PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Longest Journey - SE: Sprache, Kopierschutz?


cyjoe
2006-06-17, 18:35:46
Hallo,
ich spiele zur Zeit Dreamfall und bin davon mehr oder weniger begeistert: eine so gut erzählte und inszenierte Story habe ich in einem PC-Spiel bislang noch nicht erlebt. Da ich den Vorgänger "The Longest Journey" jedoch verpasst habe, denke ich darüber nach, mir diesen auch noch zuzulegen, wo es ihn doch jetzt in einer "Special Edition" gibt.

Allerdings habe ich bislang darüber folgendes nicht herausfinden können: Ist auf der DVD auch die englische Sprachfassung enthalten und kommt der zur Zeit so beliebte Starforce-Kopierschutz zum Einsatz? Für Dreamfall habe ich extra zur UK-Version bei CD-Wow gegriffen, die durch Tages geschützt und nur auf englisch ist. Dort ist die englsiche Sprachausgabe so gut, dass sie auf deutsch nur schlechter sein kann ;). Daher würde ich TLG nur auf englisch spielen wollen. Von Starforce fange ich gar nicht erst an.

GUNDAM
2006-06-17, 18:44:33
The Longest Journey SE besitzt außer einen DVD-Abfrage keinen Kopierschutz. TLJ SE hat allerdings nur deutsche Sprachausgabe. Allerdings ist diese extrem gut gelungen. Es gäbe also keinen Grund unbedingt die UK/US-Version zu nehmen.

Monger
2006-06-17, 18:49:18
Ich fand die deutsche Sprachausgabe eher lasch. Ich weiß allerdings auch nicht wie das Original ist, aber was man zum Schluss in den Outtakes im Original gehört hat, fand ich schon wesentlich ansprechender als die deutsche Version...

Wenn du in Englisch fit bist und du zu vernünftigen Preisen an den Import rankommst, würde ich dir den empfehlen.

cyjoe
2006-06-17, 20:23:03
Danke,
habe jetzt direkt bei Funcom die englische 2-CD-Version bestellt. Kommt incl. Versand auf ~23 Euro. Das ist noch erträglich, wobei das in etwa das ist, was ich auch für Dreamfall bezahlt habe.

Szudri
2006-06-17, 20:26:23
Dann scheint play.com aber ne andere Dreamfall UK Version zu haben, denn meins hat Starforce.

cyjoe
2006-06-17, 21:13:44
Interessant, habe mir den pack-shot von dreamfall auf play.com angeschaut. Dort steht links unten 12+, bei mir 16+ als Alters-Empfehlung. Vielleicht habe ich auch die Aussie-Version, trotzdem ist bei mir auf der Rückseite ein Link auf dreamfall.co.uk angegeben und außerdem ein Vermerk "product of the E.U.". CD-Wow hatte mir auch von Quake 4 die australische Box geschickt. Jedenfalls identifiziert Protectoin ID (http://pid.gamecopyworld.com/) eindeutig als Tages, und von Starforce ist auf meinem System bislang keine Spur.

cyjoe
2006-06-17, 21:33:44
Kommando zurück. Es ist doch starforce :(
Da hatte ich mich schon gefreut, an eine Starforce-freie Version zu gelangt zu sein und dann trickst mich so ein bescheuertes Detection-Tool aus :/

Also macht Starforce offensichtlich bei mir keine Probleme, Daemon-Tools laufen im Hintergrund, aber das Spiel läuft einwandfrei.

Das ist aber off-topic, ich poste das noch einmal in den dafür vorgesehenen thread. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301314&page=1&pp=20)

Szudri
2006-06-18, 10:52:14
cyjoe[/POST]']Interessant, habe mir den pack-shot von dreamfall auf play.com angeschaut. Dort steht links unten 12+, bei mir 16+ als Alters-Empfehlung. Vielleicht habe ich auch die Aussie-Version, trotzdem ist bei mir auf der Rückseite ein Link auf dreamfall.co.uk angegeben und außerdem ein Vermerk "product of the E.U.". CD-Wow hatte mir auch von Quake 4 die australische Box geschickt. Jedenfalls identifiziert Protectoin ID (http://pid.gamecopyworld.com/) eindeutig als Tages, und von Starforce ist auf meinem System bislang keine Spur.

Jetzt wo du es sagtst und ich auch grad noch mal auf play.com nachgeschaut habe: Der packshot da hat tatsächlich pegi Freigabe ab 12. Meine DVD-Hülle allerdings wie deine 16+ :)

sloth9
2006-06-28, 19:10:43
Welchen KS hat denn jetzt Longest Journey SE?

Laut http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279566&highlight=longest+journey

ist es *kein* Starforce.

Szudri
2006-06-28, 20:06:02
sloth9[/POST]']Welchen KS hat denn jetzt Longest Journey SE?

Laut http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279566&highlight=longest+journey

ist es *kein* Starforce. Das mag richtig sein, aber bei der Starforce sache ging es um "Dreamfall: The Longest Journey", nicht um die neu-Auflage des ersten Teils.

sloth9
2006-06-29, 13:34:51
Axo.

PatTheMav
2006-06-30, 02:14:08
Meine "originale" The Longest Journey Version enthielt aber 4CDs und das war die normale UK-Version. Mit zwei CDs dürftest da nicht auskommen.

Kai
2006-06-30, 03:47:56
cyjoe[/POST]']eine so gut erzählte und inszenierte Story habe ich in einem PC-Spiel bislang noch nicht erlebt.

Anachronox spielen und begeistert sein.