PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 netzwerkkarte =200mbit?


dilated
2006-06-17, 12:43:06
also das man 2 netzwerkkarten zusammenführen kann (bzw. 2 netze bridging) weis ich

aber ist es (mit irgendeiner software)möglich
2 netzwerkkarten zu 200mbit zu bewegen?

also pc1 hat 2 netzwerkkarten a 100mbit
und pc2 hat 2 netzwerkkarten a 100mbit

dazwischen hängt ein switch


ist es irgendwie möglich das die beiden pcs gleichzeitig die daten mit 200 mbit über beide karten gleichzeitig sendet/empfängt (wohl nicht oder?^^)

hab eben gneug 100er karten rumliegen (und fragte mich ob das geht)

ansonsten werd ich wohl bald 1gbit lan anschaffen^^

(del676)
2006-06-17, 12:52:26
ja es funzt wenn der switch port trunking unterstützt (am besten wärs wenn alle 4 nics und der switch vom selben hersteller sind)

dilated
2006-06-17, 13:02:12
ne das sind sie nicht wie müsste ich denn ips ect. pp einstellen?

oder einfach anschließen und kucken?

Madkiller
2006-06-17, 13:02:33
Ist in den Hilfe-Foren besser aufgehoben. :)

*move*

aevil
2006-06-17, 13:48:37
http://www.informatik.uni-bremen.de/~mwiesner/howto-multinic.html
NIC müssen dabei NICHT vom selben Hersteller sein.

dilated
2006-06-17, 14:22:28
jo also die theorie hab ih ja verstanden^^

aber ich bräuchte das ganze jetzt für windows 2000(wenn sein muss auch server 2003)

nic express (windows tool)
balancing suite (windows tool)

nur kosten die scheinbar was
gibts da nix kostenloses?

im win2003 gibts da nlb (nur wie stell ich den ein?)

nochmal mein vorhaben

pc1 hat z.b. 4gb daten, die soll er zu pc2 mit 200mbit senden (über windows shares)

was brauch pc1
und was pc2 (ja eigtl auch 2 karten damit er 200mbit empfangen kann oder?)

wobei gbit ja nun auch nicht mehr die welt kostet hm...(also software kauf ich jedenfalls keine:))

Zool
2006-06-17, 18:38:11
Warum eigentlich nicht Gigabitkarten + Gigabitswitch? Kostet auch nicht die Welt.

(del676)
2006-06-17, 18:43:07
aevil[/POST]']http://www.informatik.uni-bremen.de/~mwiesner/howto-multinic.html
NIC müssen dabei NICHT vom selben Hersteller sein.

sollte aber, da vor allem bei älteren modellen jeder hersteller sein eigenes süppchen gekocht hat

aevil
2006-06-18, 20:43:58
Ulukay[/POST]']sollte aber, da vor allem bei älteren modellen jeder hersteller sein eigenes süppchen gekocht hat
Ist bei der Lösung wurst, Ethernet wird noch jede verstehen können - den Rest erledigt der Kernel.

FragMaztah
2006-06-22, 14:24:22
Verbinde die beiden PCs einfach über 2 Gbit-Karten mit einem Crosskabel. Ein normales geht natürlich auch, wenn eine der Karten eine Autocrossfunktion hat.

Solle das Kabel dabei länger als 10 Meter sein, würde ich ein CAT5e Kabel verwenden.

Die Datenrate liegt dann auch so zwischen 20-30 Mb/s, also effektive 200-300 Mbit.

Gast
2006-06-22, 14:42:39
FragMaztah[/POST]']Verbinde die beiden PCs einfach über 2 Gbit-Karten mit einem Crosskabel. Ein normales geht natürlich auch, wenn eine der Karten eine Autocrossfunktion hat.
"autocross" beherscht jede gbit karte...weils so sein muss...*meines wissens*

_CaBaL_
2006-06-22, 14:43:40
Habe Creative Server Karten mit Dynamic Access das sollte auch so in der Art funktionieren, konnte ich aber leider noch nich testen da mir der Gegenpart fehlt.

dilated
2006-06-22, 17:43:49
jo hab jetzt für alle pcs gbit(inkl 2 switchs^^) bestellt, is wohl am besten

es geht aber auch mit 2 (verschiedene hersteller+chips)normalen netzwerkkarten
sofern das betriebsystem (2k3 oder 2kserver z.b.)nlb(networkloadbalancing) beherscht

oder man dem kernel das beibringt (linux)

die hardware? methode (trunking?)
geht auch wenn:
der switch das beherscht und die karten auch (am besten alles vom gleichen hersteller (bzw muss?))

das würd ich ja machen ist aber eben nicht so(alles gleicher hersteller)
also kann ich gleich gbit kaufen


trotzdem thx @ all

Xanthomryr
2006-06-22, 18:22:40
Network Load balancing hat aber nix mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun, da werden gleichen Dienste auf mehrere Server verteilt um die Last zu verteilen und um die Zugriffsgeschwindigkeit und die Verfügbarkeit zu erhöhen

FragMaztah
2006-06-22, 18:56:10
dilated[/POST]']jo hab jetzt für alle pcs gbit(inkl 2 switchs^^) bestellt, is wohl am besten

Schon, aber wozu 2 Switches?!

dilated
2006-06-22, 19:34:08
sind 2 netze die dann per uplink verbunden werden (ein kabel anstatt x durch den hausgang (2 wohnungen mit mehreren pcs halt..)

mit nlb kann man aber auch die geschwindigkeit steigern (hab ich mir sagen lassen^^)
muss man nur die 2 netzwerkkarten brücken (auf die verteilt wird duchs nlb)