PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zur Hölle liest Speedfan da aus?


Thanatos
2006-06-18, 00:37:12
Seid gegrüßt,

im Moment benutze ich Speedfan um die Temperatur meines neuen A64 angezeigt zu bekommen, daich ja mit meinem Asrock Board leider nicht mehr die ASUS Probe benutzen kann.

Schön und gut, funktioniert ja eigentlich wunderbar, vor allem, dass die Temperatur der CPU im Tray angezeigt wird ist ja ganz nett, aber irgendwas stimmt da nicht so ganz.....


Im tray wird mir eine CPU Temperatur von 32°c angezeigt, fahre ich jedoch mit dem Mauszeiger darüber, so dass mir auch die anderen Temperaturen angezeigt werden ist die CPU Temperatur immer etwa um 5°c höher, was soll der Scheiß? :ugly:

blackbox
2006-06-18, 01:08:13
Thanatos[/POST]']Seid gegrüßt,

im Moment benutze ich Speedfan um die Temperatur meines neuen A64 angezeigt zu bekommen, daich ja mit meinem Asrock Board leider nicht mehr die ASUS Probe benutzen kann.

Schön und gut, funktioniert ja eigentlich wunderbar, vor allem, dass die Temperatur der CPU im Tray angezeigt wird ist ja ganz nett, aber irgendwas stimmt da nicht so ganz.....


Im tray wird mir eine CPU Temperatur von 32°c angezeigt, fahre ich jedoch mit dem Mauszeiger darüber, so dass mir auch die anderen Temperaturen angezeigt werden ist die CPU Temperatur immer etwa um 5°c höher, was soll der Scheiß? :ugly:

Du kannst einstellen, was dir der Mauszeiger anzeigen soll. Die Temperatur der CPU ist es dann wahrscheinlich nicht. ;)

Thanatos
2006-06-18, 01:24:10
ich hab hier aber nur 3 Temperaturanzeigen insgesamt ausgewählt.

CPU, HDD0,HDD1,HDD2

Die Festplatten haben alle 21-26°c und die CPU ist die einzigste komponente, welche über 30°c liegt, was soll denn das dann sein, außer die Temperatur von der CPU? :|

Oberon
2006-06-18, 01:26:46
Nimm doch einfach mal Everest und vergleiche dann die Temperaturen, dann kannst du sie vllt besser zuordnen.

blackbox
2006-06-18, 01:29:21
Thanatos[/POST]']ich hab hier aber nur 3 Temperaturanzeigen insgesamt ausgewählt.

CPU, HDD0,HDD1,HDD2

Die Festplatten haben alle 21-26°c und die CPU ist die einzigste komponente, welche über 30°c liegt, was soll denn das dann sein, außer die Temperatur von der CPU? :|

Keine Ahnung. Und das meine ich ernst. ;)
Bei mir zeigt Speedfan 12 verschiedene Temperaturen an. Ein paar sind leicht zuzuordnen, aber der Rest?
Speedfan ist in der Hinsicht wirklich überladen.

PS: Nebenbei: wie warm ist es bei dir?
PPS: Ich persönlich gebe nichts mehr auf die Temperturangaben, weil die beliebig von der Software und Firmware bzw. Bios manipuliert oder falsch ausgelesen werden können.

StefanV
2006-06-18, 01:39:23
blackbox[/POST]']
Speedfan ist in der Hinsicht wirklich überladen
LOL, nein, das wäre MBM.

Speedfan liest bei mir nur das aus, was auch vorhanden ist, 'überfüllt' wars bisher nur beim Iwill DX400/DF400/D1302, da hab ich dann mehr Tempsensoren als Platz gehabt.

Das Problem ist aber wirklich, das man teilweise irgendwelches Zeugs vorgesetzt bekommt, das 'in der Luft hängt', gerade bei ASUS Brettern, die ja bekanntlich 2 Monitoringchips verbauen...

blackbox
2006-06-18, 01:47:13
StefanV[/POST]']LOL, nein, das wäre MBM.

Speedfan liest bei mir nur das aus, was auch vorhanden ist, 'überfüllt' wars bisher nur beim Iwill DX400/DF400/D1302, da hab ich dann mehr Tempsensoren als Platz gehabt.

Das Problem ist aber wirklich, das man teilweise irgendwelches Zeugs vorgesetzt bekommt, das 'in der Luft hängt', gerade bei ASUS Brettern, die ja bekanntlich 2 Monitoringchips verbauen...

Du scheinst dich mit der Software besser auszukennen.
Nur warum zum Henker zeigt er mir 11 (es sind doch nur 11, nicht 12 ;) ) Temperaturen an?
Ich meine, mir ist es ziemlich wurscht, wie viel und was er anzeigt, aber hinter jeder Temperatur ist auch eine Chip-Angabe, womit die allermeisten von uns nichts anfangen können. Das meinte ich mit überladen. ;)

KinGGoliAth
2006-06-18, 02:24:33
bist du sicher, dass pc probe nicht auf asrock boards läuft?
die läden sind sich ja nun nicht unähnlich. ;)
im zweifelsfall pc probe neu installieren, damit die settings vom alten board verschwinden.
ich werd das morgen auch mal probieren. den versuch ist es wert...

Thanatos
2006-06-18, 02:39:22
KinGGoliAth[/POST]']bist du sicher, dass pc probe nicht auf asrock boards läuft?
die läden sind sich ja nun nicht unähnlich. ;)
im zweifelsfall pc probe neu installieren, damit die settings vom alten board verschwinden.
ich werd das morgen auch mal probieren. den versuch ist es wert...

"PC Probe only support ASUS mainboards" ist glaube ich ziemlich aussagekräftig bei der Installation, samt Abbruch. ;)

KinGGoliAth
2006-06-18, 02:45:52
na ok, dann kann ich mir meinen versuch wohl auch sparen. ;)

wobei ich aber sagen muß, dass ich auf meinem bastelrechner vorher ein asus a7v8x hatte und das auch in mbm5 korrekt eingetragen hatte. nach dem wechsel auf ein asrock board war die anzeige von mbm5 immernoch korrekt. extra im bios nachgeguckt.
sooo verschieden kann das ganze dann ja eigentlich auch nicht sein.
naja, ich muß auch mal speedfan austesten...

Thanatos
2006-06-18, 10:13:51
irgendeiner hatte hier auch den MBM 5 mit dem Asrock zum laufen gebrachte, weiß bloß nicht mehr wer......... ;(

Rente
2006-06-18, 10:25:13
Thanatos[/POST]']irgendeiner hatte hier auch den MBM 5 mit dem Asrock zum laufen gebrachte, weiß bloß nicht mehr wer......... ;( Im Dual-Sata2-Mod-Thread steht dazu nur das:
MBM5 funzt auch

sensor 1 = Winbond 1 = MB temp
sensor 2 = Winbond 2 = CPU temp

Kane02
2006-06-18, 10:42:57
Nimm doch mal Everest, das zeigt dir die richtigen Temperaturen an, was zu was gehört...