PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage vom Auto defekt


Plage
2006-06-16, 22:08:24
Hallo!

Ich musste jetzt in den heißen Tagen leider feststellen, dass die Klimaanlage meines Nissan Primera P11 (BJ 98) nicht mehr kühlt, sondern nur noch warme luft rausgeblasen wird.

Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was eine Reparatur eventuell kosten könnte?

Wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was ich eventuell mal prüfen sollte...

Ansonsten besuche ich am Montag eventuell mal die Werkstatt.

Danke für eure Antworten! =)

Schiller
2006-06-16, 22:12:59
Flüssigkeit alle!?

Plage
2006-06-16, 22:15:19
Schiller[/POST]']Flüssigkeit alle!?
hm... wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich das nachgucken kann... X-D

Im Winter funktionierte die noch...

Bubba2k3
2006-06-16, 22:15:45
Schiller[/POST]']Flüssigkeit alle!?

Wäre für mich auch die erste Möglichkeit, dass zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden oder alle ist.

Bubba2k3
2006-06-16, 22:17:05
Plage[/POST]']hm... wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich das nachgucken kann... X-D

Im Winter funktionierte die noch...

Ich glaube, das kann man nicht nachgucken, sondern nur messen. Jedenfalls ist das bei anderen Kühlgeräten so.

Plage
2006-06-16, 22:18:03
Bubba2k3[/POST]']Ich glaube, das kann man nicht nachgucken, sondern nur messen. Jedenfalls ist das bei anderen Kühlgeräten so.
Also ist ein Werkstattbesuch Pflicht?

Blackbird23
2006-06-16, 22:21:32
Plage[/POST]']Also ist ein Werkstattbesuch Pflicht?
Jap da kannste nicht wirklich was selber machen dran.

Plage
2006-06-16, 22:22:21
Blackbird23[/POST]']Jap da kannste nicht wirklich was selber machen dran.
Ok, dann danke ich euch erstmal für die schnellen Antworten. =)

Bubba2k3
2006-06-16, 22:22:30
Plage[/POST]']Also ist ein Werkstattbesuch Pflicht?
Würde ich schon sagen. Besonders, wenn man sich mit Autos nicht so gut auskennt, sollte man bei einer Klimaanlage nicht unbedingt selber beigehen.

blackbox
2006-06-16, 22:38:15
Bubba2k3[/POST]']Ich glaube, das kann man nicht nachgucken, sondern nur messen. Jedenfalls ist das bei anderen Kühlgeräten so.

Im Normalfall kann man den Flüssigkeitsstand ablesen. Steht in der Bedienungsanleitung. ;)

Plage
2006-06-16, 23:21:29
blackbox[/POST]']Im Normalfall kann man den Flüssigkeitsstand ablesen. Steht in der Bedienungsanleitung. ;)
... welche auf dänisch ist ;D

ist ein Euro- Fahrzeug ^^

TheNeo1980
2006-06-16, 23:24:41
Plage[/POST]']Also ist ein Werkstattbesuch Pflicht?jap is bestimmt nit teuer :wink: vllt 10€-20€ die müssen ja nur messen und kühlflüssigkeit nachfüllen kann mir nicht vorstellen dass das mehr kostet

sun-man
2006-06-16, 23:26:37
Wagen im Ausland finden aber nicht in der Lage ein Nissanforum zu finden? ;D

http://www.nissanboard.de/index.html

Klimaservice kostet AFAIK so um die 60-120€, je nach Wagen. Wenn es allerdings der Kompressor o.ä. ist wird es vermutlich richtig teuer. Glaub meiner würde so 1200€ kosten.

MFG

Stonecold
2006-06-17, 06:51:16
Die anlage wird nichtmehr genug Flüssigkeit haben, Fahr zum nächsten Bosch dienst, oder zum Nissan Dealer und lass die neu befüllen und auf Dichtigkeit testen, sollte so zwischen 50-100€ kosten je nachdem wieviel Flüssigkeit fehlt.

MfG
Stonecold

vad4r
2006-06-17, 10:05:39
Hi,

Kühlmittel ist verdunstet und muss aufgefüllt werden - dies ist der häufigste Grund weswegen eine Klimaanlage spinnt, alles andere wird teuer.

Das macht heutzutage fast jede Werkstatt, wenn sie die Klimaanlage an das Befüllungsgerät angeschlossen wird, stellt die Werkstatt auch fest ob ein Druckverlust vorhanden ist, wenn ja = teuer.

Eine Befüllung kostet bei der freien Werkstatt meiner Wahl 80 Euro, egal ob ich mit meinem Golf Cabrio oder meinem W140 da war.

Falls übrigens ein Leck (Druckverlust) vorhanden ist, kostet die Lecksuche alleine auch schon ~ 70 Euro. Es wird ein Kontrastmittel eingefüllt und mit einer bestimmten Lampe (UV?) nach der Austrittsöffnung gesucht.
Falls die Anlage schon länger nicht funktioniert und dann befüllt wird, läuft sie meistens nur noch ~ 2 Wochen da der Kompressor innerlich verrostet - dann kann man sie eigentlich nur noch ausbauen und entsorgen.....

btw: Wie prüft man eine Klimaanlage im Winter?

Plage
2006-06-19, 17:33:54
So, ich war heute in der Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass die Anlage komplett leer war.

Die haben das dann nachgefüllt und Kontrastmittel dazugegeben.

97 Euro hat mich der Spaß gekostet, die Wahrscheinlichkeit soll wohl relativ hoch sein, dass irgendwo ein Leck ist...

Wenn das innerhalb der nächsten Tage wieder nicht funktioniert soll ich nochmal vorbeikommen, die suchen das Leck mit einer Infrarotlampe, taushcen das betroffene teil dann aus (oder dichten ab?) und füllen mir anschließend die Klimaanlage kostenlos wieder auf.

Jetzt kann ich nur hoffen:


kein Leck vorhanden
falls ein Leck vorhanden ist, darf das betroffene Teil nicht zu teuer sein

nobex
2006-06-20, 08:20:05
Muss nicht unbedingt ein Leck sein, Kühlmittelschwund ist eher normal. Wenn das Kühlmittel noch nie nachgefüllt wurde, würde ich mir bei dem Alter des Fahrzeugs keine Sorgen machen.