PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Lüfter wechseln


Kampfflummi
2006-06-18, 14:17:43
Ich hab ein Enermax CS-718 Gehäuse mit dazugehörigem Netzteil, sollte ein Enermax EG465AX-VE(G)FM sein. Nun ist dessen Lüfter nach außen zwar regelbar, der innen aber nicht. Diese Lärmquelle würde ich gern loswerden.

Kann man so ein Netzteil einfach aufschrauben und den Lüfter wechseln?
Und sind da normale Gehäuselüfter drin, mit den üblichen Anschlüssen?

dargo
2006-06-18, 14:22:43
Kampfflummi[/POST]']
Und sind da normale Gehäuselüfter drin, mit den üblichen Anschlüssen?
In der Regel haben diese Lüfter einen 2Pin Stecker. Bei "billigen" NTs sind die Kabel direkt mit dem PCB verlötet.

Kampfflummi
2006-06-18, 14:28:48
Hm ne Liste wirds da wohl nicht geben, also werd ich das Teil erstmal aufschrauben und nachsehen müssen. Ist das allgemein möglich oder sollte ich da was spezielles beachten?

Andre´
2006-06-18, 14:30:31
hmm ja versuche vorsichtig zu arbeiten (elektroschock)

ich will nur hinweisen dass das nicht gerade ungefährlich ist

Pimok
2006-06-18, 14:32:10
und man SOLLTE das netzteil vorm aufschrauben mindestens 24h stehenlassen, damit sich die 2 fetten elkos entladen können. Ich persönlich mache das zwar nie aber es ist schon sehr von vorteil, son stromstoß ist sehr unangenehm :/ glaub mir ich weiss wovon ich spreche ^^

Kampfflummi
2006-06-18, 14:32:25
Na aus dem Gehäuse entfernen wollte ich's schon vorher^^

Kampfflummi
2006-06-18, 14:33:43
@ Pimok
Danke, ich werd mich lieber dran halten

dargo
2006-06-18, 14:35:13
Kampfflummi[/POST]']Na aus dem Gehäuse entfernen wollte ich's schon vorher^^
Stromstecker ziehen, den Ein/Aus Schalter am NT mehrmals betätigen und zur Sicherheit einige Stunden das NT ruhen lassen. Beim Lüftertausch bitte möglichst keine Bauteile im NT berühren.

Mike1
2006-06-18, 14:38:09
kommtz, das NT wird schon nicht so große und starke ladungen gespeichert haben ;)


@Kampfflummi: bitte daten der kondesnatoren aufschreiben und posten, um zu beweisen das NT nicht sooooo gefährlich sind.

Kampfflummi
2006-06-18, 14:42:22
Aufschreiben kann ich, aber zwecks dass ich die Werte auch im Zweifelsfall noch hier posten kann werd ich die Tipps doch lieber mal beherzigen.

Tod durch Griff in geladenes Netzteil wär schon eine Empfehlung für den Darwin-Award :biggrin:

StefanV
2006-06-18, 15:09:34
dargo[/POST]']In der Regel haben diese Lüfter einen 2Pin Stecker. Bei "billigen" NTs sind die Kabel direkt mit dem PCB verlötet.
Wie zum Beispiel manch einem Fortron oder Chieftec Netzteil? ;)

Das hat nicht wirklich was mit billig zu tun, leider, obs verlötet ist oder nicht...

Oberon
2006-06-18, 15:32:22
Ich hab das schon 2mal gemacht, einmal mit nem S12, dann mit nem Liberty. Es kein Problem, den Stecker des neuen Lüfters anzubringen, wenn man (gewaltsam ) die Plastikumrandung des Lüfteranschlusses entfernt. Achte auch darauf, dass der neue Lüfter eine passende Anlaufspannung besitzt. Und sei vorsichtig beim Einbau, so wie es die anderen schon gesagt haben!

f!P[z]y
2006-06-18, 15:34:10
24h stehen lassen halt ich für quatsch. Auf die selbstentladung warten? wozu. Um die Kondensatoren zu entladen, reicht es nach dem trennen von der zuleitung den ein/aus knopf noch ein paar mal zu drücken. Dann sind die Kondensatoren so gut wie entladen. (nat. nur wenn noch hardware dran hängt!!)

Trotzdem ist die ladung die noch dahintersteckt nich zu unterschätzen. Tot?! Naja es kommt immer drauf an, wie der strom fließt. Bist du mit beiden händen am NT u der strom fließt über deine Brust (herz) ist das Risiko höher als wenn du nur mit iner hand drin bist und es über die füße abfließt. Außerdem kommt es nicht nur auf den Strom u die Spannung an ob was passiert, sonder auch noch auf die stellung der Herklappen. (auf, zu, sonstwas)
Im worst-Case reicht auch schon ein geringer strom/spannung dass es aus dem takt kommt.



@Topic
Bentutz doch mal die SuFu!! Das gabs schon soo oft. Mit allesn warnhinweisen u how2s usw......

Kampfflummi
2006-06-18, 16:04:14
f... hat recht. Und nach den Erfahrungen die es da gab und nachdem ich grad gesehen hab dass in der nächsten PCGH mal wieder ein Netzteil Roundup sein wird, werde ich erstmal darauf warten und gucken ob sich was neues holen und altes Verkaufen lohnt.
Danke an alle Hinweisgeber

derMeister
2006-06-18, 21:07:57
Ach was, ist keine große Sache den Lüfter zu wechseln. Hab das gleiche NT und hab das auch gemacht, bzw beide Lüfter an dden Poti vom kleinen Lüfter angeschlossen. Ja, beide Lüfter lassen sich nun gemeinsam manuell regeln.

Kampfflummi
2006-06-18, 22:50:12
Gleiches NT, das macht die Sache natürlich gleich wieder interessant für mich.
Versteh ich das jetzt richtig dass ich den lauten Lüfter einfach umstöpseln kann ohne was kaufen oder groß basteln zu müssen?
Auf welcher Stufe lässt du es denn damit laufen? (Ich geh mal davon aus dass du bereits ne gute Mischung aus stabil und leise gefunden hast :) )

derMeister
2006-06-19, 12:03:21
Hab natürlich nach Gehör eingestellt, aber genügend Durchzug muß schon noch da sein. Ist bei meinem Case aber auch nicht weiter tragisch, 120mm Lüfter auf der Rückseite :biggrin: .
Weiß jetzt garnicht mehr genau wie ich das gemacht hab ( im Detail ) aber gehen tut es :redface: . Das NT jetzt wieder auszubauen, wäre etwas aufwändig.

Kampfflummi
2006-06-19, 14:38:29
Danke, werd dann mal reingucken.

anddill
2006-06-19, 15:00:30
Um das mit der Ladung nochmal zu klären:

Die Netzspannung wird von dem Netzteil erst mal gleichgerichtet. Dadurch laden sich die fetten Elkos (die gleich neben dem Netzanschluß) auf den Scheitelwert der Netzspannung auf, das sind etwa 320V. Diese Ladung wird nach Abschalten der Netzspannung über die Wandler abgebaut, unabhängig davon, ob der PC nochmal gestartet wird. Ohne Start dauerts nur 10s länger. Bei etwa 20% Unterspannung, also bei etwa 250V, schalten sich die Wandler ab. Diese Restladung könnte jetzt tagelang in den Elkos lauern. Damit das nicht passiert, ist ein Entladewiderstand eingebaut. Der darf natürlich nicht zu klein sein, da er sonst eine Menge Energie im Normalbetrieb sinnlos verheizen würde. Also wird er so groß gewählt, daß die Ladung nach ca. 5min auf ungefährliche 50V abgesunken ist.
Du müßtest also recht schnell sein, um noch ordentlich eine gewischt zu bekommen. Außerdem sitzt diese Ladung nur im Netzteil, ohne Erdbezug. Man kann also nur einen Schlag bekommen, wenn man beide Pole innerhalb des Netzteils anfaßt. Das allerdings kann recht schnell passieren, wenn man einfach mal kräftig zupackt und dabei irgendwelche Bauteile berührt. Die resultierende Körperdurchtrömung beschränkt sich also wahrscheinlich auf die Hand. Das hat den Vorteil, daß das Herz aus der Schusslinie ist, aber den Nachteil, daß die Wirkung sehr konzentriert ist, so daß auch 50V (je nach Hautwiderstand) extrem schmerzhaft sein können.

Und warum wird nun immer wieder empfohlen, das Netzteil 24h liegen zu lassen? Nun, der Entladewiderstand könnte ja auch defekt sein. Oder der chinesische/taiwanesische/koreanische... Hersteller hat dieses Pfennigteil gespart.
In der Praxis dürften 20min reichen, zumindest, solange die Netzteilplatine nicht ausgebaut wird. Schraubt man aber die Platine raus, um z.B. Lüfterkabel einzulöten, kann man ja mal den Schraubenzieher oder eine gepreizte Spitzzange an die Elkokontakte halten, bevor man auf der Kupferseite der Platine rumgrabbelt.

f!P[z]y
2006-06-19, 16:16:00
:massa:
puh, u ich hab schon gedacht du meldest dich gar nicht mehr anddill!! :biggrin:

Kampfflummi
2006-06-19, 21:12:19
Danke, langsam beeindruckt es mich echt für was es hier im Forum alles Experten gibt :up:

Bei Enermax wird an Sicherheit denk ich mal nicht gespart worden sein, aber ich werde das Netzteil trotzdem mal ein paar Stunden liegen lassen wenn ich sowieso nicht da bin. Da ich sowas noch nie von innen gesehen hab will ich da lieber ganz sicher gehen.

Gast
2006-06-20, 13:38:36
Warum zwickst du den Lüfter eigentlich nicht einfach ab? Die Lebensdauer des Netzteils ist dir ja offensichtlich egal...und am leisesten ist nunmal _kein_ Lüfter.

Eigentlich dürfte nur anddill hier sowas machen, der einzige mit Verstand.

Mike1
2006-06-20, 14:02:25
Gast[/POST]']Warum zwickst du den Lüfter eigentlich nicht einfach ab? Die Lebensdauer des Netzteils ist dir ja offensichtlich egal...und am leisesten ist nunmal _kein_ Lüfter.

Eigentlich dürfte nur anddill hier sowas machen, der einzige mit Verstand.
jajaja, das NT wird ruckzuck durchgebrannt sein, solange es nicht offen n nem kühlen raum liegt

g-string 3
2006-06-20, 14:33:32
Ich hab das auch schon gemacht. Kabel durchgezwickt, und neuen Lüfter drangelötet. Belüftungsschlichtze aufgeschnitten, damit ich die Drehzahlsteuerung nach innen ins Gehäuse bekomme.
Alles kein Problem gewesen

Kampfflummi
2006-06-20, 15:35:57
Gast[/POST]']Warum zwickst du den Lüfter eigentlich nicht einfach ab? Die Lebensdauer des Netzteils ist dir ja offensichtlich egal...und am leisesten ist nunmal _kein_ Lüfter.

Eigentlich dürfte nur anddill hier sowas machen, der einzige mit Verstand.

Du kannst den Lüfter leider nicht hören, er treibt die Gesamtlautstärke des Systems deutlich in die Höhe. Lautlos muss er ja gar nicht sein, und ich denke ein paar Umdrehungen weniger könnten da Wunder wirken ohne allzu viel Schaden zu verursachen.

g-string 3[/POST]']Ich hab das auch schon gemacht. Kabel durchgezwickt, und neuen Lüfter drangelötet. Belüftungsschlichtze aufgeschnitten, damit ich die Drehzahlsteuerung nach innen ins Gehäuse bekomme.
Alles kein Problem gewesen

Das ist vieleicht mal eine Option für die Zukunft, aber mit meiner so gut wie nicht vorhandenen Erfahrung ist Löten erstmal nicht drin. Hoffe auch, dass das Umstecken erstmal genügen wird.

Mike1
2006-06-20, 15:38:36
Kampfflummi[/POST]']
[...]

Das ist vieleicht mal eine Option für die Zukunft, aber mit meiner so gut wie nicht vorhandenen Erfahrung ist Löten erstmal nicht drin. Hoffe auch, dass das Umstecken erstmal genügen wird.
brauchst ja nicht löten, mach den lüfter fest und verleg das kabel irgendwo raus. dann noch ne fanmate2 dran und sache is jut

Kampfflummi
2006-06-20, 15:48:00
Die Sache ist die dass ich keinen Vorrat an passenden Lüftern oder Steuerungen hier hab :) , deshalb werd ich erstmal testen ob die Simpelvariante mit Umstecken schon reicht. Spätestens zum Conroe-Start-Preisverfall werd ich aber das System komplett aufrüsten, dann bestell ich mir ein paar Lüfter dazu und bastel sicher auch weiter am Netzteil. Schon um zu sehen obs geht ;)

Gast
2006-06-20, 16:14:43
anddill[/POST]']kann man ja mal den Schraubenzieher oder eine gepreizte Spitzzange an die Elkokontakte halten, bevor man auf der Kupferseite der Platine rumgrabbelt.

schadet das dem kondensator nicht? klingt irgendwie abenteuerlich ;)

anddill
2006-06-21, 13:04:47
Gast[/POST]']schadet das dem kondensator nicht? klingt irgendwie abenteuerlich ;)
Nöö, solange Du das nicht bei angeschlossenem Netz machst passiert da nichts. Es knallt oder knistert nur mal kurz, je nachdem, wieviel Ladung da nun noch drin war.

Mike1
2006-06-21, 13:23:51
@anddill: hast du elektronik studiert oder sowas ähnliches?

f!P[z]y
2006-06-21, 13:28:58
Mike1[/POST]']@anddill: hast du elektronik studiert oder sowas ähnliches?
[Offtopic=ON]
Unabhängig davon ob oder ob nicht, weiß ich, dass man im Studium nicht lernt, einen Kondensator druch ein Kurzschluss mit einem Schraubendreher zu entladen :biggrin: :biggrin:
Das wäre zu viel Theorie für ein Studium :biggrin: :biggrin: :biggrin:
War nur Spaß, ich weiß schon, dass du die Frage nicht wegen der Schraubendreherkurzschlussentladung (geiles Wort) gestellt hast sondern wegen der generellen Elektronikkompetenz anddill's *schleim*
[Offtopic=OFF]

Kampfflummi
2006-06-22, 12:12:31
Update:

Ich hab das Netzteil jetzt über Nacht draußen gehabt und heut geöffnet.
Anscheinend hat derMeister doch nicht genau das gleiche oder es wurde für das CS-718 modifiziert, jedenfalls wird die Methode das Kabel einfach umzustecken nix werden, da hierfür kein Platz frei ist und die Lüftersteuerung auch so nah an der Wand platziert und nicht entfernbar ist, dass ich da wohl nicht dran kommen werde und somit keinen Adapter/Teiler einbauen einbauen kann. Ich werd jetzt mal eine solche Lüftersteuerung bestellen.

Paul Brain
2006-06-22, 14:31:32
anddill[/POST]']Nöö, solange Du das nicht bei angeschlossenem Netz machst passiert da nichts. Es knallt oder knistert nur mal kurz, je nachdem, wieviel Ladung da nun noch drin war.Jo, und im schlimmsten Fall explodiert der Elko. Und ich möcht das Elektrolyt nicht in meinem G'sicht haben... :|

derMeister
2006-06-22, 14:45:52
Ich werd die Sache äh Netzteil mal aufschrauben und Bilder machen :rolleyes:

Nvidia5
2006-06-22, 15:01:44
@ derMeister
Ich hab das gleiche NT wie du.
Den Lüfter, der von innen ins NT saugt ist hat ein 2pin Kabel.
Es geht,irgendwie komisch, heraus. Ich wollte es mal herausbekommen aus dem Stecker von NT, hab es aber nicht geschaft. Ich hab aber nicht viel Kraft benützt.

derMeister
2006-06-22, 15:15:26
http://img212.imageshack.us/img212/5672/letztermonat0117iv.jpg

So, da ist es.
hab die Litze vom 90'er Lüfter in die jeweiligen Kabelschuhe vom 80'er reingequetscht. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber mein Lötkolben ist leider hinüber.
Vorteil an der Sache ist, die Enermax eigene Lüftersteuerung samt Überhitzungsschutz bleibt erhalten. Wird es wirklich zu warm, drehen beide Lüfter auf.

Nvidia5[/POST]']@ derMeister
Ich hab das gleiche NT wie du.
Den Lüfter, der von innen ins NT saugt ist hat ein 2pin Kabel.
Es geht,irgendwie komisch, heraus. Ich wollte es mal herausbekommen aus dem Stecker von NT, hab es aber nicht geschaft. Ich hab aber nicht viel Kraft benützt.

Der sitzt ja auf der Hauptplatine richtig? Einfach etwas fester am Kabel ziehen, dann kommt es ab.

ilPatrino
2006-06-22, 15:47:13
Vorteil an der Sache ist, die Enermax eigene Lüftersteuerung samt Überhitzungsschutz bleibt erhalten. Wird es wirklich zu warm, drehen beide Lüfter auf.
würde ich auch weiterhin so beibehalten (und hab ich bei meinen basteleien auch immer)

Paul Brain[/POST]']Jo, und im schlimmsten Fall explodiert der Elko. Und ich möcht das Elektrolyt nicht in meinem G'sicht haben... :|

alleine durch kurzschließen? einen netzteilelko? halte ich für ein gerücht (vor allem weil die dinger extra mit geringem innenwiderstand produziert werden), bis mir jemand das gegenteil zeigt. durch überspannung oder verpolen - klar.

btw muß man die dinger zum explodieren ganz schön malträtieren, meistens atmen die bloß an einer der beiden seiten aus, was zwar unschön, aber alles andere als spektakulär ist

Paul Brain
2006-06-22, 16:06:07
ilPatrino[/POST]']alleine durch kurzschließen? einen netzteilelko? halte ich für ein gerücht (vor allem weil die dinger extra mit geringem innenwiderstand produziert werden), bis mir jemand das gegenteil zeigt. durch überspannung oder verpolen - klar.

btw muß man die dinger zum explodieren ganz schön malträtieren, meistens atmen die bloß an einer der beiden seiten aus, was zwar unschön, aber alles andere als spektakulär istIch sagte ja "im schlimmsten Fall"; ist nicht sehr wahrscheinlich, zugegeben - bei einem alten Netzteil und/oder einem Billigst-Teil ist es aber nicht ausgeschlossen; und selbst falls nur die Sollbruchstelle anspricht - das Netzteil (oder zumindest den Elko) kann man dann schmeissen.

Fazit: Kurzschließen ist böse. Elkos sollten immer über einen Widerstand entladen (und zumindest bei entsprechender Kapazität auch geladen!) werden.

anddill
2006-06-22, 17:27:56
Wenn man einen geladenen Elko _mal_ kurzschließt passiert gar nichts, außer daß es fatscht und die Stelle wo man den Kontakt geschlossen hat eine Strommarke bekommt. So ein kleiner Entladestrompuls ist ein Fliegenschiss gegen das, was manche Elkos im Normalbetrieb aushalten müssen.

Ich hab übrigens nix studiert. (Studierte können nix, außer Papier zu vergewaltigen). Ich bastel seit meinem 6. Lebensjahr mit Elektronik und bin seit 20 Jahren MSR-Techniker.

Kampfflummi
2006-06-22, 21:33:25
@derMeister

Erstmal vielen Dank für das Bild und die Mühe.
Hast du dafür die Steuerung irgendwie rausgesägt oder etwas in der Art? Als ich nachgeguckt habe schien mir das ganze fest mit der Rückwand verbunden zu sein, und diese wiederum war ein Stück mit dem Boden und der Vorderseite, lis sich also nicht entfernen. Der Anschluss für den Lüfter liegt zudem richtung dieser Wand und so nah dran dass ich da beim besten Willen nichts dazustecken kann. Was genau auf deinem Bild jetzt geschehen ist kann ich nicht erkennen, aber scheinbar hängt das Teil ja in der Luft.?

Mike1
2006-06-22, 21:44:14
anddill[/POST]']
[...]
Ich hab übrigens nix studiert. (Studierte können nix, außer Papier zu vergewaltigen). Ich bastel seit meinem 6. Lebensjahr mit Elektronik und bin seit 20 Jahren MSR-Techniker.
huch :eek:
da blüht mir ja eine ähnliche zukunft :)
ich bastle ja auch sehr viel und fang in 3monaten mit meinen 5(hoffentlich nicht 6 für ne ehrenrunde ;) )jahren Mechatronik HTL an.

derMeister
2006-06-23, 00:05:26
Kampfflummi[/POST]']@derMeister

Erstmal vielen Dank für das Bild und die Mühe.
Hast du dafür die Steuerung irgendwie rausgesägt oder etwas in der Art? Als ich nachgeguckt habe schien mir das ganze fest mit der Rückwand verbunden zu sein, und diese wiederum war ein Stück mit dem Boden und der Vorderseite, lis sich also nicht entfernen. Der Anschluss für den Lüfter liegt zudem richtung dieser Wand und so nah dran dass ich da beim besten Willen nichts dazustecken kann. Was genau auf deinem Bild jetzt geschehen ist kann ich nicht erkennen, aber scheinbar hängt das Teil ja in der Luft.?

Gern geschehen...
Nein der ist innen am 80er Lüfter festgeschraubt. Weil dieser Stromstecker vom 80er da quasie nach unten zeigt, muß man den erst abschrauben.
So wie Du das erklärst, scheint Dein NT tatsächlich etwas anders zu sein :| .
Kannst Du mal nen Foto machen?

Kampfflummi
2006-06-23, 00:36:51
Hm wär möglich dass ich mich verguckt habe was die Befestigung der Steuerung angeht, Im Grunde hab ich nur gefühlt wie fest sie an der Wand ist und die Möglichkeit dass sie mit dem Lüfter daneben verschraubt ist habe ich leider nicht in Betracht gezogen weil mir die Sache eindeutig erschien. Morgen hab ich warscheinlich keine Zeit aber spätestens Samstag schau ich nochmal rein.

Andre´
2006-06-23, 13:05:53
Nur mal so ne frage.

Kann man auch normale Gummihanschuhe nehmen um sich gegn schläge im nt zu schüzen?

Oder lassen sie den Strom durch.

Mein Kumpel will das nämlich auch mal demnächst machen:

f!P[z]y
2006-06-23, 14:04:42
Ich bezweifle, dass man mit gummihandschuhen das nötige gefühl in den Fingern hat. Außerdem ist das Risiko einen Schlag zu bekommen bei den getroffenen Vorsichtsmaßnahmen fast 0.
Um sicher zu sein, anddill's Tip beachten u die Elkos mit dem Schraubendreher entladen.

anddill
2006-06-23, 14:21:05
Das ist nun wieder eine Frage....
Antwort: jein.
Es gibt spezielle extrem derbe Gummihandschuhe für "Arbeiten unter Spannung", aber die zählen auch nur als zusätzliche Sicherheit. Außerdem muß man dazu auch noch isoliertes Werkzeug benutzen, den Standort isolieren, die benachtbarten Teile isolieren, eine Schutzmaske aufsetzen...hm, war das schon alles? Nee, absperren noch, schwer entflammbare Sicherheitskleidung und nicht zu vergessen die spezielle Ausbildung.
Rein technisch gesehen kann man sich vor einer Restladung mittels Gummihandschuh schützen. Aber schon ein abgekniffener Draht ist spitz genug, um da durchzukommen. Wozu also das Risiko eingehen?
Netzteil ausbauen, 1h liegenlassen, und gut ist. Und wer nach dem Aufschrauben nicht prüfen kann, ob da noch Saft drauf ist, oder die Kondensatoren gezielt entladen kann, sollte sowieso nicht in einem Netzspannungs-Schaltnetzteil rumpfriemeln.
Ich hab zwar inzwischen aufgegeben, Euch das auszureden, aber hab immer schwere Bedenken, wenn Laien an Teilen rumfummeln, vor denen selbst ich echten Respekt habe.
Die Gefahr dabei ist weniger, daß hunderte Möchtegernmodder beim Netzteilbasteln tot umfallen. In der Praxis dürfte höchtens das Netzteil gegen die Wand fliegen, weil es beim Basteln auf einmal mächtig wehtut. Aber das Problem bei irgendwelchen Umbauten mit regelbaren oder Silentlüftern ist immer: Seid ihr euch so sicher, daß der Hersteller den falschen Lüfter eingebaut hat, und Ihr qualifiziert genug seid, um diesen "Fehler" korrigieren zu können?

Swp2000
2006-06-23, 14:35:56
Mike1[/POST]']huch :eek:
da blüht mir ja eine ähnliche zukunft :)
ich bastle ja auch sehr viel und fang in 3monaten mit meinen 5(hoffentlich nicht 6 für ne ehrenrunde ;) )jahren Mechatronik HTL an.Was soll HTL sein?

Hardwaretoaster
2006-06-23, 15:16:24
Ach andill, viele von uns sind noch verdammt grün hinter den Ohren, da lernt man auch am Besten durch Trial & Error :biggrin:

Wobei ich für meinen Teil vor sowas auch immer derbst Respekt habe und ungern sowas öffne, spätenstesn, nachdem ich mal einen def. Switch hatte und da noch ein paar Bauteile rausholen wollte, nur bin ich tatsächlich ans NT gelangt (zu der Zeit war meine Ahnung davon noch fast Null, auch wenn ich jetzt nie behaupten würde, dass ich von der Materie Ahnung habe), hui hat das gekribbelt, Soannung hab' ich danach nochmal vorsichtig gemssen, das MEssgerät hat immer noch 'n riesen Wert angezeigt, Stromstärke habe ich nicht gemessen, ohne das Messgerät himmeln zu wollen, hätte ja noch ein Verbraucher zwischen gemusst.

Kampfflummi
2006-06-23, 15:23:32
Es ist vollbracht :biggrin:
derMeister hatte letztendlich Recht und alles hat genau so geklappt wie von ihm beschrieben, das Netzteil ist jetzt voll regelbar, Schutz sollte noch da sein und natürlich ist alles schön leise :)

@anddill

Erstmal sind diese Komponenten ja meist darauf ausgerichtet auch in einem Komplett lüfterlosen Gehäuse zu funktionieren, deshalb sind meist genug Reserven da. Zum anderen hies es für mich hier; entweder ich krig das leiser, oder es fliegt raus. Von daher ist mir bewusst dass ich hier vermutlich die Lebenszeit verkürze, nehme es aber in Kauf.

Wenn es Probleme damit gibt meld ich mich natürlich noch mal, aber fürs erste können Besitzer des gleichen Netzteils den "Trick" in Betracht ziehen, bei derMeister läufts ja anscheinend schon ne Weile ganz gut.