PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850XT effektiv nur AGP 1X!


FastEddy
2006-06-16, 12:33:58
Hey Leute,

das ist mein erster Post hier im Forum und wie vielleicht bei vielen anderen auch pste ich dehalb weil ich ein Problem habe. Ich habe folgenden Rechner letzte Woche aufgerüstet:

Athlon XP 2600+@2200Mhz
Epox 8k3a+
1Gb Ram
9800pro
...

Ich habe mich zwischen der Palit X850XT und der Palit 6800GS (beide AGP), letztendlich aufgrund der etwas höheren Leistung und der guten Erfahrungen mit ATi für die X850XT entschieden.
Nach einigen Treiberkonflikten (Bunte Farbränder in 3DMark05) läuft die Karte ganz gut. Das Ergebniss im 3dMark05 ist ~5500.

Nun mein Problem:

Im CCC des Catalyst-Treibers steht die Option "AGP Writes" (nicht Fast Writes ) auf off und lässt sich nicht aktivieren (neues System aufgesetzt, alle möglichen Via und Catalyst Treiber, nix). Hat wohl was mit ATI und Via bzw. AMD zu tun, da die Option erst seit Catalyst 4.10 deaktiviert ist. Catalyst 4.9 ist nur für die heutigen Features schon etwas zu alt.

Einige recherchen meinerseits haben ergeben, dass die Option AGP Writes für die Bandbreite der Kommunikation zwischen Grafikkarte und CPU (Speicher) zuständig ist. Ist die Option aktiviert steht eine Bandbreite von 2GB/s zur verfügung. Lässt sich die Option nicht aktivieren, entsprcith die Bandbreite der doppelten PCI Geschwindigkeit mit 266MB/s. Dies heißt, sow wie ich es verstehe, dass die Karte effektiv nur mit AGP 1X läuft.
Stimmt das, oder habe ich da irgendwa verpeilt.

Ich stehe nun vor der schwierigen Entscheidung möglicherweise doch die Palit 6800Gs zu nehmen, da ich die Auswikungen des oben Geschilderten nicht abschätzen kann. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Test im Spiel mit AGP Writes "on" und dann mit "off".

Ach man das ist echt Scheiße, so ne tolle Karte 16x / 6x oft kein Problem und dann so eine beschissene Bandbreitenbeschränkung.

Vielen Dank vorrab

FastEddy

Melbourne, FL
2006-06-16, 12:50:50
Wenn das wahr ist, was Du schreibst, ist Dein Treiber mehr als 1,5 Jahre alt. Aktuell ist der Cat 6.5...den Download gibt es dort:

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=293

Alexander

captainsangria
2006-06-16, 12:57:59
benutzt du auch wirklich den neuesten VIA Hyperion Treiber?

*klickmich* (http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-155197-treiber-VIA-Hyperion%20Pro%20508A.html)

Wishnu
2006-06-16, 13:09:42
Hatte mal ein ähnliches Problem; hab daraufhin den AGP-Chipsatztreiber nochmal drübergebügelt, danach ging es dann wieder.

FastEddy
2006-06-16, 13:18:05
Ne ne ich habe alle aktuellen Treiber in allen möglcihen Reihenfolgen installiert, bringt nichts. Ist wohl ein Problem mit der X800er Reihe und dem Via Chipsatz.
Doch was für Auswirkungen hat die Tatsache nicht in der Theorie, sondern in der Praxis. Wie kann man die Bandbreite testen.

Oh man wie mich das nervt!

Crop Circle
2006-06-16, 13:26:49
Dasselbe Problem habe ich auch mit einer X800GTO. Habe SIS 645DX Chipsatz. Hatte dazu auch mal einen Thread aufgemacht irgendwas mit AGP Write. Neuinstallation der Chipsatztreiber und Atitreiber hat nichts gebracht. Wenn ich es in den ATT auf On stelle ist es nach dem Neustart wieder Off. Im Bios kann ich auch nichts einstellen.

Gruß

Melbourne, FL
2006-06-16, 13:27:03
Eigentlich kann das doch nur an einer falschen Konfiguration liegen...so ein Fehler wäre doch längst aufgefallen...

Poste doch mal, was für Treiber Du genau benutzt. Und was hast Du im BIOS eingestellt?

Alexander

PS: Wenn die AGP-Beschleunigung aus ist sollte das auf jeden Fall Performance-Einbußen nach sich ziehen...ich habe aber keine Ahnung wie dramatisch das wäre. Ausprobieren kann ich im Moment auch nicht...bin auf Arbeit.

Edit: Crop Circle scheint das Problem auch zu haben...ist das irgendwo dokumentiert?

FastEddy
2006-06-16, 13:42:16
Ja ist dokumentiert, sogar ganz offiziell von AMD.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24089.pdf

Zu meinem Einstellungen:

Aktuellen VIA (vielleicht "the latest")
Catalyst 6.5

Bios:
AGP Fast Writes: An
AGP Master 1 WS Write: AN
AGP Master 1 ws Read: An
AGp Size: 256 (bzw. 128)
AGP 4x (mehr kann das Board nicht)

Sowas kann doch eingentlich nicht war sein. Wie gesagt, der §Dmark05 ist ja eingentlich ganz in Ordnung nur wer weiß was die kommenden Kracher UT2007, Crysis, Strglehold, usw. dazu sagen. Also bei rendering, was ich nicht vorhabe zu betreiben, sind die Unterschiede wohl eklatent.

Was ich leider auch noch nicht rausfinden konnte, ist ob "AGP Writes. Aus" automatisch heißt dass die Karte eigentlich nur mit der Bandbreite von AGP 1X angesprochen wird. Sonstige Einstellungen im Catalyst:

AGP reads: an
Fast Wirts: an
Beide Pci Einstellunge: an
AGP writes: off

Crop Circle
2006-06-16, 14:01:05
Ich finde in dem PDF nichts. Ich habe einen P4 3.06 HT NW.

Meine Einstellungen im Smartguard sind dieselben.

MonTanA
2006-06-16, 14:03:17
Verkauf dein Board und hol dir ein Nforce2-Brett :D

FastEddy
2006-06-16, 14:09:51
@CROP CIRCLE. Und wie bist du mit der Leistung deiner Karte zufrieden,Benchmarks?

Ich dachte eingentlich in dem PDF gibts ne Aussgae über "AGP Writes " und warum diese deaktiviert wurden?

Also ich hoffe zitieren aus anderem Forum ist keine Majestätsbeleidgung.
http://www.psychopope.de/phpBB2/viewtopic.php?p=3379&sid=a42f389e9aa9eebd99094686f7993522

"Bei smartgart.exe fällt auf, daß Karten mit Hynix-Speicher und einem 2003er BIOS im Zusammenspiel mit VIA-Chipsätzen die "AGP Writes" auf "aus" stellen, diese können nicht aktiviert werden! Die "AGP Reads" - wichtig für die 3D-Performance - sind an, führen aber zu Abstürzen. Schaltet man die "AGP Reads" aus, bricht die 3D-Leistung ein, aber AGP 8x läuft stabil. Besser ist natürlich die Alternative AGP 4x zu wählen und die "AGP Reads" aktiv zu belassen.

Karten mit Hynix-Speicher und 2004er BIOS erlauben "AGP Reads" und "AGP Writes" im Zusammenspiel mit VIA-Chipsätzen, arbeiten aber ebenfalls nur stabil, wenn diese Optionen deaktiviert wurden oder AGP 4x gewählt ist."

Mich interessieren nun einfach Infos, welche Auswirkungen dieser FAkt auf die Leistung wirlklich hat.

Crop Circle
2006-06-16, 14:16:09
Ich habe im 3DMark05 4800 Punkte. 1GB RAM CPU und GPU siehe oben. Mein Borad unterstützt auch nur AGP 4x. Ich habe aber einen SIS Chipsatz nicht VIA.

Melbourne, FL
2006-06-16, 14:18:13
Hast Du schon mal versucht, Fast Writes zu deaktiveren? Die bringen im allgemeinen nur Probleme und keinen Performance Gewinn.

Alexander

FastEddy
2006-06-16, 14:33:03
Ich weiß, dass FastWirtes für die Füße ist, aber da cih keine Probleme damit habe und ich trotzdem "AGP Writes" nicht aktivieren kann, ist es eingentlich wurscht.

Trotdem Danke Alexander

BlackArchon
2006-06-16, 14:33:03
Crop Circle[/POST]']Dasselbe Problem habe ich auch mit einer X800GTO. Habe SIS 645DX Chipsatz. Hatte dazu auch mal einen Thread aufgemacht irgendwas mit AGP Write. Neuinstallation der Chipsatztreiber und Atitreiber hat nichts gebracht. Wenn ich es in den ATT auf On stelle ist es nach dem Neustart wieder Off. Im Bios kann ich auch nichts einstellen.

GrußIch hab das selbe Problem mit einer Radeon 9200SE und dem Asrock K7S8X (SiS 746FX), AGP Write geht nicht zu aktivieren. Neueste SiS-Treiber sowie Catalyst 6.5 sind drauf.

Misda
2006-06-16, 14:36:42
Ich hab das Problem auch mit einer x800GTO und einem ASUS P4PE.

BUG
2006-06-16, 15:15:35
..bei mir ist eigentlich alles so wie es sein soll. :)

SIS 661FX @ AGP8x & SideBanding mit einer X1600 Pro AGP

AGP Fast Write habe ich im Bios deaktiviert.

cu
BUG

FastEddy
2006-06-16, 15:24:24
Abgesehen davon, dass 8X oder 4X in den meisten Situationen völlig belanglos ist, so hast Du BUG sowohl AGP Writes als auch AGP Reads deaktiviert und solltest der Theorie nach ein deutlich langsameres System haben als normal.

Kann denn jemand mal z.B. den 3dmark05 auf nem Athon XP System laufen lassen, bei dem dieses Problem nicht existiert. Also einmal mit "AGP Writes" unter Smartgart im Catalysttriber auf "On" und beim zeiten Lauf auf "off" setzen und die Ergebnisse hierbei posten. Please

FastEddy
2006-06-16, 15:27:18
Sorry BUG, vergiss die ersten zwei Sätze, ich habe einfach nicht richtig hin geschaut.

Melbourne, FL
2006-06-16, 15:28:47
FastEddy[/POST]']Abgesehen davon, dass 8X oder 4X in den meisten Situationen völlig belanglos ist, so hast Du BUG sowohl AGP Writes als auch AGP Reads deaktiviert [...]

Häh? Wieso...der Screenshot sagt was anderes... :confused:

Alexander

Edit: Hat sich ja geklärt... :)

BUG
2006-06-16, 15:28:59
FastEddy[/POST]']Abgesehen davon, dass 8X oder 4X in den meisten Situationen völlig belanglos ist, so hast Du BUG sowohl AGP Writes als auch AGP Reads deaktiviert und solltest der Theorie nach ein deutlich langsameres System haben als normal.e..sind doch bei mir beide auf "on"?! ..bei mir ist vom Speed her alles ok und dekt sich in etwa mit meinem PCIe System in dem auch eine X1600 Pro steckt.

Edit: ..ok alles klar. ;)

cu
BUG

FastEddy
2006-06-16, 15:43:44
Kannst Du testen BUG wie sich der 3dMark05 verhält, wenn Du AGP Writes aktiviert bzw. deaktiviert hast? THX

FastEddy

FastEddy
2006-06-16, 19:00:02
Kann vielleicht ein anderer bei dem im CCC die Option "AGP Writes" (nicht Fast Write) unter Smartgard aktiviert ist "on" einen Benchmark bei 3dMark05 machen (default) und dann das gleiche mal mit deaktivierten "AGP Writes" "off".

Danke

BUG
2006-06-16, 20:37:07
FastEddy[/POST]']Kannst Du testen BUG wie sich der 3dMark05 verhält, wenn Du AGP Writes aktiviert bzw. deaktiviert hast? THX..habe es gerade mal probiert, es fehlen bei mir knapp 500 Punkte im 3DMark05 wenn ich AGP Write und AGP Read deaktiviere.

AGP Read & Write = ON -> ~4100 Punkte
AGP Read & Write = OFF -> ~3600 Punkte

cu
BUG

Crop Circle
2006-06-16, 20:52:44
Danke für den Test BUG.
Hast du es auch getestet, wo nur AGP Write deaktiviert war und nicht auch AGP Read? Weil das ist ja unser "Problem"?

BUG
2006-06-16, 20:55:10
..nein, ich will da aber ungern nochmal dran rumspielen, könnt ihr ja ggf selber mal ausprobieren ob sich die Leistung verändert wenn ihr AGP Read ein oder aus stellt. ;)

cu
BUG

FastEddy
2006-06-17, 11:28:36
Vielen Dank für den Test BUG ;) Nur Crop Circ le hat recht, wir brauchen noch einen Test von jemandem, der nur AGP Writes aktiviert und deaktiviert testen (AGP Reads immer auf "ON"). Los Jungs einer von Euch. Please. Für den WM Titel :biggrin:

FastEddy
2006-06-17, 11:56:05
Also ich habe jetzt auch nochmal "AGP Reads" getestet.

3DMark05
Mit: 5500
Ohne 4700


Doch was sind die Auswirkungen mit/ohne AGP Writes?

Vielleicht hat auch jemand soviel Ahnung und weiß ob dieser Punkt vielleicht bei 1024*768 noch far nicht zum tragen komm, sondern erst bei 1280*1024 und höher. Come on TechHeads!

FastEddy

Gast
2006-06-17, 12:41:53
nur wer weiß was die kommenden Kracher UT2007, Crysis, Strglehold, usw. dazu sagen.


nicht viel. Bei diesen Spielen wirst du so oder so die Quali sehr stark nach unten regeln müssen. FW ist ein Nullsummenspiel.

Wishnu
2006-06-17, 12:52:26
FastEddy[/POST]']Ich weiß, dass FastWirtes für die Füße ist

Nicht ganz...ohne FW macht das Anschauen von HD-Videos nicht arg viel Spaß.

FastEddy
2006-06-17, 12:52:39
Das mag sein, aber man wird doch hoffen dürfen. Außerdem errinerre ich mich an FarCry Zeiten, da konnte ich das Spiel mit ordentlch Details mit nem 1800+ und meiner geliebten GF4 Ti 4200 sehr gut spielen. Insofern glaube ich die Jungs bei Crytec werden da schon ordentliches für mein Rechner und ähnlihce herausholen.

Doch die Frage was AGp Writes eingetlich macht und wieviel Unterscheid es wann wo macht, bleibt unbeantwortet.

Also weiter ...

FastEddy
2006-06-18, 12:49:28
Auf Jungs,

einer von Euch wird doch bitte kurz die Auswirkungen der "AGP Writes" - Option auf den 3dMark05 besser sogar noch 3dmark06 (weile höhere Auflösung) testen können. Please


THX

][immy
2006-06-18, 13:28:38
BUG[/POST]']..nein, ich will da aber ungern nochmal dran rumspielen, könnt ihr ja ggf selber mal ausprobieren ob sich die Leistung verändert wenn ihr AGP Read ein oder aus stellt. ;)

cu
BUG

ansich hatte ich in einem bios-kompedium mal gelesen, das AGP Read/Write die karte eher verlangsamen sollen da immer ein zusätzlicher taktzyklus gebraucht wird. seltsam das es sich im 3d-mark dann so stark auswirkt

FastEddy
2006-06-18, 13:32:53
Wobei AGP Read/Write möglicherweise doch unterschiedliche Auswirkungen auf den 05er, 06er hat. Die Antwort darauf steht allerdings noch aus. Kannst Du testen ][immy?

FastEddy

][immy
2006-06-18, 14:12:54
FastEddy[/POST]']Wobei AGP Read/Write möglicherweise doch unterschiedliche Auswirkungen auf den 05er, 06er hat. Die Antwort darauf steht allerdings noch aus. Kannst Du testen ][immy?

FastEddy

nun, habe nur die 05er drauf und eine Geforce 6800 GT, aber bei mir zeigen sich kaum auswirkungen zwischen On und Off der Features:
Read off Write off 4889
nur Write 4875
nur read 4882
beides 4873

FastEddy
2006-06-18, 17:15:41
Also, die Sache läßt mir immer noch keine Ruhe.

Habe jetzt nochmal getest und habe ebenfalls "AGP Reads" aktiviert und wieder deaktiviert (Agp Writes ist ja bei mir ja leider dauer-deaktiviert.)

Erstaunliches Ergebniss des 3dMarks05:

mit Agp reads (writes "off") 5450
ohne Agp reads (wirtes "off"): 4200


Seltsam, die Nvidia Karte scheint irgendwie anders zu ticken.

Also testet doch mal bitte noch einer mit ATI Karte (AGP reads sollte aktivierbar sein) nur wie sich das an- und ausschalten der "AGP Writes" Option auf den 05 er auswirkt.

THX

Spasstiger
2006-06-18, 17:24:53
Ich könnte kurz den 06er mit meiner Radeon 9700 (128 MB testen), Fastwrite lasse ich an (ist bei mir immer an). Allerdings kann es sein, dass sich eine X850 XT schon ganz anders verhält auch wegen den 256 MB.
Mein Board unterstützt übrigens ebenfalls maximal AGP 4x.

FastEddy
2006-06-18, 17:53:33
:massa: Ja klasse Spasstiger (gefährliches Wort)! :massa:

Hau rein. Ich will nur sehen ob es war ausmacht und wenn ja wieviel (bei dir)!

Spasstiger
2006-06-18, 18:48:34
FastEddy[/POST]']:massa: Ja klasse Spasstiger (gefährliches Wort)! :massa:

Hau rein. Ich will nur sehen ob es war ausmacht und wenn ja wieviel (bei dir)!
Ich hab eben getestet und hatte mit AGP Write off ein deutlich besseres Ergebniss. :confused:
Werde nochmal testen.

FastEddy
2006-06-18, 18:53:28
Das wiederspricht gegen alles was ich in den letzten Tagen so recherchiert habe! :crazy:

Spasstiger
2006-06-18, 19:09:10
FastEddy[/POST]']Das wiederspricht gegen alles was ich in den letzten Tagen so recherchiert habe! :crazy:
Ich weiß, wo das Problem liegt. Hab eben wieder AGP Write off (über ATI Tray Tools) deaktiviert und ich Firefly Forest bekomme ich so übelste Grafikfehler. Sieht so aus, wie wenn der Speicher zu stark übertaktet wäre. Mit AGP Write on ist alles wunderbar. Werde mal die Grafikkarte untertakten und schauen, ob die Grafikfehler damit verschwinden.
Vorhin hab ich beim Test mit AGP Write off meinen Bildschirm ausgeschalten, weil ich nebenher ein paar Integrale für die Uni berechnen muss. ;) Und so hab ich halt auch die Grafikfehler nicht gesehen.

EDIT: Untertakten hilft nicht. Vielleicht sollte ich mal probeweise auch Fastwrite ausschalten.

FastEddy
2006-06-18, 19:12:39
Do that! Doppelintegral von Vorrunde bis Endspiel. Runtertakten und bidde nochmal benchen!

THX :smile:

Spasstiger
2006-06-18, 19:21:34
Weder untertakten noch das Deaktivieren von Fastwrite hilft gegen die Grafikfehler. Und durch die Grafikfehler sind leider auch die fps deutlich höher, weshalb ein Test so keinen Sinn macht.
Mit AGP Write On dagegen gibts keinerlei Probleme.

FastEddy
2006-06-18, 19:34:51
Verflixt, wie kriege ich denn jetzt raus ob sich "AGP Writes" so negativ auswrikt, dass ich die Karte vielleicht besser wieder umtausche :confused:

Irgendeiner noch ne Idee oder technisches Wissen zu dem Thema?

BUG
2006-06-18, 19:42:13
..also imho hat es keine oder wenn dann nur minimal Einfluß auf die Leistung, die bricht ja bei dir erst ähnlich ein wenn du AGP Read deaktivierts im vergleich zu mir wenn ich beides deaktiviere. :)

cu
BUG

FastEddy
2006-06-18, 20:16:16
Gut BUG, aber deine Karte is ja auch NextGeneration (aber auch langsamer)! Vielleicht ändert die Writes Einstellung bei mir ja nochmal knapp 1000Punkte :rolleyes: Wer weiß?

Crop Circle
2006-06-18, 20:50:53
Ich habe jetzt mal AGP-Read deaktiviert und nach dem Neustart war der Rechner nicht mehr zu gebrauchen. Der Monitor hatte beim Windowsstart ewig kein Bild, also ich habe die Windowsmusik schon gehört aber kein Bild. Wenn man Fenster geöffnet hat, kamen die in Zeitlupe. Der Rechner war total träge.
Und Direct3D und AGP-Oberfächenbeschleunigung waren deaktiviert. Und man konnte sie nicht aktivieren. Also auch kein Test möglich.

FastEddy
2006-06-19, 20:13:14
Kann bitte noch ein andere mit ner ATI Karte die AGP-Writes Option auf die Auswrikungen auf den 05er oder 06er Benchmark testen.

Meine 14 Tage sind fast abgelaufen und ich weiß nicht ob ich die Karte behalten soll oder nicht ;(

Spasstiger
2006-06-19, 20:17:19
FastEddy[/POST]']Kann bitte noch ein andere mit ner ATI Karte die AGP-Writes Option auf die Auswrikungen auf den 05er oder 06er Benchmark testen.

Meine 14 Tage sind fast abgelaufen und ich weiß nicht ob ich die Karte behalten soll oder nicht ;(
Wenn es dir genügt, würde ich einfach nur den ersten Test von 3DMark06 benchen. Da gabs nämlich keine Grafikfehler mit AGP-Write off.

FastEddy
2006-06-19, 20:28:34
Grüß Dich Spasstiger :smile:

Ja das wäre schonmal ein klasse Anfang. Tue mir nämlich gerade echt schwer mit der Entscheidung. Denn wenn die X850XT bei mir deutlich gedämpft laufen sollte, dann kann ich auch die 6800gs mit SM3 nehmen. Andernfalls wär mir SM3 auch egal, wenn ich wüsste, dass die X850XT noch ein paar Kohlen mehr im Feuer hat (AA + AF + geile Bildquali) :uponder:

Spasstiger
2006-06-19, 20:46:14
Also ich hab mal nur den ersten Gametest aus 3DMark06 (Return to Proxycon) laufen lassen. Und zwar jeweils dreimal mit AGP Write on und dreimal mit AGP Write off. Hier die Ergebnisse:

AGP Write on
2,546 fps
2,538 fps
2,505 fps

AGP Write off
2,532 fps
2,586 fps
2,561 fps

Kein Unterschied erkennbar, bleibt alles ihm Rahmen der normalen Schwankungen. Hab 256 MB AGP Aperture Size, AGP 4x und Fastwrite on, falls das eine Rolle spielt.

EDIT: Hab eben auch noch den Nature-Test aus 3DMark 2001 SE mit AGP Write on und off getestet. Waren bei 1600x1200 mit 4xAA in beiden Fällen 22,4 fps.