PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP lernen- Welches Tut?


Xanatos
2006-06-17, 15:21:20
Hi,
ich wollte mal anfangen PHP zu lernen. Die Frage ist, welches Tutorial ich mir zu Gemüte führen soll. Ist das offiziel ok, oder gibt es bessere?
thx

Binaermensch
2006-06-17, 16:48:11
http://tut.php-q.net/

kann ich nur empfehlen. Einen Vergleich mit anderen Tutorials hab ich jedoch nicht... Brauchte nie ein anderes.

Hardwaretoaster
2006-06-17, 17:02:08
Habe auch nur das mal intensiver (wenn auch nur bis weniger las zur Hälfte :rolleyes: ) gelesen, fand's eigentlich auch sehr gelungen

CharlieB
2006-06-17, 17:29:25
hmmm hab mir das kurz mal angesehen aber gefällt mir nicht wirklich ...

Gerade für Anfänger braucht es meiner Meinung nach doch etwas umfangreichere Erklärungen,
aber generell halte ich es für besser Perl zu lernen,
das PHP kann man dann automatisch.

CB

Marscel
2006-06-17, 18:10:46
Aber ob man dann auch mit PHP5 was anfangen kann, weiß ich nicht.

CharlieB
2006-06-17, 18:48:01
wieso denn nicht?

das einzigste ist,
dass wenn du Perl kannst willst wahrscheinlich kein PHP mehr scripten ...

generell ists einfach so, wenn du ne ordentlihe programmierausbildung hast, dann ist ne neue Sprache nicht schwer,
mir hat man auch mal so zwischendurch gesagt,
dass ich in 4 Wochen 2 Leuten ne Einweisung in Ruby geben muss
und hatte bios dato keine Zeile Ruby gelesen ...

Ist alles keine Zauberei,
wenn man die Paradigmen mal verstanden hat ;)

Die PHP5 Syntax lernt man Pplug n play beim coden da steckt nicht viel dahinter
obwohl natürlcih schon einiges verändert wurde ...

Fürn Anfänger würde es aber überhaupt keine Rolle spielen,
ich geh sogar soweit zu sagen, dass ADA das non plus Ultra für jeden Anfänger ist.

Denn wenn du das mal gelernt hast weisst du wie sauber man progen muss...

uuhhh also ich wollt jetzt kein Roman schreiben ..
gibt 100% bessere coder als icke

in diesem Sinne ...

CB

Xanatos
2006-06-17, 21:24:06
Ich muss von der Schule aus eh PHP lernen, da bring mir PERL nix.
Trotzdem danke;)

PaYa.MooN
2006-06-17, 21:38:05
Für den Einstieg auf jeden Fall empfehlenswert ist das 8teilige Videotutorial von Sicaine auf Tutorials.de (ich glaub man muss sich im Forum anmelden um an die Video-Tuts zu kommen).

EDIT: Hab den Link gerade mal aus meinen Bookmarks gezogen:
http://www.tutorials.de/forum/php-videotutorials/

Xanatos
2006-06-17, 22:06:20
Vielen Dank, aber kann man die auch irgendwie speichern?

The_Invisible
2006-06-17, 22:17:43
CharlieB[/POST]']hmmm hab mir das kurz mal angesehen aber gefällt mir nicht wirklich ...

Gerade für Anfänger braucht es meiner Meinung nach doch etwas umfangreichere Erklärungen,
aber generell halte ich es für besser Perl zu lernen,
das PHP kann man dann automatisch.

CB

generell ist es so wenn man mal eine sprache beherrscht kann man schnell zu ner anderen switchen. habe als erstes auch PHP gelernt und gefestigt und hatte eigentlich keine probleme dann bei python, perl, c#, c oder ruby. je nachdem was ich machen muss ist die eine der anderen vorzuziehen

PHP benutze ich hauptsächlich für Webanwendungen, dank mod_python und deren PSP ist aber auch python dafür interessant geworden

mfg

Kinman
2006-06-17, 23:49:25
Also, als ich PHP gelernt habe (nach C/C++ & VB60 & Java) hats mit dem Quakenet Tutorial bestens in 2 Tagen geklappt. (Die Basics)

mfg Kinman

Blade II
2006-06-18, 11:52:33
2 Tage O.o

Das ist auch ganz nett für Anfanäger, obwohl einem der Header echt aufn Geist geht: http://www.schattenbaum.net/php/

Wozu gibts Adblock?

Gast
2006-06-20, 17:54:14
Gelernt habe ich PHP vor allem durch abgucken und ausprobieren. Ein wirklich gutes Tutorial für PHP habe ich bis heute noch nicht gefunden. Vielleicht solltest du ein Buch kaufen.

Allgemeine Informationen würd ich mir erst mal bei Wikipedia durchlesen (auch wenn da nicht viel wirklich interessantes steht).

Sofern du mit Apache arbeitest, könntest du dich selbst einmal etwas mit der Konfiguration beschäftigen: http://httpd.apache.org/docs/2.2/ (oder xampp http://www.apachefriends.org, wenns halt schnell gehen soll...). Das kann evtl auch zum Verständnis von PHP beitragen.

http://tut.php-q.net/ ist für die Basics in Ordnung, hab ich auch mal um Teil durchgemacht, ist aber leider nicht mehr up to date.

Darüberhinaus gibt es diverse Communities die sich ziemlich extrem mit PHP beschäftigen, z.B. http://php-resource.de/ . Vielleicht kennen die dort noch gute Tutorials.

Wenn du mal das Wichtigste drauf hast schau mal hier vorbei und probier durch was interessant erscheint, die PHP-Seite überhaupt: http://www.php.net/manual/de/index.php
Das glaube ich ist deshalb interessant, weil man damit in Erfahrung bringen kann, was generell überhaupt so alles möglich ist und ggf. Scripts auch sicher gemacht werden können, was immer total vernachlässigt wird.

Übrigens:
Ich würde dir empfehlen PHP5 zu verwenden, da es gegenüber der Vorgängerversion doch deutliche Vorteile besitzt und es ärgerlich ist, im Netz dann Dinge zu finden, die nur mit damit funktionieren.

Basti_1985
2006-06-20, 18:32:42
Hm ich habe damals das Buch von AddisonWesley "Go To Php4" durchgelesen und durchprobiert. Das Buch ist relativ leicht lesbar und nachvollziehbar, ist aber nicht mehr ganz aktuell.
Für einen Anfänger ist die Sprache sicherlich gewöhnungsbedüftig. Du solltest vielleicht schon gewisse Grundlagen der problemorientierten Programmierung mitbringen, um gewissen Dinge dann nachvollziehen zu können.

Ach und übrigens wir haben in der Schule bis zu Sekundarstufe 2 nur Turbo Pascal gelernt, und wir haben das Jahr 2006. :)
Mittlerweile hat man im diesen Jahr auf Java umgesattelt...