PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritikpunkte bei PCGH? (Split von: Grafiktreiberperformance SC vs. DC)


CharlieB
2006-06-14, 10:06:22
bitte aber kein Link zur PCGH
sonst kann man gleich die Bravo zitieren ...

CB



Split aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4431113#post4431113

reunion
2006-06-14, 10:14:47
9800ProZwerg[/POST]']Das würde ich ja gerne lesen! Nen link wäre Spitze!

Leider findet man dazu kaum was im Netz, aber wie schon gesagt, in der PCGH wird öfter darauf eingegangen.

CharlieB[/POST]']bitte aber kein Link zur PCGH
sonst kann man gleich die Bravo zitieren ...

CB

Wenn man schon keine Ahnung hat, könnte man sich auch einfach mal zurückhalten.

CharlieB
2006-06-14, 10:39:08
reunion[/POST]']Leider findet man dazu kaum was im Netz, aber wie schon gesagt, in der PCGH wird öfter darauf eingegangen.



Wenn man schon keine Ahnung hat, könnte man sich auch einfach mal zurückhalten.


Danke dir, sehr nett ....

wenn PCGH dein Wissensquell ist kann ich da natürlich nicht mitdiskutieren.

CB

KraetziChriZ
2006-06-14, 10:50:06
Die PCGH ist ja auch fast auf... PC Welt Niveau... also was ganz besonderes!!1einself

gruß
chris

Gast
2006-06-14, 10:51:38
CharlieB[/POST]']Danke dir, sehr nett ....

wenn PCGH dein Wissensquell ist kann ich da natürlich nicht mitdiskutieren.

CB


Definiere das ganze mal bitte in wiefern PCGH die Bravo des PC Sektor ist, mal abgesehen davon das manch Artikel etwas unglücklich formuliert ist, stimmt der Hauptteil meist für den Wald und Wiesen User(was für 98% der User hier im Forum zu trifft), was ich jetzt aber noch gerne wissen würde. Was ist dein Wissensquell???

Auf jeden Fall scheint es zu stimmen das es ATI etwas besser von der Hand geht die Last dem 2ten Kern zukommen zu lassen, sollte allerdings mal etwas genauer (inkl. verständlich fürs Umfeld) erläutert werden.

CharlieB
2006-06-14, 11:17:39
Nunja,
ich halte eben die PCGH für eine Zielgruppe so 13 bis 17 vielleicht,
mein Sohn (14) liest sie jedenfalls ab und an.

Ich hab da auch schon reingeschaut,
die ist wie du sagts eben für "Feld Wald und Wiesen User" ....
ergo für mich keine Fachlektüre aus der ich zitieren würde.

Es gibt ganz gute Magazine außer der iX und ct aber eher doch recht speziefische Lektüre rund um CGI


Achja, ich habe natürlich NIE behauptet dass das generell falsch ist was die PCGH schreibt, mir ist sie einfach zu oberflächlich und da ich aus Erfahrung weiss wie Redaktionen dieser Art arbeiten bat ich noch um einen Link zu einer anderen Seite.


CB

stickedy
2006-06-14, 11:23:34
Jo, Magazine wie die PCGH vereinfachen alles so weit wie möglich, in der Schule nennt man das diaktische Reduktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Didaktische_Reduktion). Ist an sich nicht schlimm, aber bietet eben nur eine sehr einseitige und einfache Sichtweise auf bestimmte Sachverhalte. Und das gerade im PC-Bereich nicht alles einfach ist, sollte jedem klar sein, der sich etwas intensiver mit der Materi befasst.

Edit: Hab das Thema mal rausgeplittet!

MegaManX4
2006-06-14, 16:42:01
stickedy[/POST]']Jo, Magazine wie die PCGH vereinfachen alles so weit wie möglich, in der Schule nennt man das diaktische Reduktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Didaktische_Reduktion). Ist an sich nicht schlimm, aber bietet eben nur eine sehr einseitige und einfache Sichtweise auf bestimmte Sachverhalte. Und das gerade im PC-Bereich nicht alles einfach ist, sollte jedem klar sein, der sich etwas intensiver mit der Materi befasst.

Edit: Hab das Thema mal rausgeplittet!

Die Qualität der In Depth Artikel Serien (Texturfilterung usw) ist im allgemeinen sehr gut.

Außerdem braucht man auch auf dem Klo ab und zu mal was zu lesen.

stav0815
2006-06-14, 17:03:36
KraetziChriZ[/POST]']Die PCGH ist ja auch fast auf... PC Welt Niveau... also was ganz besonderes!!1einself

gruß
chris

Naja, du musst die Zielgruppe sehen, das is dieselbe wie die von ComputerBild. Und PCGH ist imho weit besser als die CB!
Man kann sie auch wirklich als Quelle benutzen, denn das meiste was Sie schreiben stimmt ja auch, auch wenns nicht so tiefgründig is.

akuji13
2006-06-14, 17:04:07
CharlieB[/POST]']Nunja,
ich halte eben die PCGH für eine Zielgruppe so 13 bis 17 vielleicht,
mein Sohn (14) liest sie jedenfalls ab und an.

Als Schwestermagazin der PC Games ist die Zielgruppe klar definiert:
PC Spieler.
(Wie du da allerdings auf 13-17 kommen möchtest ist mir unklar,das Alter der PC Spieler ist durchschnittlich höher.)
Und die interessiert einfach nicht der trockene CT Stoff (alleine die Aufmachung ist für mich schon zum Erbrechen geeignet),wenn ich einen bis ins Detail detailierten Artikel über Pixelpipelines lesen will (was mich persönlich nicht die Bohne interessiert),greife ich zu was anderen.
Das Mag soll den Leuten schnell und einfach vermitteln was für sie die optimale Hardware zum spielen ist oder wie man vorhandenes besser nutzt und das macht sie ganz gut und auch korrekt.

Das sie dabei natürlich z.B. dem Hardcore OC nicht genügend Hintergrundwissen bieten können ist klar...und sollte auch jedem klar sein.
Es gibt z.B. absolut kein Mag was auch nur annähernd soviel Informationen aufbringen könnte bei dem Thema Wasserkühlung wie die WaKü community.
Die Zielgruppe kann man auch an der Artikelauswahl ersehen (Modding ect.).
Aber die PCGH als schlechte Zeitschrift darzustellen,halte ich übertrieben,ich habe bereits in jedem Mag und auf jeder Seite Fehler und schlechte Artikel gefunden.
Die Bravo Screenfun oder die Computerblöd sind schlecht.

:wink:

Gast
2006-06-14, 17:27:45
Der Hardwareteil der PC Games bzw. die PCGH ist schon deutlich besser als die Hardwareteile der Konkurrenzzeitschriften ala Gamestar.

Meiner Meinung nach könnten sie manche Sachen schon etwas genauer behandeln und nicht immer so stark vereinfachen. Aber als Redakteur muss man halt beachten, dass die Zielgruppe nicht ausschließlich aus "Freaks" besteht. Es wird halt alles so erklärt, dass es auch der Otto-Normal-User verstehen kann.

Schlecht ist die PCGH auf keinen Fall. Im Gegensatz zur Konkurrenz verbreiten sie auch keinen himmelschreienden Unsinn. Wenn man mal eine etwas leichtere Lektüre lesen will, kann man die PCGH schon kaufen. Leider nehmen die "Wissen"-Artikel viel zu wenig Platz im Heft ein. ;)

Botcruscher
2006-06-14, 17:43:56
Gast[/POST]']Der Hardwareteil der PC Games bzw. die PCGH ist schon deutlich besser als die Hardwareteile der Konkurrenzzeitschriften ala Gamestar.

Meiner Meinung nach könnten sie manche Sachen schon etwas genauer behandeln und nicht immer so stark vereinfachen. Aber als Redakteur muss man halt beachten, dass die Zielgruppe nicht ausschließlich aus "Freaks" besteht. Es wird halt alles so erklärt, dass es auch der Otto-Normal-User verstehen kann.

Schlecht ist die PCGH auf keinen Fall. Im Gegensatz zur Konkurrenz verbreiten sie auch keinen himmelschreienden Unsinn. Wenn man mal eine etwas leichtere Lektüre lesen will, kann man die PCGH schon kaufen. Leider nehmen die "Wissen"-Artikel viel zu wenig Platz im Heft ein. ;)

Richtig. Leider hat sich die PCGH irgendwan aufghöhrt zu entwickeln. Grakatests (fast) jede Ausgabe sind einfach öde. Mehr Anspruch, Wissen und HardcoreOC würde dem Heft sicher gut tun. Seit WaKü leidet der Teil immer mehr.

CharlieB
2006-06-14, 18:21:44
PCGH 6/06 seite 111 --> Sperrholz VGA Kühler :lol:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303045

Bericht hab ich nicht gelesen,
aber klingt nach nem fachkundigen Beitrag ...

CB

MegaManX4
2006-06-14, 18:24:58
CharlieB[/POST]']PCGH 6/06 seite 111 --> Sperrholz VGA Kühler :lol:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303045

Bericht hab ich nicht gelesen,
aber klingt nach nem fachkundigen Beitrag ...

CB

Klar, einige Ideen wie dieser Selbstbaulufttunnel sind echt überflüssig.

Auch dieser ganze Modding-Bling-Bling Scheiß nimmt echt Überhand. Das sind aber nur kleine Ärgernisse.

Botcruscher
2006-06-14, 19:20:10
MegaManX4[/POST]']Klar, einige Ideen wie dieser Selbstbaulufttunnel sind echt überflüssig.

Auch dieser ganze Modding-Bling-Bling Scheiß nimmt echt Überhand. Das sind aber nur kleine Ärgernisse.

Die Idee ist aber garnicht so bescheiden. Ich hoffe die Jungs haben ans patent gedacht. :rolleyes: Das Ding wirst du bald für teuer Geld als ultra mega high-end Kühler mit sechsfacher Blinki-Blinki-Steuerung kaufen können. Bei den Kühltunneln für CPUs war es ja nicht anders. ;)

reunion
2006-06-15, 18:28:10
CharlieB[/POST]']PCGH 6/06 seite 111 --> Sperrholz VGA Kühler :lol:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303045

Bericht hab ich nicht gelesen,
aber klingt nach nem fachkundigen Beitrag ...

CB

Die Redakteure wissen was sie tun. Sie haben Ahnung von der Materie, man kann sich darauf verlassen, dass sie keinen Blödsinn schreiben. Das ein Massenblatt nicht nur Fachlektüre drucken kann, sollte klar sein. Deine Kritik ist nicht nur völlig fehl am Platz, sondern auch weitgehend unberechtigt. Aber dass man sich davon kein Bild machen kann, wenn man die Zeitschrift noch nicht wirklich gelesen hat, verwundert natürlich nicht. Wenn es trotzdem befriedigt, hier deinen Sulz abzulassen, dann nur zu, aber ohne mich.

CharlieB
2006-06-15, 18:48:24
ich war mittelrerweile im Kinderzimmer und hab den Bericht amüsiert gelesen ...

Ist echt ne peinliche Leistung dieser Zeitschrift


nungut da ich keine Lust auf Streitereien hab erkenne ich dann diese Lektüre offiziell als Fachmagazin an,
die Redakteuere gehören zu den fähigsten die es gibt, und überhaupt,
einfach nur noch Referenz ...

mein letzter Satz zu diesem Thema ;)

CB

Gabbabytes
2006-06-16, 08:32:40
Jetzt muss ich auch mal was sagen....
Als ehemaliger Praktikant bei besagter Zeitschrift konnte ich mir einen Eindruck vor Ort machen.

Was ihr bei euren Ausführungen vergesst ist, dass es gewisse Zielgruppen gibt, deren Bedrüfnisse man möglichst gut befriedigen möchte. Der potenzielle Leser möchte einen schnellen Überblick des Marktes bei CPUs und Grafikkarten sehen, über die neuesten Spiele informiert sein und wissen, welche Hardware für sein Spiel ausreicht, damit alles flüssig dargestellt wird.
Dass es keine Entwicklungen bei der PCGH gab, streite ich vehement ab. Sowohl das Layout (schönen Gruß hier an Simon!) als auch die Themen haben sich verändert. Dass man dem Thema Modding mehr abgewinnt, liegt einfach daran, dass das Thema bei der besagten Leserschaft einfach "trendy" ist. Ob der einzelne Forenleser das nun für gut befindet oder nicht. Fakt ist, dass Monat für Monat zig Tausende Ausgaben seinen Abnehmer finden. Und das ist sogar gegen den allgemeinen Trend der rückläufigen Verkaufszahlen in der Branche (Internet etc sei dank!).

Die Jungs bei der PCGH machen in der zur Verfügung stehenden Zeit einen guten Job und versuchen eine breite Palette an Themen abzudecken. Dass die Artikel nicht so oberflächlich und lächerlich wie die Computerblöd sind und nicht so sehr ins Deatil reingehen wie die c't dürfte klar sein. Aber den Anspruch hat die PCGH auch nicht.

Meiner Meinung nach ist es jedem frei die Zeitschrift zu kaufen oder es sein zu lassen. Dass nicht jeder Artikel top ist, dürfte selbstredend sein. Aber im Grunde treffen die Artikel den Puls der Zeit.

Also hört bitte auf damit, über die Zeitschrift herzuziehen, wenn ihr vom Marketing keine Ahnung habt und auch keinen Einblick hinter die Kulissen erhascht habt. Merci ;)

9800ProZwerg
2006-06-16, 09:08:11
Mal vielleicht back to topic :rolleyes: !

Mods, könnt ihr die Diskussion um PCGH splitten?

Gast
2006-06-16, 13:28:11
CharlieB[/POST]']ich war mittelrerweile im Kinderzimmer und hab den Bericht amüsiert gelesen ...

Ist echt ne peinliche Leistung dieser Zeitschrift


nungut da ich keine Lust auf Streitereien hab erkenne ich dann diese Lektüre offiziell als Fachmagazin an,
die Redakteuere gehören zu den fähigsten die es gibt, und überhaupt,
einfach nur noch Referenz ...

mein letzter Satz zu diesem Thema ;)

CB

Biste jetzt bockig weil nicht alle in den "die PCGH ist total schlecht und unfähig!"-Sermon einfgefallen sind? Wenn du keinen Bock auf die PCGH hast, warum fragst du dann nach Kritikpunkten? Andere Standpunkte als den deinigen kannst du ja scheinbar nicht akzeptieren...
Ich finde die PCGH ziemlich gut, kaufe sie aber seit mehreren Monaten nicht mehr. Ich habe in den Zeiten als ich wenig bis kein i-net hatte viel aus diesem Magazin gelernt und finde, das das Niveau im Vgl. zu anderen Heften (c´t) nicht so spürbar nachgelassen hat sondern auf dem eigenen Level geblieben ist.
Und wie meisten hier weiß ich das die PCGH nicht als echtes Profimagazin taugt, den Anspruch stelle ich (und die PCGH selber wohl auch) gar nicht.

Mehrpack
2006-06-16, 16:48:46
CharlieB[/POST]']PCGH 6/06 seite 111 --> Sperrholz VGA Kühler :lol:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303045

Bericht hab ich nicht gelesen,
aber klingt nach nem fachkundigen Beitrag ...

CB

hi,
wenns funktioniert, könnte das selbst aus kaugummi sein.
es ist doch nicht wichtig am ende, wie es oder aus welchem material es besteht.
sondern nur eins: erfüllt sie ihre funktion und wie hoch ist der getriebene aufwand bzw rechtfertigt die funktion den nötigen aufwand.

es muss nicht alles schick aussehn, oder super kompliziert sein oder megawissenschaftlich.
manchmal sind die einfachsten ideen die besten.

wäre es vielleicht auf mehr anerkennung gestossen, wenn so eine konstruktion irgend ein hersteller mit LED, verchormt und aus plastik gebracht hätte?

Mehrpack

CharlieB
2006-06-16, 20:22:09
Mehrpack[/POST]']...
es ist doch nicht wichtig am ende, wie es oder aus welchem material es besteht.
sondern nur eins: erfüllt sie ihre funktion und wie hoch ist der getriebene aufwand bzw rechtfertigt die funktion den nötigen aufwand....


na dann frag mal beim nächsten Hausbesuch deinen Versicherungsberater
was der davon hält ...

Wenn durch irgendeinen techn. Defekt (zB Netzteil schmort durch etc...)
der Rechner in Flammen steht, bist du u. Umständen dein ganzes Leben am zahlen ...
schlimmer noch wenn jemand in Mitleidenschaft dadurch gezogen wird.

Un bitte erzähle mir nicht dass so etwas unrealistisch ist,
ich habe selbst ein gesehen wie durch ein Netzteildefekt ne Gardine abgefackelt ist.

Grund warum niemand zahlt ist:
BVerwendung schnell entflammbarer bauteile im Gehäuse ...
sowas machen einfach nur sehr einfältige Menschen ;)

CB

Mehrpack
2006-06-17, 16:32:29
CharlieB[/POST]']na dann frag mal beim nächsten Hausbesuch deinen Versicherungsberater
was der davon hält ...

Wenn durch irgendeinen techn. Defekt (zB Netzteil schmort durch etc...)
der Rechner in Flammen steht, bist du u. Umständen dein ganzes Leben am zahlen ...
schlimmer noch wenn jemand in Mitleidenschaft dadurch gezogen wird.

Un bitte erzähle mir nicht dass so etwas unrealistisch ist,
ich habe selbst ein gesehen wie durch ein Netzteildefekt ne Gardine abgefackelt ist.

Grund warum niemand zahlt ist:
BVerwendung schnell entflammbarer bauteile im Gehäuse ...
sowas machen einfach nur sehr einfältige Menschen ;)

CB

hi,
ah ok stimmt, daran hab ich gestern nicht gedacht.

klar unter dem gesichtspunkt entflammbarkeit, da muss ich dir am ende zustimmen, mir sind selber schon mal 2 gute lüfter die noch nicht so alt warn durchgeschmort.

trotzdem ist die idee von der einfachheit und der damit erzielten wirkung nicht schlecht.

Mehrpack

Gast
2006-06-17, 16:56:00
Bei einfachem Sperrholz als Material hätte ich ein weitaus besseres Gefühl als mit irgendwelchen billigen Kaltlichtkathoden, Lüftersteuerungen oder WaKüs, die ja leider sehr populär sind. Man will alles haben, aber möglichst kein Geld bezahlen. Bevor ich mir sowas in den Tower schraube, leime ich mir egrne ein Holzkästchen für die GraKa zusammen :)

Bassmannxt
2006-06-17, 17:32:37
Meine Wakü kann ich ohne Probleme überwachen(Wasservelust, Pumpenausfall, rapider anstieg der Temp, Not aus), zumal hab ich vertrauen in meine Arbeit und Prüfe alles. Wenn mein NT durchbrennt(während ich nicht anwesend bin) dann greift die Schutzschaltung ein(Stromzufuhr wird unterbrochen) und falls es doch anfängt zu brennen, schmoren die Schläuche der Wakü durch und das Feuer ist gelöscht :biggrin:

Bei Luftkühlung mit Holzschacht, hmm......... ;(

Gast
2006-06-17, 17:39:45
Klar, wenn du es selber gemacht hast... ich meinte aber so billige Teile, die einen "Modding"/"Hochleistungs"-PC mit wenigen Handgriffen (und Euros) versprechen :)

Ronny G.
2006-06-17, 17:52:45
Ich wundere mich aber manchmal über den Wandel der Zeitschrift.

Vor ein paar monaten wurde der 754er Sockel total ins abseits gedrängt, überaltet, zu wenig leistung hieß es damals.
Nun in der aktuellen ausgabe ist die Rede wie doch ein 754er System dank OC mit dem aktuellen AM2-System locker mithalten kann und ein wechsel nicht ratsam sei.

Sie gehen scheinbar doch nicht mehr so mit der Industrie mit und hypen jeden neuen quark.

Gruß Ronny G.

Metalmaniac
2006-06-17, 19:08:09
CharlieB[/POST]']na dann frag mal beim nächsten Hausbesuch deinen Versicherungsberater
was der davon hält ...

Wenn durch irgendeinen techn. Defekt (zB Netzteil schmort durch etc...)
der Rechner in Flammen steht, bist du u. Umständen dein ganzes Leben am zahlen ...
schlimmer noch wenn jemand in Mitleidenschaft dadurch gezogen wird.

Un bitte erzähle mir nicht dass so etwas unrealistisch ist,
ich habe selbst ein gesehen wie durch ein Netzteildefekt ne Gardine abgefackelt ist.



Gut, daß man immer irgendwen findet, der das Worst-Case Szenario als Negativgrund für seine Argumentation benutzt.
Hing die Gardine übrigens in den Rechner hinein, oder hatte der erbarmungswürdige User etwa einen auf Holzbasis gebauten Lufttunnel in seinem PC? Wenn nicht, dann sieht man ja, daß es bei so einem Defekt auch ohne "Brennholz"-Beigaben gefährlich werden kann. Ich hoffe mal, daß dem stolzen Bastler, der neulich einen Casemod-Wettbewerb gewonnen hat mit einem selbstgebauten Gehäuse komplett aus Holz, sein Preis inzwischen weggenommen wurde, der ist ja eine Gefahr für die Menschheit, der Terrorist der! ;)

Übrigens lese ich die PCGH seit der ersten Ausgabe ohne je eine verpasst zu haben und bin weitestgehendst zufrieden mit den Infos, die sie beinhaltet. Und jedem sollte klar sein, daß sie nur so erfolgreich ist, weil sie eben nicht nur speziell für die 5% Freaks geschrieben ist, sondern einfach und verständlich für alle Interessierten ohne dabei in Peinlichkeiten ala Computerbild Spiele z.B. zu verfallen, wo ein Patch sehr schön neudeutsch "Spielverbesserungsprogramm" heißt. Also allein schon die Erwähnung dieser Publikation in einem Satz mit der PCGH ist eine abstruse Beleidigung.

Thanatos
2006-06-17, 19:53:28
Ronny G.[/POST]']Vor ein paar monaten wurde der 754er Sockel total ins abseits gedrängt, überaltet, zu wenig leistung hieß es damals.
Nun in der aktuellen ausgabe ist die Rede wie doch ein 754er System dank OC mit dem aktuellen AM2-System locker mithalten kann und ein wechsel nicht ratsam sei.


Ich schätze mal, dass es sich auf die Leute bezog die jetzt noch ein schnelles 754 System ihr eigen, aber jedoch schon überlegen auf Sockel AM2 zu wechseln, da das ja jetzt soooooo *Händ weit voneinander austreck* viel schneller ist als das 754 System, wobei man mit ein bisschen übertakten sicherlich eine ähnliche Leistung für umsonst oder für den preis eines neuen Kühlers bekommen kann.

Für Leute welche natürlich sich jetzt ein neues A64 System aufbauen wollen, sollten wohl auch besser zum Sockel AM2 greifen.


Zum Thema Holz:

Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen Holz als Material spricht, denn so leicht entflammbar ist Holz ja nun wieder auch nicht (Entflammpunkt liegt bei 350°c wenn ich das noch genau weiß). Und ich glaube kaum, dass ein Bauteil so heiss wird.

Man kann ja auch so wunderbare Muster mit dem Lötkolben in das Sperrholz malen und das sogar ohne dass es gleich abfackelt.

wollev45
2006-06-17, 20:19:49
Ronny G.[/POST]']Ich wundere mich aber manchmal über den Wandel der Zeitschrift.

Vor ein paar monaten wurde der 754er Sockel total ins abseits gedrängt, überaltet, zu wenig leistung hieß es damals.
Nun in der aktuellen ausgabe ist die Rede wie doch ein 754er System dank OC mit dem aktuellen AM2-System locker mithalten kann und ein wechsel nicht ratsam sei.

Sie gehen scheinbar doch nicht mehr so mit der Industrie mit und hypen jeden neuen quark.

Gruß Ronny G.

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem.
Ich meine,kommt z.b. ne neue Grafikkarten Generation heraus dann wird Gebenchmarkt, Getestet und all der andere mehr oder weniger unötige Mist gemacht.
von Magazinseite aus gesehen mag das vielleicht korrekt sein.

Was ich bei diesen ganze Tests und Benchmarks immer wieder vermisse ist ein vergleich zur älteren Generation...

Bsp:
Schaut euch die letzten 3 Hefte an.
Ich meine nicht ein einziges mal etwas in sachen 5950 Ultra/9800Pro als Vergleich gesehen zu haben.
Selbst eine Karte im Stil von 6800/x850 sieht man nicht mehr.

Ja, in der "alljährlichen Vergleichstabelle" mag das vielleicht mal wieder auftauchen.
Letztendlich fehlen die Infos dann doch wieder in jedem Magazin...

Im aktuellen Magazin (an der Tankstelle duchgeblättert beim Tanken :D ) laß ich was von Quad SLI und so weiter...
Das wird mal wieder gehypt ohne Ende.
Eine 6800U/vergleichbares ATI modell wird einem schon als "alte Hardware" suggeriert.
(Der Unwissende Computerbild-User denkt hier schon wieder ans aufrüsten nach)

Ich weiß sehrwohl das man schon mit der Hardware und der Entwicklung gehen sollte.
Geht man allerdings nach PCGH und CO. dann muss man sich jedes Quartal nen neuen Rechner bauen, was natürlich absoluter Quatsch ist.

Ich finde die sollten das gehype lassen sich dem "alltäglichen" User widmen und jedes Quartal ein Magazin herausbringen.

Spart platz und ist Informativer.

Für mich jedenfalls sind die PCGH und anderen Magazine nicht mal mehr "Scheißhauslektüre" :D (Tschuldigung, aber das musste raus.)

So, und nun Zerreißt mich :D

Gast
2006-06-17, 20:34:26
Woellchen[/POST]']Bsp:
Schaut euch die letzten 3 Hefte an.
Ich meine nicht ein einziges mal etwas in sachen 5950 Ultra/9800Pro als Vergleich gesehen zu haben.
Selbst eine Karte im Stil von 6800/x850 sieht man nicht mehr.

Schlechtes Beispiel, weil komplett falsch.

Metalmaniac
2006-06-17, 20:45:21
Woellchen[/POST]']Das ist meiner Meinung nach das größte Problem.
Ich meine,kommt z.b. ne neue Grafikkarten Generation heraus dann wird Gebenchmarkt, Getestet und all der andere mehr oder weniger unötige Mist gemacht.
von Magazinseite aus gesehen mag das vielleicht korrekt sein.

Was ich bei diesen ganze Tests und Benchmarks immer wieder vermisse ist ein vergleich zur älteren Generation...

Bsp:
Schaut euch die letzten 3 Hefte an.
Ich meine nicht ein einziges mal etwas in sachen 5950 Ultra/9800Pro als Vergleich gesehen zu haben.
Selbst eine Karte im Stil von 6800/x850 sieht man nicht mehr.

Ja, in der "alljährlichen Vergleichstabelle" mag das vielleicht mal wieder auftauchen.
Letztendlich fehlen die Infos dann doch wieder in jedem Magazin...

Im aktuellen Magazin (an der Tankstelle duchgeblättert beim Tanken :D ) laß ich was von Quad SLI und so weiter...
Das wird mal wieder gehypt ohne Ende.
Eine 6800U/vergleichbares ATI modell wird einem schon als "alte Hardware" suggeriert.
(Der Unwissende Computerbild-User denkt hier schon wieder ans aufrüsten nach)

Ich weiß sehrwohl das man schon mit der Hardware und der Entwicklung gehen sollte.
Geht man allerdings nach PCGH und CO. dann muss man sich jedes Quartal nen neuen Rechner bauen, was natürlich absoluter Quatsch ist.

Ich finde die sollten das gehype lassen sich dem "alltäglichen" User widmen und jedes Quartal ein Magazin herausbringen.

Spart platz und ist Informativer.

Für mich jedenfalls sind die PCGH und anderen Magazine nicht mal mehr "Scheißhauslektüre" :D (Tschuldigung, aber das musste raus.)

So, und nun Zerreißt mich :D

Gehen wir Deine Argumente mal der Reihe nach durch (Hast Du übrigens alle von Dir erwähnten 3 letzten Ausgaben so nebenbei an der Tanke "verschlungen" oder ist Deine Meinung zum Thema doch zumindest etwas fundierter?).

Zum einen führen sie (PCGH) häufig Umfragen durch, welche Hardware ihre Leser im PC haben, weshalb sie ihre Benchmarkrechner dahingehend ausrichten. Desweiteren, was nützen Benchmarks mit "alter" Hardware, wenn schon die nächste oder sogar übernächste Hardware-Generation unterirdische Ergebnisse erbringt. Zudem haben sie oft Tipps im Magazin, wie man moderne Spiele auch auf älterer Hardware zum Laufen bringt, also vergessen tun sie auch wieder keinen. Nur liegt es in der Natur der Sache, daß sie sich mit dieser Problematik nicht schon befassen, wenn es eigentlich um Benchmarks mit neu erschienener Hardware geht. Und von Gehype zu sprechen halte ich auch für extrem übertrieben. Es ist doch die Pflicht eines Hardware-Mags, neu erschiene Produkte zu testen und nachher das Ergebnis zu kommentieren, das verlangt doch die Leserschaft. Es geht schließlich nicht um Nostalgie (auch wenn sogar auf Nostalgiker dann und wann Rücksicht genommen wird).

Und niemand zwingt dort irgendwen zu einer Aufrüstung (das tun die Industrie und auch die Spielehersteller durch immer aufwendigere Spiele schon ganz allein). Im Gegenteil, habe schon häufig gelesen, daß einem dort sogar bei bestimmten Produkten vom Aufrüsten abgeraten wurde mangels Notwendigkeit. Allerdings gibt es natürlich ab und an Vergleichsdiagramme mit populären Spielen und den Ergebnissen sogar fast schon aller noch gebräuchlichen Grafikhardware. Daraufhin kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob er aufzurüsten bereit ist oder sein sollte. Ich sehe darin nichts verwerfliches.

Oberon
2006-06-17, 21:02:26
Ich lese die PCGH seit einem Dreivierteljahr jeden Monat, aber nicht, weil ich mir dadurch neue Erkenntnisse verhoffe, sondern, weil, wie ich finde, die Zeitschrift angenehm zu lesen ist und dabei doch meist ganz brauchbare Informationen vermittelt, insbesondere die Benchmarks etc. sind meist sehr interessant. Dass sie teilweise sehr oberflächlich ist, muss ich aber leider bejahen.

wollev45
2006-06-17, 21:29:45
Ich hatte die PCGH vom ersten Heft an Abonniert und muss sagen das es mir die ersten 2 Jahre auch recht gut gefallen hat.
-------------
@Metalmaniac
Recht geben muss ich Dir da besteht kein Zweifel.
Vielleicht habe ich auch ein wenig zu weit ausgeholt, mag sein.
-------------
Allderdings muss ich auch sagen das ich das Thema Computer schon über 20 Jahre verfolge bzw. damit aufgewachsen bin.
Und wenn Ich eines dazugerlent habe ist es die Tatsache das auch die Magazine nicht weniger dran schuld sind an dem was Heute vor sich geht.

Ich denke zurück an die C64 oder Amiga Zeiten, an die Zeiten als der "Homecomputer" nichts weiter als ein "Homecomputer" war.
In den damaligen Magazinen beschäftigte man sich noch intensiver mit der Hardware, wozu hingegen Heute der Trend immer mehr nach Umsatz und Gewinn geht.

Raus, raus, raus, heißt es, oder warum gibt es für jedes Game das erscheint meist eine Woche danach schon den ersten Patch ?
Das ist mittlerweile ja Normal wie jeder weis...
Hier täten sich die Magazine gut daran wenn sie sich diesem Thema annhemen und mal richtig Druck machen würden.
Aber es kommt anders, die Magazine erhalten eine Vorabversion die wird getestet und die Sache ist gegessen.
Sprüche wie, das wird dann mit dem Patch behoben, habe ich auch schon gelesen. :|

Würde so macher Spielehersteller mal effektiv und ohne Zeitdruck Programmieren, und würden die Spielemagazine (PCGH gehört für mich auch dazu) offener gegen solche eine "Programmierpolitik" vorgehen, dann würden mit Sicherheit Spiele wie Oblivion auch auf einem betagten Rechner mit allen details Ultraflüssig laufen.
Es werden erst Spiele für die Konsole Programmiert und dann schlampig auf den PC "Transferiert".
Was machen die PC-Magazine ?
Sie bekommen es hingeworfen, Testen es, und geben noch 86% Wertung hinzu.
86% für ein Konsolenspiel, wohlgemerkt. (Wertung ist frei erfunden, es gibt aber Beispiele)
Interessieren tut das die natürlich nicht, das ist mir auch klar.

Und wieder wird die Harwareschraube ein wenig nach oben gedreht.
Und wieder haben die Magazine wie PCGH und CO. "Nährstoff"


Und wieder kommt dann solch eine Diskussion dabei heraus :D

Ein verfluchter Teufelskreis der sich da entwickelt ( hat? )

bis dann dann

CharlieB
2006-06-17, 21:33:42
Eine Software die fertig ist gibt es eben nicht ...
im Projektmanagment ist die SOftware nach ca. 60% der Vorgabezeit zu 95 % "fertig"
leider kommt sie aber über den 98% Status nie herraus.

Tja so ist das eben, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil im Software Engineering,
das hat auch pos. Aspekte ;)

CB

wollev45
2006-06-17, 22:13:59
Ein Nachteil ist das sicher nicht.
Eher ein weg der meiner Meinung nach nichts für den Verbraucher bringt.
Man zahlt für Hardware welche zwar Topaktuell ist, mangels Qualitativer Produke letztendlich doch nicht so Topaktuell ist.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen das man "Beschissen" wird.
(Verzeiht mir den Slang, ich will es nur ein wenig verdeutlichen)

stav0815
2006-06-18, 12:34:06
CharlieB[/POST]']na dann frag mal beim nächsten Hausbesuch deinen Versicherungsberater
was der davon hält ...

Wenn durch irgendeinen techn. Defekt (zB Netzteil schmort durch etc...)
der Rechner in Flammen steht, bist du u. Umständen dein ganzes Leben am zahlen ...
schlimmer noch wenn jemand in Mitleidenschaft dadurch gezogen wird.

Un bitte erzähle mir nicht dass so etwas unrealistisch ist,
ich habe selbst ein gesehen wie durch ein Netzteildefekt ne Gardine abgefackelt ist.

Grund warum niemand zahlt ist:
BVerwendung schnell entflammbarer bauteile im Gehäuse ...
sowas machen einfach nur sehr einfältige Menschen ;)

CB

Als Feuerwehrmann sag ich dir, dass das ganze Quatsch ist, was du da schreibst. Wenn ein Netzteil durchschmort, dann fakelt nicht gleich deine ganze Bude ab, weil du Holz für einen Mod benutzt hast. Das passiert dir mit Plastik, dass z.B. von Arctic Cooling verwendet wird noch eher.

Oder versuch doch ganz einfach mal ein Stückchen Holz anzubrennen. also eine Platte die ca. 1cm dick ist. das geht nicht von jetzt auf gleich!

Black-Scorpion
2006-06-18, 13:05:05
stav0815[/POST]']Oder versuch doch ganz einfach mal ein Stückchen Holz anzubrennen. also eine Platte die ca. 1cm dick ist. das geht nicht von jetzt auf gleich!
Sorry für OT.

War nicht erst vor kurzen so ein Bericht im TV wo sie ein Kinderzimmer abgefackelt haben (Feuerwehr)?
Das einzige was danach noch Stand war das Etagenbett aus Holz.

mjs
2006-06-18, 14:30:09
Ich finde die PCGH eigentlich toll, leider nimmt die Werbung Überhand!

Ausgabe 06/2006:

Bis Seite 50 sind alleine 29 Seiten mit Werbung gefüllt (24 davon Ganzseitig -das ATI Gewinnspiel nicht mitgezählt). Der Mittelteil ist dann wieder etwas ausgewogener zw. Inhalt und Werbung ehe es am Ende wieder schlimmer wird!

In der heutigen Zeit holt man sich ja ohnehin viele Infos aus dem Web, der Newsteil in der PCGH am Anfang steht da etwas auf verlorenem Posten, da für die meisten alles ein alter Hut ist.
Um so eher müsste sich ein gekauftes Magazin was die Qualität angeht von Online-News Seiten unterscheiden, hierbei ist aber nicht mehr allzuviel Unterschied erkennbar, da Seiten wie z. B. Computerbase hervorragende Arbeit zum Nulltarif (und wegen der Internet-Plattform natürlich aktueller) leisten.
Dabei ist die Werbung dort nicht annähernd so "erschlagend".
Ein weiteres Argument war früher die beigelegte CD/DVD, auch hier machen DSL und Co. ein einlegen oftmals unnötig (ich habe von den letzten Ausgaben keine einzige ins Laufwerk gelegt...).
Dickes Minus hierbei ->Kein Kostenunterschied zw. CD/DVD Version (ohne Datenträger finde ich die komischerweise nirgends).

Ich glaube ich kaufe das Magazin wirklich nur noch fürs "Stille Örtchen", weil da herrlich viel Zeit in der sonst so hektisch gewordenen Welt zur Verfügung steht... ;D

Gast
2006-06-18, 16:17:37
Anonym_001[/POST]']Sorry für OT.

War nicht erst vor kurzen so ein Bericht im TV wo sie ein Kinderzimmer abgefackelt haben (Feuerwehr)?
Das einzige was danach noch Stand war das Etagenbett aus Holz.Jep, das habe ich auch so nebenbei gesehen. Der ganze Kunststoffkram hat am ehesten gebrannt und ist dann in flüssiger Form brennend durchs Zimmer getropft.

Tybalt
2006-06-18, 18:59:44
Sry aber ist auch nur einem der CT Leser aufgefallen das die CT einem Computerspieler nichts vermitteln kann? Als die den A64 gegen den P4 getestet haben, haben sie die Spieleleistung anhand vom 3DMark bestimmt! Einem Benchmark, wo die CPU fast garnichts ausmacht. Die Hardwaretests der PCGH sind perfekt auf die Bedürfnisse der Spieler zugeschnitten. Aber auch der Computerprofi kann auch gehobenere Information wie Übertaktungstests, Leistungsaufnahme, bei Mainboards zB die für 99% aller User sinnlose USB Geschwindigkeit auf einen Blick erkennen.

Die Artikel im Wissensteil sind sehr schlüssig, vor allem Tiefgründig und man muss kein Raketentechniker sein um diese zu verstehen. Die Artikel sind meiner Meinung nach durchaus vergleichbar mit denen des 3DCenters.

7michel7
2006-06-18, 19:41:06
habe die PCG und PCGH als abo. das abo für die PCG werd ich kündigen, da ich eine reines spielemagazin als nicht mehr notwendig halte und kaufe mir lieber die ct. außerdem fühl ich mich mit 25 jahren für so ein heft zu alt.
zur PCGH: wie schon angesprochen ist die zielgruppe eindeutig der SPIELER, wie schüler und jugendliche. die meisten artikel sind ok, aber nur die spezialartikel mit weiterführenden infos finde ich interessant, weshalb ich von einer kündigung des abos momentan noch absehe. genau dieser teil und die spezifischen spielerbenchmarks interessieren mich.
sieht man sich mal andere mags an, welche in diese richtung gehen (auch spielemags mit ihrem "hardwareteil"), dann gehört die PCGH sicherlich zur gehobenen klasse.
aber alles jeder hat wohl ne andere vorstellung; und dies ist auch gut so, denn ich habe definitiv meine eigene ;-).

Gast
2006-06-19, 08:00:40
CharlieB[/POST]']na dann frag mal beim nächsten Hausbesuch deinen Versicherungsberater
was der davon hält ...

Wenn durch irgendeinen techn. Defekt (zB Netzteil schmort durch etc...)
der Rechner in Flammen steht, bist du u. Umständen dein ganzes Leben am zahlen ...
schlimmer noch wenn jemand in Mitleidenschaft dadurch gezogen wird.

Un bitte erzähle mir nicht dass so etwas unrealistisch ist,
ich habe selbst ein gesehen wie durch ein Netzteildefekt ne Gardine abgefackelt ist.

Grund warum niemand zahlt ist:
BVerwendung schnell entflammbarer bauteile im Gehäuse ...
sowas machen einfach nur sehr einfältige Menschen ;)

CB

"Wenn man keine Ahnung, einfach mal ***** halten" - heißt ein sehr beliebtes Zitat von Dieter Nuhr. Holz und im speziellen Sperrholz ist bautechnisch eingestuft als "normal" bis "schwer" entflammbar. Deine Panikmache ist also völlig unangebracht. Und zudem gibt es zwar Verordnungen das PC-Hersteller komplett PCs schwer entfalmmbar konstruieren müssen - es gibt aber kein Gesetz der Welt, das ich meinem PC nicht neben einer Gardine oder einem Haufen Holz parken darf oder das ich eben Holz in einem PC verbauen darf - nach deiner Argumentation müssten absofort auch Holzschreibtische verboten sein - die Stichflamme beim Netzteildefekt könnte ja auch hinten aus dem Netzteil schlagen und wenn da dann ein Holzschreibtisch steht, "dann zahlst du dein Leben lang!!!" - Panikmache, sonst nichts, was du hier betreibst

7michel7
2006-06-19, 11:51:42
zum thema kühllösung: man könnte das auch aus blech oder alu machen, vielleicht auch irgendwie aus stein ;). zudem könnte man noch heatpipes vom kühlkörper in das konstrukt einführen, damit diese auch direkt gekühlt werden. vielleicht was spinntierartiges für modder. kann ja mal einer mit genug zeit und phantasie. natürlcih muss!!! man jegliche sicherheitsbestimmungen beachten, nicht das hier noch einer zum anwalt rennt.

akuji13
2006-06-19, 13:34:20
Lufttunnel z.B. für CPUs wurden bereits vor 10 Jahren aus Sperrholz gebaut.
Das entflammt nicht schneller als diverse andere Materialen im Rechner.

Ist ja wie in diversen anderen threads hier: "Mein/e xy ist besser als dein/e yz".
Für xy und yz könnt ihr beliebige Wörter wie Konsole,PC,Grafikkartenhersteller,Zeitschriften usw. einsetzen.

:wink:

PCGH_Kay
2006-06-19, 14:27:37
Unabhängig von der Diskussion über unsere Heftqualität, hier auf alle Fälle mal eine Antwort zu dieser Versicherungsfrage - da scheint CharlieB ja eine Koryphäe zu sein:

Zur rechtlichen Frage: Ich habe mit einem Versicherungsexperten einer Schadensregulierungsabteilung einer der größten deutschen Versicherungen gesprochen. Hier die Infos.

Wenn an einem geprüften Stück Hardware ein Umbau vorgenommen wird, und es kommt dadurch zum Kurzschluss und der Rechner fackelt ab, dann könnten die Versicherungen eine Zahlung verweigern. Das betrifft aber nur elektische Umbauten wie Volt-Mods oder selbstgebaute Wasserkühlungen von Netzteilen. Ein solcher Lufttunnel ist aus der Sicht der Versicherungen kein Umbau, da ja alle Eigenschaften der Grafikkarte unverändert bleiben. Die verwendeten Materialien Sperrholz und Plastik sind ebenfalls absolut unkritisch da sie als "normal" teilweise sogar als "schwer" entflammbar gelten. Beweisketten a la "Netzteil brennt, Holz fängt auch an zu brennen, das Feuer wird dadurch stärker als ohne Holz im PC" müsste die Versicherung dem Versicherten nachweisen - was in der Praxis absolut unmöglich ist. Kurz um: Aus Sicht der Versicherungen gibt es keine Probleme mit solchen harmlosen Umbauten.

Grüße Kay

Gast
2006-06-19, 15:00:24
Danke an Kay und die PCGH für einen Kommentar zu diesem Thread. Hoffe es haben jetzt auch alle Nicht-Feuerwehrleute kapiert das Holz + PC = Feuer eine Kindergartenrechnung ist.

PCGH_Thilo
2006-06-20, 10:33:40
Ronny G.[/POST]']Ich wundere mich aber manchmal über den Wandel der Zeitschrift.

Vor ein paar monaten wurde der 754er Sockel total ins abseits gedrängt, überaltet, zu wenig leistung hieß es damals.
Nun in der aktuellen ausgabe ist die Rede wie doch ein 754er System dank OC mit dem aktuellen AM2-System locker mithalten kann und ein wechsel nicht ratsam sei.

Sie gehen scheinbar doch nicht mehr so mit der Industrie mit und hypen jeden neuen quark.

Gruß Ronny G.

Hi Ronny,

Das hast Du gut erkannt. Wir sind wirklich einmal in uns gegangen und mussten feststellen, dass wir in einigen Fällen womöglich zu stark auf den Herstellerzug aufgesprungen sind. Diese "Rückbesinnung" ist Teil unseres neuen redaktionellen Konzeptes und wird in den nächsten Monaten noch stärker ausgebaut. Mich freut es, dass es Dir aufgefallen ist.

Grüße, Thilo

Winter[Raven]
2006-06-20, 10:41:34
Ich würde mir gern etwas mehr Interviewfragen wünschen, dieses "Welche Engine, DualCore, Sli und HArdware-Vorraussetzung" wird auf Zeit echt langweillig.

Früher habe mich mich tierisch gefreut, längere und interessante Interviews mit John Carmack, oder Tim Sweeny.

Auch wenn ich PCGH Abonent bin, bin ich seit dem letzen Jahr von der Entwicklung, die PCGH bestreitet garnicht begeistert.

Ihr habt so schön mit den ersten Ausgaben angefangen (habe noch alle :)).

PCGH_Thilo
2006-06-20, 10:42:09
Woellchen[/POST]']Das ist meiner Meinung nach das größte Problem.
Ich meine,kommt z.b. ne neue Grafikkarten Generation heraus dann wird Gebenchmarkt, Getestet und all der andere mehr oder weniger unötige Mist gemacht.
von Magazinseite aus gesehen mag das vielleicht korrekt sein.

Was ich bei diesen ganze Tests und Benchmarks immer wieder vermisse ist ein vergleich zur älteren Generation...

Bsp:
Schaut euch die letzten 3 Hefte an.
Ich meine nicht ein einziges mal etwas in sachen 5950 Ultra/9800Pro als Vergleich gesehen zu haben.
Selbst eine Karte im Stil von 6800/x850 sieht man nicht mehr.

Ja, in der "alljährlichen Vergleichstabelle" mag das vielleicht mal wieder auftauchen.
Letztendlich fehlen die Infos dann doch wieder in jedem Magazin...

Im aktuellen Magazin (an der Tankstelle duchgeblättert beim Tanken :D ) laß ich was von Quad SLI und so weiter...
Das wird mal wieder gehypt ohne Ende.
Eine 6800U/vergleichbares ATI modell wird einem schon als "alte Hardware" suggeriert.
(Der Unwissende Computerbild-User denkt hier schon wieder ans aufrüsten nach)

Ich weiß sehrwohl das man schon mit der Hardware und der Entwicklung gehen sollte.
Geht man allerdings nach PCGH und CO. dann muss man sich jedes Quartal nen neuen Rechner bauen, was natürlich absoluter Quatsch ist.

Ich finde die sollten das gehype lassen sich dem "alltäglichen" User widmen und jedes Quartal ein Magazin herausbringen.

Spart platz und ist Informativer.

Für mich jedenfalls sind die PCGH und anderen Magazine nicht mal mehr "Scheißhauslektüre" :D (Tschuldigung, aber das musste raus.)

So, und nun Zerreißt mich :D

Hi,

ich glaube nicht, dass Du eines der letzten Hefte wirklich aufmerksam gelesen hast. Quad-SLI haben wir wahrlich nicht gehyped, sondern eher sehr kritisch getestet.

Und selbstverständlich haben wir auch alte Hardware im Benchmarkvergleich. Siehe PCGH 07 Seite 41 (9800 Pro & Co.) und auch im AM2-Special runter bis zum XP 2500+. Aber ich gebe zu, dass man da sicher noch wesentlich mehr machen kann. Und das werden wir auch tun.

PCGH_Thilo
2006-06-20, 10:43:43
'Winter[Raven]'[/POST]']Ich würde mir gern etwas mehr Interviewfragen wünschen, dieses "Welche Engine, DualCore, Sli und HArdware-Vorraussetzung" wird auf Zeit echt langweillig.

Früher habe mich mich tierisch gefreut, längere und interessante Interviews mit John Carmack, oder Tim Sweeny.

Auch wenn ich PCGH Abonent bin, bin ich seit dem letzen Jahr von der Entwicklung, die PCGH bestreitet garnicht begeistert.

Ihr habt so schön mit den ersten Ausgaben angefangen (habe noch alle :)).

Wie klingt eine 5-Seiten-Interview-Strecke für Dich über Direct3D 10 mit dem Nvidia-Chefentwickler, dem Ati Developer Relations Manager und dem Crytek-Chef? Kommt in Ausgabe 08.

Und zu Punkt 1: Da gebe ich Dir recht, und auch da werden wir uns bessern.

Vertigo
2006-06-20, 10:46:14
...
Und selbstverständlich haben wir auch alte Hardware im Benchmarkvergleich. ... Aber ich gebe zu, dass man da sicher noch wesentlich mehr machen kann. Und das werden wir auch tun.
... wie wäre in diesem Zusammenhang eine (kleine) Übersicht über PCIe-Mainboards für ältere CPU-Sockel (754 bzw. 478)? Das würde sicher einige Leute interessieren und wäre wohl auch sinnvoller, als So754-CPUs mit alten AGP-Grafikkarten zu testen und dies gegen AM2-Systeme mit High-End-Grafikkarte in einem Chart gegenüber zu stellen ...

Winter[Raven]
2006-06-20, 10:46:54
*sich freu* X-D

PCGH_Thilo
2006-06-20, 10:48:48
7michel7[/POST]']habe die PCG und PCGH als abo. das abo für die PCG werd ich kündigen, da ich eine reines spielemagazin als nicht mehr notwendig halte und kaufe mir lieber die ct. außerdem fühl ich mich mit 25 jahren für so ein heft zu alt.
zur PCGH: wie schon angesprochen ist die zielgruppe eindeutig der SPIELER, wie schüler und jugendliche. die meisten artikel sind ok, aber nur die spezialartikel mit weiterführenden infos finde ich interessant, weshalb ich von einer kündigung des abos momentan noch absehe. genau dieser teil und die spezifischen spielerbenchmarks interessieren mich.
sieht man sich mal andere mags an, welche in diese richtung gehen (auch spielemags mit ihrem "hardwareteil"), dann gehört die PCGH sicherlich zur gehobenen klasse.
aber alles jeder hat wohl ne andere vorstellung; und dies ist auch gut so, denn ich habe definitiv meine eigene ;-).

Hi,

Meinst Du mit Spezialartikel die Wissenssachen? Oder auch Test & Praxis?

Gast
2006-06-20, 11:02:23
Ich finde euer Heft geil! :)

Mr.Fency Pants
2006-06-20, 11:11:06
Ich finde das Heft ebenfalls gut, lässt sich relativ entspannt lesen, ohne dass man sich allzu tief in die Materie einarbeiten muss. Äußerst positiv finde ich, dass sich hier die Redakteure der Kritik stellen und bereit sind an sich und dem Heft zu arbeiten und zu versuchen die Vorschläge umzusetzen, sowas täte hier einigen Membern sicher auch gut. ;)

ezzemm
2006-06-20, 11:18:18
Niemand ist schon schlau geboren. Als ich vor sechs Jahren meinen ersten (Komplett-)Rechner gekauft hatte, wuchs auch das Interesse, mehr über die Technik und Hintergründe zu erfahren. Mit der PCGH konnte ich mich mich in das Thema einlesen; irgendwann hatte ich dann ein gewisses Fachwissen und mich dann anderen Medien zugewand, und heute bin ich ein Freak ;)

Und man kann der PCGH nicht vorwerfen, eine gewisse Zielgruppe zu haben. Und diese bedient sie sehr gut.
Was mich vor ein paar Jahren aufgeregt haben, waren die (aufgrund der unterschiedlichen Bildqualitäten) ungleichen Benchmarksettings die PCGH. Einem aufgeklärtem 3DC-Leser fällt sowas schließlich auf.
Positiv überrascht war ich dann, als nicht lang nach dem Artikel "Average fps - wirklich das Maß aller Dinge?" auch im Hardwareteil der PCA nun Min-FPS angegeben wurden.

Wenn die PCGH bald zusätzlich zu den Timedemos auch das Savegame-Benchen("Timedemos - Das Maß aller Dinge?") übernimmt, sowie ein Performancerating alá CB, kann man als Gamer nur zufrieden mit ihnen sein.

Cyphermaster
2006-06-20, 11:44:23
Woellchen[/POST]']Was ich bei diesen ganze Tests und Benchmarks immer wieder vermisse ist ein vergleich zur älteren Generation...

Bsp:
Schaut euch die letzten 3 Hefte an.
Ich meine nicht ein einziges mal etwas in sachen 5950 Ultra/9800Pro als Vergleich gesehen zu haben.
Selbst eine Karte im Stil von 6800/x850 sieht man nicht mehr.*rauskram* Hm, also bei dem Heft mit dem dicken Part über Oblivion kamen sowohl 9800pro, als auch 6800 vor...

Ansonsten seh ich es ähnlich wie ezzemm. Die PCGH wird für die 90-95% der Gamer geschrieben, die gar nicht so tief in die Materie rein wollen, wie wir hier. Denen ist es z.B. völlig egal, welche Filter das Bild nun nach welcher Methode verbessern; sie wollen nur wissen, wie sie die Filter aktivieren, wieviel sie im Groben bringen, und wieviel Performance dafür draufgeht. In dem Bereich ist sie nicht schlecht - und sie bemüht sich, Schritt für Schritt ein paar Verbesserungen zu machen, wo es geht.

Man sollte sich immer vor Augen halten, daß der Spielraum der Redakteure arg begrenzt ist, was Platz und technisches Niveau in der Ausdrucksweise angeht.

PCGH_Thilo
2006-06-20, 11:48:54
Mr.Fency Pants[/POST]']Ich finde das Heft ebenfalls gut, lässt sich relativ entspannt lesen, ohne dass man sich allzu tief in die Materie einarbeiten muss. Äußerst positiv finde ich, dass sich hier die Redakteure der Kritik stellen und bereit sind an sich und dem Heft zu arbeiten und zu versuchen die Vorschläge umzusetzen, sowas täte hier einigen Membern sicher auch gut. ;)

Kritik stellen wir uns immer gerne, wenn sie zumindest den Hauch der Konstruktivität und ein bestimmtes Maß an gesellschaftlich korrekter Formulierung aufweist =)

Mr.Fency Pants
2006-06-20, 12:40:15
Cyphermaster[/POST]']*rauskram* Hm, also bei dem Heft mit dem dicken Part über Oblivion kamen sowohl 9800pro, als auch 6800 vor...

Ansonsten seh ich es ähnlich wie ezzemm. Die PCGH wird für die 90-95% der Gamer geschrieben, die gar nicht so tief in die Materie rein wollen, wie wir hier. Denen ist es z.B. völlig egal, welche Filter das Bild nun nach welcher Methode verbessern; sie wollen nur wissen, wie sie die Filter aktivieren, wieviel sie im Groben bringen, und wieviel Performance dafür draufgeht. In dem Bereich ist sie nicht schlecht - und sie bemüht sich, Schritt für Schritt ein paar Verbesserungen zu machen, wo es geht.

Man sollte sich immer vor Augen halten, daß der Spielraum der Redakteure arg begrenzt ist, was Platz und technisches Niveau in der Ausdrucksweise angeht.

Das sehe ich ganz genau so. Ich zähle mich ebenfalls zu dem Teil, dem es vollkommen egal ist welcher Filter genau für was zuständig ist oder wenn minimlae Unterschiede mit der Lupe gesucht werden, die man beim Zocken ehe nicht sieht. Ich möchte Ergebnisse, bzw. Anleitungen und genau das bietet die PCGH. Wenn ich nur über irgendwelche Filter diskutieren möchte, brauch ich keinen Rechner mehr, da ich bei dem ganzen Vergleichen und Sonstwas gar nicht mehr zum Zocken kommen würde.

MegaManX4
2006-06-20, 12:45:41
PCGH_Thilo[/POST]']Wie klingt eine 5-Seiten-Interview-Strecke für Dich über Direct3D 10 mit dem Nvidia-Chefentwickler, dem Ati Developer Relations Manager und dem Crytek-Chef? Kommt in Ausgabe 08.

Und zu Punkt 1: Da gebe ich Dir recht, und auch da werden wir uns bessern.

Hi,

Ich bin mit meinem Abo recht zufrieden. Das einzige was mich stört das es keine Datenträgerlose Version gibt. Mit der DVD/CD konnte ich noch nie etwas anfangen.

Bzw. wäre es mir lieber wenn die DVD mit Videos gefüllt werden würde (Interviews, Hardwarereviews usw.). Der Punkt wäre sicherlich interessant, wird aber von euch nur zaghaft eingesetzt.

Was mich in letzter Zeit wirklich nervt ist diese Moddingflut. Steigert ihr mit damit etwa die Auflage? Ich habs schon immer nicht verstanden was einem x blaue LEDs bringen, aber mittlerweile ist es nicht mehr zu ignorieren.

Für mich das beste sind immer noch die Interviews mit den Spieleentwicklern bzgl. deren Engine und welche Techniken das Spiel wahrscheinlich nutzen wird usw.
Das könnte man vielleicht noch etwas ausführlicher machen.

Faster
2006-06-20, 13:09:38
PCGH_Thilo[/POST]']Kritik stellen wir uns immer gerne, wenn sie zumindest den Hauch der Konstruktivität und ein bestimmtes Maß an gesellschaftlich korrekter Formulierung aufweist =)
Und das ist imho sehr gut von euch und leider in der heutigen zeit gar eine seltenheit. Immer häufiger wird konstruktive kritik als angriff gewertet und entweder niedergemacht oder ganz ignoriert, wie ich es leider auch selbst in den letzten tagen feststellen musste.
ich lese die PCGH regelmässig in "magazin-form" (ohne CD/DVD, für faire 3,99€). die artikel sind ganz klar an spieler gerichtet (jedem artikel über neue HW werden idr ne menge benchmarks mit aktuellen games zur seite gestellt), eine völlig andere zielguppe als sie zb die ct hat (die bestenfalls man nen 3Dmark laufen lassen). dadurch sind die artikel zwar auf niedrigerem technischen (!) niveau als die der ct (denn nicht jeder spieler hegt ein so grosses technisches interesse wie der ein oder andere hier), aber imho auf weit höherem niveau was aufmachung/layout/schreibstil etc betrifft - die artikel sind einfach aber interessant und toll geschrieben und wohl auch für anfänger grösstenteils verständlich.
auch finde ich das die gesamte crew sehr unabhängig und unvoreingenommen berichtet, egal obs ums thema AMD/Intel, nvidia/ATI oder nforce/VIA/ATI etc geht. bsp hat weder quad-SLI noch der neue AM2 besonders überragend dort abgeschnitten...
etwas kritik muss ich aber auch noch abgeben, denn ich finde der bereich mobos wird häufig sehr vernachlässigt, hier findet man häufig nur kurze oberflächliche artikel - ein grosses übersichtsspecial über aktuelle mainboards mit blick auf die verwendeten chipsätze in vergleichender form fände ich sehr toll.
auch finde ich es immer recht störend das im einkaufsführer zb zu den VGA-kühlern zwar die lautstärke in sone angegeben wird, aber die dazu passende verwendete spannung fehlt - denn viele kühler lassen sich ja per beigefügten steuerung (zb die zalman-modelle mit fanmate) oder auch "onboard" kippschalter (wie zb am VGA Silencer für 9800pro) regeln.
besonders gut gefällt mir hingegen im einkaufsführer die übersicht über aktuelle AMD- und Intel-CPUs!

Faster
2006-06-20, 13:12:18
MegaManX4[/POST]']Hi,

Ich bin mit meinem Abo recht zufrieden. Das einzige was mich stört das es keine Datenträgerlose Version gibt. Mit der DVD/CD konnte ich noch nie etwas anfangen.

die gibt es, nennt sich "magazin", nur leider gibts die nicht im abo...

Was mich in letzter Zeit wirklich nervt ist diese Moddingflut. Steigert ihr mit damit etwa die Auflage? Ich habs schon immer nicht verstanden was einem x blaue LEDs bringen, aber mittlerweile ist es nicht mehr zu ignorieren.

geht mir genauso, ich kann damit auch nix anfangen, aber es ist eben ein aktueller trend der viele bewegt und somit nicht ignoriert werden kann...

PCGH_Thilo
2006-06-20, 13:18:19
MegaManX4[/POST]']Hi,

Ich bin mit meinem Abo recht zufrieden. Das einzige was mich stört das es keine Datenträgerlose Version gibt. Mit der DVD/CD konnte ich noch nie etwas anfangen.

Bzw. wäre es mir lieber wenn die DVD mit Videos gefüllt werden würde (Interviews, Hardwarereviews usw.). Der Punkt wäre sicherlich interessant, wird aber von euch nur zaghaft eingesetzt.

Was mich in letzter Zeit wirklich nervt ist diese Moddingflut. Steigert ihr mit damit etwa die Auflage? Ich habs schon immer nicht verstanden was einem x blaue LEDs bringen, aber mittlerweile ist es nicht mehr zu ignorieren.

Für mich das beste sind immer noch die Interviews mit den Spieleentwicklern bzgl. deren Engine und welche Techniken das Spiel wahrscheinlich nutzen wird usw.
Das könnte man vielleicht noch etwas ausführlicher machen.

Es gibt übrigens ein Magazin-Abo... Mich wundert, dass Du nicht mitbekommen hast.

Modding-Flut: Modding war schon immer ein (überschaubarer) Bestandteil. Dabei soll es auch bleiben. Wir haben nicht vor, das auszubauen. Allerdings sind Selbstbausachen wie der Lufttunnel für mich weniger Modding.

Interviews: Ja, das nehme ich gerne auf.

PCGH_Thilo
2006-06-20, 13:21:45
Faster[/POST]']Und das ist imho sehr gut von euch und leider in der heutigen zeit gar eine seltenheit. Immer häufiger wird konstruktive kritik als angriff gewertet und entweder niedergemacht oder ganz ignoriert, wie ich es leider auch selbst in den letzten tagen feststellen musste.
ich lese die PCGH regelmässig in "magazin-form" (ohne CD/DVD, für faire 3,99€). die artikel sind ganz klar an spieler gerichtet (jedem artikel über neue HW werden idr ne menge benchmarks mit aktuellen games zur seite gestellt), eine völlig andere zielguppe als sie zb die ct hat (die bestenfalls man nen 3Dmark laufen lassen). dadurch sind die artikel zwar auf niedrigerem technischen (!) niveau als die der ct (denn nicht jeder spieler hegt ein so grosses technisches interesse wie der ein oder andere hier), aber imho auf weit höherem niveau was aufmachung/layout/schreibstil etc betrifft - die artikel sind einfach aber interessant und toll geschrieben und wohl auch für anfänger grösstenteils verständlich.
auch finde ich das die gesamte crew sehr unabhängig und unvoreingenommen berichtet, egal obs ums thema AMD/Intel, nvidia/ATI oder nforce/VIA/ATI etc geht. bsp hat weder quad-SLI noch der neue AM2 besonders überragend dort abgeschnitten...
etwas kritik muss ich aber auch noch abgeben, denn ich finde der bereich mobos wird häufig sehr vernachlässigt, hier findet man häufig nur kurze oberflächliche artikel - ein grosses übersichtsspecial über aktuelle mainboards mit blick auf die verwendeten chipsätze in vergleichender form fände ich sehr toll.
auch finde ich es immer recht störend das im einkaufsführer zb zu den VGA-kühlern zwar die lautstärke in sone angegeben wird, aber die dazu passende verwendete spannung fehlt - denn viele kühler lassen sich ja per beigefügten steuerung (zb die zalman-modelle mit fanmate) oder auch "onboard" kippschalter (wie zb am VGA Silencer für 9800pro) regeln.
besonders gut gefällt mir hingegen im einkaufsführer die übersicht über aktuelle AMD- und Intel-CPUs!

Was die Mainboards angeht: Durch den Generationenwechsel haben wir wieder gute Möglichkeiten, größere Chipsatz-/Mobo-Specials zu machen. Das werden wir auch tun. Beim S939 hatten wir das auch mal gemacht, aber eher am Anfang der Lebenszeit.

VGA-Kühler: Ich sprech mal mit den Kollegen.

Winter[Raven]
2006-06-20, 13:29:15
Die Aufname der Notebooks in die Kaufberatung wäre echt top. Zudem würde ich die Kolumne der Redaktuere und deren monatliche Aufrüstung etwas erneuern. Mehr Informationen zum Redakteur und seiner Meinung in "ausführlicher" Form wäre sehr begrüßenswert.

Schließlich kauft auch der am besten verdienender Redakteur nicht jeden Monat neue Hardware.

PCGH_Carsten
2006-06-20, 13:38:54
ezzemm[/POST]']
Wenn die PCGH bald zusätzlich zu den Timedemos auch das Savegame-Benchen("Timedemos - Das Maß aller Dinge?") übernimmt, sowie ein Performancerating alá CB, kann man als Gamer nur zufrieden mit ihnen sein.
Timedemos setzen wir nur noch im Ausnahmefall ein. Die meisten unserer Benchmarks (bsw. Call of Duty2, Age3, NFS MW oder Oblivion) entstehen mittlerweile per FRAPS aus einer "echten" In-Game-Sequenz.

Angefangen haben wir damit bereits vor langer Zeit - und haben vor, dies auch noch auszubauen.


Einem Performance-Rating stehe ich skeptisch gegenüber, da man diesem nur selten wirklich brauchbare Informationen entnehmen kann und es gern als "Ersatz" für Benchmarks hergenommen wird - man braucht sich halt nur einen Balken anzuschauen. Im Netz mag das okay sein, einfach noch eine zusätzliche Seite hinten dran zu hängen, im Print ist es schwierig, den zusätzlichen Platz immer herauszuschlagen. Dafür müssten wir dann entweder auf die Vielfalt an Spielen oder Vergleichskandidaten verzichten und unter diesen Umständen würde ich dann am ehesten auf ein Rating verzichten.

MegaManX4
2006-06-20, 13:49:42
PCGH_Thilo[/POST]']Es gibt übrigens ein Magazin-Abo... Mich wundert, dass Du nicht mitbekommen hast.


Mich auch. Werde ich dann in den nächsten Monaten umstellen lassen, es sei denn es gibt mehr Videos.

PCGH_Thilo
2006-06-20, 13:53:45
MegaManX4[/POST]']Mich auch. Werde ich dann in den nächsten Monaten umstellen lassen, es sei denn es gibt mehr Videos.

Videos sind künftig sicher der Wachstumbereich auf der DVD. In der kommenden Ausgabe machen wir eine große Umfrage, und dann wissen wir auch, wie viel Videos die Leser verkraften ;-)

Videos sind halt sehr aufwendig, zumindest wenn wir die so machen wie aktuell.

doppelschwoer
2006-06-20, 15:46:43
PCGH_Thilo[/POST]']Es gibt übrigens ein Magazin-Abo... Mich wundert, dass Du nicht mitbekommen hast.


Hi Thilo,

ich hab mein Abo auf die Magazinversion umgestellt als die Aktion mit der DVD Version war (ich glaub vor 2 Ausgaben). Bis dahin konnte ich auch nicht viel mit der DVD anfangen und hab sie oft nur weggeschmissen.
Seit der Umstellung hab ich aber leider das Gefühl zur DVD Version 'getrieben' zu werden (Stichwort Oblivion Tuner...). Sicher konnte man diesen per Mail bestellen, und ich hab ihn auch bekommen, aber leider sehr viel später.

Mein eigentlicher Grund für die Magazinversion war eher die Tatsache dass CDs/DVDs fast überall dabei sind und diese doch einen Problematischen Müll darstellen. Sind einfach zu lange haltbar die teile =)

Kurz um, denkt doch mal über einen Kostenpflichtigen Downloadzugang nach. Vieles kann man doch sicher auch Online Anbieten. Das würd ich mich auch nen Euro im Monat kosten lassen. Das ist doch bei DSL heutzutage kein größeres Problem.

Gruß
Thomas
(doppelschwoer)

Botcruscher
2006-06-20, 17:33:56
Könnte man auch den "Wissen"-Teil wieder aufmöbeln? Gerade leicht verständliche aber gute, tiefgehende Artikel (wie in der Anfangszeit) fehlen mir. :frown:

PS: Ein paar gute Grundlagenartikel zu WLAN wären sehr hilfreich. Wlan hat einfach für die Leserschaft eine immer größere Bedeutung, die mit den zukünftigen Handys sogar noch extrem steigen dürfte.

7michel7
2006-06-20, 17:39:59
PCGH_Thilo[/POST]']Hi,

Meinst Du mit Spezialartikel die Wissenssachen? Oder auch Test & Praxis?
hi mr. th,

zum grossen teil meine ich die w wie wissenssachen. aber als interessierter pc-nutzer und zocker interessieren mich natürlich auch für tests (vergleiche tests aus heften und onlineseiten; ich bin der meinung das man besser wenigere, aber ausführlichere tests macht; als aberdutzende und nur oberflächlich) und praxis (find ich immer wichtig, da ich nun mal nicht alles weis und nicht immer auf dem laufenden bin, was mit was am liebsten werkelt etc).

aber so wie ihr geschrieben habt, wollt ihr euch etwas wandeln.
wie war das noch beim bund: herr stabsunteroffizier, ich melde mich begeistert!
fand die entwicklung seit letztem jahr nicht so dolle, war aber der meinung, dass es nach nem kleinen rutsch wieder steil bergauf geht (gehen muss).

mehr videos auf der DVD ist ne gute sache; könnt die games dafür weglassen.
oder ihr stellt um auf hd-dvd und codiert die videos dementsprechend ;)).

Metalmaniac
2006-06-21, 00:26:40
doppelschwoer[/POST]']Hi Thilo,

ich hab mein Abo auf die Magazinversion umgestellt als die Aktion mit der DVD Version war (ich glaub vor 2 Ausgaben). Bis dahin konnte ich auch nicht viel mit der DVD anfangen und hab sie oft nur weggeschmissen.
Seit der Umstellung hab ich aber leider das Gefühl zur DVD Version 'getrieben' zu werden (Stichwort Oblivion Tuner...). Sicher konnte man diesen per Mail bestellen, und ich hab ihn auch bekommen, aber leider sehr viel später.

Mein eigentlicher Grund für die Magazinversion war eher die Tatsache dass CDs/DVDs fast überall dabei sind und diese doch einen Problematischen Müll darstellen. Sind einfach zu lange haltbar die teile =)

Kurz um, denkt doch mal über einen Kostenpflichtigen Downloadzugang nach. Vieles kann man doch sicher auch Online Anbieten. Das würd ich mich auch nen Euro im Monat kosten lassen. Das ist doch bei DSL heutzutage kein größeres Problem.

Gruß
Thomas
(doppelschwoer)


Dann kündige doch einfach Dein ABO und mache es so wie ich beispielsweise und schaue einfach bei jeder Neuerscheinung nach, ob Dich der DVD-Inhalt interessiert, wenn ja, dann kaufste diese Version, wenn nicht, dann holste Dir das (Datenträgerfreie) Magazin. Wo liegt das Problem. Ich selber bin auch Leser seit der ersten Ausgabe (und habe auch noch keine verpasst!), zumeist kaufe ich die PCGH mit Datenträger, weil irgendwas ist für mich eigentlich immer dabei (gut, ich habe inzwischen auch mal wieder Dutzende DVDs hier herumliegen und muß mal wieder "Klar Schiff" machen! :redface: ). Aber das ein oder andere Mal wars trotzdem nur das Magazin, weil mich rein gar nichts interessierte auf dem Silberling. Wobei ich ehrlich gesagt an Videos eher wenig Interesse zeige. :wink:

PCGH_Thilo
2006-06-21, 11:35:17
doppelschwoer[/POST]']Hi Thilo,

ich hab mein Abo auf die Magazinversion umgestellt als die Aktion mit der DVD Version war (ich glaub vor 2 Ausgaben). Bis dahin konnte ich auch nicht viel mit der DVD anfangen und hab sie oft nur weggeschmissen.
Seit der Umstellung hab ich aber leider das Gefühl zur DVD Version 'getrieben' zu werden (Stichwort Oblivion Tuner...). Sicher konnte man diesen per Mail bestellen, und ich hab ihn auch bekommen, aber leider sehr viel später.

Mein eigentlicher Grund für die Magazinversion war eher die Tatsache dass CDs/DVDs fast überall dabei sind und diese doch einen Problematischen Müll darstellen. Sind einfach zu lange haltbar die teile =)

Kurz um, denkt doch mal über einen Kostenpflichtigen Downloadzugang nach. Vieles kann man doch sicher auch Online Anbieten. Das würd ich mich auch nen Euro im Monat kosten lassen. Das ist doch bei DSL heutzutage kein größeres Problem.

Gruß
Thomas
(doppelschwoer)

Hi,

also Du würdest wirklich 3,99 für das Magazin zahlen plus 1 Euro für einen Downloadzugang? Aber dann könntest Du doch gleich die DVD nehmen? =)

Wg. Oblivion Tuner: Ich denke, es war sehr fair, den überhaupt für Magazinkäufer per Mail anzubieten. Schließlich müssen wir die DVD-Käufer ja auch etwas "schützen". Es wird immer wieder passieren, dass physische Inhalte nur auf der DVD zu finden sind. Wenn allerdings viele Magazinkäufer die Variante 3,99 + 1 unterstützen würden, wäre das natürlich eine gute Option.

doppelschwoer
2006-06-21, 11:59:13
PCGH_Thilo[/POST]']Hi,

also Du würdest wirklich 3,99 für das Magazin zahlen plus 1 Euro für einen Downloadzugang? Aber dann könntest Du doch gleich die DVD nehmen? =)

Wg. Oblivion Tuner: Ich denke, es war sehr fair, den überhaupt für Magazinkäufer per Mail anzubieten. Schließlich müssen wir die DVD-Käufer ja auch etwas "schützen". Es wird immer wieder passieren, dass physische Inhalte nur auf der DVD zu finden sind. Wenn allerdings viele Magazinkäufer die Variante 3,99 + 1 unterstützen würden, wäre das natürlich eine gute Option.

War sehr fair.
Aber so ne Art Magazin mit Downloadzugang wär für mich der Königsweg.

PCGH_Thilo
2006-06-21, 13:08:13
Botcruscher[/POST]']Könnte man auch den "Wissen"-Teil wieder aufmöbeln? Gerade leicht verständliche aber gute, tiefgehende Artikel (wie in der Anfangszeit) fehlen mir. :frown:

PS: Ein paar gute Grundlagenartikel zu WLAN wären sehr hilfreich. Wlan hat einfach für die Leserschaft eine immer größere Bedeutung, die mit den zukünftigen Handys sogar noch extrem steigen dürfte.

Hi,

Thema WLAN habe ich notiert, steht auch schon länger auf der Artikel-Roadmap.

Thilo

san.salvador
2006-06-21, 13:26:08
Schön, dass ihr euch hier der Diskussion stellt. :up:
Ich bin auch ein großer Fan der Wissensecke, es spielt kaum eine Rolle worums da geht, es ist meist für mein Hirn verständlich genug und dennoch interessant, mehr davon! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Vergleich der aktuellen verlusbehafteten Audiocodecs? MP3, AAC, WMA, OGG - bei allen hat sich viel getan, und die Technik dahinter finde ich auch sehr spannend. Dazu würde sich ein Blindtest auf der CD geradezu aufdrängen, den ihr im nächsten Heft auswerten könntet.
Eigentlich ists ja egal was in der Wissensecke steht, ich les' es immer gern. :)


Aber eins stößt mir sauer auf: Bis vor wenigen Ausgaben ist mir ein starker Hang eurerseits zu AMD/NVIDIA aufgefallen - und das sag ich nicht aufgrund eines Intel/ATI-Rechners, ich bin da ziemlich offen. "auf Bliss 7800+ spar* ;)
Das hat sich etwas gebessert, nur das AM2-Special war wieder arg groß, ohne wirklich viel Inhalt zu liefern. Vielleicht ist das ja nur meine Ansicht, aber bitte habt ein Auge darauf, dass zwischen AMD/Intel und ATI/Nvidia ein gewisses Gleichgewicht herrscht. Ich weiß, ihr könnt keine Neuigkeiten erfinden, aber vom x-ten Tuningartikel bez. AMD hat ein Inteluser nicht wirklich viel.

Ronny G.
2006-06-21, 13:32:44
Woellchen[/POST]']

Für mich jedenfalls sind die PCGH und anderen Magazine nicht mal mehr "Scheißhauslektüre" :D (Tschuldigung, aber das musste raus.)

So, und nun Zerreißt mich :D

also so krass finde ich es auch wieder nicht, das ständig was neues heraus kommt und auch getestet wird ist klar und nötig, liegt wohl an der Branche ;)

Ich kaufe sie mir eigentlich jeden monat, nur wird das Relaise-datum irgendwie immer später. Die anderen Hardwaremagazine sind mir teils zu trocken. Das ist so ähnlich wie mit der BILD vs. LVZ.

Ich würde mir nur nen touch mehr "alltagsthemen" wünschen, die sache mit der OC 7900GT ist sowas, das bewegt den PC-Freund.


Gruß Ronny G.

Thanatos
2006-06-21, 13:33:36
san.salvador[/POST]']Aber eins stößt mir sauer auf: Bis vor wenigen Ausgaben ist mir ein starker Hang eurerseits zu AMD/NVIDIA aufgefallen - und das sag ich nicht aufgrund eines Intel/ATI-Rechners, ich bin da ziemlich offen. "auf Bliss 7800+ spar* ;)
Das hat sich etwas gebessert, nur das AM2-Special war wieder arg groß, ohne wirklich viel Inhalt zu liefern. Vielleicht ist das ja nur meine Ansicht, aber bitte habt ein Auge darauf, dass zwischen AMD/Intel und ATI/Nvidia ein gewisses Gleichgewicht herrscht. Ich weiß, ihr könnt keine Neuigkeiten erfinden, aber vom x-ten Tuningartikel bez. AMD hat ein Inteluser nicht wirklich viel.

Nunja, im Moment, wie du sicherlich weißt, ist Intel bei den Gamer PCs ziemlich in der minderheit, was sich aber vielleicht/höchstwahrscheinlich mit dem kommenden Conroe ändern wird.

Es gab z.B auch mal eine Umfrage Seitens der PCGH, wo glaube ich herauskam, dass nur etwa 30% der Leser eine Intel CPU im Rechner hatten.

Und was sollen denn bitte schön die armen VIA C4 Leute sagen ;)

starfish
2006-06-21, 13:39:52
Zur Ausgabe 07/2006.

Auf der Titelseite steht schön groß drauf: Spiele-Tüv: 2006/2007 Ist ihr PC schnell genug für kommende Spiele?

Im Artikel selbst steht jedoch bei den meisten Spielen nur dabei, steht noch nicht fest.
D.h. das ganze war doch dann ein bischen nutzlos oder?

Da hätte man meiner Meinung nach doch lieber eher spezifisch auf einzelen Spiele eingehen und die Technick des Spiels genauer beleuchten können, vor allem da ich den Ansatz des Artikels doch sehr sehr interessant fand.

Man könnte evtl. sogar allgemein den Spieleteil ein klein wenig aufstocken und mehr richtige Artikel mit Entwicklerinfos und Technickinfos zum jeweiligen Spiel bringen.
Würde ich mir persönlich sehr wünschen.

ezzemm
2006-06-21, 13:40:24
PCGH_Carsten[/POST]']Einem Performance-Rating stehe ich skeptisch gegenüber, da man diesem nur selten wirklich brauchbare Informationen entnehmen kann und es gern als "Ersatz" für Benchmarks hergenommen wird - man braucht sich halt nur einen Balken anzuschauen. Im Netz mag das okay sein, einfach noch eine zusätzliche Seite hinten dran zu hängen, im Print ist es schwierig, den zusätzlichen Platz immer herauszuschlagen. Dafür müssten wir dann entweder auf die Vielfalt an Spielen oder Vergleichskandidaten verzichten und unter diesen Umständen würde ich dann am ehesten auf ein Rating verzichten.

Hm, ich habe das ein bischen anders gemeint.
Die Karten der beiden Chiphersteller performen ja auf unterschiedlichen Engines sehr unterschiedlich. Die Doom-Engine liegt nVidia, Fear- oder Source-Engine eher ATi usw.

Zumindest im Hardwareteil der PCA (der von euch kommt?) findet man auch in großen Artikeln nur Benches von zwei oder drei Spielen. Wohl um den Umfang nicht zu sprengen. Nur ist dies ein zu kleiner Blick, um eine Kaufberatung zu sein; je nach Wahl gewinnt die eine oder andere Karte.

Würde aber anstelle eines Spieles ein Rating von 12 Spielen angezeigt, wäre der Artikel aussagekräftiger.
Vielleicht/wahrscheinlich betrifft das die PCGH nicht, da in den Benches immer viele Spiele angegeben werden, sondern nur die Game-Mags von Computec.
Aber wenn die den Content von euch bekommen,, und ihr ein Rating angeben könnt, vielleicht schaffen diese Balken es in die PCA und PCG ;)

Faster
2006-06-21, 15:51:10
san.salvador[/POST]']
Das hat sich etwas gebessert, nur das AM2-Special war wieder arg groß, ohne wirklich viel Inhalt zu liefern.
hab ich mir zuerst auch gedacht!
aber: jetzt stell dir mal ne person vor die nicht die vorab-informationen zum AM2 hat wie viele user hier (auch für mich stand in dem artikel nix neues drin) - für leute ohne vorkenntnisse zum AM2 war der artikel imho genau richtig und auch in seiner ausführlichkeit ok, ist der AM2 doch für ne ganze weile wohl der neue AMD-sockel, der zusätzlich auch den sprung auf DDR2 mitgebracht hat!

doppelschwoer
2006-06-21, 17:06:13
vieleicht wär ein ausblick auf kommede 'mögliche' features wie Anti-Hypterthreadning gut gewesen. Das ist wirklich das interessante am AM2. Die Prozzis von heute sind eher sekundär.

Oder steht das etwa drin... habs nicht gelsen, weil es auf den ersten Blick eher überladen aussah als informativ.

Faster
2006-06-21, 19:03:48
nein, zu Anti-Hypterthreadning steht da nix drin und imho ist das auch gut so, denn bisher ist das afaik nur ein gerücht (welches laut so manch einem experten hier im forum wohl auch ein gerücht bleiben wird da wohl technisch nicht umsetzbar).

san.salvador
2006-06-21, 19:35:38
Faster[/POST]']hab ich mir zuerst auch gedacht!
aber: jetzt stell dir mal ne person vor die nicht die vorab-informationen zum AM2 hat wie viele user hier (auch für mich stand in dem artikel nix neues drin) - für leute ohne vorkenntnisse zum AM2 war der artikel imho genau richtig und auch in seiner ausführlichkeit ok, ist der AM2 doch für ne ganze weile wohl der neue AMD-sockel, der zusätzlich auch den sprung auf DDR2 mitgebracht hat!
Ich hab auch nix gegen solche Specials! Nur hats sowas wegen Intelneuerungen nie in diesem Ausmaß gegen, und zum andere ist der Informationsgehalt dieser 17 winzig. All die Informationen hätte man auf der Hälfte unterbringen können. Ich hatte das Gefühl, dass man einfach diese Seiten irgendwie füllen musste und so das Thema bis zu geht-nicht-mehr aufgeblasen hat. Ich hätts noch eher verstanden, wenn AM2 schneller oder sonstwas wäre. Aber die neuen Features gibts anderswo schon lang, und bei gleicher CPU bringt AM2 genau null. Ein Hype ohne Hype quasi.

Faster
2006-06-21, 21:24:45
san.salvador[/POST]']Ich hab auch nix gegen solche Specials! Nur hats sowas wegen Intelneuerungen nie in diesem Ausmaß gegen, und zum andere ist der Informationsgehalt dieser 17 winzig. All die Informationen hätte man auf der Hälfte unterbringen können. Ich hatte das Gefühl, dass man einfach diese Seiten irgendwie füllen musste und so das Thema bis zu geht-nicht-mehr aufgeblasen hat. Ich hätts noch eher verstanden, wenn AM2 schneller oder sonstwas wäre. Aber die neuen Features gibts anderswo schon lang, und bei gleicher CPU bringt AM2 genau null. Ein Hype ohne Hype quasi.
stimmt, hätte man auf der hälfe evtl auch machen können. allerdings finde ich die ausführlichkeit akzeptabel weil eben viel passiert (neben dem neuen sockel auch DDR2 bzw ein neuer speicherkontroller in der CPU sowie EE-prozessoren) und weil man bzgl der performance ein klares fundiertes ergebnis präsentieren muss, was zwar aus performance- und feature-sicht nicht gerade berauschend ist, aber auch dass kann/muss man zeigen. und da das ergebnis auch von seiten der PCGH sehr deutlich und ernüchternd ausfällt (was imho auch der realität entspricht), würde ich es nicht als hype bezeichnen. zudem beeinhaltet der artikel ja nicht nur informationen zum A64 AM2, auch wird das thema DDR2 (was für alle AMD-ler eine absolute neuerung ist) sowie die ersten AM2-bretter vorgestellt (mit neuen chipsätzen wie zb dem nforce5), ein aufrüstgyde, erste oc'ing-ergebinisse...
dass bei intel-neuerungen keine berichte dieser ausführlichkeit in den letzten ausgaben zu finden sind stimmt, allerdings bin ich auf dem intel-gebiet auch wenig bewandert und kann nciht beurteilen ob intel in den letzten "tagen" nmeueerungen gebracht hat, die einen grösseren artikel rechtfertigen würden - ich denke/hoffe das spätestens bei der erscheinung der core-architektur (conroe) ein grösserer artikel in der PCGH erscheinen wird...

Zatoichi
2006-06-21, 23:00:08
Thanatos[/POST]']Nunja, im Moment, wie du sicherlich weißt, ist Intel bei den Gamer PCs ziemlich in der minderheit, was sich aber vielleicht/höchstwahrscheinlich mit dem kommenden Conroe ändern wird.

Es gab z.B auch mal eine Umfrage Seitens der PCGH, wo glaube ich herauskam, dass nur etwa 30% der Leser eine Intel CPU im Rechner hatten.

Und was sollen denn bitte schön die armen VIA C4 Leute sagen ;)

Wenn mich irgendetwas an der PCGH stört, sind das diese Umfragen. Das dort manchmal gerade 1000 Leute teilnehmen (die PCGH wird sich ja wohl mehr als 1000 mal verkaufen) erscheint mir als generelle Ansicht das dann nur 30% Intel haben sehr unwahrscheinlich . Das dort dann wahrscheinlich statistisch hochgerechnet wird, macht die Sache nicht glaubwürdiger. Das gilt generell für die Umfragen, nicht nur für Intel/AMD.

Thanatos
2006-06-21, 23:29:37
Zatoichi[/POST]']Wenn mich irgendetwas an der PCGH stört, sind das diese Umfragen. Das dort manchmal gerade 1000 Leute teilnehmen (die PCGH wird sich ja wohl mehr als 1000 mal verkaufen) erscheint mir als generelle Ansicht das dann nur 30% Intel haben sehr unwahrscheinlich . Das dort dann wahrscheinlich statistisch hochgerechnet wird, macht die Sache nicht glaubwürdiger. Das gilt generell für die Umfragen, nicht nur für Intel/AMD.

Tausend Leute nicht aussagekräftig?

Dann hat der Spiegel wohl noch nie aussagekräftige Zahlen gehabt. 1000 ist schon eine "anerkannte" Zahl für solche Umfragen. ;)

Sandratte
2006-06-22, 00:14:57
hatte sie auch mal im ABO..
bis mein Wissen / Interessen sich nicht mehr "nur" durch die PCGH erweitern ließ!!

PCGH_Thilo
2006-06-22, 12:07:31
Zatoichi[/POST]']Wenn mich irgendetwas an der PCGH stört, sind das diese Umfragen. Das dort manchmal gerade 1000 Leute teilnehmen (die PCGH wird sich ja wohl mehr als 1000 mal verkaufen) erscheint mir als generelle Ansicht das dann nur 30% Intel haben sehr unwahrscheinlich . Das dort dann wahrscheinlich statistisch hochgerechnet wird, macht die Sache nicht glaubwürdiger. Das gilt generell für die Umfragen, nicht nur für Intel/AMD.

1.000 Menschen sind mehr als genug für eine statistisch relevante Grundgesamtheit. Mir wären ja 10.000 Leute auch lieber, allerdings fehlt es da an der tatkräftigen Unterstützung der User und würde das Ergebnis nach allem statistischen Wissen nicht wesentlich verändern.

Und btw: Die große Umfrage der TU Dresden
http://www.3dcenter.de/artikel/hw-umfrage_2005/
hat nichts anders herausgefunden: 25% Intel, 75% AMD.

PCGH_Thilo
2006-06-22, 12:08:43
Faster[/POST]']nein, zu Anti-Hypterthreadning steht da nix drin und imho ist das auch gut so, denn bisher ist das afaik nur ein gerücht (welches laut so manch einem experten hier im forum wohl auch ein gerücht bleiben wird da wohl technisch nicht umsetzbar).

Anti-HT wird nach allem, was wir hier intern wissen, vorerst nicht kommen. Ich lass mich gerne überraschen, aber ich ich würde nicht drauf wetten.

PCGH_Thilo
2006-06-22, 12:10:15
san.salvador[/POST]']Ich hab auch nix gegen solche Specials! Nur hats sowas wegen Intelneuerungen nie in diesem Ausmaß gegen, und zum andere ist der Informationsgehalt dieser 17 winzig. All die Informationen hätte man auf der Hälfte unterbringen können. Ich hatte das Gefühl, dass man einfach diese Seiten irgendwie füllen musste und so das Thema bis zu geht-nicht-mehr aufgeblasen hat. Ich hätts noch eher verstanden, wenn AM2 schneller oder sonstwas wäre. Aber die neuen Features gibts anderswo schon lang, und bei gleicher CPU bringt AM2 genau null. Ein Hype ohne Hype quasi.

Ursprünglich wollten wir auf den 17 Seiten gleich Mainboards und Speicher größer testen. Davon sind wir aber sehr spät in der Produktion angerückt, weil die Boards nicht das gebracht haben, was wir erwartet hatten... und DDR2 wollten wir für Conroe aufsparen.

An alle Intel-Fans: Das Conroe-Special wird mindestens so groß ;-)

Piffan
2006-06-22, 12:31:24
PCGH_Thilo[/POST]']Hi,

Thema WLAN habe ich notiert, steht auch schon länger auf der Artikel-Roadmap.

Thilo

Super, dann werde ich zumindest diese Ausgabe kaufen. :cool:

Ich kaufe die PcGH eher unregelmäßig, kommt immer drauf an, ob mich der Inhalt interessiert. Meist lese ich die im Laden an, und wenn es funkt, wird sie gekauft. Die Sache mit dem Lufttunnel fand ich recht gut, weil neben der eigentlichen Idee auch Schablonen dabei sind....Gut bis zum Ende gedacht!

Gut auch der Ansatz, zu Spielen Schwerpunkte zu bringen. Schließlich gehts ja nicht allen nur um die Technik an sich, sondern auch um das Vergnügen....

san.salvador
2006-06-22, 18:59:35
PCGH_Thilo[/POST]']Ursprünglich wollten wir auf den 17 Seiten gleich Mainboards und Speicher größer testen. Davon sind wir aber sehr spät in der Produktion angerückt, weil die Boards nicht das gebracht haben, was wir erwartet hatten... und DDR2 wollten wir für Conroe aufsparen.

An alle Intel-Fans: Das Conroe-Special wird mindestens so groß ;-)
Ich bin schon gespannt, bitte nehmt auch ein paar oc'ed Tests mit rein. :)
Kommt das Special nächste Ausgabe?
Wie groß sind eigentlich die Chancen auf einen Audiocodecvergleich mit Blindtest und Onlinemitmachschnischnack und Auswertung? *mitdemZaunpfahlwink* :D

Wisst ihr wies mit einer AGP-Karte von ATI aussieht? Lassen die AGP komplett sterben oder haben die da noch was vor? R600 vielleicht?

Vielleicht sollten wir (die Mods) diesen feinen Thread zur Insitution machen und den Threadtitel anpassen?

Thanatos
2006-06-22, 19:04:24
san.salvador[/POST]']Wisst ihr wies mit einer AGP-Karte von ATI aussieht? Lassen die AGP komplett sterben oder haben die da noch was vor? R600 vielleicht?

Bin mir nicht sicher, ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass ATI die Herstellung des Rialto Brückenchips gestoppt hat, womit es wohl keine (neuen) AGP karten mehr geben wird.

san.salvador
2006-06-22, 19:38:22
Thanatos[/POST]']Bin mir nicht sicher, ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass ATI die Herstellung des Rialto Brückenchips gestoppt hat, womit es wohl keine (neuen) AGP karten mehr geben wird.
Ich hoffe, dass Thilo und seine Crew da fundierte Infos hat. :udevil:

PCGH_Thilo
2006-06-23, 11:41:15
san.salvador[/POST]']Ich bin schon gespannt, bitte nehmt auch ein paar oc'ed Tests mit rein. :)
Kommt das Special nächste Ausgabe?
Wie groß sind eigentlich die Chancen auf einen Audiocodecvergleich mit Blindtest und Onlinemitmachschnischnack und Auswertung? *mitdemZaunpfahlwink* :D

Wisst ihr wies mit einer AGP-Karte von ATI aussieht? Lassen die AGP komplett sterben oder haben die da noch was vor? R600 vielleicht?

Vielleicht sollten wir (die Mods) diesen feinen Thread zur Insitution machen und den Threadtitel anpassen?

Conroe: aus NDA-Gründen sag ich mal besser nix ;-)

Audiocodec: ich besprech das mal mit den Kollegen...

AGP: Letzte offizielle Aussage ist das übliche "Möglich ist für Partner alles"-Blabla. Ich frage aber direkt nach.

Gast
2006-06-23, 12:57:46
Da es hier direkt um die PCGH geht, stelle ich meine Frage nun hier: Ich bin gegegentlicher Leser eures Heftes, allerdings kriegt man es hier in der Schweiz (Raum Bern) nicht mehr. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Provinzkiosken, welche bestenfalls die Zeitung von vorgestern in Angebot haben, sondern von Pressecentren im Hauptbahnhof, in denen man vom TV Programm bis zum russischen Kaninchenzüchterblatt einfach alles kaufen kann.

Woran liegt das?

san.salvador
2006-06-23, 13:21:39
PCGH_Thilo[/POST]']Conroe: aus NDA-Gründen sag ich mal besser nix ;-)

Audiocodec: ich besprech das mal mit den Kollegen...

AGP: Letzte offizielle Aussage ist das übliche "Möglich ist für Partner alles"-Blabla. Ich frage aber direkt nach.
Das klingt ja sehr fein! Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt. :)

@Gast: Vielleicht wars einfach nur schnell ausverkauft? :confused:

PCGH_Thilo
2006-06-23, 19:13:40
Gast[/POST]']Da es hier direkt um die PCGH geht, stelle ich meine Frage nun hier: Ich bin gegegentlicher Leser eures Heftes, allerdings kriegt man es hier in der Schweiz (Raum Bern) nicht mehr. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Provinzkiosken, welche bestenfalls die Zeitung von vorgestern in Angebot haben, sondern von Pressecentren im Hauptbahnhof, in denen man vom TV Programm bis zum russischen Kaninchenzüchterblatt einfach alles kaufen kann.

Woran liegt das?

Hi,

da gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür. Kannst Du mir ganz konkret einen Händler nennen? Dann lass ich das beim Vertrieb nachfragen.

Danke, Thilo

PCGH_Thilo
2006-06-23, 19:15:23
Thanatos[/POST]']Bin mir nicht sicher, ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass ATI die Herstellung des Rialto Brückenchips gestoppt hat, womit es wohl keine (neuen) AGP karten mehr geben wird.

Das kann ich zwar so nicht bestätigen, allerdings sieht es nach jüngsten Erkenntnissen trotzdem mau aus, was neue (schnelle) Ati-AGP-Karten angeht. Problem ist, dass Ati kein Referenzdesign für X1800/X1900 gemacht hat. Also müsste einer der Großen (Asus, Gigabyte usw.) ran. Die scheuen aber offenbar das Risiko und die damit verbundenen Kosten.

Ich fürchte, dass sich da vorerst wenig tun wird.

starfish
2006-06-24, 14:24:23
Ich wiederhol meine Frage nochmal:
könntet ihr evtl. den spielebereich noch etwas ausweiten?
gerade die entwicklerinterviews und hardwaretechniken in spielen sind extrem interessant.

Fruli-Tier
2006-06-24, 15:26:02
starfish[/POST]']Ich wiederhol meine Frage nochmal:
könntet ihr evtl. den spielebereich noch etwas ausweiten?
gerade die entwicklerinterviews und hardwaretechnicken in spielen sind extrem interessant.
Nr. 1:
Technik ohne c

Nr. 2:
Kurzinterviews, die sich mit dem technologischen Hintergrund eines Spieles beschäftigen, würde ich aber um die Fragen kürzen, da ich sie in ihren verschiedenen Abwandlungen sehr "gekünstelt" empfand (Vergangenheit deswegen, weil ich schon lange keine PCGH mehr gelesen habe. Zusätzlich habe ich mich vor ein paar Tagen mit meinen letzten Heften bei Risiken und Nebenwirkungen an die grüne Tonne gewandt, von daher fallen auch Beispiele flach ;().

Ich würde eher vorschlagen, die Fragen durch Kategorien zu ersetzen, anstatt also in unterschiedlichen Variationen zu fragen, auf welcher API eine Engine aufsetzt, gibt es eine Art Überschrift, um das Thema zu bestimmen und darunter (oder daneben, je nachdem wie ihr das Layout macht) dann die Antwort (auf die original gestellte Frage) des Interviewpartners.

Bleistift:

API
Unsere Engine setzt auf DX9 auf und benutzt dabei massiv Shader
des SM 3², um kleine Pinguine zum lachen zu bringen.

Physik
Physik wird nur minimalistisch simuliert, mit HL² können wir uns hier
nicht messen, zeigen aber doch anspruchsvolle Effekte *blabla*

usw...

PCGH_Thilo
2006-06-26, 17:47:35
starfish[/POST]']Ich wiederhol meine Frage nochmal:
könntet ihr evtl. den spielebereich noch etwas ausweiten?
gerade die entwicklerinterviews und hardwaretechniken in spielen sind extrem interessant.

Problem für uns sind da die Latenzen. ;-)

Früher konnte man direkt mit Entwicklern sprechen, heute sind da die Publisher dazwischen geschaltet. Alles ihr sehr mühsam, bei Vorort-Terminen oder Inhouse-Präsentationen sind eigentlich nie technisch versierte Menschen dabei.

Aber ich gebe das gerne weiter.

Gast
2006-06-26, 17:55:24
Möchte Thilo und der PCGH nochmal ein dickes Lob aussprechen, dass ihr so lange und nachhaltig in diesem (etwas abgeschweiften) Thread Rede und Antowrt steht! Finde ich absolut Spitze von euch :) Da könnten sich andere Magazine mal ne dicke Scheibe abschneiden...

Mike1
2006-06-26, 18:22:17
Oberon[/POST]']Ich lese die PCGH seit einem Dreivierteljahr jeden Monat, aber nicht, weil ich mir dadurch neue Erkenntnisse verhoffe, sondern, weil, wie ich finde, die Zeitschrift angenehm zu lesen ist und dabei doch meist ganz brauchbare Informationen vermittelt, insbesondere die Benchmarks etc. sind meist sehr interessant. Dass sie teilweise sehr oberflächlich ist, muss ich aber leider bejahen.
ack
genau deswegen les ich sie auch


PS: ein überblick über die ganzen AA sachen dies da momentan gibt wäre mal interessant, blick da nämlich garnicht durch.

haifisch1896
2006-06-27, 22:01:20
PCGH_Thilo[/POST]']Das kann ich zwar so nicht bestätigen, allerdings sieht es nach jüngsten Erkenntnissen trotzdem mau aus, was neue (schnelle) Ati-AGP-Karten angeht. Problem ist, dass Ati kein Referenzdesign für X1800/X1900 gemacht hat. Also müsste einer der Großen (Asus, Gigabyte usw.) ran. Die scheuen aber offenbar das Risiko und die damit verbundenen Kosten.

Ich fürchte, dass sich da vorerst wenig tun wird.

Ich schätze, dass da gar nichts mehr passieren wird. Vielleicht noch der tausendste Abklatsch einer X850XT, aber mehr auch nicht.

MadManniMan
2006-06-28, 13:37:07
Ja, der Thilo war schon immer für jedwede Kritik offen - hat immer Spaß gemacht, mit Dir zu kommunizieren =)

Wenns mit der Geldknappheit bei mir irgendwann wieder vorbei is, abonnier ich euch auch wieder ;)

Gast
2006-06-28, 16:10:48
Mike1[/POST]']PS: ein überblick über die ganzen AA sachen dies da momentan gibt wäre mal interessant, blick da nämlich garnicht durch.Kennst du die 3DC-Artikel über dieses Thema denn schon? Sind zwar schon ein wenig älter, aber die Grundlagen haben sich eigentlich nicht geändert.

http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
http://www.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/

Fruli-Tier
2006-06-28, 16:47:40
Was ich auch begrüßen würde, wäre eine größere Sorgfalt bei den Online News, zumindest auf sprachlicher Ebene. Tippfehler können jeden mal passieren, da sagt niemand was. Wenn es sich aber um sprachliche Fehler handelt, wenn sie sich auch nicht aus Unwissenheit eingeschlichen haben - soweit kommt es noch, dass ich professionellen Redakteuren so etwas unterstelle - dann muss ich Euch da leider Nachlässigkeiten vorwerfen. Ein oder zweimal kurz nachlesen sollte doch eigentlich kein Thema sein, da fallen dann fehlplatzierte Wörter bestimmt auch auf. Eventuell auch auf den ein oder anderen Ruf aus den Kommentaren lauschen und nachbessern.

wollev45
2006-06-28, 23:49:23
Ich war heute mal wieder Tanken, nur diesmal hab ich die PCGH auch gekauft. :D

Mein letzter Nörgler war vielleicht etwas zuweit ausgeholt, das gebe ich zu.
Allerdings sind in der Ausgabe 07/2006 mal wieder ein paar Berichte und Benchmarks die keinen Wirklichen vergleich zeigen.

Bsp1: 07/2006 Seite 36, Duell der GT Karten.

Hier wird wieder eifrig Gestestet und Gebenchmarkt.
Gt-Karten hin oder her, es gibt mehr als genug Spieler die noch die "alten" 6800er/X850 Karten verbaut haben.
Hier wäre es von Vorteil diese Karten mal in die Benchmarks mit einzubeziehen.
Von diesen Karten fehlt jegliche Spur.
Wie soll man sich da "seine" vergleichswerte errechnen ?
Wie soll der Unwissende PCGH-Leser wissen wie viel schneller die Karten wirklich sind ?




Bsp2: 07/2006 Seite 36, PC mit 7950GX2

Sehr schön Be- und Geschrieben und natürlich schön Gebenchmarkt.
Hmmm, wo sind die 6800er Karten ?
Ich weis daß die 7600GT mit der 6800U fast gleichzieht was die Performance betrifft.
Aber es gibt Leute die das nicht wissen.
Meiner Meinung nach sollte man die 6800er Reihe noch nicht zum alten Eisen werfen.


Die AGP Karten habt ihr mal richtig gut getestet.
Ich denke das der AGP Karten Test der einzige richtige Informative Test war in dieser Ausgabe.


Ich hoffe jetzt versteht mich der eine oder andere ein klein wenig besser.
Meiner Meinung nach werden die "alten" Karten einfach zu schnell vergessen, bei den CPU´s und Mainboards ist das ähnlich.

Ich finde das einfach nicht Informativ...

PCGH_Thilo
2006-06-29, 16:17:45
Woellchen[/POST]']Ich war heute mal wieder Tanken, nur diesmal hab ich die PCGH auch gekauft. :D

Mein letzter Nörgler war vielleicht etwas zuweit ausgeholt, das gebe ich zu.
Allerdings sind in der Ausgabe 07/2006 mal wieder ein paar Berichte und Benchmarks die keinen Wirklichen vergleich zeigen.

Bsp1: 07/2006 Seite 36, Duell der GT Karten.

Hier wird wieder eifrig Gestestet und Gebenchmarkt.
Gt-Karten hin oder her, es gibt mehr als genug Spieler die noch die "alten" 6800er/X850 Karten verbaut haben.
Hier wäre es von Vorteil diese Karten mal in die Benchmarks mit einzubeziehen.
Von diesen Karten fehlt jegliche Spur.
Wie soll man sich da "seine" vergleichswerte errechnen ?
Wie soll der Unwissende PCGH-Leser wissen wie viel schneller die Karten wirklich sind ?




Bsp2: 07/2006 Seite 36, PC mit 7950GX2

Sehr schön Be- und Geschrieben und natürlich schön Gebenchmarkt.
Hmmm, wo sind die 6800er Karten ?
Ich weis daß die 7600GT mit der 6800U fast gleichzieht was die Performance betrifft.
Aber es gibt Leute die das nicht wissen.
Meiner Meinung nach sollte man die 6800er Reihe noch nicht zum alten Eisen werfen.


Die AGP Karten habt ihr mal richtig gut getestet.
Ich denke das der AGP Karten Test der einzige richtige Informative Test war in dieser Ausgabe.


Ich hoffe jetzt versteht mich der eine oder andere ein klein wenig besser.
Meiner Meinung nach werden die "alten" Karten einfach zu schnell vergessen, bei den CPU´s und Mainboards ist das ähnlich.

Ich finde das einfach nicht Informativ...

Thanks für den Comment.

Punkt ist: Ich glaube nicht, dass viele Menschen von einer Uralt-AGP-Möhre auf eine 7950 GX2 aufrüsten. Also hier sehe ich nicht den großen Bedarf. Bei 7900 GT gebe ich Dir recht, allerdings sind Benchmarks zwischen AGP und PCI-E immer schwierig, weil Du zwei unterschiedliche Rechner brauchst. Machbar ist es allerdings, wir haben jüngst einen High-End-AGP-S939-PC zusammengeschraubt für solche Zwecke. Also kannst Du wieder vermehrt mit AGP-Werten rechnen.

PCGH_Thilo
2006-06-29, 16:18:00
MadManniMan[/POST]']Ja, der Thilo war schon immer für jedwede Kritik offen - hat immer Spaß gemacht, mit Dir zu kommunizieren =)

Wenns mit der Geldknappheit bei mir irgendwann wieder vorbei is, abonnier ich euch auch wieder ;)

Jaja, der manni ;.)

PCGH_Thilo
2006-06-29, 16:18:47
Fruli-Tier[/POST]']Was ich auch begrüßen würde, wäre eine größere Sorgfalt bei den Online News, zumindest auf sprachlicher Ebene. Tippfehler können jeden mal passieren, da sagt niemand was. Wenn es sich aber um sprachliche Fehler handelt, wenn sie sich auch nicht aus Unwissenheit eingeschlichen haben - soweit kommt es noch, dass ich professionellen Redakteuren so etwas unterstelle - dann muss ich Euch da leider Nachlässigkeiten vorwerfen. Ein oder zweimal kurz nachlesen sollte doch eigentlich kein Thema sein, da fallen dann fehlplatzierte Wörter bestimmt auch auf. Eventuell auch auf den ein oder anderen Ruf aus den Kommentaren lauschen und nachbessern.

Danke fürs Feedback. Da wir momentan noch nicht die Zeit in online investieren wie in Print, schleichen sich da leider Fehler ein.

Ich werde das aber den Kollegen weiter geben und verstärkt selbst drauf achten.

BlackArchon
2006-06-30, 08:28:23
PCGH_Thilo[/POST]']...allerdings sind Benchmarks zwischen AGP und PCI-E immer schwierig, weil Du zwei unterschiedliche Rechner brauchst.
...Das ist schon mal unwahr, denn da gibt es bei AMD das Asrock 939Dual-Sata2 und bei Intel einige Via PT880 Pro/Ultra-basierte Mainboards, wie das Asrock 775Dual-880Pro/775Dual-VSTA oder das Asus P5VD1-X/P5VDC-X.

wollev45
2006-06-30, 08:59:15
PCGH_Thilo[/POST]']Thanks für den Comment.

Punkt ist: Ich glaube nicht, dass viele Menschen von einer Uralt-AGP-Möhre auf eine 7950 GX2 aufrüsten. Also hier sehe ich nicht den großen Bedarf. Bei 7900 GT gebe ich Dir recht, allerdings sind Benchmarks zwischen AGP und PCI-E immer schwierig, weil Du zwei unterschiedliche Rechner brauchst. Machbar ist es allerdings, wir haben jüngst einen High-End-AGP-S939-PC zusammengeschraubt für solche Zwecke. Also kannst Du wieder vermehrt mit AGP-Werten rechnen.

Ich habe nicht von AGP-Karten geredet, ich glaube Du hast mich falsch Verstanden.
Ferner spach ich auch nicht uber einen Vergleich von PCI-E zu AGP.

Ich sprach von den Karten !

Eine 6800er z.b. gibt es auch für PCI-E.
Bei einem Grafikkarten Test gehört diese Klasse noch immer dazu.

Gleiches gilt auch für den SLI-Test.

Ehrlich gesagt weis ich nicht wie du auf den AGP Vergleich kommst.
Davon habe ich nicht geredet.
Ich habe lediglich eueren AGP Karten Test gelobt.

Thowe
2006-06-30, 10:58:36
BlackArchon[/POST]']Das ist schon mal unwahr, denn da gibt es bei AMD das Asrock 939Dual-Sata2 und bei Intel einige Via PT880 Pro/Ultra-basierte Mainboards, wie das Asrock 775Dual-880Pro/775Dual-VSTA oder das Asus P5VD1-X/P5VDC-X.

Gibt auch noch ein paar Foxconn, aber ich persönlich habe eine leichte Aversion gegen die kombinierten Boards. Instabilitäten, Inkompatibilitäten und meistens eben Produkte aus der Billigschiene und die kennen die meisten Hersteller sehr ungerne nach dem Verkauf. Da wird einfach ein gewisses Kontigent für Support einkalkuliert und da sich das Board nun einmal nicht an normale User sondern eigentlich nur an den Low Cost Markt richtet, ist das dementsprechend sehr wenig.

Da finde ich es besser, einfach Systeme mit etablierten Standardboards zu nehmen, die sich eben auch häufig in den Rechnern der Leser verbaut. So kann man zwar nicht die Grafikkartenunterschiede zwischen AGP und PCIe derart genau messen, allerdings bin ich persönlich so oder so der Ansicht, das kein Hersteller sich mehr großartig um APG + HighEnd bemühen wird. Es lohnt einfach nicht und somit blieben fast nur Prestigegründe und das verbuchen als Werbungskosten dies zu tun.

Den normalen Leser, der sich für eine MidRange Karte entscheiden möchte, interessiert primär wohl nur, ob die aktuellen Spiele in eher normaler Auflösung ohne großartige Extras auf dieser vernünftig schnell laufen. Bei der Auswahl die es im Moment für AGP gibt, ist die Antwort so oder so pauschal machbar und spiegelt sich in den Preisen recht gut wieder.

Aber das war so oder so gar nicht die Frage. Da hatte Thilo zuviel reininterpretiert.

Thowe
2006-06-30, 11:01:45
Woellchen[/POST]']I...

Eine 6800er z.b. gibt es auch für PCI-E.
Bei einem Grafikkarten Test gehört diese Klasse noch immer dazu.

...

Das sehe ich genau so, einfach, weil im Moment noch recht viele eine derartige Karte in ihrem Rechner haben und vermutlich Informationen suchen, ob sie aufrüsten sollen oder nicht.

Hier muss man einfach mal den damaligen Preis als Indikator sehen, die allermeisten Leute die ich kenne, überlegen sich alle 2 Jahre was sie bei einer Aufrüstung machen sollten und entscheiden dann und haben somit in der Regel dann auch das Geld für HighEnd in der Hinterhand.

stav0815
2006-07-03, 18:13:09
PCGH_Thilo[/POST]']Danke fürs Feedback. Da wir momentan noch nicht die Zeit in online investieren wie in Print, schleichen sich da leider Fehler ein.

Ich werde das aber den Kollegen weiter geben und verstärkt selbst drauf achten.
Also etwas Kritik muss auch sein:

- Features werden meiner Meinung nach zu viel gehypt. Was bringt einem Dual-Core, solang es keine Spiele wirklich unterstützen? Was bringt mir SM4 wenn es kaum ein Spiel nutzt?
- Für viele Leser stellt es sich so dar, als sollte man mit dem aufrüsten warten. Immer wieder heisst es, ich warte noch... Aber dass man mit heutiger Hardware günstig aufrüsten kann und dabei sehr zügig unterwegs sein kann, fällt weg. Siehe auch Punkt 1.
- Benchmarks werden leider manchmal verzerrt dargestellt. Oder wer spielt schon mit SLI in 640x480, nur damit er durch Dual Core 15% Leistung gewinnt? Dass bei den meisten spielen, die Dual Core unterstützen ab 1024x786 die Graka limitiert, lasst ihr oft unter den Tisch fallen.

Dennoch habt ihr ein interessantes Magazin dass man guten Gewissens weiterempfehlen kann. Vor allem da ihr eigentlich nie etwas falsches schreibt. Und es war auch schon bei Schiller und Goethe so: Man hat viel Interpretationsfreiraum :tongue:

PCGH_Thilo
2006-07-05, 13:00:44
Woellchen[/POST]']Ich habe nicht von AGP-Karten geredet, ich glaube Du hast mich falsch Verstanden.
Ferner spach ich auch nicht uber einen Vergleich von PCI-E zu AGP.

Ich sprach von den Karten !

Eine 6800er z.b. gibt es auch für PCI-E.
Bei einem Grafikkarten Test gehört diese Klasse noch immer dazu.

Gleiches gilt auch für den SLI-Test.

Ehrlich gesagt weis ich nicht wie du auf den AGP Vergleich kommst.
Davon habe ich nicht geredet.
Ich habe lediglich eueren AGP Karten Test gelobt.

Sorry für das Missverständnis...

6800 PCI-E sollte natürlich mit in den Benchmarks sein.

PCGH_Thilo
2006-07-05, 13:03:25
BlackArchon[/POST]']Das ist schon mal unwahr, denn da gibt es bei AMD das Asrock 939Dual-Sata2 und bei Intel einige Via PT880 Pro/Ultra-basierte Mainboards, wie das Asrock 775Dual-880Pro/775Dual-VSTA oder das Asus P5VD1-X/P5VDC-X.

Das Asrock haben wir ja auch oft genug angepriesen ;-)

Allerdings fällt es mir nicht nicht leicht, dieses Mainboard als Standard-Mainboard für alle Grafikkartentests zu definieren. Die Mehrheit unserer Leser hat nun mal Nforce-Mainboards.

PCGH_Thilo
2006-07-05, 13:05:48
stav0815[/POST]']Also etwas Kritik muss auch sein:

- Features werden meiner Meinung nach zu viel gehypt. Was bringt einem Dual-Core, solang es keine Spiele wirklich unterstützen? Was bringt mir SM4 wenn es kaum ein Spiel nutzt?
- Für viele Leser stellt es sich so dar, als sollte man mit dem aufrüsten warten. Immer wieder heisst es, ich warte noch... Aber dass man mit heutiger Hardware günstig aufrüsten kann und dabei sehr zügig unterwegs sein kann, fällt weg. Siehe auch Punkt 1.
- Benchmarks werden leider manchmal verzerrt dargestellt. Oder wer spielt schon mit SLI in 640x480, nur damit er durch Dual Core 15% Leistung gewinnt? Dass bei den meisten spielen, die Dual Core unterstützen ab 1024x786 die Graka limitiert, lasst ihr oft unter den Tisch fallen.

Dennoch habt ihr ein interessantes Magazin dass man guten Gewissens weiterempfehlen kann. Vor allem da ihr eigentlich nie etwas falsches schreibt. Und es war auch schon bei Schiller und Goethe so: Man hat viel Interpretationsfreiraum :tongue:

Hi,

danke fürs Feedback, allerdings frage ich mich, worauf sich Deine Anmerkungen beziehen.
Gerade wir sind sehr kritisch mit dem Thema Dualcore umgegangen. Und wo haben wir SM4 gehyped?
Schau mal heute in die aktuelle Ausgabe: Da findest Du ein Aufrüstspecial, das jetzt zum Aufrüsten rät.
Und SLI in 640x480? Wo haben wir jemals so einen Benchmark gedruckt? =)

Grüße, Thilo

StefanV
2006-07-05, 13:20:09
stav0815[/POST]']Also etwas Kritik muss auch sein:

- Features werden meiner Meinung nach zu viel gehypt. Was bringt einem Dual-Core, solang es keine Spiele wirklich unterstützen? Was bringt mir SM4 wenn es kaum ein Spiel nutzt?
Richtig, besonders bescheuert wird das ganze beim nForce 4 betrieben (@Thilo habt ihr in 'nem Artikel mal den nForce 4 verrissen, wie ers eigentlich verdient hätte??)

Denn:
Er hat 'nen nativen GBit LAN, der nicht wirklich gut ist und z.B. eine sehr hohe CPU Last verursacht.
Er hat 'ne Firewall, die nicht funktioniert, wird aber immer als Vorteil anerkannt, auch wenn mans nciht nutzen kann...
Er hat S-ATA II Ports, die nicht wirklich funktionieren und bei NCQ/TCQ zu Datenverlust führen...
Er wird sehr heiß und muss mit Quirl gekühlt werden (IMO ein dicker minuspunkt, denn ein Chipsatz beim K8 ist sau dumm, das sind nix weiter als Hyper Transport to something else Brücken.)
Achja, die Latenz des PCI Busses ist sehr hoch, was man aber in den praktizierten Bursttests nicht erkennen kann...

Ev. sollte man sich mal PCI Storage Controller besorgen, 2 Kanal und von der einen auf eine Platte am 'normalen' Port was kopieren und von der anderen über einen PCI GBit LAN Adapter, so müsste man die Latenz schätzen können bzw PCI Performance bei hoher Last.

€dit:
Dazu kommen noch die sehr schlechten Treiber, die öfter mal für Probleme verantwortlich sind.
Abschließend bleibt zu sagen, das der nForce 4 bei weitem kein guter Chipsatz ist und bestenfalls (unter) durchschnittlich...

Dennoch wurde (und wird er immer noch) er von den Medien stark gehypt, weil er so viele (nicht funktionierende) Funktionen besitzt...
Dabei gibts einige 'unschöne' Probleme, insbesondere mit TV Karten.
Eine Skystar 2 hast sicher noch nie in 'nen A8N Brett gesteckt, oder?
Denn dabei ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das das A8N hinterher ein Fall für die Mülltonne ist...
Von den Problemen des USB Ports (u.A. Saitek X45, Razer Mäuse) fangen wir mal lieber garnicht erst an...

stav0815
2006-07-05, 13:24:47
PCGH_Thilo[/POST]']Hi,

danke fürs Feedback, allerdings frage ich mich, worauf sich Deine Anmerkungen beziehen.
Gerade wir sind sehr kritisch mit dem Thema Dualcore umgegangen. Und wo haben wir SM4 gehyped?
Schau mal heute in die aktuelle Ausgabe: Da findest Du ein Aufrüstspecial, das jetzt zum Aufrüsten rät.
Und SLI in 640x480? Wo haben wir jemals so einen Benchmark gedruckt? =)

Grüße, Thilo

Das waren Benchmarks, die mir von einem bekannten so rauskopiert wurden.
Ich lese eure Zeitschrift (leider) nicht, da ich kein Geld für soetwas übrig habe (wenn ich es im Internet auf höherem Niveau (keine Kritik!) für lau bekomm).

Das ist auch nur subjektiv wie ich halt den Eindruck habe. Ausserdem waren es nur Beispiele.

Allerdings fällt es mir nicht nicht leicht, dieses Mainboard als Standard-Mainboard für alle Grafikkartentests zu definieren. Die Mehrheit unserer Leser hat nun mal Nforce-Mainboards.

Ach ja. Und warum ist das wohl so?
Siehe bitte StefanV. Ich muss ihm da vollkommen Recht geben.

PCGH_Carsten
2006-07-05, 13:46:42
stav0815[/POST]']
- Features werden meiner Meinung nach zu viel gehypt. Was bringt einem Dual-Core, solang es keine Spiele wirklich unterstützen? Was bringt mir SM4 wenn es kaum ein Spiel nutzt?

Das wird in der kommenden Ausgabe 09 mal praxisnah angegangen, keine Sorge.

Allerdings gibt es schon einige Spiele, die Dual-Core direkt unterstützen, bzw. ausnutzen.

Thowe
2006-07-05, 13:59:06
stav0815[/POST]']...

Ach ja. Und warum ist das wohl so?
Siehe bitte StefanV. Ich muss ihm da vollkommen Recht geben.

Empirisch, begrenzt vielleicht, ansonsten schreibt er mal wieder viel, global abgeleitet, unsinniges. Weswegen es auch nicht diskussionswürdig ist.

Black-Scorpion
2006-07-05, 14:19:16
PCGH_Thilo[/POST]']Das Asrock haben wir ja auch oft genug angepriesen ;-)

Allerdings fällt es mir nicht nicht leicht, dieses Mainboard als Standard-Mainboard für alle Grafikkartentests zu definieren. Die Mehrheit unserer Leser hat nun mal Nforce-Mainboards.
Warum ist das wohl so?
Schaut man sich die sogenannten Bestenlisten an erscheinen als erste immer und überall nForce Boards.
Die gewinnen auch jeden Test (da z.T. schon ab Werk übertaktet) weil alle nur nach den Balken schauen.
Auf Unzulänglichkeiten wird garnicht erst eingegangen.
Das andere Chipsätze deshalb keine Chance haben sollte auch dir klar sein.
Auch ihr seit dabei keine Ausnahme und sorgt für den nötigen Hype.

wollev45
2006-07-05, 17:41:34
Der Nforce Chipsatz ist mehr oder weniger der einzige Chipsatz für den AMD.
Gut, es gibt Alternativen, aber die haben auch ihre Schwächen.

Um ein Beispiel zu nennen: ASrock dual Sata2

Da wird auf der ULI-Webseite angegeben wie verrückt mit dem Surroundgaming.
Wenn man es in die Praxis umsetzten möchte merkt man ganz schnell das die Videos auf der ULI Webseite nichts anderes als ein ganz ganz übler scherz sind.

Ich hatte dieses "Ding" auch verbaut in der Hoffnung mit 3 Screens Spielen zu können.
Aber das mit den 3 Bildschirmen war das allerkleinste Problem.

An dem ach so guten Asrock Mainboard spielen nämlich auch die USB Ports verrückt.
(Das ist nicht nur beim Nforce Chipsatz so)
Ganz besonders wenn man noch ein Verlängerungskabel dran hat.
Da hilft auch ein Repeater und/oder ein Aktiver USB Hub nichts und im gegensatz zum Nforce Mainboard muss ich beim Asrock den Stromstecker ziehen.

Gehen wir noch einen Schritt weiter und machen bei den Grafikkarten weiter...

Eine PCI-E Karte zu verbauen ist ok und funktioniert auch ganz gut.
Um genau zu sein funktioniert die sogar ein wenig besser als beim Nforce Chipsatz.
Aaaaber, wer mit PCI-E und AGP Karten hohe Benchmarks erwartet, kann unter umständen ganz dumm aus der Wäsche gucken.
Das Asrock ist nämlich recht wählerisch was AGP Karten betrifft wenn man ne PCI-E Karte verbaut hat.
Aber auch selbst ohne PCI-E karte ist es mir nicht gelungen mit einer Leadtek FX5900 den Rechner nur halbwegs zum laufen zu bekommen.
Stellenweise wollte die Kiste nicht mal mehr angehen.

Für mich grund genug das Asrock z.b. nicht in die Bestenliste aufzunehmen.


@PCGH_Thilo
Wollen wir hoffen das ihr nicht im jahr 2007 noch die 6800er testet ...g
Ich an euerer Stelle würde immer eine ca 1 Jahr alte Karte als Vergleichbasis zu eueren Test´s hinzuziehen.
Es gibt jede Menge User die nicht alle 3 Monate aufrüsten.
Generell solltet ihr das bei Mainboards, CPU´s und Ram´s machen.
Für mich ist das der Hauptkritikpunkt eueres Magazins.


Desweiteren hätt ich da noch was...etwas für mich wirklich Ärgerliches...

Ich ärgere mich momentan gerade mit dem Asus A8N-SLI (Kein deluxe usw.) herum was Overclocking betrifft.
Was mich hier extrem ärgert ist die Tatsache das man nur mit den teueren Modellen Übertakten kann.
Die "Billigversionen", also die ohne schnick schnack, sind so gut wie nicht übertaktbar.

Mir ist dies beim Gigabyte K8N-SLI und beim ASUS A8N-SLI aufgefallen.
Es wäre von Vorteil wenn ihr bei zukünftigen Mainboardtests auch die Billigversionen heranziehen würdet und sie mit den teueren Versionen mal gegentesten würdet.
Ich hab das dumme Gefühl das dies mittlerweile Mode wird.

Teueres Mainboard = Overclockers Dream
Billiges Mainboard = Pech gehabt


In diesem Sinne

Gast
2006-07-05, 17:52:34
Woellchen[/POST]']Teueres Mainboard = Overclockers Dream
Billiges Mainboard = Pech gehabtNaja, im Falle vom Asus A8N-SLI ist auch das teure Premium der letzte Müll, wenn man übertakten will.

Black-Scorpion
2006-07-05, 17:53:28
Was soll den beim Dual-Sata mit den USB Ports nicht stimmen?
Habe hier einen Canon Scanner, Pixma 3000, externe Platte und öfter noch USB Stick, MP3 Stick und DigiCam drann.
Und das alles ohne Probleme.

stav0815
2006-07-05, 18:07:31
PCGH_Carsten[/POST]']Das wird in der kommenden Ausgabe 09 mal praxisnah angegangen, keine Sorge.

Allerdings gibt es schon einige Spiele, die Dual-Core direkt unterstützen, bzw. ausnutzen.

Ja, die Benchmarks wurden mir schon rausgekramt, für die Spiele, die das schon unterstützen. Aber das is eigentlich ein zu kleiner Haufen.

Aber schön, wenn das beleuchtet wird. Sehr löblich.

Ihr solltet - meine Kritik zumindest - nicht so verstehen dass ich euch schlechtmachen will. Ich will euch helfen, Mankos auszubügeln. Schaden kann es ned :D

stav0815
2006-07-05, 18:14:41
Thowe[/POST]']Empirisch, begrenzt vielleicht, ansonsten schreibt er mal wieder viel, global abgeleitet, unsinniges. Weswegen es auch nicht diskussionswürdig ist.

Ich bin mit ihm selten einer Meinung. Aber er hat eigentlich Recht. Er drückt es etwas zu krass aus, aber er hat dieses mal einfach Recht. Und da ändert auch ein Thowe nichts, da ändert Coda nichts, da ändert Demi nichts.

Ich kenne Leute, die lesen die PCGH und meinen, sie brauchen unbedingt:

a) einen nFurz im Rechner. Es gibt ja keine anderen Chipsätze.
b) ich brauch SM4. Ich warte mit dem aufrüsten. (und das sagt er seit 2 Jahren...)
c) ich brauch GDDR4. Mir egal ob die Taktrate dann so ist wie heute bei GDDR3. hauptsache GDDR4.
d) dasselbe mit DDR2 bei CPUs...
e) Dual Core. Mindestens jedenfalls. Am besten ich warte auf Quadcore. Und dann warte ich auf Octa-Core.
f) ich gebe für eine CPU ein heidengeld aus, auch wenn sie mir nur 2-3% bringt.


Und ich rede an eine Wand ran. Und es hilft nix, immer das Argument:
"Aber in der PCGH steht..."


PS: Könntet ihr mal eure Leserschaft darüber aufklären dass der Hardware Teil der PCGames (inkl. Online) nicht gleichbedeutend mit PCGH (inkl. Online)

wollev45
2006-07-05, 18:39:40
Anonym_001[/POST]']Was soll den beim Dual-Sata mit den USB Ports nicht stimmen?
Habe hier einen Canon Scanner, Pixma 3000, externe Platte und öfter noch USB Stick, MP3 Stick und DigiCam drann.
Und das alles ohne Probleme.

Ich hatte sie, allerdings hab ich das Brett seit ca 2 Monaten nicht mehr.
Meine Diamondback musste ich an einem Extra PCI-USB Kontroller anklemmen.
Meine G15 wurde bei fast jedem 3. booten nicht erkannt vom Mainboard.
Erst das komlpette Stromlos machen funktionierte.
Meine externe Festplatte (Iomega) wurde während des Kopierens von Daten auf einmal als nicht Unterstütztes Gerät erkannt.

Übrigens hier noch n Test...
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3810&Itemid=85&limit=1&limitstart=7

Genug OT jetzt.

Thowe
2006-07-05, 19:47:39
stav0815[/POST]']Ich bin mit ihm selten einer Meinung. Aber er hat eigentlich Recht. Er drückt es etwas zu krass aus, aber er hat dieses mal einfach Recht. Und da ändert auch ein Thowe nichts, da ändert Coda nichts, da ändert Demi nichts.

...


Mir ging es um die Pseudo-Probleme, nicht um Vernunft und Unvernunft beim Kauf von Mainboards. Aber ULi & Co. sind nun einmal kein Main-Market Produkte und da schlampen die Hersteller in der Regel noch einmal gleich viel mehr. Was nicht heisst, das die Chipsätze als solches übel sind oder eben alle verfügbaren Mainboards. Aber ich ärger mich beruflich seit mittlerweile rund 20 Jahre, kenne viele "Geschichten" über Auftragsfertigung, Produktpflege, Support-Rechnungen und was noch so dazu gehört und letztendlich ist es so, das die Produkte geflegt werden, die auch massiv vermarktet werden. Im Prinzip zahlt man aus Sicht des Käufers sogar das Marketing extra, weil man sich ein derartiges Board gönnt. In der Branche zählt eben nur, was ist am effektivsten vermarktbar und das sind die Prestigeprodukte, der Rest ist "Futter für die Armen" um es mal krass und dennoch ehrlich zu formulieren.

Wenn man also über andere Boards berichten will, dann bleibt eben nur ein Vergleich zu den nForce Brettern über. Welche Kriterien sollen hier entscheident sein? Geschwindigkeit? Kompatibilität? Ausstattung? In all den Diziplinen haben die Billigboards es nun einmal schwer gegen den Rest der nForce-Welt und das ist durchaus so gewollt. Diese Unterstützung seitens NVIDIA hat AMD einfach gebraucht, alleine schon um bei den Boardherstellern überhaupt "interessant" zu sein. Wie sah es denn vor 2 Jahren aus? Welcher Hersteller erwähnte denn Boardneuigkeiten zum Thema AMD? Machte sich die Mühe einer aktiven Vermarktung? De facto war es so, das AMD Boards nur einen kleinen Bruchteil der verkauften Platinen stellten, heute sieht es da schon besser aus.

Als Zeitschrift kann man über Alternativen berichten und man könnte sogar für diese eine Bestenliste schaffen, quasi am Ende eine High, Mid und Low Range Liste, wie es z.B. bei Bestenlisten bei Hifi & Co. seit Jahren üblich ist.

Cyphermaster
2006-07-06, 08:28:07
Da muß ich sagen, KANN die PCGH gar nicht alles erfüllen.

Zum einen ist dort nicht genügend Platz, um wirklich die gesamte existierende Hardware-Welt ausführlich abzuhandeln; es kann also nur um "Mainstream"+ein paar Glanzlichter/Geheimtipps usw. geben.
Und zum Anderen sind Vergleiche mit alter Hardware bei weitem nicht überflüssig! Nur, weil aus deinem Umkreis viele alle 3 Monate Geld in ihren Rechner stecken, ist das noch lange nicht die Realität bei der PCGH-Leserschaft...

Ansonsten: Ack@Thowe.

Thanatos
2006-07-06, 12:50:40
Anonym_001[/POST]']Was soll den beim Dual-Sata mit den USB Ports nicht stimmen?
Habe hier einen Canon Scanner, Pixma 3000, externe Platte und öfter noch USB Stick, MP3 Stick und DigiCam drann.
Und das alles ohne Probleme.

Also ich wollte meine USB Blende rausführen und habe diese richtig am Board angeschlossen, was schon alleine ne verdammt Fummelarbeit war.

Glücklicherweiße ging das Board dann überhaupt nicht mehr, erst abziehen half + Harf reset (Jumper rein raus) half. Auch ist mir mal gerne meine Kamera beim übertragen von größeren mengen an Bildern mit einem E/A Gerätefehler abgeschmiert. :|

Mike1
2006-07-06, 13:50:48
also front USB hab ich noch nicht probiert, aber mehrer mäuse, cradreader und USB sticks funzen problemlos, am Asrock DUal

Thowe
2006-07-06, 14:09:36
Mike1[/POST]']also front USB hab ich noch nicht probiert, aber mehrer mäuse, cradreader und USB sticks funzen problemlos, am Asrock DUal

Das ist kein Kunsstück, das sind alles HID Geräte und dementsprechend unempfindlich und vor allem, gibt es gar nicht soooo viele Hersteller für den Brückenchip, der die Geräte an USB anpasst.

Interessanter sind da Geräte wie z.B. SAT-Receiver und hier trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen und aus leidiger Erfahrung mit diverse USB Geräten habe ich immer eine Steckkarte mit NEC-Chip zu Hause und die sind 100% kompatiblen und vor allem auch zu 100% schnell, denn oftmals machen sich Probleme bei Geräten erst in höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, weswegen gerade bei "Billigboards" diese begrenzt wird. Der nForce ist im Vergleich zu INTEL (gleich nach NEC) und NEC auch nicht perfekt, aber doch schon deutlich besser als viel an Müll was ich bislang so erleben durfte. Bei SIS habe ich schon manchmal Horrorerlebnisse hinter mir und von denen kommt mir so oder so nichts in den eigenen Rechner.

Gast
2006-07-06, 14:38:04
irgendwie ist die zeitung überflüssig. perftips bringen eh selten was

Cyphermaster
2006-07-06, 14:51:14
Kommt immer drauf an, was du für ein System hast. Wenn du von Anfang an eine gute Konfiguration hast, gibt es wenig verstecktes Potential, das man rausholen kann. Aber es gibt auch jede Menge Leute, bei denen das nicht so ist - für die sind solche Tips Gold wert! Ähnliches gilt für die Kauftipps/HW-Tests. ICH bräuchte z.B. sicher keine Artikel über die Grundlagen der PC-WaKü, viele dagegen freuen sich, wenn es ihnen mal sauber erklärt wird.

stav0815
2006-07-06, 15:05:27
Thowe[/POST]']Das ist kein Kunsstück, das sind alles HID Geräte und dementsprechend unempfindlich und vor allem, gibt es gar nicht soooo viele Hersteller für den Brückenchip, der die Geräte an USB anpasst.

Interessanter sind da Geräte wie z.B. SAT-Receiver und hier trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen und aus leidiger Erfahrung mit diverse USB Geräten habe ich immer eine Steckkarte mit NEC-Chip zu Hause und die sind 100% kompatiblen und vor allem auch zu 100% schnell, denn oftmals machen sich Probleme bei Geräten erst in höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, weswegen gerade bei "Billigboards" diese begrenzt wird. Der nForce ist im Vergleich zu INTEL (gleich nach NEC) und NEC auch nicht perfekt, aber doch schon deutlich besser als viel an Müll was ich bislang so erleben durfte. Bei SIS habe ich schon manchmal Horrorerlebnisse hinter mir und von denen kommt mir so oder so nichts in den eigenen Rechner.

ICh steuere unseren SAT Receiver seit neuestem über ein Dual-SATAII. Und zuvor mit einem Board mit SiS Chipsatz. Aber irgendwie hab ich keine Probleme.

Und zu der Sache mit den ULi Chipsätzen Main-Market:
Mach mal ein paar Billig-Celerons von MM auf. Du wirst überrascht sein was du an Hardware garnicht kennst :)
Ich hab mal bei Saturn in der Reperatur gejobbt (das is Horror!) und was es da alles gibt...

Gast
2006-07-06, 15:25:59
Thowe[/POST]']Das ist kein Kunsstück, das sind alles HID Geräte und dementsprechend unempfindlich und vor allem, gibt es gar nicht soooo viele Hersteller für den Brückenchip, der die Geräte an USB anpasst.

Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Cardreader und Speicher-Sticks sind mit Sicherheit keine HID-(Human Interface Device!)Geräte, sondern Mass Storage-Geräte. Allerdings hast du trotzdem recht, dass die Menege an verschiedenen Bridge-ICs überschaubar ist.

Das Problem bei USB ist aber meist nicht die Hardware-, sondern die Softwareseite (Treiber/BIOS). Die Firma, in der ich arbeite, beschäftigt sich unter anderem mit USB-Geräten - man würde es nicht für möglich halten, welche USB-Bugs in BIOSen und Treibern drin sind :(

Thowe
2006-07-06, 16:18:52
Gast[/POST]']Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Cardreader und Speicher-Sticks sind mit Sicherheit keine HID-(Human Interface Device!)Geräte, sondern Mass Storage-Geräte. Allerdings hast du trotzdem recht, dass die Menege an verschiedenen Bridge-ICs überschaubar ist.

...

Das ist richtig, ich war gedanklich schon weiter und weg von den HIDs.

Gast
2006-07-06, 16:24:48
Die is mir einfach zu abgehoben. Sachen die keiner braucht oder die man im Inet 1k mal findet. Wegen Enclave mal gekauft aber der Games-Tuning-Aspekt müßte mehr betont werden und nicht so Mickymaus-Tips wie in der Gamestar seit Jahren wie niedrigere Auflösung und Schatten aus. Müßte halt son Vergleich vorher/nachher bei jeder Grafikoption mit Screen sein und Perfgewinn/BQ-Verlust

Cyphermaster
2006-07-06, 16:34:56
Gast[/POST]']Die is mir einfach zu abgehoben. Sachen die keiner braucht oder die man im Inet 1k mal findet. Wegen Enclave mal gekauft aber der Games-Tuning-Aspekt müßte mehr betont werden und nicht so Mickymaus-Tips wie in der Gamestar seit Jahren wie niedrigere Auflösung und Schatten aus. Müßte halt son Vergleich vorher/nachher bei jeder Grafikoption mit Screen sein und Perfgewinn/BQ-Verlust
Screenies bringen nichts, da die Print-Qualität oft nicht ausreicht, um den Effekt im Bild wiederzugeben, ein "Rating" zur BQ wäre auch sehr willkürlich. Der Einfluß auf die Performance wird imo schon einigermaßen wiedergegeben.

Und ich weiß jetzt ehrlichgesagt nicht genau, was du an Tipps lesen willst. Hast da mal ein Beispiel?

StefanV
2006-07-06, 22:10:20
Woellchen[/POST]']Der Nforce Chipsatz ist mehr oder weniger der einzige Chipsatz für den AMD.
Gut, es gibt Alternativen, aber die haben auch ihre Schwächen.
Blödsinn!
Es gibt mehr als genug Chipsätze, die ebensogut oder besser als der nForce sind...
Den SIS756 mit der 965 NON L SB hat leider niemand verbaut, der hätte nämlich auch natives GBit LAN, 2 Lanes (in der SB!) und einen PCIe x16 Port, dazu 4 S-ATA Ports.

Später kam dann der Radeon XPress, der auch äußerst vielversprechend ist, vorallendingen nach Stabilitätsgesichtspunkten...

Das Problem bei den nVidia Chipsätzen ist, das diese Teile maßlos gehypt werden, gerade der nForce2 wurde gehypt wie nix gutes, weil er ja einen längeren Balken einbrachte...

Gleiches auch beim nForce3, wobei es damals noch genug Auswahl an non nForce BRettern gab, gehypt wurden sie von der Presse dennoch weiter...

Was die Konsequenz daraus ist, sieht man ja jetzt:
Einen unterdurchschnittlichen Chipsatz, bei dem alle Features, die von der Presse so hoch gelobt werden und gehypt werden, nicht funktionieren...

Was bleibt ist einfach nur ein Standard 0815 PCI Express Chipsatz, wie der SIS756 + 965 (ohne L!), wobei der SIS besser, problemloser und kühler ist...
Woellchen[/POST]']
Ich ärgere mich momentan gerade mit dem Asus A8N-SLI (Kein deluxe usw.) herum was Overclocking betrifft.
Was mich hier extrem ärgert ist die Tatsache das man nur mit den teueren Modellen Übertakten kann.
Die "Billigversionen", also die ohne schnick schnack, sind so gut wie nicht übertaktbar.
Die teureren sind auch nicht viel besser...

Woellchen[/POST]']
Teueres Mainboard = Overclockers Dream
Billiges Mainboard = Pech gehabt

OC = Glück.
Man kann auch mit vermeintlich guten OC Brettern tierisch auf die Schnauze fallen, gerade beim nF4 gibts genug Bretter, die nicht über 220MHz Ref Takt hinauskommen...
Hatte übrigens selbst so ein Exemplar, von MSI...

akuji13
2006-07-06, 22:43:21
Thowe[/POST]']Aber ich ärger mich beruflich seit mittlerweile rund 20 Jahre, kenne viele "Geschichten" über Auftragsfertigung, Produktpflege, Support-Rechnungen und was noch so dazu gehört und letztendlich ist es so, das die Produkte geflegt werden, die auch massiv vermarktet werden. Im Prinzip zahlt man aus Sicht des Käufers sogar das Marketing extra, weil man sich ein derartiges Board gönnt. In der Branche zählt eben nur, was ist am effektivsten vermarktbar und das sind die Prestigeprodukte, der Rest ist "Futter für die Armen" um es mal krass und dennoch ehrlich zu formulieren.

All das was du beschreibst,ist mir im Laufe der Jahre mit inzwischen jedem "Markenhersteller" passiert.

Das ärgerliche dabei ist,feststellen zu müssen das mein ach so tolles NF4 Board für 200 Euro mehr Probleme macht als ein günstiges 45 Euro ASRock.
Da frage ich dann allen erstes,warum ich soviel mehr bezahlt habe?

Einem grossem wie Nvidia dürfen solche Amateurfehler nicht passieren,allein in deren Qualitätssicherung arbeiten mehr Leute als bei ASRock insgesamt.

:rolleyes:

@Woellchen

Mit dem ASRock erreiche ich mit meinem Opteron den gleichen Takt wie mit meinem ASUS oder DFI,die jeweils das 5 fache gekostet haben.
Soviel zur besseren Übertaktbarkeit.

(del)
2006-07-06, 23:11:59
Mir gefällt die Zeitung nicht. Schon alleine die Titel die sich durchlesen wie "Wie werd ich reich und häßlich!", "Wir zeigen Ihnen den Weg nach Golgota!", "Kacken - schnell und einfach!" oder "So machen es sich selbst" usw. usw. -> Bild-Müll :mad:

Viel Text, angenehmer aber auch extrem einfacher Schreibstil und leider: KAUM INFORMATIONEN. Ich bin ja wie ihr wißt selbst nicht der Oberchecker hier.
Manchmal denk ich aber, es ist für einen Zocker gedacht, der aber in einem Alter sein müßte in welchem sein Taschengeld nie im Leben für die superduper Boards, Grakas und CPUs reichen dürfte. Für mich also eine typische 08/15 Zeitung die der Industrie dabei hilft die "Kleinen" weiterhin zu animieren, den Alten mehr Geld aus der Tasche zu labbern (man beachte: bin noch kinderlos ;) )

Andererseits gibt es auch keine besseren Alternativen. 08/15 Einheitsbrei mit gelegentlich paar "angenehmen und extrem einfachen" Interviews. Bin nach 12 "Kioskkaufs" seit 4 Monaten nicht mehr dabei. Und das bleibt so.

So ein 3DC-Forum zB. schlägt diese oder jene Printpresse eh um längen. Angefangen von zum 10.000sten Mal verschwundenen Papierkorb-Icon über WLAN, Symbian-Handys und Overclocking bis zu Fotoecke, Verticies und der DirectX-API. Wo gibts sowas sonst noch?! ;)

Gast
2006-07-06, 23:33:31
StefanV[/POST]']Man kann auch mit vermeintlich guten OC Brettern tierisch auf die Schnauze fallen, gerade beim nF4 gibts genug Bretter, die nicht über 220MHz Ref Takt hinauskommen...
Hatte übrigens selbst so ein Exemplar, von MSI...Das Problem, das du da ansprichst, ist bei den MSI NF4 Brettern ist bekannt. Ebenso bekannt ist aber wie es sich umgehen lässt. Entweder LDT-Multi auf 1x/2x stellen oder Biosupdate machen. Mein K8N SLI Platinum ging auch nicht höher als 219 MHz, nach Biosupdate waren aber deutlich über 300 drin...

Wirklich grottig beim Übertakten waren die Asus-A8N-Dinger. Egal ob billiges A8N-E oder sauteures A8N-SLI Premium, alle hatten gemeinsam, dass sie bei 240 bzw. 250 MHz Referenztakt streikten.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass beim Übertakten auf K8-Systemen absolut kein Weg an DFI vorbeiführt.

PCGH_Carsten
2006-07-06, 23:34:08
Ich dachte, es ginge hier um Kritik an der PCGH. Kritik beinhaltet eigentlich aber auch ein konstruktives Element - das vermisse ich bei dir, BessereHälfte.

Du sagst nur, was dir nicht gefällt (btw in einem nicht besonders freundlichen Stil), bringst aber keine Alternativen, wie man es realistisch besser machen könnte.

StefanV
2006-07-06, 23:47:24
Hm, weniger hypen, weniger nForce Bretter testen, auch mal 'nen 'der nForce suckt' ARtikel schreiben.
UNd auch mal versuchen anspruchsvollere Themen für anspruchsvolle Leser.

Ein Problem ist irgendwie, das die PCGH nicht so recht weiß, wie sie denn nun wirklich ausgerichtet ist, ob sie sich eher an den 'n00b' richtet oder eher den erfahrerenen, der gern mehr wissen möchte...

Leider tendiert die PCGH eher dazu die erfahreneren, die Wissen suchen, zu verschmähen...

Bei der letzten (=aktuell aktuellen) Ausgabe musst ich leider feststellen, das der Anspruch, den die PCGH an die Leser hat, stetig gesunken ist...
So z.B. bei den Speichertimings.
Ja, was zur Hölle hat das in der Tabelle zu suchen, vorallendingen da der durchschnittliche PCGH Leser wohl eh nicht weiß, was er da alles einstellen kann?!


Und vorallendignen:
4 nForce und das 939DUAL S-ATA :uup:
Hättet ihr da nicht auch das eine oder andere non NF4 Teil mittesten können?

Achso, der Mist mit dem 'Stromanschluss links oben' beim 939DUAL SATA muss auch nochmal erwähnt werden, denn es ist sinniger, den Strom da zu haben, wo mans braucht (gruß ans AX8, da macht mans ordentlich) als irgendwo am Rand.
Schaut euch mal dieses BTX Brett (http://www.intel.com/products/motherboard/d955xcs/) an, das hat den ATX Stecker mitten aufm Board!

Gast
2006-07-06, 23:52:09
ich hab versucht Humor zu zeigen, habe dabei aber versagt. - Gast

haifisch1896
2006-07-07, 00:21:38
PCGH_Carsten[/POST]']Ich dachte, es ginge hier um Kritik an der PCGH. Kritik beinhaltet eigentlich aber auch ein konstruktives Element - das vermisse ich bei dir, BessereHälfte.

Du sagst nur, was dir nicht gefällt (btw in einem nicht besonders freundlichen Stil), bringst aber keine Alternativen, wie man es realistisch besser machen könnte.

Was mir zum Beispiel extrem missfällt ist Eure Tuning-Ecke.
Klar, es ist gut, wenn man ein paar Anhaltspunkte hat. Aber dann bitte realistisch.
Mein momentan einziges Beispiel, was ich da anzubieten habe (weil ich es mal nicht überblättert habe) ist NFS:MW.

Ich habe einen Rechner, der der Konfiguration mit dem XP 2500+ und der 6600GT ähnelt.
Dort schraubt Ihr die Details auf mittel. Aber wozu?
Die laufen auch auf hoch super. Dazu noch 4xAF in 1280x1024. Und es läuft flüssig.

Mein System:

AMD Sempron@10x200
AsRock K7NF2-RAID (nForce2 Ultra 400)
1024 MB DDR400 von MDT im DC-Modus@CL2.5
Palit 6600GT 128MB non-oc

Ihr solltet mit den Systemen mal echt an die Grenzen gehen.
Das sich ein System nicht auf das andere übertragen lässt, ist mir klar. Aber meint Ihr nicht, dass das schon jeder selbst herausfinden würde, wenn´s nicht läuft?

Paingod
2006-07-07, 01:37:14
Hab' auch mal ne Frage an die PCGH:

Ich lese seit der ersten Ausgabe Euer Magazin, was mir aber bis jetzt noch nicht klar geworden ist, wie Ihr auf die Nachkommastellen bei der Notenvergabe kommt.

Da werden bei Grafikkarten etliche Features aufgelistet (z.B. 2x DVI TV-Out, 45mm Lüfter) und es steht eine 2,20 da. Weiter gehts mit den Temperaturen vom Chip, Lautstärke, Takt des Chips, Stromverbrauch usw... und wieder steht eine 2.09 da. Für mich ist das alles sehr schwer nachvollziebar.
Was ich mir wünsche, ist mehr Transparenz was die Gewichtung angeht, warum legt Ihr auf die mitgelieferte Software mehr wert als auf 1x VGA und 1x DVI oder andersherum?

Natürlich ist es schwer für jedes Szenario die Gewichtung hinzuschreiben, aber vielleicht kann man einfach in den Testmethoden dazuschreiben: Uns sind 2 DVI Anschlüsse wichtiger als ein Spiel mehr bei einer Grafikkarte. Wie das genau auszusehen hat, kann ich euch leider auch nicht sagen, falls aber Bedarf besteht, helfe ich gerne mit, da ein wenig Transparenz reinzubringen. ;)

Grüße,
p41n

Mike1
2006-07-07, 12:05:32
also was einstellugen in spielen betrifft, reichen mir eure tabellen voll und ganz, die 2 seiten ausführliche erklärung darüber brauch ich nicht.

das cover könntet ihr auch mal weniger bravo ähnlich machen, also eher ernster. das die highlights des hefts dastehn find ich nicht übel, das dann auch noch die seiten dastehn, wo diese zu finden sind, find ich toll, aber dieses bunte aufmache :rolleyes:

Gast
2006-07-07, 12:17:42
Cyphermaster[/POST]']Screenies bringen nichts, da die Print-Qualität oft nicht ausreicht, um den Effekt im Bild wiederzugeben, ein "Rating" zur BQ wäre auch sehr willkürlich. Der Einfluß auf die Performance wird imo schon einigermaßen wiedergegeben.

Und ich weiß jetzt ehrlichgesagt nicht genau, was du an Tipps lesen willst. Hast da mal ein Beispiel?

Z.b. Far Cry
Welcher Switch bringt welche Verschlechterung. Womit schalte ich BM an und Waffenschatten. Was bewirkt LowSystem Einstellung. Warum läuft es nicht wie beschrieben auf 1ghz256mb rechner und wie krieg ich zum Laufen.
Wie schalte ich Sichtweite runter. Mal richtige Insidertipps halt, wofür steht das G denn bei PCGH, für Gadgets

(del)
2006-07-07, 16:06:32
PCGH_Carsten[/POST]']Ich dachte, es ginge hier um Kritik an der PCGH
Gut gedacht.

Kritik beinhaltet eigentlich aber auch ein konstruktives Element - das vermisse ich bei dir, BessereHälfte
Nein. Deswegen unterscheidet man zwischen konstruktiver Kritik, nur Kritik und destruktiver Kritik. Wobei die zweite nicht automatisch genauso unbrauchbar sein muß wie die dritte. Da stütze ich mich jetzt mal auf eine alte Lebensweissheit, daß man nicht zwingend Eier legen können muß, um faule von frischen unterscheiden zu können. Womit wir das rethorische Feld nun langsam auch verlassen könnten. Es würde höhstens auf einen Pat auslaufen.

Du sagst nur, was dir nicht gefällt (btw in einem nicht besonders freundlichen Stil), bringst aber keine Alternativen, wie man es realistisch besser machen könnte.
Oh man... Also mir fehlen all die Sachen die als Gegensatz zu meiner Kritik stehen könnten =) (Spaß) Ich hol mir mal die nächste Ausgabe, dann sizier ich Dir das in paar Sätzen entweder hier oder per PN.
Was aber jetzt auf keinen Fall heißen soll, daß wenn BH etwas schlecht findet, etwas auch wirklich schlecht ist. MIR gefiel es halt nicht (mehr).

PCGH_Carsten
2006-07-07, 17:11:07
StefanV[/POST]'][...] auch mal 'nen 'der nForce suckt' ARtikel schreiben.
Warum? Um dir einen persönlichen Gefallen zu tun und deinen Anti-NV-Kreuzzug zu unterstützen? Wenn ein Chipsatz schlecht ist, schreiben wir das auch - wenn er aber nicht schlecht ist, werden wir auch genau das schreiben.
Zu deinem Beispiel von der letzten Seite mit der Skystar: Wenn es am Chipsatz läge, müsste das Problem dann nicht alle Nforce-Boards betreffen?


StefanV[/POST]']
Ein Problem ist irgendwie, das die PCGH nicht so recht weiß, wie sie denn nun wirklich ausgerichtet ist, ob sie sich eher an den 'n00b' richtet oder eher den erfahrerenen, der gern mehr wissen möchte...

Leider tendiert die PCGH eher dazu die erfahreneren, die Wissen suchen, zu verschmähen...
Klingt widersprüchlich. Allerdings wird es sicherlich keine Artikel geben, die nur 50 oder 100 Hardcore-Freaks interessieren und schon gar keine, die auch nur von diesen 50-100 Leuten verstanden werden.

StefanV[/POST]']
Bei der letzten (=aktuell aktuellen) Ausgabe musst ich leider feststellen, das der Anspruch, den die PCGH an die Leser hat, stetig gesunken ist...
So z.B. bei den Speichertimings.
Ja, was zur Hölle hat das in der Tabelle zu suchen, vorallendingen da der durchschnittliche PCGH Leser wohl eh nicht weiß, was er da alles einstellen kann?!
Anspruch an die Leser gesunken und als Begründung dann Speichertimings, die unsere Leser angeblich sowieso nicht verstehen? Klingt für mich auch wieder widersprüchlich.


StefanV[/POST]']
Und vorallendignen:
4 nForce und das 939DUAL S-ATA :uup:
Hättet ihr da nicht auch das eine oder andere non NF4 Teil mittesten können?
Ich habe selbst das 939 Dual Sata - und es hat definitiv keinen Nforce-Chipsatz. Insofern haben wir doch ein äußerst beliebtes Mainboard mit Non-NF4-Chipsatz mitgetestet.

StefanV[/POST]']
Achso, der Mist mit dem 'Stromanschluss links oben' beim 939DUAL SATA muss auch nochmal erwähnt werden, denn es ist sinniger, den Strom da zu haben, wo mans braucht (gruß ans AX8, da macht mans ordentlich) als irgendwo am Rand.
Schaut euch mal dieses BTX Brett (http://www.intel.com/products/motherboard/d955xcs/) an, das hat den ATX Stecker mitten aufm Board!
Den Strom dahin zu legen, wo man ihn braucht, macht es für den Ingenieur einfacher. Den Anschluss dahin zu legen, wo er dem User keine Probleme bereitet, macht es dem User leichter. Im Zweifelsfalle entscheiden wir natürlich für den User, da dieser Geld für das Produkt ausgibt, ein Ingenieur dagegen von diesen Produkten lebt - also kann er auch dafür ein wenig tüfteln. Zudem fließt das Boardlayout, worunter auch Dinge die die Positionierung der Strom- und Laufwerksanschlüsse fallen, mit in die Benotung ein.

PCGH_Carsten
2006-07-07, 17:14:53
hendrikhey[/POST]']
Die laufen auch auf hoch super. Dazu noch 4xAF in 1280x1024. Und es läuft flüssig.

Mein System:

AMD Sempron@10x200
AsRock K7NF2-RAID (nForce2 Ultra 400)
1024 MB DDR400 von MDT im DC-Modus@CL2.5
Palit 6600GT 128MB non-oc
Dann spielst du ein anderes NfS: Most Wanted. In unserer Testkonfiguration mit deutlich stärkerer CPU als deiner kommt man mit einer 6600 GT gerade einmal knapp über die 25-FPS-Marke in 1280x1024 - ohne AA und AF. Das ist nur noch bedingt flüssig spielbar. Wenn dir das ausreicht, ist das natürlich ok - wir halten das für zuwenig um diese Einstellungen bei diesem Spiel empfehlen zu können.

PCGH_Carsten
2006-07-07, 17:16:36
Paingod[/POST]']Hab' auch mal ne Frage an die PCGH:

Ich lese seit der ersten Ausgabe Euer Magazin, was mir aber bis jetzt noch nicht klar geworden ist, wie Ihr auf die Nachkommastellen bei der Notenvergabe kommt.

Die gesamte Wertungstabelle ist wesentlich länger, als das, was wir im Heft abdrucken können. Daraus und aus den unterschiedlichen Gewichtungen der drei Einzelabschnitte (20-20-60; s. Test-Startseite) resultieren Noten mit zwei Nachkommastellen.

reunion
2006-07-07, 17:21:07
PCGH_Carsten[/POST]']Die gesamte Wertungstabelle ist wesentlich länger, als das, was wir im Heft abdrucken können. Daraus und aus den unterschiedlichen Gewichtungen der drei Einzelabschnitte (20-20-60; s. Test-Startseite) resultieren Noten mit zwei Nachkommastellen.

Etwas mehr transparenz wäre da wahrlich nicht schlecht. Man weiß tw. wirklich nicht, warum Teil A vor Teil B liegt.

PCGH_Carsten
2006-07-07, 17:22:17
BessereHälfte[/POST]']
Nein. Deswegen unterscheidet man zwischen konstruktiver Kritik, nur Kritik und destruktiver Kritik. Wobei die zweite nicht automatisch genauso unbrauchbar sein muß wie die dritte. Da stütze ich mich jetzt mal auf eine alte Lebensweissheit, daß man nicht zwingend Eier legen können muß, um faule von frischen unterscheiden zu können. Womit wir das rethorische Feld nun langsam auch verlassen könnten. Es würde höhstens auf einen Pat auslaufen.
Fein, ich wollte dir nur nicht so direkt an den Kopf knallen, dass eine destruktive Kritik wie deine normalerweise nicht zu einer fruchtbaren Diskussion über Verbesserungsmöglichkeiten führt.

Wer in den ersten beiden Zeilen seiner "Kritik" (Bashing?) gleich "Bild-Müll :mad:" schreibt, sollte nicht unbedingt erwarten, dass der kritisierte dann noch große Lust hat, sich durch den Rest zu wühlen. Mit anderen Worten: konstruktive Kritik, auf die die andere Seite auch eingeht, sieht anders aus.

BessereHälfte[/POST]']
Oh man... Also mir fehlen all die Sachen die als Gegensatz zu meiner Kritik stehen könnten =) (Spaß) Ich hol mir mal die nächste Ausgabe, dann sizier ich Dir das in paar Sätzen entweder hier oder per PN.
Brauchst du nicht - ich kann ja lesen. Bis auf den "angenehmen, aber extrem einfachen Schreibstil" gefällt dir also nichts an der PCGH. Soviel (also alles bis auf den Stil) können wir vermutlich nicht ändern, sodass dir das Heft wieder gefällt.

PCGH_Carsten
2006-07-07, 17:26:13
reunion[/POST]']Etwas mehr transparenz wäre da wahrlich nicht schlecht. Man weiß tw. wirklich nicht, warum Teil A vor Teil B liegt.
Wie gesagt, unsere Wertungstabellen sind deutlich länger als eine DIN-A4-Seite - selbst in der kleinsten zumutbaren Schrift. Und da die Wertungen für jede einzelne Zeile zusammengerechnet werden, wäre es wenig sinnvoll, wenn wir die Teile, die wir abdrucken können, mit zeilenweise Wertung versehen würden, weil daraus eben nicht allein die jeweilige Teilnote entsteht.

StefanV
2006-07-07, 17:29:09
PCGH_Carsten[/POST]']Warum? Um dir einen persönlichen Gefallen zu tun und deinen Anti-NV-Kreuzzug zu unterstützen? Wenn ein Chipsatz schlecht ist, schreiben wir das auch - wenn er aber nicht schlecht ist, werden wir auch genau das schreiben.
Das ist ja das Problem...
Wirklich gut ist der nForce ja auch nciht, siehe Probleme mit NCQ/TCQ (=Datensalat), der Firewall...
Der GBit LAN wird auch immer gelobt, trotz der recht hohen CPU Last und auch die USB Ports, die mit einigen Geräten nicht funzen...
Achso, die hohe Latenz des PCI Busses hab ich vergessen (hört man bei einigen Creative Labs Soundkarten)

Aber da reitet man lieber auf dem ATI Chipsatz rum, der eine nicht so schnelle USB und S-ATA Implementierung hat, das letzteres aber IP von Silicon Image ist, darauf wird selten bis garnicht eingegangen, da wird lieber RAID gehypt, so dass der Eindruck entsteht, das es ein praxisrelevanter Nachteil wäre, dass man nur 2 x 2 Platten RAIDs nutzen kann und kein 4 Platten RAID.

Wozu man das (nicht) braucht, wird nicht wirklich eingegangen...

Genauso der Schwachsinn von RAID5 auf Consumeradaptern/Chipsätzen...

Aber vorallendingen:
Was bringt euch zu der Annahme, das der nForce2 ein guter Chipsatz war?
Was bringt euch zu der Annahme, das der nForce4 ein guter Chipsatz ist?
Weil da nVidia und nicht VIA draufsteht? :|

Und was glaubt ihr, woher der ganze Hype um den Conroe kommt?
Sicher nicht (nur) weil die CPU schneller ist, da spielt auch mit rein, das einige User die Nase voll haben, von den nForce/SLI/CF Brettern...
PCGH_Carsten[/POST]']
Zu deinem Beispiel von der letzten Seite mit der Skystar: Wenn es am Chipsatz läge, müsste das Problem dann nicht alle Nforce-Boards betreffen?

Betraf der 686B Bug damals auch alle Bretter gleich stark oder wars bei dem einen stärker als auf dem anderen?

Achja, ein Brett darf niemals durch dein Einsatz ordnungsgemäß funktionierender Hardware zerstört werden, was hier nicht der Fall ist...

Und gerade mit TV Karten hat der nForce 4 so seine Mühe...
Einige User berichten gar von BSOD bei der normalen Benutzung der TV Karte...
PCGH_Carsten[/POST]']
UNd auch mal versuchen anspruchsvollere Themen für anspruchsvolle Leser.

Genau das ist ja das Problem, ihr wisst selbst nicht so genau, an wen ihr euch eigentlich richtet bzw richten wollt.

An den User mit wenig bis garkeine Ahnung oder an den mit einem gewissen Grundwissen?
Die Wortwahl einiger Dinge schreckt den Erfahrerenen User eher ab...
PCGH_Carsten[/POST]']
Klingt widersprüchlich. Allerdings wird es sicherlich keine Artikel geben, die nur 50 oder 100 Hardcore-Freaks interessieren und schon gar keine, die auch nur von diesen 50-100 Leuten verstanden werden.
Ist es auch, denn mit dem einen Teil verschreckt ihr die Leute, die gern mehr wissen wollen bzw sind das dann die Leute, die dann irgendwann genug haben...

Aber ihr solltet euch mal entscheiden, in welche Richtung ihr eher gehen wollt und welche Kundschaft ihr eher bedienen wollt..
Eher die Kategorie der 12-15 Jährigen oder lieber die Kategorie der 25-tot Kategorie??
PCGH_Carsten[/POST]']
Anspruch an die Leser gesunken und als Begründung dann Speichertimings, die unsere Leser angeblich sowieso nicht verstehen? Klingt für mich auch wieder widersprüchlich.
Warum steht die Anzahl der Speicherparameter denn in der Tabelle??

Mir fällt jetzt nicht wirklich ein Grund ein, wozu man 500 Parameter einstellen können muss, zumal die meisten User garkeinen Plan davon haben, was man da alles einstellen kann und was diese Optionen genau bewirken, zumal sich die Handbücher darüber ausschweigen...

Und braucht man wirklich mehr als die allgemein üblichen Timing Parameter, die man in so ziemlich jedem aktuellen BIOS findet?!
PCGH_Carsten[/POST]']
Ich habe selbst das 939 Dual Sata - und es hat definitiv keinen Nforce-Chipsatz. Insofern haben wir doch ein äußerst beliebtes Mainboard mit Non-NF4-Chipsatz mitgetestet.
Was ist mit dem AX8?
Was ist mit dem A8V-E SE
Was ist mit dem Epox M1697 Teil?
Was ist mit dem A8S-X?
Was ist mit dem A8R-MVP?
Was ist mit dem Sapphire PC-A9RD480ADV?
Was ist mit dem ASUS A8V-XE?

Ich könnt noch etwas weiter machen, bei einigen Brettern, die den nForce nicht drauf haben...


PCGH_Carsten[/POST]']
Den Strom dahin zu legen, wo man ihn braucht, macht es für den Ingenieur einfacher. Den Anschluss dahin zu legen, wo er dem User keine Probleme bereitet, macht es dem User leichter. Im Zweifelsfalle entscheiden wir natürlich für den User, da dieser Geld für das Produkt ausgibt, ein Ingenieur dagegen von diesen Produkten lebt - also kann er auch dafür ein wenig tüfteln. Zudem fließt das Boardlayout, worunter auch Dinge die die Positionierung der Strom- und Laufwerksanschlüsse fallen, mit in die Benotung ein.
Ich wills mal andersrum formulieren:

Ihr entscheidet euch, die Möglichkeit eher zu loben, die technisch gesehen bescheuerter ist, weil es ja bequemer ist und nicht die Möglichkeit zu loben, die unproblematischer/stabil ist und technisch besser ist?

Früher, als es bei den K7 Brettern den +12V AUX Anschluss noch nicht gab und man mit dem 20 Pin Stecker ausgekommen ist, da waren, seltsamerweise, die Bretter besser zum übertakten geeignet, die den Stecker direkt da hatten, wo man die Leistung auch brauchte...

PCGH_Carsten
2006-07-07, 17:42:21
Stefan, bitte lege mir keine Zitate in den Mund, die ich nicht gesagt habe.
Verzeihung, mein Fehler. Da ist ein Satz, den ich von dir gequotet habe, ausserhalb der Tags gerutscht.

Botcruscher
2006-07-07, 17:58:09
Eben. Stefan mag manchmal etwas schwierig im Umgang sein aber wenn man ständig gegen eine Wand redet. :rolleyes: Ich verstehe ihn voll und ganz, was im MoBo Sektor gerade ab geht ist alles andere als feierlich. Einzig Werbung und Marketing für den Mainstream und die Magazine springen fröhlich hinter her. Eigentlich wäre die Aufgabe dem User trotz des Marketings einen objektiven Marktüberblick zu geben.

Vertigo
2006-07-07, 18:02:40
Botcruscher[/POST]']Eben. Stefan mag manchmal etwas schwierig im Umgang sein aber wenn man ständig gegen eine Wand redet. :rolleyes: Ich verstehe ihn voll und ganz,
Naja ...
was im MoBo Sektor gerade ab geht ist alles andere als feierlich. Einzig Werbung und Marketing für den Mainstream und die Magazine springen fröhlich hinter her. Eigentlich wäre die Aufgabe dem User trotz des Marketings einen objektiven Marktüberblick zu geben.
Dem kann ich mich anschließen, aber ich denke die PCGH soll sich so oft wie möglich verkaufen, da muss man sich halt am Mainstream orientieren. Allerdings habe ich auch schon allerlei kritische Artikel gelesen, nur sind diese in sinnvolle Hilfeartikel verpackt, was sich sehr angenehm von allgemeinem Fanboy-Gebashe in Foren abhebt und definitiv mehr bringt.

BlackBirdSR
2006-07-07, 18:14:17
Ich muss mich dem in gewisser Weise anschließen.
Als ich damals auf den NForce2 umgestiegen bin, gab es massig Probleme.
Ein Großteil davon war Schuld von Abit, nicht von Nvidia.
Dennoch war davon in keinem Review zu lesen. Weder Online noch in Printmagazinen. Die Probleme hat Abit dann nach 2 Revisionen gelöst, davon hatte ich natürlich nichts.

Allerdings gab es auch Nvidia spezifische Probleme. Der Treiber war damals wirklich schlecht. Ich hatte sehr viele Bluescreens wenn der IDE Treiber benutzt wurde, und EAX war selten fehlerfrei.
Auch davon gab es nie was zu lesen. Durfte ich alles nach dem Kauf feststellen.

Und jetzt der nForce4. Für PCI-E musste ich ja auf irgendwas umsteigen.
Der Treiber ist inzwischen etwas besser. Aber oh Schreck: Die hochgelobte überall angepriesene Firewall erzeugt nur Korrupte Daten über das netzwerk. Die einzige Lösung die ich finden konnte, war eine Deinstallation aller Komponenten bis auf den direkten Treiber.
Auch davon habe ich nie etwas in einem Review gelesen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich musste feststellen, dass Foren den Informationsgehalt eines Magazins (Printmedien im Besonderen) um ein Vielfaches übertreffen.
Das ist ein Problem, um das man sich kümmern könnte. Es sei denn der Absatz läuft wie gewünscht. Dann macht es natürlich wenig Sinn hier etwas zu ändern.

StefanV
2006-07-07, 18:27:31
Und warum wird immer das A8N SLI Premium Testsieger??
Obwohl DVB-S Karten das Board zerstören (http://www.dvbmagic.de/forum/showtopic.php?threadid=7096&pagenum=1), obwohl OC nicht wirklich gut geht, obwohl der x4 Slot nicht voll belegt ist (2x8+1+4 =21, der nForce4 hat aber nur 20 Lanes (http://www.nvidia.com/page/nforce4_family.html), bei maximal 4 Devices (was im SLI Modus reichlich wenig ist), worüber sich auch jeder ausschweigt), in diesem Fall wäre mal interessant zu wissen, wie das sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a159536.html) oder das (http://www.geizhals.at/deutschland/a180035.html) finden würden (und ja, das hat Relevanz in der Praxis!)

Obwohl es für Speicherprobleme berühmt ist.
Das die Hatpipe besser vom CPU Kühler mitbelüftet wird, steht auch nicht im Text..

Auch immer wieder für ein Schmunzeln gut:
Die (vermeintlich) schlechte Lan Performance bei GBit Controllern, bei denen die Tester immer vergessen zu erwähnen, dass man in der Praxis davon das meiste eh nicht nutzen kann, da eine einzelne Festplatte zu lahm ist...

Interessanter wäre da doch eher, wie weit die PCI Leistung bei (LAN) Last absinkt...

Achja: Bei dem LAN Adapter wird kritisiert, das der am PCI hängt, beim SIL3114 aber nicht :|

Gast
2006-07-07, 20:03:21
BlackBirdSR[/POST]']Die hochgelobte überall angepriesene Firewall erzeugt nur Korrupte Daten über das netzwerk. Die einzige Lösung die ich finden konnte, war eine Deinstallation aller Komponenten bis auf den direkten Treiber.Ja, das sollte man evtl. schon erwähnen. Andererseits halte ich eine PFW für reichlich sinnbefreit. Mir macht es rein gar nichts aus, dass sie nicht funktioniert, da ich sie eh nicht benutzt hätte.

Du hast aber insofern Recht, dass man die dämliche Firewall nicht als Pluspunkt beim NF4 erwähnen sollte.

Und warum wird immer das A8N SLI Premium Testsieger??Das verstehe ich auch nicht. Nach meinen Erfahrungen ist das A8N-SLI Premium eines der schlechteren NF4-Boards. Kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wieso das in eurer Bestenliste weit vor bspw. dem DFI NF4 SLI-DR geführt wird.

Noch viel weniger verstehen kann ich, wieso es für seine angeblich guten Übertaktungseigenschaften gelobt wird. :ulol:

Payne, meinst du eigentlich nicht, dass du mit deinen Hassreden über den NF4 ein wenig übertreibst?
Der NF4 ist in meinem Augen immer noch einer der besten K8-Chipsätze. Die Probleme mit NCQ/TCQ, die du beschreibst, kann ich in keinster Weise nachvollziehen (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt/gab) und die Firewall braucht eh kein Mensch. Ansonsten hat es sehr lange gedauert bis andere Chipsatzhersteller überhaupt in die Nähe des Featureangebots des NF4 kamen. Mittlerweile mag es ja Alternativen zum Nforce4 geben (das war lange Zeit nicht so), aber dennoch würde ich bei einem Neukauf eines S939-Systems wieder einen Nforce nehmen. Die am besten ausgestatteten Boards ala DFI NF4 SLI-DR gibt es nunmal nur mit NF4. Auch SLI ist nur mit Nforce möglich (weil NV es so will). Es ist natürlich schade, dass kaum ein Hersteller High-End-Boards mit Via- oder Uli-Chipsätzen anbietet, aber es ist nunmal so.

haifisch1896
2006-07-07, 20:17:45
PCGH_Carsten[/POST]']Dann spielst du ein anderes NfS: Most Wanted. In unserer Testkonfiguration mit deutlich stärkerer CPU als deiner kommt man mit einer 6600 GT gerade einmal knapp über die 25-FPS-Marke in 1280x1024 - ohne AA und AF. Das ist nur noch bedingt flüssig spielbar. Wenn dir das ausreicht, ist das natürlich ok - wir halten das für zuwenig um diese Einstellungen bei diesem Spiel empfehlen zu können.

Hmm, 38fps bei den genannten Einstellungen.......
Aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass meine Einstellungen teilweise stark von Euren abweichen und es läuft super.

€:
Irgendwie krieg ich das mit imageshack nicht gebacken. Der überträgt alles, zeigt mir aber keine URL...

Simon
2006-07-07, 21:15:52
PCGH_Carsten[/POST]']Wie gesagt, unsere Wertungstabellen sind deutlich länger als eine DIN-A4-Seite - selbst in der kleinsten zumutbaren Schrift. Und da die Wertungen für jede einzelne Zeile zusammengerechnet werden, wäre es wenig sinnvoll, wenn wir die Teile, die wir abdrucken können, mit zeilenweise Wertung versehen würden, weil daraus eben nicht allein die jeweilige Teilnote entsteht.
Mhm, könnt ihr die nicht auf CD/DVD packen oder auch online? So groß können die ja nun auch nicht sein...
Meine letzten PCGH vom Kiosk waren ohne CD/DVD, deswegen kann ich nicht sagen, inwiefern das so schon umgesetzt wird ;)

Paingod
2006-07-11, 00:55:39
PCGH_Carsten[/POST]']Die gesamte Wertungstabelle ist wesentlich länger, als das, was wir im Heft abdrucken können. Daraus und aus den unterschiedlichen Gewichtungen der drei Einzelabschnitte (20-20-60; s. Test-Startseite) resultieren Noten mit zwei Nachkommastellen.
Das ist mir schon klar, aber trotzdem wäre es wünschenswert, wenn man irgendwo eure komplette Gewichtung einsehen könnte, siehe auch Quote unten. Sonst tappt man im dunkeln und sieht nur lauter verschiedene Nachkommastellen bei nahezu gleicher Ausstattung usw...


Simon[/POST]']Mhm, könnt ihr die nicht auf CD/DVD packen oder auch online? So groß können die ja nun auch nicht sein...
Meine letzten PCGH vom Kiosk waren ohne CD/DVD, deswegen kann ich nicht sagen, inwiefern das so schon umgesetzt wird ;)

ack, das wäre mal ein wirklich sinnvoller Bonus, damit man mal den Überblick hat, warum A mehr gewichtet wird als B. Wenn man etwas weiter gehen will, wieso nicht eine "einfache" Excel-Tabelle machen, in der man seine eigenen Vorlieben zu 100% eintragen kann, und nachher seinen persönlichen Testsieger nach eigenen Präferenzen wählen kann... Mir ist schon klar, dass das einiges an Aufwand bedeutet, aber bei einem großen Roundup von z.B. Mainboards wäre doch das wirklich toll... :) Sowas hab ich glaub ich mal auf der Chip-HP gesehn, wenn auch nicht so differenziert, aber man konnte selber entscheiden, wo man den Schwerpunkt bei einem Test legt...

(del)
2006-07-11, 01:28:56
Wie wäre es, wenn ihr Balkendiagramme mal in voller Länge drucken würdet? Soweit verkleinert, daß es halt passt. Oder wären sie dann nicht mehr so... aussagekräftig?

akuji13
2006-07-11, 08:56:58
StefanV[/POST]']Und warum wird immer das A8N SLI Premium Testsieger??
Obwohl OC nicht wirklich gut geht

Das ist der entscheidende Punkt.

Das A8N ist genau wie die PCGH ein Mainstream Produkt und genau dafür ist das A8N ein gutes Board.
Was sollen 08/15 user mit zig Ram Einstellungen zum OC wie beim DFI?
Wenn da was falsches steht,ist das gesamte System nicht stabil.

Du scheinst eine völlig falsche Vorstellung zu haben von der Anzahl der user die viele OC Funktionen brauchen.
Wir freaks (positiv gemeint) sind eine verschwindend geringe Minderheit.
Die meisten wollen viele features (die das A8N zweifellos hat) und höchstens mal (wenn überhaupt) mäßig OC betreiben,die sind schon stolz wenn sie mal einen Rechner selbst zusammengebaut haben.
Wenn sie es überhaupt tun: das A8N (oder Premium) war und ist das meistverkaufte Board in dem Computerladen meines Vertauens,eben weil es mainstream ist (und die Kunden hier auch weniger falsch machen können! Stichwort Beratungspflicht des Verkäufers!).
Die kaufen das Board für ihren Komplettrechner,weil es viele features UND SLI tauglich ist...was aber garantiert zu 99% nie von einem aktiviert werden wird.
Sie wollen aber unbedingt ein SLI Board,obwohl die nächsten 3-5 Jahre nix am Rechner verändert wird.

Nicht zu verachten auch der Preisunterschied zwischen dem DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert und dem Asus A8N-SLI Premium von etwa 50 Euro.
Auch sowas macht die Endnote aus und auch Kunden schauen ganz besonders auf sowas.
Ebenfalls haben DFI Boards so ihre Tücken,ich sage nur Ram Kompatibilität.
Komplett PC Käufer sparen gerade am Ram (weil sie denken das das eh alles das gleiche ist) und das DFI ist sehr wählerisch was das angeht.
Viel wählerischer als das A8N.
Jeder "normale" DFI Käufer will OC betreiben und kauft dementsprechend auch Ram dazu,stell dir vor das DFI wäre Testsieger und alle wollten das Brett haben...und darauf billig Ram von Tim Buktu.
Schönen dank auch.
In dem PC Shop möchte ich nicht arbeiten.
Außerdem ist das A8N ja auch kein abolutes Schrottboard,in einer OC Zeitschrift würde natürlich das DFI gewinnen.

Wenn also die PCGH sich nicht am mainstream sondern an den freaks orientieren würde,wäre sie innerhalb eines Monates vom Markt verschwunden.
Die freaks sind nämlich unterfordert oder besorgen sich ihre Infos andersweitig.
Das ist in meiner oder anderen Branchen nicht anders.

StefanV
2006-07-11, 13:13:26
akuji13[/POST]']
Das A8N ist genau wie die PCGH ein Mainstream Produkt und genau dafür ist das A8N ein gutes Board.
Ja, aber das macht die A8N Serie noch lange nicht gut, das ist nämlich nicht der einzige Punkt, der bei diesen Teilen negativ ist...

akuji13[/POST]']
Du scheinst eine völlig falsche Vorstellung zu haben von der Anzahl der user die viele OC Funktionen brauchen.
Nein, hab ich nicht ;)
Man brauchgt nur CPU, Speicherspannung, dazu die üblichen Timings, viel mehr braucht man da nicht, 30 Timings sind einfach overkill, da kaum einer weiß, was das nun genau macht...

akuji13[/POST]']
Wenn sie es überhaupt tun: das A8N (oder Premium) war und ist das meistverkaufte Board in dem Computerladen meines Vertauens,eben weil es mainstream ist (und die Kunden hier auch weniger falsch machen können! Stichwort Beratungspflicht des Verkäufers!).
Das ist leider nicht ganz richtig, man kann da sehr viel falsch machen, nämlich wenn man 'ne Skystar2 reinkloppt.

Wie ich gehört hab, soll das auch _ALLE_ Produkte die auf Technotrend Designs basieren betreffen, z.B. die Hauppauge WinTV DVB-S (old) bzw Nexus-S (neuer Name).
Danach kann man das Board wegschmeißen weil kaputt...
akuji13[/POST]']
Ebenfalls haben DFI Boards so ihre Tücken,ich sage nur Ram Kompatibilität.

Die A8N Reihe aber auch, RAM Kompatiblität ist da auch nicht so gut...
Und der Rest noch weniger :-(

akuji13[/POST]']
Außerdem ist das A8N ja auch kein abolutes Schrottboard,in einer OC Zeitschrift würde natürlich das DFI gewinnen.
Das nicht, kommt dem aber doch so ziemlich nahe...
Es hat einige sehr schlimme Fehler wie z.B. die Inkompatiblität mit einigen TV Karten, die zum Ausfall des Brettes führen...
Sowas darf einfach nicht sein, das man durch eine normale Steckkarte, die vollkommen in Ordnung ist, etwas durch den ordnungsgemäßen Einsatz zerstören kann...

Cyphermaster
2006-07-11, 13:34:57
Es mag durchaus sein, daß für die PCGH-Leserschaft nicht so hohe Meßlatten in allen Bereichen gelten, wie sie bei Freaks anzutreffen wären - aber auch Stefan hat recht, was die Bewertung von Fehlern betrifft, die quasi jedermann betreffen können, z.B. Datenkorruption durch die NF4-FW, Board-Beschädigung oder Inkompatibilität mit bestimmter Hardware, die deutliche Belüftungsabhängigkeit der Heatpipekühlung beim A8N-SLI Premium,... Insbesondere, wenn wie beim A8N oder der NF4-Firewall der User nicht anderweitig gewarnt oder informiert ist.

Das führt aber wieder zum schon erwähnten Punkt der Überarbeitung der Bewertungs-/Darstellungspraxis, da möchte ich nicht wieder dasselbe sagen.

haifisch1896
2006-07-13, 10:07:45
@PCGH_Carsten

Schaust Du hier:

http://img147.imageshack.us/img147/1802/18vc2.jpg

€:

und hier:

(shit, link tot)

jeweils oben links in der Ecke.

Sempron 10x200
AsRock K7NF2-RAID
1024 MB DDR400@DC@2.5
Palit GeForce 6600GT AGP 128MB non-oc