PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Sternzeichen, Attribute, Items


Gast
2006-06-18, 00:31:37
Ich habe vor kurzem mit Oblivion begonnen, nachdem ich den Vorgänger bis zum erbrechen gespielt habe.

Die meisten Dinge kenne ich daher in und auswendig, deshalb frage ich mich, welche Dinge sich in Oblivion nun geändert haben.

Beispielweise spiele ich einen Krieger, der auf Stärke+Konstitution geht.

Nun frage ich mich eines: Was bringen die Attribute hier genau? Die Geschickbeschreibung ist im Gegensatz zum Vorgänger nichtssagend.
Trifft man damit besser? Glaube ich eher nicht, ich treffe fast immer, so lange der Gegner nicht blockt.
Treffen die Gegner seltener? Wenn ja: Was ist dann mit der Fertigkeit Blocken? Die wird doch mit jedem weiteren Punkt auch effektiver.

Als Sternzeichen nutze ich "Der Magier", wegen den 50 Punkte bonus (schade, wieso nicht mehr prozentual?).
Der Atronarch war immer eine alternative, doch wegen der änderung, das sich die magie automatisch wieder auffüllt, erscheint die wahl nicht mehr so toll. Denn ich kann quasi unbegrenzt zaubern, ich muss nur etwas hin und herlaufen, bis sich die magie wieder aufgefüllt hat, ohne auch nur einen Trank zu benutzen...

Wie ist das mit den Items: Was darf man stehlen? Wenn ich in einer Stadt diverse Fässer und Kisten leerräume, interessiert das niemanden.
Doch in einem Shop gibt es sofort ärger.
Gilt das auch, wenn der Besitzer mich beim reinkommen gesehen hat, ich dann aber heimlich in eine Tür z.B. im Keller einbreche?

Wann gilt ein gegenstand als "Diebesgut"? Ehrlich gesagt, find ich diese Änderung total dämlich, denn mal ehrlich, woher soll ein Händler in Chorrol wissen, das ich dieses Item bei jemanden in der Kaiserstadt gestohlen habe?
Ich möchte eigentlich nur Geld verdienen damit, eine Karriere als Dieb kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

SentinelBorg
2006-06-18, 00:49:04
Ob man stiehlt erkennt man ganz einfach daran, dass das Zielkreuz über dem Objekt dann rot ist. Im Inventar hat Diebesgut dann ein modifziertes Symbol mit einer roten Hand dran.

Die Attribute gehen meist als Faktoren in die Formeln für die Skills mit ein. Also der Schaden einer Waffe ist z.B. Waffenskill * Stärke * Waffenschaden (so ungefähr).
Konstitution gibt an, wieviele HP du beim Leveln dazu bekommst. Und zwar nicht rückwirkend! Du solltest also Konstitution am Anfang immer steigern, um die meisten HP zu bekommen auf lange Sicht. Ich hatte z.B. mit lvl 12 die 100 Konstitution (Stats wirken nur bis inkl. dem Wert von 100) voll.

Sentinel

Gast
2006-06-18, 01:03:01
Zielkreuz? Habe noch nie darauf geachtet.
Wie sieht das denn aus, wenn ich z.B. AUS einem Schreibtische stehle?

Wie die Attribute wirken ist mir schon klar, doch was verbessert Geschick alles?

Der Trick mit der Konstitution ist altbekannt... pro Level up gibts 1/10 der Konstitution dazu, deshalb Konsti so schnell wie möglich maxen. :)

Gast
2006-06-18, 19:19:02
In den Optionen gibt es den Bekanntsheits/Berühmtheitsgrad und "Infämie"... was heißt letzteres und was bringt mir ersteres? Welche Vorteile hat man dadurch?

Woran sind Bücher zu erkennen, die Skills erhöhen? Haben die nen bestimmten Preis?

Gast
2006-06-18, 20:19:24
Blocken: Es gibt eine Taste dafür... reicht es, sie im Kampf gedrückt zu halten oder muss man sie jedes mal wieder betätigen, wenn man einen Gegner abgewehrt hat?

redfox
2006-06-18, 23:14:15
wenn du die blocktaste drueckst, nimmt dein char sein schild / 2h-waffe hoch und blockt somit den naechsten schlag, in dieser haltung bist du aber sehr viel langsamer
deshalb sollte man sie nicht die ganze gedrueckt halten, das nimmt die dynamik aus den kaempfen :)

die buecher sind afaik nich besonders gekennzeichnet

wenn dein verhaeltnis von infamie zu ruhm zu schlecht ist, kannst du nicht mehr mittels beten in den kathedralen, krankheiten und aehnliches heilen
Redfox

*edit*
mit einem schild kannst du auch pfeile abblocken, das geht afaik mit 2h.waffen nicht, waere ja auch nicht realistisch

Gast
2006-06-24, 15:31:12
Endlich geschafft! Mit Stufe 9 der Großmeister der Arena. :)

Jetzt frage ich mich allerdings, wo ich meine Items ablegen kann, ohne das sie verloren gehen?

Gast
2006-06-25, 12:15:17
Oblivion als Krieger wird irgendwie schnell öde, obwohl die Rüstungen ganz gut aussehen.

Wer noch einen Krieger spielen möchte, für den habe ich mal einen passenden Charakter zusammengestellt:
Name/Class: ?
Race/Gender: Nord / Male
Birthsign: The Warrior
Specialization: Combat
Attributes: Strength, Endurance
Major Skills: Restoration, Mercantile, Athletics, Acrobatics,
Blade, Block, Heavy Armor

Health/Magicka/Fatigue: 130/60/200
Max Level: 48.5
Encumbrance: 325

Abilities:
- Frost Damage (daily: 50 pt. Touch)
- Shield (daily: 30 pt. Self for 1 min.)
- Resist Frost (constant: 50 pt. Self)

Stats:
INTELLIGENCE-30: Alchemy-5, Mysticism-5, Conjuration-5
WILLPOWER-30: Destruction-5, Alteration-5, Restoration-30
PERSONALITY-30: Illusion-5, Mercantile-25, Speechcraft-5
AGILITY-40: Security-5, Sneak-5, Marksman-5
SPEED-40: Athletics-30, Acrobatics-25, Light Armor-5
STRENGTH-65: Blunt-20, Blade-40, Hand to Hand-10
ENDURANCE-65: Block-35, Armorer-15, Heavy Armor-40
LUCK-50

Was besseres gibt es als Krieger nicht. Sehr hohe Stärke und Konstitution schon beim Spielanfang (die HP erhöhen sich sehr schnell), immun gegen Frostangriffe und einen Schildzauber.
Steigt sehr schnell im Rang auf, da alle Skills regelmäßig genutzt werden und durch das gute Handeln, ist es leicht an Gold zu kommen.
Der Widerherstellungszauber ist das beste daran, man kann sich unbegrenzt oft heilen!

Alternative 1: Sternzeichen "Der Magier" (+50 Punkte Magie) oder "Der Atronarch" (+150 Punkte Magie, +50 Zauberabsorption, Magieregeneration deaktiviert). Magie hält dann noch länger und erlaubt den Einsatz von stärkeren Heilzaubern.
Alternative 2: Als Nord (Frau) hat man 10 Punkte mehr Willenskraft, ist also ein noch besserer Zauberer. Ein Kampfmagier ist damit möglich.

Tipp: In jeder Stufe 5x "Waffenschmied" bei einem Ausbilder trainieren und zusätzlich mit Schmiedehämmern selbst Waffen reparieren. Konstitution steigt dann fast immer um +3 bis +5 pro Stufe an (je schneller, desto besser = mehr HP!)
Tipp: Hauptsächlich Stärke und Konstitution steigern beim Stufenaufstieg. Schnelligkeit ist auch nicht verkehrt, da die Rüstungen enorm verlangsamen. So ist bei Stufe 10 schon 380+ Tragkraft, 60+ Schnelligkeit und fast max Konstitution drin.

Gast
2006-06-25, 12:30:54
Jetzt möchte ich mir nebenbei aber noch einen Magier aufbauen, und hätte dazu noch ein paar Fragen.

Wie zaubert der genau? Trägt der Zweihandstäbe, die die Zauber verstärken oder kann man Waffe/Schild tragen?

Was ist hiervon zu halten?
Name/Class: ?
Race/Gender: High Elf (Altmer) / Female
Birthsign: The Apprentice
Specialization: Magic
Attributes: Intelligence, Endurance
Major Skills: Alchemy, Conjuration, Destruction, Restoration,
Athletics, Acrobatics, Heavy Armor

Health/Magicka/Fatigue: 70/310/145
Max Level: 49.5
Encumbrance: 150

Abilities:
- Resist Disease (constant: 75 pt. Self)

Drawbacks:
- Weakness to Fire, Frost, and Shock (constant: 25 pt. Self)
- Weakness to Magicka (constant: 100 pt. Self)

Stats:
INTELLIGENCE-55: Alchemy-35, Mysticism-20, Conjuration-35
WILLPOWER-40: Destruction-40, Alteration-20, Restoration-30
PERSONALITY-40: Illusion-15, Mercantile-5, Speechcraft-5
AGILITY-40: Security-5, Sneak-5, Marksman-5
SPEED-40: Athletics-25, Acrobatics-25, Light Armor-5
STRENGTH-30: Blunt-5, Blade-5, Hand to Hand-5
ENDURANCE-35: Block-5, Armorer-5, Heavy Armor-25
LUCK-50

310 Magiepunkte auf Stufe 1. :eek:
Dafür ist die Magieresistenz zwar niedrig, aber das wird durch beschworene Kreaturen und den Heilungszaubern sowie verzauberte Items und Schutzzaubern locker weggemacht.
Kann man das so stehen lassen?
Konstitution statt Willenskraft erscheint mir sinnvoller, weil je schneller Konstitution steigt, desto schneller auch die Anzahl der Lebenspunkte. Willenskraft bringt keinen Bonus, den man sofort nötig hätte.
Schwere Rüstung nehme ich nur deshalb, weil ich meine Charaktere immer sehr lange spiele, später haben sie eh mindestens 80 Stärke.

Gast
2006-06-26, 08:40:27
Die Sache mit der schweren Rüstung stellt sich schwieriger heraus, als ich dachte. Mit 150 Tragkraft ist das am Anfang kein Spaß, dafür steigt man sehr Schnell in der Stufe auf, schon bis zur Arena auf Stufe 2. ;)

Alchemie als Nebenskill scheint auch sinnvoller zu sein, weil man diese Fertigkeit im normalbetrieb kaum nutzt und sowieso Bonus durch die anderen Fertigkeiten bekommt - den Multi kann man bekanntlich auch mit Nebenfertigkeiten erhöhen. Je niedriger diese Startfertigkeiten desto besser, erlaubt billigere Multiverbesserungen.

Genauso wie beim Waffenschmieden... bei 5 Punkten steigt die Fertigkeit sehr schnell an und man bekommt ne dicken Konsti Bonus.

Eine Sache wäre da noch: Verlangsamt eine Schwere Rüstung mehr als eine Leichte Rüstung, wenn die Stärke sowieso schon auf maximum ist und der Rüstungsskiller jeweils "Master" ist?