PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktgleiche Mannschaften: Wer kommt weiter?


Mähman
2006-06-18, 14:24:06
Kennt jemand von Euch die Regelung, wer am Schluss bei Punktgleichheit (2. und 3. Rang) weiterkommt? Hier ein aktuelles Beispiel: Nehmen wir an, Ghana spielt im letzten Spiel 1:1 gegen die USA, Tschechien 1:1 gegen Italien. Italien hätte dann fünf Punkte und wäre als Tabellenerster sicher weiter. Tschechien hätte 4 Punkte und ein Torverhältnis von 4:3, Ghana ebenfalls 4 Punkte und ein Torverhältnis von 3:3. Das Torverhältnis der Tschechen wäre somit um ein Tor besser, doch Ghana hat die Direktbegegnung gegen Techechien gewonnen. Was zählt nun in einem solchen Fall: Tordifferenz oder Direktbegegnung? Falls Tordifferenz: Ist ein 4:3 besser als ein 3:2?

Nick Nameless
2006-06-18, 14:27:24
Mähman[/POST]']Was zählt nun in einem solchen Fall: Tordifferenz oder Direktbegegnung? Falls Tordifferenz: Ist ein 4:3 besser als ein 3:2?
Tordifferenz - und ja, die geschossenen Tore zählen immer mehr.

AtTheDriveIn
2006-06-18, 14:36:32
Sollte dann immer noch Gleichstand herrschen entscheidet ein Fifa Komitee per Los. Afaik.

Mähman
2006-06-18, 14:37:15
Nick Nameless[/POST]']Tordifferenz - und ja, die geschossenen Tore zählen immer mehr.

Thx, dann gibts ja in der Italien-Gruppe noch eine extrem spannende letzte Runde. Sogar die USA haben bei einem Sieg gegen Ghana noch eine Chance, sofern Tschechien gegen Italien verliert. Die Azzurri könnten bei einer Niederlage gegen Tschechien ohne Weiteres draussen sein, es sei denn, Ghana gewinnt nicht gegen die USA. In einer solchen Situation wird Italien ja kaum auf ein Unentschieden spielen, dies ist viel zu gefährlich... Doch ein Unentschieden würde auch en Tschechen genügen, falls Ghana gegen die USA nicht gewinnt oder hoch verliert.

Nick Nameless
2006-06-18, 14:43:53
AtTheDriveIn[/POST]']Sollte dann immer noch Gleichstand herrschen entscheidet ein Fifa Komitee per Los. Afaik.
Vorher zählt aber dann doch erst noch der direkte Vergleich. Zum Losverfahren: So ein Szenario will ich mir gar nicht vorstellen. :O

@Mähman
Jepp, das wird sehr spannend - anders, als in den meisten anderen Gruppen. Ich freu' mich drauf. =)

Migrator
2006-06-18, 14:47:24
ach was..wir lassen die mannschaften einfach noch einmal gegeneinander spielen ;)

AtTheDriveIn
2006-06-18, 14:47:35
Nick Nameless[/POST]']Vorher zählt aber dann doch erst noch der direkte Vergleich. Zum Losverfahren: So ein Szenario will ich mir gar nicht vorstellen. :O



Das stimmt. Ich meinte die letzte Instanz. Losverfahren wäre extrem unsportlich, aber was will man sonst machen.

Spasstiger
2006-06-18, 14:56:48
Afaik ist die Reihenfolge so:
Punkte -> Torverhältnis (Differenz geschossene Tore - Gegentore) -> geschossene Tore -> Gegentore -> Direktbegegnung -> Losverfahren

RMC
2006-06-18, 14:58:56
Spasstiger[/POST]']Afaik ist die Reihenfolge so:
Punkte -> Torverhältnis (Differenz geschossene Tore - Gegentore) -> geschossene Tore -> Gegentore -> Direktbegegnung -> Losverfahren

wörtlich (Quelle: orf)

"Modus:
Die ersten zwei jeder Gruppe kommen ins Achtelfinale. Bei Punktegleichheit entscheiden der Reihe nach folgende Kriterien:

Tordifferenz aus allen Spielen
Erzielte Tore aus allen Spielen
Punkte aus direkten Duellen
Tordifferenz aus direkten Duellen
Erzielte Tore aus direkten Duellen
Losentscheidung"

Nick Nameless
2006-06-18, 14:59:23
AtTheDriveIn[/POST]']Das stimmt. Ich meinte die letzte Instanz.
Ach so, sorry. Hab' ich falsch aufgefasst.

AtTheDriveIn[/POST]']Losverfahren wäre extrem unsportlich..
Gab's das eigentlich schon mal? Ich kann mir das echt nicht vorstellen.... da drehste doch am Rad, wenn du so ausscheidest. :hammer:

AtTheDriveIn[/POST]']...aber was will man sonst machen.
Keine Ahnung, vielleicht Torwandschießen abends beim ZDF. :lol:

Spasstiger
2006-06-18, 15:02:00
RMC[/POST]']wörtlich (Quelle: orf)

"Modus:
Die ersten zwei jeder Gruppe kommen ins Achtelfinale. Bei Punktegleichheit entscheiden der Reihe nach folgende Kriterien:

Tordifferenz aus allen Spielen
Erzielte Tore aus allen Spielen
Punkte aus direkten Duellen
Tordifferenz aus direkten Duellen
Erzielte Tore aus direkten Duellen
Losentscheidung"
Oh, doch komplizierter als ich gedacht hätte. Und ich merke gerade bei meiner Aufstellung: Gegentore machen gar keinen Sinn mehr als Bewertungskriterium, wenn man davor schon die Tordifferenz und die erzielten Tore vergleicht. ;)

Man kann das Verfahren also in drei Abschnitte unterteilen:
- alle Spiele: Punkte, Tordifferenz, erzielte Tore
- direkte Duelle: Punkte, Tordifferenz, erzielte Tore
- Losentscheidung
Mit dieser Unterteilung kann man es sich auch leichter merken.

Nick Nameless
2006-06-18, 15:07:04
Leute, was wird das? ;)

"Tordifferenz aus direkten Duellen" und "Erzielte Tore aus direkten Duellen" ist doch Schwachsinn. Wenn man sich die Punkte aus dem direkten Vergleich teilt, fällt das doch so oder so weg. :rolleyes: ;)

Somit: Tordifferenz - geschossene Tore - direkte Begegnung - Losverfahren

Spasstiger
2006-06-18, 15:11:33
Nick Nameless[/POST]']"Tordifferenz aus direkten Duellen" und "Erzielte Tore aus direkten Duellen" ist doch Schwachsinn. Wenn man sich die Punkte aus dem direkten Vergleich teilt, fällt das doch so oder so weg. :rolleyes: ;)
Es kann ja auch sein, dass mehr als zwei Mannschaften Punktgleichheit haben.

Nick Nameless
2006-06-18, 15:22:13
Spasstiger[/POST]']Es kann ja auch sein, dass mehr als zwei Mannschaften Punktgleichheit haben.
Steh' ich jetzt auf 'm Schlauch? Die Tordifferenz und die erzielten Tore sind doch aber immer bei einem Unentschieden im direkten Duell gleich. Auch mit drei Mannschaften die gegeneinander Unentschieden gespielt haben, würde es doch zu einer Pattsituation kommen, wenn nicht eine Mannschaft insgesamt mehr Tore geschossen hat. Dann würde aber schon Regel 2 greifen: die geschossenen Tore. :uponder:

Spasstiger
2006-06-18, 15:42:31
Nick Nameless[/POST]']Auch mit drei Mannschaften die gegeneinander Unentschieden gespielt haben, würde es doch zu einer Pattsituation kommen, wenn nicht eine Mannschaft insgesamt mehr Tore geschossen hat. Dann würde aber schon Regel 2 greifen: die geschossenen Tore. :uponder:
Mal ein Beispiel

A:B = 2:1
B:C = 2:1
A:C = 1:3
Gegen D haben all diese Mannschaften unentschieden 0:0 gespielt.

1. Runde, Vergleich aller Mannschaften:
A: 4 Punkte, Tordifferenz -1, geschossene Tore 3
B: 4 Punkte, Tordifferenz 0, geschossene Tore 3
C: 4 Punkte, Tordifferenz 1, geschossene Tore 4
D: 3 Punkte, Tordifferenz 0, geschossene Tore 0
D ist letzter.

2. Runde, Direktvergleich von A,B und C:
A: 3 Punkte, Tordifferenz -1, geschossene Tore 3
B: 3 Punkte, Tordifferenz 0, geschossene Tore 3
C: 3 Punkte, Tordifferenz 1, geschossene Tore 4
Punktgleichheit beim Direktvergleich, aber unterschiedliche Tordifferenz!

=>
1. C
2. B
3. A
4. D

EDIT: Mir fällt auf, dass es bei diesem Beispiel gar keinen Direktvergleich braucht. Aber man kann sicherlich einen Fall konstruieren, wo die Tordifferenz beim Direktvergleich entscheidend wird.
Programmiertechnisch würde ich dieses Problem aber als Schleife von ausschließlich Direktvergleichen auffassen. Der erste Vergleich wäre dann immer ein Direktvergleich zwischen allen 4 Mannschaften. ;)

Xmas
2006-06-18, 21:09:41
Es geht dabei um folgenden Fall:
A - B, 0:0
B - C, 1:1
C - A, 2:2
A - D, 2:1
B - D, 3:2
C - D, 1:0

Dann sieht die Tabelle so aus:
1. C 4:3 5
2. A 4:3 5
3. B 4:3 5
4. D 3:6 0
weil C im direkten Vergleich mit A und B 3 Tore, A nur 2 und C nur 1 Tor erzielt hat.

GBWolf
2006-06-18, 23:04:11
RMC[/POST]']
Punkte aus direkten Duellen
Tordifferenz aus direkten Duellen
Erzielte Tore aus direkten Duellen


nach dem 1. dieser drei punkte machen die nächsten beiden keinen sinn mehr ;)

Xmas
2006-06-18, 23:25:10
GBWolf[/POST]']nach dem 1. dieser drei punkte machen die nächsten beiden keinen sinn mehr ;)
Doch, wie oben schon gezeigt. Wenn natürlich keine Punktgleichheit aus den direkten Duellen herrscht, werden die weiteren Punkte nicht mehr zur Entscheidung herangezogen, deswegen steht da ja auch "der Reihe nach".

Nick Nameless
2006-06-18, 23:32:20
Alles klar, Xmas. :up:
So weit hatte ich dann doch nicht gedacht. ;)

Mumins
2006-06-19, 09:33:04
Bei der WM 1990 mußte das Los entscheiden wer in Gruppe F 2. oder 3. wird. Niederlande wurde 3. und Irland 2. , machte aber nix da damals die besten 4 dritten auch weiterkamen.
Deutschland durfte im Achtelfinale die Niederlande nach Hause schicken.