PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System - ok so?


tikiman
2006-06-16, 12:35:58
Ok, nach Jahren der Enthaltung wird es mal Zeit für was Neues. Aber bevor ich blind zuschlage, wollte ich mir doch noch etwas Feedback einholen. So wirklich auf dem Laufenden bin ich nicht unbedingt, meine aber schon nicht völlig daneben zu liegen.

Will einfach nur ein halbwegs fixes, stabiles Mittelklasse-System für nix bestimmtes (also einen Allrounder), OC-Potential ist erst mal nicht so wichtig, also:

CPU:
Athlon 64 3700+ oder 4000+ (San Diego)

Da stellt sich die Frage: lohnen die 200MHz mehr des 4000+ den Mehrpreis, immerhin so um die 80€, auf die Schnelle verglichen?

Dual-Core...hm, vielleicht dann später mal als Update, erscheint mir derzeit noch nicht notwendig.

Kühler:
Thermalright SI 120 + Papst-Lüfter

Sehe ich nix zu beanstanden...

Mainboard:
Abit KN8 SLI

Tja, keine Ahnung. Hab gute Erfahrung mit Abit. Brauche kein SLI, find das mit der Heatpipe aber schön. Erscheint mir relativ günstig, bislang nix wirklich Negatives drüber gehört.

Speicher:
2x Kingston HyperX 1024MB

Irgendwie auch keine Ahnung. Scheint aber doch ok zu sein, hab nix negatives dazu gefunden. Nicht das Günstigste, aber das ist schon ok, wenn der Speicher zuverlässig ist.

Grafik:
Sapphire Radeon X1800XT 512MB

Auch hier: lohnen die 512MB den Mehrpreis gegenüber der 256MB-Variante? Ich denke da so in Richtung Zukunftssicherheit, hat man von der 512MB-Variante ggf. länger was von? Ansonsten sind beide Sapphire-Karten die wohl derzeit günstigsten X1800XT-Karten (ca. 230€ bzw. 300€).


Das wars eigentlich, dazu wohl noch 2 Gehäuse-Lüfter und eine SATA-Platte, wahrscheinlich eine Samsung.

Also: ok so oder gibt's Einwände?

Danke!

Ach so, Nachtrag: hab ein 350W-NT. Ausreichend oder wird's eher was eng?

Kampfflummi
2006-06-16, 12:51:06
512er 1800XT geht schon mal billiger, und damit lohnt auch der Aufpreis.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=1800xt&sort=p

StefanV
2006-06-16, 13:04:56
Mönsch, ich glaubs nicht, dich gibts noch? :devil:
Schön, das du dich auch mal wieder hier blicken lässt =) =)

Wenn du a bisserl warten könntest, dann solltest 'nen Conroe mit entsprechendem Intel Chipsatz nehmen.

Daneben würd ich nicht unbedingt 'nen nForce 4 nehmen, die Dinger sind nicht so prickelnd (USB Probleme, Datenkorruption), eine alternative wäre ein ATI Chipsatz mit Uli SB (oder ohne).

Ein Sockel 939 System würd ich mir nicht unbedingt mehr komplett neu kaufen.

Janchu88
2006-06-16, 13:41:00
also wenn du schon das Geld für nen dualcore hast würde ich mir schon einen kaufen ,da es schon vorteile mit sich bringt ;)

Aber noch in S939 zu investieren ist dann halt eher fragwürdig...

Henroldus
2006-06-16, 14:07:00
der athlon 64 3800+ ist billiger und schon deine 200MHz schneller als der 3700+
das wäre also ein fehlkauf.
in einem monat halbieren sich allerdings die preise der dualcores wenn du warten kannst, dann haste 2,4GHz DC für unter 300EUR.

grafikkarte: evtl geht hier schon ne x1900xt für aktuell gut 300EUR!?

Netzteil könnte eng werden da die graka (1800 oder 1900) schon um die 100W ziehen!!!

tikiman
2006-06-16, 14:09:02
StefanV[/POST]']Mönsch, ich glaubs nicht, dich gibts noch? :devil:
Schön, das du dich auch mal wieder hier blicken lässt =) =)

Verdammt, ich wurde erkannt! :D

Is ja nett, daß sich noch jemand erinnert! :) War zwar nie wirklich weg, aber ich bin schon ziemlich schreibfaul.


Wenn du a bisserl warten könntest, dann solltest 'nen Conroe mit entsprechendem Intel Chipsatz nehmen.

Tja, da haben wir es wieder, warten...warten kann man eigentlich immer, oder?!

Ich sach mal so: ich bin durchaus genügsam und meine, nicht wirklich den neusten High-End-Scheiß zu brauchen. Und ein System auf AM2-Basis z.B. käme ja schon nicht unwesentlich teuerer und würde meine finanziellen Rahmen wohl eher sprengen...

Vielleicht mal anders gefragt: ist das System da oben für so ca. 700-800€ vom Preis-/Leistungsverhältnis an für sich noch ok oder eher nicht so?

Janchu88
2006-06-16, 14:16:15
falls du nicht warten willst kannst du dir auch evtl. ein Core Dou system zulegen.
die sind auch nicht schlecht!

Mr.Fency Pants
2006-06-16, 14:21:14
Ich finde, dass das für den Preis super Komponenten sind. DC bringt noch zu wenig Mehrleistung, als dass es sich für Spiele lohnen würde, deswegen imo zu vernachlässigen. Bis der neue Sockel P/L technisch in S939 Regionen ist, dauert es auch noch etwas, und wenn weiter oben jemand schreibt, dass es dann 2,4GHz DC für ca. 300€ gibt, fährst du mit nem 150€ 3700+ noch um Einiges besser. Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht das Geld in ein gutes und ausgereiftes S939 System zu stecken, sollten die Preise sich nicht unterscheiden, macht natürlich der neue Sockel Sinn.

StefanV
2006-06-16, 14:22:22
Öhm, nö, ein AM2 System ist nicht wirklich teurer, vielleicht hier und da mal 10-20€ mehr, dann wärs das aber schon.
ABER: es gibt dafür irgendwie (noch) keine wirklich brauchbaren Bretter, die ich empfehlen würd (naja, ASUS M2V und ein ECS Xpress 3200 Brett)...

Bei S939 gibts ein paar mehr:
ABit AX8, ASUS A8V-E SE, 2 Sapphire, ASUS A8R-MVP, Abit AT8...

Der Vorteil von DDR-II SDRAM ist aber, dass mans noch etwas länger als DDR-I SDRAM kaufen kann, es solangsam günstiger wird (und man meh RAM in einen Rechner kloppen kann).

Mr.Fency Pants
2006-06-16, 14:31:12
Also bei 10-20€ würde ich mir auch ein "neues" System holen, aber wie schon geschrieben ist die Auswahl an ausgereiften Platinen größer. Das mit dem RAM ist imho zu vernachlässigen, jetzt 2GB rein und man sollte erst mal Ruhe haben.

StefanV
2006-06-16, 14:40:46
Max. RAM Ausbau, momentan:

DDR-SDRAM 4GB (4x 1GB)
DDR-II SDRAM: 8 GB (4x 2GB).

Für 4GB braucht man also beim 939 4 Riegel, beim AM2 aber nur 2.

Mr.Fency Pants
2006-06-16, 14:51:40
Na, das ist ja mal ein Knüllerargument. Wofür baucht man in näherer zukunft mehr als 2 GB? So wie ichs verstanden hab will der Threadstarter mit dem System hauptsächlich zocken und keine großen Bildbearbeitungssonstwas betreiben.
Viele sind noch mit 1 GB unterwegs, da kommt man mit insgesamt 2GB noch ne lange Zeit gut mit aus. Außerdem dürfte ein 2GB Riegel momentan um einiges teurer sein als 2x1GB. Bis man auf mehr als insgesamt 2 oder 4 GB angewiesen ist, ist DDR2 Speicher sowieso schon wieder veraltet, ergo zieht dein Argument nicht, oder noch weiter, es wäre dumm seinen maximalen Ausbau auf 4 oder 8 GB auf DDR2 Basis einzuplanen.

Sorry, aber du klammerst dich hier an irgendwelchen angeblichen Vorteilen fest, die keine sind. Es geht dabei nicht um theoretische Vorteile, sondern um einen Mehrnutzen für den User.

StefanV
2006-06-16, 15:11:38
Mr.Fency Pants[/POST]']Na, das ist ja mal ein Knüllerargument. Wofür baucht man in näherer zukunft mehr als 2 GB? So wie ichs verstanden hab will der Threadstarter mit dem System hauptsächlich zocken und keine großen Bildbearbeitungssonstwas betreiben.
WOfür man mehr als 2GB brauchen könnte (in Verbindung mit einem 64bit OS)?
Öhm, Bildbearbeitung? :devil:

Mr.Fency Pants[/POST]']
Viele sind noch mit 1 GB unterwegs, da kommt man mit insgesamt 2GB noch ne lange Zeit gut mit aus. Außerdem dürfte ein 2GB Riegel momentan um einiges teurer sein als 2x1GB. Bis man auf mehr als insgesamt 2 oder 4 GB angewiesen ist, ist DDR2 Speicher sowieso schon wieder veraltet, ergo zieht dein Argument nicht, oder noch weiter, es wäre dumm seinen maximalen Ausbau auf 4 oder 8 GB auf DDR2 Basis einzuplanen.
Nur solltest den Preis nicht vergessen und die Zeit!
DDR-II SDRAM kann man sicher noch in einem Jahr günstig bekommen, besonders die kleineren, bei DDR-I SDRAM wirds wohl anders sein...

Der Vorteil ist, dass man das ganze mit DDR-II SDRAM a bisserl besser upgraden kann...

Mr.Fency Pants[/POST]']
Sorry, aber du klammerst dich hier an irgendwelchen angeblichen Vorteilen fest, die keine sind. Es geht dabei nicht um theoretische Vorteile, sondern um einen Mehrnutzen für den User.
Hast du irgendwelche Argumente FÜR den S939?

Wenn man Aufrüstbarkeit (RAM, CPU) und anderes sieht, so dürfte eher der AM2 im Vorteil sein, gerade beim SPeicher (ich rechne auch garnicht wirklich damit, dass die CPU aufgerüstet wird, wohl aber der RAM!)

Dazu kommt, dass DDR-II SDRAM elektrisch a bisserl besser ist und (eigentlich) weniger Problembehaftet sein dürfte als DDR-I SDRAM...


PS: wie hast 'nen Opteron auf 'nem Sockel 754 System zum laufen bekommen? :| :|

Mr.Fency Pants
2006-06-16, 15:27:13
Liest du eigentlich meine Posts oder suchst du dir nur irgendwelche Sachen raus, die du dann falsch interpretierst?

Der Threadstarter spricht von einem Mittelklassesystem, dass er damit irgendwelche Sachen wie Bildbearbeitung machen will steht da nicht. Aber es könnte ja sein, also braucht er wohl um die 4 GB. ;)

Was willst du denn aufrüsten? Wenn er sich jetzt 2 GB holt, egal für welches System, kommt er so lange damit aus, dass sowieso schon DDR3 da ist, so what? und wenn du schon sagst, dass DDR1 Speicher in Zukunft knapp werden sollte, kann er den Speicher, den er sich jetzt vielleicht kauft, später zu einem guten Preis verkaufen, ist doch selten, dass im Computersektor die preise mal steigen. ;)

Der S939 ist ausgereift und bietet keine "Kinderkrankheiten", wie es bei neu eingefürten Systeme oft der Fall ist, außerdem besteht ein große Auswahl günstiger und zuverlässiger Boards. Das hättest du aber auch schon in meinem Post vorher lesen können.

So, das wars jetzt zu dem Thema hier im Thread von meiner Seite aus, will dem Threadstarter auch hier nix OT mässig zuposten. Hab meine Meinung gesagt und vielleicht posten ja noch ein paar andere, so dass er sich ein Bild davon machen kann, welches System das richtige für ihn ist. Wenn du weiterdiskutieren möchtest, dann bitte in einem neuen Thread oder per PM, aber weitere Disskusionen hier im Thread bringen dem TS imho nix.

StefanV
2006-06-16, 15:34:55
So, jetzt mal die absolute Kurzfassung:
CPU upgrade -> egal, AM2 könnt höher gehen.

Speicher upgrade -> DDR-II SDRAM besser, DDR-I SDRAM Produktion zurückgefahren/gestoppt, DDR-II SDRAM ist teilweise günstiger als DDR-I SDRAM, wird im Preis fallen, DDR-I nicht.

Oder andersrum:
Wenn er sich jetzt 'nen 939 holt, da 2GB reinkloppt und er in 6-12mon aufrüstet, steht er mit DDR-II SDRAM besser da.

PS: die Frage, wie du einen OPteron auf 'nem S754 Brett zum laufen gebracht hast, hast immer noch nicht beantwortet :devil:

malle
2006-06-16, 23:42:36
tikiman[/POST]']Ok, nach Jahren der Enthaltung wird es mal Zeit für was Neues. Aber bevor ich blind zuschlage, wollte ich mir doch noch etwas Feedback einholen. So wirklich auf dem Laufenden bin ich nicht unbedingt, meine aber schon nicht völlig daneben zu liegen.

Will einfach nur ein halbwegs fixes, stabiles Mittelklasse-System für nix bestimmtes (also einen Allrounder), OC-Potential ist erst mal nicht so wichtig, also:

CPU:
Athlon 64 3700+ oder 4000+ (San Diego)

Da stellt sich die Frage: lohnen die 200MHz mehr des 4000+ den Mehrpreis, immerhin so um die 80€, auf die Schnelle verglichen?

Dual-Core...hm, vielleicht dann später mal als Update, erscheint mir derzeit noch nicht notwendig.

Kühler:
Thermalright SI 120 + Papst-Lüfter

Sehe ich nix zu beanstanden...

Mainboard:
Abit KN8 SLI

Tja, keine Ahnung. Hab gute Erfahrung mit Abit. Brauche kein SLI, find das mit der Heatpipe aber schön. Erscheint mir relativ günstig, bislang nix wirklich Negatives drüber gehört.

Speicher:
2x Kingston HyperX 1024MB

Irgendwie auch keine Ahnung. Scheint aber doch ok zu sein, hab nix negatives dazu gefunden. Nicht das Günstigste, aber das ist schon ok, wenn der Speicher zuverlässig ist.

Grafik:
Sapphire Radeon X1800XT 512MB

Auch hier: lohnen die 512MB den Mehrpreis gegenüber der 256MB-Variante? Ich denke da so in Richtung Zukunftssicherheit, hat man von der 512MB-Variante ggf. länger was von? Ansonsten sind beide Sapphire-Karten die wohl derzeit günstigsten X1800XT-Karten (ca. 230€ bzw. 300€).


Das wars eigentlich, dazu wohl noch 2 Gehäuse-Lüfter und eine SATA-Platte, wahrscheinlich eine Samsung.

Also: ok so oder gibt's Einwände?

Danke!

Ach so, Nachtrag: hab ein 350W-NT. Ausreichend oder wird's eher was eng?
Hole dir bitte ein gutes NT dazu wie das Tagan 380-01.
Achte auf den 1024Kb L2Cache 3700+
Ansonsten ok.

StefanV
2006-06-17, 00:09:32
malle[/POST]']Hole dir bitte ein gutes NT dazu wie das Tagan 380-01.
Achte auf den 1024Kb L2Cache 3700+
Ansonsten ok.
1. Tagan ist nicht gut, wird aufgrund des Lüfters sehr warm, altert daher recht schnell und ist auch entsprechend schnell breit außerdem heizts Gehäuse auf...
Sollte auf jeden Fall was mit 120mm Lüfter sein, das entlüftet das Gehäuse (meist) wenigstens...

2. nö, der 3700+ ist Blödsinn, kostet immer noch ~200€, der 3800+ hingegen nur noch ~150€...

ed1k
2006-06-17, 00:21:21
3700er kostet 148,-- also übertreibs bitte nicht ;)

Was bringt jetzt DualCore ? ...nix..richtig

is der nicht viel schneller als ein 3800er x2???...(übertaktet natürlich)

tikiman
2006-06-17, 17:05:11
Ok, soweit erstmal vielen Dank, ich scheine mit meiner Auswahl ja nicht ganz daneben zu liegen.

Mir ging es auch weniger um grundlegende Alternativen zu einem System auf S939-Basis, sondern eher um so Sachen wie "besser ein Asus-Board statt Abit" oder "lieber Crucial statt Kingston" usw.. Aber das sind ja nicht selten auch eher Glaubensfragen.

Jedenfalls bin ich auch eher der Langzeit-User, der seinen Rechner benutzt, bis es anfängt weh zu tun. Ein paar Komponenten hier und da kann man bei Gelegenheit immer mal gegen was Besseres austauschen, aber was grundlegend Neues würde ich dann wohl erst wieder in frühestens 2 Jahren in Erwägung ziehen. Ob ihr es glaubt oder nicht, das wäre auch mein erstes richtiges Hardware-Update seit gut 4 Jahren! Mein derzeitiger Rechner dürfte mittlerweile unter Antiquitäten laufen...aber ich bin in solchen Sachen mittlerweile schon recht genügsam und leidensfähig.

Muss mich dann im Prinzip nur noch genau umgucken, was ich wo kaufe, die Preisunterschiede sind teilweise ja doch recht beachtlich...

Kane02
2006-06-17, 17:27:00
Was für nen Netzteil hast du denn bisher (Marke?). Also ich würde wenns was gescheites sein soll nen Enermax Liberty oder Seasonic empfehlen. tagan is auch net schlecht, aber es gibt mittlerweile bessere.

Nen 3800+ ist momentan Preis/Leistungssieger, dafür lassen sich 3700+ San Diegos super übertakten.

malle
2006-06-17, 22:11:45
StefanV[/POST]']1. Tagan ist nicht gut, wird aufgrund des Lüfters sehr warm, altert daher recht schnell und ist auch entsprechend schnell breit außerdem heizts Gehäuse auf...
Sollte auf jeden Fall was mit 120mm Lüfter sein, das entlüftet das Gehäuse (meist) wenigstens...

2. nö, der 3700+ ist Blödsinn, kostet immer noch ~200€, der 3800+ hingegen nur noch ~150€...

zu 1: Altert schneller? Was ist das den für ein neues Argument?
Ein Tagan altert nicht. Ein Tagan heisst auch kein Gehäuse auf.
Es entlüftet es nur nicht. Was aber durch einen saugenden Lüfter an der Rückwand auch nicht nötig ist. Das Tagan 380-01 hat überall durchweg nur positve Noten und dazu ist es seit 2 Jahren auf dem Mark und bei den Leuten und hier ist auch Langzeittesting(im relaen Leben) positv.
Bitte nicht immer etwas schlecht machen wollen um sein Lieblings NT besser zu machen.

zu 2: Der 3800+ hat 512Kb Cache. Der 3700+ dafür 1024kb L2 Cache.

tikiman
2006-06-25, 16:31:35
So, nur mal zur Info: es ist nun weitestgehend mein vorgeschlagenes System geworden, also der A64 3700+, 2GB RAM, KN8 SLI. Bei der Graka hab ich mich dann kurzfristig für eine X1900XT 512MB für knapp 350€ entschieden und vorsichtshalber noch ein Enermax Liberty 400W draufgelegt. Alles in allem ist es "etwas" teurer geworden als geplant, aber das ist ja irgendwie immer so...

Tja, läuft alles rock stable und sauschnell, bin schwer begeistert. Und das ganze System ist sogar deutlich leiser als mein alter Rechner, drei 120mm Papst-Lüftern sei dank.

Nochmal Danke für eure Hilfe!

StefanV
2006-06-25, 17:08:54
malle[/POST]']zu 1: Altert schneller? Was ist das den für ein neues Argument?
Höhere Temperatur = altert schneller.
Insbesondere Elkos mögen es nicht warm.

malle[/POST]']
Ein Tagan altert nicht.
Bauartbedingt altern ALLE Bauteile, insbesondere Netzteile.

malle[/POST]']
Ein Tagan heisst auch kein Gehäuse auf.

Doch, das tut es, denn es wird warm und strahlt wärme ab, da der Luftstrom äußerst gering ist, heizt es das Gehäuse, aufgrund der Wärmestrahlung, auf.

malle[/POST]']
Es entlüftet es nur nicht.
Es entlüftet nicht nur nicht, es wird auch sehr warm, was dazu führt, das die Bauteile im inneren des Netzteiles schneller altern, denn höhere Temperatur (+10°C= halbe Lebensdauer) führt zu einer geringeren Lebensdauer, bei allen Elektronischen Bauteilen.

malle[/POST]']
Was aber durch einen saugenden Lüfter an der Rückwand auch nicht nötig ist.

Ein zusätzlicher Luftstrom bzw eine zusätzliche ENtlüftung ist immer nötig und kann auch nicht schaden...
malle[/POST]']
Das Tagan 380-01 hat überall durchweg nur positve Noten und dazu ist es seit 2 Jahren auf dem Mark und bei den Leuten und hier ist auch Langzeittesting(im relaen Leben) positv.
1. sind die 'positiven Noten' nicht das Papier wert, auf dem sie stehen, da die meisten Tester nicht in der Lage sind, ordentlich zu testen, da das für Netzteiltests benötigte Equipment nicht ganz günstig ist.
Siehe hier, seite 2 (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/), da ist so ein Teil...

Was man braucht:
a) Regelbare Spannungsquelle
b) Regelbare Last (die nicht nur konstante Last abverlangt sondern auch gepulste)
c) entsprechende Messgeräte, ein Multimeter reicht da nicht, da brauchts 'nen Osziloskop
d) entsprechendes Wissen, wie ein Netzteil funktioniert und was die Teile machen...


malle[/POST]']
Bitte nicht immer etwas schlecht machen wollen um sein Lieblings NT besser zu machen.
Das brauch ich nicht, denn es gibt genug Argumente, die gegen ein Tagan sprechen, einen 'lieblingshersteller' hab ich nun auch nicht, gerade bei Netzteilen nicht.

Fakt ist, dass einige Dinge immer recht stark gehypt werden, obwohl die Teile nicht unbedingt wirklich gut sind.
Siehe z.B: die alten ENermax Netzteile in Verbindung mit Epox Brettern...
Schwache 5V Leitung ist da normal gewesen.

Oder aber das Leadman LP-6100D Teil, was nun übelster Mist war...

@Tikiman
Freut uns, aber installier nach möglichkeit keine Treiber für den Chipsatz, den du nicht wirklich 250%ig sicher brauchst...