PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige möglich?


Com.Chakotey
2006-06-17, 09:39:17
Kurze knappe frage...
Habe was verschickt wo versteigert wurde über eBay...
Geld wurde angeblich bezahlt, er hat die ware längst bekommen und ich noch kein Geld...
Habe aber die Unterschrift das er das Paket angenommen hat obwohl er behauptet er habe es nicht bekommen!
Ist eine Anzeige bei der örtlichen Polizei möglich bzw. welche möglichkeiten habe ich?

MfG

Hamster
2006-06-17, 09:43:33
bitte nochmal klar und deutlich formulieren. so macht ergibt das keinen sinn.

Gunaldo
2006-06-17, 09:44:35
ich probiere mal zu übersetzen;)

er hat das paket verschickt und die zahlung wurde zugesichert, ist jedoch noch nicht erfolgt.

fazit: ware verschickt, keine kohle da.

anzeige ist somit natürlich möglich :)

Modulor
2006-06-17, 09:47:39
Wieso verschickt man eine bei ebay verkaufte Ware wenn man das Geld noch nicht erhalten hat :| ?

Mumins
2006-06-17, 09:50:02
Com.Chakotey[/POST]']Kurze knappe frage...
Habe was verschickt wo versteigert wurde über eBay...
Geld wurde angeblich bezahlt, er hat die ware längst bekommen und ich noch kein Geld...
Habe aber die Unterschrift das er das Paket angenommen hat obwohl er behauptet er habe es nicht bekommen!
Ist eine Anzeige bei der örtlichen Polizei möglich bzw. welche möglichkeiten habe ich?

MfG

Hat die Unterschrift seinen Namen. Hatte auch ein Paket geschickt bekommen, das angenommen wurde, nur nicht von mir. Der Postbote hat selbst unterschrieben und das Paket auf unseren Briefkasten gelegt. War natürlich weg.

Com.Chakotey
2006-06-17, 09:58:40
Ich habe bei eBay ein Notebook versteigert.
Für 467€...
Anschließend wollte der nette Herr nicht per Vorkasse sondern ausschließlich nur per nachnahme das teil haben obowhl ich das nicht angeboten habe...
Da ich auf das Geld mehr als dringend angewiesen war und er die Nachnahme mehr als nur etwas unfreundlich einforderte verweigerte ich sie ihm...
Anschließend kam es eine woche lang zu einer heftigen Debatte bis ich schließlich seine Handynummer rausbekommen haben und ihn persönlich angerufen habe...
Er sah es fast nicht ein das er absolut im unrecht ist...er wollte mich anzeigen wegen betrug und was weis ich alles...
Wir haben uns dann am telefon geeinigt daß ich ihm das teil zuschicke und ER das geld überweist und es mir bestätigt...
ICH wiederum war so vertrauensvoll hab das paket am 09 letzte woche abgeschickt und laut DHL kam es am 10.06 bei ihm an MIT der passenden Unterschrift...
Er behauptete bis mittwoch es kam noch nichts an und das Geld ist auch noch nciht drauf obwohl er es laut angabe letzten freitag (vorige woche) überwiesen hat...
JETZT geht er weder an sein Handy noch sonst was... ;(
Das Formular mit seiner Unterschrift habe ich natürlich....

Masterp
2006-06-17, 10:29:07
Sorry aber schön blöd! Dann hättest du es doch lieber per NN versenden sollen. Jetzt würd ich ihm schriftlich eine Frist setzen, nachdem du es per Post geklärt hast das er das Paket auch wirklich erhalten hat. Wenn er darauf auch nicht reagiert... Moskow Inkasso :D

Bitsurfer
2006-06-17, 10:31:25
Com.Chakotey[/POST]']Ich habe bei eBay ein Notebook versteigert.
Für 467€...
Anschließend wollte der nette Herr nicht per Vorkasse sondern ausschließlich nur per nachnahme das teil haben obowhl ich das nicht angeboten habe...
Da ich auf das Geld mehr als dringend angewiesen war und er die Nachnahme mehr als nur etwas unfreundlich einforderte verweigerte ich sie ihm...
Anschließend kam es eine woche lang zu einer heftigen Debatte bis ich schließlich seine Handynummer rausbekommen haben und ihn persönlich angerufen habe...
Er sah es fast nicht ein das er absolut im unrecht ist...er wollte mich anzeigen wegen betrug und was weis ich alles...
Wir haben uns dann am telefon geeinigt daß ich ihm das teil zuschicke und ER das geld überweist und es mir bestätigt...
ICH wiederum war so vertrauensvoll hab das paket am 09 letzte woche abgeschickt und laut DHL kam es am 10.06 bei ihm an MIT der passenden Unterschrift...
Er behauptete bis mittwoch es kam noch nichts an und das Geld ist auch noch nciht drauf obwohl er es laut angabe letzten freitag (vorige woche) überwiesen hat...
JETZT geht er weder an sein Handy noch sonst was... ;(
Das Formular mit seiner Unterschrift habe ich natürlich....

Man, naiv bist du ja gar nicht... die Unterschrift bedeutet auch nichts, weil er ja beliebig unterschreiben kann, kontrolliert ja schließlich kein Postbote, ob die Unterschrift echt ist (z.b. wenn er Müller heist, unterschreibt er fast unleserlich mit Mayer). Mir wurde früher übrigens auch ein Paket "abgenommen" , weil im Hochhaus wo ich früher mal wohnte, sich jemand als ich ausgab.

Tjoa, bleibt dir nur die Anzeige, die wird aber wegen "Geringfügigkeit" garantiert eingestellt. Deine einzige Hoffnung wird sein, das er sich von dieser Anzeige einschüchtern lässt. Was ich aber nicht glaube, schließlich scheint er ja auch sonst ganz schön dreist zu sein. Was für Bewertungen hat er denn? und bitte sag mir nicht, das er neu bei ebay ist...

darph
2006-06-17, 10:42:52
Bitsurfer[/POST]']Tjoa, bleibt dir nur die Anzeige, die wird aber wegen "Geringfügigkeit" garantiert eingestellt.Ich dachte, sowas gibt es im deutschen Justizwesen nicht?

Ein Strafverfahren kann wegen Mangel an öffentlichem Interesse eingestellt werden. Aber Geld einklagen ist eine Zivilsache...


Hast du als Paket oder Päckchen verschickt?

Mr.Postman
2006-06-17, 10:46:30
darph[/POST]']Hast du als Paket oder Päckchen verschickt?
Eine Unterschrift gibts nur beim Paket.

Bitsurfer
2006-06-17, 10:53:16
darph[/POST]']Ich dachte, sowas gibt es im deutschen Justizwesen nicht?

Ein Strafverfahren kann wegen Mangel an öffentlichem Interesse eingestellt werden. Aber Geld einklagen ist eine Zivilsache...


Hast du als Paket oder Päckchen verschickt?

Es wird halt wegen "Mangel an öffentlichen Intersse" eingestellt. Da kümmert sich kein Beamter um popelige 467 Euro. Er kann den Käufer anzeigen, dann wirds zu den Akten gelegt. Vielleicht ringt sich ein Beamter noch durch, um bei dem Käufer zuhause anzurufen und ihn zu belehren. Sonst nichts.

Geld einklagen ist Zivilsache. Da brauch er ne Rechtschutzversicherung, und ob die dieses Verfahren einleitet, ist mehr als fraglich, schließlich muss die Rechtschutz auch diesem Verfahren zustimmen, zuzüglich Selbstbeteiligung versteht sich. Wenn er es als Päckchen verschickt hat, ist seine Kohle für immer weg.
Wenn er es als Paket verschickt hat, hat er gute Chachen, falls die Unterschrift gefälscht ist, sein Geld von DHL erstattet zu bekommen (Pakete sind versichert).

Hat er keine Rechschutzversicherung, ist sein Geld auch weg.

rotkäppchen
2006-06-17, 13:28:38
ich würde NIE,.... nie nie nie im leben auf die idee kommen, etwas anders zu verschicken, als ich es angebe in ebay,....

und auch niemals etwas los schicken ohne das ich das geld habe....

aber wenn eine untschrift da ist, auf dem schein dass es "angekommen" ist (nur bei wem, ist jetzt mal offen gestellt), dann hast du ja den beweis,.... egal wer nun unterschrieben hat, dass es angekommen ist....

Gunaldo
2006-06-17, 13:55:18
da war wohl jemand ziemlich leichtsinnig.
nachvollziehen kann ich es nicht, ich hoffe aber trotzdem, dass du noch zu deinem recht kommst.

deekey777
2006-06-18, 00:17:44
Com.Chakotey[/POST]']Kurze knappe frage...
Habe was verschickt wo versteigert wurde über eBay...
Geld wurde angeblich bezahlt, er hat die ware längst bekommen und ich noch kein Geld...
Habe aber die Unterschrift das er das Paket angenommen hat obwohl er behauptet er habe es nicht bekommen!
Ist eine Anzeige bei der örtlichen Polizei möglich bzw. welche möglichkeiten habe ich?

MfG
Klar ist eine Anzeige wegen Betrugs möglich. Die Frage ist, ob die StA das Verfahren nicht einstellt, bevor es zur Anklage kommt. 467 €uro sind definitiv keine Kleinigkeit, aber es muss nicht unbedingt zu einem Prozess kommen, in Frage kommt zB der Täter-Opfer-Ausgleich bzw. Wiedergutmachung, was für dich die beste Option wäre. Eine Einstellung wegen Geringfügigkeit oder aus mangelndem öffentlichem Interesse kommt nicht in Betracht, da der Wert und der damit verbundene Vermögensschaden ziemlich hoch ist. Eine Anzeige wird sich lohnen.

Die andere Möglichkeit wäre der zivilrechtliche Weg, da hier die Pflichten des Käufers nicht erfüllt wurden. Überhaupt: Der Käufer wird von der Zahlungspflicht nicht befreit, wenn er die Ware nicht erhält, insbesondere weil die Versandart von ihm gewählt wurde, somit trägt er die Gefahr, dass die Ware untergeht. Und: Bei eBay ist grundsätzlich die Schickschuld = Holschuld.
theshadowoflight[/POST]']
aber wenn eine untschrift da ist, auf dem schein dass es "angekommen" ist (nur bei wem, ist jetzt mal offen gestellt), dann hast du ja den beweis,.... egal wer nun unterschrieben hat, dass es angekommen ist....
Es reicht, dass du als eBay-Verkäufer beweist, dass du die Ware abgeschickt hast. (Bei Verbrauchsgüterverträgen sieht es anders aus.)

NameLessLameNess
2006-06-18, 09:58:36
Also ein Bekannter hat ähnliches bei Ebay erlebt und da gings nur um knapp 100 Euro. Hat den verkäufer angezeigt und lange zeit später schadensersatz von ebay bekommen.

mf_2
2006-06-18, 10:56:17
NameLessLameNess[/POST]']Also ein Bekannter hat ähnliches bei Ebay erlebt und da gings nur um knapp 100 Euro. Hat den verkäufer angezeigt und lange zeit später schadensersatz von ebay bekommen.
Wieso von eBay? ich dachte, da muss dann der Käufer ( nötigenfalls mit einem entsprechenden Gerichtsbeschluss ) zahlen?