PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr nach Kurzschluß!


moncheeba
2006-06-18, 00:19:28
Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein Rechner lief während es bei uns in der Wohnung einen Kurzschluß gab. Als ich den Rechner einige Zeit später hochfahren wollte, zeigte mir der Moni kein Bild!! Auch ein CMOS oder Reset brachte nichts, der Monitor blinkt so, als wenn der PC aus wäre.

Ich habe bisher folgendes schon probiert:

-Graka: gegen meine Alte(die 100% funktioniert) kurz getauscht, aber auch hier wieder schwarzer Bildschirm! Also meine X800Pro wieder rein

-Moni an Laptop angeschlossen als 2.Bildschirm: Funktioniert und gibt ein Desktop aus, also auch der isses nicht.

-meine alte HDD dran, da müsste Windows auf jeden Fall booten, wenns am OS liegen sollte....nix!

-den 3000+ Barton grad ausgebaut, aber der sieht nicht durchgebrannt aus, denke der isses auch net


Somit hab ich nur noch folgende Komponenten, die es sein könnten:

Mainboard oder Netzteil!!

Wie bekommen ich nun heraus, welches es von beiden ist??

Ich hab nur noch ein altes Abit rumliegen, welches den Barton nur als XP2000+ oder so ähnlich erkennt, das könnte ich probieren...

Aber ich dachte ich könnte zumindest das NT schonmal ausschliessen, geht das vielleicht?? Alle Lüfter drehen sich zumindest und springen auch an...das NT dreht auch, bleibt recht kühl, naja, das dürfte eigentlich normal sein...


Habt ihr ne Idee das herauszubekommen??


Vielen Dank schonmal

Gruss moncheeba

PS: meine Congif falls von Interesse:

Athlon XP3000+ Barton
Asrock K7S8X
2*512MB Infineon DDR
ATI Radeon X800Pro 256MB
120GB Maxtor
380W Tagan TG380-U01 ATX

kokett
2006-06-18, 00:51:41
Du kannst das Netzteil ohne Mainboard anschalten, indem du beim ATX Stecker einen Draht oder ähnliches vom Grünen Kabel (Power State) zu einem der Schwarzen (Masse) führst und dann hinten am Netzteil den Schalter umlegst. Ob das NT geht merkst du wenn du z.B eine Festplatte/Lüfter/CDROM anschliesst. Ich befülle so z.B meine Wasserkühlung mit einem zweiten NT ohne dass ich meinen PC anschalten muss.

Normalerweise nehmen Qualitätsnetzteile durch einen Stromausfall aber keinen Schaden. Hast du das CMOS nur per Jumper resettet oder auch zusätzlich die Mainboard Batterie entfernt? Falls nicht, zieh alle Stecker, Jumper auf clear Batterie raus und dann warte mal 10minuten.

KinGGoliAth
2006-06-18, 02:09:06
kokett[/POST]']Du kannst das Netzteil ohne Mainboard anschalten, indem du beim ATX Stecker einen Draht oder ähnliches vom Grünen Kabel (Power State) zu einem der Schwarzen (Masse) führst und dann hinten am Netzteil den Schalter umlegst. Ob das NT geht merkst du wenn du z.B eine Festplatte/Lüfter/CDROM anschliesst.

erstklassiger tipp. erstklassig nutzlos. :uup:
er hat doch geschrieben, dass sein monitor blinkt als wäre der rechner aus. also wird der rechner wohl eingeschaltet sein und laufen aber kein bild zeigen. so blöd wird er sicherlich auch wieder nicht sein, dass er den monitor einschaltet und auf ein bild wartet, obwohl der pc garnicht läuft. :wink:
mit dem gebrücktem kontakt am netzteil kann man rausfinden ob das netzteil überhaupt läuft aber nicht ob es eventuell einen wisch abbekommen hat.

kokett[/POST]']Normalerweise nehmen Qualitätsnetzteile durch einen Stromausfall aber keinen Schaden. Hast du das CMOS nur per Jumper resettet oder auch zusätzlich die Mainboard Batterie entfernt? Falls nicht, zieh alle Stecker, Jumper auf clear Batterie raus und dann warte mal 10minuten.

doppelt und dreifach hält besser? jumper setzen oder batterie raus + stecker raus für kurze zeit reicht vollkommen aus.



dennoch ist cmos reset für den anfang eine gute idee. such dir aus wie. darfst auch beides machen, wenn du lustig bist oder an voodoo glaubst. ;)

ausserdem solltest du den atx stecker vom mainboard lösen und begutachten. für den unwahrscheinlichen fall, dass du verschmorte stellen findest weißt du wenigstens gleich, was alles (mindestens) kaputt sein dürfte.

auch wenn das netzteil läuft kann es sein, dass es beschädigt wurde und deshalb nicht mehr den rechner startet. also entweder holst du dir ein anderes netzteil zum testen (zweitrechner, von freunden, bekannten, nachbaren oder versuchen sowas im pc laden um die ecke auszuleihen oder vielleicht testen sie deins auch für dich).

den ram könnte es auch erwischt haben. aber wenn du pc speaker angeschlossen hast sollte das board eigentlich wie wild piepsen, wenn der ram hinüber ist. also unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

nur weil die cpu nicht aussieht wie ein stück holzkohle heißt das nicht, dass sie noch läuft. die muß in einem (garantiert) funktionierendem rechner getestet werden. siehe netzteil.

gleiches gilt fürs mainboard. sollte auch mit einer garantiert funktionierenden cpu getestet werden. da das der größte aufwand sein dürfte, sollte man das aber auf den schluß verschieben.

der einfachheit wegen solltst du mit dem netzteil anfangen. es wäre unsinnig den rechner komplett zu zerlegen und stückchenweise durch die gegend zu schleppen, wenn es am ende das netzteil ist.
dann würde ich mir die cpu vornehmen. das kleine ding ist schnell ausgebaut, transportiert und getestet. und wenn die auch heil ist kann es eigentlich nur am mainboard liegen.
zum schluß solltest du das mainboard testen. bei solchen geschichten mit strom und kurzschluß und sowas geht gerne das mainboard (und / oder die cpu) kaputt.

mach du mal. ich schlaf nun erstmal aus. ;)

saddevil
2006-06-18, 08:25:02
bei mir war mal das board platt

der rechner war an und lief ... dann kam der kurzschluss und alles war aus
lief dann auch nicht mehr hoch ...
lüfter drehten sich .. er bootete aber nicht

erst nach dem MB tausch war alles wieder ok

protom
2006-06-18, 08:37:39
saddevil[/POST]']bei mir war mal das board platt

der rechner war an und lief ... dann kam der kurzschluss und alles war aus
lief dann auch nicht mehr hoch ...
lüfter drehten sich .. er bootete aber nicht

erst nach dem MB tausch war alles wieder ok

bei mir damals auch das Mainboard. Alles getestet, nix mehr ging (außer Lüfter), PC fuhr nicht mehr hoch. Half nur ein baugleiches zu besorgen, das die Daten nicht neu installiert werden mußten.

moncheeba
2006-06-18, 12:07:55
Ok

Danke für eure Tips Leute!

Ich habe ehrlich gesagt das Mainboard im Auge, ist halt nur ein Gefühl aber ich werde mein altes Abit einbaun und testen, weil das 100% noch funktioniert und ich dann auf jeden Fall wüsste obs daran liegt.

Also ich hoffe natürlich nicht dass es mein Tagan ist, aber wie gesagt: es drehen sich alle Lüfter, HDD kann man hören dass die versucht zu booten, kriegt also auch Saft und mein DVD-Brenner lässt sich öffnen und schließen...klar kann das NT dann immernoch nen Schuß abbekommen haben, aber da ich dafür dann ein neues kaufen müsste und das wohl nicht ohne Umstände getauscht kriege wenns nicht daran gelegen hat, werd ich wie gesagt mein altes MB einbauen :frown:

Naja, wenns das dann gewesen ist wärs auch ok im Endeffekt, dann hol ich mir ein gutes gebrauchtes NF2 Sockel A Teil und gut is.

Werd berichten wenn ich die Ursache gefunden habe...

Das nächste mal werd ich den Rechner definitiv runterfahren, wenn ich ein wenig inna Wohnung schraube, so ein Ärger :mad:


Schönen Sonntag euch allen

Gruss moncheeba

Popeljoe
2006-06-18, 19:46:15
Falls es doch das NT sein sollte und du ein billiges Ersatz NT brauchst:
http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Finfo%2F310462%2F%3Freferer%3Dgeizh als.at
Gruß und viel Glück (Versuch doch das K7S8X-E mit SIS 748 Chip zu kriegen:))
P1

kokett
2006-06-18, 19:58:53
ein tipp von mir: wenn du müde bist, dann lass das posten.

KinGGoliAth[/POST]']erstklassiger tipp. erstklassig nutzlos. :uup:
er hat doch geschrieben, dass sein monitor blinkt als wäre der rechner aus. also wird der rechner wohl eingeschaltet sein und laufen aber kein bild zeigen. so blöd wird er sicherlich auch wieder nicht sein, dass er den monitor einschaltet und auf ein bild wartet, obwohl der pc garnicht läuft. :wink:
mit dem gebrücktem kontakt am netzteil kann man rausfinden ob das netzteil überhaupt läuft aber nicht ob es eventuell einen wisch abbekommen hat.



doppelt und dreifach hält besser? jumper setzen oder batterie raus + stecker raus für kurze zeit reicht vollkommen aus.

stickedy
2006-06-18, 20:36:52
Warum? Er hat doch recht...

Snoopy69
2006-06-18, 22:40:01
@ Kokett

Dass ein PC durch Kurzschluss Schaden nimmt ist eig. sehr unwahrscheinlich - eher bei Blitzeinschlag.
Bist du dir sicher, dass nicht der PC selbst den Kurzschluss auslöste?

moncheeba
2006-06-19, 00:33:42
Snoopy69[/POST]']@ Kokett

Dass ein PC durch Kurzschluss Schaden nimmt ist eig. sehr unwahrscheinlich - eher bei Blitzeinschlag.
Bist du dir sicher, dass nicht der PC selbst den Kurzschluss auslöste?

Der Rechner hat ziemlich sicher nicht den Kurzschluß ausgelöst, sondern ich oder besser gesagt die Bohrmaschine, die ich selber grad in eine 3er Steckdose gesteckt hatte :(

moncheeba
2006-06-30, 10:05:03
Also,

ich habe mal alles auseinandergebaut, wieder zurück und verkabelt natürlich das ganze, auch Cmos und Uhr rausgenommen...dann wieder angeschaltet mit wenig Hoffnung und was passiert?



DIE KISTE LÄUFT!!! :eek:

Ich dachte ich werd nicht mehr, soll mal einer die Technik verstehen, also ehrlich!

Ist mir diesmal auch wirklich scheißegal was da pasiert ist, der Rechner läuft als wenn nichts gewesen wär und alles ist bestens.


Thx nochmal für Antworten

Gruss moncheeba

Snoopy69
2006-06-30, 13:33:17
Der Kurzschluss oder was immer das auch war, hat dann wohl was im CMos durcheinander gebracht.

xtra
2006-06-30, 14:01:35
ach außerdem, das mit dem netzteil einfach so ohne komponenten betreiber würd ich sein lassen, schaltnetzteile sollten nicht ohne last betrieben werden...

Gast
2006-06-30, 20:00:07
Auch wenn die Lüfter anlaufen,kann ein Netzteil kaputt sein und
nicht mehr genug Leistung bringen.