Politiker haben zweit- und Drittjobs, die mit Ihrer Arbeit überhaupt nicht veeinbar sind, wir freuen uns über verstümmelte Kinder, weil dann die Thyssenaktien steigen (explodierte Minen wollen durch neue ersetzt werden), es wird mit perversen Zertiikaten und Optionscheinen gehandelt, es wird mit Grundahrungsmitteln spekuliert, wir importiren Lebensmittel aus Ländern der "dritten Welt", die wir dann in Europa vernichten müssen, weil wir zuviel haben und und und....


Und Du regst Dich auf, weil ein Exknacki mit den geringsten Chancen auf einen Job mutmaßlich 800 Euro unrechtmäig erhalten haben soll?! Wer bist Du? Das Kontrollorgan von Hartz 4? Ein Rentner, der jeden Tag die Falschparker vor seiner Tür aufschreibt?!

Verdammt, melde Dich beim Roten Kreuz und Hilf in Erdbebengebieten, wenn Du meinst, das Du etwas gutes tun musst!

Dann kannst du auch die Jagd nach kleinverbrechern einstellen, weil es ja noch genug Mörder und schwerverbrecher gibt, die man jagen kann.... irgendwo muss man grenzen setzen. Gegen die Manager großer Konzerne kannst Du nix machen, weil die Politiker viel zu geil sind, ihre Kohle zu verdienen.... und das, wie du richtig bemerkt hast, mit 2. und 3. Jobs...

Haarmann
2006-06-16, 15:00:37
Wo bleibt das Gesetz, dass den Bedarf nach der Zukunft und nicht nach der Gegenwart beweisst?

Marmicon
2006-06-16, 15:23:32
Die Denunzianten wollen einfach nicht austerben.. so ein Mist aber auch!!! :rolleyes::(

Marmicon
2006-06-16, 15:26:04
danko[/POST]']Solzialleistungsbetrug scheint in Deutschland ja zum Volkssport auszuarten und ist IMO kein Kavaliersdelikt das man mit "der hat auch so schon genug Probleme" abtun könnte. Ich jedenfalls würde das nicht tolerieren und den zuständigen Stellen einen anonymen Hinweis geben. Die werden sich bei jedem kleinen Hinweis auf jeden Fall darum kümmern. Vor allem hat das in meinen Augen nichts mit denunzieren zu tun. Wenn ihr beobachtet wie jemand den ihr vielleicht zufällig kennt ein Auto aufbricht und das Radio klaut würdet ihr dann vielleicht auch die Füsse still halten?

CU Danko

Dann fang mal an die (Groß-)Unternehmen (und Politiker) zu denunzieren, die sich hier in Deutschland gekonnt Milliarden € an Geldern erschleichen :/

EDIT: Die ganze Propaganda der vergangenen Wochen scheint ja bereits erste Wirkung zu zeigen!! Diese Pauschalisierungen sind doch einfach nur unerträglich. Als ob die Kosten für Hartz4 jetzt wegen einigen Einzelfällen übermäßig explodieren würden! Steuersubventionen an die ach so armen Unternehmen kosten den Staat ein Vielfaches von dem, was wir an Geldern für hartz4 ausgeben.

Mr.Fency Pants
2006-06-16, 15:36:27
Wie du selbst geschrieben hast: an die Großkonzerne kommt man halt schwer/gar nicht ran, wenn man aber die Möglichkeit hat Sozialbetrug einzudämmen, ist doch klar, dass das getan werden sollte, egal ob die großen bösen Unternehmen dies in einer ähnlichen Art ebenfalls praktizieren.

Bin auch dafür den Betrug zu melden.

Gast
2006-06-16, 15:45:15
Ich finde es einfach nur zutiefst verachtenswert, dass du überhaupt nur darüber nachdenkst ihn hin zu hängen. Sowas macht man einfach nicht.

Es geht dich doch einen Dreck an, was er macht. Vielleicht bezieht er die Leistungen ja auch vollkommen zurecht. Und selbst wenn nicht, ist das nicht dein Problem.

Hast du früher in der Schule auch Leute verpetzt, die bei dir abschreiben wollten oder sonstigen Müll gemacht haben?

Es ist verdammt nochmal nicht dein Problem. Du schreibst ja selbst, dass er frisch aus dem Knast kommt. Meinst du nicht er hat schon genug Probleme?

Du schreibst, dass es in dir brodelt, weil du für dein Geld arbeiten gehst und er nicht? Es darf natürlich keinem besser gehen als einem selbst.

Wobei es ihm wahrscheinlich nichtmal besser geht als dir. Du hast einen Job, er ist auf die mickrigen Zahlungen vom Sozi angewiesen.

Aber ist ja klar, dass es nicht angeht, dass jemand anderes Geld vom Sozi bekommt und du arbeiten gehen musst. Warum gönnst du es ihm nicht einfach? Er schadet dir damit doch nicht.

Ich an deiner Stelle würde die Klappe halten und ihm die Daumen drücken, dass es nicht auffliegt.

Silent3sniper
2006-06-16, 15:52:23
Gast[/POST]']Es ist verdammt nochmal nicht dein Problem. Du schreibst ja selbst, dass er frisch aus dem Knast kommt. Meinst du nicht er hat schon genug Probleme?

Meinst du, er war im Gefängnis weil er gerne Blümchen pflückt? Sein Pech wenn er im Knast war, dafür war ja auch er verantwortlich, oder?...

Gast[/POST]']
Aber ist ja klar, dass es nicht angeht, dass jemand anderes Geld vom Sozi bekommt und du arbeiten gehen musst. Warum gönnst du es ihm nicht einfach? Er schadet dir damit doch nicht.

Im Grunde schadet er jedem Steuerzahler.

Mr.Fency Pants
2006-06-16, 15:52:50
Wenn er Abgaben zahlt, dann geht es ihn etwas an, da es solche Leute wie dieser sind, für die wir mitarbeiten gehen, damit sie über die Runden kommen, und so danken es solche Leute dem Staat, einfach wiederlich.

schwuppi
2006-06-16, 15:57:38
also wenn ich das hier teilweise lese - JA ICH BIN SCHULDIG - es kommt mir ja so vor als wenn ich der böse bube bin.das liest sich hier so als wenn es jeder zweite hier machen tut.ich bin der meinung das solche sozial schmarotzer uns nicht wirklich gut tun.
der betrug liegt darin das er zu dem zeitpunkt wo er den antrag auf zuschuß gestellt hat seine bude schon gekündigt hatte nach sehr kurzer zeit - extra noch einiges aus der wohnung was schon da war von kumpels hat verschwinden lassen und das geld was er bekommen hat versaufen tut.

VG Schwuppi

Mr.Fency Pants
2006-06-16, 15:59:50
Solchen Leuten sollte man nicht nur die erschwindelten Sachen wieder weg nehmen, sondern sie auch mit einer deftigen Strafe belegen.

Gast
2006-06-16, 16:01:02
Wisst Ihr, ich bin schon etwas älter und ich garantiere Euch etwas:

Jeder ist für sich verantwortlich und so wie Ihr mit anderen Menschen umgeht, so wird man auch mit Euch umgehen. Wir hatten mal einen Kerl in unsererem Freundeskreis, der achtete stets auf sein Geld, eigentlich war er total geizig, um es mal klar auszudrücken. Das ging so weit, dass wir einmal mit 10 Freunden (also wirkliche Freunde) bei McDonalds waren. Jeder hat sich etwas ausgesucht, das nötige Geld auf einen Haufen geworfen und einer hat alles bestellt und bezahlt.

Während wir gegessen haben, machte dieser besagte Mensch einen sehr, sehr nachdenklichen Eindruck. Darauf angesprochen, wo er mit seinen Gedanken gerade sei, sagte er nur: "pscht!!". Nach 10 Minuten platzte er dann in die Runde:

"X hat soundsoviel Euro gegeben, Y soundsoviel, Z soundsoviel und ich, ich habe soundsoviel gegeben! Jetzt hat A aber nur soundsoviel bezahlt, ich bekomme also noch von Z und Y jeweils 10 Cent!".

Ich war Y, konnte die Rechnung nicht nachvollziehen, hatte aber auch kein Kleingeld dabei und sagte ihm dann, ich würde es ihm in den nächsten Tagen geben.

Am nächsten Morgen (Sonntag) um 08:30 Uhr klingelte mein Telefon. Der Anrufer wollte mich nur an meine Schuld von 10 Cent erinnern und fragen, ob ich ihm die nicht vorbeibringen könne.

Wenige Wochen später lernte ich dann eine Bekannte von dem Geizkragen kennen. Ich hatte mit der dann eine Affäre, obwohl der Geizkragen Ihr erklärt hat, ich würde alle nur ausnutzen und von selbst nicht an meine Schulden denken.

Seit dem hat dieser Mensch keine Freunde mehr. Kümmert Euch um Eure Freunde, haltet Euer Leben sauber und freut Euch jeden Tag darüber, dass Ihr es nicht nötig habt, nach einem Gefängnisaufenthalt 800 € zu beziehen, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Ihr werdet weder glücklicher, noch werdet Ihr Eure eigenen Probleme lösen, wenn Ihr ein Geschöpf am untersten Ende der Gesellschaft denunziert. Glaubt mir, es wird sich keine positive Wirkung einstellen.

Gast
2006-06-16, 16:07:55
schwuppi[/POST]']also wenn ich das hier teilweise lese - JA ICH BIN SCHULDIG - es kommt mir ja so vor als wenn ich der böse bube bin.das liest sich hier so als wenn es jeder zweite hier machen tut.ich bin der meinung das solche sozial schmarotzer uns nicht wirklich gut tun.
der betrug liegt darin das er zu dem zeitpunkt wo er den antrag auf zuschuß gestellt hat seine bude schon gekündigt hatte nach sehr kurzer zeit - extra noch einiges aus der wohnung was schon da war von kumpels hat verschwinden lassen und das geld was er bekommen hat versaufen tut.

VG SchwuppiUnd wo liegt jetzt dein Problem? Es ist ganz allein seine Sache was er mit seinem Geld macht.

Ich nehme mal an du hast noch niemals irgendwas unrechtes getan? Niemals auch nur eine Raubkopie besessen? Wenn doch solltest du beten, dass sowas nie irgendwer erfährt, der genauso denkt wie du.

Wie gesagt, drück ihm die Daumen, dass er nicht auffliegt. Ich verstehe nicht wieso man anderen unbedingt Probleme bereiten will. Ist doch schon schlimm genug, dass er überhaupt auf Sozialhilfe angewiesen ist. Da muss man ihm doch nicht noch eins reindrücken.

Es geht dich nichts an, was er mit seinem Geld macht. Selbst wenn er es versäuft, ist das ganz allein sein Bier (;)).

Aber es kann ja nicht angehen, dass es einem Sozialhilfeempfänger gut geht und er frei über sein Geld verfügen kann...

Man, man, man. Woher willst du eigentlich wissen, dass er die Leistungen nicht völlig zurecht bezieht?

In welchem Verhältnis stehst du eigentlich zu ihm?

Mr.Fency Pants
2006-06-16, 16:09:40
Richtig, jeder ist für sich selbst verantwortlich und dewegen habe ich auch kein Mitleid und denke mir; ui, dem gehts aber schlecht, den kann man ruhig den Staat, sprich uns, bescheissen lassen. Dieser negative Eindruck fällt nämlich auch auf die leute zurück, die das Geld wirklich brauchen und sich wegen solcher leute Vorwürfe anhören müssen. Und wer sich asozial verhält, in dem er der Allgemeinheit schadet, kann auch nicht verlangen, dass die Allgemeintheit das durchgehen lässt.

Gast
2006-06-16, 16:10:44
Gast[/POST]']freut Euch jeden Tag darüber, dass Ihr es nicht nötig habt, nach einem Gefängnisaufenthalt 800 € zu beziehen, egal ob gerechtfertigt oder nicht.So sehe ich das auch.

danko
2006-06-16, 16:16:28
@schwuppi

Lass dir hier nicht von irgend welchen Gästen einreden das du ein Denunziant seiest nur weil du mit dem Gedanken spielst den beschriebenen Sozialbetrug zu melden.

Manchen Leuten ist scheinbar völlig die Relation zwischen belanglosen Kleinigkeiten und wirklich gesellschaftsschädigendem Verhalten abhanden gekommen. Es geht hier nicht darum das der Besagte im Park über Grünflächen gelaufen ist wo "nicht Betreten" dran steht. Nein, er hat sich auf betrügerische Weise einen nicht unerheblichen finanziellen Vorteil erschlichen. Das ist IMO nichts was man einfach mal so ignorieren kann.

CU Danko

Odal
2006-06-16, 16:16:51
vorallem ist doch alles rechtens (nach deutschem recht) er hat eine wohnung besessen und dafür sozialleistungen dafür beantragt, das er die wohnung schon gekündigt hatte ist doch irrelevant. Solange dieser Fall nicht festgelegt ist macht er sich nicht strafbar. Und ich glaube kaum das dies explizit festgelegt ist das man die Wohnung nicht gekündigt haben darf.

danko
2006-06-16, 16:20:12
Odal[/POST]']. Und ich glaube kaum das dies explizit festgelegt ist das man die Wohnung nicht gekündigt haben darf.

Im Gegenteil, man muss sogar nachweisen das man auch überwiegend dort wohnt und nicht etwa bei einer Freundin. Das ist alles bis aufs kleinste Detail geregelt.

CU Danko

Black-Scorpion
2006-06-16, 16:21:38
Jeder beschwert sich bei kleinen Leuten die schon am Boden sind über jeden Cent den sie unrechtmäßig kassieren.
Aber das Vater Staat uns alle jeden Tag nach Strich und Faden bescheißt und ausnimmt, darüber beschwert sich keiner.
Und das sind ebenfalls Steuergelder, aber in ganz anderen Dimensionen.

Gast
2006-06-16, 16:24:51
danko[/POST]']@schwuppi

Lass dir hier nicht von irgend welchen Gästen einreden das du ein Denunziant seiest nur weil du mit dem Gedanken spielst den beschriebenen Sozialbetrug zu meldenWarum schreibst du "Gäste" fett? Du bist hier auch nur ein Gast, wenn auch ein registrierter. Das solltest du nicht vergessen.

Warum gönnst du ihm die 800€ denn nicht? Ist doch allein seine Sache ob er das Sozialamt bescheißt oder nicht. Wenn er das weiter betreibt wird er wohl irgendwann damit auf die Fresse fliegen, aber es ist imho wirklich verachtenswert ihn auch noch zu schubsen.

Sei doch froh, dass du nicht auf Leistungen vom Sozialamt angewiesen bist und dein ganzes Leben in Freiheit verbringen konntest.

danko
2006-06-16, 16:37:05
Gast[/POST]']

Warum gönnst du ihm die 800€ denn nicht? Ist doch allein seine Sache ob er das Sozialamt bescheißt oder nicht.

Sei doch froh, dass du nicht auf Leistungen vom Sozialamt angewiesen bist und dein ganzes Leben in Freiheit verbringen konntest.

1. Es geht hier nicht darum jemandem 800EUR zu gönnen oder auch nicht.
Wenn er einer alten Oma die Handtasche klaut würdest du dann noch immer sagen "Warum gönnt ihm denn keiner die 150EUR die die Oma höchstens in der Handtasche hatte"? Und nein, es ist nicht seine Sache ob er das Sozialamt beischeißt. Das geht jeden was an der für die Mittel die dem Sozialamt zu Verfügung stehen aufkommt Also jeden Steuerzahler.

2. Das ist aber auch nicht zuletzt deshalb so weil ich mich immer an die Regeln gehalten habe. Wenn er nicht willens ist das auch zu tun wird er früher oder später wieder im Kanst landen.

CU Danko

Gast
2006-06-16, 16:47:43
Ich gehe jetzt in mein Homecinema und gucke mir "Der Pianist", "Schindlers Liste" und "Anne Frank" an!

Und dabei bin ich ja eher ein Mensch, der die ganze Nazi-Keulen-Sache verabscheut und solche Vergleiche nicht gerne aufstellt, aber:...


... Im dritten Reich waren fragwürdige Gesetze rechtlich verankert und menschlich-ethische Gesetze wurden ausgehebelt. Rein rechtlich (nach NS Gesetz) tat ich den Nazis mit der Denunzation eines jüdischen Menschen einen Gefallen, denn schließlich sorgte ich dafür, dass es einen "Parasiten" weniger gab. Fragwürdig und ethisch inkorrekt war es trotzdem!! Des bitte auf die heutige Zeit übertragen und schwupsdiwups habenw ir unseren Vergleich :)

danko
2006-06-16, 16:50:49
@Gast

Deine Vergleiche sind recht unpassend, ja regelrecht wiederwärtig.
Das ist dir hoffentlich inzwischen selbst klar geworden.

CU Danko

schwuppi
2006-06-16, 17:11:00
danko[/POST]']

2. Das ist aber auch nicht zuletzt deshalb so weil ich mich immer an die Regeln gehalten habe. Wenn er nicht willens ist das auch zu tun wird er früher oder später wieder im Kanst landen.

CU Danko

er ist eh zu 2 jahren verurteilt worden und hat auch erst 5 hinter sich.damit hat das aber nichts zu tun hier.der betrug liegt darin das er in urhaft gesessen hat und seine freundin zu diesem zeitpunkt den antrag auf die kohle gestellt hat (namen gefälscht usw)obwohl klar war das er wieder abgeht - im moment ist er nur auf abruf,ab geht er 100 pro weil er verurteilt ist.wenn er seine kohle rechtmäßig verdienen würde wäre mir auch egal was er damit machen tut.

dieser gast mit seinem 10 cent beispiel - sorry habe den zusammenhang zu diesem thema hier nicht verstanden und ich bin auch schon "etaws älter"



VG Schwuppi

Black-Scorpion
2006-06-16, 17:16:45
Hast du daneben gesessen wie der Name gefälscht wurde?
Ansonsten wäre ich vorsichtig mit Behauptungen wenn du keine Beweise hast.

Gast
2006-06-16, 17:19:47
danko[/POST]']@Gast

Deine Vergleiche sind recht unpassend, ja regelrecht wiederwärtig.
Das ist dir hoffentlich inzwischen selbst klar geworden.

CU Danko

Was hier wiederwärtig ist, darüber solltest du mal nachdenken!

Nur mal so als Frage: Zu 100% haben hier schon einige der achso gesetzesbewussten Gutmenschen mindestens einmal innerhalb der letzten 2 Jahre eine illegale Raubkopie angefertigt bzw im Esel gesaugt... oder etwa nicht? Ich möchte, dass diese Personen einmal Stellung dazu beziehen!! Immerhin schädigt ihr die MI (Billionen € Schaden) sowie den gesetzesbewussten Käufer, denn durch euer böswilliges nichtsoziales Handeln muss die liebe MI böse Gesetze aufstellen, die auch den rechtsbewußten Käufer betreffen.. Pööösee nicht wahr?? Absolout verachtenswert, oder!? Als gesetzesbewußter Mensch fordere ich euch jetzt auf, eure Raubkopier-Verbrechen hier zu posten sowie euren Namen und Adreese mit anzugeben! Ich werde die Daten dann gleich an die Polizei, Mi sowie andere Behörden schicken!! kann ja nicht sein, dass die Gemeinschaft durch Saugen und Raubkopien geschädigt wird, unglaublichhh ist das, einfach nuuuruuurrr unglaublich!!! Und nicht lügen ihr hättest noch nie was illegales gesaugt bzw. eien Raubkope angefertigt... sonst werd ich gleich das ganze Forum nach euren Beiträgen durchsuchen und nach Aussagen udn Andeutungen suchen, die euch des Raubkopier-Verbrechens überführen!!!


gesetzesbewußter Mensch

Gast
2006-06-16, 17:26:17
Gast[/POST]']Nur mal so als Frage: Zu 100% haben hier schon einige der achso gesetzesbewussten Gutmenschen mindestens einmal innerhalb der letzten 2 Jahre eine illegale Raubkopie angefertigt bzw im Esel gesaugt... oder etwa nicht? Ich möchte, dass diese Personen einmal Stellung dazu beziehen!! Immerhin schädigt ihr die MI (Billionen € Schaden) sowie den gesetzesbewussten Käufer, denn durch euer böswilliges nichtsoziales Handeln muss die liebe MI böse Gesetze aufstellen, die auch den rechtsbewußten Käufer betreffen.. Pööösee nicht wahr?? Absolout verachtenswert, oder!? Als gesetzesbewußter Mensch fordere ich euch jetzt auf, eure Raubkopier-Verbrechen hier zu posten sowie euren Namen und Adreese mit anzugeben! Ich werde die Daten dann gleich an die Polizei, Mi sowie andere Behörden schicken!! kann ja nicht sein, dass die Gemeinschaft durch Saugen und Raubkopien geschädigt wird, unglaublichhh ist das, einfach nuuuruuurrr unglaublich!!! Und nicht lügen ihr hättest noch nie was illegales gesaugt bzw. eien Raubkope angefertigt... sonst werd ich gleich das ganze Forum nach euren Beiträgen durchsuchen und nach Aussagen udn Andeutungen suchen, die euch des Raubkopier-Verbrechens überführen!!!Sehr richtig. Habe ich auf der letzten Seite ja auch schon gesagt. Aber bei einem selbst macht man doch gerne mal eine Ausnahme. ;)

Silent3sniper
2006-06-16, 17:32:33
Ihr seid nicht diskussionsfähig. :)

Nun wird auf einem nicht weiter bizellularen Kommunikationsniveau fortgefahren (y).

Gast
2006-06-16, 17:35:09
Aufruf an Alle: Wieder etwas besinnen, um die Diskussion zu retten!!!!

Gast
2006-06-16, 17:43:23
schwuppi[/POST]
dieser gast mit seinem 10 cent beispiel - sorry habe den zusammenhang zu diesem thema hier nicht verstanden und ich bin auch schon "etaws älter"
Gut, dann deutlicher: Wenn Du wirklich so enstirnig, egoistisch und von Neid zerfressen handelst, dann wirst Du bald völlig alleine sein, weil DIch keiner mehr mag.

EvilOlive
2006-06-16, 17:43:40
schwuppi[/POST]']hallo leute

mich beschäftigtschon seit ner woche die frage wie ich mich verhalten soll.also - ich weiß das sich jemand vom sozialamt unrechtmäßig knapp 800 euro für die erstaustattung einer wohnung(er war im knast)erschlichen hat obwohl er zum zeitpunkt der bewilligung des geldes die wohnung längst gekündigt hat - also dürfte es nicht rechtens sein.er wohnte auch bei antragstellung schon bei seiner freundin.wenn ich jetzt davon ausgehe das ich für meine paar piepen richtig arbeiten muß brodelt es in mir.ich weiß nicht recht was ich nun machen soll - bzw wie ich mich verhalten soll.was meint ihr?
soll ich einfach drüber hinwecksehen oder zum telefon greifen???

VG Schwuppi

Gleich beim Ortsgruppenleiter oder beim Blockwart melden.

Gast
2006-06-16, 17:53:34
El Machito[/POST]']Gleich beim Ortsgruppenleiter oder beim Blockwart melden.
...oder Meldung an den Obersturmbandführer.

Gast
2006-06-16, 17:54:45
rofl :D

Thowe
2006-06-16, 18:29:44
Oh mein Gott, was Dummheit ist muss Dummheit bleiben?

Mir düncht, so durch den Allerwertesten,
das Verstande nicht instande,
zu finden, was des Rechtes Gewinn.

So schreibt er hier vom Raubkopierer,
der nicht betrügt was er nicht gestohlen.
Hätte er es sonst gekauft, fürwahr!
Dann wäre ja der Schaden da.

Doch was ist mit dem Betrug am Volke?
Die großen machen es doch vor!
Junge, komm runter von der Wolke!
Betrug ists, wenn jemand ist ein Tor!

So sind die Großen doch die schlimmen!
Sie zahlen dem Staate keinerlei Zoll!
Doch irgendwas kann da nicht stimmen,
die meisten tuns und das gewollt!

Betrug am Volke beginnt da winzig,
im Glauben es ist recht getan.
Doch der Schaden addiert sich emsig,
wenn jeder meint, es ist Recht getan.

Anders gesagt, wenn jemand schon meint Schuld, Betrug etc. als Beispiel nehmen zu müssen um die eigenen Taten oder die von anderen rechtfertigen zu können, dann kann man die Gesellschaft eigentlich auch gleich auflösen.

Für alle die meinen den armen Knasti beschützen zu müssen, dessen "Rechtsverständnis" vermutlich eh auf ein Lebtag uns Geld kosten wird, der sollte es wenigstens mit einer gewissen intelligenten Färbung versehen, muss ja kein Tucholsky dabei rauskommen. In dem Sinne, Recht muss Recht bleiben (http://www.textlog.de/tucholsky-recht-bleiben.html). Das ist wenigstens Schimpfen auf die Obrigkeit mit Stil ;-) und politisch, weswegen die Randdiskussionen hier gar nichts zu suchen haben.


An den Threadstarter die Empfehlung das zu tun, was dir richtig erscheint. Die 800,- Euro werden uns nicht weh tun, die Steuern die ich in den nächsten Monat zahle werden das schon decken, irgendwie. Freue mich jedenfalls, das jemand, der eh keine Zukunft hat und über keinerlei Anstand verfügt sich von dem Geld etwas kaufen kann, was ich mir nicht leisten könnte.

Das Problem ist scheinbar bei vielen in den Köpfen, denn aus meiner Sicht gibt es keine Robin-Hood-Gerechtigkeit dabei, wenn Geld allen genommen wird um es jemanden zu geben, der gar nicht wirklich bedürftig ist.

Gast
2006-06-16, 18:49:11
Thowe, es geht hier nicht darum ob es richtig oder falsch ist 800 € zu erschleichen, sondern ob es richtig oder falsch ist diesen Menschen zu verraten.

Thowe
2006-06-16, 18:52:17
Gast[/POST]']Thowe, es geht hier nicht darum ob es richtig oder falsch ist 800 € zu erschleichen, sondern ob es richtig oder falsch ist diesen Menschen zu verraten.

Mir klar, aber deshalb soll es der Ersteller auch selbst entscheiden. Ich halte es persönlich für richtig, was aber nicht heisst, das ich es machen würde. Aber wenn er damit durchkommt, versucht er es sicher wieder, erzählt anderen vielleicht davon etc. pp. und schon steigt der Schaden immer mehr und der Ruf der "Sozialschmarotzer" wird dann auch immer wieder im Volk gerne als Beispiel aufgenommen und von daher ist es eigentlich richtig, wenn man dam im Keim gleich erstickt.

Black-Scorpion
2006-06-16, 18:53:08
Und wenn man sich den Post oben ansieht frag ich mich woher er das alles weiß.
Und ob er seine Behauptungen (Namen fälschen) auch beweisen kann.
Ansonsten kann der Schuß ganz schnell nach hinten losgehen.

Odal
2006-06-16, 19:59:29
danko[/POST]']Im Gegenteil, man muss sogar nachweisen das man auch überwiegend dort wohnt und nicht etwa bei einer Freundin. Das ist alles bis aufs kleinste Detail geregelt.

CU Danko

wenn er zum zeitpunkt der Antragsstellung dies tat ist doch alles rechtens. Wenn man eine Wohnung kündigt kann man ja meistens nicht unverzüglich ausziehen. Ob der Antragssteller zum Zeitpunkt der Antragsstellung wusste das er bald nichtmehr in der Wohnung wohnen wird ist meiner Meinung nach unerheblich solange er eben dort zum Zeitpunkt der Antragsstellung wohnte.

bleipumpe
2006-06-16, 20:28:41
[....]


Und Du regst Dich auf, weil ein Exknacki mit den geringsten Chancen auf einen Job mutmaßlich 800 Euro unrechtmäig erhalten haben soll?! Wer bist Du? Das Kontrollorgan von Hartz 4? Ein Rentner, der jeden Tag die Falschparker vor seiner Tür aufschreibt?!

Verdammt, melde Dich beim Roten Kreuz und Hilf in Erdbebengebieten, wenn Du meinst, das Du etwas gutes tun musst!

Vielleicht ist er auch nur jemand, der lange für 800€ arbeiten muss? Der Sozialstaat ist kein abstraktes Gebilde, wo ein Haufen Kohle drin steckt. Das Geld kommt vom arbeitenden Bürger und der Topf ist irgendwann erschöpft.

mfg b.

hmx
2006-06-16, 20:43:17
Sind nicht Politische Diskusionen ausserhalb des PoWi-Forums verboten? Warum wurd das Forum denn dichtgemacht wenn hier weitergemacht wird?

Gast
2006-06-16, 20:51:24
hmx[/POST]']Sind nicht Politische Diskusionen ausserhalb des PoWi-Forums verboten? Warum wurd das Forum denn dichtgemacht wenn hier weitergemacht wird?Weil das ursprüngliche Thema durchaus eine soziale Angelegenheit ist.

@Threadstarter: Warum sprichst du denjenigen nicht einfach mal auf die Sache an? Vielleicht bezieht er das Geld ja wirklich vollkommen zurecht. Und wenn nicht, kannst du ihm dann einfach deine Meinung zu dem Thema sagen. Aber dazu hast du wahrscheinlich nicht genug Arsch in der Hose. Lieber jemanden total link hintenrum verpfeifen. Am besten auch noch anonym. Solche Leute kann ich leiden, echt. :ufinger:

danko
2006-06-16, 21:06:45
Gast[/POST]']
@Threadstarter: Warum sprichst du denjenigen nicht einfach mal auf die Sache an? Vielleicht bezieht er das Geld ja wirklich vollkommen zurecht. Und wenn nicht, kannst du ihm dann einfach deine Meinung zu dem Thema sagen. Aber dazu hast du wahrscheinlich nicht genug Arsch in der Hose. Lieber jemanden total link hintenrum verpfeifen. Am besten auch noch anonym. Solche Leute kann ich leiden, echt. :ufinger:

1. Man muss sich ja nicht unnötigerweise irgend einer Gefahr für Leib und Leben aussetzen.

2. Schuldet der Threadstarter dem Beschuldigten denn in irgend einer Art und Weise Loyalität. Wo ist denn deiner Meinung nach die Grenze der wie auch immer gearteten Loyalität. Soll er ihn auch noch decken wenn er jemanden umbringen würde? Wo sind denn die Grenzen? Bei 800 EUR wohl deiner Meinung nach noch nicht. Dann vielleicht bei 1000 EUR oder 2000 oder erst bei 10000.....???

Dein Rechtsverständnis und besser gesagt Unrechtsverständnis will mir irgend wie nicht so richtig einleuchten.

CU Danko

Gast
2006-06-16, 21:22:28
danko[/POST]']1. Man muss sich ja nicht unnötigerweise irgend einer Gefahr für Leib und Leben aussetzen.Vorurteile ahoi. Natürlich ist jeder, der mal im Knast war, eine Gefahr für Leib und Leben, wenn man ihm mal die Meinung sagt. Hast du noch mehr solcher Vorurteile auf Lager?

Zu 2.: Wenn der Threadstarter als Zeuge bei Gericht geladen wäre, hätte ich größtes Verständnis dafür, wenn er ihn nicht decken würde, geht es ja da auch um seine Haut. Aber er will denjenigen ja aus eigenem Antrieb hinhängen, was ich in keinster Weise gutheißen kann, egal was derjenige gemacht hat.

Es hat für ihn in keinster Weise Nachteile, wenn er die Klappe hält. Es hat für ihn auch keine Vorteile, wenn er ihn verpfeift. Es geht nur darum dem anderen Schaden zuzufügen, weil man ihm die 800€ nicht gönnt.

Für sowas hab ich kein Verständnis. Einen Bekannten einfach so verpfeifen. Wenn er jetzt von der Polizei in Mangel genommen wird und dem Druck nicht standhalten kann und dann jemanden verpfeift, könnte ich es ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber vollständig aus eigenem Antrieb jemanden verpetzen? Nein danke, sowas ist der wahre Abschaum in diesem Lande, nicht die "Sozialschmarotzer".

Butter
2006-06-16, 21:25:46
Anzeigen - Kleinvieh macht auch Mist.

Ich habe auch schon mal jemanden angezeigt wegen so einer Sache.

danko
2006-06-16, 21:32:15
@gast
Du hast scheinbar keine Vorstellung von der Funktion eines Rechtsstaates.
Es geht hier nicht darum abzuwägen welchen Vor- oder Nachteil man hätte wenn man diesen Betrug hilft aufzudecken. Es geht um Recht und Unrecht. Nur weil man jemandem etwas gönnt oder auch nicht gönnt ändert das nichts am Recht oder Unrecht der Handlungsweise. Das ist in diesem Fall ganz klar keine Ermessensfrage.

CU Danko

Thowe
2006-06-16, 21:38:07
ich denke, es wird langsam zu politisch und deswegen

*closed*