PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50%:50% Chance bei Steckern auf dem Mainboard?


Ash-Zayr
2006-06-18, 16:50:56
Hallo

Ich baue zwar seit Jahr und Tag meine PCs selbst, doch für ein Thema verfluche ich die Industrie: wieso wurde niemals ein eindeutiger und benutzerfreundlicher Standard geschaffen für das "System Panel" auf den Mainboards, also jene kleine Sektion von Pins, auf die der Kabelbaum vom Gehäuse kommt; mit Speaker, HD-LED, Reset, Power Switch, usw.? Es ist schon schwierig genug mit einer Flachzange zu handhaben, überhaupt alle Stecker zu platzieren, und dann bleibt immer noch die Frage: so herum, oder 180° anders herum? Das Handbuch zeigt zwar, wo plus und minus sein sollen, die Stecker selbst jedoch sagen nichts darüber; nur farbige Leitungen aller Art.
So dauert es dann meist unzählige Versuche, bis alle Stecker richtig ausgerichtet sind.

Gibt es da einen Standard, den ich nicht erkenne, wie: die Steckerbeschriftung zeigt immer nach außen? Viele stecker haben rot/schwarz...was ist dort Plus, was Minus? Wieder andere grün/weiss...wie ist es da?

Vielen Dank
Ash-Zayr

Avrojet
2006-06-18, 17:05:31
Ich kenne das Problem ;)
Am Besten man überlegt sich eine gute Reihenfolge um die Stecker anzuschließen, so dass man alle gut erreichen kann. Es wird doch ziemlich eng und fummelig wenn man einige Pins durch andere Kabel blockiert hat.

Wäre nett wenn man einfach einen Stecker vom Case auf eine Buchse am Mobo stecken könnte, vielleicht eines Tages ...

Micha80
2006-06-18, 19:52:53
Bei Rest, Power und Speaker ist die Richtung egal.

Bleibt HDD und Power LED. Weiß ist minus und Farbig ist plus. Verkehrt rum draufstecken ist nicht schädlich. Leuchtet nur nicht.

Super Grobi
2006-06-18, 19:56:30
Ich steck immer nur "Reset" und "Power". Der Rest ist doch eh Quark und unwichtig. Wenn der PC an ist, höre ich das, da brauch ich kein Licht für. Das selbe gilt für HDD Zugriffe. Aber denoch hat der Threadstarter recht! Warum zum Geier ist das nicht ein Stecker?

SG

Hamster
2006-06-18, 20:19:36
Micha80[/POST]']Bei Rest, Power und Speaker ist die Richtung egal.

Bleibt HDD und Power LED. Weiß ist minus und Farbig ist plus. Verkehrt rum draufstecken ist nicht schädlich. Leuchtet nur nicht.

genau so siehts aus!

Gast
2006-06-18, 21:14:06
Asus hat etwas in dieser richtung bei einigen mainboards, und zwar einen zwischenstecker an den man bequem die kabel die vom case kommen ansteckt, und dann steckt man dieses teil einfach aufs mainboard.
Es ist aber kein standard, und funktioniert natürlich nur wenn das pinlayout des mainboards zu dem des zwischensteckers passt, also ist der einsatz eigentlich recht begrenzt, ist aber trotzdem eine nützliche, einfache, und billige lösung - könnte man eigentlich bei jedem mainboard machen.

alpha-centauri
2006-06-18, 22:30:14
Micha80[/POST]']Bei Rest, Power und Speaker ist die Richtung egal.

Bleibt HDD und Power LED. Weiß ist minus und Farbig ist plus. Verkehrt rum draufstecken ist nicht schädlich. Leuchtet nur nicht.

da hab ich aber schon ganz andere farben an meinen kabeln gesehen

rot/schwarz

grün/schwar

ist dann schwarz = weiss?

Hamster
2006-06-19, 11:41:22
alpha-centauri[/POST]']da hab ich aber schon ganz andere farben an meinen kabeln gesehen

rot/schwarz

grün/schwar

ist dann schwarz = weiss?

schwarz ist üblicherweise minus, ja, manchmal eben auch weiß.

alle anderen farben signalisieren eigentlich immer den plus-pol.

Gast
2006-06-19, 12:33:47
Micha80[/POST]']Bei Rest, Power und Speaker ist die Richtung egal.

Bleibt HDD und Power LED. Weiß ist minus und Farbig ist plus. Verkehrt rum draufstecken ist nicht schädlich. Leuchtet nur nicht.
Leider ist das meistens ein Pinbaum. Dann ist man oft völlig auf der falschen Seite mit dem Stecker und kann eventuell mit dem Powerschalter reseten. Ich hatte einmal ein Case bei dem die Kabel vertauscht an die Stecker angeschlossen waren. Zusammen mit der unzureichenden Beschreibung und ohne Beschriftung am Board, hat mich das an meinem Verstand zweifeln lassen. :biggrin:

patrese993
2006-06-19, 14:41:54
das mit den kleinen Pinsteckern is echt immer ein Gefummel sondersgleichen, dann kommen ja noch Front USB, Firewire und Audio-Anschlüsse dazu, die auch richtig sitzen wollen..... wäre echt ne feine Sache, wenn das alles per großem Stecker drauf gesetzt werden könnte, bei allen anderen Anschlüssen, a la IDE, ATX etc klappts doch auch, stellt Euch mal vor, man müßte die auch noch einzeln drauf-fummeln......

Zum Glück sind die Kabel bzw die Stecker in meinem Tower einigermaßen vernünftig beschriftet, sodaß sich die Hauptarbeit auf das Gefummel beschränkt.

alpha-centauri
2006-06-19, 16:32:41
ich hatte sowas an nem HP Tower. Als ich dann den HP Oem MaBo Kram strippte und ein anders Board reinpflanzen wollte, passte natürlich der HP Stecker nicht auf das neue Board und so war dann Löten und Seitenschneider angesagt ..