PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand bei der Feuerwehr?und kann mir helfen?


desperado2000
2006-06-16, 14:01:49
Ich will einen Feuerwehrschlauch an eine Schlammpumpe anbringen,die Pumpe hat ein Gewinde der Schlauch aber nicht.Wie kann ich das also dran befestigen?
Weiterhin will ich das Schraubteil am Anfang und Ende des Schlauchs dranlassen um eine Verlängerung anbringen zu können.

Merci

Bandit666
2006-06-24, 23:45:37
Fahre zur nä. FFw oder BF und frage ob die im Schlauchlager noch eine altes Standrohr haben...gib denen 10€ und gut ist.....den Rest bastelst du dir zu Recht!

http://666kb.com/i/af7yw50jbudl1t330.jpg


mfg

desperado2000
2006-06-24, 23:53:21
Aha danke :-)

Bandit666
2006-06-25, 00:00:12
Wobei man erstmal klären sollte was für einen Schlauch du da ranhängen willst......A,B,C,D!!*gg*


mfg

desperado2000
2006-06-25, 00:08:09
Wie ich schon sagte brauch ich etwas mit dem ich einen Feuerwehrschlauch an eine Pumpe anschliessen kann.
Das soll aber dann so klappen das der Schlauch sich nicht verdrehen oder abknicken kann.

Ich kann so ein Standrohr eher an der Oberfläche benutzen aber nicht in einem 5 6 m tiefen Schacht in dem eine Schlammpumpe das Grundwasser abpumpen soll

Bandit666
2006-06-25, 00:16:30
desperado666[/POST]']Wie ich schon sagte brauch ich etwas mit dem ich einen Feuerwehrschlauch an eine Pumpe anschliessen kann.
Das soll aber dann so klappen das der Schlauch sich nicht verdrehen oder abknicken kann.
Schon klar...aber was für einen Schlauch? Ist es ein A,B,C oder D-Schlauch? Das muss man wissen. Sonst passt der net an den "Anschluss" des Standrohres. :biggrin: Das verdrehen und knicken hängt vom Schlauchtyp und von der Pumpenstärke ab.
desperado666[/POST]']
Ich kann so ein Standrohr eher an der Oberfläche benutzen aber nicht in einem 5 6 m tiefen Schacht in dem eine Schlammpumpe das Grundwasser abpumpen soll
Flex und WIG-Geräte hat jeder guter Metallbaubetrieb. Abflexen kannst du es ja. Der Metaller macht dir für 10-20€ einen passendes Anschlußstück für die Pumpe. Denke dranne.....ein Standrohr ist IMMER aus Alu.

mfg

desperado2000
2006-06-25, 00:20:02
Bandit666[/POST]']Schon klar...aber was für einen Schlauch? Ist es ein A,B,C oder D-Schlauch? Das muss man wissen. Sonst passt der net an den "Anschluss" des Standrohres. :biggrin: Das verdrehen und knicken hängt vom Schlauchtyp und von der Pumpenstärke ab.
mfg

Ich bin net bei der FW deswegen kann ich dir das nicht sagen.Ich weiss nur hat ein Bayonette Anschluss und ist ca Arm dick
Steht das evtl drauf?

Bandit666
2006-06-25, 00:49:32
desperado666[/POST]']Ich bin net bei der FW deswegen kann ich dir das nicht sagen.Ich weiss nur hat ein Bayonette Anschluss und ist ca Arm dick
Steht das evtl drauf?
Also............ :biggrin: :biggrin:
Wenn es ein Schnellangriffsschlauch (meist schwarz und glatt) ist, hat er folgende Maße:
Durchmesser: 2,8cm oder 3,2cm
Länge: max. 80m

Wenn es ein normaler Schlauch ist, hat er folgende Maße:

Saugschlauch Gruppe A:
Durchmesser: 11cm
Länge: 1,60m und 2,30m
Druckschlauch Gruppe B:
Durchmesser: 7,6cm
Länge: 25m
Druckschlauch Gruppe C:
Durchmesser: 4,2cm oder 5,2cm
Länge: 15m
Druckschlauch Gruppe D:
Durchmesser: 2,4cm
Länge: 2 bis 5m


mfg


PS: Alles Kopfdaten..........muss net genau stimmen.

desperado2000
2006-06-25, 00:53:54
Ich werde morgen sagen was es für einer ist.
Stell sogar extra ein Foto ein :-)

Bandit666
2006-06-25, 01:04:15
ok...mach das!! :biggrin: :biggrin:

mfg

PS: good night.....ick geh pennen!

Stormtrooper
2006-06-25, 10:21:47
Bandit666[/POST]']
Druckschlauch Gruppe B:
Länge: 25m


Also normal hat ein B-Schlauch 20 m.

TheGamer
2006-06-25, 10:50:04
Stormtrooper[/POST]']Also normal hat ein B-Schlauch 20 m.

B = 20m

Bin bei einer FFW allerdings in Austria, sollte aber bei euch gleich sein

TheGamer
2006-06-25, 10:51:24
Bandit666[/POST]']
Wenn es ein Schnellangriffsschlauch (meist schwarz und glatt) ist, hat er folgende Maße:
Durchmesser: 2,8cm oder 3,2cm
Länge: max. 80m


Gibt auch 100 Meter

Stormtrooper
2006-06-25, 11:34:53
TheGamer[/POST]']Gibt auch 100 Meter

100m?
da brauchst ja ne HD Pumpe das das Wasser noch halbwegs vernünftig vorne rauskommt, naja der S Schlauch wird eh aussterben.

TheGamer
2006-06-25, 11:45:56
Stormtrooper[/POST]']100m?
da brauchst ja ne HD Pumpe das das Wasser noch halbwegs vernünftig vorne rauskommt, naja der S Schlauch wird eh aussterben.

Selbstverstaendlich HD, denke da war von nichts anderem die rede, weil schwarze glatte Schlaueche kenn ihc hie rnur als auf einer Rolle aufgerollt

Bandit666
2006-06-25, 13:05:26
Stormtrooper[/POST]']Also normal hat ein B-Schlauch 20 m.

Ups...ja stimmt. Soory! :biggrin: :biggrin: