PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage von Linux-vollnoob


Pimok
2006-06-17, 21:48:37
Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken, mich etwas mit linux zu beschäftigen. nun möchte ich gerne 2 varianten von linux kennenlernen:

einmal eine distri mit benutzeroberfläche und einmal eine ohne, da ich das dann gerne auf meinen server aufspielen würde.

nun habe ich aber das problem, das ich mich mit linux nochnie ansatzweise befasst habe. daher wüsste ich gerne wie ich am besten anfangen sollte.
ich würde die "servervariante" also die ohne benutzeroberfläche gerne auf einem meiner rechner ausprobieren die eh momentan nur rumstehen. eignet sich dafür ein dual pentium 3 500 mit 768 MB ram sowie ati rage 128 ?

die andere version mit oberfläche möchte ich auf meiner workstation, an der ich auch jetzt gerade sitze, ausprobieren. allerdings habe ich darauf bereits 1x windoof xp installiert und wollte heute noch paralel die vista beta zum testen installieren. geht das, linux ebenfalls noch daneben laufen zu haben ? wenn ja, wie ? ich denke mal da müsste ich einen bootmanager einrichten, welcher ist da zu empfehlen ?

Gast
2006-06-17, 22:15:50
Lass am besten gleich die Finger von.
Du weißt ja bestimmt noch nichtmal wer der dicke Pinguin ist...

Marscel
2006-06-17, 22:22:34
Pimok[/POST]']Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken, mich etwas mit linux zu beschäftigen. nun möchte ich gerne 2 varianten von linux kennenlernen:

einmal eine distri mit benutzeroberfläche und einmal eine ohne, da ich das dann gerne auf meinen server aufspielen würde.

nun habe ich aber das problem, das ich mich mit linux nochnie ansatzweise befasst habe. daher wüsste ich gerne wie ich am besten anfangen sollte.
ich würde die "servervariante" also die ohne benutzeroberfläche gerne auf einem meiner rechner ausprobieren die eh momentan nur rumstehen. eignet sich dafür ein dual pentium 3 500 mit 768 MB ram sowie ati rage 128 ?

die andere version mit oberfläche möchte ich auf meiner workstation, an der ich auch jetzt gerade sitze, ausprobieren. allerdings habe ich darauf bereits 1x windoof xp installiert und wollte heute noch paralel die vista beta zum testen installieren. geht das, linux ebenfalls noch daneben laufen zu haben ? wenn ja, wie ? ich denke mal da müsste ich einen bootmanager einrichten, welcher ist da zu empfehlen ?

Ubuntu und die Server Edition davon sollten für deine Zwecke recht gut geeignet sein, wobei du auch eine beliebige Distribution nehmen kannst und dort einfach keinen Fenster-Manager startest. Die Wikis sollten für eigentlich alle Anlässe Informationen geben.
Der von dir genannte PC sollte sich dafür eignen.

Partitionier die Festplatte für ein Linux und richte am besten GRUB ein, wie genau, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, das ist immer ein wenig PC-individuell, aber im Netz gibts eine Menge Tutorials dafür.

Gast: :rolleyes:

Pimok
2006-06-17, 22:34:02
Gast[/POST]']Lass am besten gleich die Finger von.
Du weißt ja bestimmt noch nichtmal wer der dicke Pinguin ist...
tux oder wasm einst jetz ? oO
und bisher habi ch ja die finger davon gelassen, nur würd ich mich nunmal gerne einarbeiten :)
@marscel: danke dir schonmal :) weitere tipps sind gerne gesehen :)

Unfug
2006-06-17, 23:22:04
Ich glaube was der Gast eigentlich netter sagen wollte ist, man kann sich nicht nur (...)etwas mit linux zu beschäftigen.
Linux ist komplexer als einige zugeben werden. Du solltest Dir aber auf alle Fälle mal Ubuntu anschaun. Der Vorteil von Ubuntu ist die relativ hohe Hardwareerkennungsrate. Demnoch solltest Du vorher mittels Google schaun ob deine Hardware wirklich unterstützt wird.

Du wirst mit Ubuntu auch beide Seiten kennenlernen. Also sowohl die GUI (GNOME) als auch die "Servervariante" (Bash/Konsole). Da man einige Dinge einfach in der Konsole macht da es weitaus schneller ist um etwas einzurichten/neuzustarten/konfigurieren.

Ein Linux mit only Konsole halte ich für überholt (ja auch bei Servern). Denn man kann beides haben und von beidem das Beste nutzen.
Bei Linux kannst Du mittels den STRG+ALT+F1 bis F6 immer eine neue (parallel laufende) Konsole aufmachen. Auf STRG+ALT+F7 läuft dann deine "Oberfläche" falls Du doch mal lust auf KlickiBunti hast.
Dein Server PC sollte ausreichen, wenn Du GNOME noch etwas tunst. Aber dazu kommen wir später ;-)
Gruß

Xanthomryr
2006-06-17, 23:23:34
Du kannst ruhig ein Linux mit GUI installieren, weil du in einem Terminalfenster alles genauso machst als wenn du kein GUI hast.
Ausserdem brauchst du die GUI ja nicht starten wenn du keinen Bock drauf hast.

Zieh dir einfach mal Xubuntu (das ist extra für schwächere Rechner) und installier das auf deinem P3 und spiel mal was rum.
Ohne jegliche Ahnung ist es ganz ohne GUI schon hart und da ist es doch angenhem wenn man einen Browser zur Verfügung hat und nicht zwischen 2 Rechnern hin und her wechselt.

Marscel
2006-06-17, 23:31:13
Wofür gibts Lnyx? ;)

Pimok
2006-06-17, 23:38:44
ich lad mir dann ma ubuntu runter :)
frage: wird mein inet wohl automatisch erkannt werden ?
gehe über ne stinknormale realtec 10/100er lankarte übern AVM Fritzbox router ins netz.

Xanthomryr
2006-06-17, 23:42:44
Marscel[/POST]']Wofür gibts Lnyx? ;)
Das weiß ich auch nicht. ;D

Ich habe heute auf meinem neuen Fileserver (Ubuntu Server) ein SoftRaid5 eingerichtet, da war es mir aber sogar schon zu lästig immer mit dem KVM auf meinen Windows Rechner zu switchen um die Howtos ordentlich lesen zu können.
Also habe ich erstmal schnell SSH geapt und dann gemütlich von der Windows Kiste aus das RAID eingerichtet.

Xanthomryr
2006-06-17, 23:43:32
Pimok[/POST]']ich lad mir dann ma ubuntu runter :)
frage: wird mein inet wohl automatisch erkannt werden ?
gehe über ne stinknormale realtec 10/100er lankarte übern AVM Fritzbox router ins netz.
Wenn auf dem Router DHCP läuft geht das ganz automatisch.

Hardwaretoaster
2006-06-17, 23:43:32
Realtek wird ohne Probs erkannt, wenn die Fritz nicht als DHCP läuft, gibt's die die IP der Fritz halt als Gateway und als DNS ein, wirst du bei der Installation gefragt ;)

Pimok
2006-06-18, 12:41:15
ok habe jetzt soweit ubuntu installeirt, die partitionierung hab ich dem installer überlassen weil ich davon irgendwie sogut wie nix gerafft hab xD
jetz hab ich aber das problem, wenn ich das system starten will sagt er mir das ich mich doch bitte einloggen soll.
wie lautet da die standart passwort/login kombination ? passwort konnte ich bestimmen aber den login nicht oO

redfalcon
2006-06-18, 12:49:27
Pimok[/POST]']
wie lautet da die standart passwort/login kombination ? passwort konnte ich bestimmen aber den login nicht oO

Sicher? Die Frage nach dem Loginnamen kommt direkt nach der Frage nach deinem Namen. Evtl. ist der Loginname also dein Name.

Pimok
2006-06-18, 12:56:14
der hat mich niemals nach meinem namen gefragt o.o

Xanthomryr
2006-06-18, 12:58:34
Wenn du deinen kompletten Namen angegeben hast wählt Ubuntu deinen kleingeschriebenen Vornamen als Anmeldenamen, falls du keinen anderen angegeben hast.

Xanthomryr
2006-06-18, 12:59:26
Pimok[/POST]']der hat mich niemals nach meinem namen gefragt o.o
Doch, vielleicht hast du es übersehen?

Pimok
2006-06-18, 13:00:54
nein wirklich nicht o.o ich saß davor mit adleraugen und hab mir sogar alle texte durchgelesen, nich so wie be ner win installation ^^

Unfug
2006-06-18, 13:03:48
wie lautet da die standart passwort/login kombination ? passwort konnte ich bestimmen aber den login nicht oO
Da wo Du das PW bestimmt hast, musstest Du auch dein Namen angeben.

Pimok
2006-06-18, 13:05:42
nein nicht wirklich oO
aber ich glaub ich installier das ganze einfach nochmal neu ^^ solle am einfachsten gehen. nur da frag ich am besten direkt mal, wie soll cih die hdds am besten formatieren ?

ich hab 2 hdds, eine mit 13,5 GB und eine mit 16,8.
nun bietet ubuntu ja auch die funktion des software raids an, das wäre evtl ganz gut geeignet.

wie soll ich dasganze eurer meinung nach formatieren/partitionieren ?

Unfug
2006-06-18, 13:12:29
Raid muss echt nicht sein.
Also ich würde die 16,8GB so Partionieren:
1Partiton: Primary 15GB <<hier kommt Ubuntu drauf
2Partition: 1,8GB << für SWAP

Die zweite HDD mit 13,5GB kannste ja als Ganzes lassen um darauf Files zu speichern.

Du solltest Die Partitionierung von der ersten HDD aber Ubuntu überlassen. Durch die manuelle Eingabe , kann schonmal was daneben gehen.


Edit: Falls Du XP oder was auch immer daneben betreiben möchtest, würd ich die zweite HDD mit FAT32 Formatieren. Somit kannst Du von Linux und Windows aus auf die HDD schreiben. NTFS Platten zu beschreiben scheint ein Glücksspiel zu sein.

The_Invisible
2006-06-18, 13:14:02
Unfug[/POST]']
Ein Linux mit only Konsole halte ich für überholt (ja auch bei Servern).

auf keinen fall, man installiert nur libs und progs die zusätzliche sicherheitslücken aufweisen können und bläht den kernel unnötig auf. daher hat bei mir jeder linux (gentoo) server von anfang an schonmal "-X -gnome -kde -gtk -qt" drinnen

mfg

Unfug
2006-06-18, 13:17:49
The_Invisible[/POST]']auf keinen fall, man installiert nur libs und progs die zusätzliche sicherheitslücken aufweisen können und bläht den kernel unnötig auf. daher hat bei mir jeder linux (gentoo) server von anfang an schonmal "-X -gnome -kde -gtk -qt" drinnen

mfg

Ach, da gibts doch so schnelle Sicherheitsupdates, da braucht man sich doch fast keine Sorgen machen ;D .
Ich finde einige Dinge sind einfach schneller konfiguriert mit einer GUI als mit einer Konsole. Andersrum gehts natürlich auch oft schneller (Siehe meinen Post oben irgendwo :biggrin: ).
Man muss ja nicht unnötige Sachen installieren (openoffice, musikplayer u.s.w). Aber alles ohne GUI? Da hätte ich gar keine Nerven zu.

Pimok
2006-06-18, 13:19:11
alles klar, ubuntu macht platte 1 und nr 2 ? was soll ich da machen ? also dateisystem ? ext 2 oder 3 ? oder was andres ?
und einsprungspunkt darauf ?

Corny
2006-06-18, 13:33:43
lösch alle Partitionen auf der Platte und lass es dann Ubuntu automatisch machen, das ist das einfachste.
Ansonsten für die / Partition am besten Ext3, Einhängepunkt ist hier natürlich auch nur / bei der Swap Partition kannst kein Ext3 nehmen, da gibts imho sogar in der Filesystem Auswahl den Eintrag "Swap".

Pimok
2006-06-18, 13:36:02
k also alles automatisch. wird gemacht.

Wuzel
2006-06-18, 13:42:38
Ich würde mir ersteinmal ein paar Linux Guid's und Newbie Wikis einlesen.

Nicht böse nehmen, aber die meisten Fragen sind in zig Variationen hundertfach hier vorhanden.
Nach nur einer hablen Stunde gemütlichen lesens bei einer Tasse Tee hat sich alles von selbst beantwortet.

Pimok
2006-06-18, 13:51:53
werd ich glaich mal machen.
nur: habs jetz nochmal installliert bzw er ist noch dabei aber ich wurde wieder nicht nach einem namen gefragt.
ich verwende xubuntu und die OEM installation. ist doch richtig so oder ? oO

Rente
2006-06-18, 14:15:11
Falls du weitere Fragen hast empfehle ich dir diese Seite http://www.ubuntuusers.de/
Prima Community, gute Wiki und Einsteigerfragen werden auch geklärt.
Für Xubuntu ist dieses Unterforum vorgesehen: http://forum.ubuntuusers.de/forum/28/

Xanthomryr
2006-06-18, 14:52:02
Pimok[/POST]']werd ich glaich mal machen.
nur: habs jetz nochmal installliert bzw er ist noch dabei aber ich wurde wieder nicht nach einem namen gefragt.
ich verwende xubuntu und die OEM installation. ist doch richtig so oder ? oO
Hm, ich habe vor ein paar Tagen auch mal Xubuntu installiert, aber nicht die OEM Installation (was ist das?) und da bin ich auch nach einem Usernamen gefragt worden.
Das ist auf jedenfall seltsam, weil wie willst du dich ohne Username anmelden? :|

Pimok
2006-06-18, 14:53:25
ich installiere jetzt nochmal in der textversion.

Xanthomryr
2006-06-18, 14:54:41
Unfug[/POST]']
Du solltest Die Partitionierung von der ersten HDD aber Ubuntu überlassen. Durch die manuelle Eingabe , kann schonmal was daneben gehen.

Das war auf einen Anfänger bezogen, oder?

Wenn man weiß was man macht geht da auch nix schief.

MadMan2k
2006-06-18, 15:07:31
The_Invisible[/POST]']auf keinen fall, man installiert nur libs und progs die zusätzliche sicherheitslücken aufweisen können und bläht den kernel unnötig auf. daher hat bei mir jeder linux (gentoo) server von anfang an schonmal "-X -gnome -kde -gtk -qt" drinnen

mfg
erm dadurch dass du mehr libs auf der Platte liegen hast, wird dein System nicht unsicherer.
Außerdem hast du den X-Server ja nicht dauernd laufen und wenn dann nur ohne remote Verbindungen.

Pimok
2006-06-18, 15:15:35
in der txt version scheints zu klappen -> wurde nach namen und kontonamen gefragt :)

The_Invisible
2006-06-18, 15:29:34
MadMan2k[/POST]']erm dadurch dass du mehr libs auf der Platte liegen hast, wird dein System nicht unsicherer.
Außerdem hast du den X-Server ja nicht dauernd laufen und wenn dann nur ohne remote Verbindungen.

ihr wisst schon was ich meine, das mit den libs war sicher ein schlecht gewählter ausdruck. jedes zusätzliche programm sorgt eben nicht gerade dafür das der server sicherer läuft, je mehr man mit einkompiliert desto mehr abhängigkeiten (libs) gibt es desto mehr sicherheitslöcher gibt es im gesamten, vor allem wenn man die config nicht peinlich genau durchschaut, das wollte ich damit sagen. ;)

ich persönlich kenne zudem nur SEHR wenige die nen xserver auf ihren server haben, eher nochwelche die unbedingt ne framebufferkonsole brauchen(bzw unbedingt wollen weils so tolle ausschaut) und dann eben noch die ganz spartanischen wie mich :D

ich bin eher der weboberflächenbenutzer, gibt es schöne dinge dafür und braucht nur apache/php/python/mysql (natürlich nur mit dem nötigsten einkompiliert)

mfg

Pimok
2006-06-18, 16:10:38
es klappr :D der psot kommt jetz vom dual p3 @ xubuntu ^^

Xanthomryr
2006-06-18, 18:19:42
Pimok[/POST]']es klappr :D der psot kommt jetz vom dual p3 @ xubuntu ^^
Vor lauter Aufregung kannst du schon nicht mehr schreiben, was? ;D

Arcanoxer
2006-06-18, 18:32:11
Grendel[/POST]']Vor lauter Aufregung kannst du schon nicht mehr schreiben, was? ;D
Kulturschock :D

Pimok
2006-06-18, 18:45:28
ne das lag an der dummen tastatur ^^ mein diNovo funktioniert nich an nem USB1 und das baord hat dumerweise kein 2.0 ;)

FragMaztah
2006-06-18, 19:31:25
Grendel[/POST]']Das weiß ich auch nicht. ;D

Ich habe heute auf meinem neuen Fileserver (Ubuntu Server) ein SoftRaid5 eingerichtet, da war es mir aber sogar schon zu lästig immer mit dem KVM auf meinen Windows Rechner zu switchen um die Howtos ordentlich lesen zu können.
Also habe ich erstmal schnell SSH geapt und dann gemütlich von der Windows Kiste aus das RAID eingerichtet.

Puh, ich kenn das gar nicht anders. Debian per Netinstall druff und dann wird nur noch per SSH gearbeitet. Keiner der Linux-Server, die ich bisher eingerichtet habe, hatten länger als 20 Minuten einen Monitor angeschlossen :).

Gut, das Konsolenswitching sollte man bei SSH unbedingt noch einbauen, aber sonst ist es das Nonplusultra!

Hardwaretoaster
2006-06-18, 19:46:53
Das geht? So mit Strg Alt Fx wechseln? Wie?
Das dafür noch IMHO nützlich ist, ist "screen", aber was meinst du?

FragMaztah
2006-06-18, 21:37:10
Hardwaretoaster[/POST]']Das geht? So mit Strg Alt Fx wechseln? Wie?
Das dafür noch IMHO nützlich ist, ist "screen", aber was meinst du?

Ja, das Strg + Alt + Fx geht bei SSH so viel ich weiss nicht. Zumindest funktioniert es bei PuTTy, welches ich schon seit Anfang an nutze, nicht.

Wenn es SSH-Clienten gibt, die sowas können, dann raus mit der Sprache :).

Hardwaretoaster
2006-06-18, 21:53:34
Ne, kenn' ich auch nicht, nutze auch hin und weider putty, desswegen hab' ich ja gefragt ;)

Xanthomryr
2006-06-18, 23:03:03
FragMaztah[/POST]']Ja, das Strg + Alt + Fx geht bei SSH so viel ich weiss nicht. Zumindest funktioniert es bei PuTTy, welches ich schon seit Anfang an nutze, nicht.

Wenn es SSH-Clienten gibt, die sowas können, dann raus mit der Sprache :).
Beim orginal SSh geht´s auch nicht.

Wuzel
2006-06-18, 23:21:06
Also als root einloggen und dann nach den usern schauen bzw. eventuell einen anlgen ........

;(

Pimok
2006-07-01, 00:56:11
so, habs nu geschafft ubuntu auch auf meiner workstation zu installieren :)
nur frage jetz:
wie kann ich auf meine mit ntfs partitionierten HDDs zugreifen ? ich bekomm immer die meldung, das ich nochnicht genügend rechte hätte, darauf zuzugreifen^^

KraetziChriZ
2006-07-01, 00:58:30
Pimok[/POST]']so, habs nu geschafft ubuntu auch auf meiner workstation zu installieren :)
nur frage jetz:
wie kann ich auf meine mit ntfs partitionierten HDDs zugreifen ? ich bekomm immer die meldung, das ich nochnicht genügend rechte hätte, darauf zuzugreifen^^

Du musst die datei /etc/fstab bearbeiten.

Dort sollte z.B. ein Eintrag für die NTFS Partition so aussehen:

/dev/hda1 /media/windows_c ntfs ro,uid=1000 0 0

Wenn du die Datei (als root mittels sudo) bearbeitet hast, "sudo mount -a" eingeben" oder Manuell neu mounten...

gruß
chris

Pimok
2006-07-01, 01:03:51
ääähm und jetz bitte nochmals für jemand der nochnie mit linux gearbeitet hat ;D

also wenn ich das richtig verstanden habe
muss ich nun in der konsole eingeben:

sudo mkdir /media/windows
sudo mount /dev/sdb1 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222
sudo mount /dev/sdb5 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222
sudo mount /dev/sdb6 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222
sudo mount /dev/sda5 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222

um alle 4 win partitionen für mich zugreifbar zu machen ?

oder ist es eher zu empfehlen, für jede partition ein eigenes verzeichniss zu erstellen ?

KraetziChriZ
2006-07-01, 11:39:01
Pimok[/POST]']also wenn ich das richtig verstanden habe
muss ich nun in der konsole eingeben:

sudo mkdir /media/windows
sudo mount /dev/sdb1 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222
sudo mount /dev/sdb5 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222
sudo mount /dev/sdb6 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222
sudo mount /dev/sda5 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222

um alle 4 win partitionen für mich zugreifbar zu machen ?

oder ist es eher zu empfehlen, für jede partition ein eigenes verzeichniss zu erstellen ?

a) du plenkst

b) nein, diese Einträge gehören in die datei /etc/fstab/, dann werden die Partitionen automatisch gemountet beim booten, und du brauchst dich nicht drum kümmern

c) alle Partitionen in ein Verzeichnis zu mounten ist nicht möglich, du MUSST sie in verschiedene verzeichnisse mounten.

d) der Mountpunkt kann liegen wo du willst, am besten aber in /mnt/ oder /media/, denn da gehören sie normalerweise hin ;)

gruß
chris

Pimok
2006-07-01, 11:49:45
also muss die datei so aussehen:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/sdb3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/sdb7 none swap sw 0 0
/dev/hdd /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/sdb1 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222
/dev/sdb5 /media/platte_2/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222
/dev/sdb6 /media/platte_3/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222
/dev/sda5 /media/platte_4/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222

oder ?

achja: was heisst "ich plenke" oder wasauchimmer oO
und die datei is schriebgeschützt, wie kann ich die trotzdem so speichern ?

redfalcon
2006-07-01, 12:17:27
Pimok[/POST]']
achja: was heisst "ich plenke" oder wasauchimmer oO

Plenken = Leerzeichen vor Satzzeichen machen. (falsch: Hallo ! richtig: Hallo!) (Wikipedia Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken))


und die datei is schriebgeschützt, wie kann ich die trotzdem so speichern ?

Dazu brauchst du dann root Rechte. Sprich: Auf root umloggen und dann bearbeiten.

Pimok
2006-07-01, 12:22:06
ubuntu hat kein root user. muss ich also demnach übers terminal regeln per sudo.
wie geht da der befehl ? oO

manuel_
2006-07-01, 12:50:25
sudo vi /etc/fstab

oder halt: sudo nano /etc/fstab

mfg

Pimok
2006-07-01, 13:05:46
habs soeben hinbekommen^^
jetz wüsst ich noch ganz gerne, ob und wenn ja welchen windoof emulator es gibt. ich hab mal was vonwegen "Wine" gelesen.
würd nämlich mal ganz gerne probieren, ob ich auch photoshop auf linux zum laufen bekomme, wenn ja dann kann ich so ziemlich ganz auf windoof verzichten ^^