PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bis EUR 1100,- Welche Komponenten?


Knötchen
2006-06-17, 09:45:04
Hallo, bis spätestens Mitte September wollte ich mir einen Rechner zusammenstellen bis max. EUR 1100,-. Da ich vermutlich bei mind. zwei verschiedenen Versendern bestellen werde, werden die Versand- und Versicherungskosten bei zusammen ca. EUR 40,- liegen, bleiben EUR 1060,-

Anforderungen:
Verbrauch: Die Kiste sollte nicht mehr Strom verbrauchen als wirklich nötig.
CPU: Intel oder AMD ist mir prinzipiell egal, aber aus og. Grund wohl eher AMD. Weiss nicht ob sich Dualkern CPUs lohnen. Der Rechner soll für ca 3 Jahre mein Hauptrechner sein.
Board: (1) Der Rechner ist für Audio- und Videobearbeitung und (auf zweiter Partition) zum Spielen. Daher kommt der nForce 4 leider weniger in Frage. Gibt es Alternativen?
Board: (2) Das Board muss nicht 5 Million Features besitzen (zB. SLI / Crossfire). Es reicht mir ein schlichtes Board, dass einigermassen performt, aber hauptsächlich stabil, zuverlässig und ausgereift ist.
Graka: Ich mag zwar ATIs gute Bildqualität und FSAA+HDRR, aber ich denke, die 7900 GT mit 512 MB ist zZ. was den Stromverbrauch angeht (klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/26/#abschnitt_stromverbrauch)) und preislistungstechnisch (~ EUR 310,-) die beste Lösung für mich. Oder?
Case + NT: Als Case dachte ich an das Antec Sonata II (Sonata Produktpage (http://www.antec.com/us/productDetails.php?ProdID=15138)). Es hat zwei 120er Lüfter inkl. Staubfilter, ein 450W Netzteil und gibts ab EUR 90,- (http://www.geizhals.at/deutschland/a155826.html). Da die Antec Netzteile einen guten Ruf haben, dachte ich, ich mache mit dem Gehäuse nichts verkehrt. Alternativen?
Sound: Neben meiner speziellen Soundhardware zum arbeiten (PCI), brauch ich noch eine preiswerte Soundkarte für Spiele, auf den onboard Sound würde ich gerne verzichten.
Der Rest muss nachtürlich auch noch rein:
- Platte(n ) SATA
- DVD-ROM (Brenner nicht nötig)
- 2 x 1024 MB RAM (welcher Hersteller, Modell?)
Ich würde gerne ein paar meiner PATA-Platten aus meinem derzeitigen Rechner in dem neuen weiterverwenden, um Kosten zu sparen. Auf Zugaben wie CPU-Kühler (boxed muss vorläufig reichen) und besseren GPU-Kühler muss ich erstmal verzichten, da ich nicht über EUR 1100,- kommen will.

Würde es sich evtl. lohnen auf den AM2 zu warten?

derfarmer
2006-06-17, 10:08:35
Es lohnt sich IMO eher auf den Conroe zu warten der am 21.7(trettet mich nicht wenn's Datum falsch ist) releast.

Der wird den AMD's doch einiges abnehmen.

Sonst ist der PC recht gut zusammengestellt ausser der RAM der noch fehlt.

Ich würde dir auf jeden Fall 2 GB an's Herz legen...

chemistry
2006-06-17, 11:05:22
Knötchen[/POST]']

Würde es sich evtl. lohnen auf den AM2 zu warten?

Nein, lohnt sich nicht, da die Leistung gleich sein wird zu aktuellen S939 Systemen. Nur DDR2 Ram werden halt unterstützt.

Aber es lohnt sich, wie schon erwähnt, auf den neuen Intel Core 2 Duo zu warten, der sehr bald erscheinen wird. Mainboards werden schon nächste Woche erwartet. Hier auf jeden Fall ein Intel Chipsatz Board mit Intel CPU verwenden, da du damit am wenigsten Probleme haben solltest(einfach aufeinander abgestimmt!)

LG

dargo
2006-06-17, 11:18:25
Knötchen[/POST]']Hallo, bis spätestens Mitte September wollte ich mir einen Rechner zusammenstellen bis max. EUR 1100,-.
Dann tue uns einen Gefallen und frage Ende August/Anfang September nochmal nach. Die Hardware und Preise ändern sich viel zu schnell um jetzt eine vernünftige Empfehlung auszusprechen.

Knötchen[/POST]']Der Rechner soll für ca 3 Jahre mein Hauptrechner sein.

Das kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen. Sowas ist unmöglich. Es sei denn, du senkst kontinuierlich die Details in Games ab.

Gast
2006-06-17, 12:23:22
X1900 XT für 330 Euro!
Stromverbrauch?Stören dich 5 Euro die du in Jahr mehr bezahlst?

Knötchen
2006-06-17, 15:03:05
Danke chemistry, ich werde mich über die wahrscheinlichen Features vom neuen Intel schlau machen. Ich befürchte nur, dass neue Technologien meist auch überproportional teuer sind, diesen Aufpreis möchte ich nicht gerne bezahlen. Ausserdem macht mir Trusted Computing Bauchschmerzen. Weiss jemand inwiefern diese "Funktionalität" hardwareseitig implementiert sein wird?

@dargo: "bis spätestens Mitte September" bedeutet, wenn ich ein optimales System finde, geht es los. Vorallem Alternativen zu nF4 Boards finde ich trotz Abgrasen vieler Hardwareseiten nicht wirklich. Ausserdem habe ich 0 Plan von SATA Platten, usw. Ich arbeite heute mit einem fast drei Jahre alten Rechner (bis auf Graka) und bin noch vollends zufrieden damit, nur so langsam wirds halt Zeit, sich über was neues schlau zu machen.

Sollte ich die passende Komponenten finden, poste ich zur Kontrolle gerne nochmal.

@Gast: X1900 XT für 330 Euro? Mit 256 MB für 330 Euro?
Die einzige, die ich ab EUR 340,- finde, ist von Asus. klick (http://www.geizhals.at/deutschland/a184832.html) Asus muss nicht sein, weil die doch immer ihr eigenes Süppchen kochen in Sachen Temperaturüberwachung und Lüftersteuerung und Speicherart usw. Weisst du genaueres und hast du einen Link zu deiner EUR 330,- Karte da?