Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kuppelt Bergab aus?


cereal
2006-06-16, 12:59:28
Hallo Leude,

ich hab bereits von vielen gehört, dass sie Bergab auskuppeln.
Welchen Vorteil soll das bringen? Spritersparnis? Der Verschleiss nimmt ab?
Könnte bitte jemand einen Poll erstellen


[x] Ich Kuppel abwärts au
[x] Lasse den Gang drin und rolle
[x] Mache den Motor aus, Gang raus und rolle so lange, bis der Bremskraftverstärker nachlässt --> Motor wieder an.


Danke

Mfg

cereal

darph
2006-06-16, 13:00:05
Du hättest den Poll auch selbst erstellen können.

(del676)
2006-06-16, 13:01:55
Bergab auskuppeln?
das erhöht den spritverbrauch
und erhöht den verschleiss (der bremsen)

Odem
2006-06-16, 13:02:20
bergab auskuppeln gehts noch?
s kommt drauf an da wo ich wohn gehts nur bergauf oder ab. ich kuppel nie aus sonder immer nur gas

:P

PatkIllA
2006-06-16, 13:03:35
auskuppeln kostet mehr Sprit als Gang drin lassen. Außerdem muss man dann meistens auch noch bremsen.
wer bitte stellt denn den Motor aus?

sei laut
2006-06-16, 13:04:01
Gang drin lasssen und rollen.. so hab ichs in der Fahrschule gelernt.

Vertigo
2006-06-16, 13:10:05
Auskuppeln am Berg bringt eigentlich nur Nachteile: höherer Spritverbrauch, Bremsenverschleiß und man muss im Tal ja doch wieder einen Gang einlegen. Also lasse ich den Gang drin und rolle ...

Durcairion
2006-06-16, 13:13:39
Sprit spart man nur, wenn man eingekuppelt und ohne Gas rollt.

Sobald man die Kupplung tritt oder gar ganz auskuppelt zieht der Motor wieder Sprit (Standgas).

Ladyzhave
2006-06-16, 13:18:14
Die dritte Möglichkeit ist ja lustig. Sowas würde ich gern mal live erleben :biggrin: . Naja, ich für meinen Teil kuppel nie aus. Ich verschleiss doch nicht meine Bremsen unnötig und mehr Sprit kostet es auch, das ist ein Irrglauben in dem manche Autofahrer leben.

cereal
2006-06-16, 13:19:04
Ein Bekannter stellt den Motor, sobald es abwärts geht, sofort aus.
Er rollt dann halt so lange, bis der Bremskraftverstärker nachlässt, erst dann macht er wieder an.
Meiner Meinung nach total bekloppt und gefährlich :)


Mfg

Marcel
2006-06-16, 13:19:32
auskuplpr0n!
Mein 92er Audi 80 hat sowas tolles wie Schubabschaltung nicht. Von daher ist das bei dem Auto wohl spritsparender als bergab die Motorbremse zu schieben und dafür schneller wieder Gas geben zu müssen.
Es gab auch schon einige Diskussionen über dieses Thema. Also einkuplpr0n und mit Vollgas in die SuFu!
=)

Lotus
2006-06-16, 13:22:54
cereal[/POST]']Ein Bekannter stellt den Motor, sobald es abwärts geht, sofort aus.
Er rollt dann halt so lange, bis der Bremskraftverstärker nachlässt, erst dann macht er wieder an.
Meiner Meinung nach total bekloppt und gefährlich :)


Mfg

:uroll:

dem gehört der führerschein entzogen!

Marodeur
2006-06-16, 13:25:10
Mir wurde beim Händler mal gesagt das mein Mondeo eben keine Schubabschaltung hätte? Ich merke auch nix von Spritersparnis wenn ich nicht auskuppel und da der Berg in die Arbeit schön mit 100 zu rollen ist (ohne Gang, mit muss ich dauernd wieder gas geben) kuppel ich aus...

TomatoJoe
2006-06-16, 13:27:20
lol so einen kenn ich auch... aber der macht das nur an einer stelle wo man bestimmt 1-2km nur runterrollt, da macht er das töff töff auch aus. meiner meinung nach ist es aber echt gefährlich.

ich persönlich lass den gang drin und lass einfach runterrollen. auskuppeln ist aber wirklich schwachsinn und erhöht wie ihr schon sagt den spritverbrauch.

Odal
2006-06-16, 13:28:59
Lotus[/POST]']:uroll:

dem gehört der führerschein entzogen!

Das kommt drauf an.
Als ich noch meinen Polo II 86c bjahr 89 damals gefahren habe hab ich das auch gemacht. Bei dieser Art Fahrzeug gibt es nämlich weder Bremskraftverstärker noch Servo noch sonstwas was mit ausgeschaltetem Motor anders ist als mit Motor an.
Man sollte den Schlüssel natürlich nicht soweit herumdrehen das das Lenkradschloss einrastet.

Lotus
2006-06-16, 13:36:35
Marcel[/POST]']auskuplpr0n!
Mein 92er Audi 80 hat sowas tolles wie Schubabschaltung nicht. Von daher ist das bei dem Auto wohl spritsparender als bergab die Motorbremse zu schieben und dafür schneller wieder Gas geben zu müssen.
Es gab auch schon einige Diskussionen über dieses Thema. Also einkuplpr0n und mit Vollgas in die SuFu!
=)

bei dadurch gleichzeitig erhöhten bremsen und kupplungsverschleiss....

spareffekt = 0

Marodeur
2006-06-16, 13:41:11
Warum erwähnt ihr dauernd Bremsenverschleiß? Müsst ich bergab dauernd bremsen würd ich eben den Gang drin lassen. Ich kuppel eben an den "leichten" Bergen aus bei denen ich mit Gang dauernd Gas geben müsste und so schön bequem dahinroll... ohne bremsen...

drexsack
2006-06-16, 13:46:25
Ich fahr ganz normal weiter, allerdings gibt es hier in Kiel auch höchstens 2 nennenswerte Steigungen ;)

Marcel
2006-06-16, 13:50:32
Lotus[/POST]']bei dadurch gleichzeitig erhöhten bremsen und kupplungsverschleiss....

spareffekt = 0 Bremsverschleiß zieht bei mir nicht - so steil sind die Berge hier im Münsterland i.d.R. nicht. Kupplung schon eher. Aber bei "längeren" Bergabpassagen ("längere" ist relativ, vor allem hier im Münsterland!) kann man ja auch den Gang rausnehmen.
(Oder darf ich auch nicht mehr schalten, da das auf die Kupplung geht? ;))

Easystyle
2006-06-16, 13:53:30
[x] lasse gang drinn


bin nicht lebensmüde :|

Zaffi
2006-06-16, 13:56:39
Gang drin lassen und rollen lassen... natürlich mit Zündung..

Bei extremen Gefällen noch zusätzlich bremse, will jannicht über 6.000 drehen

DonVitoCorleone
2006-06-16, 14:01:01
bis jetzt hab ich bergab auch des öfteren ausgekuppelt. :frown:
Auch wenn ich an eine Ampel rann roll, oder von der Autobahn abfahr, lass ichs erst mal ein bisschen ausgekuppelt rollen....
Wurde mir so erklärt .. :|


Wenn ich mir so eure Meinungen durchlese, sollte ich daran was ändern ... :|

rotkäppchen
2006-06-16, 14:04:41
der gang wird doch eigentlich drin gelassen und dann eben brauch man den fuß nicht auf dem gas zu haben...

:|

Henroldus
2006-06-16, 14:25:33
Motor ausstellen ist ja wohl verboten, da geht irgendwann garnichts mehr, weder bremse noch servo und im schlimmstenm fall rastet das lenkradschloss ein!

vorteile auskuppeln:weniger motorverschleiss, keine motorbremse->das auto rollt länger
nachteile:man braucht etwas sprit da standgas im leerlauf läuft!

vorteil mitgang:null spritverbrauch da motor im schub arbeitet
Nachteil:der motor bremst und man rollt nicht so weit

die frage ist nu was besser ist!???

bei sehr steilen serpentinen(wie neulich in den Dolomiten beim italienurlaub) bleibt der gang natürlich drin, wenn man dann immer noch zu schn ell wird noch einen runterschalten, hört sich zwar schlimm an aber die kolben drücken nur luft zusammen ;-)
es gibt idioten, die da noch ihre bremsen quälen(die glühen irgendwann) und auf der kupplung stehen!

Marcel
2006-06-16, 14:39:16
Was besser ist, hängt wohl davon ab,
- wie schnell man "unten" sein will
- wie schnell man ausgekuppelt / ausgegangt wäre
- wie schnell man eingekuppelt und mit Schubgedöns wäre

Sith
2006-06-16, 14:47:35
[x] lasse Gang drinnen und schalte von Gang zu Gang runter (Motorbremse), erst und nur zum "stehen" wird Bremse benötigt.

ausserdem ...

[x]Wer bremst, der verliert!!!!! X-D

Zaffi
2006-06-16, 14:54:23
Sith[/POST]'][x] lasse Gang drinnen und schalte von Gang zu Gang runter (Motorbremse), erst und nur zum "stehen" wird Bremse benötigt.

das mache ich allerdings nicht, dürfte auch arg auf die Kupplung gehen.... in der Regel berechne ich bei Beginn des Gefälles blitzschnell im Kopf die Steilheit des Gefälles, die zu erwartende Geschwindigkeit bei jeweiligem Gang und meine persönliche Zeiteinteilung, aus dem Ergebnis ziehe ich dann die Entscheidung für die gangwahl mit der ich runter rolle.. :D

meist ist es dann der fünfte, weil der Wagen da am wenigsten dreht, bei ganz steilen Gefällen ist es auch mal der dritte Gang, eher selten.. nur ganz selten lass ich die Karre im Leerlauf rollen, z.b. auf der A46 von Wuppertal Richtung Neuss, da kann man mit ~ 100 Kmh auf der rechten Spur sage und schreibe 5 Kilometer rollen, ganz ohne Sprit... oder eben mit Standgas was ca. 0,5 Liter in der Stunde ist...

Klingone mit Klampfe
2006-06-16, 14:55:45
[x] Gang bleibt drin

Bei mir ist leider die Motorbremse sehr schwach, deshalb muss ich trotzdem relativ stark bremsen.

Henroldus
2006-06-16, 15:04:08
Zaffi[/POST]'] nur ganz selten lass ich die Karre im Leerlauf rollen, z.b. auf der A46 von Wuppertal Richtung Neuss, da kann man mit ~ 100 Kmh auf der rechten Spur sage und schreibe 5 Kilometer rollen, ganz ohne Sprit... oder eben mit Standgas was ca. 0,5 Liter in der Stunde ist...

im leerlauf frisst die karre aber eben die 0,5liter da standgas!!!!!!!!!!

mit gang rollt man dann ohne sprit aber eben nicht 5km weil es etwas bremst

ich hasste extremwertaufgaben in mathe aber die muss man hier wohl anwenden ;-)

Henroldus
2006-06-16, 15:05:31
Chris B. Yond[/POST]'][x] Gang bleibt drin

Bei mir ist leider die Motorbremse sehr schwach, deshalb muss ich trotzdem relativ stark bremsen.

genau mal wieder die scheiben/klötze der motorbremse wechseln lassen ;D

einfach ein oder 2 gänge runterschalten, je höher die drehzahl umso mehr bremst der motor!

Odal
2006-06-16, 15:09:51
Sith[/POST]']
[x]Wer bremst, der verliert!!!!! X-D

Meine letzten Bremsscheiben musste ich nach TÜV besuch auswechseln und nicht weil sie abgenutzt waren sondern weil die total verrostet waren muhaha ;D

Also bei mir im speziellen zieht das Bremsenverschleiss argument ganz bestimmt nicht :rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2006-06-16, 15:11:28
Henroldus[/POST]']genau mal wieder die scheiben/klötze der motorbremse wechseln lassen ;D

einfach ein oder 2 gänge runterschalten, je höher die drehzahl umso mehr bremst der motor!

Selbst im ersten Gang wird die Karre trotzdem schneller (bei einem Gefälle von ca. 7-10%) und die Drehzahl steigt in absurde Regionen.

Zaffi
2006-06-16, 15:12:23
Henroldus[/POST]']im leerlauf frisst die karre aber eben die 0,5liter da standgas!!!!!!!!!!

nichts anderes habe ich doch gesagt :confused:

Sith
2006-06-16, 17:41:01
Zaffi[/POST]']das mache ich allerdings nicht, dürfte auch arg auf die Kupplung gehen....

Wieso? ... Motor bremst doch nicht mit schleifender Kupplung oder ich lass doch nicht die Kupplung schleifen. Gang wird sauber eingelegt, und wenn der Motor nimmer ausreichend bremst, wird der nächste sauber eingelegt ... usw. Kupplung musste ich noch nie wechseln lassen weil verschliessen.

Odal[/POST]']Meine letzten Bremsscheiben musste ich nach TÜV besuch auswechseln und nicht weil sie abgenutzt waren sondern weil die total verrostet waren muhaha ;D

Also bei mir im speziellen zieht das Bremsenverschleiss argument ganz bestimmt nicht :rolleyes:

Es gibt den "Vielbremser", da sind die Bremsen halt irgendwann mal verschlissen und dann gibts den "Wenigbremser", da werden wegen weniger Beanspruchung eher die Klötzl mit der Zeit hart und fangen zu quitschen an (wenn ich mich nicht täusche) ... muss halt dann auch gewechselt werden.

Bei mir ist es allerdings eher ne gesunde Mischung, durch des das ich gerne auch mal schnell auf Autobahn fahre und immer mal einer "unvorhergesehen" auf die linke Spur zieht, steig ich gelegentlich auch mal in die Eisen. Oder im normalen Stadtverkehr werden die Klötzel auch im ausreichenden Umfang beansprucht.

Weiss aber was du meinst

Beomaster
2006-06-16, 17:54:40
Is ja interessant wie viele hier ne Motorbremse haben.
Ich dachte sowas hätten nur LKWs?
Ich jedenfalls schalte je nach Gefälle und Geschwindigkeit 0 bis 2 Gänge runter (vgl. Autobahn-Stadt) und nutze dementsprechend auch die Bremswirkung des Motors um die Bremsen zu schonen.

PatkIllA
2006-06-16, 17:58:33
Beomaster[/POST]']Is ja interessant wie viele hier ne Motorbremse haben.
Ich dachte sowas hätten nur LKWs?
Du meinst die Motorstaubremse, die den Effekt nochmal verstärkt.

Butter
2006-06-16, 17:58:38
Ich schalte höchstens runter damit ich mit der Motorkarft bremsen kann.

Sith
2006-06-16, 17:58:54
Beomaster[/POST]']Is ja interessant wie viele hier ne Motorbremse haben.
Ich dachte sowas hätten nur LKWs?
Ich jedenfalls schalte je nach Gefälle und Geschwindigkeit 0 bis 2 Gänge runter (vgl. Autobahn-Stadt) und nutze dementsprechend auch die Bremswirkung des Motors um die Bremsen zu schonen.

na ja, dann machst des halt genau so wie mir ... dann hamma halt keine Motorbremse, sondern nutzen die Bremswirkung des Motors. ;D

Bubba2k3
2006-06-16, 18:15:35
Würde das eigentlich mit Automatik auch gehen ? Kann man während der Fahrt von D auf N schalten ?

Butter
2006-06-16, 18:23:55
Bubba2k3[/POST]']Würde das eigentlich mit Automatik auch gehen ? Kann man während der Fahrt von D auf N schalten ?

Jo geht.

Bubba2k3
2006-06-16, 18:27:27
Butter[/POST]']Jo geht.

Und geht es auch umgekehrt, während der Fahrt von N auf D ?

TheGamer
2006-06-16, 18:29:14
Wer sind die 2 Wahnsinnigen die Punkt 3 gewaehlt haben?

Lord_ofThe_Shit
2006-06-16, 18:31:58
EIgentlich kommt bei mir auch mal des öfteren folgende Lösung in Betracht:
Gang drinlassen, aber Kupplung durchtreten, um den Schwung mitzukriegen.

Senfgnu
2006-06-16, 19:28:26
ähm, ist das nicht auskuppeln oder hab ich da was nicht kapiert?

@Topic: ich fahre entspannt mit dem Tempomat bei ~110 rum, der kuppelt nicht aus

TheGamer
2006-06-16, 19:30:47
Senfgnu[/POST]']ähm, ist das nicht auskuppeln oder hab ich da was nicht kapiert?



Ja ist auch auskuppeln

Swp2000
2006-06-16, 19:55:37
Ganz kalr Antwort 2.

Aber mal zum Auskuppel, sollten welche auskuppeln kostet es nicht mehr Sprit da der Motor nicht mehr ´verbraucht als bei Standgas.

PatkIllA
2006-06-16, 19:57:44
Swp2000[/POST]']Aber mal zum Auskuppel, sollten welche auskuppeln kostet es nicht mehr Sprit da der Motor nicht mehr ´verbraucht als bei Standgas.Wenn du nicht auskuppelst kostet es gar keinen Sprit. Halbwegs aktuelle Motorelektronik vorausgesetzt.

CSX
2006-06-16, 19:59:02
[x] Automatikgetriebe regelt das, je nach gefälle schalte ich aber manuell auf 3 oder 2 um die Motorbremse zu benutzen

Bubba2k3[/POST]']Und geht es auch umgekehrt, während der Fahrt von N auf D ?
natürlich geht das auch, man kann beliebig zwischen N und D hin und herschalten während man rollt, ist im Prinzip wie das Treten der Kupplung

flatbrain
2006-06-16, 20:03:30
CSX[/POST]'][x] Automatikgetriebe regelt das, je nach gefälle schalte ich aber manuell auf 3 oder 2 um die Motorbremse zu benutzen


natürlich geht das auch, man kann beliebig zwischen N und D hin und herschalten während man rollt, ist im Prinzip wie das Treten der Kupplung

Same here. Allerdings hab ich auch schon bei 1 bergab bremsen müssen.

[](-__-)[]
2006-06-16, 21:24:06
Kleiner Tip von mir!

1) Schnell und früh hochschalten (so kurz wie möglich Kuppeln)

2) Beim Runterschalten lange kuppeln, so schnellt die Drehzahl nicht beim Runterschalten hoch!

Leerlauf bei mir ~ 0.6l/100km...

Auf die Ampel rolle ich immer mit neurtraler Gangstellung zu, immer.

noid
2006-06-16, 21:55:28
lange kuppeln? wtf? ne kupplung ist nicht billig. ohne last kannst du das getriebe auch ohen kupplung schalten, ist stellenweise wesentlichs schonender.

neutraler gang verbraucht mehr sprit als rollen mit gang, wenn das auto dieses feature hat ,)

mf_2
2006-06-16, 22:30:39
noid[/POST]']lange kuppeln? wtf? ne kupplung ist nicht billig. ohne last kannst du das getriebe auch ohen kupplung schalten, ist stellenweise wesentlichs schonender.


Das geht?
Soll heissen wenn ich innerorts im 3. Gang auf eine rote Ampel zurolle, kann ich in den ersten Gang runterschalten ohne die Kupplung treten zu müssen? Oder verstehe ich dein Posting falsch?

Gunaldo
2006-06-16, 22:32:22
seiLaut[/POST]']Gang drin lasssen und rollen.. so hab ichs in der Fahrschule gelernt.

so mach ich das auch.

grandmasterw
2006-06-16, 22:43:23
Gibt durchaus Autobahnen, die mal ein paar Kilometer bergab gehen, da ists mit nem Diesel schon gscheiter, den Gang rauszunehmen, weil man durch die Motorbremsung viel zu viel Gas geben müsste. Wenn man die Motorbremsung aber will, nutzt man sie natürlich.

Punkt 3 ist echt krank.

TheNeo1980
2006-06-16, 23:06:20
ich mach den motor immer aus wenns ne lange bergabstrecke is sowie an ampeln die länger als 20sec rot sind....also am tag mach ich das auto bestimmt wärend einer normaler fahrt so 3-4mal aus und an...meist aber auf den kurzstrecken da kommts häufig vor...


wie kann man nur so bescheuert sein und den motor anlassen wenn man doch eh den berg runter rollt :rolleyes: einige hier können echt kein auto fahrn ;D

(del)
2006-06-16, 23:16:06
[X] Automatik
[X] Berufstätig im mittel/norddeutschen Flachland.
[X] Nix bergab... :D

Elladan
2006-06-16, 23:19:05
bergrunter auszukuppeln ist ziemlich gefährlich. was ja klar ist. mein fahrlehrer verbietet es auf jeden Fall strikt.

Gummikuh
2006-06-16, 23:23:24
Wer nen etwas neueres Auto hat kanns sich son Scheiß sparen...moderne Einspritzanlagen haben i.d.R. ne Schubabschaltung...bei eingelegtem Gang und Fuß vom Gas wird dann in etwa soviel Sprit verbraucht wie im Leerlauf, also recht wenig.

Sith
2006-06-16, 23:36:23
Gummikuh[/POST]']Wer nen etwas neueres Auto hat kanns sich son Scheiß sparen...moderne Einspritzanlagen haben i.d.R. ne Schubabschaltung...bei eingelegtem Gang und Fuß vom Gas wird dann in etwa soviel Sprit verbraucht wie im Leerlauf, also recht wenig.

selten so ein geiles Avatar gesehen! X-D

Zaffi
2006-06-17, 00:13:31
Gummikuh[/POST]']Wer nen etwas neueres Auto hat kanns sich son Scheiß sparen...moderne Einspritzanlagen haben i.d.R. ne Schubabschaltung...bei eingelegtem Gang und Fuß vom Gas wird dann in etwa soviel Sprit verbraucht wie im Leerlauf, also recht wenig.

Falsch, es wird nämlich gar kein Sprit verbraucht ! im s.g. Schiebebetrieb wird abgeriegelt.. also kein Spritverbrauch

Marmicon
2006-06-17, 00:17:59
Also wenns bergab nicht zu steil runtergeht, schalte ich eigentlich immer in Leerlauf!
Ebenso an Ampeln lass ich das Auto ebenfalls immer im Leerlauf.
Tue ich, um die Kupplung zu schonen, schließlich soll ja das längere Gedrückthalten des Kupplungspedals (Ampeln, Auf Kreuzungen zurollen) nicht wirklich gesund sein.

gruß

Marmic

TheNeo1980
2006-06-17, 00:27:43
macht hier keiner den moto aus beim runter rollen :rolleyes: da spart man den meisten sprit bei

Amokles
2006-06-17, 00:36:25
das motorabstellen hat einen nachteil:

die bremslichter gehen nicht mehr!

FlashBFE
2006-06-17, 00:45:20
Amokles[/POST]']das motorabstellen hat einen nachteil:

die bremslichter gehen nicht mehr!

Nur, wenn dein Auto keine Batterie hat. Oh man.


Option 3 habe ich auch schon gemacht auf der Autobahn im Stau. Und wenn die Bremse hart wird, wird einfach die Handbremse genommen. Solange es langsam vorwärts geht, ist das kein Problem.

Aber bei höherem Tempo wird der Motor angelassen und der Gang drin.

AlfredENeumann
2006-06-17, 00:50:31
[X] Kommt auf den Berg an

Wenns nur runtergeht und vor allem kurvig dann läßt man logischerweise den gang drin.
Aber wenn es schnurgerade geradeausgeht und dann wieder bergauf, nehm ich den gang raus. Alles schon durchgerechnet und probiert. Den Schwungmitnehmen ist günstiger Beschleunigen. Gibt in Hessen ein paar schöne Autobahnstellen wo das wunderbar klappt.

TheNeo1980
2006-06-17, 01:09:14
FlashBFE[/POST]']Nur, wenn dein Auto keine Batterie hat. Oh man.


Option 3 habe ich auch schon gemacht auf der Autobahn im Stau. Und wenn die Bremse hart wird, wird einfach die Handbremse genommen. Solange es langsam vorwärts geht, ist das kein Problem.

Aber bei höherem Tempo wird der Motor angelassen und der Gang drin.was? wie krank bis du denn....au man is doch viel besser am berg so runterrollen und motor aus so mit 80km/h und dann wärend der fahrt einfach wieder an... is viel besser für den motor und die zündung wir belastet was sie leichter macht und zuverlässiger je öfter man sie benutzt

MSABK
2006-06-17, 01:48:19
Ich lass immer den Gang drinn und roll runter.

CSX
2006-06-17, 03:28:00
Amokles[/POST]']das motorabstellen hat einen nachteil:

die bremslichter gehen nicht mehr!
also meine Bremslichter gehen auch ohne Schlüssel im Zündschloß :rolleyes:

noid
2006-06-17, 09:29:14
mf_2[/POST]']Das geht?
Soll heissen wenn ich innerorts im 3. Gang auf eine rote Ampel zurolle, kann ich in den ersten Gang runterschalten ohne die Kupplung treten zu müssen? Oder verstehe ich dein Posting falsch?

beim Auto mach ich das eher selten, aber beim Motorrad klappt das bei mir inzwischen perfekt - schliesslich macht der Schaltautomat bei den Rennhobeln auch nicht viel mehr. Bei ganz ganz alten Maschinen sollte sowas nicht gehen, dann gibt es komische Geräusche ,)

Der Trick ist aber zu schalten, wenn _keine_ Last wirkt. Sprich: wenn das Auto schiebt, dann geht es auch nicht.

Zaffi
2006-06-17, 22:34:06
TheNeo1980[/POST]']macht hier keiner den moto aus beim runter rollen :rolleyes: da spart man den meisten sprit bei

Was ist mehr als 100% ? die spart man nämlich wenn man mit Gang rollen läss !

nobex
2006-06-17, 23:02:41
Fahre selbst diese Spiralrampe (Heißt die so?) im Parkhaus vom Einkaufszentrum mit eingelegtem 1. Gang und ohne Bremse runter. Ok, wenn direkt hinter mir jemand kommt trete ich leicht die Bremse um Verwirrung zu vermeiden.

Unicornbait
2006-06-17, 23:46:53
Das machen nur alte Brummifahrer, für PKW und auch moderne LKW absolut nicht zu empfehlen !

dogmeat
2006-06-18, 00:04:20
WTF sollen sich denn Bremsen abnutzen wenn ich auskupple?

Supa
2006-06-18, 00:13:15
Ladyzhave[/POST]']Die dritte Möglichkeit ist ja lustig. Sowas würde ich gern mal live erleben :biggrin: . Naja, ich für meinen Teil kuppel nie aus. Ich verschleiss doch nicht meine Bremsen unnötig und mehr Sprit kostet es auch, das ist ein Irrglauben in dem manche Autofahrer leben.

hab ich schon mit einem 50er roller gemacht, ok auskuppeln ist schwierig (anhalten, motor aus, rollen lassen). War aber nur einmal just4fun

grandmasterw
2006-06-18, 00:14:41
Zaffi[/POST]']Was ist mehr als 100% ? die spart man nämlich wenn man mit Gang rollen läss !

Kommt auf deine Karre an. Wenns leicht bergab geht, musst du bei nem Diesel extra Gas geben, um nicht immer langsamer zu werden. Im Leerlauf kannst du die Geschwindigkeit halten. Und das extra Gas geben kostet dich mehr Sprit als der Leerlauf. Wenns steiler wird, und man selbst mit Motorbremsung nicht mehr wirklich langsamer wird, ists gscheiter, stimmt.

Madkiller
2006-06-18, 14:07:06
[x]Ich Kuppel abwärts aus

Aber eigentlich kommt es auf den Berg an...
Erklärung:

Flacher Berg, der zu langsam ist ---> Gang rein, Gas geben.
Ist der Berg steil genug, daß ich ohne Gang die richtige Geschwindigkeit halten kann, bzw gewünscht verzöger oder beschleunige----> Gang raus.
Werde ich zu schnell ----> Gang rein.
Immer noch zu schnell ----> Bremse.

So ist es auf jeden Fall am Resourcensparendsten. :)

Daltimo
2006-06-18, 19:04:24
Kann ich mir nicht vorstellen das wenn man nicht gekuppelt fährt mehr sprit spart.

Ich fahre immer mit Gang drin, finde ich besser uns sicherer.

Annator
2006-06-18, 19:12:12
cereal[/POST]']Ein Bekannter stellt den Motor, sobald es abwärts geht, sofort aus.
Er rollt dann halt so lange, bis der Bremskraftverstärker nachlässt, erst dann macht er wieder an.
Meiner Meinung nach total bekloppt und gefährlich :)


Mfg

Den Motor ausschalten rentiert sich schon bei 10s. Ausser bei Gas Autos. :D

Madkiller
2006-06-18, 19:13:14
Semo[/POST]']Kann ich mir nicht vorstellen das wenn man nicht gekuppelt fährt mehr sprit spart.
Ganz einfach:
Umso höher der Motor dreht, umso mehr Sprit muß aufgewendet werden, daß er die Drehzahl hält.
(Siehe nächsten Post. Ich wollte damit nur sagen, daß der Motor bei höherer Drehzahl mehr Reibung produziert.)
Semo[/POST]']Ich fahre immer mit Gang drin, finde ich besser uns sicherer.
Sicherer? Inwiefern?

Daltimo
2006-06-18, 19:22:30
Aber wenn du ausgekuppelt fährst dann verbrauchst du doch auch mehr Sprit durch höher Geschwindigkeit.

Sicherer im Sinne der Geschwindigkeit...

Madkiller
2006-06-18, 19:32:48
Semo[/POST]']Aber wenn du ausgekuppelt fährst dann verbrauchst du doch auch mehr Sprit durch höher Geschwindigkeit.

Beispiel:
Du fährst einen Berg runter der genau so ein Gefälle hat, daß deine gewünschte Geschwindigkeit gehalten wird, wenn du auskuppelst. Wenn du auskuppelst geht dein Motor in Standgas auf ~900U/min.
Wenn du aber an der selben Stelle nen Gang rein tust, würdest du ohne Gas zu geben abbremsen - Motorbremse.
Also müßtest du exakt so viel Gas geben müssen, um nur die Getriebe-/Motorreibung zu kompensieren, damit das Auto die selbe Geschwindigkeit wie im ausgekuppelten Zustand hat.
Nur dreht dann dein Motor (und Getriebe) deutlich höher als mit ~900 u/min im Standgas, und deswegen brauchste auch mehr Sprit.

noid
2006-06-18, 19:33:38
Madkiller[/POST]']Ganz einfach:
Umso höher der Motor dreht, umso mehr Sprit muß aufgewendet werden, daß er die Drehzahl hält.

Sicherer? Inwiefern?

Nicht wenn das Auto den Sprit abschaltet, wenn das Auto durch sein Eigengewicht geschoben wird. Bei einer Verbrauchsanzeige sieht man das eindeutig. Höhere Drehzahl, aber kein Sprit. Diese Pauschalaussage ist somit falsch.

Wie lange braucht es eigentlich bis das Feature sich in den Köpfen festhält?

Es ist zudem sicherer, da du weniger beschleunigst. Ruckzuck ist man sackschnell und kann ggf nicht mehr gescheit einkuppeln, außer man bremst bis es glüht.

Madkiller
2006-06-18, 19:35:59
noid[/POST]']Nicht wenn das Auto den Sprit abschaltet, wenn das Auto durch sein Eigengewicht geschoben wird. Bei einer Verbrauchsanzeige sieht man das eindeutig. Höhere Drehzahl, aber kein Sprit. Diese Pauschalaussage ist somit falsch.

Wie lange braucht es eigentlich bis das Feature sich in den Köpfen festhält?

Es ist zudem sicherer, da du weniger beschleunigst. Ruckzuck ist man sackschnell und kann ggf nicht mehr gescheit einkuppeln, außer man bremst bis es glüht.
Siehe Post über dienem.
noid[/POST]']
Es ist zudem sicherer, da du weniger beschleunigst. Ruckzuck ist man sackschnell und kann ggf nicht mehr gescheit einkuppeln, außer man bremst bis es glüht.
Ansichtssache.
Ausgekuppelt muß man genauso auf den Tacho schaun, wie eingekuppelt. Und die Sekunde bis man eingekuppelt hat, entscheidet bestimmt nicht über glühende Bremsen...

Daltimo
2006-06-18, 19:45:44
Madkiller[/POST]']Beispiel:
Du fährst einen Berg runter der genau so ein Gefälle hat, daß deine gewünschte Geschwindigkeit gehalten wird, wenn du auskuppelst. Wenn du auskuppelst geht dein Motor in Standgas auf ~900U/min.
Wenn du aber an der selben Stelle nen Gang rein tust, würdest du ohne Gas zu geben abbremsen - Motorbremse.
Also müßtest du exakt so viel Gas geben müssen, um nur die Getriebe-/Motorreibung zu kompensieren, damit das Auto die selbe Geschwindigkeit wie im ausgekuppelten Zustand hat.
Nur dreht dann dein Motor (und Getriebe) deutlich höher als mit ~900 u/min im Standgas, und deswegen brauchste auch mehr Sprit.

Gewünschte Geschwindigkeit?

Verstehe ich nicht, geht doch garnicht, würde ja heißen das es dir nie schnell genug gehen kann. Du wirst ja nun immer schneller, somit ist das für mich mit der gewünschten Geschwindigkeit irgendwie nicht richtig erklärbar.
Außerdem musst du doch abbremsen und kostet auch Sprit, deswegen denke ich nicht das es da so einen Unterschied gibt mit deiner Methode.

noid
2006-06-18, 19:45:59
Die Drehzahl ist unentscheident...
Letztendlich brauch ich auch mehr Sprit, wenn ich mehr Last hab - und das wenn ich die gleiche Drehzahl halten will. Die gleiche Drehzahl kann ich mit wenig bzw null Sprit halten.

Madkiller
2006-06-18, 20:01:08
Semo[/POST]']
Verstehe ich nicht, geht doch garnicht, würde ja heißen das es dir nie schnell genug gehen kann.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4449708&postcount=76
Semo[/POST]']
Du wirst ja nun immer schneller, somit ist das für mich mit der gewünschten Geschwindigkeit irgendwie nicht richtig erklärbar.

Du wirst dann schneller, wenn das Gefälle so groß ist, daß die Anziehungskraft deinen Wagen schneller beschleunigt, als er durch die Reibung (Rollwiderstand, Luftwiderstand, etc.) abgebremst wird.

noid[/POST]']Die Drehzahl ist unentscheident...
Letztendlich brauch ich auch mehr Sprit, wenn ich mehr Last hab - und das wenn ich die gleiche Drehzahl halten will. Die gleiche Drehzahl kann ich mit wenig bzw null Sprit halten.
Ich habe mich auf ein spezielles Beispiel bezogen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4450798&postcount=81
Ein Motor erzeugt bei höherer Drehzahl mehr Reibung. Und deren Bremswirkung muß in diesem Beispiel kompensiert werden.

Ich habe auch nirgends* Pauschalisiert. Ein Berg der so steil ist, daß man zu schnell werden würde, ist es natürlich das Beste die Motorbremse zu nutzen. Aber darauf war ich eigentlich schon hier ausführlich eingegangen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4449708&postcount=76


*das Eine was du als Pauschalisierung gewertet hattest, war eigentlich als Kurzform für den Post gedacht, den ich danach doch noch verfasst habe. Aber ok, war missverständlich formuliert. Ich editiers mal.

Xmas
2006-06-18, 20:12:10
Wenn die Geschwindigkeit gehalten werden soll, dann eingekuppelt. Bei wenig Gefälle tut es der fünfte Gang meistens. Um den Schwung auszunutzen, auskuppeln.

Zaffi
2006-06-18, 20:33:19
noid[/POST]']Wie lange braucht es eigentlich bis das Feature sich in den Köpfen festhält?

das frage ich mich auch schon seit ~2 Seiten :rolleyes:

noid
2006-06-18, 20:52:56
Zaffi[/POST]']das frage ich mich auch schon seit ~2 Seiten :rolleyes:

Zündung aus ist auch total Quark. Bis das moderne Auto "gebootet" hat, hat es schon gekracht.

Sylver_Paladin
2006-06-18, 22:00:45
@ madkiller
Hast du schon mal was von nem Getriebe mit mehreren Gängen gehört?
Ist doch klar das man bergabwärts im niedrigen Gang bremst(je nach Gefälle) und im höreren trotz Schubabschaltung trotzdem beschleunigt. Der Merksatz im selben Gang den Berg runter wie man denselben Berg rauffährt ist auch bei PKWs ziemlich richtig um die geschw. in etwa zu halten.
Das Ganze mit der Schubabschaltung steht in jeder Autoanleitung, und dürfte jeden bekannt sein.

Den Lebensmüden Motor-Ausschaltern gehört sofort der Führereschein entzogen!

alpha-centauri
2006-06-18, 22:20:50
son quatsch. haste keine schubabschaltung : motor laeuft fleissgi weiter udn mehr spritverbrauch.

noid
2006-06-18, 22:25:47
alpha-centauri[/POST]']son quatsch. haste keine schubabschaltung : motor laeuft fleissgi weiter udn mehr spritverbrauch.

wer hat schon nen auto von vor 20 jahren?

Sylver_Paladin
2006-06-18, 22:25:50
alpha-centauri[/POST]']son quatsch. haste keine schubabschaltung : motor laeuft fleissgi weiter udn mehr spritverbrauch.
So ziemlich jedes Auto ab 1990 hat Schubabschaltung...
Gute Marken hatten das schon viel früher

edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Daltimo
2006-06-18, 22:30:00
Der Merksatz im selben Gang den Berg runter wie man denselben Berg rauffährt ist auch bei PKWs ziemlich richtig um die geschw. in etwa zu halten.

Hab ich noch nicht gewusst, aber wo du es jetzt sagst, du hast Recht.

Zaffi
2006-06-18, 23:36:14
noid[/POST]']Zündung aus ist auch total Quark. Bis das moderne Auto "gebootet" hat, hat es schon gekracht.

dürfte zudem IMHO auch strafbar sein da es einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr bedeutet... heute läut doch alles auf Motorbasis, Bremskraftverstärker, Servolenkung etc...
Wenn du dann noch dicke Reifen hast kriegst doch kaum noch das lenkrad gedreht...

Aber komische Ideen haben die Leute schon ... :eek:

Avalance
2006-06-19, 02:11:23
Also ich Kuppel Bergab aus.

Warum ? k.A. irgendwie ist das ganz nice per Standgas, obwohl der Motor ja angeblich ( laut diverser Boardcomputer ) viel weniger Verbrauch hat wenn Gang drinn + Rollen angesagt ist, jedenfalls bei einem Diesel ôÔ

Im Winter / Nasse Fahrbahn lasse ich natürlich den Gang drinne.

Edit: "Bergab" ist sicher auch ne Definitionssache, also wenn eine lange Straße, wo frei ist, vorhanden ist ( ohne Ampeln etc bzw Hindernisse ) denke ich ist das kein Ding.

Sicher hat´s beim Trabant 601deluxe und älteren Fahrzeugen "Sinn" gemacht, Auszukuppeln / gar den Motor komlett auszustellen (da Lenkradsperre Fehlanzeige) aber naja...

Auskuppeln = Mehr Spritverbrauch ? Okay klingt logisch, aber wieso schaltet der VW Lupo 3L TDI dann im "ECO Mode D" jedesmal wenn ich vom Gas geh und "rollen lasse" in den Leerlauf ôÔ :rolleyes:

Beomaster
2006-06-19, 04:26:12
da reicht schon nen Blick auf den Momentanverbrauch des Fahrzeuges, der in so einem Fall mit meist 0,0l/100km angegeben wird

wobei ich mich grade Frage ob es durch die Schubabschaltung nicht auch irgendwelche Nachteile gibt auf längeren Bergabpassagen, schließlich kühlt der Motor ja so aus...

radi
2006-06-19, 08:35:20
Beomaster[/POST]']da reicht schon nen Blick auf den Momentanverbrauch des Fahrzeuges, der in so einem Fall mit meist 0,0l/100km angegeben wird

wobei ich mich grade Frage ob es durch die Schubabschaltung nicht auch irgendwelche Nachteile gibt auf längeren Bergabpassagen, schließlich kühlt der Motor ja so aus...Schon mal das auto übernacht abgestellt? Am nächsten Tag wieder losgefahren? Da war der Motor auch kalt :eek: :D und so schnell kühlt der jetzt auch nicht ab, man müsste ja ne halbe stunde bergab rollen, zeig mir mal die strecke :)

Zaffi
2006-06-19, 09:59:52
Motor kühlt minimal ab, das macht nicht viel... sind bei mir max. 2-3 Grad

Mit nem Trabbi darf man natürlich bergab nicht den Gang drin lassen, im Gegenteil muss man sogar Gas geben, weils nen Zweitakter ist, der krepiert sonst an der Hitze da Zweitakter ja durch die Verbrennung gekühlt/geschmiert werden...

Armaq
2006-06-19, 12:45:21
Auskuppeln erzeugt höheren Spritverbrauch? Bei neueren Fahrzeugen wird die Spritzufuhr recht fix gekappt und man verbraucht 0.00 Liter.

Zaffi
2006-06-19, 13:11:53
Armaq[/POST]']Auskuppeln erzeugt höheren Spritverbrauch? Bei neueren Fahrzeugen wird die Spritzufuhr recht fix gekappt und man verbraucht 0.00 Liter.

lies dir bitte nochmal einige Posts durch, vor allem über das Thema Schiebebetrieb und Schubabschaltung bei eingelegtem Gang ...

und übrigens, im Leerlauf verbrauchst du keineswegs 0,0 Liter !

Sylver_Paladin
2006-06-19, 13:13:13
Armaq[/POST]']Auskuppeln erzeugt höheren Spritverbrauch? Bei neueren Fahrzeugen wird die Spritzufuhr recht fix gekappt und man verbraucht 0.00 Liter.
AHA. Und wie wird dann der Motor weitergedreht?

protom
2006-06-19, 13:22:24
lass immer den Gang drinn und roll runter. Für was auskuppeln, bringt nix.

Poweraderrainer
2006-06-19, 13:30:42
ich lasse den gang drin.

motor aus? niemals. da habe ich noch ein richtiges horrorerlebnis. war gerade nachts auf ner relativ kurvigen und leicht abschüssigen straße mit ca 80 unterwegs, als mir mitten im fahren der motor ausgeht.....ging auch nicht mehr an. wegen servo halt kaum noch lenkung möglich und die bremsen gingen logischerweise auch nur noch sehr schwer.
musste beide spuren wirklich voll ausnutzen dann in den nächsten kurven um nicht in den nächsten baum zu fahren (straße war durch nen wald). gott sei dank kam mir keiner entgegen...

von daher kann ich nur leute die den motor ausmachen nur als irre bezeichnen.

Madkiller
2006-06-19, 15:45:43
Sylver_Paladin[/POST]']
@ madkiller
Hast du schon mal was von nem Getriebe mit mehreren Gängen gehört?

Zeig mir doch mal bitte die Stelle, wo ich rüberkommen lassen habe, daß ich das nicht wissen würde.
Sylver_Paladin[/POST]']
Ist doch klar das man bergabwärts im niedrigen Gang bremst(je nach Gefälle) und im höreren trotz Schubabschaltung trotzdem beschleunigt.

Zeig mir doch mal bitte die Stelle, wo ich rüberkommen lassen habe, daß ich das nicht wissen würde.
Sylver_Paladin[/POST]']
Das Ganze mit der Schubabschaltung steht in jeder Autoanleitung, und dürfte jeden bekannt sein.

Ich frag mich, was daran so kompliziert ist:
Madkiller[/POST]']Beispiel:
Du fährst einen Berg runter der genau so ein Gefälle hat, daß deine gewünschte Geschwindigkeit gehalten wird, wenn du auskuppelst. Wenn du auskuppelst geht dein Motor in Standgas auf ~900U/min.
Wenn du aber an der selben Stelle nen Gang rein tust, würdest du ohne Gas zu geben abbremsen - Motorbremse.
Also müßtest du exakt so viel Gas geben müssen, um nur die Getriebe-/Motorreibung zu kompensieren, damit das Auto die selbe Geschwindigkeit wie im ausgekuppelten Zustand hat.
Nur dreht dann dein Motor (und Getriebe) deutlich höher als mit ~900 u/min im Standgas, und deswegen brauchste auch mehr Sprit.

Sylver_Paladin
2006-06-19, 16:54:30
Madkiller[/POST]']Zeig mir doch mal bitte die Stelle, wo ich rüberkommen lassen habe, daß ich das nicht wissen würde.

Zeig mir doch mal bitte die Stelle, wo ich rüberkommen lassen habe, daß ich das nicht wissen würde.

Ich frag mich, was daran so kompliziert ist:
Sorry, war wohl ein Missverständnis von mir.
Hab das beim ersten lesen ein bisschen anders verstanden...

AlfredENeumann
2006-06-19, 16:57:52
Avalance[/POST]']

Auskuppeln = Mehr Spritverbrauch ? Okay klingt logisch, aber wieso schaltet der VW Lupo 3L TDI dann im "ECO Mode D" jedesmal wenn ich vom Gas geh und "rollen lasse" in den Leerlauf ôÔ :rolleyes:

Ganz einfach. Such dir mal eine schön leere Landstraße und mach mal folgendes Experiment: Beschleunige mal auf 80 Km/h und Kupple aus. Notiere wie weit du damit kommst.
Dann fährst du die gleiche Strecke, auf 80 Beschleunigen. Im 5. Gang rollen lassen. Notiere wie weit du kommst. Und dann Rechne hinzu wieviel du den Wagen wieder beschleunigen musst um genausoweit zu kommen, als wenn er nur rollt. Weil Schubabschaltung bringt nicht immer was!


http://magazin.autoscout24.de/magazin/mz_um_umwelt/mz_um_news/mz_um_news_21_2006_spritspar.asp

"2. Schwung konsequent ausnutzen
Man muss nicht stets auf dem Gas bleiben, um voranzukommen. Fährt man beispielsweise auf eine weit entfernte Ampel oder Kreuzung zu, ist es durchaus sinnvoll auszukuppeln und das Fahrzeug rollen lassen. Es ist erstaunlich, wie langsam ein Auto an Schwung verliert - und wie weit man so kommt. Zwar muss der Motor die Leerlaufdrehzahl halten, der Benzinverbrauch hierfür ist aber geringer als bei latent Gas und 2.500 Touren.

Wo es sinnvoll ist, die Bremswirkung des Motors mit zu nutzen, sollte der Gang eingekuppelt bleiben. Denn im Schiebebetrieb verbraucht der Motor gar nichts. "


http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
1. Ein Bremsvorgang verwandelt kinetische Energie in Wärme. Also NICHT bremsen!!! *

Je größer die Eigenmasse eures Autos ist, desto wichtiger ist dieser Punkt. Zum Bremsen nimmt man den Fahrtwind und den Rollwiderstand. Hat man sich vertan und ist zu schnell, was im Alltag ständig vorkommt, nimmt man den MOTOR zum Bremsen. Entgegen der weitläufigen Meinung ist rollenlassen etwas sparsamer als motorbremsen; oder anders ausgedrückt, mit der Motorbremse "vernichte" ich mehr kinetische Energie, als ich mit dem eingesparten Benzin "erzeugen" kann. Man kann diesen Effekt sehr schön nachvollziehen, wenn man einen Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch hat. Selbst nach einer langen und eintönigen Autobahnfahrt, mit einer in Stein gemeisselten 12 auf dem Computer reicht ein einziges Ausrollen (!) in die Ausfahrt, um den Verbrauch für die gesamte Strecke auf 11,7 zu drücken. Alle anderen Fahrmanöver, vom Ausdrehen des dritten Ganges bis zur Motorbremse mit kurzzeitigem Nullverbrauch, haben keinen messbaren Einfluss mehr auf den Verbrauch

Allerdings kommt der Motorbremse wie angedeutet im Alltag eine große Bedeutung zu, so dass man auch hier einige wichtige Punkte beachten sollte. Wie sicher die meisten wissen, habe ich durch die sogenannte Schubabschaltung keinerlei Benzineinspritzung wenn ich völlig vom Gas gehe. Allerdings steht heute bei der Entwicklung der Komfort immer im Vordergrund. Daher setzt die Leerlaufeinspritzung nicht, wie man vermuten könnte, erst bei Leerlaufdrehzahl wieder ein, sondern bereits bei deutlich höheren Drehzahlen. Meist sind es zwischen 1200 und 1500u/min, manchmal sogar > 2000u/min. Nutze ich an dieser Stelle weiter die Motorbremse, dann erfolgt die Einspritzung wie im Leerlauf, jedoch mit entsprechend höherer Frequenz. Höchste Zeit einen Gang herunter zu schalten, oder die Kupplung zu treten und zum Rollen überzugehen. Versucht die Einsatzdrehzahl Eurer Schubabschaltung zu erfühlen, oder zu erfragen.

Aber auch mit der Bremse kann man Benzin sparen. Wenn ich anhalten muss, weil der Verkehr ruht, kann ich oftmals etliche Tropfen Sprit retten, indem ich scharf runterbremse und mit Schrittgeschwindigkeit noch 10-20 m rolle. Meist ist dann schon wieder Grün bevor der Wagen steht und ich spare das Anfahren. Es gibt also kein Allheilmittel für sparsames Fahren, sondern man muss in jeder Situation überlegen, wie man den Kraftstoff am besten einsetzt.

Zaffi
2006-06-19, 17:06:15
AlfredENeumann[/POST]']Wo es sinnvoll ist, die Bremswirkung des Motors mit zu nutzen, sollte der Gang eingekuppelt bleiben. Denn im Schiebebetrieb verbraucht der Motor gar nichts. "

Kann man scheints nicht oft genug sagen....

Ausserdem hat das zurollen mit Gang auf ne Ampel noch nen Vorteil, man rollt etwas langsamer auf die Ampel zu und die Chance das sie wieder grün wird ist höher als wenn ich schnell drauf zufahre und dann bis zum Stillstand abbremse, dann vergeude ich wieder Sprit zum anfahren...

Wenn man mal wirklich bewusst durch die Stadt fährt und wirklich alle Möglichkeiten ausnutzt dann staunt man wie selten man eigentlich Gas geben muss....