PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellung von Wasser mit Radeon 9800 Pro


Hannes-1
2006-06-19, 00:04:08
Nabend Leuts,

weil zur Zeit meine GF6800 GT hinüber ist, spiele ich HL2 wieder mit einer Radeon 9800 Pro (256 Bit). Dabei fällt mir sehr negativ auf, daß die ansonsten gute Karte ziemlich in die Knie geht, wenn ich mich in einer Umgebung mit Wasser befinde. In den Einstellung haben ich einfache Reflexionen eingestellt.
Normalerweise spiele ich HL2 mit 1280x1024, alles auf Hoch, AA 2x und AF8x ruckelfrei. Meine CPU ist ein AMD XP3700 (2600 Mhz). Warum hat die Karte ausgerechnet mit Wasser arge Probleme?

Nico1976
2006-06-21, 00:02:28
Ich denk mal weil sie da stark die wasser reflektion berechnen muß, wäre ne möglichkeit

TigerAge
2006-06-21, 04:59:11
Und weil Nvidia die Wasser-Effekte mit seinen eigenen, leistungssparenderen Shadern berechnet. Aber ernsthaft: Die Berechnung der Wasser-Effekt verlangt sehr viel von einer GraKa. Und bedenke weiter, dass eine 9800 deutlich älter ist als eine 6800. Daher solltest du nicht nur die Effekte reduzieren, sondern auch Bild-Verbesserungsmaßnahmen und (was mehr bringt!) die Auflösung reduzieren.

Grüße

-Saphrex-
2006-06-21, 05:16:02
Ach so'n Quatsch. Hab auch ne 9800Pro, zocke mit 4AA und 16AF, alles auf max und da ruckelt wirklich gar nix. Nur der sound stuttering bug tritt ab und zu mal auf.

Swp2000
2006-06-21, 07:47:33
-Saphrex-[/POST]']Ach so'n Quatsch. Hab auch ne 9800Pro, zocke mit 4AA und 16AF, alles auf max und da ruckelt wirklich gar nix. Nur der sound stuttering bug tritt ab und zu mal auf.Welche Auflösung mit diesen Einstellungen?

Gast
2006-06-21, 07:53:25
Ich spiel mit meiner 9800 Pro (und P4 3Ghz und 512 MB) mit 1024x768, AA kann ich nicht mehr einschalten, da fallen die FPS extrem ab. Die Echtzeitspiegelung im Wasser zieht aber kaum an der Performance, das läuft schön flüssig, auch HDR in Episode One.

Swp2000
2006-06-21, 11:22:42
Gast[/POST]']Ich spiel mit meiner 9800 Pro (und P4 3Ghz und 512 MB) mit 1024x768, AA kann ich nicht mehr einschalten, da fallen die FPS extrem ab. Die Echtzeitspiegelung im Wasser zieht aber kaum an der Performance, das läuft schön flüssig, auch HDR in Episode One.Naja kann mich noch an meine R9800P erinnern da hatte ich 15 fps, das ist nicht gerade toll.

Vega2002
2006-06-21, 11:31:49
Swp2000[/POST]']Naja kann mich noch an meine R9800P erinnern da hatte ich 15 fps, das ist nicht gerade toll.

Kann mich auch noch gut erinnern mit meiner 9800Pro. Musste wegen TFT in 1280*1024 Spielen ohne AA gings eigentlich noch halbswegs gut aber mit liefs einfach zu schlecht. Kann mir auch daher nicht vorstellen, das es Saphrex mit 4 AA und 16 AF Ruckelfrei lief.

Eine 6800GT ist da schon deutlich performanter gewesen.

Mr. Lolman
2006-06-21, 12:11:22
Ich konnts mit 1280x1024 2xAA/4xPerformance AF recht gut spielen (auf ner 9700p @ 400/350). 1024x768 mit 4xAA war auch drinnen. Nur wenn man mit dem AF übertrieben hat, waren die fps wirklich zu niedrig...

Bumsfalara
2006-06-21, 15:27:41
Habs grad neulich nochmal durchgespielt:

2600+ Barton
Nforce2 Ultra
1Gb PC2700 Speicher
Soundstorm Soundbeschleunigung

1024x768
Alles auf hoch mit 2AA 8AF

->Läuft wie geschmiert, auch bei Wasser keinerlei Performanceinbrüche, konstant über 30FPS.


Lost Coast mit HDR ging dann allerdings ganz schön in die Knie.

#44
2006-06-23, 12:11:46
Ich hab auch eine Radeon, allerdings die 9800AIW.

Ruckelfrei @ 1024x768
8xAA
16xAF
Maximal mögliche Detailstufen (auch 'Alles Reflektieren')

Bis auf Ruckler die die ersten 5 sec nach dem Levelload auftreten und abundzu einem Soundstotterer einwandfrei.

DasheR
2006-06-25, 15:08:06
#44[/POST]']Ich hab auch eine Radeon, allerdings die 9800AIW.

Ruckelfrei @ 1024x768
8xAA
16xAF
Maximal mögliche Detailstufen (auch 'Alles Reflektieren')

Bis auf Ruckler die die ersten 5 sec nach dem Levelload auftreten und abundzu einem Soundstotterer einwandfrei.

Seit wann kann die 9800 8xAA?

Ich habs immer mit 2xAA und 4xAf @ 1024x768 gezockt.

Mike1
2006-06-25, 16:20:10
warum läuft das bei euch so gut?????
ich kann mit meiner hardware @1024x768 ohne AA/AF ruckelig mit mittleren details spielen

#44
2006-06-26, 08:47:25
DasheR[/POST]']Seit wann kann die 9800 8xAA?

Ich habs immer mit 2xAA und 4xAf @ 1024x768 gezockt.

Ich hab ja auch die Radeon 9800 All-In-Wonder ;)



Neee sorry... Wollte eigentlich in meinen Post noch hineinschreiben das ich evtl bei AA/AF nur die Hälfte der geschriebenen Werte nutze (4/8 nicht 8/16) weil ich mich nichtmehr genau erinnern konnte...

Aber Trozdem ruckelfrei :biggrin:

-Saphrex-
2006-06-26, 18:03:21
Mike1[/POST]']warum läuft das bei euch so gut?????
ich kann mit meiner hardware @1024x768 ohne AA/AF ruckelig mit mittleren details spielen

Bei dir limitiert die CPU, war bei meinem Bruder genauso

DasheR
2006-06-26, 20:06:09
#44[/POST]']Ich hab ja auch die Radeon 9800 All-In-Wonder ;)

Aha wusste ich nicht. :usweet:

#44
2006-06-27, 08:47:24
-Saphrex-[/POST]']Bei dir limitiert die CPU, war bei meinem Bruder genauso Dann müsste er AA/AF "for free" bekommen... (von der Framerate her)

Irgendwie seltsam.

-Saphrex-
2006-06-27, 14:52:36
Naja, da muss man halt noch definieren was er für ruckelig hält, 25fps oder 50?
CPU ist bei Source sehr wichtig, wie ich gemerkt hab. Liegt es an der 9700er? Hab ne 9800pro, ob da so ein großer Unterschied auszumachen ist?

-Saphrex-
2006-06-27, 14:59:06
Ok, hab gerade den Stress Test bei CSS durchlaufen lassen, 1280x1024, 4xAA 16xAF alles in den Optionen auf Max. Average fps 70, die niedrigsten frames 45 (am Anfang bei den Shadern), finde das überhaupt nicht ruckelig.

Ok, bei HL2 kommt da noch die Physik dazu, aber das ist ja auch CPU Sache