PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Brille


Gast
2006-06-17, 13:16:28
Hi Leute,
ist vielleicht nicht ein ganz so ernstes Thema, wie es scheint, doch bewegt es mich schon sehr.
Ich trage Brillen seit ich 5 Jahre alt bin, also hab ich mit denen ansich garkein Problem. Doch stand nun mal wieder ein Neukauf an. Und irgendwie muss ich an dem Tag völlig bescheuert im Kopf gewesen sein.
Gestern hab ich mir die Brille abgeholt und sie... Naja, sie sitzt, ich kann damit sehen, wie ich aussehe ist mir auch nicht primär wichtig (auch wenn ich sie persönlich auch nicht mag), aber waren die Reaktionen des Umfelds bisher nicht gerade super. Und dementsprechend habe ich nun noch mehr Angst mich mit der Brille sehen zu lassen.
Ich kann die aber auch nicht einfach liegen lassen und die alte weiterbenutzen, da... meine Eltern, dann schon etwas doof gucken würden - war ja auch nicht billig die Brille.
Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich machen soll. Kann man da irgendwas machen, kann man die zurückgeben (ist erst 1 Tag alt, aber speziell angefertigte Gläser, etc.).
Und bitte das keiner ankommt, mach sie doch kaputt, dazu bin ich ein zu ehrlicher Mensch, als das ich meine Eltern so verarschen könnte.
Ich brauche Rat!

CokeMan
2006-06-17, 13:23:27
Das wichtigste um etwas darüber zu sagen ist!
Wie alt bist du?

Gast
2006-06-17, 13:28:12
16 Jahre

Mot
2006-06-17, 13:52:24
Manche Optiker haben so 'ne Art Rückgaberecht!
Hab' selbst vor kurzem 'ne neue Brille von Fielmann geholt. Nach 'ner Weile kam ein Brief ins Haus geflattert, das man jetzt noch 30 Tage Zeit hätte, die Brille zurückzugeben mit vollem Geld zurück.

Gast
2006-06-17, 13:59:21
Bleib wie du bist! Über sowas würde ich mir keine Gedanken machen (leichter gesagt als getan, ich weiß). Wenn dein Umfeld dich mit neuer Brille nicht akzeptiert, akzeptiert es dich auch anders nicht wirklich.

Gast
2006-06-17, 14:04:00
Hmm, danke für den Hinweis Mot und danke für die Aufbauenden Worte, Gast...

CaraCara
2006-06-17, 14:25:45
Hast du dei Brille allein ausgesucht?

Und hat dir wirklich wer gesagt, dass die neue shice aussieht? Vll gucken die nur komisch, weil's halt ungewohnt ist. Die kennen dich ja nur mit der alten Brille.

Guck mal, ich trag normalerweise Kontaktlinsen, was die wenigsten wissen, und wenn ich dann mal mit Brilla auftauch, gucken mich auch alle immer voll doof an.

Gast
2006-06-17, 14:33:11
Nein habe ich nicht alleine ausgesucht. Meine Eltern waren mit (und sprachen mir dieser Brille zu, ...). Nur das Ding ist, es ist ja leider nicht das erste mal, das etwas gekauft wurde, was mir dann doch nicht gefällt. Und diesmal ist das Problem, dass es nicht nur mir nicht gefällt, sondern auch den anderen nicht. Das hat nichts zu tun mit ungewohnt, leider nein.
Wenn dir gute Freunde (die sowas normalerweise nicht tun würden [sind nicht solche "Gangster"]) sagen, die Brille / du siehst etwas... deppert aus... Dann trifft das schon hart und das war auch nicht spaßeshalber gesagt, denke ich.
Vllt. sollte man das Topic ändern in "wie kann ichs meinen eltern beibringen, oder wie kann ich sonst damit fertig werden..."...
Scheisse mir gehts dreckig.

dildo4u
2006-06-17, 14:35:46
Ich hab jetzt auch schon 4 oder 5mal eine neue Brille gekauft und immer zu was schlichtem gegriffen was nicht auffällt ist denn deine Brille so extra Vagant oder Bunt oder warum fällt sie negativ auf?


http://666kb.com/i/11dbgbc02d1c1.jpg

Auf die hat mich noch keiner negativ drauf angesprochen.

Gast
2006-06-17, 14:39:12
Die Form ist schon etwas ungewöhnlich und sie ist... rot. Knallrot, Ferrarirot.

Gast
2006-06-17, 14:44:34
Gast[/POST]']Die Form ist schon etwas ungewöhnlich und sie ist... rot. Knallrot, Ferrarirot.

Selber schuld.

dildo4u
2006-06-17, 14:45:50
Gast[/POST]']Die Form ist schon etwas ungewöhnlich und sie ist... rot. Knallrot, Ferrarirot.Tja ist halt Geschmackssache ich würde mir niemals eine so extrem Bunte Brille kaufen als Sonnenbrille vieleicht aber nicht für den Alltag.Mag aber auch daran liegen das ich schon 22 bin.

Krümelmonster
2006-06-17, 14:46:30
Gast[/POST]']Die Form ist schon etwas ungewöhnlich und sie ist... rot. Knallrot, Ferrarirot.

:biggrin: uh rot und ne ungewöhnliche Form okay, DASS hört sich nicht gut an.
Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall nochmal zum Laden gehen und fragen, ob sie dir nicht das Gestell gegen ein anderes eintauschen können. Ich weiß zwar nicht, wie kulant die da sind, aber wenn die soetwas verkaufen, dann müssen die auch damit rechnen, dass der Kunde sich im nachhinein beschwert. Vierlleicht geben sie dir ja auch die Möglichkeit günstig ein anderes Brillengestell zu kaufen, quasi ein Kompromiss. So teuer (ok ich weiß jetzt nciht wie bei dir mit 16 die Finanzlage ausschaut) sind die glaube ich nicht, also denke, dass du da für 50euro? vielleicht shcon was anderes finden könntest.
Nimm dann nen Freund mit und dann sucht ihr euch zusammen ein besseres Modell aus ;)

Elladan
2006-06-17, 14:48:56
dildo4y die steht dir ja auch wirklich gut =)

Gast
2006-06-17, 14:51:05
@Gast:
Danke, das weiß ich auch, dass ich scheisse gebaut habe.

Ich versuch heute nochmal in den Laden zu kommen, mal sehen.

Hansea7
2006-06-17, 15:19:47
Ich finde rahmenlose Brillen gut, die fallen auch gar nicht so sehr auf. Vielleicht gefällt dir so was ja.

Gast
2006-06-17, 15:28:31
Das lustige an der Sache ist ja... Es ist eine rahmenlose, weil ich mir sowas mal gewünscht hatte, aber bis auf das sie keinen Rahmen hat ...
Ich werde bis Montag drüber schlafen. Danke schon mal für alle Antworten.

Mylene
2006-06-17, 15:46:53
Ich würd auch auf alle Fälle im Laden nachfragen. Wenn sie wissen wollen, wieso, sag ihnen einfach, dass das Tragen unangenehm ist. Musst ihnen ja dann nicht unter die Nase reiben, dass es deshalb unangenehm ist, weil die Brille weder dir noch anderen gefällt. Gleiches Prinzip kannst du auch deinen Eltern unterjubeln, wenn du dich wirklich nicht traust, ihnen klarzumachen, was wirklich Sache ist.

Trotzdem: ich weiss, dass es schwer ist, den Eltern zu sagen "hey, das gefällt mir nicht, das will ich nicht!", aber das muss man lernen. Und du bist ja grade im richtigen Alter dafür :wink: Ist echt nicht böse gemeint, die Zeiten haben wir alle durch. Aber es ist definitiv so, dass DU dich damit wohl fühlen musst, und nicht deine Eltern! Das müssen die nämlich auch lernen!

Qchinator
2006-06-17, 16:15:08
Gast[/POST]']Und irgendwie muss ich an dem Tag völlig bescheuert im Kopf gewesen sein. Willkommen im Club, der Beitrag ist frei.
Gast[/POST]']...wie ich aussehe ist mir auch nicht primär wichtig (auch wenn ich sie persönlich auch nicht mag), aber waren die Reaktionen des Umfelds bisher nicht gerade super. Der Wiederspruch in diesem Satz ist etwas... naja :ucrazy3:

Was mich aber dann etwas neugirig macht ist doch dieses hier:
Gast[/POST]'] Das lustige an der Sache ist ja... Es ist eine rahmenlose... Die Form ist schon etwas ungewöhnlich und sie ist... Knallrot Bin ich den hier der einzige der BILDER von dem Teil sehen will? (Der Preis dazu, dem Gestell!, wäre natürlich auch interressant...)

Gast[/POST]']Ich brauche Rat!
Ähhh... ja, wenns nur die Farbe des Gestells ist -> gibs das vielleicht auch in Blau, Schwarz... usw.? Geh zu deinen Eltern (... da die des eh mitkriegen wenn deine NEUE Brille einfach verschwindet oder die Farbe wechselt) und dann zum Brillengeschäft... wenn der Laden gut ist werden die Dir schon weiterhelfen.
Und einige €uro Lehrgeld sind kein Weltuntergang...

@ Mylene
Toller Tip mit dem "dass das Tragen unangenehm ist". Bei meinem Fielmännchen um de Ecke wird dann erstmal ne Zange gezückt und an der Brille rumgebogen das einem vom zuschauen schon schlecht wird...

Mylene
2006-06-17, 16:21:38
Qchinator[/POST]']@ Mylene
Toller Tip mit dem "dass das Tragen unangenehm ist". Bei meinem Fielmännchen um de Ecke wird dann erstmal ne Zange gezückt und an der Brille rumgebogen das einem vom zuschauen schon schlecht wird...
Sorry, bin kein Brillenträger. An solche Methoden habe ich nicht gedacht. :biggrin:

Gast
2006-06-17, 16:43:30
Ansich ist die Brille vllt. garnicht mal so hässlich, aber sie passt überhaupt nicht zu mir.
Bild wird schwierig, da Digicam nicht vorhanden ist und ich nichts im Web über die finden kann...
Ich muss mal sehen :/

Qchinator
2006-06-17, 16:59:46
Gast[/POST]']aber sie passt überhaupt nicht zu mir. Wenn alle Stricke reißen: Schließ dich einfach dem National-Fahnen-Hype an -> Haare tief schwarz, rote Brille ins Gesicht und nen gelbes T-Shirt an! ;)
Nicht immer alles so negativ sehen...

Gast
2006-06-17, 19:38:24
Ne Alternative wäre, deinen Eltern zu verklickern, daß eine Ersatzbrille sehr sinnvoll wäre, da kannst du vielleicht noch ein besseres Nasenfahrrad ergattern!

JLXP
2006-06-18, 12:44:15
Also als ich ne neue Brille bekommen habe, ham mich auch erstma alle komisch angeschaut und ich hab mir meine Alte zurückgewünscht, aber nach 1ner woche, wenn du die Alte aufsetzt sieht sie auf einmal komisch,und die Neue besser aus.
Dein Umfeld wird sich sicher dran gewöhnen, va wenn du es geschafft hast und selbstbewusst damit auftreten kannst. (Körperhaltung etc.)
Genau das ist auch bei deinen Eltern wichtig, falls du die Brille wirklich nicht willst. Was hast du schon zu verlieren, wenn dus deinen Eltern sagst?
Wenn sie davon wissen, fallen ihnen vll gute Lösungsvorschläge ein.
Du musst ihnen das aber selbstbewusst sagen, also nicht in dem "Mama ich glaub ich hab Mist gebaut"-Style, du bist mittlerweile 16. Geh aufrecht zu deinen Eltern und sag ihnen es ist n wirkliches Problem für dich und das mit den Reaktionen des Umfelds. Wenn sie dann sagen, dass du dir von anderen was einreden lässt, dann sag, dass es gute Freunde sind und du auch schon vorher das bemerkt hast. Dann könnten sie sagen, du habest sie dir doch ausgesucht. Da musst du ganz klar sagen okay das war zu überstürzt und mein Fehler, aber ich kanns nichmehr ändern und jetz such ich nach konstruktiven Vorschlägen und es wäre nett, wenn euch was einfällt.

Viel Glück
Jlxp

Jules
2006-06-18, 13:02:54
hab auch ne brille, trage sie aber eigentlich nie, nur beim zocken filme gucken oder halt beim arbeiten (aber auch hier seltener!)
wenn ich meine brille aufsetze denkt sagen mir auch leute ich sehe deppert aus damit, aber eigentlich ist das nicht ernstgemeint, nur das ich wie´n student aussehe :|

an deiner stelle würd ich mal zum optiker gehen, ganz ehlrich dein problem schildern und wenn da nicht geholfen wird haben die ein am kopp.
ehrlich gesagt kenne ich keinen optiker der das nicht machen würde.
von mir aus geh mit bisschen taschengeld dahin und sag denen das du sogar etwas auspreis gibs.

zu deinem elternprob:
sag den einfach das die brille etwas ungemühtlich war und du deshlab zum optiker gegangen bist um sie etwas für dich richten zu lassen, dabei ist das problem entstanden das die brille gar ned kompatibel ist mit deinem kopf :D oder dieses modell gar nicht mehr zulässig ist oder sowas in der richtung.
oder die hätten dich angerufen weils mit der brille irgendwelche probleme gibt (auch bei anderen kunden)
und das die so nett waren und dir eine bessere brille verschriebn haben.

PS: sag uns bescheid bei welchem optiker du bist, falls sie es dir nicht umtauschen. das 3DC-F wird das schon hinbiegen :biggrin:

Gast
2006-06-18, 18:42:37
Hi Leute,
Ich werd morgen damit mal in die Schule gehen. Wenns zu blöde ist, dann kann ich immernoch was machen...
Danke an alle Beiträge das hilft, auch wenns vllt. nicht so erscheint aber ich bin ich wirklich dankbar für jeden Beitrag.
Werde morgen dann, wenn die Zeit dazu ist, berichten...

mii
2006-06-19, 11:50:54
@Threadstarter

Also ...

ne Brille umtauschen, gerade die Gläser, könnte evtl. etwas schwierig werden, da man individuell Bereitgestellte Dienstleistungen bzw. Produkte IMO nicht umtauschen kann.

Vieleicht kannst du jedoch das Brillengestell umtauschen und die ein ähnliches aussuchen wo man die Gläser auch verwenden kann.

Da du jedoch, wenn ich es richtig gelesen habe, eine Ramenlose hast, würde wahrscheinlich auch nur wieder ein Ramenlosesgestell in Frage kommen, wegen der Bohrungen, falls es gebohrt ist.

Aber ich kenn das Problem mit der Brille.
und Optiker sind gemein, die Versuchen einem Teilweise Brillengestelle anzudrehen die einem nicht gefallen, da muss man dann schon selbst wissen was einem gefällt.

rotkäppchen
2006-06-19, 12:36:41
mii[/POST]']Aber ich kenn das Problem mit der Brille.
und Optiker sind gemein, die Versuchen einem Teilweise Brillengestelle anzudrehen die einem nicht gefallen, da muss man dann schon selbst wissen was einem gefällt.

also das problem habe ich noch nie gehabt mit den optikern,... und ich war wegen mehrfachen umziehen bei verschiedenen,....

die haben immer geguckt nach kopfform und so,.... das bei eckigem kopf ne rundere brille gut ist und so, eben wegen den gegensätzen und so weiter,....

ich hatte und habe immer brillen die zu mir passen,....

werd mir auch jetzt demnächst wieder eine besorgen,.... rundes gesicht also eckige brille,...

nach rahmenlosen hatte ich mich auch schon erkundigt,.... aber da ich etwas dickere gläser habe ;( müssten die nochmal extra geschliffen weerden und da wurd mir gesagt, dass dass dann meist bald teurer ist als ein rahmenloses gestell....
da ja noch entspiegelung dazu kommt und dann eben kunststoffgläser und das ist mir zu teuer....

und da man ja als erwachsener nicht mehr rumtobt wie nen kleines kind, kann es auch eine "dünne" brille sein,.... ;)

Marbleearth
2006-06-21, 12:43:42
Gast[/POST]']Hi Leute,
Ich werd morgen damit mal in die Schule gehen. Wenns zu blöde ist, dann kann ich immernoch was machen...
Danke an alle Beiträge das hilft, auch wenns vllt. nicht so erscheint aber ich bin ich wirklich dankbar für jeden Beitrag.
Werde morgen dann, wenn die Zeit dazu ist, berichten...

ja und nun? warst jetzt schon 3 mal in der Schule! Wir wollen Ergebnisse hören!

Mike1
2006-06-21, 13:38:52
gestell abschrauben und anders lackieren?
kann mir nicht vorstellen das eine rahmenlose brille von der form her blöd aussehen kann.