PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT 2D/3D Modus OC Probleme


xL|Sonic
2006-06-17, 03:01:41
Hallo,

eigentlich hatte ich vor meine Karte via ATI Tool (die beiden ATI Dienste sind deaktiviert) in einem 2D mit 300Mhz Core und 700Mhz RAM bei 1,15V zu betreiben und im 3D Modus bei 650Mhz Core und 825Mhz RAM bei 1,4V.
Das klappt bisweilen ganz gut, nur passiert es recht häufig, dass die Karte auf 475/600Mhz springt und ich habe keine Ahnung warum. Auch scheint die Erkennung eines 3D Moduses nicht immer zu funktionieren, trotz Signalton beim ATI Tool. Die Taktraten bleiben manchmal immer bei diesem komischen Wert, der weder default ist, noch ich ihn irgendwo eingestellt habe.
Ich benutze den Catalyst 6.5 und nebenbei noch die ATI Tray Tools.
Woran kann das liegen und gibt es eine bessere Möglichkeit für die Vergabe eines Taktes im 2D und 3D Modus (ATI Tool verändert ja nur den 2D Takt).

Gruß

Sonic

kokett
2006-06-17, 03:54:18
Ati tool funktioniert nur reibungslos mit cat 6.3 und früheren versionen.

xL|Sonic
2006-06-17, 03:55:25
Hm...na super. Gibts noch andere Wege 2D/3D Taktraten zu vergeben, samt Spannungen?

kokett
2006-06-17, 04:02:17
es gibt von techpowerup ein tool namens overclocker, das stellt aber die voltage deutlich ungenauer ein als atitool. einzige möglichkeit ist, atitool mit den älteren cat treibern zu nehmen, weil overclocker + atitool zu umständlich für den alltagseinsatz ist.

Ich für meinen teil hab einmal geschaut wie weit meine karte mit der wakü geht und nehm fürs alltägliche spielen das overdrive maximum 690/800. warum? weils bequemer ist und reicht.

xL|Sonic
2006-06-17, 04:50:31
Könnte ich natürlich auch, nur die X1800XT ist nicht gerade stromsparend und ich würde sie gerne, ähnlich wie auch meine Ex-Geforce 6800 Ultra für den 2D Betrieb runtertakten, was wohl 90% der Laufzeit meines PCs entsprechen würde.

kokett
2006-06-17, 05:12:37
Der Catalyst Treiber macht genau dieses Untertakten / Undervolten von selbst. Deshalb muss man ja bei den neuen Karten Ati Smart und Ati Hotkey Poller deaktivieren, weil das Untertakten/undervolten (dasselbe gilt natürlich auch fürs OC) des Treibers die Atitool einstellungen überschreibt und man daher auf 690/800 (und 1,425VGPU bei x1900xt)begrenzt ist (Overdrive maximum). Vom alleinigen Stromsparen/ heruntertakten hast du da aber mit dem Treiber keine Nachteile, der macht das schon passend.
Afaik sind Idle voltages bei meiner x1900 ~1,125V und unter 3D ~1,425V (Takt idle: 500/600 ; Last: 690/800).

EDIT: Was auch sehr problematisch ist: die x1800/x1900 brauchen bei der Video Wiedergabe auch höhere Taktraten / Spannungen (je nach Videotyp mehr oder weniger), wenn du da mit Atitool undervoltest und eigene Takte wählst, kannst du u.U manche Sachen nichtmehr anschauen, weil dir dann der Rechner abschmiert. Ausserdem funktioniert VPU Recover auch nicht (wird mit deaktiviert). Das alles bleibt dir halt erspart, wenn du einfach den Treiber machen lässt.

Wolfram
2006-06-17, 07:17:21
kokett[/POST]']Ati tool funktioniert nur reibungslos mit cat 6.3 und früheren versionen.
Was ist mit dem 6.3 "Chuck"? IIRC hatte ich da auch Probleme.

xL|Sonic
2006-06-17, 14:56:18
kokett[/POST]']Der Catalyst Treiber macht genau dieses Untertakten / Undervolten von selbst. Deshalb muss man ja bei den neuen Karten Ati Smart und Ati Hotkey Poller deaktivieren, weil das Untertakten/undervolten (dasselbe gilt natürlich auch fürs OC) des Treibers die Atitool einstellungen überschreibt und man daher auf 690/800 (und 1,425VGPU bei x1900xt)begrenzt ist (Overdrive maximum). Vom alleinigen Stromsparen/ heruntertakten hast du da aber mit dem Treiber keine Nachteile, der macht das schon passend.
Afaik sind Idle voltages bei meiner x1900 ~1,125V und unter 3D ~1,425V (Takt idle: 500/600 ; Last: 690/800).

EDIT: Was auch sehr problematisch ist: die x1800/x1900 brauchen bei der Video Wiedergabe auch höhere Taktraten / Spannungen (je nach Videotyp mehr oder weniger), wenn du da mit Atitool undervoltest und eigene Takte wählst, kannst du u.U manche Sachen nichtmehr anschauen, weil dir dann der Rechner abschmiert. Ausserdem funktioniert VPU Recover auch nicht (wird mit deaktiviert). Das alles bleibt dir halt erspart, wenn du einfach den Treiber machen lässt.

Mit den Videos habe ich schon bemerkt, jedoch habe ich wie gesagt jetzt passende Settings gefunden.
Was mich halt wundert, ich habe die ATI Dienste deaktiviert...warum taktet der Catalyst trotzdem runter?

akuji13
2006-06-17, 15:02:11
Ich hab meine X1800 XT permanent auf standard Takten (also 3D Takt) und mit 1.150 V GPU und 1.785 V Ram laufen,klappt wunderbar mit dem ATI Tool und dem cat 6.5.

Vielleicht kannst du so dem Problem aus dem Weg gehen,die Takte machen ja nicht die Temperaturen,sondern die Spannungen.

kokett
2006-06-17, 15:44:10
xL|Sonic[/POST]']Mit den Videos habe ich schon bemerkt, jedoch habe ich wie gesagt jetzt passende Settings gefunden.
Was mich halt wundert, ich habe die ATI Dienste deaktiviert...warum taktet der Catalyst trotzdem runter?

Wenn du "Ati Hotkey Poller" und "Ati Smart" beide deaktiviert hattest, kann der Treiber nicht runtertakten. Evtl. ein Anzeigefehler im Atitool?

@Wolfram:

Mit dem Chuckmod geht es auch nicht reibungslos, ist ja im Prinzip ein update, also "älter" als version 6.3.

xL|Sonic
2006-06-17, 15:51:59
kokett[/POST]']Wenn du "Ati Hotkey Poller" und "Ati Smart" beide deaktiviert hattest, kann der Treiber nicht runtertakten. Evtl. ein Anzeigefehler im Atitool?

@Wolfram:

Mit dem Chuckmod geht es auch nicht reibungslos, ist ja im Prinzip ein update, also "älter" als version 6.3.

Ich lasse ja Rivatuner nebenbei aufzeichnen, sonst würde ich es ja nicht merken.

OC_Burner
2006-06-17, 16:04:49
Gibt es inzwischen schon ein vernünftiges Biostool womit man seine eigenen 2D & 3D Profile flashen kann?

sYnapSe
2006-06-21, 21:37:17
1.785? oO ich mach immer max 1.495V weil ich angst habe da geht was schrott..... meint ihr ich kann höher gehen? x1800xt 256MB mit standartkühler innem thermaltake tsunami dream.....

??? Soll ich mit atitool oder was, overclocker bin ich irgenwie nicht begeistert...

Jasch
2006-06-22, 14:34:18
das ist die Ram Spannung im 2D bei ihm original 2.01Volt oder so
also gpu laß das mal lieber

akuji13
2006-06-22, 15:16:07
Nein,das ist meine Ram Spannung (1.785V) im 3D.

:biggrin:

sYnapSe
2006-06-22, 16:23:04
cRank? ik hab ne frage... hab gestern vcore mal bis 1.575V erhöht nur zum testen da kam ich ohne pixelfehler auf 720/890MHz 3dmark05 läuft durch auch ohne fehler etc.... aber wenn ich fear machen will dann stürzt er schon anfangs ab.... mostwanted hingegen funzt super was das fürn müll?

Snoopy69
2006-06-22, 16:32:53
kokett[/POST]']Ati tool funktioniert nur reibungslos mit cat 6.3 und früheren versionen.
Bei mir funzt auch 6.5 super (X1900)

@ xL|Sonic

Benuzt du Fraps nebenher? Bei mir vertragen sich ATI-Tool und Fraps nicht (3D-Umschaltung)

xL|Sonic
2006-06-22, 17:30:44
Nein, kein fraps, nur die Traytools. Jetzt nutze ich allerdings derzeit nur overclocker und schalte halt manuell hin und her :mad:

sYnapSe
2006-06-22, 17:54:51
wo krieg ichn funktionierenden overclocker her??? den den ich gefunden habe, was kann ich da großartig einstellen!? kann mir da einer nen dl link geben und paar pcs?

Snoopy69
2006-06-22, 18:38:09
OC ist doch Mist...

xL|Sonic
2006-06-22, 19:29:52
Wem sagst du das, aber was willst du machen, solange andere Tools wie ATI Tools nicht fehlerfrei laufen :/

Snoopy69
2006-06-22, 20:11:16
Hier schon nachgefragt?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=178968&page=74

sYnapSe
2006-06-22, 21:23:22
woher bekomm ich nu nen vernünftigen OC? Wieviel sollte meine x1800xt 256mb schaffen an takt? mit wieviel core etc...? also wie gesagt, bei 1.575 V locker 715/890 ohne artefakte und most wanted läuft, aber was is mit den anderen games? 3dmark05 läuft auch supa.... aber seltsamer weise wenig volt :D oder kann ich mitm rivatuner was machen?, da geht aber irgendwie kein Volt einstellen und nur lowlevel OC?