PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ein Problem mit einem Mischpult


pippo
2006-06-18, 10:53:17
Folgendes: Wenn ich meine mp3s von Zuhause aus vom Kopfhörerausgang des Notebooks über den Line-In meines Verstärkers abspiele, funktioniert alles super. Gestern jedoch hab ich statt des Verstärkers ein Mischpult angeschlossen, was jedoch nicht so Recht klappte. Am Line-In war alles Stumm. Weder die LED-Anzeige für den Eingang hat ausgeschlagen, noch kam ein Ton heraus. Habs dann über den Phono-Eingang probiert, jedoch waren die Lieder dann total dumpf. Das konnte man nicht mal mehr am Mischpult nachregeln/ausgleichen.
Hat vielleicht jemand ne Erklärung hierfür? Ich weiß man sollte keinen Kopfhörerausgang an einen Line-In setzen, aber Daheim gehts ja auch.


Ps: Weiß vielleicht jemand wie man bei WinXP den nervigen Piepton abstellt, der jedes mal ertönt, wenn man die Lautstärkeregler verschoben hat?

tsaG
2006-06-18, 17:14:44
Welches Mischpult isses denn?

Android
2006-06-19, 13:12:28
pippo[/POST]']Folgendes: Wenn ich meine mp3s von Zuhause aus vom Kopfhörerausgang des Notebooks über den Line-In meines Verstärkers abspiele, funktioniert alles super. Gestern jedoch hab ich statt des Verstärkers ein Mischpult angeschlossen, was jedoch nicht so Recht klappte. Am Line-In war alles Stumm. Weder die LED-Anzeige für den Eingang hat ausgeschlagen, noch kam ein Ton heraus. Habs dann über den Phono-Eingang probiert, jedoch waren die Lieder dann total dumpf. Das konnte man nicht mal mehr am Mischpult nachregeln/ausgleichen.
Hat vielleicht jemand ne Erklärung hierfür? Ich weiß man sollte keinen Kopfhörerausgang an einen Line-In setzen, aber Daheim gehts ja auch.


Ps: Weiß vielleicht jemand wie man bei WinXP den nervigen Piepton abstellt, der jedes mal ertönt, wenn man die Lautstärkeregler verschoben hat?

Welches Mischpult ?

Zum Laustärkeregler:
Der Ton entspricht dem "Standard Warnsignal" unter "Sounds". Schalte diesen ab und der Ton ist weg. Dann ist der Ton aber auch bei anderen Anwendungen nicht mehr zu hören.
Vielleicht ist auch ein Registry Eintrag möglich, weiss ich aber nicht.
Ansonsten müsste man wohl die sndvol32.exe und vielleicht auch winmm.dll bearbeiten.
Mein Tipp: Stumm einschalten --> regeln --> Stumm ausschalten.

pippo
2006-06-23, 13:16:19
So, hat leider etwas länger gedauert, bis ich nach dem Modell sehen konnte. Es ist ein Pioneer DJM-500 (http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=731&taxonomy_id=44-74). Am Samstag Abend könnte ich wieder testen, falls jemandem was einfällt

Edit: Wegen dem Warnton hab ich mal geschaut. Es ist keiner eingestellt, trotzdem kommt dieser Penetrante Ton

Android
2006-06-23, 13:42:11
Okay, dann erklär jetzt mal wie du alles verkabelt hast.
Prinzip: PC --> Mischpult --> Verstärker --> Abhöre

pippo
2006-06-23, 13:51:21
Vom Laptop bin ich aus dem Kopfhörerausgang raus und in den Line-In des Mixers, an dem zuerst der CD-Player lief. Vom Mixer geht es auf den Verstärker und dann auf die Boxen.

Was mich grad so interessiert: Für den Line-In braucht man ja normal ein nicht vorverstärktes Signal, oder?

Android
2006-06-23, 14:39:13
pippo[/POST]']Vom Laptop bin ich aus dem Kopfhörerausgang raus und in den Line-In des Mixers, an dem zuerst der CD-Player lief. Vom Mixer geht es auf den Verstärker und dann auf die Boxen.

Was mich grad so interessiert: Für den Line-In braucht man ja normal ein nicht vorverstärktes Signal, oder?

Richtig.


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deinen Verstärker mit dem Mischpult per Cinch verbindest. Ansonsten sag nochmal kurz was für einen Verstärker du hast (Modell etc.).

1.
Notebook Kopfhörerausgang --> CH1-LineIn
3.5mm Stereo-Klinke --> Stereo-Cinch

2.
Master Out 1 --> Verstärker
Stereo-Cinch --> Stereo-Cinch

3.
Verstärker --> Abhöre

Einstellungen:
Laustärke beim PC komplett runterregeln. Alle Klangverändernden Features abschalten (3D-Sound, EQ etc.).
Mischpult bei CH1 auf Line stellen. Trim und EQ auf Mittelstellung.
Master auf Stereo. Monitor Selector auf Master.
Crossfader abschalten. Effect-Schalter auf OFF.
Master-Balance auf Mittelstellung. Masterfader auf 5 stellen.
Verstärker auf Normalstellung.

"Einpegeln":
Langsam den PC-Lautstärkeregler erhöhen, bis du 0dB auf der Master Level-Anzeige hast.

Grob gesehen wars das.

pippo
2006-06-23, 14:52:50
Edit: Hat sich erledigt, ich wers am Samstag probieren. Danke

Android
2006-06-29, 12:49:30
pippo[/POST]']Edit: Hat sich erledigt, ich wers am Samstag probieren. Danke

Und ? Wie ist es gelaufen ? :)