PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speichertimings der palit 7900gt 512 mb karte


Fetza
2006-06-19, 00:50:18
Hi,

ich habe mir eben mit nbitor mal die speichertimings meiner 7900gt karte angesehen. Wenn man auf "autoselect timings" geht stellt nbitor das "timingset 7" ein. Wenn ich das richtig sehe, sind das die schärfsten dort aufgeführten timings und "timingset 0" hätte die langsamsten.

Nun meine frage: Da die palit karten ja 1,2 ns ram haben sollen, würden diese scharfen timings vielleicht die mickrigen taktungsspielräume erklären. Da ich bereits mit meiner alten 6800gt karte feststellen konnte, das mehr mhz beim speicher mehr bringt als nur scharfe timings, bin ich nun am überlegen, einfach mal ein niedrigeres "timingset" einzustellen, um zu sehen ob das ram dann ein paar mhz mehr macht. Aktuell sind bei mir nur 710 mhz möglich ohne artefakte im atitool.

Edit: Scheinbar ist es doch eher so, als wenn das timingset 7 am langsamsten wäre...... kann ich nun einfach keine timings lesen oder stimmt das wirklich? Wäre ja ganz schön dürftig, wenn der speicher sogar noch lahm getimed wäre...

greetz

Fetza

WitchBladePL
2006-06-19, 13:14:25
Für die schlechte Übertaktung des Rams ist die Vdimm und die Vrem verantwortlich, so viel mal bei xtremsystems heraus lesen kann wird der Ram statt mit 2.0V nur mit 1.8V betrieben, da aber auch die Vrem zu wenig ist gibt es bisher keine Lösung den Ram nach Spec zu betreiben, den die erhöhung auf 2.0V bringt allein wohl nicht sehr viel.

MfG
Witch

Fetza
2006-06-19, 23:43:42
danke für die info, was ist den vrem?

Starraider
2006-06-20, 08:25:53
WitchBladePL[/POST]']Für die schlechte Übertaktung des Rams ist die Vdimm und die Vrem verantwortlich, so viel mal bei xtremsystems heraus lesen kann wird der Ram statt mit 2.0V nur mit 1.8V betrieben, da aber auch die Vrem zu wenig ist gibt es bisher keine Lösung den Ram nach Spec zu betreiben, den die erhöhung auf 2.0V bringt allein wohl nicht sehr viel.

MfG
Witch

Sorry, aber das stimmt so nicht, habe zwar "nur" die 256MB Version von ASUS und nur 1,4 ns Samsung Speicher, bei mir ist die vdimm für den Speicher von Haus aus auf 2,0 eingestellt, erreiche aber so 1780 bzw. 890MHz x2 DDr stabil, lasse es aber "nur" mit 1650 bzw. 825Mhz laufen, mir reicht es persönlich so und habe noch Luft nach oben, natürlich ist zu bedenken das jeder Ram ander läuft, aber grundsätzlich bringt die Erhöhung der vdimm schon ne Menge.

Gruss Starraider

Edit: Habe mit NiBiTor mein Timingset ausgelesen, sind standardmässig die schärfsten Timings gewählt, also Timingset 7.

darkcrawler
2006-06-20, 09:21:20
Starraider[/POST]']Sorry, aber das stimmt so nicht, habe zwar "nur" die 256MB Version von ASUS und nur 1,4 ns Samsung Speicher, bei mir ist die vdimm für den Speicher von Haus aus auf 2,0 eingestellt, erreiche aber so 1780 bzw. 890MHz x2 DDr stabil, lasse es aber "nur" mit 1650 bzw. 825Mhz laufen, mir reicht es persönlich so und habe noch Luft nach oben, natürlich ist zu bedenken das jeder Ram ander läuft, aber grundsätzlich bringt die Erhöhung der vdimm schon ne Menge.

Gruss Starraider

Edit: Habe mit NiBiTor mein Timingset ausgelesen, sind standardmässig die schärfsten Timings gewählt, also Timingset 7.

hier gehts aber nicht um irgendeine asus, man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen ;)

Starraider
2006-06-20, 09:42:07
darkcrawler[/POST]']hier gehts aber nicht um irgendeine asus, man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen ;)

Wenn man in diversen anderen Foren, wie Computerbase, Hardwareluxx, Planet3dnow etc. stöbert, wirst du feststellen, das es beim Chip, in dem Fall der G71 unabhängig vom Boardlayout des Herstellers und der Rambestückung um ein und diesselbe Sache geht.
1. der meist immer verbaute Samsungspeicher
2. die ermittelten Spannungswerte und Timings

Also hat das hier mit Äpfeln und Birnen nicht das geringste zu tun. Desweiteren verbaue ich täglich solche Karten und teste sie auch vor Auslieferung im System, bin seit 17 Jahren im Geschäft, sorry, um Missverständnissen vorzubeugen, wollte damit nur sagen, das ich mich sehr wohl damit auskenne, denn dazu lernen kann man immer noch, meinst du nicht?

Gruss Starraider

WitchBladePL
2006-06-20, 16:45:28
@Fetza

Genau weis ich das auch nicht ganz, da ich bisehr auch keine Definition dazu gesehen habe. Aber so viel ich weis ist jene wohl schärfer eingestellt als bei den 256Mb versionen. Kannst mal den scorpien1 anschreiben, der wies es wohl genauer (siehe Link unten)

@Starraider
Vergleichst wirklich Appel mit Birnen, wenn du dem English mächtig bist, verweise ich dich mal ans xtremesystems.org forum, da darfst dir dann mal genauer anschauen was der unterschied der 256er und der 512er ist, sprich anderes Layout + anderen *1.2ns* bzw 1.4ns speicher.
Die einzige 512er die der normalen 256er entspricht ist die Sparkle Calibre P790/790+.
Und mal als hinweis, hier gehts net um den Chip sondern um den speicher, nebst layout und der Frage warum der speicher beschi***er geht als bei der 256er.
Die 512er der Gainward bzw Palit Serie haben alle nur 1.8VDimm, das wurde nachgemessen :whisper: und laut Samsung ist der 1.2ns speicher auf 1666mhz bei 2.0 stezifiziert, rennt aber oced meist nur bis max 1420mhz :cool:

Hier mal der nen Link zum gucken.

7900GT 512MB sammelfred (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238504)

Starraider
2006-06-20, 19:51:12
@WitchBladePl

Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel, wollte hier bestimmt nicht klugscheissen, falls es so rüber gekommen ist, sorry dafür und ja, bin der englischen Sprache mächtig, halte nur meine Erfahrungswerte dagegen und versuche lediglich zu helfen, darum geht es ja in der Regel, lerne aber immer wieder gerne dazu, also nichts für ungut,

Gruss Starraider :wink:

WitchBladePL
2006-06-20, 21:39:05
Es sollte auch nicht so derbe rüber kommen wie es geklungen hat.
kann dir aber wie gesagt das Forum dort an Herz legen, weil die meist die schnellsten sind was V-Dimm-Mod bei Grakas angeht.

MfG
Witch

blutrausch
2006-06-21, 22:28:07
schon ne relativ ungefährliche möglichkeit die spannung auf 2v zu erhöhen bekannt?

WitchBladePL
2006-06-22, 10:51:30
Nein leider nicht, bis auf die bei Xtremesystems.org angegebenen V-Mods geht immo nix. Aber selbst den Ram bei 2.0V laufen zu lassen hat so gut wie kein effect, da noch etwas anders nicht stimmt, für das es bisher keine Lösung gibt.