PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist in unseren Games am entwicklungsbedürftigsten?


Kladderadatsch
2006-06-18, 23:34:17
hi,
der thread soll sich generell auf unsere aktuellen games (alle genre inbegriffen) und deren unzulänglichkeiten beziehen. was empfindet ihr als dringend entwicklungsbedürftig, um ein game gemäß euren vorstellungen zu erhalten?

ich muss mich jetzt dank eines netten sommergewitters kurz fassen und greife mir mal den für mich momentan nervigsten punkt raus: der multiplayer aktueller shooter. da habe ich in dieser beziehung mit quake 4, vietcong 2 und bf2 zur zeit vielleicht eine etwas unglückliche kombination, denn bei allen dreien wird man mehr oder minder dazu gezwungen, den grundsätzlich grauenhaft implementierten ingame-browser zu nutzen. (sei es, weil ase nicht unterstützt wird, oder aus unerfindlichen gründen keine oder nur sehr wenige server gefunden werden)
bei cod war es so leicht: ase geöffnet, flott die liste geladen und nach dem doppelklick auf den server 10 sekunden gewartet, bis man zocken konnte - mindestens 10 sekunden darf man mittlerweile meist alleine der publisher-werbung im 'vorspann' zuschauen. der langsame serverbrowser zieht die wartezeit in die länge, die ladezeit an sich schlussendlich ins unerträgliche..ich nehme mir heute regelrecht zeit, wenn ich eine runde bf2 zocken will.

ergo:
ich möchte grundsätzlich mehr komfort in den games. der mp ist da wie gesagt nur ein punkt. aber auch das elende einstellen der settings und tastaturbelegung, die man für jedes game und nach jeder neuinstallation durchführen muss, zählt dazu. ich glaube, letztendlich geht mein wunsch in richtung konsole. aber die ist mir wieder zu verschlossen, zu vorprogrammiert. ich möchte die heutige freiheit, die die plattform pc bietet, auch wiederum keinesfalls verlieren.

utopisch ist mein wunsch imo keineswegs. dieser komfort, eher service setzt in erster linie wohl lediglich eine wesentlich stärkere zusammenarbeit zwischen den einzelnen firmen voraus:
nv/ati updaten ihre treiber-profile, auf die die games zugreifen, um die vom entwickler abgestimmten settings automatisch zu nutzen und die optimale auslastung der hardware zu gewährleisten.
die tastaturbelegung wird ebenfalls von einer instanz kopiert, die ohnehin auf 99% der zocker-pcs installiert ist: directx. wenn mich nicht alles täuscht, holen sich die games doch dorther die informationen bezüglich der grafik- und soundkonfiguration? könnte das nicht ausgeweitet und verfeinert werden, um sozusagen einmalig ein general-setting (will ich eax? tastaturbelegung? will ich eher eine höhere auflösung, oder doch aa? lieber aa oder af? lieber aa oder hdrr?--> präferenzen setzen) zu konfigurieren, auf das wie gesagt die games automatisch zugreifen und mir somit die lästige klickarbeit in zukunft erspart bleibt?
da habe ich jetzt ein paar dinge verwurschtelt. aber ich will ja blos beispiele geben: der entwickler könnte die erstellen profile (nat. samt settings etc.) in seinem meist eh vorausgesetzten online-account speichern und nach einer neuinstallation laden. kauft man mal wieder ein game dieses publishers im gleichen genre, könnte das vielleicht sogar übertragen werden..

ich bin jetzt wohl etwas über die parole 'ich will fotorealistische grafik' hinausgegangen und hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will;)

am sinnvollsten wäre es, sein anliegen am kleinen beispiel zu verdeutlichen und dann ins allgemeine auszuweiten. das überzeugt den leser:)
auf lediglich angesprochene themen kann auch gerne noch einmal ausführlich eingegangen werden.

Iceman346
2006-06-18, 23:58:19
insane in the membrane[/POST]']ergo:
ich möchte grundsätzlich mehr komfort in den games. der mp ist da wie gesagt nur ein punkt. aber auch das elende einstellen der settings und tastaturbelegung, die man für jedes game und nach jeder neuinstallation durchführen muss, zählt dazu. ich glaube, letztendlich geht mein wunsch in richtung konsole. aber die ist mir wieder zu verschlossen, zu vorprogrammiert. ich möchte die heutige freiheit, die die plattform pc bietet, auch wiederum keinesfalls verlieren.

Grade die Settings speichern viele Spiele ja mittlerweile in Registryeinträgen die nicht entfernt werden oder in den Speicherständen im "Eigene Dateien" Ordner. Sicher, nicht alle, aber bei so einigen Spielen ist ein neues Einstellen nach dem neuen Installieren nicht notwendig.

insane in the membrane[/POST]']utopisch ist mein wunsch imo keineswegs. dieser komfort, eher service setzt in erster linie wohl lediglich eine wesentlich stärkere zusammenarbeit zwischen den einzelnen firmen voraus:
nv/ati updaten ihre treiber-profile, auf die die games zugreifen, um die vom entwickler abgestimmten settings automatisch zu nutzen und die optimale auslastung der hardware zu gewährleisten.
die tastaturbelegung wird ebenfalls von einer instanz kopiert, die ohnehin auf 99% der zocker-pcs installiert ist: directx. wenn mich nicht alles täuscht, holen sich die games doch dorther die informationen bezüglich der grafik- und soundkonfiguration? könnte das nicht ausgeweitet und verfeinert werden, um sozusagen einmalig ein general-setting (will ich eax? tastaturbelegung? will ich eher eine höhere auflösung, oder doch aa? lieber aa oder af? lieber aa oder hdr?--> präferenzen setzen) zu konfigurieren, auf das wie gesagt die games automatisch zugreifen und mir somit die lästige klickarbeit in zukunft erspart bleibt?

Hier wäre ich vorsichtig. Sicherlich lassen sich Tastaturbelegungen für beispielsweise Shooter generalisieren, aber viele Spiele haben einfach eigene Anforderungen an die Steuerung.
Und was Leistung angeht ist die Anzahl der Konfigurationen imo einfach zu unterschiedlich. Dazu können auch zwei baugleiche PCs je nach Programmlage unterschiedlich schnell sein, da sollte man die Gewalt imo lieber direkt in der Hand des Users lassen.
Was mich eher stört ist, dass manche Spiele immer noch in Auflösungen von 800x600 oder sogar drunter starten. 1024x768 dürfte mittlerweile jeder PC darstellen...

insane in the membrane[/POST]']da habe ich jetzt ein paar dinge verwurschtelt. aber ich will ja blos beispiele geben: der entwickler könnte die erstellen profile (nat. samt settings etc.) in seinem meist eh vorausgesetzten online-account speichern und nach einer neuinstallation laden. kauft man mal wieder ein game dieses publishers im gleichen genre, könnte das vielleicht sogar übertragen werden..

Dann schreien doch ganz viele Leute wieder "Spyware" und "Böse" ;)

Was mich furchtbar nervt sind vor allem 2 Dinge:
- Nicht überspringbare Herstellerlogos/Intros. Diese Unsitte ist mittlerweile leider furchtbar verbreitet, teilweise kann man die Dateien ja noch löschen und kommt dann direkt ins Spiel, aber oftmals ist dies nicht möglich. Ich möchte einfach auf das Symbol des Spieles doppelklicken und sofort im Hauptmenü landen.
- Zwang die CD einzulegen. Dies ist mittlerweile so veraltet und nervig. Besonders störend ist dies bei Spielen, die ich immer mal wieder zwischendurch spiele wie beispielsweise Civilization 4. Aber auch so habe ich normalerweise ~5 Spiele gleichzeitig auf dem PC bei einem DVD Laufwerk und einem CD Brenner. Nicht umsonst versuche ich bei jedem Spiel auf meiner Festplatte einen Crack zu bekommen...

Kladderadatsch
2006-06-19, 00:07:10
Iceman346[/POST]']
Und was Leistung angeht ist die Anzahl der Konfigurationen imo einfach zu unterschiedlich. Dazu können auch zwei baugleiche PCs je nach Programmlage unterschiedlich schnell sein, da sollte man die Gewalt imo lieber direkt in der Hand des Users lassen.

für die feinjustierung natürlich. aber im grunde langt es für mehr als nur fürs grobe, nach grafikkarte (so viele sind es ja nun auch nicht), cpu (natürlich nach prozessortyp differenziert) und ram zu gehen. und so unübersichtlich ist da die marktlage auch nicht. man muss ja nicht beim nv25 anfangen..

deine beispiele gehen dann wohl auch in die richtung 'komfort'.
komisch, ich hätte zu allererst den schrei nach besserer gafik erwartet;)

Zoroaster
2006-06-19, 00:07:53
insane in the membrane[/POST]']ergo:
ich möchte grundsätzlich mehr komfort in den games. der mp ist da wie gesagt nur ein punkt. aber auch das elende einstellen der settings und tastaturbelegung, die man für jedes game und nach jeder neuinstallation durchführen muss, zählt dazu.Kennst Du UT2004?
(und damit fast alle Unreal-Engine Spiele)

Da werden die Settings in einer User.ini gespeichert. Aufheben, beim nächstenmal wieder rausholen, passt.

Nicht umsonst werden nur wenige Titel längere Zeit "bespielt" und die Unreal-Reihe gehört aus diversen Gründen dazu...

Kladderadatsch
2006-06-19, 00:12:47
Zoroaster[/POST]']Kennst Du UT2004?
(und damit fast alle Unreal-Engine Spiele)

Da werden die Settings in einer User.ini gespeichert. Aufheben, beim nächstenmal wieder rausholen, passt.

Nicht umsonst werden nur wenige Titel längere Zeit "bespielt" und die Unreal-Reihe gehört aus diversen Gründen dazu...
? das ist ein beispiel, dass in der masse völlig untergeht und offensichtlich auch keinen trend in diese richtung angeregt hat..

Mr . reL@X
2006-06-19, 00:31:25
Obwohl ich glaub zu wissen worauf du hinaus willst, spielt aber für mich der Punkt "mehr Komfort bei der Konfiguration" eine eher untergeordnete Rolle, was die Verbesserung heutiger Games angeht.

Wichtiger ist doch die Verbesserung des Inhalts (Tiefgang), sowie die spielerische Freiheit WIE ich MEIN Spiel gestalte ohne dabei den Überblick zu verlieren. Ich nenne mal ein Bsp. womit ich auch gut auf deine Problematik eingehen kann: Operation Flashpoint. Ich weis, viele mögen das Spiel nicht, aber es ist einzigartig was die spielerische Freiheit sowie die gute KI angeht. Wenn man die Befehlsmöglichkeiten sowie die KI im neuen Ghost Recon AW verwendet hätte, wäre das Spiel grandios geworden. Aber gut, nun zur Konfiguration.

OPF hat wie auch BF2 eine umfassende Steuerung, die sich da wohl schlecht in einem einheitlichen Profil anlegen lässt. Denkbar wären aber die Movements, Use und Chat Befehle. Die Frage ist nur, wer soll sich darum kümmern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Firmen für solch einen Standard interessieren - dieser Aufwand (Programmierung) und dieses Feature lassen sich nun mal nicht verkaufen. Den Aufwand alles einzustellen hat doch der Kunde. Aber dies ist wohl ein allgemeines Problem - für Komfort würden die wenigsten User Geld ausgeben. Trotzdem finde ich aber deine Idee sehr gut.

Mir fällt aber doch noch was ein. Mich stört es extrem, wohin einige Spiele (BF2 in "Eigene Dateien") ihre Daten ablegen. Die Installation sollte sich wieder auf ein Verzeichnis beschränken. Außerdem kann ich auf die teils inakzeptablen Kopierschutzmaßnahmen verzichten.

Grüße Rel@x

looking glass
2006-06-19, 00:45:20
Ohhh, da gibt es noch viel mehr, was man machen könnte.

-Speicherortdefinierung bei Installation in Extramenüpunkt für alle spielrelevanten, Schreibzugriff brauchenden Dateien (INI, CFGs etc.) und Savegames (Speicherort wird in der Registry hinterlegt und kann dadurch auch noch nachträglich geändert werden)

Vorteil, jeder Benutzer kann die Daten dort ablegen, wo er es für richtig hält, ob nun im Spielverzeichnis, unter eigene Dateien, what ever)

-Erklärung der INI, CFG etc. Einträge und mögliche Parameter (reicht englisch, aber nützlich wäre sowas schon)

-bessere Deinstallationsroutinen, die dediziert nachfragen, was alles gelöscht werden soll (alles, auch inis, auch Savegames) und gefälligst bei "alles" auch wirklich alles löschen

-beschränkter Account und darauf ausgelegte Programmierung sollte gewährleistet sein

-Kopierschutz und vor allem Cheatprotectionsysteme haben ebenfalls unter einem solchen Konto zu laufen

-dedicated Linuxserver haben bei MP Titeln bei Release vorhanden zu sein

-Toolkits, Editoren und SDKs ebenfalls, oder spätestens nach 4 Wochen nach Release

-verbesserte Serverversionen (vornehmlich dedicated Linuxserver), die mehr Einstellungen zulassen und deren Einstellungen vom Nutzer nicht abgeändert werden können, sofern er auf dem Server spielen will.

Sinn und Zweck ist es eine minimale Auflösung zu garantieren und vor allem, gewisse Grafikdetails unabschaltbar zu machen (vor allem GRAS)

Ebenso die reserved Slots für z.B. Clanmember, die den Server stellen

-verbesserte Spectatormodis (BF2 und third Person ist ein schönes Beispiel ,wie man es nicht machen sollte), Servereinstellungen ermöglichen wie Spectatorslots only usw.

-Replayaufzeichnung verbessern (sowas geht auch ohne Konsole), deren grösse minimieren und eine Verbesserung beim abspielen jener gewährleisten.

z.B. durch einen Unterpunkt im Menü, wo man mit Filtern etwas mehr Übersicht reinbekommt. Ein externen Replayviewer wäre auch praktisch. Zudem ein auto nachladen von z.B. Maps, sofern dies das Replay erfodert.

Ausserdem sollte eine Sichtung von Replays möglich sein, die mit älteren Spielversionen gemacht wurden, kann nicht so schwer sein, Backups der erfoderlichen alten Dateien anzulegen.

Extrem schön wäre zudem, wen man Replays nicht nur nach vorne spulen könnte, sondern auch nach hinten, um sich eine Szene nachmal anzusehen. Verlangsamungsmöglichkeiten sollten ebenfalls vorhanden sein.

-verbesserte Scoreboards Ingame

-bessere Kommunikationsmöglichkeiten Ingame und externe Anbindungen

z.B. an Server angeschlossene TS Server mit zwei Channels, jeweils für ein Team, in die man auto reinjoint, wen man das Team wechselt

-externe Gamebrowser ermöglichen und interne verbessern

-aber vor allem, die Engine für MP Spiele anpassen, um gar nicht erst auf Krücken wie Cheatprotectionsysteme angewiesen zu sein (bzw. in diesem Ausmass). Die meisten Engines sind adaptierte Singleplayerengines und das merkt man, immer und immer wieder.

Wer jedoch einen MP anbieten will, hat sich vorher einen Kopf zu machen, wie man dem cheaten vorbeugen kann, das hat Tribes2 sehr gut vorgemacht, aber bisher ist kein Spiel diesem Beispiel auch nur annähernd gefolgt.

-Netcode stabil halten, ein Spiel sollte mit max. Spielerzahl auch noch laufen und nicht dahindümpeln. Zudem sollte er klein gehalten werden, sodaß nur eine geringe Bandbreite benötigt wird. Ich mein Tribes 2 hat schon 64 Spieler zugelassen und das ging noch mit ISDN, versuch das mal bei BF2 - Netcode ist Scheisse.


-verbesserte Gamepad/Joystickunterstützung, vor allem Force Feedback wieder mal einbauen, hab seit 3 Jahren kein Spiel mehr gesehen, daß das noch enthalten hätte.

-allgemeine Verbesserung der Bugfreiheit bei Release, schnelleres nachbessern von Fehlern und längeren Support als ein halbes Jahr (2 Jahre sind irgendwie pflicht bei mir)

-Ballancing sollte bei Release schon gegeben sein, Änderungen werden dann nnämlich nur noch nötig, um abuse gewisser Taktiken entgegen zu wirken, die man nie einplanen kann, aber vorkommen werden



Tjo, das wären die Dinge, die mir auf die schnelle eingefallen sind, ich könnt auf gewisse Punkte näher eingehen, vor allem auf die Engineanpassungen für MP Titel, um das Cheatpotenzial zu minimieren und die Netcodeseuche, die immer mehr Bandbreite fordert, aber nicht mehr bietet als ein Tribes, Savage etc.. Selbst WoW braucht kein DSL zum spielen (für patches zwar schon, aber zum zocken nicht).

MfG
Look

Gast
2006-06-19, 00:59:14
Mr . reL@X[/POST]']Mir fällt aber doch noch was ein. Mich stört es extrem, wohin einige Spiele (BF2 in "Eigene Dateien") ihre Daten ablegen. Die Installation sollte sich wieder auf ein Verzeichnis beschränken. Außerdem kann ich auf die teils inakzeptablen Kopierschutzmaßnahmen verzichten.Das ist aber vollkommen korrekt so und auch das einzig richtige. Nicht jeder will mit Adminrechten spielen.

Gast
2006-06-19, 01:01:44
Das Thema hatten wir übrigens vor kurzen schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297271

Bassmannxt
2006-06-19, 01:34:01
Man sollte einen Standard einführen der die fertigstellung der Spiele überprüft, damit man von dem halbfertigen Müll verschont bleibt.

Der PCGH Lüftertunnel aus Holz wurde kräftig zur Sau gemacht und erst danach ist man auf die Idee gekommen das ganze aufzuklären, so das man das Holz bedenkenlos einsetzten kann, ist an sich nix schlimmes, aber nach dem Muster läuft fast alles im PC Sektor. Alles ohne Hintergrund Info, ohne überhaupt darüber nachzudenken was für möglichkeiten es gibt werden dann die Spiele(und Artikel der Magazine) auf den Markt geschmissen, würde man das Problem lösen, währen auch wohl viele andere fragen geklärt(KI, Service etc).

Meine Meinung zu dem Thema.

Gruß

Gast
2006-06-19, 01:42:12
[x] bessere Netcodes

[x] besserer cheat schutz

[x] kein noob schutz

TigerAge
2006-06-19, 03:28:44
insane in the membrane[/POST]']deine beispiele gehen dann wohl auch in die richtung 'komfort'.
komisch, ich hätte zu allererst den schrei nach besserer gafik erwartet;)Eine Verbesserung der Grafik spielt bei den heutigen Engines meiner Meinung nach keine Rolle mehr. Die Grafik ist teilweise so gut, dass sie schon sehr nahe am Fotorealismus ist (z. B. Oblivion). Was Grafik angeht, hätte ich aber den Punkt, dass die automatische Erkennung der Einstellungen etwas besser arbeitet. Auch würde eine Warnung bei zu hohen Einstellungen (ala "Holy Shit" in UT2003) vielen Nutzern helfen, ihr System besser einzuschätzen, damit Anfragen, weshalb das Spiel XY so ruckelt, in Zukunft nicht mehr so lang und breit getreten werden müssen.

Ein anderer Punkt ist mir aber bedeutend wichtiger. Und zwar fällt mir in den letzten Monaten die hohe Fantasielosigkeit auf, mit der viele Entwickler arbeiten. Hier würde ich vielen einmal empfehlen, dass wenn in einem bestimmten Universum (z. B. Mittelalter, Zukunft, usw.) gearbeitet wird, dass jeder Mitarbeiter als Pflicht erst einmal min. 2 Bücher zu diesem Thema lesen muss. Dadurch würde sich die Qualität der Settings deutlich heben und wir würden von der siebenundzwölfzigsten Version eines Skeletts verschont.

Auch würde die Entwickler dadurch auch einmal aufgezeigt bekommen, wie man eine ordentliche Geschichte schreibt. Gerade im Egoshooter-Bereich krank die Branche am Schlange-Stehen der Aliens und verrückten Wissenschaftler. Liebe Entwickler, habt ihr keine Fantasie? Wenn ich schon lese, dass in Crysis Aliens die Insel überfallen, dann wundere ich mich, dass sich überhaupt einer auf das Game freut. Da war die Psycho-Horror-Story von Condemned eine wahre Abwechslung, ein erfrischender Farbkleck auf dem grauen Lacken der Fantasielosigkeit.

Ein weiterer Punkt, der mich ankotzt (im wahrsten Sinne) ist die Mutlosigkeit der Entwickler hin zu alternativen Lösungmöglichkeiten. Als Positiv-Beispiel möchte ich hier die SystemShock-, Deus Ex- und Thief-Spiele anführen. Nun ja, Thief hat nicht so sehr die große Vielfalt, aber doch einige Möglichkeiten, einen Level zu meistern (Vorder- oder Hintereingang, Erschlagen oder Taschendiebstahl). Aber was die Lösungsmöglichkeiten in SystemShock und Deus Ex angeht, so muss doch jeder, der nur etwas für sein Hobby empfindet, zugeben, dass es bis heute nie wieder einen Titel mit solch einer Fülle an Möglichkeiten gab (abgesehen von Oblivion). Zudem, dass die Spiele die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Lösung auch noch unterschiedlich honorierten, bekommt meine Respekt.

Grüße

Kladderadatsch
2006-06-19, 08:06:59
Hier wäre ich vorsichtig. Sicherlich lassen sich Tastaturbelegungen für beispielsweise Shooter generalisieren, aber viele Spiele haben einfach eigene Anforderungen an die Steuerung.
Und was Leistung angeht ist die Anzahl der Konfigurationen imo einfach zu unterschiedlich.
naja, vorwärts, rückwärts, rechts und links, eingabe, nachladen, ducken, laufen, springen, legen, inventar und derartiges ist bei mir in 99% aller shooter identisch belegt. das ließe sich in bf2 z.b. gleich auf den soldat, das boot, den heli und den jet anwenden..

Gast[/POST]']Das Thema hatten wir übrigens vor kurzen schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297271
nein. der thread bezieht sich auf hardware, meiner ausdrücklich auf games. steht im ersten satz. mit dem lesen haben wir es heute nicht so?

Ein weiterer Punkt, der mich ankotzt (im wahrsten Sinne) ist die Mutlosigkeit der Entwickler hin zu alternativen Lösungmöglichkeiten.

-allgemeine Verbesserung der Bugfreiheit bei Release, schnelleres nachbessern von Fehlern und längeren Support als ein halbes Jahr (2 Jahre sind irgendwie pflicht bei mir)
ich glaube nicht, dass man das den entwicklern vorwerfen kann. schließlich unterstehen die alle der fuchtel ihres publishers. ich will gar nicht wissen, wie rigoros ea vorgeht, wenn sich ein entwickler querstellt. die kleinen haben wieder das problem, dass solche aktionen immer wesentlich risikoreicher sind als altbewährtes..

-aber vor allem, die Engine für MP Spiele anpassen, um gar nicht erst auf Krücken wie Cheatprotectionsysteme angewiesen zu sein (bzw. in diesem Ausmass). Die meisten Engines sind adaptierte Singleplayerengines und das merkt man, immer und immer wieder.

Wer jedoch einen MP anbieten will, hat sich vorher einen Kopf zu machen, wie man dem cheaten vorbeugen kann, das hat Tribes2 sehr gut vorgemacht, aber bisher ist kein Spiel diesem Beispiel auch nur annähernd gefolgt.

oh ja. das wäre wirklich mal bitter nötig. jedenfalls würde es auch den ein oder anderen konflikt in wars (e-sport) egalisieren- man glaubt gar nicht, wo abgezockte clan-spieler in ihren aufgenommenen movies überall cheats entdecken (cod);)

-Kopierschutz und vor allem Cheatprotectionsysteme haben ebenfalls unter einem solchen Konto zu laufen
wie wäre es, den kopierschutz gleich ganz rauszunehmen? ich habe mal irgendwann im tv gehört (und weiß deshalb nicht, ob es stimmt), dass man für den kopierschutz pro cd im schnitt 3-5 euro zahlen würde. wenn ich darüber nachdenke, entzieht sich mir die logik, warum ich dann das medium bitte legal erwerben sollte..

Kladderadatsch
2006-06-19, 08:46:47
ein weiterer, wichtiger punkt - übrigens wieder komfort;)- ist wie bereits angesprochen der völlig übertriebene drang der entwickler/publisher, ihr game mit den dollsten sicherheitsvorkehrungen auf den markt zu werfen. ist es denn so schwer zu verstehen, dass auch mein game geknackt wird, wenn ich es mit starforce schütze, da schon seit spätestens x3 die ersten erfolgreichen hacks im internet kursieren? dafür biete ich dann dem ehrlichen käufer in beispielsweise splinter cell chaos theory pro start eine dvd-überprüfung, die sich nicht einmal mit dem klick auf abbrechen beenden lässt und mir gerade das system einfror:|
die kopierschutztechnik, besonders eine so aktuelle und vermeintlich sichere, ist mit sicherheit alles andere als billig, weshalb mir (wie über diesem post geschrieben) die 3-5 euro, die man pro game für diesen pseudo-schutz zahlt, plausibel vorkommen- und völlig lächerlich.. und ich mich abgezockt.

valve hat es vorgemacht: ein online-account, am besten ein universeller, verlangt nach einer einmaligen registrierung und keyabfrage und dafür nie wieder nach einer cd, dvd oder einem sonstigen beweis, das game auf ehrliche art und weise erworben zu haben. wenn ich aber erst durch irgendwelche sicherheitsroutinen muss (scct), oder auch nur die cd/dvd einzulegen habe, komme ich mir doch irgendwie ver*** vor. ist das der dank dafür, dass ich gezahlt habe? ich meine, die warez-version bietet einem diese umstände (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303923) nicht.

man liest gar nichts von strategie- oder mmorpg-fans, oder gibts da keine probleme?;)

dildo4u
2006-06-19, 08:52:05
Ich finds merkwürdig das zu jedem Game was kommt gleich ein Patch draußen ist,ist es den so ein Problem den Goldmaster einigermaßen Bugfrei zu halten?EA ist hier natürlich ganz weit vorn da lob ich mir id und Activision die Final ist da auch wirklich Final. :up:

TigerAge
2006-06-19, 12:17:05
dildo4u[/POST]']Ich finds merkwürdig das zu jedem Game was kommt gleich ein Patch draußen ist,ist es den so ein Problem den Goldmaster einigermaßen Bugfrei zu halten?EA ist hier natürlich ganz weit vorn da lob ich mir id und Activision die Final ist da auch wirklich Final. :up:Als weitaus größeres Problem würde ich die Patchlosigkeit eines Games ansehen, wenn wirklich hartnäckige Bugs im Spiel sind (wie angesprochen, ist EA einer der Publischer, welche Spiele rausbringen, aber nie einen Patch dazu veröffentlichen (außer nach Jahren)). Ich finde es sogar äußerst positiv, wenn bereits zur Veröffentlichung ein Patch vorliegt. Für mich bedeutet dies, dass die Entwickler nicht auf der faulen Haut liegen und sich um ihr Produkt kümmern und weiter entwickeln.

Grüße

TigerAge
2006-06-19, 12:20:21
insane in the membrane[/POST]']wie wäre es, den kopierschutz gleich ganz rauszunehmen? ich habe mal irgendwann im tv gehört (und weiß deshalb nicht, ob es stimmt), dass man für den kopierschutz pro cd im schnitt 3-5 euro zahlen würde. wenn ich darüber nachdenke, entzieht sich mir die logik, warum ich dann das medium bitte legal erwerben sollte..Eine andere, sogar kostengünstige und vom Verbraucher akzeptierte, weil interessante, Kopierschutz-Vorrichtung wird in der heutigen Zeit leider nicht mehr genutzt: Das Mix-A-Mojo oder Mix-A-Pirat von Monkey Island.

Grüße

ShadowXX
2006-06-19, 13:13:15
TigerAge[/POST]']Eine andere, sogar kostengünstige und vom Verbraucher akzeptierte, weil interessante, Kopierschutz-Vorrichtung wird in der heutigen Zeit leider nicht mehr genutzt: Das Mix-A-Mojo oder Mix-A-Pirat von Monkey Island.

Grüße
Das hat seinen Grund.....diese Art abfragen sind für Cracker viel zu leicht zu umgehen.

looking glass
2006-06-19, 14:43:02
Btw. vergessen und dabei so simpel, bei Spielen die sowohl SP als auch MP vorweisen.


-im Einstellungs/Optionsmenü hat es gefälligst zwei Einstellbereiche zu geben, die völlig unabhängig voneinander sind. Grund dafür, viele Spieler spielen den SP mit sehr hohen Detaileinstellungen, jedoch wird der MP meist in "hässlich" gespielt (um für alles gewapnet zu sein). Warum zur Hölle trägt man dem nicht Rechnung, sodaß man für den MP gesonderte Settings abspeichern kann, ohne ständig erst immer noch ins Optionsmenü zu gehen, um alle SP Einstellungen umzuändern, nur weil man den MP so spielen will, wie man glaubt, es tun zu müssen?

-wurde hier ja schon angesprochen, aber MP Spiele die immer noch das Medium im Laufwerk sehen wollen, sind einfach nur noch crap³ (ich ärgere mich z.B. immer noch über WC3+TFT) - die benötigte Key ist Schutz genug.

TigerAge
2006-06-19, 14:51:50
looking glass[/POST]']-wurde hier ja schon angesprochen, aber MP Spiele die immer noch das Medium im Laufwerk sehen wollen, sind einfach nur noch crap³ (ich ärgere mich z.B. immer noch über WC3+TFT) - die benötigte Key ist Schutz genug.Auch ich finde, dass ein Spiel mit einem Key keinen Kopierschutz mehr auf CD benötigt. Denn der Schüssel ist ja bereits so eine Art Dongle. Dann auch noch permanent die CD/DVD im Laufwerk liegen lassen zu müssen, obwohl man meist schon eine Vollinstallation (denke, ist mittlerweile Standard-Installation) vorgenommen hat, ist mehr als frech.

Grüße

Kladderadatsch
2006-06-19, 15:41:41
looking glass[/POST]']
-im Einstellungs/Optionsmenü hat es gefälligst zwei Einstellbereiche zu geben, die völlig unabhängig voneinander sind. Grund dafür, viele Spieler spielen den SP mit sehr hohen Detaileinstellungen, jedoch wird der MP meist in "hässlich" gespielt (um für alles gewapnet zu sein). Warum zur Hölle trägt man dem nicht Rechnung, sodaß man für den MP gesonderte Settings abspeichern kann, ohne ständig erst immer noch ins Optionsmenü zu gehen, um alle SP Einstellungen umzuändern, nur weil man den MP so spielen will, wie man glaubt, es tun zu müssen?

ein novum wäre das aber nicht. cod, cod2 und scct beispielsweise handhaben das genau so.

looking glass
2006-06-19, 15:56:10
Aber eben sehr wenige, wen man sich die Spielezahl vor Augen hält, die sowohl SP, als auch MP mitbringen. Und gehe bitte nicht nur von Shootern aus, sowas erwarte ich nämlich auch bei Strategiespielen zu sehen, oder bei Rollenspielen ala Sacred oder ähnlichem, allgemein allen Spielen die beide Spielformen mitbringen.

So schwer ist das nun wirklich nicht, aber wie bei der Installationsroutine mit der Abfrage, wo schreibrechtbedürftige Sachen + Savegames hinkommen sollen (was ich bisher noch nie gesehen habe), muss sowas endlich mal durchgesetzt werden und zu einem Quasistandard "verkommen" (WSAD hats doch vorgemacht).

Gast
2006-06-19, 17:00:56
also ich hab nen cheat bei spl cell1 testen wollen, eine modifizierte ini die alle level freischaltet, nur mit der kann ich dann nicht mehr spielstd. laden. sie kommen im savegame menü nicht, liegen aber auf der platte. was fürn schrott

warum verweigern games eigentlich immer jedweden komfort, kein quicksave bei farcry nach 100.patch, genauso pop. keine cheats, sowas ist mal standard gewesen. heute muß man alles vollinstallieren, sämtliche knöpfe selbst belegen wenns überhaupt geht, sonst ist es meist gedankenlos vorbelegt

Gast
2006-06-19, 17:06:57
Iceman346[/POST]']
Was mich eher stört ist, dass manche Spiele immer noch in Auflösungen von 800x600 oder sogar drunter starten. 1024x768 dürfte mittlerweile jeder PC darstellen...


so nen schmarrn liest man auch nur hier. wie kann man sich über niedrige aufl. ärgern. ich ärger mich über überflüssige konfigmöglichkeiten, die außer optikverschlechterung garnix bringen. nen sichtweitenregler gibts auch viel zu selten.

KraetziChriZ
2006-06-19, 17:09:58
ich hätte gerne ein apt-get für games *SCNR*

DK2000
2006-06-19, 17:46:55
1. Bessere Kollisionsabfrage - es kann net sein dass ich bei Spielen wie Sin Episodes Emerge immernoch den Gegner damit töten kann dass ich auf die Waffe schiesse, welche er in der Hand hat.

Auch können Titel wie Fifa (also Spiele mit viel Motion Capturing) immernoch nicht überzeugen. Da gehen Arme durch Beine hindurch und so weiter...

Woran liegt das? Nun da alle Spiele auf Motion Capturing beruhen und eine Szene wie zB ein "Foul" abläuft, wird halt diese Foul-Animation halt komplett abgespielt egal wer oder was sich grade in der Nähe befindet. Und so gehen teilweise ganze Körper durch Gliedmaßen anderer hindurch. Sorry das kann es echt so langsam nicht sein!

2. Haltet mich für bekloppt aber ich finde dass das HUD/die Menüs in Spielen endlich mal aus Vektorgrafik erstellt werden sollte anstelle von "jahrtausende alten" Bitmaps.

Wie schrecklich sehen die ganzen (besonders aus der Konsolenecke kommenden) Spiele aus, die im Menü etc Augenkrebs verursachen.
Grade in einer Zeit wo wir uns mit vielen verschiedenen Auflösungen (die ganzen HD Auflösungen, Planel eigene Auflösungen, Standard PC Auflösungen zB) und Seitenverhältnissen (4:3 - 5:4 - 16:9 - 16:10) arbeiten wäre diese Vorgehensweise nur vernünftig. Auch wenn es mehr Programmieraufwand ist, so wäre das Endergebniss sicher sinnvoll und die Spiele wären viel flexibler.

Egal welche Auflösung, der "Health" Balken soll zB 10% von der unteren, rechten Bildecke einnehmen.

3. Hört auf mit dem Angriff der Klonkrieger - wie oft soll ich denn den Klon des Klons des Klons des Klons des einen Onkel Klons dessen Vater Klons denn noch abknallen? Bei Insekten fällt sowas net auf aber je Komplexer der Gegner wird desto mehr will ich dass sich die Feinde äußerlich unterscheiden.
Es kann doch echt nicht so schwer sein 4-5 Merkmale an den Gegnern zufällig zu gestallten (zB Größe, Haarfarbe, kleine Narben, andere Farbe der Kleidung).

Naja mehr fällt mir momentan net ein.

looking glass
2006-06-19, 18:14:52
Vektorgrafik muss nichtmal enthalten sein, sondern die HUD Anzeigedaten müssen nur als solche vorliegen und für die Anzeige auf dem jeweiligen Display mit seinem Seitenverhältnis und der eingestellten Auflösung als Bitmap einmalig umgerechnet werden, sodass ein sauberes HUD dabei rum kommt. Dabei orientiert man sich an Auflösung und Aussenkanten, um es dann zu platzieren.

Um der moddenden Community das costumizen zu ermöglichen/zu vereinfachen, kann man diese Anzeigevariablen der Hudpositionierung und Grösse in einer INI festhalten.


Gebe damit recht, so schwer ist das wirklich nicht zu machen.

Gast
2006-06-19, 23:15:02
DK2000[/POST]']1. Bessere Kollisionsabfrage - es kann net sein dass ich bei Spielen wie Sin Episodes Emerge immernoch den Gegner damit töten kann dass ich auf die Waffe schiesse, welche er in der Hand hat.Anderes Beispiel dazu: Wie oft habt ihr schon Leute in den Fuß erschossen? Ich jedenfalls ein paar hundertmal zu oft. Wenn ich jemanden in den Fuß schieße soll der humpeln, auf die Fresse fliegen, langsam verbluten, wie auch immer. Aber kackeverdammtnochmal nicht sofort tot umkippen, denn ein Schuss in den Fuß ist nicht sofort tötlich, außer vielleicht mit was vergiftetem.

Madman123456
2006-06-19, 23:43:36
Gast[/POST]']Anderes Beispiel dazu: Wie oft habt ihr schon Leute in den Fuß erschossen? Ich jedenfalls ein paar hundertmal zu oft. Wenn ich jemanden in den Fuß schieße soll der humpeln, auf die Fresse fliegen, langsam verbluten, wie auch immer. Aber kackeverdammtnochmal nicht sofort tot umkippen, denn ein Schuss in den Fuß ist nicht sofort tötlich, außer vielleicht mit was vergiftetem.
DAS ist allerdings sehr schwer zu realisieren, man müsste dann ja schon alle grösseren Blutgefässe mit einer eigenen Kollisionsabfrage versehen, dazu noch die wichtigsten Organe. Dann wärs mit Trefferzonen, bei denen man dann 10, 20 oder sonstwieviel % von der HP abzieht nicht mehr getan.
Man bräuchte ewigkeiten, um ein "Menschmodell" so zurechtzuschustern, das es möglichst realistisch auf Beschuss reagiert und gleichzeitig das Spiel nicht zu sehr verlangsamt.

Und dann wills keiner spielen weils viel zu oft vorkommt das einen die realistischen Gegner in ausweglose Situationen bringen oder einen mit einem Schuss töten.
Das mag in der Realität durchaus normal sein, macht aber deswegen noch keinen Spass...

Kai
2006-06-20, 00:41:55
Madman123456[/POST]']DAS ist allerdings sehr schwer zu realisieren, man müsste dann ja schon alle grösseren Blutgefässe mit einer eigenen Kollisionsabfrage versehen, dazu noch die wichtigsten Organe. Dann wärs mit Trefferzonen, bei denen man dann 10, 20 oder sonstwieviel % von der HP abzieht nicht mehr getan.
Man bräuchte ewigkeiten, um ein "Menschmodell" so zurechtzuschustern, das es möglichst realistisch auf Beschuss reagiert und gleichzeitig das Spiel nicht zu sehr verlangsamt.

Und dann wills keiner spielen weils viel zu oft vorkommt das einen die realistischen Gegner in ausweglose Situationen bringen oder einen mit einem Schuss töten.
Das mag in der Realität durchaus normal sein, macht aber deswegen noch keinen Spass...

Quark. Einfache if-then Abfrage. Gibts zum Teil ja schon in SOF und SOF2. In den Fuss geschossen, der Typ humpelt rum und schreit wie am Spiess. Man muss nur noch einfügen, dass er nach 20x in den Fuss halt einfach nicht stirbt, sondern weiterschreit ^^

Oder Bein abgetrennt - neue Animation "kriechend fortbewegen". Das ist alles gar nicht so schwierig und nur eine Content-Frage. Das Problem dabei ist die Gewaltdarstellung, die quasi ins extreme übergehen würde. Bei SOF2 hab ich auch geschluckt, als der Soldat vor mir kniend seine Eingeweide in der Hand hatte und geschrien hat.

Gast
2006-06-20, 01:19:10
Kai[/POST]']Oder Bein abgetrennt - neue Animation "kriechend fortbewegen". Das ist alles gar nicht so schwierig und nur eine Content-Frage. Das Problem dabei ist die Gewaltdarstellung, die quasi ins extreme übergehen würde.Also das ist doch wohl ein rein deutsches Problem. Wo werden wohl mehr Spiele verkauft, in Deutschland oder dieser winzigen Region, die da "Rest der Welt" genannt wird ;)
Kai[/POST]']Bei SOF2 hab ich auch geschluckt, als der Soldat vor mir kniend seine Eingeweide in der Hand hatte und geschrien hat.Ich glaube, ein neues Spiel ist auf meiner Liste der nachzuholenden Gemetzel aufgetaucht. Überhaupt warte ich ja auf ein "Antikriegsspiel", das in zensierter Form ein gewaltverherrlichendes Machwerk darstellt, während die nicht-deutschen Versionen deutlich Krieg als die menschenverachtende Hölle auf Erden darstellen, die er in Wirklichkeit ist.

Kai
2006-06-20, 02:03:50
Gast[/POST]']Also das ist doch wohl ein rein deutsches Problem. Wo werden wohl mehr Spiele verkauft, in Deutschland oder dieser winzigen Region, die da "Rest der Welt" genannt wird ;)
Ich glaube, ein neues Spiel ist auf meiner Liste der nachzuholenden Gemetzel aufgetaucht. Überhaupt warte ich ja auf ein "Antikriegsspiel", das in zensierter Form ein gewaltverherrlichendes Machwerk darstellt, während die nicht-deutschen Versionen deutlich Krieg als die menschenverachtende Hölle auf Erden darstellen, die er in Wirklichkeit ist.

Ich hab nichts gegen Gewalt, aber ich bezweifle dass das ganze nicht auch international die Augen gewisser "Kritiker" auf sich ziehen würde.

Gast
2006-06-20, 02:22:34
Kai[/POST]']Ich hab nichts gegen Gewalt, aber ich bezweifle dass das ganze nicht auch international die Augen gewisser "Kritiker" auf sich ziehen würde.Bisher ist es aber ein rein deutsches Phänomen. Was denkst du denn über Antikriegsspiele? Könnte man ein solches überhaupt trotz der "deutschen Zensurkrankheit" hier werkgetreu herausbringen oder wäre eine deutsche Version nicht zwangsläufig menschenverachtender gewaltverherrlichender Müll, während der Rest der Welt dadurch zum Nachdenken gebracht werden könnte? Ich denke leider, was im Rest der Welt ein echtes Antikriegsspiel wäre würde sich in der deutschen Version zum Primitivgeballer mit Storylücken auswachsen.

Kai
2006-06-20, 02:39:46
Gast[/POST]']Bisher ist es aber ein rein deutsches Phänomen. Was denkst du denn über Antikriegsspiele? Könnte man ein solches überhaupt trotz der "deutschen Zensurkrankheit" hier werkgetreu herausbringen oder wäre eine deutsche Version nicht zwangsläufig menschenverachtender gewaltverherrlichender Müll, während der Rest der Welt dadurch zum Nachdenken gebracht werden könnte? Ich denke leider, was im Rest der Welt ein echtes Antikriegsspiel wäre würde sich in der deutschen Version zum Primitivgeballer mit Storylücken auswachsen.

Naja, sagen wir mal so - spiel bitte nicht die Deutsche Version von Soldier of Fortune II, wenn Du nicht gegen Roboter in einer Parraleldimension kämpfen möchtest anstatt gegen Terroristen die den Weltfrieden bedrohen ;)

Klar find ich solche Spiele fein, aber ich möchte halt unterhalten werden. Klar hab ich bei Medal of Honor gedacht "Boah haben die Ammis bei Omaha auf die Schnauze gekriegt" - und ich hab mir auch meine Gedanken drüber gemacht, aber mehr als paar Stunden hielt das nicht wirklich an. Ich hab das Spiel gespielt weil mein Adrenalin dabei pumpt und nicht weil ich die Schrecken des Krieges am eigenen Leib erfahren möchte. Da kann das Spiel noch so realitätsnah sein, die Gedärme die herumfliegen werden niemals Deine Gedärme sein, daher kannst Du auch niemandem erzählen wie schlimm das wirklich war - schon gar nicht durch ein Spiel.

Aber ich gebe Dir Recht, ich hab die Theorie selber schon aufgestellt, dass durch die üble Zensur mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. Klar weiss jeder dass man mit ner Knarre auf jemanden schiesst sowas zu bösen Blutungen führen kann (;)), aber ich find sowas wie in Half-Life auch echt bekloppt. Ich hau dem Typen mit der Brechstange gegen die Birne, der setzt sich hin und schüttelt belustigt mit dem Kopf. Da würde ich mich nicht wundern wenn mein Kind mir mit der Brechstange den Schädel einschlägt und sich fragt wieso ich nicht aufm Boden sitze und dumme Verrenkungen mache und stattdessen den Teppich voll blute. But then again... Half-Life is nix für Kleinkinder.

Gast
2006-06-20, 03:17:26
Kai[/POST]']Naja, sagen wir mal so - spiel bitte nicht die Deutsche Version von Soldier of Fortune II, wenn Du nicht gegen Roboter in einer Parraleldimension kämpfen möchtest anstatt gegen Terroristen die den Weltfrieden bedrohen ;)Deutsche Versionen hole ich mir nur selten, meist ist ja auch bei unzensierten Spielen die Syncro unter aller Sau.

Kai[/POST]']Ich hab das Spiel gespielt weil mein Adrenalin dabei pumpt und nicht weil ich die Schrecken des Krieges am eigenen Leib erfahren möchte. Da kann das Spiel noch so realitätsnah sein, die Gedärme die herumfliegen werden niemals Deine Gedärme sein, daher kannst Du auch niemandem erzählen wie schlimm das wirklich war - schon gar nicht durch ein Spiel.Die Kunst ist es, den Spieler in Situationen zu bringen, aus denen es kein "schmerzfreies" Entkommen gibt. Ich konstruiere mal ein Beispiel:
Du zockst eine RPG-Shooter-Mischung, bei der Erfahrungspunkte für die ganze Party gelten mit spezialisierten Charakteren, im Alleingang kommt man nicht durch. Du hast schon einiges in deine Teamkollegen investiert und dein nächster Auftrag ist es, eine Gruppe Kindersoldaten zur Aufgabe zu bewegen. Mit dem ganzen Trupp rennst du in eine Falle und wirst von den Kindersoldaten gefangen. Aus deinem Käfig heraus kannst du für einige Zeit beobachten, wie die Kindersoldaten sich einige Zeit schlicht wie Kinder verhalten, miteinander spielen und lachen, ein paradoxes Idyll mitten im Schlund der Hölle des Krieges. Es gelingt dir zu entkommen, aber du bist immer noch unbewaffnet außer einem abgebrochen Ast o.ä., und jetzt beginnt die Kacke zu dampfen: Als Reaktion auf deinen Ausbruch werden deine Kameraden gefoltert, vielleicht gar getötet. Wenn du die Kindersoldaten abmurkst ist der Auftrag verloren und die nächste Mission wird ohne die experimentelle Waffe, die du bei Erfolg erhältst, fast unschaffbar, nebenbei hast du noch damit zu kämpfen, wimmernde Kinder zu Brei zu schlagen. Was immer noch gnädiger ist als das, was deine befreiten Kumpanen mit denen aus Rache anstellen würden. Verfolgst du den Auftrag und bringst sie zum Aufgeben werden einige deiner Kameraden es nicht überleben, die in sie investierten Erfahrungspunkte sind hinfort. Der Horror des Krieges sind nicht nur fliegende Eingeweide, es sind vor allem Situationen, aus denen es keinen halbwegs positiven Ausweg gibt und der Kontrollverlust, wenn ein anderer abdreht, wo du doch so kurz vor dem erwähnten halbwegs positiven Ausweg standest.
Kai[/POST]']Aber ich gebe Dir Recht, ich hab die Theorie selber schon aufgestellt, dass durch die üble Zensur mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird.Tja, wie kann man Gewalt mehr verharmlosen oder auch verherrlichen, als wenn man ihre Auswirkungen ausblendet? Macht doch nix, den Klassenkameraden von dem meterhohen Klettergerüst zu schubsen, die "falling damage" hält der schon aus...

Kladderadatsch
2006-06-20, 06:27:09
nebenbei hast du noch damit zu kämpfen, wimmernde Kinder zu Brei zu schlagen.
geniale sache. da leidet man ja mit jedem mausklick richtig mit:crazy2:

anti-kriegsspiele wäre für ihr klientel nichts als anti-anti-kriegsspiele, wo sie endlich den gewünschten gewaltsgrad vorgesetzt bekämen.
[x] gegen authentischere gewalt in pc-games.

Gast
2006-06-20, 07:05:08
insane in the membrane[/POST]']geniale sache. da leidet man ja mit jedem mausklick richtig mit:crazy2:

anti-kriegsspiele wäre für ihr klientel nichts als anti-anti-kriegsspiele, wo sie endlich den gewünschten gewaltsgrad vorgesetzt bekämen.
[x] gegen authentischere gewalt in pc-games.Schon mitbekommen, daß eine solche Entscheidung für den Spieler enorm schlechte Auswirkungen für den weiteren Spielverlauf hätte? In einem Antikriegsspiel muss es darum gehen, dem Spieler den Wahnsinn des Krieges zu präsentieren, gleichzeitig aber auch die menschlichstmögliche Vorgehensweise zu honorieren (indem die Auswirkungen weniger negativ ausfallen als bei den blutrünstigeren Varianten). Ein solches Spiel wäre für den typischen "Splatterfan" vollkommen uninteressant, da sein Vorgehen ihn bald in Sackgassen treiben würde aus denen heraus kein Weiterkommen möglich ist.
[x] für authentischere Gewalt in Computerspielen, denn Gewalt ist nicht folgenlos
Nebenbei wäre ein Antikriegsspiel für mich weniger für den normalen Spielemarkt sondern vielmehr für den Ethikuntericht interessant (gewertet wie eine Klassenarbeit).

Kladderadatsch
2006-06-20, 13:44:07
Gast[/POST]']Schon mitbekommen, daß eine solche Entscheidung für den Spieler enorm schlechte Auswirkungen für den weiteren Spielverlauf hätte? In einem Antikriegsspiel muss es darum gehen, dem Spieler den Wahnsinn des Krieges zu präsentieren, gleichzeitig aber auch die menschlichstmögliche Vorgehensweise zu honorieren (indem die Auswirkungen weniger negativ ausfallen als bei den blutrünstigeren Varianten). Ein solches Spiel wäre für den typischen "Splatterfan" vollkommen uninteressant, da sein Vorgehen ihn bald in Sackgassen treiben würde aus denen heraus kein Weiterkommen möglich ist.
[x] für authentischere Gewalt in Computerspielen, denn Gewalt ist nicht folgenlos
Nebenbei wäre ein Antikriegsspiel für mich weniger für den normalen Spielemarkt sondern vielmehr für den Ethikuntericht interessant (gewertet wie eine Klassenarbeit).
interessante diskussionsweise. du erfindest irgendeinen blödsinn, den du als fakt darstellst und lässt deine argumentation darauf basieren.

TigerAge
2006-06-21, 01:59:50
insane in the membrane[/POST]']interessante diskussionsweise. du erfindest irgendeinen blödsinn, den du als fakt darstellst und lässt deine argumentation darauf basieren.Aber auf seine Weise muss ich dem Gedankenspiel (nichts anderes sind die Gedanken des Gastes) doch recht geben. Gewalt in Spielen wird gerade in Egoshootern oft als Mittel zum Zweck geheiligt. Je mehr Gewalt man antut, desto besser und einfacher ist der Spiel-Erfolg. Aber ein Spiel, in dem auch die negativen Eigenschaften von Gewalt gezeigt werden, findet man überhaupt nicht am Markt. Denn Gewalt ist nicht nur der körperliche Schaden, vor dem gerade die Zensur immer bewahren soll. Gewalt ist auch ein psychischer Schaden. Und dieser Schaden kann noch deutlich schlimmer sein, als der körperliche.

Grüße

Edit: Natürlich soll Zensur nicht vor körperlicher Gewalt schützen. Sie soll aber die Abbildung von körperlicher Gewalt unterbinden, damit keine psychische Gewalt angetan und daraus resultierend psychische Gewalt entsteht.

Kladderadatsch
2006-06-26, 18:22:33
was mir heute morgen im bus eingefallen ist:
ich wünsche mir schon seit längerem ein genre-übergreifendes game. die gta-teile gehen ja bereits in diese richtung (weshalb es imo trotz der veralteten engine derart beliebt geworden ist). man agiert in einer gigantischen spielwelt, wo man rollenspielartig quests annimmt: man bewirbt sich beim militär und zockt opf; man bewirbt sich als agent und zockt splinter cell; man klaut sich ein flugzeug und spielt bis zur ankunft in der karibik etwas gta um dort angekommen eine art far cry zu erleben. etwas kleinschrittiger geht es auch: ganz nach einem rollenspiel holt man sich bei privatpersonen kleinere aufgaben. für einen new yorker legt man einen um; einem afrikaner hilft man, sein kind vor einem nilpferd zu beschützen; in china holt man den ehemann aus dem knast.
wenn einem das zu langweilig wird, erlebt man doom-artige aufträge beim militär, irgendwann greifen auch mal außerirdische an--> quake 4.
und wenn man trotzdem lieber nilpferde jagt, sieht man die auswirkungen der invasion.

ok, das mag jetzt noch ein 'klein wenig' übertrieben erscheinen (letztendlich alles sache der rechenpower;)), aber im kleinen dürfte das doch machbar sein. für ein solches game wären natürlich hunderte von euro zu investieren, da hier praktisch mehrere studios zusammenarbeiten müssten. aber der inhalt wäre auch dementsprechend größer.
sehr naiv, aber wünschen darf ich es mir ja wohl;)

incM
2006-06-26, 18:55:01
genre mixes kommen dummerweise bei der kaeuferschar nicht wirklich so gut an.
vielleicht aendert es sich ja mal bisher sieht es aber nicht danach aus

Kladderadatsch
2006-07-30, 12:31:41
was mir wieder sehr negativ aufgefallen ist:
in der coj-demo gibts mit geforces in sm3 'verständlicherweise' kein aa. verständlicherweise, da es kein game ermöglicht, auch wenn diese hdrr-grafik-demo, deren name mir nicht einfällt (irgendwas mit 'tribl'), beweist, dass es möglich ist, echtes hdrr mit aa zu kombinieren..

leicht unverschämt wird es, wenn noch nicht einmal die x1900er serie offiziell aa im sm3-modus nutzen darf, was ja dank lolman aufgedeckt wurde. was denken sich die entwickler da eigentlich, wenn sie jetzt sogar absolute top-features, für den einen vielleicht sogar den kaufgrund der karte bewusst verhindern?!
oder ist ati in diesem fall der sündenbock?

können die entwickler aufgrund der langen entwicklungszeit nicht besser auf die hardware zum release eingehen, oder wollen sie es nicht?