PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Might&Magic3


Mr.Fency Pants
2006-06-19, 11:59:34
hi,

habe gestern mal wieder mein ehemaliges Lieblingsrollenspiel installiert, jedoch hat mich die Grafik ganz schön abgeschreckt, bin ja Einiges gewohnt, aber das geht gar nicht, ist ja schließlich auch von 91. Ich meine mal von einem Remake des Spieles gelesen zu haben. Weiss da jemand was? Google spuckt leider nix Brauchbares aus.

Oder gibt es eine Möglichkeit das Spiel im Fenster zu zocken, so dass es wenigstens etwas besser aussieht?

Wenn ich Teil 4&5 zocken will bekommen ich ständig diese Speichermeldung, dass nicht genügend Speicher frei ist. Wie kann ich das unter Win XP SP2 beheben? Config und autoexec anpassen ist schon etwas lange her...

Shink
2006-06-19, 13:08:07
Mr.Fency Pants[/POST]']hi,

habe gestern mal wieder mein ehemaliges Lieblingsrollenspiel installiert, jedoch hat mich die Grafik ganz schön abgeschreckt, bin ja Einiges gewohnt, aber das geht gar nicht, ist ja schließlich auch von 91. Ich meine mal von einem Remake des Spieles gelesen zu haben. Weiss da jemand was? Google spuckt leider nix Brauchbares aus.

Oder gibt es eine Möglichkeit das Spiel im Fenster zu zocken, so dass es wenigstens etwas besser aussieht?

Wenn ich Teil 4&5 zocken will bekommen ich ständig diese Speichermeldung, dass nicht genügend Speicher frei ist. Wie kann ich das unter Win XP SP2 beheben? Config und autoexec anpassen ist schon etwas lange her...

Naja, probiers halt mal mit "Dosbox": http://dosbox.sourceforge.net
Damit kannst du im Fenster spielen und diverse Filter ausprobieren.

Mr.Fency Pants
2006-06-19, 13:48:07
Sieht schon mal gut aus, Danke. Lassen sich damit auch der EMS/XMS Speicher anpassen?

Shink
2006-06-19, 14:36:15
Ja. Man muss vielleicht ein bisschen mit den Einstellungen herumspielen oder eine GUI suchen, die das macht, dann ist auch das kein Problem. Nur mit der CD-Version von M&M 4 (Pearl Bestseller Games) hatte ich mal Probleme; ist aber schon einige Zeit her - keine Ahnung mehr was da war.

Dak'kon
2006-06-19, 16:48:47
Mr.Fency Pants[/POST]']hi,

habe gestern mal wieder mein ehemaliges Lieblingsrollenspiel installiert, jedoch hat mich die Grafik ganz schön abgeschreckt, bin ja Einiges gewohnt, aber das geht gar nicht, ist ja schließlich auch von 91. Ich meine mal von einem Remake des Spieles gelesen zu haben. Weiss da jemand was? Google spuckt leider nix Brauchbares aus.

Oder gibt es eine Möglichkeit das Spiel im Fenster zu zocken, so dass es wenigstens etwas besser aussieht?

Wenn ich Teil 4&5 zocken will bekommen ich ständig diese Speichermeldung, dass nicht genügend Speicher frei ist. Wie kann ich das unter Win XP SP2 beheben? Config und autoexec anpassen ist schon etwas lange her...


Naja, grottig sieht es nur aus, wenn Du es unter EGA spielst :)

Spaß beiseite, die Filter unter Dosbox werden "etwas" helfen, die Kanten ein wenig abflachen und es hochpixeln, aber erwarte keine Wunder.

Das Remake, das Du erwähnst, habe ich nur im Zusammenhang mit dem wirklich grottigen sechsten Teil gehört. Aber da würde auch kein Remake helfen. Obwohl ich nichts gegen ein Remake des dritten Teils hätte...

Mystery
2006-06-19, 18:16:44
Ach die Filter machen nur den Retrolook kaputt :)
Ich spiel immer noch gerne eine Runde MM3-5 (nicht vergessen MM4+5 zusammen zu installieren um die beiden Welten zu verschmelzen, cooles Feature).
Davor hatte ich noch nichts mit M&M am Hut, deswegen sprechen mich die Teile nicht an und da M&M6 so gruselig schlecht war habe ich die Serie danach komplett ignoriert. Es kommt eh nix an den Look von 3-5 ran *g*

Mr.Fency Pants
2006-06-20, 09:07:45
Jau, zocke es jetzt im Fenster und so geht es durchaus, wie macht man denn die Filtert bei der Dosbox an? Habe irgendwie nix gefunden. Ist auch nicht allzu wichtig, das Spiel macht jede Menge Fun und man gewöhnt sich nach reklativ kurzer Zeit an die Grafik. Lange nicht mehr soviel Spaß mit nem RPG gehabt, kann schön am Notebook entspannt auf dem Sofa zocken, was will ich mehr?

Achja: weiss zufällig noch jemand, wo ich den Loyds Beacon Spruch herbekomme? Bin noch am Anfang, räume gerade in Baywatch auf und für die Dungeons wärs schon ganz praktisch, aber den Spruch gibts weder in der Fountain Head noch in der Baywatch Gilde.

Überlege glatt meinen Rechner zu verkaufen, da zocke ich eh nicht soviel mit.

Dak'kon
2006-06-20, 09:24:58
Mr.Fency Pants[/POST]']Jau, zocke es jetzt im Fenster und so geht es durchaus, wie macht man denn die Filtert bei der Dosbox an?

Relativ simple. Such die Datei "dosbox.conf". Öffne diese und suche den Abschnitt "scaler". Dort kannst Du dann die Filter manuell einstellen, bspw.
scaler = normal2x
scaler = normal3x
Scaler = advmame2x
Scaler = advmame3x

Andere Filter nenne sich advinterp2x / advinterp3x / tv2x / tv3x / rgb2x / rgb3x / scan2x / scan3x /hq2x / hq3x.

So, ich glaub, das wären fast alle. Probier mal ein paar durch und schau Dir an, welcher Dir zusagt. Falls Du aber wirkliches Retro willst, dann lässt Du den scaler auf normal, so verändert Dosbox nichts.

Shink
2006-06-20, 12:12:23
Mystery[/POST]']Ach die Filter machen nur den Retrolook kaputt :)
Ich spiel immer noch gerne eine Runde MM3-5 (nicht vergessen MM4+5 zusammen zu installieren um die beiden Welten zu verschmelzen, cooles Feature).
Davor hatte ich noch nichts mit M&M am Hut, deswegen sprechen mich die Teile nicht an und da M&M6 so gruselig schlecht war habe ich die Serie danach komplett ignoriert. Es kommt eh nix an den Look von 3-5 ran *g*
*Fühle mich beleidigt*

Die Datei "dosbox.conf" muss man - glaub ich - möglicherweise selbst erstellen.
Wenn du nach inoffiziellen Versionen von dosbox suchst: Da gibts welche mit Scaler, die als Pixelshader implementiert sind.

Mr.Fency Pants
2006-06-20, 12:33:42
Danke schon mal für die Tips, so wies jetzt aussieht gehts eigentlich (ohne Filter und im Fenster), werd mal gucken, ob ich da in nächster Zeit nochmal dran rumbastle.

Mr.Fency Pants
2006-06-21, 13:45:44
Ach ja: kennt zufällig jemand eine gute MM3 Fanseite, mit Komplettlösung, etc. Suche speziell eine Übersicht aller Waffen/Rüstungen und deren Eigenschaften? (nervt tierisch immer alles identifizieren zu lassen, nur um zu wissen welche Waffe mehr Schaden macht) Über Google bin ich nicht so recht fündig geworden.

Mystery
2006-06-21, 16:27:10
GameFAQs sollte da eigentlich immer helfen
http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/game/564551.html

GillianSeed
2006-06-21, 23:20:46
Kannst dich auch mal auf World of Might and Magic (http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/) umschauen.
Da werden zwar erst die Teile 6-9 ausführlich behandelt, aber es gibt einen Forenbereich für die Klassiker 1-5

kmf
2006-06-22, 03:17:20
GillianSeed[/POST]']Kannst dich auch mal auf World of Might and Magic (http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/) umschauen.
Da werden zwar erst die Teile 6-9 ausführlich behandelt, aber es gibt einen Forenbereich für die Klassiker 1-5Ich hab auch noch die Games und früher auch sehr gerne gespielt. Doch ich komm heute nicht mehr weiter, da ich das Fragepuzzle am Anfang nicht mehr beantworten kann. Hab die Handbücher verschlampt. ;(

Mr.Fency Pants
2006-06-22, 09:20:26
Also bei der Version, die ich mittlerweile habe (das ist so ne Komplettpackung mit Teil1-5), haben die die Abfrage entfernt, komischerweise passiert es doch ab und zu, dass mich das Spiel am Anfang fragt, aber hab ja das Handbuch. Guck mal im Netz, ob du da was findest, sind ja nicht so viele Abfragen, die wiederholen sich relativ häufig, und wenn du das Spiel so besitzt, ists imho auch rechtens.

thx@Msytery und Gillian für die Links.

Baalzamon
2013-10-21, 14:24:19
*Schaufel*

Weiss zufällig noch jemand, ob man die Charaktere aus 3 nach 4&5 importieren konnte? Ich meine, dass das möglich war, bin mir aber nicht sicher. Könnte auch sein, dass ich das mit Wizardry verwechsel. :redface:

Dr.Doom
2013-10-21, 15:15:49
Ich mein', der Import wurde nicht angeboten, weil sich an den Charakter-Attributen von MM3 ggü MM4 zuviel geändert hatte.

Baalzamon
2013-10-21, 15:25:14
Ich mein', der Import wurde nicht angeboten, weil sich an den Charakter-Attributen von MM3 ggü MM4 zuviel geändert hatte.
Hmm... vielleicht sollte ich Lokadamus mal eine PN schreiben, ich meine mich zu erinnern, dass er die Reihe vor nicht allzulanger Zeit durchgespielt hat. :uponder: