PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleichangriff als Bogenschütze - wieviel Schaden?


Bakunin3
2006-06-16, 13:35:30
Hallo,
ich bin in Oblivion ein Dunkelelf-Bogenschütze und es macht viel Spaß, Gegner mit dem Bogen aus dem Dunkel heraus entweder gleich zu eliminieren oder wenigstens schwer anzuschlagen.
Der Schleichangriff per Bogen (Schaden x3) ist ja nicht so effektiv wie mit dem Einhänder (immerhin noch besser als der fast sinnlose 1xSchaden, den man mit dem Zweihänder macht).
Aber jetzt mal die Frage: Wieviel Schaden mache ich wirklich?

Bsp.: Ich habe einen Zwergenbogen (Schaden: 7) inkl. Zwergenpfeile (Schaden: 7).
Mache ich da (7+7)x3=42 Schaden?
Oder nur 7+(7x3)=28 Schaden?

Gruß und Dank,
B3

PS: Welcher Bogen ist eigentlich der Beste, den man so auf seinem Weg findet (bin erst Level 13).

Chill187
2006-06-16, 14:23:26
also was den schaden angeht bin ich mir selber nicht sicher,aber der stärkste bogen wird vermutlich einer sein den man beschwören kann,da kann man mit den "anfangs" zauber schon sehr starke bögen herzaubern.

3d
2006-06-16, 14:54:10
es macht viel Spaß, Gegner mit dem Bogen aus dem Dunkel heraus entweder gleich zu eliminieren oder wenigstens schwer anzuschlagen.
wie eliminiert man einen gegner gleich?

was meinst du mit "gleich"?
sofort?
mit einem schuss?

Bakunin3
2006-06-16, 15:22:18
3d[/POST]']wie eliminiert man einen gegner gleich?

was meinst du mit "gleich"?
sofort?
mit einem schuss?

Jau... mit einem bzw. mit zwei Schüssen aus dem Hinterhalt.
Z.B. ein Goblin Bogenschütze, den ich aus sicherer Entfernung einmal sauber treffe, ist damit schon fast erledigt.
Und wenn er mich dann nicht gleich richtig orten kann, bringt ihn mein zweiter Schuß sofort um.
Annähernd so gut geht's auch mit Goblin Scharmützlern, die brauchen drei Schüsse.
Nur der Berserker ist zu stark dafür.
Mit einem Schuß kann man nur schwache Gegner erledigen, aber schön ist auch, aus sicherer Entfernung einen dummen Minotaurus (ca. fünf Schuß) zu erledigen, ohne daß er jemals merkt, von wo die Schüsse kamen. ;)

Gut, weiter: Welcher ist der beste Bogen und woher nehmen?
Wie werden die Trefferpunkte beim Bogen gezählt?

Der beste beschworene bogen bisher hatte 9 Schaden. Finde ich auch nicht soo pralle. Ich hatte schon Schwerter mit Schaden 12 in der Hand.

Gruß,
B3

Killeralf
2006-06-16, 15:29:29
Wie auch bei den anderen waffen, sind daedric bögen die besten, jetzt rein vom grundschaden ohne eventuelle verzauberungen gesehen. Der angerichtete schaden hängt auch von deinem marksman/bogenschützen-skill ab, erst als meister erreichst du hier das optimum.

Wie sich die schadensformel zusammensetzt weiß ich allerdings auch nicht :redface:

Popeljoe
2006-06-21, 15:45:23
Imo sind die Daedra Bögen ca. doppelt so stark, wie ein Zwergen Bogen.
Bei mir Zwergen Bow Schaden 3, Daedra: 6.
Wenn du so ein Teil noch verzauberst, haut es erst richtig ein!
Aber bei Lvl. 113 solltest du auch Elben Bögen demnächst finden...
P1

3d
2006-06-21, 20:45:59
level 113 ist ja ziemlich hoch :biggrin:

wo kriegt man deadrische bögen her?
ich bin level 45 und hab einige obliviontore geschlossen. kein bogen dagewesen.

und warum kann man keine pfeile verzaubern?
wo kriegt man verzauberte pfeile her?

Gandalf
2006-06-22, 11:03:56
Mein Dunkelelf hat am Anfang auch viel per Bogen gekämpft..
Da ich aber meinen Skill nichtmal auf über 70 gebracht hab bis jetzt kämpfe ich trotz guter ausstattung mehr mit zaubern und schwertern.

Man findet - genau wie bei nahkampfwaffen - dem level entsprechend die bögen. daedra bögen kommen da genauso dran. Später hab ich auch sehr viele verzauberte bögen gefunden, die gern mal +20 schaden machen (Bogen des Winters, etc..).

Pfeile kann man selbst nicht verzaubern? ist ja bitter... nie probiert. hab in 2 quests jeweils unglaublich viele verzauberte Pfeile gefunden (mit so gut wie jeder art von zauber belegt...paar mit stille, mit feuerschaden, Eis-... etc. etc..). Dadurch war ich erstmal versorgt...

Wie genau man den Schaden berechnet weiß ich aber auch nicht. wär interessant zu wissen.


Trotzdem mach ich mit meinen selfmade zaubern und nem dicken schwert viel viel mehr schaden. Schieße fast gar nicht mehr per Bogen...


Gruß,
G.

redfox
2006-06-22, 12:36:19
da mein ranger nicht zaubern kann, ist der bogen ein gutes mittel für den ersten angriff, wenn man gerade keine lust hat, sich den ganzen weg an den gegner heranzuschleichen oder dieser auf einem vorsprung oder so steht

ansonsten --> goldbrand :)

mangels hitpointanzeige bei den gegnern, wuesst ich nu auch nicht, wie man den schaden genau herausfinden könnte ;(
Redfox

Bakunin3
2006-06-22, 15:20:54
Also mein aktuell bester Bogen (Lvl 17) ist nun der Glasbogen.
Der macht bei meinem aktuellen Skill (irgendwas um die 65) immerhin 12 Schaden.
wenn ich mit dem bspw. Glaspfeile (Schaden 10) verschieße und das Ganze auch noch aus dem Hinterhalt, gehen die meisten Gegner tatsächlich mit drei gezielten Schüssen nieder.
Und da ich inzwischen meinen Schleich-Skill auf über 70 gebracht habe sehen die mich auch nach dem ersten und zweiten Schuß oft gar nicht. ;)

Trotzdem fände ich es interessant, zu wissen, wie sich der Schaden errechnet, den ich mache.

Gruß,
B3

JLXP
2006-06-22, 16:40:43
Bakunin3[/POST]']Also mein aktuell bester Bogen (Lvl 17) ist nun der Glasbogen.
Der macht bei meinem aktuellen Skill (irgendwas um die 65) immerhin 12 Schaden.
wenn ich mit dem bspw. Glaspfeile (Schaden 10) verschieße und das Ganze auch noch aus dem Hinterhalt, gehen die meisten Gegner tatsächlich mit drei gezielten Schüssen nieder.
Und da ich inzwischen meinen Schleich-Skill auf über 70 gebracht habe sehen die mich auch nach dem ersten und zweiten Schuß oft gar nicht. ;)

Trotzdem fände ich es interessant, zu wissen, wie sich der Schaden errechnet, den ich mache.

Gruß,
B3

schleichen so @ 60 aber sobald ich sie einmal treff rennen sie auf mich zu und wissen wo ich bin :frown:

Bakunin3
2006-06-23, 11:58:17
JLXP[/POST]']schleichen so @ 60 aber sobald ich sie einmal treff rennen sie auf mich zu und wissen wo ich bin :frown:
Naja, ich habe Schleichen ja auch auf 74 und dazu noch den Chamäleon Ring mit 25%.
Da dauert's, bis die mich sehen... zum Glück, denn ich bin ein mäßiger Schwertkämpfer und habe kaum offensive Zauber. ;)

Gruß,
B3