PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zungenschaber


dav133
2006-06-17, 12:48:40
Ich hab besonders im hinteren Drittel der Zunge oftmals Beläge drauf, die zu Mundgeruch führen. Da das abkratzen dieser mittels Zahnbürste eher weniger hygienisch ist und auch nicht außerordentlich gründlich funktioniert, hab' ich an einen Zungenschaber (http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenschaber) gedacht. Jemand 'ne Ahnung, welche Teile da gut sind und wo man bestellen sollte?

Pic 1 (http://shop.asia-energy.at/images/zungenschaber.gif) 2 (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2f/Zungenschaber.jpg) 3 (http://www.zahnshine.de/Zahnfocus/images/topcare/zungenschaber.gif)

Butter
2006-06-17, 12:56:19
Ich benutze immer Zahnseide, die ich dann quasi über die Zunge schabe, das löst das Zeug auch.

hubi131
2006-06-17, 13:04:16
Frag doch mal bei Apotheke, Sanitätshaus ober Zahnarzt nach

ernesto.che
2006-06-17, 17:06:26
dav133[/POST]']Ich hab besonders im hinteren Drittel der Zunge oftmals Beläge drauf, die zu Mundgeruch führen. Da das abkratzen dieser mittels Zahnbürste eher weniger hygienisch ist und auch nicht außerordentlich gründlich funktioniert, hab' ich an einen Zungenschaber (http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenschaber) gedacht. Jemand 'ne Ahnung, welche Teile da gut sind und wo man bestellen sollte?

Pic 1 (http://shop.asia-energy.at/images/zungenschaber.gif) 2 (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2f/Zungenschaber.jpg) 3 (http://www.zahnshine.de/Zahnfocus/images/topcare/zungenschaber.gif)

Abkratzen? Vielleicht dann doch besser einen Presslufthammer? :|
Es gibt AFAIK Zahnbürsten, die auf der Rückseite so gearbeitet sind, dass sie eine Zungenoberflächenreinigungsfunktion erfüllen können sollen.

mofhou
2006-06-17, 19:43:25
Bestellen?
Diese Schaber gibt es in jedem Drogeriemarkt oder in jedem großen Supermarkt (Kaufland etc)...
mfg
mofhou

XenoX
2006-06-17, 19:55:50
Der Zungenbelag kommt ja nicht von ungefähr :) , pack das Übel an der Wurzel und geh am besten zu nem HNO-Arzt. Der weis vielleicht Rat und kann dir mit einer Ernährungsumstellung oder ählichem weiterhelfen. Vllt. könnte sogar Pfefferminztee etc. helfen ;)

Sorry, hört sich echt blöd an, aber vllt. hilfts! =)

looking glass
2006-06-17, 20:48:52
Hab mir letztens mal so ein Teil wie auf Bild 2 gekauft. Lass es mich mal so sagen, es funktioniert zwar (hat auf einer Seite ein paar Bürstchen, mit denen man anlöst, um dann abzuziehen), aber es ist ziemlich, nun ja, Würgreiz ich komme - das ist toll frühmorgens *hust*.

Auf der Packung steht sogar noch, bei übermässigen Würgereiz soll man die Zunge am besten mit einem Handtuch o.ä. festhalten, das minimiert das Gefühl aber nur minimal.

So toll ist das nicht wirklich, wie gesagt, es funktioniert zwar ganz OK., aber die Begleiterscheinungen sind mehr als unangenehm.

dav133
2006-06-18, 02:12:06
Butter[/POST]']Ich benutze immer Zahnseide, die ich dann quasi über die Zunge schabe, das löst das Zeug auch.

Also wenn, dann schon richtig :X.


mofhou[/POST]']Bestellen?
Diese Schaber gibt es in jedem Drogeriemarkt oder in jedem großen Supermarkt (Kaufland etc)...
mfg
mofhou

Hmm. wir haben nen "dm" hier im Kaff, mal schaun.


XenoX[/POST]']Der Zungenbelag kommt ja nicht von ungefähr :) , pack das Übel an der Wurzel und geh am besten zu nem HNO-Arzt. Der weis vielleicht Rat und kann dir mit einer Ernährungsumstellung oder ählichem weiterhelfen. Vllt. könnte sogar Pfefferminztee etc. helfen ;)

Sorry, hört sich echt blöd an, aber vllt. hilfts! =)


HNO sagt, es sei ganz normal. Ist ja auch nur im hinteren Drittel.

looking glass[/POST]']Hab mir letztens mal so ein Teil wie auf Bild 2 gekauft. Lass es mich mal so sagen, es funktioniert zwar (hat auf einer Seite ein paar Bürstchen, mit denen man anlöst, um dann abzuziehen), aber es ist ziemlich, nun ja, Würgreiz ich komme - das ist toll frühmorgens *hust*.

Auf der Packung steht sogar noch, bei übermässigen Würgereiz soll man die Zunge am besten mit einem Handtuch o.ä. festhalten, das minimiert das Gefühl aber nur minimal.

So toll ist das nicht wirklich, wie gesagt, es funktioniert zwar ganz OK., aber die Begleiterscheinungen sind mehr als unangenehm.

Hmm ja, das is ekelhaft. Aber wat solls, muss man durch. Wo hastn den von Pic 2 erstanden?

Danke für eure Antworten.

lg

KinGGoliAth
2006-06-18, 02:38:38
zahnbürste reicht vollkommen aus.

ob du das zeug nun in voller blühte auf der zunge hast oder die seuche dezimierst und im mund verteilst...da nehm ich lieber letzteres.
mundspülung dazu und gut ist. die von listerine knallt richtig rein. :ulol:

dav133
2006-06-18, 02:49:21
KinGGoliAth[/POST]']zahnbürste reicht vollkommen aus.

ob du das zeug nun in voller blühte auf der zunge hast oder die seuche dezimierst und im mund verteilst...da nehm ich lieber letzteres.
mundspülung dazu und gut ist. die von listerine knallt richtig rein. :ulol:

man kommt halt net voll ran mit der bürste und außerdem ... wie gesagt du verteilst den kram halt wieder ordentlich auf die zähne drauf. Muss vllt. nich sein.

lg

KinGGoliAth
2006-06-18, 03:11:47
dav133[/POST]']wie gesagt du verteilst den kram halt wieder ordentlich auf die zähne drauf

das ist zu vernachlässigen. wenn dich das schon beschäftigt willst du garnicht wissen, was du für untermieter sonst noch in dir und in deinem bett hast. :D

looking glass
2006-06-18, 03:44:34
@ dav133,

hab ich in der Apotheke gekauft, kostete c.a. 3,50 Euro, wen ich mich richtig erinnere - war vorrätig, also nichts mit bestellen o.ä..

Das Ding ist aber wie eine Zahnbürste nicht für den dauerhaften Gebrauch, muss wie eine solche also auch ersetzt werden (auf der Packung stand was von 6 Wochen Benutzzeit), jedoch brauch man das nicht jeden Tag, alle 3 bis 4 Tage reicht völlig.

TheGamer
2006-06-18, 11:06:39
mofhou[/POST]']Bestellen?



Internet Generation :D

hubi131
2006-06-18, 11:07:10
Präparate mit Chlorophyll oder Aktivsauerstoff (z.B. Wasserstoffperoxid, gibts in der apotheke) wirken gegen Mundgeruch, indem sie die Geruchsstoffe binden.

TheGamer
2006-06-18, 11:08:07
dav133[/POST]']

Hmm ja, das is ekelhaft. Aber wat solls, muss man durch. Wo hastn den von Pic 2 erstanden?




Also der auf PIC 1 sieht effektiver aus.

Der aus Pic kannst du aus jeder Waschmaschine oder Kuehlschrank ausbauen :)

dav133
2006-06-18, 12:05:34
TheGamer[/POST]']Internet Generation :D

Tjo, Kuhkaff zwingt dich mehr oder minder zu gewissen Shopping-Touren im Inet.

hubi131[/POST]']Präparate mit Chlorophyll oder Aktivsauerstoff (z.B. Wasserstoffperoxid, gibts in der apotheke) wirken gegen Mundgeruch, indem sie die Geruchsstoffe binden.

Nimmt man H2O2 nicht fürs Haarebleichen :X? Also generell isses ja mit der Wirkung von Mundspray wohl vergleichbar, ergo würdest du damit ja nix gegen die Herkunft des Mundgeruchs tun.

TheGamer[/POST]']Also der auf PIC 1 sieht effektiver aus.

Der aus Pic kannst du aus jeder Waschmaschine oder Kuehlschrank ausbauen :)

Ich kann mir nicht vorstellen, wie der funktioniert. Und das der richtig "schabt", wär mir auch zweifelhaft. Son Drahtgestell... hmm naja.

lg

H5N1
2006-06-19, 09:50:27
Ein stinknormaler Löffel reicht vollkommen aus. Man braucht keine besonderen Zungen-Features wie Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung oder Glanzreinheit...

papachrischi
2006-06-19, 17:19:29
H5N1[/POST]']Ein stinknormaler Löffel reicht vollkommen aus. Man braucht keine besonderen Zungen-Features wie Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung oder Glanzreinheit...

Das ist sowieso Schwachfug mit dem Zungenreinigen. Wieso habt ihr alle stinkende Beläge auf der Zunge? Evtl. solltet ihr mal über ne gesunde Ernährung und regelmässiges Zähneputzen nachdenken, wenn ihr aus dem Mund stinkt. Ein Kaugummi oder ein Schluck zu trinken helfen oft Wunder. :D

dav133
2006-06-19, 17:23:10
papachrischi[/POST]']Das ist sowieso Schwachfug mit dem Zungenreinigen. Wieso habt ihr alle stinkende Beläge auf der Zunge? Evtl. solltet ihr mal über ne gesunde Ernährung und regelmässiges Zähneputzen nachdenken, wenn ihr aus dem Mund stinkt. Ein Kaugummi oder ein Schluck zu trinken helfen oft Wunder. :D

Eventuell solltest du dich über die Materie und eventuelle Abweichungen trotz gesunder Ernährung vom Normalverbraucher informieren, bevor du einen Pauschalangriff startest.

lg

papachrischi
2006-06-19, 17:35:38
dav133[/POST]']Eventuell solltest du dich über die Materie und eventuelle Abweichungen trotz gesunder Ernährung vom Normalverbraucher informieren, bevor du einen Pauschalangriff startest.

lg

Nun, da gibt es nicht so viel zu informieren. Bei einem gesunden Menschen sollte sich die Mundflora in einem gesunden Gleichgewicht befinden, auch ohne agressive Mundwasser oder Zungenschaber. Man sollte nicht alles glauben, was die Werbung uns weismachen will, Zungenreinigung ist wieder mal so ein sinnloser Hype, mit dem sich aber durchaus viel Profit machen lässt.

dav133
2006-06-19, 18:20:25
papachrischi[/POST]']Nun, da gibt es nicht so viel zu informieren. Bei einem gesunden Menschen sollte sich die Mundflora in einem gesunden Gleichgewicht befinden, auch ohne agressive Mundwasser oder Zungenschaber. Man sollte nicht alles glauben, was die Werbung uns weismachen will, Zungenreinigung ist wieder mal so ein sinnloser Hype, mit dem sich aber durchaus viel Profit machen lässt.

Hmm, ich vertrau' meinem HNO da in gewisser Weise schon. Und auch auf Wikipedia und weiteren (zuverlässig anmutenden Quellen) wird berichtet, dass das hintere Drittel der Zunge eben oftmals mit solchem Zeuch überzogen ist. Ist ja auch normal und stört sonst nicht, aber ich bin da recht eitel und wollte deswegen was dagegen tun, auch wenn mans evtl. garnicht riecht und es normalerweise auch nicht störend ist. Hab' halt so ein "belegtes" Gefühl. Die "Mundflora" wird durchs Zähneputzen wohl ebenfalls angegriffen bzw. beeinflusst, wie auch die Haut durch Haarewaschen / Duschen, da es von der Natur nicht vorgesehen ist, sich mit einparfümiertem Glibber einzureiben. Und Zähneputzen / Kaugummi / Trinken hat _nichts_ mit dem "normalen", aber [mich] trotzdem störenden Belag zu tun.

lg

alpha-centauri
2006-06-19, 20:22:01
http://www.dr-best.de/zungenhygiene.jsp

billig, praktisch. top. und du kotzt nicht von dem tel. gibts fuer ca 3. euro. morgens bekomm ich es aber nicht in den hals. seitdem mir meine frau das empfohlen hat, und ich es abends nehme, hab ich morgens ein viel (!!!) besseres mundgefühl.

und schwachsinn ists keins. jeder der son teil mal genommen hat, merkts gleich die naechsten tage, was es bringt.

von mundwassern halt ich nix. machen nur die mundflora kaputt. lieber dann nen kaugummi und gute ernaehrung.

dav133
2006-06-19, 21:11:10
alpha-centauri[/POST]']gibts fuer ca 3. euro.

Wo hastsn erstanden?

lg

alpha-centauri
2006-06-19, 21:46:42
dav133[/POST]']Wo hastsn erstanden?

lg

http://www.globus.net/