PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler oder nicht?


LordZed
2006-06-16, 15:08:36
Hej Leute! Ich hab ne kleine frage. Mir ist heute an meinem Notebook-Bildschirm eine kleine schwarze Stelle aufgefallen. Ich dachte mir direkt, dass es ein Pixelfehler sein wird, aber die beiden Pixel, die schwarz sind haben noch einen etwas helleren rand. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber es ist halt ein schwarzer Fleck auf dem Bildschirm, der nicht weg geht. ein schwarzer strich, aber nur schwach zu erkennen.

Es sieht ein bißchen so aus wie ein Staubkorn auf den Display, allerdings habe ich schon (vorsichtig natürlich) versucht das weg zu machen, aber es geht nicht weg.

Nun hab ich dazu ein paar kleine Fragen:
- Meint ihr es ist ein Pixelfehler (wegen Umtauschmöglichkeit)?
- Wodran kann ich einen Pixelfehler erkennen? Sind es immer ganze Pixel die schwarz sind?

Black-Scorpion
2006-06-16, 15:21:47
Umtauschen wegen einem Pixelfehler kannst du bestimmt vergessen.
Ich glaube kaum das dein NB als 0 Pixelfehler NB verkauft wird.
Es gibt Pixel- und Subpixelfehler.
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

LordZed
2006-06-16, 17:39:53
Doch meiner schon!
Habe eine Pixelfehlerfreiheitsgarantie dazu gekauft. Da steht:

- Pixelfehlerfreiheit für Asus Notebooks
- Sollte bei einem Asus Notebook innerhalb von 3 Wochen ein Pixelfehler auftauchen, wird das Gerät kostenlos abgeholt und gegen ein pixelfehlerfreies Gerät getauscht

huha
2006-06-16, 17:43:15
Wenn das so ist, dann würde ich natürlich nicht zögern und das NB schnellstens umtauschen.

-huha

LordZed
2006-06-16, 17:50:53
ja will ich ja auch.
es ist halt nur die frage, ob es nen pixelfehler ist oder nicht.

was ist eigentlich, wenn ich schon nen schaden am PC habe? also ne ecke vorne angerissen. können die dann die garantie aberkennen? also auch die pixelfehlerfreiheitsgarantie? weil eigentlich hat das ja nichts miteinander zu tun find ich.

Black-Scorpion
2006-06-16, 17:52:11
Wie wäre es sowas gleich im Eingangspost zu erwähnen?
Dann kan man sich die Raterei nämlich sparen.

Du hast weder etwas von der Garantie noch wie alt das NB ist geschrieben.

LordZed
2006-06-16, 18:34:26
Weil es darum am anfang nicht ging!
Am Anfang ging es darum, ob ihr meint dass "das Ding" nach meiner Beschreibung nen Pixelfehler ist und wie man den erkennt. Hier ging es am Anfang nicht um meinen Notebook oder ob ich das überhaupt umtauschen kann, aber die Frage kam eben bei mir nun auf.

Und was denn für ne raterei? o.0

Black-Scorpion
2006-06-16, 18:43:13
In deinem Post steht das.

LordZed[/POST]']

Nun hab ich dazu ein paar kleine Fragen:
- Meint ihr es ist ein Pixelfehler (wegen Umtauschmöglichkeit)?
- Wodran kann ich einen Pixelfehler erkennen? Sind es immer ganze Pixel die schwarz sind?
Also ging es auch darum.
Und da hättest du erwähnen können das du auf das NB eine Pixelfehlergarantie hast.

Aber jetzt ist das ja geklärt.

LordZed
2006-06-16, 22:46:50
Dann war das ein Mißverständniss. Ich wollte nicht wissen, ob ich's umtauschen kann. Das war nur ein kleiner Hinweis, wieso ich das wissen wollte.

Worum es allerdings jetzt geht ist:
Meint ihr, dass ich die "Pixelfehlerfreiheitsgarantie" (tolles Wort) auch noch einlösen kann, wenn der Laptop vorne an der Ecke nen Riss hat? Weil zwischen den beiden Problemen sehe ich keinen zusammenhang.

Was machen die eigentlich mit Notebooks, die Pixelfehler aufweisen? Entsorgen? Oder nur das Display/Gehäuse entsorgen?

(Die Frage im 2. Absatz ist wichtiger als die letzten :))

onkel2003
2006-06-17, 01:59:58
LordZed[/POST]']Dann war das ein Mißverständniss. Ich wollte nicht wissen, ob ich's umtauschen kann. Das war nur ein kleiner Hinweis, wieso ich das wissen wollte.

Worum es allerdings jetzt geht ist:
Meint ihr, dass ich die "Pixelfehlerfreiheitsgarantie" (tolles Wort) auch noch einlösen kann, wenn der Laptop vorne an der Ecke nen Riss hat? Weil zwischen den beiden Problemen sehe ich keinen zusammenhang.

Was machen die eigentlich mit Notebooks, die Pixelfehler aufweisen? Entsorgen? Oder nur das Display/Gehäuse entsorgen?

(Die Frage im 2. Absatz ist wichtiger als die letzten :))

ich sehe da schon nen zusammenhang.
wie ist der riss zustande gekommen ?
hast du das teil fallen lassen oder sonst was, wenn ja, wird der hersteller sagen der fehler von tft kommt dadurch.

hättest du den riss nicht und liegst unter den 3 wochen hättest du ein umtauschrecht.

natürlich entsorgen sie die teile mit pixelfehler nicht solange sie noch in der norm liegen, werden sie ganz normal verkauft, aber halt ohne pixelfehlergarantie. :wink:

was sagt dir das, shops die 2 notebooks haben genau die gleichen den einen verkaufen sie mit pixelfehlergarantie den anderen nicht, der andere hat also 100 % sicher pixelfehler.
den ansosten würden sie beide mit pixelfehlergarantie verticken.


haste keine digicam, hört sich bei dir nicht wirklich nach pixelfehler an.

aufgrund des risses, gut ich weis jetzt nicht wie es passiert ist, kannste aber denke ich die garantie knicken.

LordZed
2006-06-17, 08:04:41
also er ist mir nicht hingefallen und ich bin auch nirgends angeeckt oder so. der riss ist mir aufgefallen, als ich den bei nem kumpel ausgepackt habe, aber meine mutter meinte ihr wär der schon aufgefallen, als sie ihn ausgepackt hat. Wir waren für Lieferschadenbeschwerde nur leider schon zu spät.

onkel2003
2006-06-17, 08:22:44
LordZed[/POST]']also er ist mir nicht hingefallen und ich bin auch nirgends angeeckt oder so. der riss ist mir aufgefallen, als ich den bei nem kumpel ausgepackt habe, aber meine mutter meinte ihr wär der schon aufgefallen, als sie ihn ausgepackt hat. Wir waren für Lieferschadenbeschwerde nur leider schon zu spät.

wie lange haste das teil schon.
wenn du zeugen hast, kannst du aufgrund des risses schon das teil zurück schicken.
da sind pixelfehler gant egal.
wenn das jetzt natürlich schon 3 wochen her ist, wird es ein prob, der händler wird sich bockig stellen, auch wenn du es beweisen kannst.

meist steht in der agb drin in welcher zeit mängel reklamiert werden mussen schau da mal nach :wink:
weil das hat nix mit der garantie zu tun.

mbee
2006-06-17, 11:11:46
Ich glaube, das ist wohl weniger ein Pixelfehler, sondern eher dies hier:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq214.html (siehe Bild) ;)
Wenn das der Fall sein sollte, ist es nichts mit Umtausch...

onkel2003
2006-06-17, 11:37:23
mbee[/POST]']Ich glaube, das ist wohl weniger ein Pixelfehler, sondern eher dies hier:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq214.html (siehe Bild) ;)
Wenn das der Fall sein sollte, ist es nichts mit Umtausch...

habe ich auch schon dran gedacht, nur sind doch an notebook keine schlitze dran, zumindest bei mir nicht. LordZed wie ist es bei dir ?.

also wie soll da ne fliege oder so rein kommen, ausser beim hersteller beim zusammenbauen. allerdings solte dann auch garantie möglich sein es ist ja nicht käufers schuld.

wobei das ist krass, wenn man sich son grossen tft kauft womöglich noch richtig gutes teil sau teuer und da kommt so eine fliege und mein müsse camping in tft machen ;D
bei ebay hatte mal einer so ein verkauft 19 " tft da waren gleich 2 fliegen drin ;D

noid
2006-06-17, 12:38:33
@LordZed: wenn das ne Garantie vom Händler ist ok, aber Asus hat nur eine NoBrigth-Pixel-Garantie. Damit wäre dein Problem nicht abgedeckt.

LordZed
2006-06-18, 20:14:16
Nein ist eine vom Händler.
Also ich habe an dem Bildschirm keinerlei Lüftungsschlitze, zumindest kann ich keine erkennen. Den Notebook habe ich nun inzwischen vor 2 Wochen erhalten. Langsam muss ich echt gucken, was ich tue, sonst kann ich's vergessen.

onkel2003
2006-06-18, 22:21:41
LordZed[/POST]']Nein ist eine vom Händler.
Also ich habe an dem Bildschirm keinerlei Lüftungsschlitze, zumindest kann ich keine erkennen. Den Notebook habe ich nun inzwischen vor 2 Wochen erhalten. Langsam muss ich echt gucken, was ich tue, sonst kann ich's vergessen.

haste mal in der agb geschaut in welcher zeit du mängel anzeigen musst.
zumindest der riss ist ein klarer grund um das teil zurück zu schicken, nur ist es natürlich ein prob den händler das nach 2 wochen klar zu machen.

wenn du keine Lüftungsschlitze an bildschirm hast ist es auch eigentlich nicht möglich das da irgend ein zeug rein fliegt, ausser dies ist beim hersteller schon gewessen, wundert mich dann nur das beim shop der ja die pixelfehlergarantie gibt dies nicht bemerkt wurde.


wie gesagt schau in die agb was die mängel anzeige angeht, sonst haste wirklich schlechte karten.

LordZed
2006-06-18, 23:24:48
Der Käufer kann die Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Aber was machen die, wenn da nen Schaden dran ist? Ist das mein Problem oder deren Problem mit der Sache mit dem Liferschaden?
Was werden die wohl machen, wenn ich denen die Ware mit dem Grund "Lieferschaden & Pixelfehler" zurück schicke?

huha
2006-06-18, 23:29:06
LordZed[/POST]']Aber was machen die, wenn da nen Schaden dran ist? Ist das mein Problem oder deren Problem mit der Sache mit dem Liferschaden?
Was werden die wohl machen, wenn ich denen die Ware mit dem Grund "Lieferschaden & Pixelfehler" zurück schicke?

Nach 2 Wochen ist das absolut dein Problem. Ein Lieferschaden gehört sofort reklamiert, nicht erst nach zwei Wochen. Merk's dir für's nächste Mal.

-huha

LordZed
2006-06-19, 01:38:23
Ich weiß, dass man einen Lieferschaden sofort reklamieren muss,
aber was da alles das Problem war will ich jetzt nicht erklären und tut auch nichts zur Sache.

LordZed
2006-06-19, 16:49:01
Ich hab mal mit der Digicam ne Makroaufnahme gemacht.
Der "Fleck" ist mittig im Bild zu sehen. Wie man eindeutig sieht sind die grenzen des Fleckes nicht so eindeutig abgegrenzt wie die Pixelfont dadrüber abgegrenzt ist. Deswegen war ich mir unsicher, ob es ein Pixelfehler ist.

http://img122.imageshack.us/img122/4826/pict2026b9dv.th.jpg (http://img122.imageshack.us/my.php?image=pict2026b9dv.jpg)

Und wer's genau wissen will hier eine hochauflösende Version:
http://img122.imageshack.us/img122/2259/pict20261bt.th.jpg (http://img122.imageshack.us/my.php?image=pict20261bt.jpg)
ACHTUNG 1,05MB groß!!!

onkel2003
2006-06-19, 16:51:23
LordZed[/POST]']Ich weiß, dass man einen Lieferschaden sofort reklamieren muss,
aber was da alles das Problem war will ich jetzt nicht erklären und tut auch nichts zur Sache.

huha hat recht, du musst den lade jetzt erklären was da los ist, und ich gehe nicht von aus das der laden dir das glaubt das der riss schon drin war.
sowas reklamiert man einfach soffort.

3 Wochen ein Pixelfehler , da liegst du noch in der zeit.
jetzt ist es aber fraglich ist es ein pixelfehler oder nicht, hat sich da nen vogel, oder camel drin verlaufen, ist dies bestimmt nicht als pixelfehler zu sehn, und auch kein reklamations grund.


reagier nächste mal schneller. :wink:
wenn ich ein riss in notebook habe, dann geht das ding zurück aber soffort.

onkel2003
2006-06-19, 16:54:44
LordZed[/POST]']Ich hab mal mit der Digicam ne Makroaufnahme gemacht.
Der "Fleck" ist mittig im Bild zu sehen. Wie man eindeutig sieht sind die grenzen des Fleckes nicht so eindeutig abgegrenzt wie die Pixelfont dadrüber abgegrenzt ist. Deswegen war ich mir unsicher, ob es ein Pixelfehler ist.


also sieht irgend wie nicht nach pixelfehler aus. oder ? was sagen andere

LordZed
2006-06-19, 16:55:33
Ich habs ja auch direkt reklamieren wollen, als ich das gesehen habe!
Dummerweise hab ich selbst den Laptop erst mehr als 24h nach Auslieferung bekommen. Ja ihr müsst nichts sagen! Ich weiß, dass das mein Problem ist!

Meine ja auch, dass es wahrscheinlich keiner ist, aber was sonst? WIe soll denn bitte ein Tier da rein gekommen sein?

GBWolf
2006-06-19, 16:57:28
onkel2003[/POST]']also sieht irgend wie nicht nach pixelfehler aus. oder ? was sagen andere

sieht aus als wurde das display eingedrückt.

LordZed
2006-06-19, 16:59:58
Eingedrückt? Ich hab nicht einmal auf dem Display rumgedrückt!
Kriegt man das irgendwie wieder weg?


Was die Ecke und den TFT angeht: Was meint ihr kostet da eine Reparatur?
EInzeln und beides! TFT würde teuer werden, oder? Was die Ecke angeht: Der Händler meinte es würde allein 75€ Kostenvoranschlag kosten! WIe teuer ist dann bitte die Reparatur!?!

onkel2003
2006-06-19, 17:03:59
LordZed[/POST]']Ich habs ja auch direkt reklamieren wollen, als ich das gesehen habe!
Dummerweise hab ich selbst den Laptop erst mehr als 24h nach Auslieferung bekommen. Ja ihr müsst nichts sagen! Ich weiß, dass das mein Problem ist!

Meine ja auch, dass es wahrscheinlich keiner ist, aber was sonst? WIe soll denn bitte ein Tier da rein gekommen sein?

links neben den grossen fleck, da sind noch 2 kelien rote flecke, ;D kann es sein das das aber pixelfehler sind ?

kannste mal bild von riss machen ?

LordZed
2006-06-19, 17:10:20
Nen Kumpel von mir meint auch da seien rote Flecken!
Ich kann aber keine erkennen... ich glaub ich bin blind ^^ kann aber auch sein, dass die durch Staub oder so kommen...

Hier nen Bild von dem Riss:
http://img129.imageshack.us/img129/9972/pict20288yc.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=pict20288yc.jpg)

onkel2003
2006-06-19, 17:16:33
LordZed[/POST]']Nen Kumpel von mir meint auch da seien rote Flecken!
Ich kann aber keine erkennen... ich glaub ich bin blind ^^ kann aber auch sein, dass die durch Staub oder so kommen...

Hier nen Bild von dem Riss:
http://img129.imageshack.us/img129/9972/pict20288yc.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=pict20288yc.jpg)

sorry ich weis nicht was ich dazu sagen soll, aber wenn man das teil auspackt und ich bekomme so ein riss zu sehn,
wie hat den die verpackung ausgesehn ?

also mein tipp.
leb mit den vogel in tft, da gewöhnst du dich schon dran.
schreib ne mail zum hersteller bzw irgend wo gab es nen shop da kann man notebook ersatzteile bestellen, kauf das plasticteil neu und bau es selber dran, dürfte nicht so schwer sein.

zusätzlich achtest du ein wenig bei ebay ob einer das gleiche notebook als defekt verkauft ;-)

günstig schiessen und aus 2 eins machen

LordZed
2006-06-19, 17:33:45
Der Riss war so stark glaube ich noch nicht. Ich glaub meine Mutter meinte der wär angerissen gewesen. Und als ich den Laptoprucksack dann auf den Boden gestellt hab war's wahrscheinlich entgültig geschehen!

Hab nen SHop hier gefunden:
http://www.ipc-computer.de/index.php?cPath=2612_23571&osCsid=6772dfeba0bafa181e6033e1c1fa71b8&catPos=1044
Der hat alles, aber nicht den Tastaturrahmen ^^ Tastatur ja, aber den Rahmen nicht ^^

Naja was mri eher sorgen macht: Was ist, wenn jetzt zum Beispiel das Mainboard kaputt geht. GARANTIE!!! Schreie ich! "Fehler von damals, wo auch die Ecke kaputt gegangen ist! Garantie ungültig!" schreit der Händler! Oder nicht?

onkel2003
2006-06-19, 17:53:29
LordZed[/POST]']

Naja was mri eher sorgen macht: Was ist, wenn jetzt zum Beispiel das Mainboard kaputt geht. GARANTIE!!! Schreie ich! "Fehler von damals, wo auch die Ecke kaputt gegangen ist! Garantie ungültig!" schreit der Händler! Oder nicht?

ja könnte passieren.

schreib zum shop mal ne mail, wegen Tastaturrahmen .