PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Macbook und MacOSX


bluey
2006-06-17, 17:15:47
Da ich in letzter Zeit mit dem kleinen Macbook liebäugle und ich seit um die 2 Jahre Linux User bin, frage ich mich wie flexible das ganze OS des Mac's ist.

Wie gut laufen Linux Applikationen mit MacOSX? Sehr wichtig für mich wäre die Frage, ob ich Programme wie Amarok, MythTV, MPD und MLDonkey (bei den drei letzten nur das Frontend) weiter unter Macosx verwenden kann.

Wird überhaupt in absehbarer Zeit der Core Duo 2 für das kleine Macbook erscheinen? Virtualisierung, bessere Performance und 64Bit sind ein Grund für mich zuwarten.

Wie sieht es mit der Leistung vom Intel GMA aus? Ich zock schonmal gerne ab und zu eine Runde Warcraft3, aber ich denk mal das Onboard Teil wird für das Game ausreichen.

Und ganz wichtig: Wie gut läuft Linux unter den neuen Macbook's (Stichwort Treiber)? Ich frage für den Falle das mir MacOSX nicht gefällt und ich wieder zurück wechseln möchte.

Seraf
2006-06-17, 17:54:48
Für Warcraft3 reicht schon locker ein Intel Extreme Graphics 2 aus. ;)

Gast
2006-06-17, 18:28:31
bluey[/POST]']
Wie gut laufen Linux Applikationen mit MacOSX? Sehr wichtig für mich wäre die Frage, ob ich Programme wie Amarok, MythTV, MPD und MLDonkey (bei den drei letzten nur das Frontend) weiter unter Macosx verwenden kann.
Sollte gehen. Für Amarok gibt es AFAIK #nen fertigen X11 Port für Mac OS. Fink gibt es glaube ich jetzt auch für die Intel-Macs. Und selber kompilieren geht natürlich auch...


Wird überhaupt in absehbarer Zeit der Core Duo 2 für das kleine Macbook erscheinen?
Keine Ahnung


Virtualisierung

Vanderpool kann der jetzige Core Duo auch schon und Parallels nutzt es!


, bessere Performance und 64Bit sind ein Grund für mich zuwarten.

Zu 64Bit und x86-MacOS gibt es bisher keine Infos. Im August soll Leopard (neue MacOS Version) zum ersten mal gezeigt werden. Dann gibt es besimmt mehr Infos!


Wie sieht es mit der Leistung vom Intel GMA aus? Ich zock schonmal gerne ab und zu eine Runde Warcraft3, aber ich denk mal das Onboard Teil wird für das Game ausreichen.
Keine Ahnung. GMA950 ist natürlich schon lahm, zumal die Treiber bisher angeblich recht mies sein sollen. Evtl. mal in ein Mac-Forum schauen.


Und ganz wichtig: Wie gut läuft Linux unter den neuen Macbook's (Stichwort Treiber)? Ich frage für den Falle das mir MacOSX nicht gefällt und ich wieder zurück wechseln möchte.
Sollte mit BootCamp problemlos laufen. Interessanter ist natürlich die EFI-Lösung, anstatt Bootcamp!

Sonyfreak
2006-06-18, 01:24:37
bluey[/POST]']Wird überhaupt in absehbarer Zeit der Core Duo 2 für das kleine Macbook erscheinen? Virtualisierung, bessere Performance und 64Bit sind ein Grund für mich zuwarten.Ich denke mal, dass sobald es die neuen Intel Prozessoren verfügbar sind, auch bald darauf diese in die Apple Notebooks eingebaut werden. Da OSX schon seit Jahren 64bit unterstützt, sollte das Betriebssystem und die Anwendungen auch davon profitieren können denke ich.

Wie sieht es mit der Leistung vom Intel GMA aus? Ich zock schonmal gerne ab und zu eine Runde Warcraft3, aber ich denk mal das Onboard Teil wird für das Game ausreichen.Ich denke mal, dass der GMA950 für Warcraft 3 problemlos reichen sollte. KLICK (http://www.barefeats.com/mbcd3.html)

Und ganz wichtig: Wie gut läuft Linux unter den neuen Macbook's (Stichwort Treiber)? Ich frage für den Falle das mir MacOSX nicht gefällt und ich wieder zurück wechseln möchte.Ich kenne mich leider mit Linux nicht so wirklich aus, aber soweit ich weiß gehen selbst unter dem teilweise unterstützen Windows nicht alle eingebauten Komponenten wie zb. die iSight Kamera. Allerdings denke ich, dass die restlichen Komponenten schon funktionieren sollten. Ich weiß nicht in wie weit dir das weiter hilft aber ich habe beim stöbern diese Seite (http://refit.sourceforge.net/) gefunden.

Was du für OSX unbedingt beachten solltest ist, dass du dir gleich mindestens 1GB Ram kaufst. Ich habe hier auf meinem Mac Mini 512MB und das ist definitiv zu wenig.

mfg.

Sonyfreak

The Hypnotoad
2006-06-18, 11:11:11
Also der Gma 950 läuft beim Macbook nur mit 250 Mhz.
Man sollte immer das weiße Plastik im Hinterkopf haben - es verkratzt sehr.
Macbook wird bei Laden auf der Rückseite relativ warm bis heiß.
Meins pfeift und surrt und geht deswegen zurück - also komplette Rückgabe.

Ansonsten ganz nettes Gerät, wobei mich OsX nicht übermässig vom Hocker gehauen hat - habs dafür wohl auch zu wenig ausprobiert (aber gab keinen Ahaeffekt).

Legolas
2006-06-18, 12:16:50
Also daß es den neuen Intel Core Duo 2 bald in nem Macbook geben wird, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke mal, daß Apple die erstmal den Macbook Pros vorenthalten wird, schon allein um eine bessere Trennung zwischen der Consumer und der Pro Linie zu bekommen. Die Ibooks sind auch noch lange mit G3 gelaufen, obwohl die Powerbooks schon nen G4 hatten.

ste^2
2006-06-18, 12:37:52
The Hypnotoad[/POST]']
Ansonsten ganz nettes Gerät, wobei mich OsX nicht übermässig vom Hocker gehauen hat - habs dafür wohl auch zu wenig ausprobiert (aber gab keinen Ahaeffekt).

Wie du schon selber gesagt hast, muß man ein neues OS längere Zeit nutzen, um ein ernsthaftes Urteil abgeben zu können.
Ein Bekannter von mir (Informatikstudent) hat jetzt ein iBook.

Zitat von ihm:
"Die ersten zwei Wochen hat mir OSX nicht sonderlich gefallen und ich bin auch nicht gut mit zurecht gekommen. Aber jetzt will ich nichts anderes mehr haben!!!"

Also daß es den neuen Intel Core Duo 2 bald in nem Macbook geben wird, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke mal, daß Apple die erstmal den Macbook Pros vorenthalten wird, schon allein um eine bessere Trennung zwischen der Consumer und der Pro Linie zu bekommen. Die Ibooks sind auch noch lange mit G3 gelaufen, obwohl die Powerbooks schon nen G4 hatten.

Ich glaube nicht, daß Apple solche Spielchen in dem Umfang wie früher noch machen kann, da man jetzt im x86-Boot sitzt. Die werden sich IMHO auch ein wenig an den anderen Herstellern orientieren müssen, was es dort fürs Geld gibt...

gerry7
2006-06-18, 12:44:08
Das MacBook liegt mit seinem 13,3" wohl dazwischen.
Ein 12er DualCore habe ich noch nicht gesehen.

Apple MacBook mit Intel Core Duo 1,83 Ghz

- 13.3" WXGA TFT Hochglanzanzeige, max Aufl. 1280 x 800
- 512 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher PC2-5300
- 60 GB SATA Festplatte 5400rpm mit Sudden Motion Sensor
- 128MB Intel GMA 950 Grafik (shared)
- CD-RW & DVD Slot-In Laufwerk (24x/10x/8x/24x)
- 2x USB 2.0 und Fire-Wire 400
- weißes, flaches und elegantes Gehäuse
- AirPort Extreme (802.11g) integriert
- Bluetooth 2.0 integriert
- Mini-DVI-Ausgang
- Integrierte iSight Kamera
- Apple Remote Fernbedienung
- Gigabit Ethernet
- Mac OS X 10.4 Tiger
- 2,36 kg leicht

1069.00 EUR

http://www.notebookshop.de/index.php?section=shop&group=452

bluey
2006-06-18, 17:20:51
CONCLUSION
By now you must have reached the same assessment as us: The 13" MacBook is NOT optimized for 3D gaming or Tiger Core Image effects.

Also dieser Teil irritiert mich ein wenig, aber ich denke ich werd noch mindestens ein halbes Jahr warten bis die Kinderkrankheiten aus dem Macbook raus sind, Merom erschienen ist und Leopard draußen ist.

Sonyfreak
2006-06-18, 21:22:51
Wenn ich an deiner Stelle wäre und nicht dringend einen Laptop brauchen würde, würde ich wohl auch noch ein halbes Jahr warten. Soweit ich weiß soll Leopard entweder Ende des Jahres oder Anfang 2007 rauskommen. Bis dahin sind dann vielleicht auch schon die neuen Merom Prozessoren in den Macbooks drinnen.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-06-18, 21:36:58
Naja, angeblich soll der Core Duo ja doch nicht so sparsam sein und das MacBook und MacBook Pro teilweise wegen zuviel Hitze die CPU drosseln...

Bei Macguardians liest man viel solche Dinge. Bei denen geht es aber eh drüber und drunter seit dem Switch, z.b. aktuell: http://www.macguardians.de/index.php?p=4292&c=1#100127

Aber das mit zuviel Hitze ist wohl wirklich war...

The Hypnotoad
2006-06-19, 19:45:35
Als Kurzzeitmacbookbesitzer (ist heute endlich abgehohlt worden) rate ich auch, auf die nächste Revision zu warten. Vor allem Treibertechnisch scheint einiges (Graka und Wlan(hatte ab und zu Aussetzer) noch nicht so optimal zu laufen - auch die Speedstep Funktionen werden nur mässig genutzt - (im Leerlauf 1500 Mhz ;)).

Auch nachdem ich den Akku einmal komplett entladen hatte und das Gerät im Ruhezustand (Hibernate) war und ich es wieder aufgeweckt habe, funktionierte die Tastatur nicht mehr.

Hatte mich eigentlich auf das Gerät gefreut, aber so sinds es halt zuviel Kleinigkeiten geworden :( - außerdem brauchte ich das Geld wieder.

bluey
2006-06-19, 21:04:57
Ich konnt das Macbook heute mal testen. Macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck aber es fühlte sich schon wirklich sehr viel wärmer an, als ich es von Notebooks gewohnt bin. Wie oben erwähnt werde ich lieber bis Dezember/Januar warten. Vielleicht ist bis dahin Leopard, Merom und GMA 965 im Macbook vertretten.

Gohan
2006-07-02, 14:51:05
Zu 64 Bit: OS X ist Hybrid, das heißt, wenn ein 64 Bit Prozessor vorhanden ist, läuft alles was als 64 Bit Binary vorliegt auch damit.

Gast
2006-07-02, 14:52:05
das gilt momentan höchstens für die ppc version und selbst dort nur bedingt.

TheGamer
2006-07-02, 15:17:38
bluey[/POST]']
Wie sieht es mit der Leistung vom Intel GMA aus? Ich zock schonmal gerne ab und zu eine Runde Warcraft3, aber ich denk mal das Onboard Teil wird für das Game ausreichen.

Vergiss es, ausser auf kleine Aufloesungen, habs mit dem Mac Mini prpobiert der so ziemlich die gleiche Hardware intus hat wie das macbook.

Ganon
2006-07-02, 15:35:17
Gast[/POST]']das gilt momentan höchstens für die ppc version

Sicher gilt das nur für PowerPC. Es gibt bisher keine Macs mit 64bit-Intel-Prozessor. ;) Näheres gibt's wahrscheinlich auf der WWDC im August. ;)

Gohan
2006-07-23, 10:52:21
TheGamer[/POST]']Vergiss es, ausser auf kleine Aufloesungen, habs mit dem Mac Mini prpobiert der so ziemlich die gleiche Hardware intus hat wie das macbook.

Also ich Spiel sogar WoW in nativer Auflösung auf meinem MacBokk, und da taktet der GMA950 nur mit 250 anstatt 400 Mhz wie im MacMini.

Evtl. liegt es ja in WC3 daran, das es dies nur als PPC Version gibt...

TheGamer
2006-07-23, 11:46:33
Gohan[/POST]']Also ich Spiel sogar WoW in nativer Auflösung auf meinem MacBokk, und da taktet der GMA950 nur mit 250 anstatt 400 Mhz wie im MacMini.

Evtl. liegt es ja in WC3 daran, das es dies nur als PPC Version gibt...

Ja sorry hab nicht an meine Aufloesung gedacht :D

Mein TFT hat nativ 1920x1200. Muesste es mal anderst testen wenn ich denn koennte. Leider ist aufgrund nicht vorhandenem KOmfort und teilweise schlechtem OS eine Auktion am laufen die huete ABend endet.

Sorry kann darum nciht mehr testen aufgrund bereits verpakter Hardware.

Gohan was fuer eine Aufloesung hast du am laufen?

Sonyfreak
2006-07-23, 15:39:14
Ja sorry hab nicht an meine Aufloesung gedacht.Die native Auflösung vom Macbook ist 1280x800 und nach dem er geschrieben hat, dass er es auf dieser spielt, wird es auch diese sein.

Leider ist aufgrund nicht vorhandenem Komfort und teilweise schlechtem OS eine Auktion am laufen die huete Abend endet.Ich nehme mal an, dass du damit dein MacBook meinst. Nun würde mich interessieren, was dich daran so gestört hat, dass du ihm nicht vorhanden Komfort und schlechtes OS nachsagst?

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-07-23, 15:46:54
Sonyfreak[/POST]']
Ich nehme mal an, dass du damit dein MacBook meinst. Nun würde mich interessieren, was dich daran so gestört hat, dass du ihm nicht vorhanden Komfort und schlechtes OS nachsagst?


viele leute setzten sich nicht richtig mit osx auseinander und bedienen mac os wie windows bzw. wollen es wie windows bedienen. kein wunder, daß dann die enttäuschung da ist, da sie osx ja falsch verwenden.

würde mich nicht wundern, wenn das auch hier so ein fall ist?

Sonyfreak
2006-07-23, 15:55:22
Gast[/POST]']viele leute setzten sich nicht richtig mit osx auseinander und bedienen mac os wie windows bzw. wollen es wie windows bedienen. kein wunder, daß dann die enttäuschung da ist, da sie osx ja falsch verwenden.Ohne dem User jetzt irgendwas böses unterstellen zu wollen oder so, aber genau dasselbe habe ich mir vorhin beim lesen auch gedacht. OSX lässt sich nunmal in vielen Bereichen nicht wie Windows steuern und das ist auch gut so. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-10-21, 13:19:17
MythTV, MPD und MLDonkey (bei den drei letzten nur das Frontend)

Für MythTV gibt es AFAIK ein Frontend für Mac OS X.

MPD gibt es definitv Frontends:

http://www.musicpd.org/MpcOSX.shtml
http://havtknut.tihlde.org/qmpdclient/screenshots.php

MLDonkex gibt es glaube ich auch für OSX. Bin mir aber nicht sicher, müsstest mal googeln.

Gast
2006-10-26, 19:38:24
Für MythTV gibt es AFAIK ein Frontend für Mac OS X.

http://www.mythtv.org/wiki/index.php/Myth_on_Mac_x86

Auch das Backend?

Gast
2006-10-26, 19:41:39
Sogar mit Front Row (iTunes) integration und Unterstützung der Apple Remote.

Gast
2007-04-11, 00:13:06
Mir ist jetzt zwei oder dreimal aufgefallen, dass Exposé ruckartig augegangen ist, als das Macbook etwas zu tun hatte. Tab-Wechsel in Camino ging einmal auch verzögert.

Liegt das an der GMA950 bzw. deren Treibern oder ist das Multitasking von OSX doch nicht so toll?

Gast
2007-04-11, 00:14:00
PS:
Darstellungsfehler (u.a. in Camino) hatte ich auch schon für einen ganz kurzen Moment.

TheGamer
2007-04-11, 10:00:12
Mir ist jetzt zwei oder dreimal aufgefallen, dass Exposé ruckartig augegangen ist, als das Macbook etwas zu tun hatte. Tab-Wechsel in Camino ging einmal auch verzögert.

Liegt das an der GMA950 bzw. deren Treibern oder ist das Multitasking von OSX doch nicht so toll?

GMA950. Hatte ich beim Mac Mini oft vor nem Jahr

Ganon
2007-04-11, 10:02:51
Naja. Ich denke das es dann an den Treibern liegt. Weil so aufwändig ist Exposé nun nicht. :D

Gast
2007-04-11, 10:29:59
Naja. Ich denke das es dann an den Treibern liegt. Weil so aufwändig ist Exposé nun nicht. :D

Hoffentlich legt hier Apple mir den Treiber noch nach. Ich habe leider keinen Vergleich, wie es mit anderen GPUs aussieht. Im normalfall ist aber der GMA950 absolut ausreichend. Das ist mir nur aufgefallen, als das Macbook mal etwas zu tun hat (dann dreht übrigens auch der Lüfter leider recht schnell hoch :( ). Oder GMA950 ist tatsächlich eine schlechte Wahl?

Ach ja, in Coverflow (iTunes) sehen die Knöpfchen auch unscharf aus. Soll bei anderen GPUs anders sein.

Die gelegentlichen Darstellungsfehler (kommt ganz selten vor) in Camino liegen an der Anwendung oder am Treiber?

Gast
2007-04-11, 10:44:41
GMA950. Hatte ich beim Mac Mini oft vor nem Jahr


Hattest du nicht einen G4 Mini? :D

TheGamer
2007-04-11, 10:47:54
Hattest du nicht einen G4 Mini? :D

Nein ich nie. Dieser Sonic Freak glaub ich und Ganon hat IMO einen.

Ich bin Switcher, mit Mac Mini angefangen. Dann verkauft weil ich nicht fähig war damit rumzumachen bzw. nicht umdenken wollte zunächst. Dazu gibts einen Thread hier im Forum. Im September (nach ein paar Monaten ohne Mac) hab ich es dann wieder probiert. Nun hab ich das In der Signatur und will nichts anderes mehr haben. Ging im Mai Juni falsch an die Sache jetzt passt die Sache.

Der Mac Mini schenkte ich meinen Eltern, der erste wiegesagt ging an Ebay.

Ganon
2007-04-11, 10:50:51
Oder GMA950 ist tatsächlich eine schlechte Wahl?

Naja... "schlecht" ist relativ. Er ist eigentlich ausreichend, aber die Treiber sind momentan wirklich nicht so toll...

Ach ja, in Coverflow (iTunes) sehen die Knöpfchen auch unscharf aus. Soll bei anderen GPUs anders sein.

Der Treiber mag FSAA nicht, welches Apple bei CoverFlow nutzt.

Die gelegentlichen Darstellungsfehler (kommt ganz selten vor) in Camino liegen an der Anwendung oder am Treiber?

Ich nutze Camino nicht, aber ich schätze das es an Camino liegt.

@TheGamer

Ich habe keinen Mini. ;) Ich habe einen PowerMac G4 MDD :D

Gast
2007-04-11, 10:52:56
Hast du den Link zum Thread da? :D

Also mir gefällt der Mac bisher auch am besten und will auf dem Desktop nichts anderes mehr! (*) :D Switcher-Probleme bzw. Umdenkprobleme hatte ich aber nicht. Lag evtl. daran, da ich mich schon vorher ewig über Macs informiert hatte.



(*)
Abgesehen davon, dass ich bei Linux es genial finde, dass man sich das System direkt per Config-Dateien anpassen und ändern kann. Ich weiss nicht, inwieweit das bei OSX geht. Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Allerdings hatte ich in einem Post von nggalai gelesen, dass die Config-Dateien beim Mac viel unübersichtlicher sein sollen, als die normalen Text-Dateien unter Linux.

Gast
2007-04-11, 10:53:40
Naja... "schlecht" ist relativ. Er ist eigentlich ausreichend, aber die Treiber sind momentan wirklich nicht so toll...



Der Treiber mag FSAA nicht, welches Apple bei CoverFlow nutzt.





Hoffentlich wird hier noch nachgebessert - Treiber!

nggalai
2007-04-11, 10:59:13
Allerdings hatte ich in einem Post von nggalai gelesen, dass die Config-Dateien beim Mac viel unübersichtlicher sein sollen, als die normalen Text-Dateien unter Linux.
Die üblichen System-Config-Dateien wie hosts und so weiter sind ganz normale UNIX-Config-Dateien und einfach zu editieren.

Aber die applikationsspezifischen Configdateien (.plist) verwenden ein lustiges XML-Format, was ich persönlich mühsamer zu Lesen finde. Dafür sind sie recht einheitlich.

/edit: Hier als Beispiel die Login-Config-Datei von AdiumX (Instant Messenger):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Last Login Name</key>
<string>Default</string>
</dict>
</plist>

TheGamer
2007-04-11, 11:04:02
Hast du den Link zum Thread da? :D

Lol warum? Glaubst du mir nicht :confused:

Aber gerne, den Thread wo ich mein ungefallen an meinem Intel Mac Mini äusserte ist nicht mehr da bzw. find ich ihn atm nicht. Hab aber dne Thread gefunden wo ich back bin mit einem Mac Mini

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4819780#post4819780

Gast
2007-04-11, 11:27:57
Lol warum? Glaubst du mir nicht :confused:

Doch schon. War nur reines Interesse. Halt die Sicht eines Switchers.

Xmas
2007-04-11, 15:01:10
Der Treiber mag FSAA nicht, welches Apple bei CoverFlow nutzt.
In irgendeinem Blog wird bezogen auf das Thema zwar von FSAA geredet (und unsinnigerweise behauptet dass es auf WinXP schlechter aussehen würde), nur hat es damit wirklich nichts zu tun. Es handelt sich einfach um schlechte Texturfilterung, und dies kommt beim GMA950 auch öfter mal bei Exposé vor. Erstaunlicherweise ist desöfteren nur der untere Rand des verkleinerten Fensters davon betroffen.

Gast
2007-04-11, 15:36:03
Also eine Schwäche der Hardware (GMA950)?

Gast
2007-04-12, 12:24:24
Ich habe mir eben einen neuen Spot von "get a mac" angeschaut und der fortschrittsbalen war zerstückelt. gma950?

hier scheint ja wirklich nicht alles rund zu laufen und die kritiker schon recht zu haben...

Ganon
2007-04-12, 12:31:25
Ich glaube es gibt keinen der meint das der GMA eine tolle Idee war ;) Ich könnte drauf Wetten das der nächste MacMini ne GeForce Go drinnen haben wird ;)

Gast
2007-04-12, 12:40:27
Ich glaube es gibt keinen der meint das der GMA eine tolle Idee war ;) Ich könnte drauf Wetten das der nächste MacMini ne GeForce Go drinnen haben wird ;)

Wenn Apple wieder von der Intel-Grafik weggehen sollte, dann kann man sich die Hoffnung auf bessere GMA-Treiber wohl in die Haare schmieren.

Beim Macbook würde aber vermutlich die Akkulaufzeit mit extra GPU leicht schlechter werden. Alternative wäre der GMA-Nachfolger. Wobei ich da auch so meine Zweifel habe, ob der nachher in der Praxis wirklich eine deutliche Verbesserung darstellt.

Ganon
2007-04-12, 12:49:08
Ich glaube nicht das sich das so stark auswirken wird, denn die Graka im AppleTV frisst ja auch nicht viel.

Gast
2007-04-12, 12:52:29
Ich glaube nicht das sich das so stark auswirken wird, denn die Graka im AppleTV frisst ja auch nicht viel.

AppleTV ist doch ein Stromfresser. AppleTV kommt auf fast 40W. IMHO recht viel für das was drin ist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5379779#post5379779

Ganon
2007-04-12, 13:09:47
Ich meine ja die Graka und nicht das gesamte System. Wenn das gesamte System 40 Watt frisst, kann die Graka ja nicht mehr fressen. ;) CPU, Festplatte und Chipsatz sind ja auch beteiligt.

Und mit 40 Watt kann man AppleTV nicht als Stromfresser bezeichnen. Das steht auch im Golem-Artikel. Das Problem des AppleTV ist nur das er im Standby nur unwesendlich weniger verbraucht...

Im regulären Betrieb ist Intels im Apple TV zum Einsatz kommende Hardware recht genügsam: 30 bis 35 Watt im Menü, springt der Screensaver an, steigt der Verbrauch auf 36 - 37 Watt, was auch bei der Wiedergabe von Videos mit eher geringer Auflösung und Podcasts gilt. Bei hochauflösendem Video sind es dann auch mal 38 Watt, die der Stromzähler anzeigt.

D.h. wenn die Graka belastet wird, steigt der Stromverbrauch nur um rund 3 Watt, was i.O. ist.

Sonyfreak
2007-04-12, 15:24:53
Ich glaube es gibt keinen der meint das der GMA eine tolle Idee war ;) Ich könnte drauf Wetten das der nächste MacMini ne GeForce Go drinnen haben wird ;)Nur im MacMini oder glaubst du, dass auch das MacBook so ne extra Grafikkarte spendiert bekommt. Dann wäre das Teil für mich auf einen Schlag 3x so attraktiv. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Senior Sanchez
2007-04-12, 15:33:00
Nur im MacMini oder glaubst du, dass auch das MacBook so ne extra Grafikkarte spendiert bekommt. Dann wäre das Teil für mich auf einen Schlag 3x so attraktiv. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Halte ich für unwahrscheinlich - Stichwort Alleinstellungsmerkmal der Pro-Serie ;)

Ganon
2007-04-12, 15:36:53
Es würde ja auch schon die Graka vom AppleTV reichen. Die wäre immer noch um Welten langsamer als die Pro-Varianten.

Gast
2007-04-12, 15:39:45
wenn die nächste intel igp aber ordentlich sein sollte und vorallem die treiber stimmten, spricht meiner meinung nach nichts für eine extra gpu in den non-pro geräten.

ich glaube fast, dass die treiber bei den intel igps das grössere problem/übel als die hardware sind. mit ordentlichen treibern wäre die jetzige gma immer noch nicht toll aber wohl brauchbarer.

Snoopy59
2007-04-22, 14:13:32
Bin auch am überlegen, ob ich komplett wechseln soll. :D

Senior Sanchez
2007-04-22, 14:49:47
Bin auch am überlegen, ob ich komplett wechseln soll. :D

Es lohnt sich ;)

Snoopy59
2007-04-22, 14:53:43
Es lohnt sich ;)


Vorallem kann man im Notfall ja WinXp draufspielen. Und Leistungsmäßig reicht das Ding allemal.Zum daddeln habe ich die 360 und WC3 läuft auch drauf, das für mich einzig wichtige Spiel. :D

Senior Sanchez
2007-04-22, 15:15:09
Vorallem kann man im Notfall ja WinXp draufspielen. Und Leistungsmäßig reicht das Ding allemal.Zum daddeln habe ich die 360 und WC3 läuft auch drauf, das für mich einzig wichtige Spiel. :D

So war ich auch rangegangen - notfalls kann WinXP drauf. Ende vom Lied ist, dass ich mir Windows XP nur in Parallels installiert habe, weil ich das fürs Studium brauche. Ansonsten wäre es wohl nicht mal als VM aufm Mac gelandet ;)

Man braucht einfach kein Windows XP mehr wenn man Mac OS X hat ;)

Snoopy59
2007-04-22, 15:20:18
Bist du direkt ins kalte Wasser gesprungen? Oder hattest du schon Erfahrungen mit OSX?

Senior Sanchez
2007-04-22, 15:31:31
Ich bin ins kalte Wasser gesprungen.

Ich habe mir aber vorher beim örtlichen Mac-Treffen mal OS X zeigen lassen und ich war schwer begeistert - da war die Entscheidung endgültig gefallen.

Snoopy59
2007-04-22, 15:34:37
Wie schwer ist denn die Umstellung? Also bis man sich eingefunden hat und selbstständig damit arbeiten kann...

BoRaaS
2007-04-22, 15:34:46
Ich bin ins kalte Wasser gesprungen.

Ich habe mir aber vorher beim örtlichen Mac-Treffen mal OS X zeigen lassen und ich war schwer begeistert - da war die Entscheidung endgültig gefallen.

habe ich auch so gemacht. Soo schwer ist die Umgewöhnung dann doch net.

nggalai
2007-04-22, 15:41:58
Ich bin ins kalte Wasser gesprungen.

Ich habe mir aber vorher beim örtlichen Mac-Treffen mal OS X zeigen lassen und ich war schwer begeistert - da war die Entscheidung endgültig gefallen.
Dito, sans das Mac-Treffen. Ich kannte NeXT-Step über das GNUStep-Projekt unter Linux, konnte mir also ein klein wenig vorstellen, wie OS X funktionieren würde (App-Ordner, Dock und so). Dann war mir auch klar, daß OS X ein UNIX ist, ergo sollte ich auch im Notfall mit der Konsole klarkommen (was bisher nur für MacPorts nötig war).

Mac gekauft, und jetzt läuft der Windows/Linux-PC nur noch, wenn meine Freundin da ist (oder ich ein Backup machen will) … Ich werde mir in Zukunft nix anderes als OS X-PCs kaufen. Wenn man sich mal an den typischen Workflow gewöhnt hat, kriegt man unter Windows schon fast Krämpfe. Aber eine Umgewöhnung ist es, das sollte man nicht verschweigen …*ich sag nur „Weshalb geht Ausschneiden nicht im Finder?“ :D

Snoopy59
2007-04-22, 15:51:45
Ich kenne mich etwas unter Linux aus, hilft wahrscheinlich auch.
Muss man denn genauso viel mit der Konsole arbeiten, wie es bei Linux (z.B. Ubuntu) nötig ist?!

Senior Sanchez
2007-04-22, 15:55:37
Ich kenne mich etwas unter Linux aus, hilft wahrscheinlich auch.
Muss man denn genauso viel mit der Konsole arbeiten, wie es bei Linux (z.B. Ubuntu) nötig ist?!

Also ansich brauchste die Konsole gar nicht.

Aber sie kann auch ganz nützlich sein, um schnell Operationen mit Admin Rechten auszuführen oder ssh Verbindungen herzustellen.

Snoopy59
2007-04-22, 15:57:06
Ist das mit den Rechten genauso geregelt wie unter Linux?
Also entweder kompletter Root oder Rootrechte in der Konsole einholen?

nggalai
2007-04-22, 16:01:20
Ist das mit den Rechten genauso geregelt wie unter Linux?
Also entweder kompletter Root oder Rootrechte in der Konsole einholen?
Jein. Es gibt einen Root, aber dann auch noch Administratoren und Benutzer ohne Admin-Rechte. Auch als Admin ist es zwischendurch nötig, einen sudo durchzuführen, um etwas zu erledigen (Konsole), oder man wird nach dem Admin-Passwort gefragt (Oberfläche).

Die Konsole brauchst Du eigentlich kaum bis nie. Kommt halt drauf an, was Du machen willst. Jedenfalls mußt Du keine Konfig-Dateien mit vim oder so bearbeiten, außer, Du hast einen WIRKLICH guten Grund dafür. Ich habe die Konsole wegen MacPorts und GnuPG in der Dock, sonst bräuchte ich die eigentlich nie.

BoRaaS
2007-04-22, 16:21:31
. Aber eine Umgewöhnung ist es, das sollte man nicht verschweigen …*ich sag nur „Weshalb geht Ausschneiden nicht im Finder?“ :D
Weil das Tool eine Krücke ist :D

Snoopy59
2007-04-22, 17:12:53
Jein. Es gibt einen Root, aber dann auch noch Administratoren und Benutzer ohne Admin-Rechte. Auch als Admin ist es zwischendurch nötig, einen sudo durchzuführen, um etwas zu erledigen (Konsole), oder man wird nach dem Admin-Passwort gefragt (Oberfläche).

Die Konsole brauchst Du eigentlich kaum bis nie. Kommt halt drauf an, was Du machen willst. Jedenfalls mußt Du keine Konfig-Dateien mit vim oder so bearbeiten, außer, Du hast einen WIRKLICH guten Grund dafür. Ich habe die Konsole wegen MacPorts und GnuPG in der Dock, sonst bräuchte ich die eigentlich nie.
Alles klar, dann ist es ja bestens gelöst. :D

Michbert
2007-04-23, 14:02:20
Ich werde mir in Zukunft nix anderes als OS X-PCs kaufen.Ich hab gleiche Problem ;(
Fragt sich was besser wäre, wenn Mac OS auf jedem PC liefe und man so immer volle Auswahl hätte und kaufen kann was einem passt, oder wenn es einfach so bleibt wie bisher und man immerhin n Prima Vorwand hat sich so nen Edles Teil mit Schnickschnack für teuer Geld zu holen und außerdem ständig am warten auf neue Hardware ist und deswegen den Kauf schön lange rauszögert ^^
Na ja, ein bisschen mehr Hardwarevielfalt und Konfigurationsmöglichkeiten wären dann doch schon ganz nett...

Senior Sanchez
2007-04-23, 15:43:21
Ich hab gleiche Problem ;(
Fragt sich was besser wäre, wenn Mac OS auf jedem PC liefe und man so immer volle Auswahl hätte und kaufen kann was einem passt, oder wenn es einfach so bleibt wie bisher und man immerhin n Prima Vorwand hat sich so nen Edles Teil mit Schnickschnack für teuer Geld zu holen und außerdem ständig am warten auf neue Hardware ist und deswegen den Kauf schön lange rauszögert ^^
Na ja, ein bisschen mehr Hardwarevielfalt und Konfigurationsmöglichkeiten wären dann doch schon ganz nett...

Macs haben aber aus meiner Sicht oft noch einen Vorteil: Sie sind eben länger aktuell und selbst neueste Software läuft absolut problemlos (auch performancemäßig) auf älteren Macs.

Ist imo ein wichtiges Argument.

darph
2007-04-23, 16:33:39
Macs haben aber aus meiner Sicht oft noch einen Vorteil: Sie sind eben länger aktuell und selbst neueste Software läuft absolut problemlos (auch performancemäßig) auf älteren Macs.

Ist imo ein wichtiges Argument.
Andererseits - welche Software (von Spezialsoftware und Spielen mal abgesehen) läuft denn bei PCs so dermaßen inperformant, daß sie ein Upgrade rechtfertigen?

TheGamer
2007-04-23, 16:38:38
Andererseits - welche Software (von Spezialsoftware und Spielen mal abgesehen) läuft denn bei PCs so dermaßen inperformant, daß sie ein Upgrade rechtfertigen?

Ich kenne viel Virensoftware die auf Windows träge und langsam läuft. Auf dem Mac läuft Virensoftware unspürbar, weil sie nicht da ist.


EDIT: Evt ist es auch keine Antwort auf deine Frage, bin ein wenig müde :D

Senior Sanchez
2007-04-23, 16:41:19
Andererseits - welche Software (von Spezialsoftware und Spielen mal abgesehen) läuft denn bei PCs so dermaßen inperformant, daß sie ein Upgrade rechtfertigen?

Wie wäre es mit Vista?

Mac OS X Leopard wird auch auf 5 Jahre alten Power PCs ohne Probleme und mit allen Features laufen und bedenke, dass es da sogar einen Architekturwandel gab!

Legolas
2007-04-23, 21:26:26
Wie wäre es mit Vista?

Mac OS X Leopard wird auch auf 5 Jahre alten Power PCs ohne Probleme und mit allen Features laufen und bedenke, dass es da sogar einen Architekturwandel gab!

Also ich hab nen alten iMac G3 rumstehen, da laufen OS 10.3/4 auch nicht besser drauf wie Windows XP auf einem vergleichbaren PC.

Senior Sanchez
2007-04-24, 13:31:04
Also ich hab nen alten iMac G3 rumstehen, da laufen OS 10.3/4 auch nicht besser drauf wie Windows XP auf einem vergleichbaren PC.

Wirklich nicht?
Fragen wir mal so - was funktioniert denn nicht, was bei neueren Macs geht?

Legolas
2007-04-24, 17:07:30
Wirklich nicht?
Fragen wir mal so - was funktioniert denn nicht, was bei neueren Macs geht?
Funktionieren tut eigentlich alles, zumindest alles, was ich bis jetzt damit machen wollte. (Außer halt die 3D beschleunigte Oberfläche, die geht über die CPU, da das noch ein iMac G3 ist). Es ist halt teilweise laaangsam. :) Arbeiten möchte ich auf einem solchen System eigentlich nicht; mir dient es nur noch als Musikbox.

Im Prinzip ists auch nicht anderst wie mit Windows. Die meisten Features, funktionieren auch mit älterer HW. Gibt halt immer wieder Außnahmen und die Geschwindigkeit ist halt nicht so toll.

Michbert
2007-04-24, 17:43:02
Macs haben aber aus meiner Sicht oft noch einen Vorteil: Sie sind eben länger aktuell und selbst neueste Software läuft absolut problemlos (auch performancemäßig) auf älteren Macs.Ähm, nein. Wobei es im Grunde genommen natürlich ganz auf die Ansprüche und Leidensfähigkeit des einzelnen ankommt, was eine solche Aussage eh kaum möglich macht. Wobei ich mich eh frage, wie das im Zusammenhang zu meiner Aussage stehen soll(da gings um Mac OS auf nicht Apple Hardware).

Wenn sich überhaupt was vergleichen lässt wäre das die Anforderung der Betriebsysteme selbst, da ist ein Vergleich aber auch nicht so einfach.

Wenn ich mal von meinem iBook G4, ausgehe dürfte ein iMac G3, mit deutlich weniger Leistung und sicher auch weniger Speicher mit 10.4 und vorallem dessen neue Features schon längst kein Spaß mehr machen, wenn schon bei erstgenanntem das System teils mal recht träge ist mit auch mal nicht ganz so kurzen Hängern (Damit meine Wartezeiten auf irgendwelche Reaktion vom System auf Eingaben in Verbindung mit dem drehenden Farbrad, siehe auch Spin Control falls man die Dev Tools drauf hat), Speziell Spotlight is auch relativ langsam (natürlich nicht im vergleich zu ner suche mit 10.3), was Dashboard angeht kommt es natürlich auf die Widgets an, aber Webkit is da eben auch nicht so anspruchslos wie man vielleicht denken mag. Wie auch immer nehme an dass das bei Windows nicht schlecht ist, eher hat man im einzelnen mehr alternativ Software die evtl. nicht so anspruchsvoll ist.

Na ja, bei den Mac Notebooks is der umstieg ja eh am größten, den alten G4 mit nem Core Duo zu vergleichen is natürlich nicht so optimal, da wusste ich schon das mir das nicht so lange ausreicht, wenn man heute nen MacBook kauft dürfte das aber wohl problemlos ne lange Zeit ausreichen von der Leistung her, nur beim Graphikchip würde ich mir sorgen machen...

Gast
2007-05-10, 09:58:53
Datei runtergeladen mit Camino. Afeinmal dreht der Lüfter auf und das gleichzeitige Schreiben in einem Forum in Camino geht ruckelig. Dürfte doch eigentlich nicht bei einem 2 Kernprozessor sein.

Senior Sanchez
2007-05-10, 11:10:08
Datei runtergeladen mit Camino. Afeinmal dreht der Lüfter auf und das gleichzeitige Schreiben in einem Forum in Camino geht ruckelig. Dürfte doch eigentlich nicht bei einem 2 Kernprozessor sein.

Haste mal auf die Aktivitätsanzeige geschaut?

Firefox hat sich bei mir schonmal so verhalten, dass es einen Kern komplett ausgelastet hat (Endlosschleife), sodass die Temperatur auch hochgegangen und der Lüfter angesprungen ist.

Aber geruckelt hats woanders nicht.

Also ich vermute mal stark, das Camino da irgendwie Mist baut. Denn es läuft nur auf einem Kern und wenn es den voll auslastet, dann ruckelt es nunmal bei allen Anwendungen die auf diesem Kern laufen.

darph
2007-05-25, 14:43:52
Huhu, mal wieder eine Frage eine Uninformierten. ;(

Kann ich jede Festplatte und jeden Speicher einbauen? (Ja klar, muß schon der passende sein, aber... ihr wißt, was ich meine)

Und: Wo bestellen, als Student?

Gast
2007-05-25, 14:49:31
Und: Wo bestellen, als Student?

www.unimall.de oder im AoC von Apple, wenn deine Uni bei AOC mitmacht.

HDD sollte jede 2,5" gehen. Würde aber eine mit 5400 UPM und Perpendicular Recording nehmen. Beim Speicher Markenspeicher und sollte gut sein.

Senior Sanchez
2007-05-25, 14:56:47
Bei der HDD sollte man aber penibel auf die Bauhöhe achten! Ich glaube dicker als 1 cm darf sie nicht sein, da gabs schonmal Probleme deswegen.

Asyan
2007-05-25, 16:31:37
Huhu, mal wieder eine Frage eine Uninformierten. ;(

Kann ich jede Festplatte und jeden Speicher einbauen? (Ja klar, muß schon der passende sein, aber... ihr wißt, was ich meine)

Und: Wo bestellen, als Student?
Es gibt keine Softwarebeschränkungen für Hardware, nein. Also kannst du bis zu 2GB von jedem beliebigem Ram der in die Specs passt einbauen, bei Festplatten ist es genauso.

1337
2007-05-26, 14:21:30
Es gibt keine Softwarebeschränkungen für Hardware, nein. Also kannst du bis zu 2GB von jedem beliebigem Ram der in die Specs passt einbauen, bei Festplatten ist es genauso.
Auch dort gibt es Unverträglichkeiten!

Laut Macuser funktionieren z.B. manche MDT überhaupt nicht, während andere wunderbar funktionieren.

Gerne mal auf die Kommentare auf Geizhals.at/de achten, da wird gerne mal darüber geredet.

Ich habe in meinem MBP zusätzlich zum stockverbautem RAM einen Kingston verbaut, und alles funktioniert bestens.

HDDs sollten nicht größer als 0,95cm sein.

Gast
2007-05-26, 14:25:23
MDT mach gelgentlich auch auf Mainboards im PC-Bereich probleme. Ist eben kein echter Markenram.