PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totale Verunsicherung beim Kauf einer neuen Grafikkarte, bitte um Meinungen!


Bombenbodo
2006-06-17, 13:56:14
Hallo allerseits!

Ich werde in Ende Juni einen neuen PC zusammenschrauben, mal wieder. Für mich steht eigentlich alles schon fest, allerdings die Grafikkarte noch in den Sternen...

Umso mehr Artikel ich lese, desto verwirrter und unsicherer werde ich im Bezug auf den Grafikkartenkauf. Zur Auswahl stehen für mich nur 2 Exemplare:

1.) http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXS07&showTechData=true (also eine X1900XTX im Singlebetrieb)
2.) http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXVN1&showTechData=true (eine neue 7950 GX 2)

Hier ein paar Argumente die mich vom Kauf der jeweiligen Karten abhalten:

Von der X1900XTX:
- Sie ist deutlich langsamer (vor allem im Quality Modus)
- Sie ist lauter
- Habe beim durchstöbern im Inet bei einem Benchmark gelesen, dass es bei dem jeweiligen Spiel Treiberprobleme für X1900XTX Karten gab, bei Bedarf kann ich euch das auch suchen wenns jemand nicht glaubt...

Von der 7950 GX2:
- Ich lese immer wieder, dass die ATI-Karten, hier die X1900XTX, ein schöneres Bild mit AA und FSAA bieten. Bin mir bis heute nicht klar, ob das denn wirklich stimmt, weil ich nie nen direkten Vergleich anhand von Bilder sah, aber das hält mich bislang noch davon ab direkt zur 7950 GX 2 zu greifen...
- braucht mehr Saft

Bitte argumentiert mal ein weing, wie ihr das seht. Der Preis ist ident (€ 555,00). Achja, es stehen für mich nur diese 2 Karten bzw. Modelle zur Auswahl (X1900XTX und 7950 GX 2) - alle anderen Karten interessieren mich gar nicht...

Würd mich auf eure Hilfe freuen!

Deathcrush
2006-06-17, 14:46:59
Also bei Nvidia kenn ich nur eins, entweder Perfomance oder Bildqualität. Beides geht bei NV nicht. Deshalb denke ich mal das die 1900XTX im Qualitätsmodus schneller sein wird. Auch HDR und AA wäre ein Pluspunkt für ATI. Sehe gerade das auf einer Karte 2 GPU´s sind (Nvidia). Würde trotzdem wegen der besseren Bildquali auf ATI setzen. Ein ganz anderes Spielerlebniss wenn man von NV auf ATI umsteigt.

d2kx
2006-06-17, 14:50:25
Die ATI kostet 350€, ist ein wenig langsamer und bietet besser Qualität. Meine Empfehlung.

Die 7950 GX2 ist aber sicher verdammt schnell und ob die Qualität so viel schlechter ist... habe ich noch nie persönlich testen können.

Bombenbodo
2006-06-17, 14:59:42
Vom Speed kommt an die GX 2 nix ran (auch mit AA und FSAA deutlich schneller als die X1900XTX), außer richtige SLI-Karten atm. Siehe Benchmarks zB hier http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/8

Aber, wie ich sagte, es heißt ja immer, die ATi-Karten hätten eine andere Technologie und FSAA bzw. AA sieht besser aus als unter nVIDIA-Karten. Würd ja gerne mal Vergleichsbilder oder Meinungen (ob man da wirklich Unterschiede merkt etc.) sehen/lesen, finde aber nix dazu :(. Deathcrush, eben bei solchen Aussagen, les ich ja nicht zum ersten mal, neues Spielerlebnis, besseres Bild als bei nVIDIA etc. würd ich gerne mal Bilder dazu sehen oder nen' Artikel bevor ich davon überzeugt bin...

Knötchen
2006-06-17, 15:26:53
Zum Thema Bildquali siehe hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/x1900_7900/index7.php
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/

Ausserdem vergleichst du doch irgendwie Äpfel mit Birnen. Die GX2 ist doch SLI in einem Steckplatz. Deswegen müsstest du diese Karte fairerweise mit 2 x X1900XTX in Crossfireverbund vergleichen. Zählt man die Argumente zusammen, also Technologievorsprung, korrekte Teiber, Performance, würde ich mich für die X1900XTX entscheiden.

Gast
2006-06-17, 16:05:57
Knötchen[/POST]']Zum Thema Bildquali siehe hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/x1900_7900/index7.php
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/

Ausserdem vergleichst du doch irgendwie Äpfel mit Birnen. Die GX2 ist doch SLI in einem Steckplatz. Deswegen müsstest du diese Karte fairerweise mit 2 x X1900XTX in Crossfireverbund vergleichen. Zählt man die Argumente zusammen, also Technologievorsprung, korrekte Teiber, Performance, würde ich mich für die X1900XTX entscheiden.

So ein Blödsinn. Es geht hier nicht darum was fair ist sondern hier möchte jemand eine Kaufempfehlung. Es stehen lediglich 2 Karten zur Diskussion und der Händler ist anscheinend auch fix. Der Autor sagt die beiden Karten kosten das selbe also vergleicht man bitte schön auch die beiden Karten miteinander und prangert nicht an das die eine 2 GPUs hat.

@Bombenbodo: LEistungsmäßig ist die NV Karte ungeschlagen. Die Bildqualität mag wohl bei ATI ein wenig besser sein wobei mir sowas beim Spielen eigentlich nicht auffällt. Keine Ahnung wie das bei dir aussieht. Die geposteten Links sind jedenfalls unbrauchbar da man dort keinen direkten Vergleich der beiden HErsteller/Karten sieht.

Knötchen
2006-06-17, 16:23:12
Gast[/POST]']So ein Blödsinn. Es geht hier nicht darum was fair ist sondern hier möchte jemand eine Kaufempfehlung. Es stehen lediglich 2 Karten zur Diskussion und der Händler ist anscheinend auch fix. Der Autor sagt die beiden Karten kosten das selbe also vergleicht man bitte schön auch die beiden Karten miteinander und prangert nicht an das die eine 2 GPUs hat.
Unfug. Erstens liegen die Karten nicht im selben Preisbereich, die X1900XTX ist preisgünstiger. Zweitens ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ich eine oder zwei GPUs mit 512 MB oder 2 x 512 MB miteinander vergleiche. Oder vergleichst du auch eine 2,2 Ghz Singlecore CPU mit einer 2,2 Ghz Dualcore CPU und entscheidest dann, welche CPU mehr leistet? Genau. Es macht keinen Sinn. Wenn, dann muss man nunmal 2 X1900 mit einer GX2 vergleichen. Und wenn man das nicht will, muss man gezwungenermassen zur GX2 greifen. Das hat aber nichts mehr mit objektiver Bewertung der Vor- und Nachteile zu tun.

Aber selbst wenn das alles keine Rolle spielte, sollte man bedenken, dass NV sich die angebliche Geschwindigkeit zB. durch mieses AF erkauft. Würde ATI ähnlich schlechte Quali bieten, könnte ich mir vorstellen, dass die x1900 gleich viel mehr fps ausspucken würde ... da wir gerade beim spekulieren sind. :rolleyes:

Edit:
Huch, da ist ja noch son cleveres Statement. Dachte nicht, dass es schlimmer kommen könnte .. naja, Gäste.
Gast[/POST]']@Bombenbodo: LEistungsmäßig ist die NV Karte ungeschlagen. Die Bildqualität mag wohl bei ATI ein wenig besser sein wobei mir sowas beim Spielen eigentlich nicht auffällt. Keine Ahnung wie das bei dir aussieht. Die geposteten Links sind jedenfalls unbrauchbar da man dort keinen direkten Vergleich der beiden HErsteller/Karten sieht.
Unsinn. Die Links informieren über nichts anderes als über die Qualität des G7X. Und da die GX2 numal exakt das selbe, nur noch mehr ist, sagen die Links so ziemlich alles über die Bildquali des GX2 im Vergleich zu X1000 Serie aus.

deLuxX`
2006-06-17, 17:54:41
Hat jemand auch mal auf die Links geklickt?

Da kosten beide Karten 550€. Somit ist der Vergleich total in Ordnung, da beide im selben Preissegment sind. (Auch wenn ich nicht zu dieser überteuerten Karte greifen würde. Alleine diese komische Wasserkühlung, das kann nichts sein.) :rolleyes:

Die billigste 1900XTX die ich bei Geizhals finde kostet 440€. Somit wäre man bei CF deutlich über den 550€ der GX2.

-deLuxX`

Deathcrush
2006-06-17, 18:06:51
Bombenbodo[/POST]']_geforce_7950_gx2/8[/url]

Aber, wie ich sagte, es heißt ja immer, die ATi-Karten hätten eine andere Technologie und FSAA bzw. AA sieht besser aus als unter nVIDIA-Karten. Würd ja gerne mal Vergleichsbilder oder Meinungen (ob man da wirklich Unterschiede merkt etc.) sehen/lesen, finde aber nix dazu :(. Deathcrush, eben bei solchen Aussagen, les ich ja nicht zum ersten mal, neues Spielerlebnis, besseres Bild als bei nVIDIA etc. würd ich gerne mal Bilder dazu sehen oder nen' Artikel bevor ich davon überzeugt bin...

Ich hatte vor meiner X1800XT 3 Geforce Karten (6800,6800GT,7800GT) und mit der ATI ist es echt was anderes in sachen Schärfe und Texturen, alleine schon das es kein Geflimmer bei benutzen von AF gibt ist eine Augenweide. Bei NV hat mich der HQ Modus satte 20FPS average bei CSS gekostet und das kann es echt nicht sein.

Knötchen
2006-06-17, 18:18:29
deLuxX`[/POST]']...
Da kosten beide Karten 550€. Somit ist der Vergleich total in Ordnung, da beide im selben Preissegment sind. ...
Wo siehst du bei der GX2 eine Wasserkühlung? Die XTX ist wesentlich kostspieliger ausgerüstet. Man könnte auch eine XT für EUR 350,- nehmen und leicht auf XTX Niveau übertakten.

Gast
2006-06-17, 18:52:32
Mit einer 7950GX2 hat man genug Power sehr viele Spiele in 8xS oder anderen Hybridmodi zu spielen. Da kommt von der Bildqualität keine ATI mehr ran. Bei ATI hat man halt den Vorteil, dass das AF weniger stark winkelabhängig ist, weshalb die Qualität bei gleichen Einstellungen schon ein Stück besser ist. Aber da man mit der 7950GX2 sehr viel Power hat, kann man auch die Hybridmodi (SSAA + MSAA) nutzen und da sieht dann jede ATI alt aus.

Von Crossfire würde ich Abstand nehmen, ist nicht wirklich ausgereift und eigentlich nur zum Benchen zu gebrauchen, da man keine Profile erstellen kann.

Deathcrush
2006-06-17, 19:00:17
Selbst wenn du alle optimierungen Ausschaltest kommst du nicht an die schärfe und Bildqualität an einer ATI heran.

Bombenbodo
2006-06-17, 19:03:51
Deathcrush[/POST]']Ich hatte vor meiner X1800XT 3 Geforce Karten (6800,6800GT,7800GT) und mit der ATI ist es echt was anderes in sachen Schärfe und Texturen, alleine schon das es kein Geflimmer bei benutzen von AF gibt ist eine Augenweide. Bei NV hat mich der HQ Modus satte 20FPS average bei CSS gekostet und das kann es echt nicht sein.

Ich kaufte bislang auch fast immer nVIDIA-Karten, schon seitdem 3dfx zerfiel aber ich hoffe mal, das was du hier schreibst stimmt auch, hörte ich aber auch über ICQ vieles dergleichen, werde womöglich die X1900XTX Toxic zulegen.

Was mich aber noch ein wenig von ATI abhält, ist dass es anscheinend nach wie vor Treiberprobleme gibt hin und wieder (siehe http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/14 bei F.E.A.R.), aber denke auch, dass sicherlich auch nVIDIA nicht immer alles richtig in Sachen Support macht.

Und wegen dem Vergleich, ansich hat der Gast schon Recht, es ging hier nur um diese 2 Modelle und eine X1900XTX würde mit Crossfire natürlich schneller abschneiden als die GX2, kostet aber auch erheblich mehr. Hier bietet nVIDIA ganz einfach eine verhältnismäßige gute SLI-Lösung bei dem Preis.

Bei der X1900XTX interessiert mich nur die Toxic von Sapphire, welche nunmal entsprechend kostet und ich werd euch auch meine Gründe nennen. Mein Cousin hat eine "normale" X1900XTX, die is vom Lärmpegel UNERTRÄGLICH und is nur für Leute empfehlenswert die taub werden wollen... Die wassergekühlte Grafikkarte ist hier natürlich eine sinnvolle Alternative, sie kostet zwar ein wenig mehr, gut, aber dafür hab ich oft gelesen, dass sie zwar auch teilweise etwas laut werden kann, aber unterm Strich viel angenehmer als die herkömmliche X1900XTX ist. Nebenbei ist die Taktrate auch höher konfiguriert und die Temperatur der GPU natürlich immer viel geringer. Der Vorteil ist aber dabei noch, dass man bei diesem Angebot eine GARANTIE darauf hat, wenn ich zB eine X1900XT oder eine andere X1900XTX kaufe und darauf nen' leiseren Lüfter oder Wasserkühler verbaue, verliere ich die Garantie dabei im Normalfall.

Naja, hab ja noch ein wenig Zeit alles zu überlegen. Am Ende wirds ausgewürfelt ;). Das Problem ist halt immer, dass es recht viele "Fanatiker" gibt, die ohne nachzudenken blind immer ATI oder NVIDIA bzw. Intel oder AMD kaufen, egal was die jeweiligen Entwickler rausbringen, das sind natürlich die persönlichen Favoriten die immer alles richtig machen und die anderen machen wie immer alles falsch und schlecht etc. Ich für meinen Teil kauf eigentlich immer recht variabel, mal dies, mal das.

Dennoch, danke für alle Meinungen, vllt. werdens ja noch mehr ;).

Wishnu
2006-06-17, 19:10:25
Knötchen[/POST]']Wo siehst du bei der GX2 eine Wasserkühlung? Die XTX ist wesentlich kostspieliger ausgerüstet. Man könnte auch eine XT für EUR 350,- nehmen und leicht auf XTX Niveau übertakten.

Ich finde den Aufpreis sowieso nicht gerechtfertigt, da man den Unterschied zwischen XT und XTX in der Praxis doch gar nicht merkt, da einfach zu gering.

deLuxX`
2006-06-17, 19:14:35
Knötchen[/POST]']Wo siehst du bei der GX2 eine Wasserkühlung?

Nicht bei der nVIDIA sondern bei der ATI, wie Bombenbodo in der Zwischenzeit schon geschrieben hat.

Knötchen[/POST]']
Die XTX ist wesentlich kostspieliger ausgerüstet. Man könnte auch eine XT für EUR 350,- nehmen und leicht auf XTX Niveau übertakten.

Jupp, stimm' ich dir voll zu.

-deLuxX`

Mr.Magic
2006-06-17, 19:22:35
Allgemein geben sich die beiden Hersteller nicht viel.

Vorteile nVidia:
- bessere OpenGL-Treiber
- bessere Linux-Treiber
- Hybrid Antialiasing-Modi
- Unterstützung für Stereo-3D

Vorteile ATi:
- bessere AF-Qualität
- bessere Filterqualität bei Software (Spielen) ohne MipMap-Texturen (z.B. GTA: San Andreas)
- MSAA bei HDR(R), wenn implementiert

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Metalmaniac
2006-06-17, 19:37:01
Knötchen[/POST]']Unfug. Erstens liegen die Karten nicht im selben Preisbereich, die X1900XTX ist preisgünstiger. Zweitens ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ich eine oder zwei GPUs mit 512 MB oder 2 x 512 MB miteinander vergleiche. Oder vergleichst du auch eine 2,2 Ghz Singlecore CPU mit einer 2,2 Ghz Dualcore CPU und entscheidest dann, welche CPU mehr leistet? Genau. Es macht keinen Sinn. Wenn, dann muss man nunmal 2 X1900 mit einer GX2 vergleichen. Und wenn man das nicht will, muss man gezwungenermassen zur GX2 greifen. Das hat aber nichts mehr mit objektiver Bewertung der Vor- und Nachteile zu tun.

Aber selbst wenn das alles keine Rolle spielte, sollte man bedenken, dass NV sich die angebliche Geschwindigkeit zB. durch mieses AF erkauft. Würde ATI ähnlich schlechte Quali bieten, könnte ich mir vorstellen, dass die x1900 gleich viel mehr fps ausspucken würde ... da wir gerade beim spekulieren sind. :rolleyes:

Edit:
Huch, da ist ja noch son cleveres Statement. Dachte nicht, dass es schlimmer kommen könnte .. naja, Gäste.

Unsinn. Die Links informieren über nichts anderes als über die Qualität des G7X. Und da die GX2 numal exakt das selbe, nur noch mehr ist, sagen die Links so ziemlich alles über die Bildquali des GX2 im Vergleich zu X1000 Serie aus.

Merkst Du eigentlich nicht das Du das, was Du selbst anprangerst im selben Satz ebenfalls für Dich argumentierst? Du schreibst einerseits, daß die XTX billiger sei, vergleichst sie preislich also mit der 7950GTX, andererseits vergleichst Du letztere aber leistungsmäßig mit zwei ATIs im Crossfire-Verbund, wo die nVidia natürlich schlechter abschneidet. Das dann aber ein horrender Preisunterschied bestünde, der in keinem Verhältnis mehr zur Mehrleistung stünde (von dem dann zu besorgenden relativ teuren Unterbau eines Crossfire-fähigen Mainboards ganz zu schweigen), das verschweigst Du dann. @Bombenbodo fragte nach den wesentlichen Argumenten für die eine oder andere Karte, die zumindest in seinem bevorzugtem Shop ziemlich genau gleich teuer sind.

Und um dahingehend mal meine Meinung zu posten, ohne jemals beide besessen oder auch nur in Aktion gesehen zu haben, ich beschreibe nur meine gesammelten Eindrücke aus allen möglichen Threads (in versch. Foren) und Vergleichstests, da ich auch in naher Zukunft in diesem Bereich aufrüsten möchte. Da sieht es wohl so aus, daß die 7950GTX die zur Zeit schnellste "Single"-Karte ist, sie ist nach Zuschaltung aller Qualitätssteigernden Maßnahmen bis zu 40% schneller (außer in Oblivion, warum auch immer). Die ATIs haben allerdings nach den Aussagen der meisten die (teilweise viel) bessere Bildqualität. Das ist allerdings eben subjektiv und es gibt auch einige, die nach vergleichen beider Karten nichts an Unterschieden gesehen haben wollen. Vielleicht solltest Du tatsächlich, wenn Du schon soviel Kohle übrig hast, bis zum Herbst warten, wenn dann die Nachfolgechips rauskommen, und/oder eventuell eine 1900XT kaufen, die kaum langsamer als die XTX ist (wahrscheinlich auch auf deren Niveau zu bringen ist). Aber das wurde hier ja schonmal vorgeschlagen. Wäre zumindest keine schlechte Variante. Der Kauf einer XTX ist nämlich eigentlich reine Geldverschwendung gegenüber einer XT. Falls Du aber jetzt das schnellste haben willst, kaufe die 7950GTX.

Knötchen
2006-06-17, 20:31:01
Bombenbodo[/POST]']...
Und wegen dem Vergleich, ansich hat der Gast schon Recht, es ging hier nur um diese 2 Modelle und eine X1900XTX würde mit Crossfire natürlich schneller abschneiden als die GX2, kostet aber auch erheblich mehr. ...
Naja, du kannst aber nicht sagen, du willst gerade die XTX wegen des Wasserkühlers und andererseits die drei GPUs miteinander vergleichen. Das eine ist die Ausstattung der Karte (leise wegen Wakü), das andere die Leistung der GPU (1 x R580 vs. 2 x G71).

Wenn es dir also um die Leistung geht, so gehört die Bildqualität ganz einfach zur Performance der Grafikkarte, da eine höhere Qualität eine höhere Leistung erfordert. Ich hoffe du hast dir zumindest die Bilder und Vergleichsvideos angeschaut. Persönlich ziehe ich in Erwägung, mir eine 7900 GT zu kaufen, weil sie für mein Budget die beste Lösung derzeit darstellt. Dafür muss ich Einbussen bei der BQ hinnehmen. Wenn ich mich am oberen Highend bewegen würde, so wie du, würde ich keine Sekunde an der BQ sparen.

deLuxX`[/POST]']Nicht bei der nVIDIA sondern bei der ATI, wie Bombenbodo in der Zwischenzeit schon geschrieben hat.
Wenn du schreibst "Da kosten beide Karten 550€. Somit ist der Vergleich total in Ordnung, da beide im selben Preissegment sind." stimmt das so nicht. Du bekommst zu dem Preis bei der XTX eine bessere Ausstattung, nämlich einen Wasserkühler. Eine normale XTX mit Lüftkühler ist günstiger.

Metalmaniac[/POST]']... Du schreibst einerseits, daß die XTX billiger sei, vergleichst sie preislich also mit der 7950GTX, andererseits vergleichst Du letztere aber leistungsmäßig mit zwei ATIs im Crossfire-Verbund, wo die nVidia natürlich schlechter abschneidet.
(1.) Habe nicht diesen Vergleich angestellt, sondern gegen den Vergleich (1 x R580, 1 x 512 MB vs 2 x G71, 2 x 512 MB) argumentiert.
(2.) Habe ich, bezogen auf das Argument eine XTX koste soviel wie eine GX2, gesagt, dass das nicht richtig ist, sondern dass eine XTX mit vergleichbarer Ausstattung günstiger ist.
(3.) Ich verschweige nichts, zumindest nicht wissentlich.

Metalmaniac[/POST]']... Das dann aber ein horrender Preisunterschied bestünde, der in keinem Verhältnis mehr zur Mehrleistung stünde (von dem dann zu besorgenden relativ teuren Unterbau eines Crossfire-fähigen Mainboards ganz zu schweigen), das verschweigst Du dann.
(1) 2 x XTX in CF ~ EUR 700,-, 1 x GX2 ~ EUR 520,-
(2) Horrende Mehrkosten für ein CF-Board? Seit wann sind die horrende teurer als ein SLI-Board? Quelle?

Metalmaniac[/POST]']@Bombenbodo fragte nach den wesentlichen Argumenten für die eine oder andere Karte, die zumindest in seinem bevorzugtem Shop ziemlich genau gleich teuer sind.
Ja und ich sagte, man könne diese Karten nicht miteinander vergleich, denn der TS fragte nicht nach dem Unterschied genau dieser beiden Karten, sondern generell nach den Unterschieden von R580 vs. G71 bzw. beider Hersteller im allgemeinen. Abgesehen davon, dass auf die unterschiedlichen Architekturen nicht näher eingegangen wurde (zB. 3 Shaderunits pro TMU bei R580), ging es um die BQ. Diese Frage kann man nicht beantworten, wenn man nur auf den Wasserkühler der Sapphire Radeon X1900XTX Toxic zeigt und sagt, sie kostet immerhin ähnlich viel wie die Asus EN7950GX2.

Metalmaniac[/POST]']...
Zur Bildqualität: Den Unterschied sieht man, sofern man Augen hat. Ob einem das Filmmern bei scharfen Texturen oder das verwaschene, weil stark winkelabhängige AF nun etwas ausmacht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit. Vereinfacht gesagt spart Nvidia an der Arbeit und versucht den Eindurck zu vermitteln, mehr Leistung zu erbringen. Daher würde ich nicht von besserer Performance sprechen.

Deathcrush
2006-06-17, 20:55:26
ganz einfaches Beispeil

7800GT 1280x960 4AA 16AF

Qualitätsmodus 176 FPS / High Quality Modus 158 FPS
_________________________________________________________
X1800XT 1280x960 4AA 16AF

High Quality Modus 182 FPS

Metalmaniac
2006-06-17, 20:58:14
Knötchen[/POST]'](2) Horrende Mehrkosten für ein CF-Board? Seit wann sind die horrende teurer als ein SLI-Board? Quelle?

Das horrende Mehrkosten bezog sich natürlich nicht auf das Board an sich, sondern darauf, daß er sich für Crossfire erstmal so eines holen müßte, was wieder rund 80€ Mehrkosten bei Deiner Vergleicherei (auf die Leistung bezogen) ausmachen würde.
Das sind allerdings Nuancen in der Argumentierung und die gehen zugegebenermaßen schon am eigentlichen Thema vorbei.

LolekDeluxe
2006-06-17, 21:06:48
Knötchen[/POST]']Man könnte auch eine XT für EUR 350,- nehmen und leicht auf XTX Niveau übertakten.
Wozu? :confused:

Bombenbodo
2006-06-17, 21:18:51
LolekDeluxe[/POST]']Wozu? :confused: Um auf die Leistung zu kommen, die man atm nicht benötigt und die Karte dann ohne Garantie, die ja dadurch verfällt, nach ca. 1 Jahr in die Tonne werfen =)

The_Invisible
2006-06-17, 22:02:52
Deathcrush[/POST]']ganz einfaches Beispeil

7800GT 1280x960 4AA 16AF

Qualitätsmodus 176 FPS / High Quality Modus 158 FPS
_________________________________________________________
X1800XT 1280x960 4AA 16AF

High Quality Modus 182 FPS

ich hoffe mal high quality bezieht sich auf AI off und HQAF sonst kann man gleich bei nvidia quality zocken. zudem ist der kartenvergleich auch alles andere als fair, das ist eigentlich highend gegen midrange

ansonsten kann man eigentlich nur ganz klar zur 7950 raten, je höher auflösung und qualität desto mehr zieht sie ner xtx davon, und das sogar laut computerbase bei nv HQ gegen ati "qualität"

mfg

Knötchen
2006-06-17, 22:37:40
Metalmaniac[/POST]']Das horrende Mehrkosten bezog sich natürlich nicht auf das Board an sich, sondern darauf, daß er sich für Crossfire erstmal so eines holen müßte, was wieder rund 80€ Mehrkosten bei Deiner Vergleicherei (auf die Leistung bezogen) ausmachen würde.
Das sind allerdings Nuancen in der Argumentierung und die gehen zugegebenermaßen schon am eigentlichen Thema vorbei.
Ausserdem habe ich vergessen, dass man für die GX2 kein SLI Board braucht. Es reicht ein einfaches, vorhandenes PCIE Board.

Bombenbodo[/POST]']Um auf die Leistung zu kommen, die man atm nicht benötigt und die Karte dann ohne Garantie, die ja dadurch verfällt, nach ca. 1 Jahr in die Tonne werfen =)
Wenn du der Meinung bist, dass man die Leistung einer XTX atm nicht benötigt, warum willst du dir dann eine XTX bzw GX2 kaufen?

The_Invisible[/POST]']ich hoffe mal high quality bezieht sich auf AI off und HQAF sonst kann man gleich bei nvidia quality zocken. zudem ist der kartenvergleich auch alles andere als fair, das ist eigentlich highend gegen midrange ...
Ist die XTX oder die GX2 deiner Meinung nach Midrange?

Metalmaniac
2006-06-17, 23:35:23
Knötchen[/POST]']Ausserdem habe ich vergessen, dass man für die GX2 kein SLI Board braucht. Es reicht ein einfaches, vorhandenes PCIE Board.

Habe ich ja damit gemeint. Allerdings muß das vorhandene die Karte trotzdem auch unterstützen (meins tut es momentan zumindest noch nicht)!

Metalmaniac
2006-06-17, 23:38:55
Knötchen[/POST]']


Ist die XTX oder die GX2 deiner Meinung nach Midrange?

Er bezieht sich doch auf Benchmarkvergleiche zwischen 7800GT und 1800XT.

Gast
2006-06-18, 00:45:31
Ihr beachtet alle nicht, dass man mit der 7950GX2 sehr viele Spiele mit den SSAA/MSAA-Hybridmodi spielen kann. Dann ist die Bildqualität nämlich deutlich besser als bei ATI. Man kann nicht pauschal sagen, dass ATI die bessere Bildqualität hat.

Außerdem gibt es Texturflimmern nicht nur bei NV, sondern genauso bei ATI, wenn man AI nicht abschaltet. Auch bei NV sollte man auf "High Quality" schalten um die Filterqualität zu verbessern.

Wenn das Geld langt, würde ich dir zu einer 7950GX2 raten. Sehr schnell und es gibt die äußerst leckeren Hybrid-AA-Modi, die durch den Supersampling-Anteil sehr feine Wirkungen aufs gesamte Bild haben. Auch NVs Transparenz-AA ist deutlich kompatibler als ATIs AAA, wo es sehr oft zu flackernden oder komplett schwarzen Texturen kommt.

Aber auch die x1900xtx ist eine feine Karte. Fast winkelunabhängiges AF und eine für eine Einzelkarte sehr hohe Shaderleistung.Die x1900xtx liefert bei AI-off eine sehr gute Bildqualität und ist dabei auch noch recht performant. Nachteil ist wohl, dass man die Treibercheats, die die BQ verschlechtern, nicht abschalten kann, ohne auch die sinnvollen Optimierungen zu verlieren, was natürlich Performance kostet. Auch schade finde ich, dass es keine Hybridmodi gibt. Das sowieso mit Kompatibilitätsproblemen behaftete AAA funktioniert auch nur unter D3D, bei OpenGL geht es leider nicht.

ATIs Multi-GPU-Lösung "Crossfire" ist zur Zeit auch noch nicht zum Spielen zu gebrauchen, da man keinen Zugriff auf die Gameprofile hat, was dann dazu führt, dass viele Spiele langsamer laufen als mit einer einzelnen Karte. Wenn Multi-GPU, dann SLI, CF hat einfach zu viele Einschränkungen.

deLuxX`
2006-06-18, 01:10:56
Knötchen[/POST]']
Wenn du schreibst "Da kosten beide Karten 550€. Somit ist der Vergleich total in Ordnung, da beide im selben Preissegment sind." stimmt das so nicht. Du bekommst zu dem Preis bei der XTX eine bessere Ausstattung, nämlich einen Wasserkühler. Eine normale XTX mit Lüftkühler ist günstiger.


Jop stimmt. Und?

Ist doch eine ganz einfache Rechnung: Ich habe ein bestimmtes Budget zur Verfügung und will natürlich für mein Geld das beste Produkt. Dazu vergleiche ich Produkt A mit Produkt B (mit Produkt C...) und entscheide anhand von verschiedenen Vor- und Nachteilen welches für mich das bessere Paket aus all diesen Puntkten darstellt.

Wenn er eben dann die Standard XTX mit Luftkühlung nimmt hat er 100 gespart aber auch nicht den vermeintlichen Vorteil der Wasserkühlung.

Es will mir einfach nicht in den Kopf warum der Vergleich unfair sein sollte.

-deLuxX`

Zoroaster
2006-06-18, 01:38:02
Knötchen[/POST]']Zählt man die Argumente zusammen, also Technologievorsprung, korrekte Teiber, Performance, würde ich mich für die X1900XTX entscheiden.Welchen Technologievorsprung hat denn ATI? Haben die nicht die letzten Jährchen immer hinterhergerüstet!?!:wink:

Und Treiber mag meinetwegen Ansichtsache sein, aber bei älteren Spielen oder solchen abseits vom Mainstream (die bei der Treiberentwicklung wohl durchs Raster fallen) hatte ich mit nVidia Karten definitiv deutlich weniger Probleme...

Knötchen
2006-06-18, 01:53:01
Metalmaniac[/POST]']Er bezieht sich doch auf Benchmarkvergleiche zwischen 7800GT und 1800XT.
Oh, stimmt. Dann müsste die Frage eher sein, was Highend ist. Als die X1800 rauskam war sie kurz Highend bis zur X1900, aber das derzeitige Spektrum ist doch eher so, dass die X1800 Midrange ist, zumal der Leistungssprung zu X1900 doch recht üppig ist.

deLuxX`[/POST]']...
Es will mir einfach nicht in den Kopf warum der Vergleich unfair sein sollte.

Ist nicht weiter schlimm. :)

@Gast über mir: sehe ich ähnlich. Mir leuchtet nur nicht ein wieso man haufenweise GPU Arbeit in SSAA/MSAA-Hybridmodi verballern soll, wenns ein winkelunabhängiger AF tun würde. Das konnte die GF4 damals besser. Lasst den Leuten halt ihre albernen Quality und High Quality Settings und gebt den usern eine Standardquality über Coolbits, damit man endlich ein AF einstellen kann, dass die Bezeichnung "Qualität" tatsächlich verdient. Wenn ich Highend für EUR 520,- kaufe, darf ich doch ein Filter in der Güte einer Geforce 4 verlangen.

Zoroaster[/POST]']Welchen Technologievorsprung hat denn ATI? Haben die nicht die letzten Jährchen immer hinterhergerüstet!?!:wink:
Nö. HDRR + AA? Als Architekturvorteil würde ich jetzt mal ganz laienhaft die 3 Shadereinheiten pro TMU bezeichnen.

Zoroaster[/POST]']Und Treiber mag meinetwegen Ansichtsache sein, aber bei älteren Spielen oder solchen abseits vom Mainstream (die bei der Treiberentwicklung wohl durchs Raster fallen) hatte ich mit nVidia Karten definitiv deutlich weniger Probleme...
Treiberseitig treibts NV aber auch ganz schön bunt. Der Linuxsupport scheint aber besser zu sein, was man so liest. Da ich mich mal in Linux vorwagen wollte die Tage, könnte das noch wichtig werden.

Gast
2006-06-18, 03:02:51
Knötchen[/POST]']Treiberseitig treibts NV aber auch ganz schön bunt. Der Linuxsupport scheint aber besser zu sein, was man so liest. Da ich mich mal in Linux vorwagen wollte die Tage, könnte das noch wichtig werden.Der Linuxsupport ist nicht nur bei NV besser, sondern bei ATI quasi nicht vorhanden. Wenn man dann auch noch (performante) 3D-Beschleunigung haben will, kann mans mit ner ATI eigentlich komplett vergessen.

Aber auch unter Windows sind die ATI-Treiber mit sehr vielen Problemen belastet. Leider zieht es ATI vor ausschließlich auf die großen Benchmarktitel zu optimieren, sodass Spiele die etwas abseits des Mainstream liegen, derart oft Probleme bringen, dass es schon nicht mehr schön ist. AAA ist in vielen Titeln so gut wie nicht nutzbar, da es immer wieder flackernde oder gleich komplett schwarze Texturen gibt.

der13big-l
2006-06-18, 06:39:38
hi, ich möchte dir nur mal einen shop empfehlen bei welchem du grafikkarten mit anderen kühlern kaufen kannst und das mit garantie. mad-moxx (http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.58209074)
ich habe von dort schon 2 grafikkarten und bin sehr zufrieden.

mfg big-l

Deathcrush
2006-06-18, 07:54:08
Gast[/POST]']Der Linuxsupport ist nicht nur bei NV besser, sondern bei ATI quasi nicht vorhanden. Wenn man dann auch noch (performante) 3D-Beschleunigung haben will, kann mans mit ner ATI eigentlich komplett vergessen.

Aber auch unter Windows sind die ATI-Treiber mit sehr vielen Problemen belastet. Leider zieht es ATI vor ausschließlich auf die großen Benchmarktitel zu optimieren, sodass Spiele die etwas abseits des Mainstream liegen, derart oft Probleme bringen, dass es schon nicht mehr schön ist. AAA ist in vielen Titeln so gut wie nicht nutzbar, da es immer wieder flackernde oder gleich komplett schwarze Texturen gibt.

Mit Linux geb ich dir recht, der Rest ist totaler BLÖDSINN !!

Knötchen
2006-06-18, 08:05:17
der13big-l[/POST]']hi, ich möchte dir nur mal einen shop empfehlen bei welchem du grafikkarten mit anderen kühlern kaufen kannst und das mit garantie. mad-moxx (http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.58209074)
ich habe von dort schon 2 grafikkarten und bin sehr zufrieden.

mfg big-l
Hattest du denn schon einen Garantiefall mit einer der beiden Karten? Ich wäre etwas vorsichtig mit solchen Läden. Wenn ein Garantiefall auftritt, nimmt der Hersteller die Karte weder zurück, noch wird er eine Reparatur übernehmen. Und der Händler wird dir ggf. keine neue Karte geben. Dieses Geschäftsmodell basiert auf der Hoffnung, das keine oder so wenige Garantiefälle auftreten, dass sich der VK insgesamt rechnet. Sollte der Händler aber merken, dass es eng wird mit dem Gewinn, weil er zuviele Karten ersetzen muss, könnte es problematisch werden, sollte dem einzelnen Kunden tatsächlich ein Garantiefall passieren. Ich würde mir schriftlich geben lassen, dass bei einer Störung die Karte in jedem Fall ersetzt wird, da der Händler ansonsten versuchen könnte, sich rauszureden.

Ich hatte dazu einen Bericht gesehen .. ich glaube das war in c't TV (alle vergangenen Folgen können im Archiv eingesehen werden).

derMeister
2006-06-18, 10:43:18
Was ich hier so lese, ist ja teilweise echt grauenhaftes hörensagen, die xtx hier blabla schlecht da gut blabla.
Von der 7950 als single Karte zu schreiben ist genauso sinnfrei, ist ein SLI System, beide karten sind durch einen Bridge verbunden. Dicker Nachteil eines solchen SLI, geht einer der beiden Chips zu 'Bruch', hat man erstmal keine GraKa mehr, viel Spaß :wink: .
Ich bin vollends zufrieden mit meiner XTX ( ja, ich hab eine und kann drüber nur gutes schreiben, ok, org Kühler mal ausgenommen :tongue: )
Ebenso wichtig ist aber ein performer CPU, damit die Karte auch mit Daten versorgt wird. Bei AMD geht das erst bei 2,6Ghz richtig los. Fast jedes Spiel ist bei einer XTX eher CPU limitiert, also je schneller diese ist, desto besser.
Über Bildqualie muß ich hier nix mit nVidia vergleichen, das haben schon zigtausend andere gemacht, Ergebniss bekannt.

Bombenbodo
2006-06-18, 11:26:18
Welche CPU ich verwenden werde, sag ich besser nicht, sonst geht das nächste Thema (Intel - AMD) los...

CPU kostet jedenfalls knapp € 500,00 und is sehr schnell, also daran solls nicht scheitern.

Metalmaniac
2006-06-18, 12:46:50
derMeister[/POST]']als single Karte zu schreiben ist genauso sinnfrei, ist ein SLI System, beide karten sind durch einen Bridge verbunden. Dicker Nachteil eines solchen SLI, geht einer der beiden Chips zu 'Bruch', hat man erstmal keine GraKa mehr, viel Spaß :wink: .

Ach ist das nicht herrlich. In einem anderen Thread hier im Forum gab es jemanden, der sich massiv gegen den Ausdruck SLI bei dieser Karte wehrte, es hätte nichts mit SLI zu tun. Du sagst jetzt, es wäre eine SLI-Karte. Was habt Ihr beide gemeinsam? Ihr habt eine ATI. Dementsprechend ist die 7950GTX immer gerade das, wie es Euch am Besten in den Kram passt. Wunderbar! Mehr davon.
Übrigens ist bei den Tests immer die Rede davon, daß diese Karte die schnellste derzeit erhältliche Single-Karte wäre. Einigen wir uns deshalb wohl auf den Begriff "Multicore Singleslotkarte". :wink:

Außerdem, was ist das für ein Argument gegen die Karte, wenn einer der Chips kaputt ginge, dann... Wenn einer von ca. 5-8 Spannungswandler auf einer einzelnen Karte kaputt geht, läuft sie nämlich ebenfalls nicht mehr. Und was macht man da? Richtig. Umtauschen. Also das dieses das Totschlagargument gegen die Karte sein soll, halte ich für sehr weit hergeholt.

Bombenbodo
2006-06-18, 13:10:05
Metalmaniac[/POST]']Ach ist das nicht herrlich. In einem anderen Thread hier im Forum gab es jemanden, der sich massiv gegen den Ausdruck SLI bei dieser Karte wehrte, es hätte nichts mit SLI zu tun. Du sagst jetzt, es wäre eine SLI-Karte. Was habt Ihr beide gemeinsam? Ihr habt eine ATI. Dementsprechend ist die 7950GTX immer gerade das, wie es Euch am Besten in den Kram passt. Wunderbar! Mehr davon.
Übrigens ist bei den Tests immer die Rede davon, daß diese Karte die schnellste derzeit erhältliche Single-Karte wäre. Einigen wir uns deshalb wohl auf den Begriff "Multicore Singleslotkarte". :wink:

Außerdem, was ist das für ein Argument gegen die Karte, wenn einer der Chips kaputt ginge, dann... Wenn einer von ca. 5-8 Spannungswandler auf einer einzelnen Karte kaputt geht, läuft sie nämlich ebenfalls nicht mehr. Und was macht man da? Richtig. Umtauschen. Also das dieses das Totschlagargument gegen die Karte sein soll, halte ich für sehr weit hergeholt.

Is sowieso großteils ziemlicher Dünnschiss in dem Topic, ich hab nur um Meinungen zu den Produkten gefragt, es ging mir nie um ein "Warum ist nVIDIA/ATi generell besser als ATi/nVIDIA" - beides kostet genau dasselbe, alles andere wie was nun gerecht ist oder nicht (beim Vergleich von den beiden Karten) stand nie zur Debatte ;).

Metalmaniac
2006-06-18, 13:33:35
Bombenbodo[/POST]']Is sowieso großteils ziemlicher Dünnschiss in dem Topic, ich hab nur um Meinungen zu den Produkten gefragt, es ging mir nie um ein "Warum ist nVIDIA/ATi generell besser als ATi/nVIDIA" - beides kostet genau dasselbe, alles andere wie was nun gerecht ist oder nicht (beim Vergleich von den beiden Karten) stand nie zur Debatte ;).

Richtig, aber leider provoziert man mit solchen Fragen solche "vielschichtigen" Antworten, die einen teilweise nicht weiterbringen. Wenn Du nunmal speziell Vergleiche von Konkurrenzprodukten haben möchtest hier, dann artet das auf Sicht immer aus. Frag lieber im nVidia-Forum nach der einen Karte und separat im ATI nach der anderen entsprechenden. Damit kommst Du weiter. Oder wühl Dich so durchs Netz, mache ich auch immer so. Das ist zwar langwierig, aber man kann sich so durchaus ein Bild machen die einem die Kaufentscheidung leichter macht.

Knötchen
2006-06-18, 14:48:15
Bombenbodo[/POST]']Is sowieso großteils ziemlicher Dünnschiss in dem Topic, ich hab nur um Meinungen zu den Produkten gefragt, es ging mir nie um ein "Warum ist nVIDIA/ATi generell besser als ATi/nVIDIA" - beides kostet genau dasselbe, alles andere wie was nun gerecht ist oder nicht (beim Vergleich von den beiden Karten) stand nie zur Debatte ;).
bodo, dann darfst du auch nicht solche Fragen stellen:

Bombenbodo[/POST]']...
Zur Auswahl stehen für mich nur 2 Exemplare:
... X1900XTX im Singlebetrieb ...
... eine neue 7950 GX 2 ...
...
- Ich lese immer wieder, dass die ATI-Karten, hier die X1900XTX, ein schöneres Bild mit AA und FSAA bieten. Bin mir bis heute nicht klar, ob das denn wirklich stimmt, ...
- braucht mehr Saft ...
...
Bitte argumentiert mal ein weing, wie ihr das seht. ...
Entweder du willst etwas über die generellen Eigenschaften und Unterschiede der Chips von ATi und Nvidia (AA, AF usw.) und über die Eigenschaften der Karten (Stromverbrauch) wissen, oder du fragst einfach, wie prima wir den Wakü finden, so als "Meinung zu den Produkten". Wie oberflächlich hättest dus denn gerne? Ich finde dieses Dunkelblau der XTX übrigens ziemlich sexy. Würde gut zu meiner Haarfarbe passen. Ich würde die nehmen. :rolleyes:

Anstonsten spare dir einfach die Fragerei, damit du hilfsbereiten Leuten nicht die Zeit stiehlst.

Metalmaniac[/POST]']...
Oder ganz einfach die richtigen Fragen stellen.

Edit: Schnuck -> bodo

Gast
2006-06-18, 16:34:38
Deathcrush[/POST]']Mit Linux geb ich dir recht, der Rest ist totaler BLÖDSINN !!Achja? Warum gibt es dann in vielen Spielen mit einem R5x0 flackernde/schwarze Texturen, wenn AAA aktiv ist? Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem, hier im Forum ist das bei mehreren x1900/x1800-Besitzern der Fall. Wenn man aber nur Mainstream-Spiele zockt, weiß man das natürlich nicht.

derMeister
2006-06-18, 20:50:34
Metalmaniac[/POST]']Ach ist das nicht herrlich. In einem anderen Thread hier im Forum gab es jemanden, der sich massiv gegen den Ausdruck SLI bei dieser Karte wehrte, es hätte nichts mit SLI zu tun. Du sagst jetzt, es wäre eine SLI-Karte. Was habt Ihr beide gemeinsam? Ihr habt eine ATI. Dementsprechend ist die 7950GTX immer gerade das, wie es Euch am Besten in den Kram passt. Wunderbar! Mehr davon.

Komm mal wieder runter wenns geht. Habe mich etwas einfach ausgedrückt, meinte diese Art von einem SLI System mit "Multicoresinglekarte", gegen ein SLI ansich hab ich ja garnichts.

Übrigens ist bei den Tests immer die Rede davon, daß diese Karte die schnellste derzeit erhältliche Single-Karte wäre. Einigen wir uns deshalb wohl auf den Begriff "Multicore Singleslotkarte". :wink:

Ja es sind aber nun mal zwei "Karten", wobei ja nur eine mit dem MoBo verbunden wird

Außerdem, was ist das für ein Argument gegen die Karte, wenn einer der Chips kaputt ginge, dann... Wenn einer von ca. 5-8 Spannungswandler auf einer einzelnen Karte kaputt geht, läuft sie nämlich ebenfalls nicht mehr. Und was macht man da? Richtig. Umtauschen. Also das dieses das Totschlagargument gegen die Karte sein soll, halte ich für sehr weit hergeholt.

Das wäre der nachteil gegenüber einem normalem SLI/CF Sys, wo man problemlos einer der Karten einschickt und immer noch gut weiterzoggen kann mit der anderen.
Die Fehlerwahrscheinlichkeit bleibt ja bei beiden gleich, 7950 vs SLI/CF.
Besser gefallen mir Lösungen wo zwei Chips auf einer Karte sind, ist ja aber alles Geschmackssache.

deLuxX`
2006-06-18, 21:03:25
derMeister[/POST]']
Das wäre der nachteil gegenüber einem normalem SLI/CF Sys, wo man problemlos einer der Karten einschickt und immer noch gut weiterzoggen kann mit der anderen.
Die Fehlerwahrscheinlichkeit bleibt ja bei beiden gleich, 7950 vs SLI/CF.
Besser gefallen mir Lösungen wo zwei Chips auf einer Karte sind, ist ja aber alles Geschmackssache.

Also ich halte es auch für kein Argument. Bei Dualcore kaufen sich die Leute ja auch nicht ein Mainboard mit 2 Sockeln weil man ja dann im Fall der Fälle einfach die kaputte CPU umtauschen könnte und solange mit der anderen weiterarbeiten kann. Da juckt es auch keinen....

-deLuxX`

Knötchen
2006-06-18, 21:07:55
Und wenn der CPU-Kühler ausfällt, sind im Zweifelfall gleich beide Cores hin. ;) Wie ist das wohl bei der GX2? Wenn die eine GPU ausfällt, nimm die dann die andere gleich mit, oder kann ich das Teil noch als Single GPU Lösung betreiben?

Metalmaniac
2006-06-18, 21:22:45
Knötchen[/POST]']Wie ist das wohl bei der GX2? Wenn die eine GPU ausfällt, nimm die dann die andere gleich mit, oder kann ich das Teil noch als Single GPU Lösung betreiben?

Man schickt sie ein, sofern es sich um einen Garantiefall handelt, so wie man es auch mit einer normalen Karte machen würde, wo liegt eigentlich das Problem? :confused: Was hätte man auch davon, sie mit nur einem Chip alleine weiterlaufen zu lassen selbst wenn das ginge? Na also!

Knötchen
2006-06-19, 09:54:45
Metalmaniac[/POST]']Man schickt sie ein, sofern es sich um einen Garantiefall handelt, so wie man es auch mit einer normalen Karte machen würde, wo liegt eigentlich das Problem? :confused: Was hätte man auch davon, sie mit nur einem Chip alleine weiterlaufen zu lassen selbst wenn das ginge? Na also!
Ich weiss es!! Ich weiss es!! *Finger in die Luft streck* :biggrin:
Kein Garantiefall Garantie abgelaufen Man kann den Fehler, der schon beim Kauf bestand, nach 6 Monaten nicht beweisen (Beweislastumkehr) Eine GPU reicht mir sowieso, weil ich in 3 Wochen upgrade und bis dahin einfach eine Grafikkarte brauch' Bitte tragen sie an dieser Stelle weitere Möglichkeiten ein

Zoroaster
2006-06-19, 11:37:52
Knötchen, Du hörst Dich an wie ein Tüpflischisser.:tongue:

Entweder ist eine Karte defekt, oder nicht. Man hat mit Garantievorgängen Probleme, oder auch nicht.
Ob da 2 GPUs auf der Karte stecken ist bei sowas doch völlig unerheblich...:wink:
(wars bei der seligen V5500 doch auch, gelle)

Knötchen
2006-06-19, 13:11:09
Zoroaster, hier geht es doch nicht darum, zu kritisieren dass die GX2 2 GPUs hat. Ich wollte nur wissen, ob man die auch zur Not mit einer GPU betreiben kann. Und da Metalmaniac die Gründe wissen wollte, warum man das wohl wollen könnte, habe ich ihm die Gründe genannt.

Ist ein Tüpflischisser jmd auf den man stolz sein kann? :)

Metalmaniac
2006-06-19, 13:26:19
Knötchen[/POST]']

Ist ein Tüpflischisser jmd auf den man stolz sein kann? :)

Ist vielleicht die schweizer Variante von Korinthenkacker! :wink:

Knötchen
2006-06-19, 13:30:25
hehehe .. ich bezeichne das als gesunde Neugier. :biggrin:

Gast
2006-06-19, 13:59:04
@Knötchen:

Ich beziehe mich hier auf deinen letzten Post von Seite 2 in dem du dem Threadersteller erzählst das er die falschen Fragen gestellt hat. Entschuldige bitte mal aber das ist jawohl schon richtig dreist. Von deinem ersten Posting an argumentierst du zu allerlei SAchverhalten nur auf die Fragen des Autors gehst du in keinster Weise ein. Diesem dann später vorzuwerfen er hätte falsche Fragen gestellt ist dann wirklich nicht mehr tolerierbar.

Knötchen
2006-06-19, 15:09:57
@Gast über mir: Zoroaster, bist du das etwa? Melde dich lieber an, bevor du dich über die Tolerierbarkeit von Memberposts auslässt. Besser noch, du liest dir alles genau durch.

Falls du das Verlangen hast, mit mir persöblich etwas zu klären, schreibe mir eine PN, das hier ist der falsche Ort.

Zoroaster
2006-06-21, 11:11:53
Knötchen[/POST]']Falls du das Verlangen hast, mit mir persöblich etwas zu klären, schreibe mir eine PN, das hier ist der falsche Ort.Da hast Du vollkommen recht, weil: dat war ich gar nicht.:wink:

Sei in Zukunft mit solchen Unterstellungen bitte etwas vorsichtiger...

derMeister
2006-06-21, 12:21:54
Zoroaster[/POST]']

Entweder ist eine Karte defekt, oder nicht. Man hat mit Garantievorgängen Probleme, oder auch nicht.
Ob da 2 GPUs auf der Karte stecken ist bei sowas doch völlig unerheblich...:wink:

Du verstehst nicht ganz meinen Gedankengang, ok macht nicht's. Noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink: .
natürlich ist die 7950 eine Singlekarte, jedoch mit zwei Platinen, die mit einer SLI Bridge verbunden ist, gesockelt auf einem PCIe x16 Slot.
Die Anzahl der Bauteile ist aber gleich dem von zwei vollwertigen 7900GT Karten. Damit steigt auch die Ausfallmöglichkeit von Bauteilen. Bei einem Ausfall einer Karte im klassischem SLI Setup schickst Du eine Karte ein und bist trotzdem noch fahig mit dem PC weiterzuarbeiten. Bei der 7950 mußt Du aber Deine ganze Grafikeinheit einschicken, darin seh ich den gravierenden Nachteil gegenüber einem SLI Sys, nicht gegenüber einem Einzelkartensystem.

Zoroaster
2006-06-21, 14:57:54
derMeister[/POST]']Du verstehst nicht ganz meinen Gedankengang, ok macht nicht's. Noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink: .
natürlich ist die 7950 eine Singlekarte, jedoch mit zwei Platinen, die mit einer SLI Bridge verbunden ist, gesockelt auf einem PCIe x16 Slot.
Die Anzahl der Bauteile ist aber gleich dem von zwei vollwertigen 7900GT Karten. Damit steigt auch die Ausfallmöglichkeit von Bauteilen. Bei einem Ausfall einer Karte im klassischem SLI Setup schickst Du eine Karte ein und bist trotzdem noch fahig mit dem PC weiterzuarbeiten. Bei der 7950 mußt Du aber Deine ganze Grafikeinheit einschicken, darin seh ich den gravierenden Nachteil gegenüber einem SLI Sys, nicht gegenüber einem Einzelkartensystem.Im Prinzip ist das natürlich richtig, aber dennoch wird die 7950 als Einzelkarte betrachtet. Sie wird einzeln gekauft und einzeln eingebaut.

Mit der gleichen Logik ist ja ein 6-Zylinder Motor auch ausfallanfälliger als ein 4-Zylinder. Aber davon lese ich in Tests komischerweise nie etwas...:wink:

Der Anwender hat hier sogar die Wahl: "echtes" SLI zum selber bauen, oder "vorgefertigt", also einfacher in der Konfiguration und gewissermaßen mit erweiterter Garantie (SLI funktioniert auf alle Fälle - ansonsten wäre sie ja defekt).

2 GPUs= doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit stimmt möglicherweise, aber wieviele ungemoddete Grakas gehen denn von alleine kaputt? In meinem Bekanntenkreis noch keine einzige...
Jammert Ihr bei Dualcore CPUs auch, daß die jetzt doppelt so schnell kaputtgehen?!?:biggrin:

Metalmaniac
2006-06-22, 00:02:18
Zoroaster[/POST]']Im Prinzip ist das natürlich richtig, aber dennoch wird die 7950 als Einzelkarte betrachtet. Sie wird einzeln gekauft und einzeln eingebaut.

Mit der gleichen Logik ist ja ein 6-Zylinder Motor auch ausfallanfälliger als ein 4-Zylinder. Aber davon lese ich in Tests komischerweise nie etwas...:wink:

Der Anwender hat hier sogar die Wahl: "echtes" SLI zum selber bauen, oder "vorgefertigt", also einfacher in der Konfiguration und gewissermaßen mit erweiterter Garantie (SLI funktioniert auf alle Fälle - ansonsten wäre sie ja defekt).

2 GPUs= doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit stimmt möglicherweise, aber wieviele ungemoddete Grakas gehen denn von alleine kaputt? In meinem Bekanntenkreis noch keine einzige...
Jammert Ihr bei Dualcore CPUs auch, daß die jetzt doppelt so schnell kaputtgehen?!?:biggrin:

Schöner (und vor allem richtiger!) kann man es nicht ausdrücken. ;D
Vielleicht sollte man jetzt aber endlich wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Oder hat der Threadstarter @Bombenbodo sich inzwischen still und heimlich für eine Karte entschieden während wir uns hier die Köpfe "heißschreiben" mit Nebensächlichkeiten!

derMeister
2006-06-22, 00:42:26
Zoroaster[/POST]']
Jammert Ihr bei Dualcore CPUs auch, daß die jetzt doppelt so schnell kaputtgehen?!?:biggrin:

Ja, bleiben wir lieber Topic :wink:
Die 7950 bekommt auf meiner 1-10 Punkte Liste eine 0... :ulol:

Gummikuh
2006-06-22, 12:58:26
Ist der Hauptvorteil der GX2 nicht der, dass man kein SLI Board zum Betrieb benötigt?

Und ja es ist ne Einzelkarte aber mit Dual-GPU und von daher kann man sie zur SLI Klicke hinzuzählen...ist ja ähnlich zur Asus Dual 7800GT...

Also schnell sind beide...über die Bildqualität wurde ja schon oft genug diskutiert und hier muss auch jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist.

Nun...das NV bessere Linux Treiber hat,man ließt es immer wieder, aber wer ersteres nicht nutzt,dem kann dies mal echt Latte sein...ist aer schön das dieses Argument immer wieder hervorgekramt wird. :rolleyes:

Also bei gleichem Preis würde ich selber sogar schon eher zur GX2 greifen...warum?Sie ist schnell...

Die X1900XTX ist dies auch, aber hier würde ich eher zur X1900XT greifen, weil billiger und kaum langsamer.

Die X1900XTX Toxic ist meiner Meinung nach zu teuer...sie kann auch laut werden (wurde ja schon erwähnt)...wäre die Karte durchweg leise, dann ok...aber so ist sie eben nur bedingt empfehleswert.

Das ist mal meine Meinung zum Thema...

Knötchen
2006-06-22, 15:40:26
Zoroaster[/POST]']Da hast Du vollkommen recht, weil: dat war ich gar nicht.:wink:

Sei in Zukunft mit solchen Unterstellungen bitte etwas vorsichtiger...
Ich habe recht mit meinen Unterstellungen? Ich glaube du meinst, ich hatte mit meiner Vermutung recht, dass du das womöglich nicht seist. Aber ich habe dir unterstellt, du seist es? Zoroaster, du verwirrst mich. Entscheide dich für eins von beiden (kleiner Tipp: das erste war richtig).

@T: Vielleicht hat Bombenbodo gleich 2 x GX2 gekauft, so ein leerer Slot sieht ja auch irgendwie blöd aus. Wie gesagt, ich hätte die XTX gekauft, dieses Schwarzblau gefällt mir einfach etwas besser als das gewöhnliche Grün der GX2. ;)