PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN verliert permanent die Verbindung


Colin MacLaren
2006-06-17, 19:08:59
Hallo, ich habe massive Probleme mit meinem Home-WLAN.

Eine Fritz!-Box 7170 dient als Internet-Anschluß und WLAN-Router, neueste Firmware ist drauf.

Angeschlossen sind mein Laptop mit einer Fujitsu-Siemens Connect2Air 5400 PCMIA-Karte sowie mein Spiele-PC über einen ZyDAS 1211 USB-Stick. Ferner schließe ich gelegentlich meinen Dell Axim x51v PocketPC an.

Zwischen Fritz!-Box und den Empfängern liegen jeweils ca. 3m, allerdings auch eine Zimmerwand.

Der PocketPC läuft einwandfrei, immer 4 Striche Empfang.

Auf dem Laptop habe ich eine permanente Verbindung mit 3/4 Strichen, allerdings schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit fast im Sekundentakt zwischen 16 und 54 MBit/s sowie allen Zwischenschritten. Allerdings nur solange ich einen Funkkanal <7 wähle, sonst findet er zwar das Netzwerk, zeigt aber nur "Warten Sie, während eine Verbindung mit dem Netzwerk .... hergstellt wird", bricht aber erfolglos ab.

Viel problematischer ist allerdings der HauptPC. Trotz der kurzen Distanz nur 2/4 Strichen, Verbingungsgeschwindigkeit stabil bei 54Mbit/s. Allerdings bricht nach einer Weile immer die Verbindung ab. Reparieren der Netzwerkverbindung hilft manchmal, aber nicht immer, dann geschieht das gleiche wie beim Laptop bei einem hohen Funkkanal.

Was kann ich dagegen tun?

Seraf
2006-06-17, 19:58:18
Colin MacLaren[/POST]']Hallo, ich habe massive Probleme mit meinem Home-WLAN.

Eine Fritz!-Box 7170 dient als Internet-Anschluß und WLAN-Router, neueste Firmware ist drauf.

Angeschlossen sind mein Laptop mit einer Fujitsu-Siemens Connect2Air 5400 PCMIA-Karte sowie mein Spiele-PC über einen ZyDAS 1211 USB-Stick. Ferner schließe ich gelegentlich meinen Dell Axim x51v PocketPC an.

Zwischen Fritz!-Box und den Empfängern liegen jeweils ca. 3m, allerdings auch eine Zimmerwand.

Der PocketPC läuft einwandfrei, immer 4 Striche Empfang.

Auf dem Laptop habe ich eine permanente Verbindung mit 3/4 Strichen, allerdings schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit fast im Sekundentakt zwischen 16 und 54 MBit/s sowie allen Zwischenschritten. Allerdings nur solange ich einen Funkkanal <7 wähle, sonst findet er zwar das Netzwerk, zeigt aber nur "Warten Sie, während eine Verbindung mit dem Netzwerk .... hergstellt wird", bricht aber erfolglos ab.

Viel problematischer ist allerdings der HauptPC. Trotz der kurzen Distanz nur 2/4 Strichen, Verbingungsgeschwindigkeit stabil bei 54Mbit/s. Allerdings bricht nach einer Weile immer die Verbindung ab. Reparieren der Netzwerkverbindung hilft manchmal, aber nicht immer, dann geschieht das gleiche wie beim Laptop bei einem hohen Funkkanal.

Was kann ich dagegen tun?

FritzBox Router bieten eigentlich ein sehr stabiles WLAN.

Probier mal einen neuen Treiber für den Zydas USB Stick. z.B. von hier:
http://www.zydas.com.tw/downloads/download-1211.asp

Colin MacLaren
2006-06-18, 11:27:27
Den Teiber hab ich schon drauf.

Seraf
2006-06-18, 13:22:08
Dann siehts aber schlecht aus. ;)

Wenn du meist nur im Internet unterwegs bist und nur ganz ganz selten mal viele Dateien von PC zu PC schiebst würde ich mal die maximale Übertragungsrate des Routers auf 36-11MBit herunterschrauben. Vielleicht kommt das Kärtchen dann nicht mehr aus dem Tritt.
Manche Treiber haben auch Probleme wenn man die SSID versteckt.

Zum Fujitsu-Siemens Connect2Air 5400 PCMIA-Karte. Dem könnte man einen neueren Treiber einer anderen Karte verpassen die auch einen PrismGT Chipsatz verwendet.

Seraf
2006-06-18, 13:50:12
Ich hab mal einen neuen Treiber für die FSC PCMCIA Karte gebastelt.
Basis ist der Treiber der SMC2835W von SMC die den selben PrismGT Chipsatz verwendet. Mit dem Treiber sollte deine Karte unter XP auch WPA können.

Wenn du mutig bist kannst du ihn ja mal ausprobieren. Da er kein WHQL hat must du ihn manuel über die Systemsteuerung installieren.

http://rapidshare.de/files/23393769/FSC_1001277.rar.html

Colin MacLaren
2006-06-19, 11:42:27
Dnke, werde ich mal ausprobieren. Allerngs ging WPA mit den Standard-siemens Treibern bereits ;) Porblematischer ist eigentlich das ZyDAS-Teil. Daten schiebe ich per Kabel-Netzwerk hin- und her. Das WLAN dient in erster Line dazu, daß ich nicht jedes Mal den Laptop anschalten und als Router mißbrauchen muß um am Spiele-PC ins Netz zu können, sondern beide Rechner unabhängig voneinander angebunden sind.

Brechreiz
2006-06-19, 11:58:10
Wie schon genannt, am besten beim router mal auf 11mbit oder sogar 1-5 Mbit runterstellen. Das erhöht zumeist die Verbindungsqualität und die Geschwindigkeit reicht für Mail und Inet locker.

Botcruscher
2006-06-20, 16:43:54
Er soll mal lieber nach Nachbar Wlans scannen und den Kanal anpassen.

Micha80
2007-02-02, 22:35:07
Hallo, ich habe massive Probleme mit meinem Home-WLAN.

Eine Fritz!-Box 7170 dient als Internet-Anschluß und WLAN-Router, neueste Firmware ist drauf.

Angeschlossen sind mein Laptop mit einer Fujitsu-Siemens Connect2Air 5400 PCMIA-Karte sowie mein Spiele-PC über einen ZyDAS 1211 USB-Stick. Ferner schließe ich gelegentlich meinen Dell Axim x51v PocketPC an.

Zwischen Fritz!-Box und den Empfängern liegen jeweils ca. 3m, allerdings auch eine Zimmerwand.

Der PocketPC läuft einwandfrei, immer 4 Striche Empfang.

Auf dem Laptop habe ich eine permanente Verbindung mit 3/4 Strichen, allerdings schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit fast im Sekundentakt zwischen 16 und 54 MBit/s sowie allen Zwischenschritten. Allerdings nur solange ich einen Funkkanal <7 wähle, sonst findet er zwar das Netzwerk, zeigt aber nur "Warten Sie, während eine Verbindung mit dem Netzwerk .... hergstellt wird", bricht aber erfolglos ab.

Viel problematischer ist allerdings der HauptPC. Trotz der kurzen Distanz nur 2/4 Strichen, Verbingungsgeschwindigkeit stabil bei 54Mbit/s. Allerdings bricht nach einer Weile immer die Verbindung ab. Reparieren der Netzwerkverbindung hilft manchmal, aber nicht immer, dann geschieht das gleiche wie beim Laptop bei einem hohen Funkkanal.

Was kann ich dagegen tun?
Hallo konntest du das Problem mit dem ZD1211b (http://drivers.softpedia.com/get/NETWORK-CARD/OTHER-NETWORK-CARDS/ATHEROS-ZIDAS-ZD1211B-USB-80211-b-g-62024.shtml) lösen?

Colin MacLaren
2007-02-02, 22:43:38
Ich hatte es aufgegeben und mir einen Fritz! WLAN Stick gekauft, jetzt geht es. Der Zydas hängt nun am Laptop auf dem Vista 32-Bit läuft mit den enstprechenden Vista Pre-Release-Treibern die erschienen sind als es die Firma noch gab. Damit läuft jetzt alles.