PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagel > Auto > LoL (Pics inside) ...


Avalance
2006-06-17, 02:02:51
Während einer Tour durch meine schöne Stadt, stellte sich aufeinmal unerwartet ein merkwürdiges Wetter ein

Es ging "Klock Klock" und aufeinmal kam´s runter wie aus Tonnen, total weiß, ich mit 10km/h oder so unter einen Baum gefahren (keine Tankstelle / Unterstellung in der Nähe) da kein Wind und kein Gewitter war.

Mein Glück, das Dach sieht "besser" aus als alle anderen "nicht unter nem Baum stehenden Autos"... jedoch hatte ich noch nie soviel frisches Laub und Schnee im Wageninneren....

Resultat einer 10minütigen Hagelhusche:

- Alles was Blech ist (auf den Bildern nicht wirklich sichtbar) hat derbe tiefe Dellen, auch zwischen "Relinghalterung und Tür" ... die Gummis sind teilweise angeplatzt, ebenso Front und Heckstoßstange

- Heckscheiben Wiederstandsfähigkeit = Null ? Die ging nach 30sek flöten, Heckscheibe passt komplett "zerkleinert" in eine Aldi Tüte

- "Hutablage" sehr stabil und saugfähig

- einen Spiegel hats zerwaffelt

- Frontscheibe hat übelste Haarrisse (auf den Bildern nicht sichtbar)

Bilder´s (von Gestern, 20:30 ca. / Aufgenommen mit Nokia 9500)

http://img162.imageshack.us/my.php?image=bild087qg.jpg
http://img162.imageshack.us/my.php?image=bild167gb.jpg
http://img162.imageshack.us/my.php?image=bild205ex.jpg


Etwas "Lustiges":

Ford Mondeo ohne O welcher neben mir stand. Generell hat es bei allen Limo´s und Schräghecks die Karren total zerrammelt, Polo´s und so sahen Frontscheibentechnisch extreem böse aus, Beulen & Dellen natürlich auch
http://img214.imageshack.us/my.php?image=bild159ma.jpg

So einen krassen Hagel hatte ich noch nie erlebt, im "Wochenend" hat´s 40 Jahre alte Plexiglasdächer (Welle) sowie alle möglichen Vordächer zerwiXXt, der Inhalte eines ~ 3x6m Daches passte somit in eine Aldi Tüte.

Mehr Bilder folgen.

Video
2x300k Handy Videos (net von mir)
http://sv-turbine-zschornewitz.de/AMI/HagelHelli.rar

rotkäppchen
2006-06-17, 02:09:46
sieht ja krass aus..... :eek:

alkorithmus
2006-06-17, 02:09:58
Eventuell das nächste Mal informieren und das Auto stehen lassen?
Ist eine riesen Scheiße und das sollte man mal gesehen haben.
btw.
www.skywarn.de
http://www.storm-chasing.de/

Avalance
2006-06-17, 02:11:20
Jop, naja das dumme ist nur dass da sogut wie keiner informiert war, und da das Wetter sehr schick war dachte ich mir halt .... ôÔ ... lol

Edit: ich hatte außerdem von 17°° bis 23°° dienst ...

KinGGoliAth
2006-06-17, 02:11:51
pwnzert ;(

das dürfte wohl wirtschaftlicher totalschaden sein oder? das alles flicken, ausbeulen und lacken wird teuer als neu kaufen.

Plage
2006-06-17, 02:12:39
hier gabs auch extremen hagel, allerdings nicht so extrem wie bei dir...

hagelkörner hatten teilweise nen durchmesser von über 3cm!!, kam runter wies böse...

auto meiner mudda hat ne kleine delle auf der motorhaube, meins scheint keinen schaden davongetragen zu haben...

beide autos standen frei auf nem parkplatz...

onkel2003
2006-06-17, 02:13:44
gewaltig, grade auch im tv gesehn, und viele leute sind sogar noch so irre und laufen dadurch ;D
die teile hatten gute 3 bis 4 cm durchmesser son ding auf die birne, und gute nacht :wink:

rotkäppchen
2006-06-17, 02:14:10
da stellt sich mir die frage ob bei sowas das auto versichert ist,....

king meint, dass er es nicht weiß und ob sowas nicht unter "höhere gewalt" zählt,...

das wetter kann man ja nicht beeinflussen,... aber wo man eben das auto hinstellt,.... wenn man es auf eine auffahrt stellt wo links und rechts der auffahrt jeweils 2 geschössige häuser stehen, also die auffahrt ist direkt zwischen den häusern, ist das auto ja besser geschützt als wenn es direkt an einer straße steht....


oder gibt es für "unwetter" extra versicherungen?

Avalance
2006-06-17, 02:14:40
KinGGoliAth[/POST]']pwnzert ;(

das dürfte wohl wirtschaftlicher totalschaden sein oder? das alles flicken, ausbeulen und lacken wird teuer als neu kaufen.

Das vermute ich (leider) auch

Schade um:

- Grill
- Blenden vorne
- Heckleuchten
- neuer Zahnriemen
- neue Stabi´s vorne
- alle verschleißteile bis auf Bremsen neu
.....

:/

Zwecks Auto aufstellen, wiegesagt war im Dienst und eigentlich von A nach B gefahren, von daher war auch im Umkreis von 10km keine (!) Tanke oder ähnliches zum unterstellen, naja die sollen sich nur nicht "so haben" die Versicherungen müssen die komplette Summe der versicherten Fahrzeuge im Schadensfall auszahlen sonst dürfen die keine neuen versichern, und ich denke mal "höhere Gewalt" naja .. das muss versichert sein (Hagel...)

Oberon
2006-06-17, 02:14:41
Ui ui, das wird teuer...zahlt das die Versicherung denn?

Plage
2006-06-17, 02:15:05
ich vermute mal, dass man zumindest hagelschäden genauso wie hochwasser versichern kann, da so etwas ja doch eher selten auftritt...

Avalance
2006-06-17, 02:17:36
Naja ich hab ne Teilkasko für 150EUR Selbstbeteidigung, ich hoffe doch dass die zahlen

onkel2003
2006-06-17, 02:22:18
Avalance[/POST]']Naja ich hab ne Teilkasko für 150EUR Selbstbeteidigung, ich hoffe doch dass die zahlen

jo sie zahlt, eigentlich ;D

wenn Naturgewalt den Schaden unmittelbar verursacht hat
und das ist ja eigentlich der fall wenn der schaden durch hagel kommt

Horst Schimanski
2006-06-17, 02:22:45
Teilkasko zahlt i.d.R., guck aber mal genau in den Vertrag, ob es nicht unüblicherweise ausgeschlossen ist.
Also die Dellen, das Glas... werden übernommen.

Edit: Die Inanspruchnahme der SB ist bei Versicherern unterschiedlich.

KinGGoliAth
2006-06-17, 02:26:53
müßte eigentlich im papierkram stehen bei was die alles zahlt aber ich denke schon, dass unwetterschäden gedeckt sind.

wenn nicht hast du jahrelang (?) der falschen versicherung dein geld in den arsch geschoben. ;)

rotkäppchen
2006-06-17, 02:27:54
zählt steinschlag auch zu naturgewalten?

den der kommt ja häufig vor,... habe deswegen auch schon ne neue frontscheibe bekommen,...

meine motorhaube ist auch schon total zerfetzt deswegen,.... hat auch schon ne schöne beule deswegen drinnen....

die frontscheibe wird ja durch die versicherung übernommen....

wenn die die motorhaube auch übernehmen, dann könnt ich mir ja eine neue holen.... :uponder:

BUG
2006-06-17, 02:28:08
..Hagelschaden sollte idR in der Teilkasko mit drinn sein (ggf von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich) :)

Edit:
theshadowoflight[/POST]']zählt steinschlag auch zu naturgewalten?..nein. Ist idR nicht über die Teilkasko abgesdeckt, die zahlt da nur bei Glasschäden, das geht maximal über die Vollkasko oder über die Haftpflich des Wagens der dir den Stein auf die Haube geschleudert hat (wenn du denjenigen erwischt und den Schaden der Versicherung meldest). ;)

cu
BUG

Horst Schimanski
2006-06-17, 02:42:24
BUG[/POST]']...oder über die Haftpflich des Wagens der dir den Stein auf die Haube geschleudert hat...
Eher nicht, weil der Schaden meist nicht zu vermeiden ist. Also wenn der Vorausfahrende sich richtig (nicht zu schnell etc.) verhalten hat, haftet er für den entstandenen Schaden nicht.

rotkäppchen
2006-06-17, 02:52:09
Horst Schimanski[/POST]']Eher nicht, weil der Schaden meist nicht zu vermeiden ist. Also wenn der Vorausfahrende sich richtig (nicht zu schnell etc.) verhalten hat, haftet er für den entstandenen Schaden nicht.

dann dürfen die versicherungen ja auch die frontscheibe nicht ersetzen. :|

mit der scheibe habe ich auch angeben müssen, wann das war und wo und wie das passiert ist,.... aber versuch mal das schuldige fahrzeug zu finden,....

außer es ist nen 40tonner und der wühlt ne menger großer steine auf. :D sodass man direkt danach nicht mehr fahren kann und der merkt das dann auch noch. ;)

mal sehen,.... vielleicht kachelt mir ja auch demnächst noch einer ins auto,...
so wie die momentan zur wm fahren, bekomm ich bald nen komplettes auto neu.... :mad:

[](-__-)[]
2006-06-17, 02:54:26
Pff, harmlos.

Gardasee 2003........ große Hagelkörner fast so groß groß wie ein Pfirsich

Unser Auto (A2) wurde verhagelt

Schaden: Frontscheibe gerissen, Spiegel zefetzt, Rücklicht freigelegt, Motorhaube , Dach, Kofferaum, A-Säule, Dachtträgerahmen, beide Türen (Fahrerseite) böse eingedellt!

3 Dellen sahen so aus, als hätte man mit dem Vorschlaghammer aufs Blech gehauen, ohne Witz! Ist ja beim A2 aus Aluminium.

>>> 10.000€ Schaden

>>> 5.000€ Wert, obwohl Jahreswagen ;D

Zum Glück Vollkasko!

Die ganze Region war betroffen! Abgedeckte Dächer, zerfetzte Wohnwagen (Lagerplatz), zersiebte Gartenmöbel, Wein-Pflanzen zerstört, kaputte Boote (schön ans Ufer geschlagen und vieles mehr!

Avalance
2006-06-17, 02:58:32
'[](-__-)[]'[/POST]']Pff, harmlos.

Gardasee 2003........ große Hagelkörner fast so groß groß wie ein Pfirsich

Unser Auto (A2) wurde verhagelt

Schaden: Frontscheibe gerissen, Spiegel zefetzt, Rücklicht freigelegt, Motorhaube , Dach, Kofferaum, A-Säule, Dachtträgerahmen, beide Türen (Fahrerseite) böse eingedellt!

3 Dellen sahen so aus, als hätte man mit dem Vorschlaghammer aufs Blech gehauen, ohne Witz! Ist ja beim A2 aus Aluminium.

>>> 10.000€ Schaden

>>> 5.000€ Wert, obwohl Jahreswagen ;D

Zum Glück Vollkasko!

Die ganze Region war betroffen! Abgedeckte Dächer, zerfetzte Wohnwagen (Lagerplatz), zersiebte Gartenmöbel, Wein-Pflanzen zerstört, kaputte Boote (schön ans Ufer geschlagen und vieles mehr!

Krass, naja die Hagelkörner waren auch so > großes Ei / Pfirsich groß

Wie würde sich denn eine Versicherung verhalten bei:

Auto Wert: 4500EUR
Schaden: 6000EUR
Was bekomm ich: ???? EUR ?

muss ich mir dann n "neues" Auto kaufen, oder kann ich es reparieren "lassen" ... `wenn ich das wollte obwohl es eher unrentabel wäre (2001er BJ / ,..)?

rotkäppchen
2006-06-17, 03:05:09
hmm,.... mit dem auto wert und dem schadenwert,.... da weiß ich nur, dass meiner tante mal beim ausparken jemand in die seite gescheppert ist,....
sie hatte nen alten kadett und da hieß das von der versicherung nur, dass der schaden höher ist las der wert des autos und sie hat dann quasi den wert des autos ausgezahlt bekommen,....

auto fuhr aber immernoch.... bis ihr jemand vor paar wochen die vorfahrt genommen hat,.... nun ist es total schaden....

Horst Schimanski
2006-06-17, 03:11:50
theshadowoflight[/POST]']dann dürfen die versicherungen ja auch die frontscheibe nicht ersetzen. :|

mit der scheibe habe ich auch angeben müssen, wann das war und wo und wie das passiert ist,.... aber versuch mal das schuldige fahrzeug zu finden,....

Die Gefahr des Glasbruchs ist grundsätzlich immer in der TK enthalten.
Die Frage nach dem Verursacher ist dabei für Dich als Versicherte belanglos.
Die Frage nach der Ursache eher Formsache.

Das "übliche" TK-Paket umfasst Schäden durch Haarwild, Brand, Diebstahl, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Glasbruch, Marderbisse. Das so in etwa aus dem Kopf...
Es gilt also, was nicht explizit genannt ist, ist nicht durch die TK versichert.


theshadowoflight[/POST]']außer es ist nen 40tonner und der wühlt ne menger großer steine auf. :D sodass man direkt danach nicht mehr fahren kann und der merkt das dann auch noch. ;)

mal sehen,.... vielleicht kachelt mir ja auch demnächst noch einer ins auto,...
so wie die momentan zur wm fahren, bekomm ich bald nen komplettes auto neu.... :mad:

Es kommt darauf an, inwiefern der Schaden unabwendbar war.

Aber Du vermischt hier zwei Dinge: Die Schäden, die durch Deine(!) Versicherung kasko gedeckt sind, und die Schäden, die Dein Versicherer nicht kasko abdeckt und für die der Verurscher haften könnte. Wobei zweiteres ein sehr weites Feld ist.

Horst Schimanski
2006-06-17, 03:21:00
Avalance[/POST]']
Wie würde sich denn eine Versicherung verhalten bei:

Auto Wert: 4500EUR
Schaden: 6000EUR
Was bekomm ich: ???? EUR ?

muss ich mir dann n "neues" Auto kaufen, oder kann ich es reparieren "lassen" ... `wenn ich das wollte obwohl es eher unrentabel wäre (2001er BJ / ,..)?

Telefonier erst mal mit Deinem Versicherer und warte ab, was der Gutachter so von sich gibt. Und dann, was die Versicherung zu zahlen bereit ist und was Du haben möchtest. Und dann guck mal, ob Du den Schaden unter der Versicherungsleistung beheben (lassen) kannst.
Also ausknobeln...
Mehr als der Wert des Wagens ohne Hagelschaden wird es aber kaum werden.

[](-__-)[]
2006-06-17, 03:23:20
Du solltest dir auf jeden Fall einen Wetterbericht (deine Region) für den Tag bei den Behörden holen, ist so ne Art Unwetterbescheinigung.

Mussten wir nämlich in Italien (Gardasee) auch machen.

Horst Schimanski
2006-06-17, 03:33:18
'[](-__-)[]'[/POST]']Du solltest dir auf jeden Fall einen Wetterbericht für dem Tag bei den Behörden holen, ist so ne Art Unwetterbescheinigung.

Mussten wir nämlich in Italien (Gardasee) auch machen.

Das kann man noch Wochen später machen. Da hier aber bei dem Versicherer heute etliche Schäden durch Hagel gemeldet werden, kommt der schon selbst auf die Idee mal nachzuschaun...

Nur so nebenbei: Versicherungen haben mit die besten "Unwetterdatenbanken". Ist wirklich beeindruckend, wie z.B. die Anzahl der Blitzeinschläge (und damit deren Wahrscheinlichkeit) in ländlichen Gebieten von dem einen auf den anderen Meter "von 100 auf 0" fällt.