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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox G100: MIP-Mapping mal ganz anders


Raff
2006-06-17, 18:57:41
Da die neuen Grafikchips irgendwie langweilig sind, können wir uns ja mal mit einem Relikt aus den Anfangstagen des beschleunigten 3Ds befassen. ;) Nein, 3dfx' Voodoo Graphics lassen wir hier ruhen und nehmen uns etwas anderes zur Brust: Matrox' G100. Ich testete das Teil mal wieder, da ich nun ein halbwegs aktuelles MoBo habe, das die Karte frisst. Dabei stieß ich auf sowas hier:

http://img207.imageshack.us/img207/9201/mip13bz.jpg (http://imageshack.us) http://img224.imageshack.us/img224/8477/mip22du.jpg (http://imageshack.us) http://img205.imageshack.us/img205/252/mip34ah.jpg (http://imageshack.us)

Was man gezielt übersehen sollte: Dass die Karte selbst simpelstes Blending nicht beherrscht, falsch beleuchtet und sau lahm ist. ;)

Um was es mir geht: Das MIP-Mapping. Verrät mir einer, wie der Chip da vorgeht? Wie man sieht, scheinen die MIPs teilweise quer über die Szene zu gehen, zudem liegen dabei offenbar sehr positive kontrastreich neben scharfen Versionen.

Treiberbug oder ein Schrott-Chip? IMHO ja letzteres, denn er kann wirklich garnichts. ;) Tritt übrigens nicht nur im 3DMark2000 auf. Als Testplattform kamen übrigens Windows 98 SE sowie der letzte Treiber von 21.02.2000 zum Einsatz.

MfG,
Raff

Demirug
2006-06-17, 20:22:34
Ich würde vermuten dass hier der MIP Level als Teil des TriSetups bestimmt wird. Herrlich ungenau aber spart viele Transistoren.

Coda
2006-06-17, 20:25:00
Jo sieht nach LOD/Tri statt LOD/Pixel aus. Böse Sache...

Gast
2006-06-17, 20:29:54
Wobei man aber nicht vergessen sollte, dass der G100 nie als ernsthafter 3D-Chip gedacht war. Dafür hatte man die G200 und später die G400.

(del)
2006-06-17, 22:04:45
Interessant, das bei dir überhaupt Direct3D funktioniert. In meinem 3 Jahre alten Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=73597&highlight=Matrox) musste ich feststellen, das meine G100 weder Overlay noch 3D mitmachte... :(

Damals hatte ich auch verschiedene Treiber ausprobiert. Nunja, egal. Mittlerweile staubt sie im Schrank ein.

Raff
2006-06-18, 00:13:00
Hast du damals auch Win98SE genutzt? Unter XP geht bei mir auch nur DirectDraw.

@ Demi/Coda: Könntet ihr das mal etwas erläutern? :) Wird die MIP-Stufe nicht anhand des Pixel-Texel-Verhältnisses berechnet, sondern ... ja, nach was? Auf Polygonebene? :confused:

MfG,
Raff

Gast
2006-06-18, 00:54:08
Raff[/POST]']http://img207.imageshack.us/img207/9201/mip13bz.jpg
die darstellung des wassers ist klasse - hübsche kreuzchen :D

BUG
2006-06-18, 01:22:49
..ich glaub auf meiner SIS 6326 sah das ähnlich aus, naja vieleicht nich ganz so schlimm. ;)

cu
BUG

Xmas
2006-06-18, 17:41:03
Raff[/POST]']@ Demi/Coda: Könntet ihr das mal etwas erläutern? :) Wird die MIP-Stufe nicht anhand des Pixel-Texel-Verhältnisses berechnet, sondern ... ja, nach was? Auf Polygonebene? :confused:
Der LOD wird schon anhand des Pixel-Texel-Verhältnisses bestimmt, nur eben ein einziges Mal auf Dreiecksebene.

=Floi=
2006-06-19, 15:17:37
ist eigentlich ein G800 geplant?

die reiten doch schon seit mind 4 jahren auf dem gleichen chip rum...
selbst im 2D bereich gibt es fortschritte

StefanV
2006-06-19, 15:31:09
=Floi=[/POST]']ist eigentlich ein G800 geplant?
Wurde leider gecancelt, stattdessen sahen wir G550 (soll in Teilen darauf basieren) und die Parhelia...

br
2006-06-19, 16:27:29
..

Gast
2006-06-20, 00:13:18
Es geht grad nicht um die Muster.

Denniss
2006-06-24, 00:51:30
Welche G-100 Version wurde getestet ? Die 4MB Version oder die 8MB ? Ich hatte mal eine 4MB Version mit SGRAM die ähnliche Grafikfehler produzierte, die 8MB (SDRAM) Version hatte zwar immer noch welche aber nicht mehr so viele.

War das aktuellste Grafikbios beim Testen drauf ?

Coda
2006-06-24, 00:58:05
Das gibts nur entweder ganz oder gar nicht falsch, von daher bezweifle ich das jetzt mal.

RavenTS
2006-06-24, 01:58:03
Hast du vielleicht auch mal den 3DMark99 probiert, würd mich mal interessieren wie das aussieht, ist ja deutlich weniger anspruchsvoll...

Corny
2006-06-24, 02:41:32
Ich hab hier auch noch ein oder zwei dieser Karten rum liegen und eine 2MB Version (aufrüstbar auf 4MB) ist in meinem kleinen SoHo Server onboard. Sind brauchbare und sparsame Office Karten. Für 3D hab ich die nie genutzt, da es ja nur für Windows 98 3D-fähige Treiber gibt. Abgesehen davon war mir klar das die Karte zu langsam ist...

Der Chip ist ja meines Wissens ein abgespeckter G200.

Und die Bios Chips sind bei einem Teil der Karten sehr vergesslich :rolleyes:

Gast
2006-06-25, 11:31:51
Noch ne Frage, ist bei der G100 Karte auch das letzte verfügbare Bios geflasht ?
Matrox ist ja bekannt dafür fehler nicht nur durch treiber sondern auch durch Bios updates zu realisieren.

Gast
2006-06-27, 13:30:43
Nur weil hier auch wiederholt von Performance und anderen Features (außer Mip-Mapping) gesprochen worden is, wenn ne Karte 3d-Beschleunigung beherrscht bedeutet das nicht gleich daß sie dafür auch gedacht ist ;-)
Dafür gab's ja dann die G200, und die hat in Spielen schon einiges gerissen...

Shink
2006-06-27, 15:14:23
Corny[/POST]']
Der Chip ist ja meines Wissens ein abgespeckter G200.

Naja, eigentlich nicht: Die G200 kam erst um einiges später und hatte einen riesigen Performancevorsprung (davon abgesehen dass die Treiber auch viel besser waren).

Denniss
2006-06-28, 02:01:52
Shink[/POST]']Naja, eigentlich nicht: Die G200 kam erst um einiges später und hatte einen riesigen Performancevorsprung (davon abgesehen dass die Treiber auch viel besser waren).


Hmm, lang her. Meine mal gelesen zu haben das der G100 ein aufgebohrter/modifizierter Chip der Mystique 220 bzw Millenium 2 war/ist.

Gast
2006-06-28, 09:58:35
Das ist richtig. Der G100 ist im Prinzip ein MGA2164 mit der Fähigkeit zum Texturfiltern.

Gast
2006-06-28, 11:56:18
Gast[/POST]']Das ist richtig. Der G100 ist im Prinzip ein MGA2164 mit der Fähigkeit zum Texturfiltern.

wie man hier sieht, allerdings nicht besonders gut ;)

Raff
2006-06-30, 12:00:32
Denniss[/POST]']Welche G-100 Version wurde getestet ? Die 4MB Version oder die 8MB ? Ich hatte mal eine 4MB Version mit SGRAM die ähnliche Grafikfehler produzierte, die 8MB (SDRAM) Version hatte zwar immer noch welche aber nicht mehr so viele.

War das aktuellste Grafikbios beim Testen drauf ?

Ist eine mit 4 MiB, die in einem Office-Rechner zum Einsatz kam. Steht das BIOS im Powerdesk? Dann baue ich sie eventuell nochmal ein und schaue nach ...

Auf dem nackten Chip steht übrigens

"MGA-G100A-E
9838EGA44"

Die ersten Zahlen ... 08.03.1998? :D

RavenTS[/POST]']Hast du vielleicht auch mal den 3DMark99 probiert, würd mich mal interessieren wie das aussieht, ist ja deutlich weniger anspruchsvoll...

Gleicher Spaß. Sehr hübsch.

MfG,
Raff

SavageX
2006-06-30, 12:10:29
http://img207.imageshack.us/img207/9201/mip13bz.jpg

http://www.bluesnews.com/archives/jc112396.html

One little public rant: if you are a 3d chip designer, don't even THINK about not supporting true alpha blending. Screen door transparency is not a valid replacement. (this means YOU, matrox!)

Da war aber jemand sauer ;)

Raff
2006-06-30, 19:53:27
Hehe, verständlich. ;D

Zum BIOS: Habe das Teil nochmals reingeklebt und das steht im Powerdesk:

http://img530.imageshack.us/img530/6910/16sd2.jpg (http://imageshack.us)

Und hier noch Unreal Tournament unter Direct3D:

http://666kb.com/i/afdw82n9yw6bfggk1.jpg

Die Karte kann es einfach nicht gescheit. ;)

MfG,
Raff

StefanV
2006-06-30, 20:10:18
Das BIOS ist aber alt, schau mal hier (http://matrox.com/mga/support/drivers/bios/home2.cfm)
1.6 ist aktuell.

Raff
2006-06-30, 20:12:20
Ui, Tatsache. Ich klebe mal das neueste BIOS drauf ... auch wenn ich nicht glaube, dass das viel ändert. :)

MfG,
Raff

Denniss
2006-07-07, 01:39:59
Gibt's irgendwas neues dazu ?

Gast
2006-07-07, 09:29:59
Was soll es dazu neues geben? Der Chip beherrscht kein per-pixel mipmapping und fertig. Und per-polygon LOD-Bestimmung sieht eben so aus wie es der G100 darstellt.

Raff
2006-07-07, 18:01:07
Oh, verpennt. :D Es gibt in der Tat nichts Neues ... zumindest nichts Gutes. Das BIOS läuft, aber die Karte kann's natürlich trotzdem nicht. Als netter Bonus hängen 3D-Szenen jetzt in unregelmäßigen Intervallen ... X-D

MfG,
Raff

sth
2006-07-07, 23:45:14
Die G100 war damals schon als reine Office-Karte gedacht. Und das war zu Zeiten als eine Voodoo2 noch ordentlich was reißen konnte.

Die G400 war ein absoluter Meilenstein damals, sowohl was 3d-Spiele und Features als auch 2d (Dual-VGA!) anging. Vielleicht nicht ganz so bedeutsam wie die Voodoo I/II oder die GeForce256 aber sehr nah dran.