PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R300 oder NV30 ?


speiky
2002-08-26, 11:45:28
Huhu,
hoffe das ist das richtige Forum (bezweifle es aber mitlerweiler :p)Ich kann mich im moment nicht entscheiden was ich machen soll, es gibt nämlich 2 Möglichkeiten:

1.) Ich kauf mir nächsten Monat nen 21"er und ein Spiel, dafür Ende des Jahres (wenn er rauskommt) den NV30...
2.) Ich kauf diesen Monat die ATI Radeon 9700 und dann Ende des Jahres den Monitor

Ich tendiere eher zur ersten Variante, aber ich mach mir Sorgen das der NV30 wieder nur so ein dummer Abklatsch mit höherem Takt etc. ist, und kaum neue Features hat (klar, "nur" DX9) :D

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Grüße,
speiky

Silent Hunter
2002-08-26, 11:50:48
jetzt den Monitor und dann den NV30

speiky
2002-08-26, 11:53:29
hmm, thx! Ist es wenigstens einigermaßen sicher das der NV30 noch dieses Jahr erscheint ? Will es hoffen ^^

Silent Hunter
2002-08-26, 11:54:27
lass dich überraschen ;D

ja, ich glaub schon :)

Braincatcher
2002-08-26, 11:55:15
Ich würde erst die R9700 kaufen, dann den Monitor. Über den NV30 weiß man ja nicht viel, es ist ziemlich unsicher ob du den noch dieses Jahr zwischen die Finger bekommst.

Silent Hunter
2002-08-26, 11:58:19
aber dafür hat man dann später ne schnellere Karte

HOT
2002-08-26, 12:00:19
Reine Spekulation, das wird sich zeigen.

Lokadamus
2002-08-26, 12:00:59
mmm...

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29985&pagenumber=1
Naja, demnach sollen im Dezember die 1. Samples des NV30's rauskommen, die Massenproduktion wohl erst im Februar ... leider verliert sich das Thema sehr schnell ...

Mein Tipp ... warte mit den Graka bis es wirklich notwendig wird ... welche nutzt du zur Zeit ??? Monitore werden wohl nicht so schnell billiger werden wie Grakas ... also erstmal den Monitor ... die Graka scheint bei dir wohl etwas Zeit zu haben ... im Dezember wird die R300 wohl auch einiges billiger sein, denke, spätestens im Februar werden die Preise gesenkt werden für die Grakas ... überleg dir dann nochmal, welche du brauchst (R350 oder NV35 dann ???) ...

mezzo
2002-08-26, 12:19:26
Kauf jetzt den Monitor und später den NV30. Und zwar aus mehreren Gründen:

1.: Den grossen Monitor kannst Du sofort voll ausnutzen, aber es gibt noch sehr lange keine Spiele/Software, die eine R300 erfordern würden.

2.: Der Fortschritt in der Grafikkartentechnologie geht deutlich schneller voran als in der Monitortechnologie. Grafikkarten "veralten" daher schneller als Monitore. Ein Warten bringt Dir beim Monitor also nicht viel. Bei der Grafikkarte schon.

3. Der Preisverfall bei neuen Grafikkarten geht deutlich schneller als bei Monitoren.

4.: Im nächsten Jahr bist Du mit der Kombination NV30+Monitor sicher besser dran als mit R300+Monitor.

5.: Du hast dann später beim Grafikkartenkauf den direkten vergleich zwischen NV30 und R300. Noch hast Du diesen Vergleich nicht.

6.: nVidia macht sowieso die besseren und stabileren Treiber.

ow
2002-08-26, 12:28:20
Originally posted by mezzo
Kauf jetzt den Monitor und später den NV30. Und zwar aus mehreren Gründen:

1.: Den grossen Monitor kannst Du sofort voll ausnutzen, aber es gibt noch sehr lange keine Spiele/Software, die eine R300 erfordern würden.

2.: Der Fortschritt in der Grafikkartentechnologie geht deutlich schneller voran als in der Monitortechnologie. Grafikkarten "veralten" daher schneller als Monitore. Ein Warten bringt Dir beim Monitor also nicht viel. Bei der Grafikkarte schon.

3. Der Preisverfall bei neuen Grafikkarten geht deutlich schneller als bei Monitoren.

4.: Im nächsten Jahr bist Du mit der Kombination NV30+Monitor sicher besser dran als mit R300+Monitor.

5.: Du hast dann später beim Grafikkartenkauf den direkten vergleich zwischen NV30 und R300. Noch hast Du diesen Vergleich nicht.

6.: nVidia macht sowieso die besseren und stabileren Treiber.


1. Es ist ein leichtes, auch eine R9700 mit derzeitigen Games in die Knie zu zwingen.

2. Wieso nicht gleich auf den R350 warten? Warten kann man immer, nur hat man da nix davon.

3. Ist dasselbe wie Punkt2.

4. Spekulation

5. oh... ein wahrer Punkt.:D

6. Sowieso?? Worauf basiert diese Annahme?
Ist genauso unsinnig wie zu behaupten, NV macht 'sowieso' die schnelleren Karten.

FormatC
2002-08-26, 13:01:45
Ich schließe mich ow an, warten kann man immer. Ich würde jetzt Monitor&Radeon kaufen da du mit beiden sofort deinen Spass haben wirst.
Wogegen der NV30 mich ein bischen an eine über nen Kumpel organisierte Verabredung erinnert - "Und ich versprech dir das sie gut aussieht"


;D

nagus
2002-08-26, 13:03:30
Originally posted by ow



1. Es ist ein leichtes, auch eine R9700 mit derzeitigen Games in die Knie zu zwingen.

2. Wieso nicht gleich auf den R350 warten? Warten kann man immer, nur hat man da nix davon.

3. Ist dasselbe wie Punkt2.

4. Spekulation

5. oh... ein wahrer Punkt.:D

6. Sowieso?? Worauf basiert diese Annahme?
Ist genauso unsinnig wie zu behaupten, NV macht 'sowieso' die schnelleren Karten.


ganz meine meinung. warte bringd nix. kauf jetzt den monitor und die R300. monitore werden sowieso nicht so schnell billiger und du kannst deine R300 in vollen zügen genießen.

außerdem ist die NV30 IMO sowieso nur ein schreckgespennst dass "vielleicht" anfang 2003 rauskommt. "vielleicht" früher und "vielleicht" später. zu warten und zu hoffen, dass die NV30 doch noch 2002 rauskommt ist ziehmlich sinnlos. das wäre ca. so als ob ich auf die Kyro 3 warten würde, oder auf die Parhelia 2.... soll ja auch im winter angeblich rauskommen

ice cool69
2002-08-26, 13:45:43
@ ow

mit welchen spielen zwingt man die r9700 bitte momentan in die knie?
soweit ich weiß laufén alle aktuellen games mit höchst eingestelltem AF und AA immer noch flüssig. nur irgendeine techdemo soll da bei höheren auflösungen mit solchen einstellung unter die magische 25 frames marke fallen...

nggalai
2002-08-26, 13:53:43
Da noch kaum Enduser-Berichte der Radeon9700 rumschwirren, und man von der NV30 noch gar nichts sicheres weiss, nenn' ich die Dinger einfach mal DX9-Karten.

Tipp: zuerst Monitor, dann DX9-Karte. Solche Karten bringen nur was, wenn auch das Endergebnis (i.e. das was Du siehst) stimmt. Also besser einen anständigen Monitor und ein paar Monate warten. Bis dahin weiss man, was hinter der NV30 steckt, es gibt genügend Infos von Endanwendern wegen der Radeon9700, und günstiger wird sie wohl auch sein.

Streitereien für oder wider Radeon9700 / NV30 sind momentan total idiotisch. Dazu weiss man ganz einfach viel zuwenig über die NV30.

ta,
-Sascha.rb

Höhnangst
2002-08-26, 14:06:57
Originally posted by ice cool69
@ ow

mit welchen spielen zwingt man die r9700 bitte momentan in die knie?
soweit ich weiß laufén alle aktuellen games mit höchst eingestelltem AF und AA immer noch flüssig. nur irgendeine techdemo soll da bei höheren auflösungen mit solchen einstellung unter die magische 25 frames marke fallen...
Ach, da gibt's so einige Spiele, die bei 1600x1200x32 / 6x FSAA & 16x Tri-AF und vielleicht sogar schon bei 1280x1024 nicht mehr (ganzo so) flüssig laufen. Ich kann dir jetzt zwar keine konkreten nennen :eyes:, aber schau einfach mal ein paar Tests durch, dann wirst schon welche finden. Außerdem halte ich 25fps im Durchschnitt für nicht mehr flüssig :eyes:.


Übrigens, wenn du mich fragst, isses aus dreierlei Gründen besser zu warten (mit Monitor & Grafikkarte):
1.) R300 wird bis zum NV30 noch günstiger, falls du ihn dann immer noch willst.
2.) Du kannst beide direkt vergleichen.
3.) Auch wenn Monitorpreise nicht schnell fallen, so könnte sich in 4 Monaten doch noch was ändern. Außerdem solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber einen 17" oder 18"-TFT kaufst. Die neuen von Samsung sollen ziemlich geil sein. 171T bzw. 181T glaub ich.

nagus
2002-08-26, 14:30:25
Originally posted by Höhnangst

die neuen von Samsung sollen ziemlich geil sein. 171T bzw. 181T glaub ich.


kann ich bestätigen. die neueren samsung 17" TFTs sind echt geil!

aber mir ist noch immer ein guter "alter" röhrenmonitor lieber. die haben nicht das problem, dass sie "zu scharf" sind. bei den neuen tfts siehst wirklich jeden bildfehler.. besonders arg beim surfen im web.... ich sag nur "jpg"s.

HiddenGhost
2002-08-26, 14:33:35
Originally posted by speiky
Huhu,
hoffe das ist das richtige Forum (bezweifle es aber mitlerweiler :p)Ich kann mich im moment nicht entscheiden was ich machen soll, es gibt nämlich 2 Möglichkeiten:

1.) Ich kauf mir nächsten Monat nen 21"er und ein Spiel, dafür Ende des Jahres (wenn er rauskommt) den NV30...
2.) Ich kauf diesen Monat die ATI Radeon 9700 und dann Ende des Jahres den Monitor

Ich tendiere eher zur ersten Variante, aber ich mach mir Sorgen das der NV30 wieder nur so ein dummer Abklatsch mit höherem Takt etc. ist, und kaum neue Features hat (klar, "nur" DX9) :D

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Grüße,
speiky

Der reinen Logik wegen, erst eine Grafikkarte, die in hohen Auflösungen auch wirklich nicht an Performance einbricht und dann einen Monito.
Ich denke schon ,dass du bei nem 21" min mit 1280er Res brauchtst.
Bei kleineren Res, werden nicht alle Zeilen der Lochmaske beschrieben und bleiben schwarz, zumindest ist das bei meinem 19" so, wenn ich ein neuese Spiel starte , dass auch 640 läuft. Musst du dann mit eiener zu alten Karte die Res generell zurückschalten, hast du vieleicht ständig diesen Effekt

D.h. erstmal die R300 kaufen, um etwas handfestes zu haben und dann den Monitor, oder beides gleichzeitig.

Außerdem weist du nicht einmal, ob die NV30 dieses Jahr überhaupt noch in nde Handel kommt. Falls das passiert, darfst du dich auf ein Vermögen einstellen, was du auszugeben da IMO die mAssenprodukition erst nächstes Jahr richtig anläufen wird.

ATI ist nicht so schlimm wie mache Daus das vermitteln wollen. Die Treiber sind gut und stabil, die Boards sind relativ günstig (je nach dem was man kauft *g*) und vor allem ist die R300 bald zu haben, der NV30 nicht!!!

Unregistered
2002-08-26, 15:38:40
sehe ich auch so ... was nützt ein
endgeiler 19" / 20 " er bei ner Auflösung von
800x600 ... bäh

So, nun dürft ihr diese Aussage zerfleischen,
weil Monitore ja nicht so sehr im Preis verfallen.
:-p ;-)

Und die nv30 ja sowieso superendgeilwasweissichnichtwird
lol

HiddenGhost
2002-08-26, 16:30:47
Originally posted by Unregistered
Und die nv30 ja sowieso superendgeilwasweissichnichtwird
lol

:lol: :lol: :lol:

das ist schon fast wie eine religion!
Es gibt fantaisch religiöse die alles glauben was man ihnen zeigt (Fake: blutente Marienstaturen *g* :lol:), und aufgeschlaoossenere Ökomenen die auch mal zu ATi greifen, wenn sie besser ist. Die meisten Daus sind aber ersterer Art.

Sunrise
2002-08-26, 17:17:03
Hallo speiky,

ich würde momentan folgendermaßen vorgehen:

Priorität hat bei mir immer der Monitor, das freut nicht nur deine Augen (vorrausgesetzt du kaufst was gutes), du wirst auch sofort davon profitieren können. Ich weiß zwar nicht, was du ungefähr ausgeben willst, aber ein 21" Monitor ist sicherlich eine sehr gute Investition für die Zukunft.

Beim Thema Grafikkarte hat sich in den letzten Wochen so einiges verändert, und das wird wohl auch im gleichen Tempo weitergehen.

Hier die Fakten:

Die neue ATI (Radeon 9700 Pro) ist nicht nur spätestens innerhalb von 30 Tagen hier in Europa verfügbar (worst case), sie übertrifft eine GF4-4600 auch bei weitem in der Leistung, und der Preis ist meiner Meinung nach mehr als angemessen. Es gibt nicht nur Reviews im Netz, sondern auch schon Endkunden, die die Karten in den Händen halten, und das Feedback ist sehr positiv. Da ich viele Leute kenne, die sich an eine ATI nicht herantrauen, kann ich auch dir nur sagen, das diese Haltung nicht gerechtfertigt ist, und ATI hier ein eine extrem gute Grafikkarte vorgestellt hat, mit der man Lange seine Freude haben wird.

NVIDIA´s NV30 ist zur Zeit nicht nur heiß diskutiert, sondern auch größtenteils noch heiße Luft. Die Karte hat im optimalen Fall gerade ihr Tape-Out hinter sich, wird also noch nichtmal produziert. Die ganzen Daten die momentan im Web herumgereicht werden, sind weder offiziell bestätigt, noch sind sie glaubwürdig. NVIDIA versucht dadurch den momentanen Rückstand, den sie sich durch den Sprung auf 0.13µm haben, mit PR auszugleichen, und das gelingt ihnen momentan nur sehr dürftig. Falls der NV30 (offizieller Name noch nicht bekannt)den Markt erreichen wird, und das ist dieses Jahr nichmal sicher, wird er sehr sehr teuer werden, und ich würde für eine Karte die minimal schneller sein wird sicherlich auch keinen höheren Preis zahlen.


Zusammenfassend: Kauf dir erst den Monitor, dann die Grafikkarte.
Wenn Geld für beides da ist, kauf dir die neue Radeon, sie kann nur noch schneller werden (Treiber-Optimierungen).

Solltest du noch keine Wahl bezüglich deines Monitors getroffen haben, kann ich dir z.b. einen Iiyama empfehlen (www.iiyama.de), bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Preis/Leistung sind unschlagbar.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Sunrise

smallB
2002-08-26, 17:22:07
Originally posted by Silent Hunter
aber dafür hat man dann später ne schnellere Karte

toll, dann wartet er noch 5 monate weiter und ati bringt eine neue karte raus, die wieder schneller sein wird...

HOT
2002-08-26, 17:28:55
Das Ei oder Henne Syndrom :lol:

Es ist im Grunde scheissegal ob du jetzt ne R300 kaufst oder später nen NV30 (oder R300 oder sonst was).
Schnell genug für jetzige und zukünftige spiele sind sie eh und die Grafikqualität ist voll mit der gewünschten Geschwindigkeit skalierbar.

Und nen guten Monitor kann man immer gebrauchen.

Ich würd mit vieelleicht erst nen Monitor besorgen und dann später ne R300. Bis dahin ist das Teil auch billiger.

Mad-Marty
2002-08-26, 20:33:59
Originally posted by HiddenGhost


:lol: :lol: :lol:

das ist schon fast wie eine religion!
Es gibt fantaisch religiöse die alles glauben was man ihnen zeigt (Fake: blutente Marienstaturen *g* :lol:), und aufgeschlaoossenere Ökomenen die auch mal zu ATi greifen, wenn sie besser ist. Die meisten Daus sind aber ersterer Art.


Ähm ich glaub das war eher gegen die NV30 propaganda gemeint ...

Weil ich kenne den poster davon ....

Mad-Marty
2002-08-26, 20:49:55
Argh, ihr mit eurer total schwammigen Argumentation ...


Wieso tut ihm ein 21" gut, wenn er eine gf2mx oder so hat ?
weil er dann ne viel zu kleine Auflösung fahren muss und
jeden Bildpunkt einzeln sieht oder wie ?

Und ne GF4 hat er bestimmt nicht schätz ich mal ....


Mein Fazit, bevor der Rechner nicht in der Lage ist eine
dem Monitor angepasste Auflösung zu fahren ist das eher
Augenschädlich bei so einem grossen Monitor.

Naja, have a nice day ...

HiddenGhost
2002-08-26, 21:28:52
Originally posted by Mad-Marty
Argh, ihr mit eurer total schwammigen Argumentation ...


Wieso tut ihm ein 21" gut, wenn er eine gf2mx oder so hat ?
weil er dann ne viel zu kleine Auflösung fahren muss und
jeden Bildpunkt einzeln sieht oder wie ?

Und ne GF4 hat er bestimmt nicht schätz ich mal ....


Mein Fazit, bevor der Rechner nicht in der Lage ist eine
dem Monitor angepasste Auflösung zu fahren ist das eher
Augenschädlich bei so einem grossen Monitor.

Naja, have a nice day ...

dito

besser kann mans nicht beschreiben !

Unregistered
2002-08-28, 18:12:54
kauf monitor und warte bis beide karten in handel sind und dann endscheidest du dich einfach für die schnellere oder bessere preisleistung wie du willst
da kannste nix falsch machen
ist an logischten

egdusp
2002-08-28, 18:59:14
Eine pauschale Antwort ist nicht möglich. (in Worten: Puinkt! :) )

Sofern er einen 19' und eine GF2mX hat, wäre die R300 wohl die sinnvollere Erstanschaffung.
Sollte er aber einen alten 15' (17') und eine GF4 Toi haben, würde ich doch zu dem Monitor raten.

Ich bin ein Verfechter des guten Bildes (ups, doppeldeutig).
Ein guter Monitor (nicht unbedingt ein großer, ist aber meistens auch so) ist wichtiger als eine schnelle GraKa.

Kleiner Test. Stell mal einen alten (>3 Jahre) Monitor neben einen aktuellen und vergleiche sie. Du wirst sofort enorme Unterschiede feststellen. Wenn man die Monitore nacheinander betrachtet (5-10 Sekunden Zeitunterschied sind schon zuviel) fällt einem der Qualitätsunterschied nicht (kaum) auf.

mfg
egdusp

ice cool69
2002-08-29, 00:30:16
also mein iiyama 22" monitor mit 130 kHz und ner flachen scheibe sieht auch gegen die neuesten monitore immer noch glänzend aus, dabei ist das teil mittlerweile 2 1/2 jahre alt. hat zwar 2500 DM gekostet, dafür hält das teil mindestens solange bis sich die TFTs endgültig durchgesetzt haben.

zum kauf: hol dir das zuerst was dir am meisten auf die nerven geht. das was dich am meisten stört muss zuerst weg ist doch klar.

wenn aber beides gleich mies ist würde ich sparen und beides gleichzeitig kaufen, sofern du das noch durchhälst. wenn nicht dann hol dir erstma die grafikkarte, ich halte die für wichtiger als nen großen monitor weil grafik einfach aktuell gesehn wichtiger ist als bildfläche.
und an dem argument was nutzt dir nen 21"er wenn du ne alte grafikkarte hast ist was dran, ich spreche aus eigener erfahrung!!!

Radeonator
2002-08-29, 01:18:01
Jo erstmal mehr info, was hast du für HW ???

TFT zum daddeln??? Am besten noch FPS-Games...neee, das nich euer ernst, oder ??? Naja, dann hat man wenigstens bei jeder Bewegung BLurr Effekte, einen BlackMatrix Monitor bei Sonnen bzw bestimmten Winkel Einfall usw. Nöööö, lass ma ;)

Sunrise
2002-08-29, 03:45:35
hehe ice, den gleichen Moni hab ich auch, und bin heute auch noch super zufrieden damit. Ich muß auch gestehen das ich den immernoch mit einer Geforce1 DDR betreibe, was sogar noch bis 1280x1024 möglich ist (meine Desktopauflösung). Darüber geht der GF1 der Saft aus, sprich das Bild wird sehr unscharf. Wenn man aber bedenkt, wie lange der Moni jetzt gehalten hat, überlebt er wahrscheinlich noch das nächste Hardware-Upgrade spielend.

@speiky: Eine genaue Angabe deiner aktuellen Hardware (Monitor und Grafikkarte) würde in der Tat helfen.

speiky
2002-08-29, 11:20:29
Ok, thx an alle die hier gepostet haben ;) Hab mich nun entschieden und mein Rechner kommt "zum größten Teil" am 14.en September!

Intel Pentium 4 2,53 ghz
Gigabyte GA-8IHXP
512mb Rimm PC-1066 von Samsung
"Erstmal" noch meine Radeon 8500, dann ende des Jahres die 9700 + 19"er ;)

Nochmal VIELEN DANK! :)

cyjoe
2002-08-29, 14:39:22
Frage: bekommt man überhaupt gute 21-zöller zum Preis von etwa einer r300, also 450-500 Euro? Ich frage mich das, weil Speiky zur auswahl gehabt hatte (+quamperfekt, weil die entscheidung ja schon gefallen ist ;)) ob jetzt r300 oder 21"-Monitor. Daher nehme ich an, das für die entscheidung 500€ eingeplant waren entweder für r300 oder Moni ;).
Nur kosten hochwertige 21"er teilw. das doppelte.
Wie ich sehe, hat Speiky sich für einen 19"er entschieden, da bekommt man für 500€ schon sehr gute Produkte

speiky
2002-08-29, 15:59:20
Hab nen geilen Ebay Anbieter gefunden, gebrauchte/neue 21/19" für max. 300€ =)
Sobald ich meinen habe sag ich euch den Link wenn ihr woll, nicht das ihr mir noch alles wegschnappt =)

OhneZ
2002-08-29, 16:18:25
Originally posted by speiky
Huhu,
hoffe das ist das richtige Forum (bezweifle es aber mitlerweiler :p)Ich kann mich im moment nicht entscheiden was ich machen soll, es gibt nämlich 2 Möglichkeiten:

1.) Ich kauf mir nächsten Monat nen 21"er und ein Spiel, dafür Ende des Jahres (wenn er rauskommt) den NV30...
2.) Ich kauf diesen Monat die ATI Radeon 9700 und dann Ende des Jahres den Monitor

Ich tendiere eher zur ersten Variante, aber ich mach mir Sorgen das der NV30 wieder nur so ein dummer Abklatsch mit höherem Takt etc. ist, und kaum neue Features hat (klar, "nur" DX9) :D

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Grüße,
speiky

Ich würde dir 2.Variante empfehlen

1. wegen den Augen ( nur falls Du jetzt einen popligen 15 Zoll besitzt)
2. wenn der NV30 rauskommt ......is der r300 ich sag es mal so "günstig". und der chip reicht erstmal für die nächsten 2 Jahre, da bin ich mir sicher.
3. ob der NV30 noch zu Weihnachten bei uns erhältlich ist, das weiß nur der Wind