PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Step-By-Step - Anleitung bei 60-Hz-Bug


Alex_DSD
2006-06-16, 20:46:22
Soeben habe ich den Catalyst 6.5 deinstalliert und bin zurück zum 6.3er Chucky (Grund: Abstürze in Dreamfall - TLJ).

Nach der Installation besteht nun WIEDER (wie nach jeder Installation) das 60-Hz-Problem, also lediglich 60 Hz im Windows-Betrieb.
Bei allen anderen Installationen der Treiber habe ich das Problem lösen können, diesmal hilft jedoch keine dieser Maßnahmen :mad:

-korrekter Monitor-Treiber ist installiert
-RefreshFix / Refreshlock / ReForce sind allesamt wirkungslos

Bitte um Hilfe.
Danke.

d2kx
2006-06-16, 22:38:29
Schon viel von gehört, selber noch nie gehabt. Aber was ist denn so schlimm daran? Manchmal habe ich 60Hz und manchmal 75Hz, aber einen wirklichen Unterschied bemerke ich nicht (BenQ FP71V+).

Flac_Bandit
2006-06-17, 11:14:22
Hhm,ich betreibe meinen Viewsonic mit 85Hz,den Unterschied zwischen 60,75 bzw.85 Hz merke ich sehr wohl.Eingestellt mit ATI-Tool,dat hat geholfen.

d2kx
2006-06-17, 11:30:08
Darf ich fragen, wie sich der Unterschied bemerkbar macht? Ich denke mal, dass ein Unterschied nur auf einer Röhre zu erkennen ist.

Alex_DSD
2006-06-17, 13:37:46
Der Unterschied ist nur bei CRTs wirklich auffällig - dort dafür dann wirklich heftig.
ATITool (und ALLE anderen Tools, wo man die HZ "overriden" kann), helfen NICHT.
Bitte um weitere Hinweise.

BlackBirdSR
2006-06-17, 14:09:18
Geht die Refresh Override-Funktion im CCC nicht?
Vielleicht haben zu viele Programme sich gegenseitig ins Handwerk gepfuscht.

Ich habe im CCC den Override auf 100Hz, und dann klappt das immer.
Für den Desktop lassen sich die Werte ebenfalls direkt einstellen.

Oder nutzt du das CCC nicht?
Dann doch einfach über die Anzeigeeinstellungen-Erweitert und beim Monitor.

Alex_DSD
2006-06-18, 21:07:45
BEIDE von dir beschriebene Varianten funktionieren nicht.
Per RegEdit habe ich auch schon versucht, dem Problem Herr zu werden - kein Erfolg.
Ich bräuchte mal INfos, wie XP vorgeht, um die HZ festzulegen. Ich dachte bisher die Registry wäre das Maß aller Dinge, aber in meinem Fall scheint der Knackpunkt ja woanders zu liegen...

captainsangria
2006-06-19, 07:08:02
Alex_DSD[/POST]']Soeben habe ich den Catalyst 6.5 deinstalliert und bin zurück zum 6.3er Chucky (Grund: Abstürze in Dreamfall - TLJ).

Nach der Installation besteht nun WIEDER (wie nach jeder Installation) das 60-Hz-Problem, also lediglich 60 Hz im Windows-Betrieb.
Bei allen anderen Installationen der Treiber habe ich das Problem lösen können, diesmal hilft jedoch keine dieser Maßnahmen :mad:

-korrekter Monitor-Treiber ist installiert
-RefreshFix / Refreshlock / ReForce sind allesamt wirkungslos

Bitte um Hilfe.
Danke.

es gibt doch bei den erweiterten anzeigeeinstellungen diese funktion, dass aus dem ddc die daten ausgelesen werden. die funktioniert meist nicht richtig.
lösung: häkchen wegmachen - monitor manuell auf höchste auflösung und Hz einstellen (die der monitor wiedergeben kann) - ok drücken.
danach kannst du in den moniotreigenschaften deine gewünschten herz-zahlen einstellen und lebst nun flimmerfrei.

siehe hier *klickmich* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4400848#post4400848)

Alex_DSD
2006-06-19, 11:34:09
Ja, der Fehler ist ja bekannt - dementsprechend hab ich das schon probiert.
Mittlerweile habe ich aber eine andere Lösung gefunden. Unglaublich, aber wahr: ich verwende jetzt wieder das uralte PowerStrip-Tool, das ich schon vor zig Jahren bei solchen Problemen benutzte ;D

Rhönpaulus
2006-06-27, 13:42:13
Alex_DSD[/POST]']
ATITool (und ALLE anderen Tools, wo man die HZ "overriden" kann), helfen NICHT.

natürlich tun sie das.
du mußt lediglich die nutzung von ddc im treiber deaktivieren und rebooten.