PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rendern


KingLouis
2002-08-26, 13:02:34
Hi,
Ich stelle mir schon was länger die Frage, warum bei Software-Renderern (Bryce, Vue d'Esprite usw) nur die CPU zum Zuge kommt. Klar, das Programm ist dafür geschrieben, von der CPU gerechnet zu werden, aber ich glaube nicht, das es so schwer wäre die Grafikkarte mit einzubeziehen. Aktuelle Grafikkarten sind zum Teil denke ich wesentlich schneller bei der berechnung bestimmter Effekte. So könnte man Bumpmapping oder ähnliches von der GRaka berechnen lassen. Für Profis könnte man dann auch Pixel und Vertexschader einbauen. Ich glaube das dann wesentlich schneller und schöner gerendert werden könnte.

ow
2002-08-26, 13:07:37
*moved* , da wir ein eigenes Forum fuer Rendering haben:)

KingLouis
2002-08-26, 13:52:18
jo ist mir klar, aber dachte das das eher ne Frage der Technik ist.

nggalai
2002-08-26, 13:59:53
Originally posted by KingLouis
jo ist mir klar, aber dachte das das eher ne Frage der Technik ist. Ist es auch, deshalb *zurückschieb*

Wir hatten hier im Technologie-Forum schon ein paar Diskussionen in die Richtung. Mit programmierbaren Shadern ist's theoretisch möglich, jeden RenderMan-Shader sowie Raytracing auf einer Grafikkarte abzubilden, richtig sauber gemacht hat das aber noch kaum wer. Da setzen NV mit Cg und ATi mit RenderMonkey plus Schnittstelle zu 3D-Applikationen an.

Aufwendig ist so eine Sache jedoch alle mal--besonders ein Raytracer wie z.B. Vue arbeitet intern schon ein ganz klein wenig anders als die 3D-Renderpipeline eines Grafikchips. ;)

ta,
-Sascha.rb

Modulor
2002-08-26, 14:07:04
Originally posted by KingLouis
Hi,
Ich stelle mir schon was länger die Frage, warum bei Software-Renderern (Bryce, Vue d'Esprite usw) nur die CPU zum Zuge kommt. Klar, das Programm ist dafür geschrieben, von der CPU gerechnet zu werden, aber ich glaube nicht, das es so schwer wäre die Grafikkarte mit einzubeziehen.


Nein, aber das erfordert eine komplette Anpassung beider Komponenten (Renderprogramme und Grafikkartentreiber), ein Haufen Arbeit für alle Beteiligten also...
Die "Profi" Modelle derzeitiger Karten bieten zudem schon eine teilweise Anpassung von Treibern für entprechenden Programme (3DS Max z.B.).


Aktuelle Grafikkarten sind zum Teil denke ich wesentlich schneller bei der berechnung bestimmter Effekte. So könnte man Bumpmapping oder ähnliches von der GRaka berechnen lassen.


Nur zum Teil ist die Grafikkarte schneller. Letzte Woche gab es einen Bericht zum Thema (Hardware)rendern auf Grafikkarten: http://www.tech-report.com/etc/2002q3/agp-download/index.x?pg=1

Ein signifikanter Satz kennzeichnet die derzeitige Lage: "Right now, even the very latest graphics cards aren't ready to do much more than play games and put pretty pictures onscreen. If graphics companies really want to replace CPUs for professional rendering, they've got a bit more work to do."
Zudem sind einige Elemente der Software renderer gar nicht in Grafikhardware implentiert, da sie derzeit bei Spielen als grafisch anspruchsvollstes Einsatzgebiet gar keine Verwendung finden (Phong Shading z.B.).


Für Profis könnte man dann auch Pixel und Vertexschader einbauen. Ich glaube das dann wesentlich schneller und schöner gerendert werden könnte.

Schöner nicht, schneller vielleicht.

Pussycat
2002-08-26, 16:25:42
Das Problem ist, laut dem genannten Artikel, dass GPU -> SystemRAM via AGP extrem langsam ist, da die Treiber nicht dafür optimalisiert sind. Darum könne man nur die Bilder auf dem Monitor zaubern, resp. wegwerfen.

KingLouis
2002-08-27, 12:07:38
thx, damit ist fast alles beantwortet