PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Ixus 60 oder andere Kamera?


Runzel
2006-06-17, 11:20:23
Ich will mir eine Digitalkamera zulegen. Mir gefällt die Ixus 60 ganz gut, kenn mich aber leider nicht allzu gut aus. Ist diese Kamera empfehlenswert? Gibt es Alternativen? Welche?

Wie sieht es mit notwendigem Zubehör aus? Welche Speicherkarten sind empfehlenswert. Die Rezensionen bei Amazon verheißen ja oft Probleme mit den Karten.

Danke für Eure Unterstützung. :up:

Gast
2006-06-17, 12:34:19
die ixus ist zwar nicht schlecht, in dieser klasse würde ich aber zur FujiFilm F11, oder besser F30 raten.


die fujis haben ein wesentlich besseres rauschverhalten bei hohen lichtempfindlichkeiten als alle anderen kameras in der kompaktklasse, die F30 bietet sogar ISO3200 und dürfte damit spitzenreiter in ihrer klasse sein. bis ISO 1600 sind die bilder sogar für fullscreen-betrachtung auf üblichen 17/19"-bildschirmen brauchbar, während die canon schon bei ISO400 stärker rauscht.

Foxbat
2006-06-17, 18:09:10
das mit der empfindlichkeitsqualität (extrem blödes wort) stimmt bei der Fuji wirklich, auch wenns einen sehr verwundert. Der Canon wird jedoch ein mäßiges Rauschverhalten schon bei ISO400 nachgesagt...

Ich zB musste mich für eine Cam für meine Mutter entscheiden, mit der ich auch hin und wieder knipsen werde, bis ich mir eine DSLR leiste. Die Endrunde haben die Canon Powershot A620 (kann mehr und besser) und Casio Exilim ex-z60 (kann weniger und schlechter) erreicht. Die Casio hat gewonnen, weil sie etwas frauenfreundlicher ist (einfach winzig) und weil sie 70€ billiger ist.

Soweit meine Erfahrungen

mfg

Gast
2006-06-17, 20:25:53
Foxbat[/POST]']das mit der empfindlichkeitsqualität (extrem blödes wort) stimmt bei der Fuji wirklich, auch wenns einen sehr verwundert. Der Canon wird jedoch ein mäßiges Rauschverhalten schon bei ISO400 nachgesagt...



naja wirklich verwunderlich ist das nicht, F10/F11/F30 haben einen 1/1,7"-sensor, E900 einen 1/1,6".

da können minisensoren wie der 1/2,5"-sensor der IXUS 60 nicht ganz mithalten.

zusätzlich bietet der Super-CCD in horizontaler und vertikaler richtung um ~40% mehr reale auflösung gegenüber einem "gewöhnlichen" sensor. die F-serie kann es von der detailschärfe locker mit einem gewöhnlichen 8MP-sensor mithalten.

erstaunlicherweise ist die F-serie trotz ihres (für die kompaktklasse) großen sensors relativ klein geraten, wenn auch natürlich größer als die absoluten mini-kameras, aber ich denke das sollte einem die qualität wert sein.

die F11 kostet in etwa gleich viel wie die IXUS 60 und bietet bei niedriger empfindlichkeit ein ähnlich gutes, bei hohen empfindlichkeiten ein deutlich besseres bild (ISO 1600 bei der F11 rauscht in etwa so viel wie ISO400 der Canon)
zusätzlich erlaubt die hohe mögliche empfindlichkeit bilder zu machen, wenn mit der anderen kamera einfach überhaupt keines mehr möglich ist (digitales ISO-boosting ist ohne RAW-modus nicht so toll)

die F30 kostet ~100€ mehr und bietet dafür folgendes:

für abzüge bis 10x13 brauchbares ISO3200. (damit momentan die beste lichtempfindlichkeit aller kompaktkameras)
tolles display mit 2xxxxx pixel.
noch besseres rauchverhalten als die direkten vorgänger (welches schon mit abstand besser als alle kompaktkameras auf denen nicht fujifim steht ist)

Runzel
2006-07-15, 22:49:23
Sodele, ich hab mich eigentlich schon entschieden, ich nehm die Canon Ixus 60. Wie sieht es denn mit Speicherkarten aus? Welche taugen denn etwas? Es gibt wohl öfters Probleme mit den Karten.

Gast
2006-07-16, 20:13:16
Runzel[/POST]']Wie sieht es denn mit Speicherkarten aus? Welche taugen denn etwas?

bei 6MP ist das relativ egal, irgendwelche high-speed-karten brauchst du da nicht. probleme sind mir keine bekannt, in wirklichkeit gibt es ja auch nur wenige hersteller der karten und diese unterscheiden sich lediglich in der beschriftung.