PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbprofile werden in 3D-Spielen nicht übernommen


Fexxx
2006-06-16, 14:17:47
Hallo zusammen,

ich habe eine ATI 9600 und einen Formac Gallery 20, welcher leider in der Grundeinstellung extrem blasse und falsche Farben an meinem PC anzeigt. Da ich auch viele Grafiksachen mache, habe ich den TFT mit dem Color Spyder 2 kalibriert und das Ergebniss ist wirklich gut. Das einzige was nicht klappt sind aktuelle (3D) Spiele. Wenn ich eins starte sehe ich noch kurz wie der TFT wieder in seine (unschöne) Grundeinstellung wechselt. Wenn ich das Spiel dann verlasse, sitze ich wieder vor einem unkalibrierten TFT und nur ein Neustart hilft.

Hat jemand eien Idee, wie ich das Farbprofil auch 3D Spielen zuweisen kann?
Im ATI Kontrollcenter habe ich schon gesehen, dass man die Helligkeit/Kontrast/Gamma speziell für 3D Anwendungen einstellen kann - aber leider nur manuell und auch nicht die Farben selbst.

Danke

VG
Fexxx

Gast
2006-06-16, 16:02:15
Jo, das kenne ich gut.

Habe auch alles fein mit Spyder2 kalibriert und sobald ich eine 3D Anwendung starte ist das weg. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass im Game das Gamma wie auch das Farbprofil extra geladen werden.
Ein Abhilfe oder extra Einstellung habe ich bis heute nicht gefunden, das gleiche gilt auch für den Nforce Treiber, Hauptsache der Treiber liefert immer mehr Speed und behebt 2-3 Gamebugs...;-)

Einen Tipp kann ich dir geben damit du nicht ständig neu starten musst. Nach der Rückkehr in den 2D Modus einfach den Anisotropen Filter im CCC ändern (z.B. von application controled zu 2x, oder eben umgekehrt), dann wird das ursprüngliche 2D Profil von Colorvision geladen und die Farben stimmen wieder. Ist jedenfalls besser als das ständige rebooten...

Fexxx
2006-06-17, 11:42:03
mmh das muss doch igendwie gehen, denn aus diesem Grund legt man ja die Profile ja an und warum "entladen" die Spiele das Profil wieder?

GBP
2006-06-18, 06:50:40
Ohja, das nervt mich auch sehr. Ebenfalls mit Spyder2 kalibriert.

Fexxx
2006-06-19, 11:00:40
Hallo,

ich habe micht jetzt mal an den Support gewendet und folgende Antwort erhalten. Kann das funktionieren?


vielen Dank fuer Ihr Vertrauen in unsere ColorVision-Produkte. Manchmal geht etwas schief oder es ist einfach unklar. Wir werden schnellstmoeglich mit Ihnen zusammen eine Loesung zum farbsicheren Arbeiten finden.

Ihre 3D-Anwendung oder aber das Tool Ihrer ATI-Grafikkarte selbst scheint diese nderungen hervorzurufen.

Nachdem der Spyder die Gammaverlufe der Farben (RGB) durchgemessen hat, erstellt er ein ICC-Profil. Dieses Profil wird zum einen Teil ber das Betriebssystem selbst und zu einem weitern, greren Teil ber den LookUpTable (LUT) der Grafikkarte gehandelt. Wenn nun die 3D-Andwendung oder das ATI-Tool diese Korrekturdaten berschreibt, dann ist das Profil fr den Moment (und fr das Arbeiten danach) gelscht und erst wieder korrekt aktiv, wenn Sie den Rechner neu starten und der LUT neu geflasht wird.

Bitte deinstallieren Sie alle Tools von ATI und installieren Sie lediglich den Treiber selbst. Das verhindert, dass der LUT berschrieben wird.


Vg
Fexxx

aths
2006-06-19, 11:19:17
Fexxx[/POST]']Hallo,

ich habe micht jetzt mal an den Support gewendet und folgende Antwort erhalten. Kann das funktionieren?3D-Spiele, die eine Gamma- oder Helligkeits- oder Kontrastregelung anbieten, überschreiben in der Regel die Gamma-LUT. Die aTuner-Gamma-Einstellung nutzt ebenfalls die Gamma-LUT – was nichts bringt, wenn das Spiel diese wieder überschreibt.

Fexxx
2006-06-19, 11:33:03
Also kann das nur gelöst werden, wenn man hardwareseitig am TFT kalibriert?
Das ist bei meinem FORMAC leider nicht möglich :/

Gast
2006-06-19, 12:26:18
Ich für meinen Teil habe da alles versucht und egal was du machst, das Game lädt seine eigenen Einstellungen und wenn du wieder auf den Desktop wechselst ist das ICC vom Spyder nicht mehr aktiv. Der Support von Color-Vision räd ja auch nur den Treiber zu laden ohne CCC,.....aber wer macht das schon?!

Hilft alles nix außer immer wieder die Anisotropen Filtereinstellungen zu ändern, oder eben ständig neu-starten.

aths
2006-06-19, 13:36:27
Fexxx[/POST]']Also kann das nur gelöst werden, wenn man hardwareseitig am TFT kalibriert?
Das ist bei meinem FORMAC leider nicht möglich :/Ich könnte theoretisch mal gucken, ob man die Gamma-LUT sichern kann und dass ein Programm im Hintergrund diese alle 5 Sekunden oder so neu schreibt. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert, und ob das nicht zu Rucklern in der 3D-Grafik führt.

GBP
2006-06-19, 13:39:54
Die muss ja nicht andauernd geschrieben werden. In Spielen ist mir das ehrlich gesagt sowas von latte, wie das ganze aussieht - haupsache es wirkt gut.

Aber für meine Bilder hätte ich schon gerne wieder die richtigen Einstellungen.
Für mich würde es vollauf genügen, wenn man dann eben ein kleines Progrämmchen starten muss, was alles wieder in Ordnung bringt und sich von alleine gleich wieder beendet.


LG, Stefan.

aths
2006-06-19, 14:15:37
Ich habe in der aTuner-Betaversion (www.3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe) mal zum Testen was eingebaut.

Rechtsklick auf den Button "Gamma", dann "Extra Gamma Panel" auswählen. Dort die Checkbox markieren. Die zum Zeitpunkt des Anklickens gesetzte Gamma-LUT wird dann, so lange aTuner läuft, alle zwei Sekunden wiederhergestellt.

Teste erst mal, ob das im Prinzip so hinhaut bei dir. Falls ja, könnte man überlegen, die Funktionalität sinnvoller zu verpacken.

Fexxx
2006-06-20, 11:36:59
@aths

Habe es nach deiner Anleitung probiert, nur entläd sich das Farbprofil schon beim laden des aTuners - wie sieht es bei den anderen aus, habt ihr einen Weg gefunden?

Danke

aths
2006-06-21, 09:32:05
Der aTuner sollte beim Start nicht an der Gamma-LUT spielen. Es sei denn, im Gamma-Panel ist "Start: Load default gamma" angeklickt.

GBP
2006-06-21, 09:46:20
Könnte das mal einer mit XP probieren? Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung?

Läuft leider nicht auf meinem 2000, kann es also nicht selber testen.
Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1E33DCA0-7721-43CA-9174-7F8D429FBB9E&displaylang=en)

LG, Stefan.