PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT OC Probleme: Benchmarks laufen, Spiele nicht


xL|Sonic
2006-06-18, 06:23:27
Hallo,

nachdem ich meine X1800XT mit dem PE Bios geflasht habe und das maximal mögliche an Takt bei so um die 768/858Mhz lag, bevor der PC gefreezed ist, dachte ich mit 735/835Mhz gute Werte gefunden zu haben, ohne Pixelfehler im Artifactscan beim ATITool und auch die benchmarks (3DMark05/06, Aq3) liefen ohne zu Murren durch.
Dann wollte ich GTA: San Andreas spielen und nach dem Nvidia Logo blieb der Monitor schwarz und der PC ist gefreezed. bei BF2 das gleiche.
Jetzt frage ich mich jedoch, wie es sein kann, dass die Benchmarks als 3D Anwendungen problemlos laufen, Spiele aber schon im Menü den PC zum freezen bringen?
Ich muss jetzt wohl erstmal mit dme Takt wieder ordentlich nach unten gehen...mal schauen, wanns endlich wieder läuft :(

Was mir eben auch aufgefallen ist, dass bei GTA: SA an der Stelle, wo der Bildschirm vorher schwarz war, ich jetzt bei 700Mhz PE default Takt ich ein kurzes Soundknacken höre und entweder das ATITool den Takt runterschraubt oder was auch immer.
Das knacken habe ich komischerweise auch mit dem ganz normalen XT Taktraten, mit denen es vorher auch lief.

Kann es sein, dass overclocker auch nicht mehr richtig geht, nachdem man das BIOS geflashed hat?

Raff
2006-06-18, 06:42:12
Kurz: Das ATi Tool suckt. ;) Es kommt bei mir auch öfter mal vor, dass ein Spiel vor dem eigentlichen Zock abschmiert. Das liegt daran, dass offenbar die 3D-Detection das Menü nicht als solches erkennt ... obwohl es sollte. Jedenfalls habe ich in F.E.A.R. beispielsweise das Problem ... Da hilft nur, das 3D-Profil schon vor Spielstart zu laden und zu hoffen. In den meisten Fällen rennt es dann.

Welchen Katalysator hast du? Mit dem 6.4 darfst du dich garnicht ans Ocen wagen, mit 6.3 und 6.5 geht das besser.

MfG,
Raff

xL|Sonic
2006-06-18, 06:46:39
Hab den Catalyst 6.5.
Das komische ist ja, dass bei den Benchmarks mit vorher geladenen Profilen alles wunderbar geht...nur bei Spielen eben nicht, selbst ohne 3D Detektion.
Jetzt wollte ich mal ohne ATITools testen, wie das so läuft, aber womit soll ich nun übertakten?
Wenn ich den overclocker nehme, dann springt der nicht in den 3D Modus.

Raff
2006-06-18, 06:53:31
Also GTA:SA und BF2 schmieren auch mit einem Blackscreen ab, wenn du vorher im ATi Tool ein Profil mit 1,475 Volt und 3D-Takten lädst? Hmm, das ist eigenartig. Was passiert, wenn du nach einem Neustart - ohne das Tool zu laden - ein Spiel startest? Dann sollte das PE-BIOS ganz normal die 700/800 laden und alles problemlos gehen. Wenn nicht, dann ist da was schief gelaufen.

Falls es aber doch geht (wovon ich mal ausgehe) und nur das Tool spackt: Probier z.B. mal den Chuck(at)alyst 6.3. :)

MfG,
Raff

P.S: So, nun weg!

xL|Sonic
2006-06-18, 06:56:29
Hmpf ich werd noch verrückt. Jetzt gehts nichtmal mehr mit den alten Taktraten via ATITool...der taktet kurz vor dem Menü die Karte einfach runter. :(

P.S.: Fummeln die ATI Tray Tools da irgendwo mit rum?

Raff
2006-06-18, 06:59:49
Oh, ich vergaß: Auf keinen Fall Fraps nebenher laufen lassen!
Und hast du - wie in den zahlreichen Postings zum Thema sicher geschrieben - du die zwei ATi-Dienste gekillt? Hotkey Poller und Smart, wenn ich mich recht erinnere. Die Tray Tools sollten nicht stören, aber lass die besser auch mal aus zum Test.

MfG,
Raff

xL|Sonic
2006-06-18, 07:14:09
Hmm...habe kein Fraps an und die Dienste deaktiviert. Habe die Karte jetzt nochmal vom Windows aus geflasht...alle Dienste seitens ATI und extra Tools auch aus dem Autostart genommen...der Takt, wenn ich ins Windows komme liegt bei 600/700 und nicht so wie bei der PE.
Auch ändert sich bei 3D Anwendungen wie GTA der Takt nicht.
Wie äußert sich das denn, wenn man eine Karte flasht, die nicht mehr mit dem BIOS funktioniert?
So wie das bei mir der Fall ist oder dürfte die dann gar nicht mehr funktionieren?
Anzahl der Spannungswandler konnte ich nur noch schlecht im Nachhinein überprüfen.

@Raff

Du meintest doch diese 20 oder? Ist leider etwas verwackelt :(

http://www.meixi.org/pics/20.jpg

xL|Sonic
2006-06-18, 07:40:43
Hab jetzt nochmal neugestartet (bestimmt schon der 40. heute morgen) und diesmal konnte ich, anders als zuvor, via overclocker den 2D Takt auf die gewünschte 3D Taktrate anheben, 735/835Mhz und siehe da, die Spiele funktionieren auch, weil es scheinbar nicht so wie beim ATITool zu Taktschwankungen kommt und das Spiel crasht. Läuft alles einwandfrei mit dem Takt.
Ist natürlich schade, dass ich so auf nen stromsparenden 2D Takt verzichten muss, aber vielleicht geht das ja mit der nächsten Betaversion.