PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das gegenteil von Liebe


ethrandil
2002-08-25, 22:47:58
nun, ich war heute in gedanken, und habe mir überlegt was denn das gegenteil von Liebe sei.
Hass! werden viele sagen. aber ich gleube man kann da auch annderer meinung sein.
Tot. Ist der Tot das gegenteil von Liebe? nein auch nicht. was dann?

(soll kein selbstmordthread werden ;))

heiteres Diskutieren wünscht Ethrandil

MTC
2002-08-25, 23:49:22
Das Gegenteil von Liebe ist Neid, Schmerz und Hass.

Höhnangst
2002-08-25, 23:54:41
Liebe <=> Hass
Leben <=> Tod

Da gibt's für mich nix zu diskutieren ;).

nggalai
2002-08-26, 08:54:00
Ui. Nettes Thema. :)

Für mich ist "Hass" nicht das Gegenteil von "Liebe", ganz einfach weil beide Gefühle zuviele Emotionen dazu auslösen. Hass und Liebe ligen für mich nahe beieinander, und sind nur ein wenig modifizierte Ausdrücke desselben Gefühls, würd' ich sagen.

Das Gegenteil von Liebe wäre für mich Gleichgültigkeit.

ta,
-Sascha.rb

86318
2002-08-26, 14:58:51
Originally posted by nggalai

Das Gegenteil von Liebe wäre für mich Gleichgültigkeit.


gleichgültigkeit wäre dann das gegenteil von jedem gefühl...

aber gegenteil ist sowieso nur ein wort. es gibt nicht zu allem ein gegenteil.

grakaman
2002-08-26, 15:03:56
das gegenteil zu liebe ist hass. liebe und hass mögen zwar eng bei einander liegen, aber ihre bedeutung ist vollkommen konträr. und auf die bedeutung kommts ja drauf an ;)
gleichgültigkeit würde ich nicht als gegenteil bezeichnen, da die bedeutung von gleichgültigkeit keine position, srich neutralität, beinhaltet.

Dead Man
2002-08-26, 15:56:37
Das Gegenteil von Liebe ist Nicht-Liebe.

Das Gegenteil von Hass ist Nicht-Hass.

Eigentlich kommt nggalais "Gleichgültigkeit" dem sehr nahe, aber es bedeutet eben noch mehr.

Was ist das Gegenteil von Weiß? Schwarz wird jeder sagen, aber was ist dann das Gegenteil von Grün? Ich bin der Meinung hier wäre farblos richtig.

MfG Dead Man

grakaman
2002-08-26, 16:02:32
[Eigentlich kommt nggalais "Gleichgültigkeit" dem sehr nahe, aber es bedeutet eben noch mehr.]

gleichgültigkeit beinhaltet aber keineerlei wertung sondern neutralität. insofern kann es gar nicht das gegenteil sein, zumindest logisch nicht. was hier jeder philosophisch hineininterpretiert ist was ganz anderes.

W[as ist das Gegenteil von Weiß? Schwarz wird jeder sagen, aber was ist dann das Gegenteil von Grün? Ich bin der Meinung hier wäre farblos richtig.]

falsch! es gibt einen komplementärfarbkreis. ich kann dirs zwar jetzt nicht aus dem kopf sagen, aber es gibt zu jeder farbe eine gegenfarbe. ausserdem ist weiss und schwarz keine farbe.

Dead Man
2002-08-26, 16:24:44
Originally posted by grakaman
falsch! es gibt einen komplementärfarbkreis. ich kann dirs zwar jetzt nicht aus dem kopf sagen, aber es gibt zu jeder farbe eine gegenfarbe. ausserdem ist weiss und schwarz keine farbe.

Komplementärfarbe bedeutet aber nicht Gegenfarbe, sondern Ergänzungsfarbe. Durch Mischung dieser beiden Farben erhält man Scharz oder Weiß. Bei farblos wäre also eine Mischung mit Schwarz oder Weiß notwendig, die ja wie Du selbst sagst, keine Farben sind. :D

MfG Dead Man

Lokadamus
2002-08-26, 16:39:30
mmm...

Bei der Liebe ist das Gegenstück Hass, bei der Liebe versucht man dem andere zu helfen, bei ihr zu sein, im Hass versucht man ihr das Leben zur Hölle zu machen, sie alleine zu lassen ...

Das mit den Farben hört sich für mich so an, wie die Frage, was das Gegenstück zum VW ist ... Skoda ??? ... Trabbi ??? keine Ahnung ...

grakaman
2002-08-26, 16:40:45
[Komplementärfarbe bedeutet aber nicht Gegenfarbe, sondern Ergänzungsfarbe. Durch Mischung dieser beiden Farben erhält man Scharz oder Weiß. Bei farblos wäre also eine Mischung mit Schwarz oder Weiß notwendig, die ja wie Du selbst sagst, keine Farben sind.]

falsch! zwei gegenüberligende farben im komplementärfarbkreis heissen komplementär zueinander. ich habe einmal nachgesehen und im falle von grün wäre das violett-rosa. der bezugspunkt ist natürlich hier grau, ohne bezugspunkt kann man sowas auch nicht definieren. genauso ist das auch bei liebe. ohne bezugspunkt, nämlich die ethischen werte, könnte man keine definitionen mit ihren bedeutungen/konträren bedeutungen aufstellen.

Amarok
2002-08-26, 20:20:11
Gleichgültigkeit heißt nicht "neutral". nggalai hat schon recht mit seiner Aussage.

Oder wollt ihr sagen, dass ein klassisch Depressiver neutral ist?

grakaman
2002-08-26, 20:33:13
nope, das is nicht korrekt. gleichgültig beinhaltet keine wertung. wenn ich jetzt sage:" mir ist es egal, ob die cdu oder spd (um mal den kreis zu nem anderne thema zu schliessen :D) neue regierung wird", dann habe ich keinerlei position zu dem thema, kann also weder pro noch kontra sein. somit kann gleichgültig nicht ein gegenteil von etwas sein, weil es keine wertung/position beinhaltet.
und ein depressiver ist in der beziehung neutral, weil er keine interaktion mit seiner umwelt will. und interaktionen setzen immer eine bestimmte position voraus. darauf hab ich das neutral bezogen. das das in der situation nicht erwünscht ist, dürfte klar sein.

Amarok
2002-08-26, 21:41:04
Stimmt, gleichgültig beinhaltet keine Wertung, genau darum geht es, deshalb ist es auch das Gegenteil von "Liebe".

Ein Depressiver ist nicht neutral, er hat überhaupt keine Wertung zu irgendwelchen Dingen, deshalb ist ihm alles "gleichgültig".

grakaman
2002-08-26, 21:48:01
amarok

ein gegenteil beinhaltet aber eine wertung, weil es sich ja logischerweise mit einer anderen wertung auf eine wertung beziehen muss. sonst würde das ganze nicht gegenteil heissen.

Amarok
2002-08-26, 22:30:15
Originally posted by grakaman
amarok

ein gegenteil beinhaltet aber eine wertung, weil es sich ja logischerweise mit einer anderen wertung auf eine wertung beziehen muss. sonst würde das ganze nicht gegenteil heissen.
Ich sehe "Liebe" nicht als Wertung, sondern als "Zustand". Deshalb kann nur ein anderer "Zustand" das Gegenteil sein, eben die "Gleichgültigkeit".

grakaman
2002-08-26, 22:50:48
natürlich beinhaltet liebe eine wertigkeit, sprich eine wertung, sprich werte. nämlich gefühle wie menschlichkeit, geborgenheit etc.
schon im alten testament ist die rede von der liebe zu mitmenschen, was ja im allgemeinen bekannt ist für die basis des westlichen wertesystems. liebe ist in der tat ein zustand und gleichgültigkeit ist auch ein zustand, alles hat einen zustand. es kommt aber auf die wertigkeit darauf an. gleichgültigkeit drückt aber keine wertigeit aus. und die entgegengesetzten attribute zu liebe ist wut, zorn, ungerechtigkeit, spricht hass.

Dead Man
2002-08-27, 10:53:09
Originally posted by grakaman
falsch! zwei gegenüberligende farben im komplementärfarbkreis heissen komplementär zueinander. ich habe einmal nachgesehen und im falle von grün wäre das violett-rosa. der bezugspunkt ist natürlich hier grau, ohne bezugspunkt kann man sowas auch nicht definieren. genauso ist das auch bei liebe. ohne bezugspunkt, nämlich die ethischen werte, könnte man keine definitionen mit ihren bedeutungen/konträren bedeutungen aufstellen.

Ich möchte ja nicht kleinlich erscheinen, aber komplementär heißt nicht gegensätzlich sondern ergänzend. Daraus folgt, das eine Komplementärfarbe nicht das Gegenteil der Farbe ist. Das ergibt sich einfach aus dem Begriff.

Das Gegenteil von Helligkeit ist die Dunkelheit, also das völlige Fehlen von Helligkeit. Also ist das Gegenteil von Liebe das völlige Fehlen von Liebe. Das muss nicht Hass bedeuten, Hass ist ein anderes Gefühl.

MfG Dead Man

nggalai
2002-08-27, 18:17:34
Der komplementär--gegensätzlich--gegenüber-Streit geht hier weiter:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30544

resp. hoffentlich geht der da nicht weiter. ;)

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-08-27, 20:41:47
Wenn ich Liebe und Hass darstellen müsste, dann wird es sehr schwierig.

Liebe = starke Gefühle wie Zuneigung, Bewunderung etc.

Hass = starke Gefühle wie Abneigung, Ekel etc.

Bei beiden ist die stärker des Gefühls ausschlaggebend. Da starke Gefühle kaum bewertbar sind, liegen sie so eigentlich eng beieinander. Darum kann aus Hass auch eine Art Liebe entstehen und umgekehrt. Wenn denn jemand versteht was ich meine *kopfkratz*

Das Gegenteil eines der beiden Gefühle, also Hass oder Liebe, wäre wie nggalai es schon sagte das nicht vorhandensein derer. Also die Gleichgültigkeit gegenüber einer Person, Sache etc.

grakaman
2002-08-27, 21:17:53
[Liebe = starke Gefühle wie Zuneigung, Bewunderung etc.

Hass = starke Gefühle wie Abneigung, Ekel etc.]

wenn man liebe als ein extrem ansieht, dann muss das gegeteil das andere extrem sein. gleichgültigkeit ist aber kein extrem, weil es keine aussage macht. gleichgültig sagt weder, dass ich liebe, noch dass ich hasse. wenn es also das nicht zum ausdruck bringt, kann man es auch nicht als gegenteil deklarieren. das hat aber nichts mit gegenteil zu tun. überall in der natur gibts gegenteile, angefangen beim atom. das gegenteil von einem positiv geladenen atom ist zb. ein negativ geladenes atom. warum? wenn die anzahl von elektronen und positronen gleich ist, dann ist das atom neutral. es herrscht ein gelichgewicht. gleichgültig kommt übrigens von gleichwertig. hier mal die definition

gleich|gül|tig <Adj.> [urspr. = gleichwertig]: 1. ohne Interesse od. [innere] Anteilnahme; weder Lust noch Unlust bei etw. empfindend od. erkennen lassend: ein -es Gesicht machen; ihre Stimme klang g.; sich g. gegen jmdn./jmdm. gegenüber benehmen. 2. belanglos, unwichtig; nicht interessant


ps. das liebe und hass nah bei einander liegen, sagt überhaupt nichts aus. das ist ein abstrakter begriff. nur um den gegensatz auch visuell zu kennzeichen haben wir sie zb. wie im farbkreis gegenüberliegend. elektronen und protonen sind auch eng bei einander, trotzdem das gegenteil, weil entgegengesätz wertig. ich kann genauso sagen, dass bei lenin, dass was er predigte und das gegenteil, nämlich terror nah beieinander lagen. gibts tausende beispiele, man kann leicht von einem extrem ins andere umschlagen.

Thowe
2002-08-27, 21:26:55
Originally posted by grakaman
[Liebe = starke Gefühle wie Zuneigung, Bewunderung etc.

Hass = starke Gefühle wie Abneigung, Ekel etc.]

wenn man liebe als ein extrem ansieht, dann muss das gegeteil das andere extrem sein. gleichgültigkeit ist aber kein extrem, weil es keine aussage macht. gleichgültig sagt weder, dass ich liebe, noch dass ich hasse. wenn es also das nicht zum ausdruck bringt, kann man es auch nicht als gegenteil deklarieren. das hat aber nichts mit gegenteil zu tun. überall in der natur gibts gegenteile, angefangen beim atom. das gegenteil von einem positiv geladenen atom ist zb. ein negativ geladenes atom. warum? wenn die anzahl von elektronen und positronen gleich ist, dann ist das atom neutral. es herrscht ein gelichgewicht. gleichgültig kommt übrigens von gleichwertig. hier mal die definition

gleich|gül|tig <Adj.> [urspr. = gleichwertig]: 1. ohne Interesse od. [innere] Anteilnahme; weder Lust noch Unlust bei etw. empfindend od. erkennen lassend: ein -es Gesicht machen; ihre Stimme klang g.; sich g. gegen jmdn./jmdm. gegenüber benehmen. 2. belanglos, unwichtig; nicht interessant


Grakaman, das kannst du gerne so sehen. Ich allerdings sehe es wenn es um Liebe geht so wie ich es geschrieben habe, auch wenn ich deinen Gedankengang durchaus folgen kann und somit bedingt zustimmen. Ich denke sogar das viele es so sehen werden wie du es darstellst, nicht umsonst gibt es solche Aussprüche wie "Nein ich hasse es nicht, im Gegenteil, ich liebe es"

PS: Aber Liebe mit Atomen vergleichen =) wie unromantisch ;)

nggalai
2002-08-27, 21:40:25
Hi grakaman,Originally posted by grakaman
[Liebe = starke Gefühle wie Zuneigung, Bewunderung etc.

Hass = starke Gefühle wie Abneigung, Ekel etc.]

wenn man liebe als ein extrem ansieht, dann muss das gegeteil das andere extrem sein. gleichgültigkeit ist aber kein extrem, weil es keine aussage macht. gleichgültig sagt weder, dass ich liebe, noch dass ich hasse. wenn es also das nicht zum ausdruck bringt, kann man es auch nicht als gegenteil deklarieren. das hat aber nichts mit gegenteil zu tun. überall in der natur gibts gegenteile, angefangen beim atom. das gegenteil von einem positiv geladenen atom ist zb. ein negativ geladenes atom. warum? wenn die anzahl von elektronen und positronen gleich ist, dann ist das atom neutral. es herrscht ein gelichgewicht. gleichgültig kommt übrigens von gleichwertig. hier mal die definition

gleich|gül|tig <Adj.> [urspr. = gleichwertig]: 1. ohne Interesse od. [innere] Anteilnahme; weder Lust noch Unlust bei etw. empfindend od. erkennen lassend: ein -es Gesicht machen; ihre Stimme klang g.; sich g. gegen jmdn./jmdm. gegenüber benehmen. 2. belanglos, unwichtig; nicht interessant


ps. das liebe und hass nah bei einander liegen, sagt überhaupt nichts aus. das ist ein abstrakter begriff. nur um den gegensatz auch visuell zu kennzeichen haben wir sie zb. wie im farbkreis gegenüberliegend. elektronen und protonen sind auch eng bei einander, trotzdem das gegenteil, weil entgegengesätz wertig. ich kann genauso sagen, dass bei lenin, dass was er predigte und das gegenteil, nämlich terror nah beieinander lagen. gibts tausende beispiele, man kann leicht von einem extrem ins andere umschlagen. Der Ansicht kann ich zustimmen und kann sie auch nachvollziehen, nur deckt sich das mit meinem Liebesverständnis nicht. Ich sehe Liebe als einen Zustand, spezieller als einen Zustand mit einem hohen "Energielevel". Daher ist für mich das Gegenteil von Liebe das komplette Fehlen eines ebenbürtigen Energielevels, ganz einfach, weil ich nicht an "negative Energie" glaube. Deshalb gibt's bei mir auch kein "Neutral" (Amarok hat's ja schon angesprochen).

Das mit der "Gleichgütligkeit" in meiner ersten Post war ein Schuss ins Dunkle um auszusagen, was ich in dem Zusammenhang fühle, aber wenn ich mir deine Definition so anschaue, hab' ich offenbar damit genau das getroffen, was ich aussagen wollte. Danke, daher. :)

ta,
-Sascha.rb

P.S. Einen endgültigen Konsens werden wir hier wohl kaum finden; die Sache hängt stark von der Weltanschauung und den Erfahrungen des Einzelnen ab. Aber wir sind ja im Glaubens-Forum, Konsens und "Wahrheiten" beissen sich da ein wenig mit. ;) -.rb

Bakunin3
2002-08-29, 12:53:30
vielleicht gibt es das exakte gegenteil von liebe gar nicht.

ich denke, es ist "einfach" die abwesenheit von liebe. gleichgültigkeit kann es daher nicht exakt sein, obwohl das sicher recht nahe kommt.
... hmmm... ist schon ne schwierige frage, das...

b3

xaverseppel
2002-09-03, 15:28:48
Originally posted by MTC
Das Gegenteil von Liebe ist Neid, Schmerz und Hass.

Bin deiner Meinung! Aber mit Hass bin ich nicht ganz einverstanden! Da ich der Meinung bin das Hass nicht das gegenteil von Liebe ist! Hass kann man auf alles haben!

Neid ist da schon besser!

Aber ich glaube einen bestimmten Gegenteil gibt es nicht!

RAL
2002-09-04, 11:05:19
Was macht etwas zum Gegenteil von etwas anderem? Man könnte z.B. sagen, dass etwas zusammen mit seinem Gegeteil sich irgendwie nivellieren sollte, so daß ein "unauffälliger" Zustand herauskommt. 3 und -3 wird zu null, schwarz und weiss wird zum londoner Durchschnittswetter, links und rechts zusammengenommen wird genauso wie oben und unten mittig. Hass und Liebe? Können die beiden sich irgendwie aufheben? Ich denke ja, sofern sich der Hass und die Liebe auf das selbe eine Objekt beziehen.

Xmas
2002-09-04, 12:02:03
Ich bin eher der Meinung, dass Hass und Liebe sich ganz und gar nicht aufheben.

Lokadamus
2002-09-04, 12:29:14
mmm...

Ich denke schon, das Liebe und Hass sich aufheben, man wird die Person / das Objekt (wenns weiblich ist ;) (ich darf das, Frauen sind immer gemein zu mir ;) )) einfach nicht mehr weiter beachten, so als wäre es jemand Fremdes ...

Xmas
2002-09-04, 22:51:15
Originally posted by Lokadamus
Ich denke schon, das Liebe und Hass sich aufheben, man wird die Person / das Objekt (wenns weiblich ist ;) (ich darf das, Frauen sind immer gemein zu mir ;) )) einfach nicht mehr weiter beachten, so als wäre es jemand Fremdes ...
Das deckt sich leider gar nicht mit meinen Erfahrungen ;)

grakaman
2002-09-04, 23:56:39
das ist aber nur deine meinung. solche gegensätzlichkeitswörter ist eigentlich deutsch klasse4 oder so. für mich ist es nur mehr als logisch, dass quasi negative liebe hass sein muss. wenn ich jemand gerne habe, mit ihn gern zusammen bin, wenn ich ihn zb. küsse und zärtlich bin, dann sind die gegensätzlichen attribute starke abneigung, keine zärtlichkeit sondern vielleicht körperliche gewalt, spich hass. gleichgültigkeit wäre dann der nullpunkt, weil keines der beiden eigenschaften eintritt. das beste beipiel dafür ist die hassliebe. beide eigenschaften überwiegen so, dass die partner trotzdem zusammen bleiben. das gegenteil von positiv ist nun mal negativ und nicht null.

Xmas
2002-09-05, 00:33:48
Originally posted by grakaman
das ist aber nur deine meinung. solche gegensätzlichkeitswörter ist eigentlich deutsch klasse4 oder so. für mich ist es nur mehr als logisch, dass quasi negative liebe hass sein muss.
Das ist aber auch nur deine Meinung. Vielleicht ist Hass für dich etwas anderes, aber meine Auffassung von Hass ist eben nicht komplett der Liebe entgegengesetzt.

nggalai
2002-09-05, 08:38:56
Originally posted by grakaman
das ist aber nur deine meinung. solche gegensätzlichkeitswörter ist eigentlich deutsch klasse4 oder so.*stöhn*

OK, nochmals:

Das hier ist das GLAUBENS-FORUM. Hier geht's nicht um Definitionen und Bücherrumschlagen, auch nicht um "Fakten" im eigentlichen Sinn des Wortes. Hier geht's darum, was Leute GLAUBEN, wie Sie PERSÖNLICH Sachen sehen und INTERPRETIEREN. Hier geht's drum zu SPEKULIEREN, und darüber zu reden, "wie's wäre, wenn's nicht so wäre."

Wenn dir das nicht passt, dann geh zurück ins Politik-Forum, bitte. Solche Kommentare bringen hier herzlich wenig ausser böses Blut.

ta,
-Sascha.rb

Meta
2002-09-05, 09:21:04
*unterschreib*

Dead Man
2002-09-06, 09:00:28
Zumal wir doch in dem anderen Thread eineindeutig bewiesen hatten, dass das Gegenteil von Helligkeit Dunkelheit (also das völlige Fehlen von Helligkeit) ist. :D

MfG Dead Man