PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von Dawicontrol zu halten?


Lubi
2006-06-18, 23:06:30
Ich interessiere mich für den Darwincontrol PCIe x1 SATA Controller "Dawicontrol DC-300E RAID".

geizhals.at link (http://geizhals.at/deutschland/a187860.html)

Was haltet ihr von der Karte? Controller ist ein SiI3132.

Würde ihn gerne anstelle von den Sata Controllern meines Asrock Dual SATA 2 Boards nehmen, zugunsen der Performance, damit ich den PCI Bus für den Sound entlaste.

Cya Lubi

Modulor
2006-06-18, 23:36:46
Dawicontrol war dereinst der Vorreiter für bezahlbare SCSI- und später auch RAID- Controller im Consumerbereich.Kann man imho auch heute nichts verkehrt mit machen.

Lubi
2006-06-18, 23:42:46
Danke für die Antwort. Ich bin da immer bissi vorsichtig und frag lieber 2 mal nach als nen Controller zu kaufen der mir dann mein Raid 1 schrottet ;)

Cya Lubi

huha
2006-06-18, 23:54:13
Lubi[/POST]']Danke für die Antwort. Ich bin da immer bissi vorsichtig und frag lieber 2 mal nach als nen Controller zu kaufen der mir dann mein Raid 1 schrottet ;)

Cya Lubi

Du weißt aber schon, daß du, falls du dein RAID behalten willst, unbedingt einen Controller mit identischem Chipsatz brauchst?
(Leider weiß ich nicht, welcher Chipsatz auf dem ASRock haust)

-huha

Lubi
2006-06-18, 23:59:59
Ich habe noch gar kein Raid, das ist in der Planung.

Mit dem oben gequoteten Satz meine ich, dass es Scheiße ist, wenn ich einen Schrottcrontroller kaufe und mein Raid nach kurzer Zeit abrauch. Deswegen informier ich mich lieber doppelt und frag hier nach.

Cya Lubi

Morpog
2006-06-19, 00:00:50
huha[/POST]']Du weißt aber schon, daß du, falls du dein RAID behalten willst, unbedingt einen Controller mit identischem Chipsatz brauchst?
(Leider weiß ich nicht, welcher Chipsatz auf dem ASRock haust)

-huha

das ist mir einmal passiert, den fehler mach ich nie wieder :-)

StefanV
2006-06-19, 00:54:01
Lubi[/POST]']Danke für die Antwort. Ich bin da immer bissi vorsichtig und frag lieber 2 mal nach als nen Controller zu kaufen der mir dann mein Raid 1 schrottet ;)

Cya Lubi
'nen geschrottetes RAID1 ist kein Problem, da auf beiden Platten eh das gleiche ist btw sein sollte.

Ein kaputtes RAID0 ist natürlich ein Problem, aber wer nutzt schon 'nen RAID0 für wichtige Daten, zumal das in der Praxis eh nix bringt!?

Lubi
2006-06-19, 08:30:52
StefanV[/POST]']'nen geschrottetes RAID1 ist kein Problem, da auf beiden Platten eh das gleiche ist btw sein sollte.

Ein kaputtes RAID0 ist natürlich ein Problem, aber wer nutzt schon 'nen RAID0 für wichtige Daten, zumal das in der Praxis eh nix bringt!?

Natürlich sind die Gefahren beim Mirroring nicht so groß (ist ja auch Sinn der Sache) aber stell dir vor der Controller macht nen Fehler und zerhaut das Datensystem meiner beiden Platten. Oder fetzt Daten durch Fehlfunktion/Treiberprobleme.

Cya Lubi

aths
2006-06-19, 08:53:18
Na so ein Raid-Controller wäre wohl schon lange aus dem Verkehr gezogen.

anddill
2006-06-19, 14:40:25
Warum willst Du den überhaupt auf dem Dual-SATA einsetzen? Die Boardeigenen Controller belasten doch den PCI-Bus gar nicht. Die beiden SATA1-Port Controller sitzen in der Southbridge. Schneller angebunden gehts nicht. Und der SATA2-Chip hängt am PCIe. Ist also genau das selbe, wie das was Du reinstecken willst.