PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit brust


kasir
2006-06-17, 17:09:04
ich habe da einen kleinen makel an meinem körper ,der mir mich ein bisschen stört und zwar ist steht mein brustbein etwas weiter hervor (ich glaube sowas nennt sich kielbrust) meine frage ist jetzt was kann ich dagegen tun?

edit: @blade, habs geändert ;)

Bl@de
2006-06-17, 17:12:16
Gymnastik und Muskeltraining sind ohne unmittelbaren Einfluß auf die Deformierung, verbessern aber insgesamt die Körperhaltung, ebenso aktiver Sport und Konditionstraining (Schwimmen, Turnen, Jogging).
Operationsindikation: bei ausgeprägtem Befund und/oder erheblichem seelischen Leidensdruck.
Die gängigen Operationsverfahren mit oder ohne Metallimplantation haben vergleichbar gute kosmetische Resultate.

heißt kielbrust

Monger
2006-06-17, 18:43:00
Afaik gar nichts. Ist genetisch veranlagt. Keine Ahnung wie weit Schönheitsoperationen da inzwischen sind...

Solche Dinge fallen oftmals nur einem selbst auf. Jemand anderes hat meistens gar keine Gelegenheit, darüber groß nachzudenken.

sei laut
2006-06-17, 18:45:29
Zum Orthopäden gehen. Der wird dich dann dorthin schicken, wo dir geholfen werden kann, falls du irgendwelche Beschwerden hast.

Ich frag mich, was man sonst für Antworten erwartet. Sowas soll ein Fachmann beurteilen.

mofhou
2006-06-17, 20:27:22
Ich hab auch ne Kielbrust, du solltest versuchen immer aufrecht zu bleiben und Sport treiben. Auch sind Brustmuskeln ein gutes MIttel die Kielbrust zu verbergen. Als Sport empfehle ich Schwimmen...

Ladyzhave
2006-06-17, 20:32:25
Kraftsport soll auch helfen.

kasir
2006-06-17, 23:07:07
kennt ihr eine übung für zuhause mit der man die brust-muskeln trainieren kann?

Megamember
2006-06-17, 23:26:20
Sit-Ups

Asyan
2006-06-18, 00:54:35
Megamember[/POST]']Sit-Ups
Seit wann das denn?
Probier mal Liegestütze und Klimmzüge.

Thowe
2006-06-18, 01:02:30
-> http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID809444,00.html

vor allem "Liegestütze" an der Wand ist für die Brust sehr effektiv, da hier die Energie der Muskulatur sehr gut in den Bereich gebunden ist, der trainiert werden soll.

Nebenbei noch, normale Liegestütze sind nicht gerade schonend für die Handgelenke, da gibt es aber auch Hilfen für.

rotkäppchen
2006-06-18, 14:49:08
meine eine kusine hat genau das gegenteil von ner kielbrust, nämlich ne trichterbrust,...

sowas liegt bei uns in der familie,.... nur mir ist dass noch nicht aufgefallen,... auch gegenüber den "normalen" brustkörpern.

ich habs nicht,.... das einzige was ich habe und sonst keiner in der familie, ist, dass bei mir die 2. und 3. rippe links und rechts etwas weiter vorstehen als es "normal" ist,... diese verkanten dann auch oft und dann ist bissel luftnot, also ich bekomm dann bissel schlechter luft und es tut etwas weh beim tief atmen.


aber ich will da auch nichts machen lassen, so lange es nicht massiver wird oder lebensbedrohlich. ;)
mir wurd dafür schon oft gesagt, dass sport hilft. es ist dadurch auch etwas besser geworden,... müsste nur konsequenter sein. ;)


aber "normal" ist ja relativ. ;)



edit:
Megamember[/POST]']Sit-Ups
sit ups sind doch für die beine und/oder bauch. ;)
das war doch das mit immer in die hocke und wieder hoch oder?

kalleDLX
2006-06-18, 15:14:35
theshadowoflight[/POST]']
das war doch das mit immer in die hocke und wieder hoch oder?
ne, das, was du meinst, sind kniebeugen. bei sit-ups legt man sich auf den rücken und zieht den oberkörper mittels bauchmuskeln nach oben. beine dabei im winkel aufgestellt.

rotkäppchen
2006-06-18, 15:15:33
kalleDLX[/POST]']ne, das, was du meinst, sind kniebeugen. bei sit-ups legt man sich auf den rücken und zieht den oberkörper mittels bauchmuskeln nach oben. beine dabei im winkel aufgestellt.


achso na ok,.....

sit ups sind aber trotzdem was dann für den bauch. ;)

Mike1
2006-06-18, 18:08:57
ein freund hatte da mal was, das die linke unterste rippe ein bisschen zu weit nach vorne stand. hat dann bei soner orthopädin immer so übungen machen müssen, und dann isses weniger geworden.

vll geht das ja bei einer kielbrust auch irgendwie??
wobei ich mich wirklich frag, was daran problematisch sein soll, solange es nicht gesundheitsschädlich ist

up¦²
2006-06-18, 21:16:10
Schwimmen, schwimmen, schwimmen!
Es soll aber auch einen Spezialisten geben:
http://www.helios-kliniken.de/de/Kliniken/Berlin-Buch/Aktuelles/Nachrichten/2006/hel_031881?keepNodeId=3931

Fetza
2006-06-18, 23:54:34
Hi,

also das Universitätsklinikum in Münster hat eine torax- und gefäßchirugie. Wenn du eine operation in betracht ziehst, würde ich mich da oder in anderen entsprechenden fachkliniken beraten lassen.

greetz

Fetza

XenoX
2006-06-20, 16:19:16
Je nach Ausprägung solltest du dich in ärztliche Behandlung begeben.
In Erlangen gibt es ein Extra-Zentrum hierzun.

http://www.trichterbrust.klinikum.uni-erlangen.de/e16/e37/index_ger.html

John.S
2006-06-20, 19:54:10
Thowe[/POST]']-> http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID809444,00.html

vor allem "Liegestütze" an der Wand ist für die Brust sehr effektiv, da hier die Energie der Muskulatur sehr gut in den Bereich gebunden ist, der trainiert werden soll.

Nebenbei noch, normale Liegestütze sind nicht gerade schonend für die Handgelenke, da gibt es aber auch Hilfen für.
Da bei Liegestützen auf die Handgelenke nur sehr wenig gewicht einwirkt kann man das getrost ignorieren.

Damit meine ich die normalen Liegestütze,die an der Wand belasten die Handgelenke noch viel weniger!
Bringen tun sie auch absolut nichts weil der Widerstand extrem gering ist,schätze höchstens 10kg,das ist wirklich Nichts für die Brustmuskeln! :wink:

Zum Problem: Das beste für Brustmuskelaufbau ist Bankdrücken mit der Langhantel! :wink:

anderson-79
2006-07-13, 14:50:05
Fetza[/POST]']Hi,

also das Universitätsklinikum in Münster hat eine torax- und gefäßchirugie. Wenn du eine operation in betracht ziehst, würde ich mich da oder in anderen entsprechenden fachkliniken beraten lassen.

greetz

Fetza

Also wenns nur wegen dem Aussehen ist, wuerde ich da gar nix operieren lassen. Da sieht die Narbe, die du dabei bekommst wahrscheinlich 10 Mal schlimmer aus.

Bl@de
2006-07-13, 18:44:01
John.S[/POST]']
Zum Problem: Das beste für Brustmuskelaufbau ist Bankdrücken mit der Langhantel! :wink:

bei vielen ... aber nicht bei allen ... manchmal ist es mit zwei KH effektiver (und evtl schräg)

mofhou
2006-07-13, 19:24:02
Warum so umständlich täglich Schwimmen gehen und gut...
Vorteil man kommt an die frische Luft und man kann es mit Spass verbinden...

XenoX
2006-07-13, 20:15:04
mofhou[/POST]']Warum so umständlich täglich Schwimmen gehen und gut...
Vorteil man kommt an die frische Luft und man kann es mit Spass verbinden...

Es kommt auf die Ausprägung der Deformationen an, wenn es so wie im unteren Bild abgebildet ist, dann hilft nur noch ein chirugischer Eingriff :frown:

http://www.trichterbrust.klinikum.uni-erlangen.de/e16/e37/e38/kiel_ger.jpg