PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 360 am besten an HD-LCD TV anschliesen?


Gast11
2006-06-17, 23:30:50
Kürzlich habe ich nen HDTV erstanden, einen Samsung LE-32R71B den ich wirklich jedem uneingeschränkt empfehlen kann!!!
Meine Frage, mit welcher Anschlussmöglichkeit für die 360 bekomme ich bei diesem TV die beste Bildqualität? Der Sound ist im Moment nicht so wichtig da ich noch keine 5.1 Anlage habe, mir geht es nur um die Bildqualität :)

John Williams
2006-06-17, 23:35:23
Gast11[/POST]']Kürzlich habe ich nen HDTV erstanden, einen Samsung LE-32R71B den ich wirklich jedem uneingeschränkt empfehlen kann!!!
Meine Frage, mit welcher Anschlussmöglichkeit für die 360 bekomme ich bei diesem TV die beste Bildqualität? Der Sound ist im Moment nicht so wichtig da ich noch keine 5.1 Anlage habe, mir geht es nur um die Bildqualität :)

Da gibt es nur eine Lösung, mit dem Komponentenkabel.

-Miles_Prower-
2006-06-18, 12:50:48
Eindeutig Komponente ist bei dem TV wesentlich besser als das VGA-Signal der 360.

tikiman
2006-06-19, 11:45:15
Ich finde das Bild über VGA insgesamt wesentlich besser (Samsung LE26M51), da deutlich schärfer. 1:1-Mapping der 1360er-Auflösung, kein Overscan und die Farben sind gut. Über YUV wirkt es IMO hauptsächlich wegen des DNIe und Optimal-Kontrastes etwas kräftiger. Aber der richtige HD-Kick geht mir über Component eher etwas ab, es sieht einfach deutlich gröber aufgelöst aus.

Einige beklagen sich ja über das angeblich kontrastarme, blass und milchig wirkende VGA-Bild der 360. Ich kann das so nicht bestätigen, ich finde es sieht super und wie gesagt deutlich besser als YUV aus. Offenbar spielt es wohl auch eine Rolle, wie das jeweilige Display das VGA-Signal verarbeitet.

Da das gerade auch ein Thema in einem anderen Forum war, seht ihr etwa auf den Bildern unten einen wesentlichen Unterschied (VGA oben, YUV unten)?

http://img238.imageshack.us/img238/7366/unovga2oq.jpg

http://img68.imageshack.us/img68/9269/unoyuv3ah.jpg

Also ich nicht. Aber achtet aber mal auf die Ränder, wieviel da beim YUV-Bild dank Overscan vom Bild fehlt, im Vergleich zum VGA-Bild.

Also ich bin für VGA, aber es scheint wohl definitiv so zu sein, daß es da von Display zu Display zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Hydrogen_Snake
2006-06-19, 13:11:33
nutze auch das VGA, stelle den fernseher entsprechend ein und gut is.

Asmodeus
2006-06-19, 18:13:28
Zuerst einmal bin auch ich der Meinung, aufgrund der unterschiedlichen Fernseher, sollte falls möglich, jeder beide Varianten (VGA und YUV) testen und sich dann entscheiden. Nach den Bildern von tikiman und einigen anderen Aussagen, dass sich seit dem letzten Systemupdate bezüglich der VGA-Wiedergabe einiges getan hat, habe ich mich heute noch mal hingesetzt und beide Anschlussvarianten an meinem LCD-TV nochmal genauer miteinander verglichen. Um es vorweg zu nehmen, ja, ich bin von YUV auch auf VGA umgestiegen. Aber der Reihe nach:

Nach dem Wechsel fällt sofort ins Auge, dass das Dashboard zumindest auf meinem TV gewaltig an Farbsättigung verloren hat. Die gute Nachricht ist, aber wirklich nur dort so extrem. Sehr positiv an der Verbindung über VGA ist der Wegfall sämtlicher unschöner Overscan-Bereiche (wie bei tikimans Bildern). Bei Spielen wie Oblivion sieht man im Vergleich erstmal wie viel Bildinhalt da verloren geht. Das alleine macht schon eine Menge aus. Dann habe ich Spiele und Demos getestet und ich muss sagen, die sonst so von mir bemängelte, fehlende Farbsättigung ist für mich persönlich so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. An einigen Stelle gefällt es mir so jetzt sogar besser, da einige Farben nicht mehr ganz so knallig wirken. Dann habe ich natürlich noch die DVD-Wiedergabe verglichen und war begeistert. Das von der 360 hochskalierte Bild sieht auf LCD einfach klasse aus, kein Vergleich zu der Zeit vor dem Systemupdate. Außerdem bietet mein TV nur beim VGA-Anschluss die Möglichkeit die Bildlage und Bildgröße frei zu justieren. Beim Anschluss über YUV habe ich diese Möglichkeiten nicht.

Dies alles zusammengenommen hat mich nun auch zu der Entscheidung kommen lassen, an meinem TV das VGA-Kabel zu benutzen. Aber wie gesagt, idealerweise sollte jeder bei sich selbst beide Varianten testen und dann entscheiden.

Gruss, Carsten.

mbee
2006-06-19, 21:27:49
Asmodeus[/POST]']Dies alles zusammengenommen hat mich nun auch zu der Entscheidung kommen lassen, an meinem TV das VGA-Kabel zu benutzen. Aber wie gesagt, idealerweise sollte jeder bei sich selbst beide Varianten testen und dann entscheiden.
Gruss, Carsten.

Ein wahres Wort!
Ich habe ja den gleichen TV wie Du, allerdings waren mir persönlich die Vorteile des Komponentenkabels (Farbdarstellung, keine "Problemchen" mit manchen Titeln) wichtiger als die Nachteile (ich schaue keine DVDs auf der 360 und der Overscan stört mich nicht besonders), so dass ich das VGA-Kabel verkauft habe und nur noch das Komponentenkabel nutze.
Ist eben wirklich Geschmackssache ;)

Super Grobi
2006-06-19, 21:30:42
John Williams[/POST]']Da gibt es nur eine Lösung, mit dem Komponentenkabel.

YES,
hab (glaub ich) den gleichen TV (Threadstarter) und hab VGA und Kompo getestet. Kompo ist das beste @720p. Das VGA Kabel ist richtig schrott dagegen.

SG

Dalai-lamer
2006-06-19, 22:39:35
Ich fande die Farben auch zu blass, zuerst.
Habe den Fernseh dann richtig eingestellt und ich kann mich nciht beklagen, ein wirklich schaffes Bild ^^

Asmodeus
2006-06-20, 07:16:57
mbee[/POST]']Ein wahres Wort!
Ich habe ja den gleichen TV wie Du, allerdings waren mir persönlich die Vorteile des Komponentenkabels (Farbdarstellung, keine "Problemchen" mit manchen Titeln) wichtiger als die Nachteile (ich schaue keine DVDs auf der 360 und der Overscan stört mich nicht besonders), so dass ich das VGA-Kabel verkauft habe und nur noch das Komponentenkabel nutze.
Ist eben wirklich Geschmackssache ;)

Naja, darum werde ich mein Komponentenkabel auch schön behalten, falls ich irgendwann doch wieder wechseln will. ;) Da Du von "Problemchen" gesprochen hast, bei welchen Titeln sind solche Probleme denn bekannt und wie genau machen sie sich bemerkbar?

Gruss, Carsten.

mbee
2006-06-20, 08:05:54
Asmodeus[/POST]']Naja, darum werde ich mein Komponentenkabel auch schön behalten, falls ich irgendwann doch wieder wechseln will. ;) Da Du von "Problemchen" gesprochen hast, bei welchen Titeln sind solche Probleme denn bekannt und wie genau machen sie sich bemerkbar?

Gruss, Carsten.

Betrifft AFAIK nur XBOX1-Titel:

# Einige Spiele funktionieren in der 1280 x 1024 Auflösung nicht korrekt. Hier hilft nur “runterdrehen” der Auflösung. Patches für dieses Problem sollte man sicherheitshalber nicht erwarten, da diese Spiele in anderen Auflösungen mit dem Kabel fehlerfrei laufen.
# Eine Reihe von Xbox (1) Spielen funktioniert nicht, da sie auf 50 Hz Bildwechselfrequenz eingeschworen sind - das VGA-Kabel läßt aber nur 60 Hz zu weil sonst einige Monitore den Geist aufgeben würden. Und bei manchen Auflösungen werden manche Spiele gequetscht oder gestreckt dargestellt. Das Problem ist technisch nicht lösbar. Wer wirklich viele Xbox (1) Spiele spielen will, dem empfehle ich den Umstieg von VGA auf einen anderen Videomodus oder zumindest für Xbox Spiele das zurückschalten auf 640 x 480. Oder den Erwerb einer Xbox :-) .
# Der Windows Media Center Extender macht bei manchen Screen Formaten ebenfalls Eierköpfe. Das Problem sollte per Update behoben werden können, aber es steht nicht fest, ob und wann der Update wirklich kommt.
# PAL-Film-DVDs ruckeln, weil das Kabel nur in 60 Hz betrieben werden kann.

ilibilly
2006-06-20, 08:53:23
Dalai-lamer[/POST]']Ich fande die Farben auch zu blass, zuerst.
Habe den Fernseh dann richtig eingestellt und ich kann mich nciht beklagen, ein wirklich schaffes Bild ^^

Nachdem neuen Update wurden auch VGA Werte geändert ,ms hat auf das problem der blassen farben reagiert.
Jetzt dürfte das VGA signal nen tick besser sein und etwas schärfer.
Zudem werden DVD´s über VGA auf 720p scaliert,und das macht die 360 wirklich erstaunlich gut.

EL_Mariachi
2006-08-30, 21:55:50
mein 24'' Dell sollte morgen eigentlich ankommen ...

hat zufällig jemand das Teil mit ner 360 in Betrieb und kann was zu VGA vs Component erzählen?

ab und zu wollt ich auch nen alten Xbox Titel einlegen ( wobei ich die Xbox ja eigentlich auch direkt anschliessen könnt ;) )

momentan spiele ich über VGA an nem 19'' 4/3 TFT und gerade bei alten Xbox Titel muss ich doch häufiger "dieses Spiel unterstütz die Auflösung nicht" lesen :(

ist das über komponent @ 720p auch so? würde das unter 480p nicht passieren?

EL_Mariachi
2006-09-01, 00:22:06
so mein Baby ist angekommen und ich bleib bei VGA ...

Falls es jemanden interessieren sollte: Das Ding ist endsgeil :D

dildo4u
2006-09-01, 00:35:10
24 Zoll kann man damit mit einer 360 überhaupt den Bildschrim ausfüllen die Auflösung liegt doch weit über 1080i.

Finstermoor
2006-09-01, 15:15:46
momentan spiele ich über VGA an nem 19'' 4/3 TFT und gerade bei alten Xbox Titel muss ich doch häufiger "dieses Spiel unterstütz die Auflösung nicht" lesen :(

ist das über komponent @ 720p auch so? würde das unter 480p nicht passieren?


hiho!

nein über yuv siehst du diese meldung normalerweise nie ;-) ...

so long, finster.

EL_Mariachi
2006-09-01, 17:10:54
24 Zoll kann man damit mit einer 360 überhaupt den Bildschrim ausfüllen die Auflösung liegt doch weit über 1080i.

äähhh ja. meine 360 rennt via VGA @ 1280 x 768 ( wahlweise auch 720 )

768 ist fullscreen und bei 720 gibts oben und unten halt nen kleinen Rand.

Und ohne Mist ... das Dell Display ist wirklich superstens =)


ach ja Screens ... http://g-prime.net/x360/ ( zwar nicht von mir, aber so siehts nunmal aus )



.

Thorwan
2006-09-01, 17:49:15
Und ohne Mist ... das Dell Display ist wirklich superstens =)
Sag ich doch :)
Gratz!