PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.A.R.T - Unterstützung


Gast
2006-06-17, 22:25:24
Hallo Leute,

was bringt mir diese Einstellung im BIOS für die Festplatte?

Vielen Dank und Grüße

Andre´
2006-06-17, 22:28:54
sie sagt dir wann deine Festplatte kurz vor dem tot steht also so dass du noch deine daten sichern kannst

lass es an


wenn sie kurz vor dem tot steht bekommst du dann auch eine windows meldung

Rhönpaulus
2006-06-17, 22:50:23
smartwerte der hds werden beim starten ausgelesen.
bei kritischen werten wird noch bevor das os startet eine warnung angezeigt.

Andre´
2006-06-17, 23:07:43
:confused: achso bevor das os startet wusste ich nicht . sry :eek:

bei mir ist noch nie eine festplatte kaputtgegangen die festplatte von meinen 486dx4 mit 700mb lebt sogar noch

Rhönpaulus
2006-06-17, 23:22:15
verlassen kann man sich trotzdem nicht drauf.
das bios hat beide defekten samsung-hds erst als kritisch eingestuft nach dem ich schon datenverlust hatte und mit der sicherung der restlichen daten beschäftigt war.
es hängt allein von den in der hd abgelegten grenzwerten ab ob diese bioswarnung noch rechtzeitig kommt.
sind die grenzwerte sehr großzügig ausgelegt ist das ganze fürn popo.

Andre´
2006-06-17, 23:26:01
man sollte ja auch generell die daten checken mache das jede woche und ja noch ist alles in ordnung :rolleyes:

Gast
2008-11-09, 19:26:54
Sry das ich so ein alten Thread herauskrame. Momentan ist bei mir S.M.A.R.T auf disable. Wenn ich S.M.A.R.T einschalte, wird meine Festplatte gelöscht?

Wombel
2008-11-09, 19:59:55
Nein gelöscht wird da nichts.

patrese993
2008-11-09, 22:54:59
full ack

SMART ist nur das SelfMonitoring der Platte. Wenn Du das im Bios aktiviert, kannst Dir mit einem entsprechenden Programm die ausgelesenen Werte anschauen. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber hin und wieder mal einen Blick drauf werfen kann nicht schaden.