PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel-Videoschnittrechner mit D940??


Hannes_S
2006-06-18, 14:59:50
Hallo,

Ich habe nun fleißig Geld gespart um mir einen Videoschnittrechner zusammen zu bauen und brauche mal ein paar Tips von euch.

1. Stabiles und zuverlässiges Board
2. Dualcore-CPU
3. DDR2-Ram
4. Graka

Mit dem Übertakten möchte ich es nicht übertreiben. Mir reichen 3,8GHz, ist das ohne Probleme mit einem "D940" möglich ? Welcher LowNoise CPU-Kühler wird dazu benötigt ?

Das Board sollte einen guten Onboardsound haben, USB 2.0, SATA und IDE. Meine IDE-Festplatten sollen erst mal weiter verwendet werden. Ein Deluxeboard brauche ich also warscheinlich nicht. Bei den PCI-Slots bin ich mir nicht sicher. Da gibt es doch mittlerweile auch verschiedene Varianten.

Wichtig ist das Geräuschpegel und Wärmeentwicklung in Grenzen bleiben. Wakü kommt nicht in Frage für mich.

Bin für alle Vorschläge offen. Nur einen D805 möchte ich nicht verwenden.

bye, Hannes

AnarchX
2006-06-18, 15:02:07
An deiner Stelle würde ich noch auf Conroe warten, denn auch im Videoschnittbereich ist er dem Pentium D weit überlegen.

FragMaztah
2006-06-18, 15:13:56
Tja, fragt sich nur, ob er noch so lange warten will. Bis man hier mit verfügbaren Conroes und dazu passenden Mainboards rechnen kann, dürften noch 1-2 Monate ins Land gehen.


Pentium D 940 Boxed ~200 EUR
Asus P5LD2 ~100 EUR
Irgendeine PCIe 6600 GT 100-130 EUR
3 GB MDT DDRII-533 (2x 1024, 2x 512) ~200 EUR


So würde ich das machen. Beim Videoschnitt ist die Grafikkarte eher nebensächlich. Worauf es ankommt ist eben der RAM und die CPU, welche in der o.g. Konfiguration sehr gut dimensioniert sind.

AnarchX
2006-06-18, 15:19:03
FragMaztah[/POST]']
Irgendeine PCIe 6600 GT 100-130 EUR


Keine gute Empfehlung, da ist eine 7600GS (passiv!) für um die 100€ bei weitem besser.

FragMaztah
2006-06-18, 15:21:24
AnarchX[/POST]']Keine gute Empfehlung, da ist eine 7600GS (passiv!) für um die 100€ bei weitem besser.

Whatever, die Grafikkarte ist bei nem Videoschnittrechner nicht so wichtig, von daher kann da der persönliche Geschmack entscheiden. Bin bei Grafikkarten nicht auf dem neusten Stand, von daher hab ich einfach das empfohlen, was mir preislich angemessen erschien.

Gast
2006-06-18, 16:42:00
Wäre der Pentium D 945 (http://www.geizhals.at/deutschland/a204442.html) nicht der bessere Prozessor ?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74311

Hannes_S
2006-06-18, 17:23:53
Gast[/POST]']Wäre der Pentium D 945 (http://www.geizhals.at/deutschland/a204442.html) nicht der bessere Prozessor ?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74311

Also dann doch noch etwas warten bis diese CPU verfügbar ist.

Danke für eure Tips.

bye, Hannes

Gast
2006-06-18, 20:06:43
Warte bis zum Conroe, der macht den Pentium D mehr als Platt im Multimediabereich und dann hast du auch die Möglichkeit, SSE4 zu nutzen, was nochmal mehr Performance bringen wird, sobald es unterstütz wird.

Kleiner Vorgeschmack: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=391&seite=2

Sphinx
2006-06-19, 16:19:16
Ich würde dir raten noch in ein gutes schnelles RAID System zu investieren mit guten schnellen Festplatten (schneller=besser)

DeX
2006-06-19, 16:22:16
Jep, 2xRaptor im RAID. Alles andere ist bei VS echt lahm.

wolf-Cottbus
2006-06-19, 21:51:16
Wieso braucht man beim VS ein Raidsystem? Ich betreibe das Hobby auch, hab aber mit einer 7200 Platte noch nie Schwierigkeiten gehabt. Hab eine seperate Platte zum capturen und das reicht. Ob vom Video-Rekorder oder Kamera überspielen, aufnehmen, alles perfect.

Gruß Wolf

Sphinx
2006-06-20, 10:26:41
wolf-Cottbus[/POST]']Wieso braucht man beim VS ein Raidsystem? Ich betreibe das Hobby auch, hab aber mit einer 7200 Platte noch nie Schwierigkeiten gehabt. Hab eine seperate Platte zum capturen und das reicht. Ob vom Video-Rekorder oder Kamera überspielen, aufnehmen, alles perfect.

Gruß Wolf

Weil der Datenverkehr bei einem Video"Schnitt" immens ist je schneller je besser.

g-string 3
2006-06-20, 10:31:44
Mir genügt meine 7200er Maxtor auch.
ABER ich habe mal an einem Doppelprozessorsystem gearbeitet, welches über ein RAID0 verfügte. Das Suchen in der Timeline flutschte nur so

ZilD
2006-06-29, 09:37:31
eine raptor platte wäre auch sinnvoll; weil normale platten "rumoren" doch ziemlich rum bei grösseren projekten.

ich cut auf einem sempron sys mit nforce 3 und normalen 7200 platten.

die cpu ist mir eigentlich egal, weil wenn ich 2 wochen an einem projekt sitze mit dvd menü-erstellung etc. dann ist es mir soooooooooooo egal ob der 4 stunden rendert oder 10 stunden.
da investier lieber was in raptor platten und einer canopus RT2 max (videoschnittkarte) .. hast du mehr davon.
http://www.canopus.com/?lang=DE

HOT
2006-06-29, 11:08:53
Sphinx[/POST]']Weil der Datenverkehr bei einem Video"Schnitt" immens ist je schneller je besser.

RAID ist bei Videoschnitt fast egal, kommt auf die Leistung des Prozessors an. Nicht die Festplatte bremst das System, sondern die Rechenleistung. Es gibt AFAIK sogar Videoschnittprogramme, die Shaderprogramme zur Beschleunigung der Rechenvorgänge einsetzen können.
was auch wichtig ist, ist möglichst viel RAM, so 2GB sind da schon ok. Es gibt leider nur wenige Programme die ordentlich auf x64 (egal ob 32 oder 64Bit) laufen, dann könnten die Programme mehr als 2GB sinnvoll verwenden und müssten die Render-Prozesse nicht fragmentieren.

Gast
2006-06-29, 11:22:28
Viele Köche verderben den Brei

Bitsurfer
2006-06-30, 10:33:03
Na ja, für Videoschnitt ist eine Canopus NX oder SP erste Sahne ! allerdings nicht gerade billig, für professionelle Ergebnisse aber nur zu empfhelen.

Digger
2006-06-30, 12:31:15
HOT[/POST]']RAID ist bei Videoschnitt fast egal, kommt auf die Leistung des Prozessors an. Nicht die Festplatte bremst das System, sondern die Rechenleistung. Naja... wenn sich jemand einen Videoschnitt-Rechner zusammen steckt, dann sollte er auf jeden Fall auch gleich ein Raidverbund mit rein packen. Adobe empfiehlt zum Beispiel auch Raid-Nutzung.

@Hannes
Ich nutze meinen Sig-Rechner auch in erster Linie für Video- und Bildbearbeitung und werde demnächst folgende Änderungen vornehmen:
- Mein 640 werde ich wohl auch durch einen 940er ersetzen, denn auf warten hab ich auch keine Lust. :rolleyes:
- Die Samsung-Platten werden durch die 250GB SATA2 Platten von Samsung ersetzt. Die Raptoren würde ich persönlich nicht nehmen... mein System muß leise sein.
- Als Speicher kann ich Dir nur den Corsair ValueSelect empfehlen. Der geht faßt so gut, wie der teure Speicher von Corsair. Nimm aber ruhig gleich den 667er, denn der ist kaum teuer als der 533. (Wobei selbst der 533er meißtens 667 schafft.)
- Grafikkarte... da brauchst Du eigentlich wirklich keine teure. Das lohnt nur dann, wenn Du ab und an auch spielst.

Hannes_S
2006-07-05, 17:01:22
Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tips. Im Geiste ist mein Videoschnittrechner schon fertig. Ich warte halt noch bis der D945 verfügbar ist.

Einen Tip hätte ich gern noch. Eine Empfehlung für einen schallgedämmten Midiserver mit 12cm Lüfter (Rückseite) und stabilen hochwertigen Stahlblech incl. Front-Türe. Die Tiefe darf nicht 48cm überschreiten. Breite und Höhe sind fast egal.

bye, Hannes

StefanV
2006-07-05, 17:08:02
DeX[/POST]']Jep, 2xRaptor im RAID. Alles andere ist bei VS echt lahm.
RAID(0) ist Blödsinn, das bringt rein garnichts!!
Denn die Lineare Übertragungsrate ist in der Praxis so ziemlich irrelevant und die Random übertragungsrate wird wenig bis garnicht erhöht...

Wenn 2 Raptoren, dann eine als Arbeitsplatte und eine als Tempplatte, alles andere macht keinen Sinn und ist lahmer.

@Hannes
Tschuldigung, aber Dual COre P4 und dann leise haben wollen, sind 2 Dinge die sich widersprechen!
Wenn du es wirklich leise haben willst, nimm 'nen K8 oder 'nen Conroe.
Wenn du es möglichst leise haben möchtest, dann nimm ein ordentliches Stahl Gehäuse, das auch ordentlich dickes Stahl verwendet und möglcihst wenig Luftlöcher hat.

Hannes_S
2006-07-05, 17:22:10
StefanV[/POST]']Wenn du es möglichst leise haben möchtest, dann nimm ein ordentliches Stahl Gehäuse, das auch ordentlich dickes Stahl verwendet und möglcihst wenig Luftlöcher hat.

Genau so ein Gehäuse suche ich ja. Auf den Preis schaue ich dabei gar nicht so. Aber erst mal finden ist das Problem.

bye, Hannes

Mike1
2006-07-05, 17:30:08
nimm en Chieftec Midi, die plastik fronttür is das einzige blöde an denen.
und ich empfehle auch auf Conroe zu warten oder jetzt einen AMD K8 zu nehmen, zb den X2 4200+ oder wenn du wirklich geld hast den X2 4800+

StefanV
2006-07-05, 21:19:23
Hannes_S[/POST]']Genau so ein Gehäuse suche ich ja. Auf den Preis schaue ich dabei gar nicht so. Aber erst mal finden ist das Problem.

bye, Hannes
Am ehesten fündig wirst du da bei diversen Müllcontainer oder auf eBay.
Besonders empfehlenswert sind prinzipiell irgendwelche Compaq Gehäuse, musst nur noch einen entsprechenden NT adapter finden...

Am besten schaust dich mal nach Server- oder Workstationgehäusen um.
Da wird auf das Gewicht gepfiffen, entsprechend solide sind die meist.

Oder auch mal nach 'normalen' OEM Gehäusen von Compaq, IBM oder so schauen, aber achte darauf, das das wirklich ATX Gehäuse sind und keine LPX oder NLX ;)