Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage des Respekts

Vertigo
2006-06-19, 12:01:05
*EDIT* Tja, da habe ich mich ganz offenbar geirrt. Respekt und Manieren sind hier im Forum nicht angebracht.

Oberon
2006-06-19, 12:17:27
Natürlich hast du Recht, Touchdown, wenn du von allen Usern ein respektvolles Verhalten forderst. Auch ich muss immer wieder sehen, wie User ausfallend, beleidigend, polemisch, oder einfach nur oberflächlich werden. Ein Forum ist aber in gewisser Weise nun mal eine Konglomeration von individuellen Menschen; wir wünschen uns ja auch, dass unsere Mitmenschen im täglichen Leben uns mit mehr Respekt und Höflichkeit behandeln , trotzdem wird der Wunsch wohl immer Wunsch bleiben, da es in der Natur des Menschen liegt, seinen Respekt manchmal hintenanzustellen, wenn er sich im Recht fühlt, sauer ist, etc. Von daher begrüße ich zwar deinen Thread, du sprichst vielen, inklusive mir, aus der Seele, aber viel ändern wird das leider nicht.

kmf
2006-06-19, 12:18:51
Mein erster Gedanke - upps, mir kommen die Tränen. :devil:

Nein, jetzt mal ehrlich, du hast es sehr schön formuliert und ich muß zugeben, auch ich gehör zu denen, die sich nicht unbedingt mit einem Heiligenschein hier bewegen. Obwohl ich seit geraumer Zeit an mir arbeite, hab ich es bisher nicht wirklich geschafft, mich im Sozialverhalten merklich zu verbessern. Dein Denkanstoß kommt da gerade recht. Ich arbeite weiter an mir. ;)

Kinman
2006-06-19, 13:11:19
Jap, ist wirklich schön geschrieben. Leider werden viele Personen diesen Thread nicht finden/lesen.
Vllt. sollte man ihn in der Spielwiese als Sticky festmachen ;)

mfg Kinman

Esther Mofet
2006-06-19, 13:12:23
Schön geschrieben...
Ich war früher selbst ein "Polemiker" hier...habe mich aber in den letzten Monaten etwas besonnen.
Heut halt ich mich aus allem raus,und schreib nur noch was wenn ich auf eine Frage ne Antwort weiss,oder wenn ich selbs fragen hab.
Das ganze noch äusserst Höflich und Respektvoll(klitzekleine Ausnahmen seiein mir an der Stelle verziehen):D

Führte zwar mitunder auch dazu das ich kaum noch Poste,aber im Gegenzug hab ich mit keinem mehr hier "Diskussionen",und mit den Leuten die mich auch vorher mochten,komm ich eh super klar.

Ich kann nur für mich sprechen in dem ich behaupte das dies der bessere Weg ist/war(auf den mich auch ein Mod mit ein paar netten PM`s brachte),
doch vielleicht sollte wirklich der ein oder andere User hier seinen Post vorm "abschiessen" noch 1-2mal durchlesen.

Mfg The Q

StefanV
2006-06-19, 13:39:37
Tja, das Problem in den Hardwareteilen dieses Forums ist halt, das man
a) von sich auf andere schließt, ergo was bei einem selbst funktioniert, MUSS gut sein, Probleme gibt es nicht und darf es nicht geben.
b) wenn jemand anderer Meinung ist und die auch kundtut, man teilweise versucht, den anderen als jemanden hinzustellen, der garkeine Ahnung von garnichts hat, das ganze aber mit Links und anderem untermauert, weils der eigenen Ansicht widerspricht
c) man einfach mal 'draufhaut' ie: 'hör nicht auf ihn, er ist eh ein XYZ Fanboy und labert eh nur Mist!!!111einseinseinselfelfzwölf'
d) Man nicht versucht zu argumentieren sondern einfach nur beleidigt und auf andere Weise versucht, den Gegenüber lächerlich zu machen und anderweitig zu schaden, um die eigene Argumentation zu untermauern.

Das ganze könnte ich natürlich noch ein wenig fortsetzen...

Von den Leuten, die keine Ahnung von garnichts haben aber dennoch irgendwo rumposten müssen, sag ich mal lieber nichts...
Da wird dann mal ein ASUS A8V Deluxe (K8T800 Pro, AGP) empfohlen, wo ein PCI Express Brett gesucht wird :ugly:

Popeljoe
2006-06-19, 14:03:56
Respekt ist Etwas das man sich verdient, man bekommt es nicht auf die Schnelle, mal eben im vorbeigehen!
Aber genau darin liegt ja die Crux: wie soll man sich in diesem anonymen Medium Respekt verdienen?
Durch viele Postings?
Wohl kaum!
Viele Mems (me2!) haben viele Postings, sind aber deshalb immer noch keine 3D Freaks!
Umgekehrt posten z.B. einige 3DFreaks im PoWi oder "Soziales" Forum auch z.T. mal ganz schönen Müll... ;)
Sollte man deshalb keinen Respekt vor diesen Leuten haben?
Etwas, wie im Beispiel von Stefan ist mir auch schon passiert, ich bin eben kein HW-Oberfreak! ;)
Allerdings entschuldige ich mich meist dafür... *schäm*
Imo ist Respekt vor Jemandem haben aber auch etwas anderes, als demjenigen auf die Schulter zu klopfen... ;) (Womit wir eigentlich schon fast wieder bei nem PoWi Thema wären... ;D)
P1

Gast
2006-06-19, 14:05:19
StefanV[/POST]']Tja, das Problem in den Hardwareteilen dieses Forums ist halt, das man
a) von sich auf andere schließt, ergo was bei einem selbst funktioniert, MUSS gut sein, Probleme gibt es nicht und darf es nicht geben.
b) wenn jemand anderer Meinung ist und die auch kundtut, man teilweise versucht, den anderen als jemanden hinzustellen, der garkeine Ahnung von garnichts hat, das ganze aber mit Links und anderem untermauert, weils der eigenen Ansicht widerspricht
c) man einfach mal 'draufhaut' ie: 'hör nicht auf ihn, er ist eh ein XYZ Fanboy und labert eh nur Mist!!!111einseinseinselfelfzwölf'
d) Man nicht versucht zu argumentieren sondern einfach nur beleidigt und auf andere Weise versucht, den Gegenüber lächerlich zu machen und anderweitig zu schaden, um die eigene Argumentation zu untermauern.

Das ganze könnte ich natürlich noch ein wenig fortsetzen...

Von den Leuten, die keine Ahnung von garnichts haben aber dennoch irgendwo rumposten müssen, sag ich mal lieber nichts...
Da wird dann mal ein ASUS A8V Deluxe (K8T800 Pro, AGP) empfohlen, wo ein PCI Express Brett gesucht wird :ugly:
Würd mich nur mal ganz ernsthaft interessieren, ob du bei deiner netten Aufzählung auch ein ganz klein wenig an dich gedacht hast oder nur an andere.

Kladderadatsch
2006-06-19, 14:06:34
Popeljoe[/POST]']Respekt ist Etwas das man sich verdient, man bekommt es nicht auf die Schnelle, mal eben im vorbeigehen!

du zollst also einer fremden person gegenüber keinen respekt?

flatbrain
2006-06-19, 14:38:35
@TheQ

Ich freue mich über deine Änderung deiner Haltung http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif - Respekt, wenn sich nur noch mehr User daran ein Vorbild nehmen würden, hätten wir ein wesentlich entspannteres Auskommen miteinander und wieder Zeit, uns um das Wesentliche zu kümmern.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man jeden Menschen als Solchen respektieren sollte, was ja nicht bedeutet, daß man Taten etc. nicht verurteilt. Trotzdem sollte der Respekt vor dem Menschen an sich erhalten bleiben.
Weiterhin bin ich der Meinung, daß man Menschen nicht auf Grund anonym geäußerter Meinungen/Beiträge im Internet beurteilen kann.
Und dem Text des Threadstarters stimme ich zu. Uneingeschränkt.

Thanatos
2006-06-19, 14:40:30
Popeljoe[/POST]']Respekt ist Etwas das man sich verdient, man bekommt es nicht auf die Schnelle, mal eben im vorbeigehen!

Ja, Respekt bekommt man nicht sofort, dass ist klar, aber man kann die Standpunkte und Meinungen des anderen respektieren, was bedeutet, das man jetzt nicht gleich die "OMG! Dummer DAU lolmao" Keule auspackt.

zwischen Respekt und respektierne besteht meiner Meinung nach schon ein Unterschied.

Ich selbst kommt glaube ich der Sache relativ gut nach, wobei es manchmal schon so einige Unschöne Sachen gibt, die ich dann, nach säterem Resüme, wohl doch hätte anders formulieren sollen.

Esther Mofet
2006-06-19, 15:09:43
flatbrain[/POST]']@TheQ

Ich freue mich über deine Änderung deiner Haltung http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif - Respekt, wenn sich nur noch mehr User daran ein Vorbild nehmen würden, hätten wir ein wesentlich entspannteres Auskommen miteinander und wieder Zeit, uns um das Wesentliche zu kümmern.

.
Naja.. du warst ja auch nicht ganz Unschuldig dran...:D
So hatte mir doch "dieser" Thread vor ein paar Monaten gezeigt was man mit Polemik und unangemessener Kritik(besonders auf welche Art) erreichen kann,nämlich gar nix....
Niemand kann über seinen Schatten springen,User und Mods machen Fehler,aber an dem "wie" kann man schon etwas arbeiten.

Mfg The Q

iam.cool
2006-06-20, 09:51:42
flatbrain[/POST]']Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man jeden Menschen als Solchen respektieren sollte, was ja nicht bedeutet, daß man Taten etc. nicht verurteilt. Trotzdem sollte der Respekt vor dem Menschen an sich erhalten bleiben.
Weiterhin bin ich der Meinung, daß man Menschen nicht auf Grund anonym geäußerter Meinungen/Beiträge im Internet beurteilen kann.
Und dem Text des Threadstarters stimme ich zu. Uneingeschränkt.

Zustimmung, Respekt anderen gegenüber ist wichtig wenn ein friedliches miteinander funktionieren soll. Ich versuche auch immer so gut wie möglich andere mit Respekt zu behandeln (was einen aber nicht immer leicht gemacht wird)

@ Touchdown

Wirklich schön geschrieben und auch inhaltlich gut. Eingendlich ist das aber ein allgemeines Geselschaftsproblem, als solches ist ne einfache lösung auch nicht wirklich wahrscheinlich. Respekt anderen gegenüber muss von einem selbst ausgehen, ähnlich wie Treue oder Vertrauen kann man es auch mit Regeln niemanden aufzwingen. Vorgetäuschter Respekt ist einfach nicht wirklich mehr wert als kein Respekt.

Piffan
2006-06-20, 10:33:32
Per se sollte man jedem mit Respekt begegnen. Nur: Manche posten grundsätzlich verletzend, abwertend oder haben Spaß am Provozieren. Denen kann ich beim besten Willen keinen Respekt zollen......

Andererseits muss man auch ehemaligen Kotzbrocken zugestehen, dass sie an sich arbeiten; da sind dann alle gefordert, die Änderungen zum Guten zu honorieren, zumindest aber die Chance zur Änderung geben.

Anderer Punkt: Ich finde es übel, dass bestimmte Leute sagen können, was sie wollen, es kommen immer wieder die üblichen Bots aus den Löchern und und hacken auf alten Verfehlungen rum. Siehe Beispiel Stefan..........

Welche Leute sind die Störenfriede: Die Leute mit "eigenen" Standpunkten oder diejenigen, die immer und immer wieder diese Personen persönlich anmachen, egal was sie sagen?

Piffan
2006-06-20, 10:37:38
Was mir eben noch einfiel: Ob man anderen mit Respekt begegnet, hat vielleicht auch was mit der Selbstachtung, mit der Zufriedenheit über die eigene Situation zu tun......

Vielleicht kompensieren viele im Inet Defizite aus dem RL, indem sie hier ordentlich auf den Putz hauen. Da ist es fast egal, welche Kernthemen das Forum eigentlich hat, dafür ist jede Plattform recht.

Gast
2006-06-20, 10:41:45
Touchdown[/POST]']Liebes Forum,

dies hier ist wiedermal ein Jammerthread einer Heulsuse. Wem das nicht passt, der möge hier nicht weiterlesen und darf sich eingeladen fühlen, Posts im "OMG, der 465464876te Heulthread"-Style für sich zu behalten.

Was ist Respekt?

Ein Substantiv. Klar.

Wer von euch hat den Begriff schonmal gehört?

Sollte eigentlich jeder schonmal gehört haben ...

Wer von euch kann mit dem Begriff etwas anfangen?

Auf die zwischenmenschliche Ebene bezogen ist Respekt eine Form der Achtung anderer Menschen. Aus Höflichkeit erweist man anderen Menschen Respekt. Respekt bedeutet auch, andere Personen oder deren Meinungen zu tolerieren. Ich glaube hier scheiden die ersten Kandidaten schon aus.

Wer von euch meint, anderen Menschen hier im Forum immer mit Respekt zu begegnen?

Und spätestens jetzt dürfen sich einige Member (das schließt auch Moderatoren ein) aus der Verlosung verabschieden. Ich will und ich werde keine Namen nennen. Aber wenn ich mir so manche Posts der letzten Monate in Erinnerung rufe, bekomme ich den Blues. Vergessen einige in der Anonymität des Internets ihre guten Manieren? Oder haben manche Leute erst gar keine? Beispiele gefällig? Wenn ich mit dem Finger auf jemanden zeigen wöllte, könnte ich das ohne Probleme tun. Das ist jedoch nicht mein Anliegen. Vielmehr wünsche ich mir, dass jeder mal über die Sache nachdenkt. Wer sich beim Lesen der nächsten Zeilen "ertappt" fühlt, sollte vielleicht mal darüber reflektieren, ob man da nicht in Zukunft etwas verbessern kann.

Nicht jeder User mit Hardwareproblemen ist ein DAU. Nicht jeder User mit Softwareproblemen ist ein Noob. Nicht jeder User, der mit Hardware XYZ keine Probleme hat und dies hier schildert ist ein Fanboy. Nicht jeder User, der über bestimmte Dinge im Forum Kritik äußert, ist ein notorischer Störenfried. Nicht jede Kritik ist berechtigt. Die Moderatoren sind nicht jedem über alles Rechenschaft schuldig. Nicht alle User im Forum sind dumm. Ich glaube sogar, dass kein User hier generell als dumm einzustufen ist. Jeder hat Stärken und Schwächen. Jeder hat bestimmte Fähigkeit. Jeder hat mal gute oder schlechte Tage. Jeder hat schonmal Unsinn gepostet.

Jeder Mensch hat sein eigenes Leben. Jeder hat eine eigene Herkunft, eine eigene Erziehung, ein eigenes soziales Umfeld, eine eigene Lebensgeschichte. Jeder Mensch hat eine eigene Meinung zu bestimmten Dingen. Forennutzer sind auch Menschen. Frauen sind auch Menschen. Man kann über viele Dinge verschiedener Ansicht sein, jeder sollte seine Argumente sachlich vorbringen. Dann kann sich ein anderer diesen Argumenten anschliessen oder dagegen argumentieren. Persönliche Beleidigungen und herablassende "Allgemeinaussagen" sind keine Argumente. Man muss anderen seine Sicht der Dinge nicht aufzwingen. Wenn man gute und sachliche Argumente vorbringen kann, ein anderer aber weiterhin eine andere Meinung vertritt, sollte man das mal respektieren.

Ihr selbst wollt doch auch nicht als dumm, unfähig, uneinsichtig, minderwertig oder dergleichen bezeichnet werden. Ihr und eure Meinung wollt doch respektiert werden. Warum sollte das nicht allen zustehen? Jeder macht mal Fehler. Was ist so schlimm daran, diese ab und an einzugestehen. Jeder hat Gründe für das was hier gepostet wird. Versucht man diese nachzuvollziehen anstatt von oben herab alles außerhalb der eigenen Meinung als Schwachsinn abzutun, kann man durchaus selbst neue Erkenntnisse und Sichtweisen gewinnen.

Aber ich habe doch nur ein gesundes Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen. Was kann daran schlimm sein? Nichts. Das ist völlig okay und wünschenswert. Aber niemand ist unfehlbar - und genau diese Einsicht haben manche hier offenbar noch nicht gemacht. Ich selbst habe hier im Forum auch schon reichlich Blödsinn angestellt und mich zu manch unfreundlichem Post hinreisen lassen. Meist fällt mir so etwas erst im Nachhinein auf und ich versuche es künftig besser zu machen. Das wäre doch schonmal ein Anfang.

Denkt mal darüber nach.

Tja, wenn du nicht so leep wärst, hätte ich deine "technischen Posts" schon das ein oder andere Mal verbessert, weil sie mindestens Diskussionswürdig waren. Aber so? Keine Ecke, keine Kante an der man sich kratzen kann...da nehm´ich lieber Stefan... :devil:

Vertigo
2006-06-20, 10:49:48
Gast[/POST]']Tja, wenn du nicht so leep wärst, hätte ich deine "technischen Posts" schon das ein oder andere Mal verbessert, weil sie mindestens Diskussionswürdig waren. Aber so? Keine Ecke, keine Kante an der man sich kratzen kann...da nehm´ich lieber Stefan... :devil:
Welche wären das bitte? PN ist cool. Einloggen bzw. Anmelden tut nicht weh. ;)

Gast
2006-06-20, 11:01:00
Touchdown[/POST]']Welche wären das bitte? PN ist cool. Einloggen bzw. Anmelden tut nicht weh. ;)

Sorry, no way. :)

like this

StefanV
2006-06-20, 11:45:42
Piffan[/POST]']Anderer Punkt: Ich finde es übel, dass bestimmte Leute sagen können, was sie wollen, es kommen immer wieder die üblichen Bots aus den Löchern und und hacken auf alten Verfehlungen rum. Siehe Beispiel Stefan..........

Welche Leute sind die Störenfriede: Die Leute mit "eigenen" Standpunkten oder diejenigen, die immer und immer wieder diese Personen persönlich anmachen, egal was sie sagen?
Dein Beispiel hättest du auch mit diesem Beispielthread (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=120462) untermauern können, der zwar etwas älter ist aber perfekt das zeigt, was du sagtest.

Übrigens war der Thread in einer Zeit erstellt worden, als FX5700 Ultra und FX5900XT etwa das gleiche kosteten, AFAIR war die 5900XT sogar 10-20€ günstiger, das zu wissen ist für den obigen Thread nicht ganz unwichtig...

Popeljoe
2006-06-20, 11:58:40
insane in the membrane[/POST]']du zollst also einer fremden person gegenüber keinen respekt?
Nicht ohne weiteres, sowas ist bei mir sehr stark vom persönlichen Auftreten abhängig.
Wenn jemand mir gegenüber sofort nen harten Strahl pisst und mir sein mörderisches Ego zeigen muß: nicht wirklich! ;)
Ich kann mit jemandem eine Diskussion führen, gegenteiliger Meinung sein und ihn trotzdem respektieren. Selbst wenn man sich schon verbal die Köppe eingeschlagen hat! Z.B.: Kingpin...
Wichtig ist doch imo, daß man sich u.U. auch einfach mal ne PN schicken kann. Grade, wenn man sich angemacht oder falsch verstanden fühlt!
P1
P.s.: Was Stefan betrifft so zieht er leider immer noch einen Rattenschwanz an Vorurteilen vieler anderer Mems hinter sich her.

noid
2006-06-20, 13:28:31
Wenn ich "Respect" höre, dann kotze ich genauso wie bei "hier drüben ist der Shit, Mann!".

Die Leute, die Respekt fordern sind doch meistens die, die keine andere Meinung tolerieren und den anderen wegen angeblicher Erfahrungen gleich als nutzlosen/sachlich nicht kompetenten Diskussionspartner abstempeln.

Aber im Glaushaus lässt es sich gut Steine werfen...

Piffan
2006-06-20, 15:44:44
noid[/POST]']Wenn ich "Respect" höre, dann kotze ich genauso wie bei "hier drüben ist der Shit, Mann!".

Die Leute, die Respekt fordern sind doch meistens die, die keine andere Meinung tolerieren und den anderen wegen angeblicher Erfahrungen gleich als nutzlosen/sachlich nicht kompetenten Diskussionspartner abstempeln.

Aber im Glaushaus lässt es sich gut Steine werfen...

Irgendwie scheint es so, als hättest Du Touchdowns Anliegen leider rein gar gar nicht verstanden. Du hast sein Posting gar nicht gelesen, right?

Deine Antwort ist genau die Respektlosigkeit, die er bedauert.... :|

Ich bemerke im Übrigen öfter, dass in Threads gerne mal gebollert wird, ohne die vorherigen Posts zu lesen. Oft sind es dann stereotypische Wiederholungen, die andere schon abgelassen haben und zu denen schon längst Stellung bezogen wurde....Beispiel die "Affaire Lufttunnel aus Sperrholz". Da haben schon mindestens drei Leute kompetent und geduldig die Hetze des Threadstarters als heiße Luft entlarvt, dennoch klinken sich am Ende wieder gaaanz große Leuchten ein und bashen munter weiter und verdrücken sich dann, wenn der Betroffene perönlich nachfragt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303045&page=3

noid
2006-06-20, 17:27:54
@iam.cool: "", und wegen dir kann ich nichtmal Hand schreiben, ohne das getippte f gegen ein d zu tauschen...

Piffan[/POST]']Irgendwie scheint es so, als hättest Du Touchdowns Anliegen leider rein gar gar nicht verstanden. Du hast sein Posting gar nicht gelesen, right?

Und dein Einwand ist _jetzt_ respektlos, schliesslich BEHAUPTEST du, dass ich nicht gelesen und verstanden habe. Ziemlich arrogant und herablassend. Damit landest du genau bei dem was du mir vorwirfst. haa-haa, very funny.

Deine Antwort ist genau die Respektlosigkeit, die er bedauert.... :|

Jaja, Respekt *steinewerf*

Ich bemerke im Übrigen öfter, dass in Threads gerne mal gebollert wird, ohne die vorherigen Posts zu lesen. Oft sind es dann stereotypische Wiederholungen, die andere schon abgelassen haben und zu denen schon längst Stellung bezogen wurde....Beispiel die "Affaire Lufttunnel aus Sperrholz". Da haben schon mindestens drei Leute kompetent und geduldig die Hetze des Threadstarters als heiße Luft entlarvt, dennoch klinken sich am Ende wieder gaaanz große Leuchten ein und bashen munter weiter und verdrücken sich dann, wenn der Betroffene perönlich nachfragt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303045&page=3

edit: es gibt viele, die meinen, dass man nach gefundener Lösung auch noch seinen Senf dazugeben muss. Postschindung...

edit2: es _ist_ nunmal so, dass viele, die hier dem Threadersteller zustimmen, null "Räschpägd" woanders zeigen.

StefanV
2006-06-20, 17:40:02
noid[/POST]']edit: es gibt viele, die meinen, dass man nach gefundener Lösung auch noch seinen Senf dazugeben muss. Postschindung...
Naja, wenns ein wenig helfend ist, gehts noch...

Was mich aber viel mehr stört ist, wenn irgendwelche Leute ohne irgendwelches Wissen irgendwie in Threads rumspammen und dann AGP Bretter oder irgendwas anderes, was 'far out of Budget' ist empfehlen :|

Entsprechende 'Hinweise' werden natürlich ignoriert...

Ein anderes Problem sind die 'ich-hab-zwar-keinen-plan-haue-aber-mal-voll-drauf' Postings :|

Piffan
2006-06-20, 18:46:37
noid[/POST]']@iam.cool: "", und wegen dir kann ich nichtmal Hand schreiben, ohne das getippte f gegen ein d zu tauschen...

Und dein Einwand ist _jetzt_ respektlos, schliesslich BEHAUPTEST du, dass ich nicht gelesen und verstanden habe. Ziemlich arrogant und herablassend. Damit landest du genau bei dem was du mir vorwirfst. haa-haa, very funny.

Jaja, Respekt *steinewerf*

edit: es gibt viele, die meinen, dass man nach gefundener Lösung auch noch seinen Senf dazugeben muss. Postschindung...

edit2: es _ist_ nunmal so, dass viele, die hier dem Threadersteller zustimmen, null "Räschpägd" woanders zeigen.

Deine Post belegt leider nun mal, dass Du entweder Touchdown anliegen nicht kapierst oder aber dich nur an der Vokabel "Respekt" hochziehst.

Es ist möglich, dass manche der Zustimmer an anderen Stellen die Tugend der gegenseitigen Achtung ignorieren......der Mensch ist halt wie er ist.

Aber die Idee als solche und die Hoffnung, dass die Menschen einander mit Respekt und , hust, Nächstenliebe begegnen, ist dadurch ja nicht schlecht....

Wenn einige anfangen, findets ja vielleicht Nachahmer. Im Schlechten funktioniert das ja auch, sprich, wenn ein Thread fetzig wird und Opfer fordert, gibts immer welche, die auch noch mal reinschlagen.....

Wie gern würde ich manche Post beantworten mit "Du hast ja wohl Sch**** im Hirn"....Blos was würde es bringen? Vielleicht tut der andere wirklich nicht dümmer als er ist und kann nichts dafür? :redface:

noid
2006-06-20, 18:57:21
Piffan[/POST]']Deine Post belegt leider nun mal, dass Du entweder Touchdown anliegen nicht kapierst oder aber dich nur an der Vokabel "Respekt" hochziehst.

{..}

Sein Anliegen in allen Ehren, aber die Zustimmung gewisser Leute ist echt lächerlich. Hier einen auf Zustimmung machen, aber woanders sein Gegenüber behandeln wie ein Árschloch. Du hast nicht _mein_ Anliegen verstanden.

Aber wenn du der Meinung bist, dass das Absprechen von Denkvermögen irgendwas mit Respekt zu tun hat, dann kannst hier nochmal seinen Senf ablassen. Widerlich wie du auf andere Beiträge reagierst.

Ein wenig Selbstreflektion würde dir nicht schaden, mir ist es stellenweise Rille was ich dem anderen Gegenüber entgegenwerfe - wer dummes Zeug schreibt, der soll das auch wissen. Diese political-correctness ist fürn Arsch.

edit: kleiner Tipp: ein Satz wie oben ist schonmal total respektlos, anders formulieren und es herrscht ein anderer Ton.

Gast
2006-06-20, 19:07:08
Respekt ist Etwas das man sich verdient, man bekommt es nicht auf die Schnelle, mal eben im vorbeigehen!
Respekt ist mitnichten ein "Ding", welches man verdienen muss.
Respekt zollen sollte man jedem Lebewesen, der alten vor sich hinmurmelnden Oma; dem jungen kicherndem Mädchen die nur jede Schulstunde das Pausenklingeln erwartet; dem Baum, der Katze...alles verdient meinen Respekt.
Und ich finde es sehr schade, das die Meinung des respektverdienens immer mehr zunimmt.

der Mensch ist halt wie er ist..

So ist es.

Thowe
2006-06-20, 19:27:43
Das größte Problem ist wohl, das jeder gewisse Worte für sich selbst genommen ganz anders definiert als sein Gegenüber. Bei vielen Gegenüber, keinerlei Methodik beim sprachlichen Gebrau von Kritik und einer gewissen Kritikresistenz, ist es kaum noch eine Frage des fehlenden Respekts, sondern nur eine der eigenen Borniertheit. Addiert man dann noch feste Ansichten, ist das Chaos perfekt. Ein fester Standpunkt ist nichts anderes als Stillstand, aus evolutionärer Sicht kann man sich dann auch gleich verabschieden. Diskussionen leben aber nun von Weiterentwicklung und die geschieht auf geistig, mentaler Ebene und nicht innerhalb von Ansichten, diese können sich nur ändern. Wer meint in Diskussionen missionieren zu müssen, der denkt falsch, denn ein Thema lebt von der Themenkonsistenz und der Tiefe, mit der man sich letztendlich mit diesem auseinander setzt.

Würde jeder seine Beiträge in der Gewissheit schreiben, das er sich massiv irren könnte oder besser noch davon ausgeht, das er wirklich irrt, dann würde man automatisch besser werden und das bei jedem einzelnen Satz den man am Ende von sich gibt. Denn wer so denkt, der versteht den Sinn einer Diskussionen: Andere Ansichten gewinnen, sich austauschen und am Ende genau in diesem Vorgehen den Sinn erkennen.

Eine Diskussion gewinnt nur der, der am Ende feststellt, das alles wichtige gesagt, alles wichtige beachtet und schliesslich ein Bild einer Sache entstanden ist, das wirklich nahezu komplett ist.

(del)
2006-06-20, 20:28:27
Thowe[/POST]']Das größte Problem ist wohl, das jeder gewisse Worte für sich selbst genommen ganz anders definiert als sein Gegenüber. Bei vielen Gegenüber, keinerlei Methodik beim sprachlichen Gebrau von Kritik und einer gewissen Kritikresistenz, ist es kaum noch eine Frage des fehlenden Respekts, sondern nur eine der eigenen Borniertheit. Addiert man dann noch feste Ansichten, ist das Chaos perfekt. Ein fester Standpunkt ist nichts anderes als Stillstand, aus evolutionärer Sicht kann man sich dann auch gleich verabschieden. Diskussionen leben aber nun von Weiterentwicklung und die geschieht auf geistig, mentaler Ebene und nicht innerhalb von Ansichten, diese können sich nur ändern
Bingo. Daher halte ich auch sehr wenig von Leuten die zB. sehr stolz auf ihre Prinzipien sind. Für mich ist "ein Mann mit Prinzipien" das dümmste Schwein auf Erden.

Eine Diskussion gewinnt nur der, der am Ende feststellt, das alles wichtige gesagt, alles wichtige beachtet und schliesslich ein Bild einer Sache entstanden ist, das wirklich nahezu komplett ist.
Und der Sache und/oder der Erweiterung der eigenen Erkenntnis dient. Amen.

@Gast
Respekt ist mitnichten ein "Ding", welches man verdienen muss.
Respekt zollen sollte man jedem Lebewesen, der alten vor sich hinmurmelnden Oma; dem jungen kicherndem Mädchen die nur jede Schulstunde das Pausenklingeln erwartet; dem Baum, der Katze...alles verdient meinen Respekt.
Und ich finde es sehr schade, das die Meinung des respektverdienens immer mehr zunimmt
Es kommt drauf an wie man das lebt. Ich zolle keinem Unbekannten Respekt. Bäume und die Katze sind mir bekannt. Die Respektier ich in Deinem Sinne. Sonst bin ich nur freundlich. Jedenfalls versuch ich es immer. 3DC-Forum ist leider kein Paradebeispiel dafür :frown:
Während der Begegnung entscheidet sich für mich, ob derjeniger welcher meinen Respekt verdient und ob er es halten kann. Oder ob ich mich geirrt habe und er sich nach näherem Kennenlernen doch noch als Idiot entpuppt und ggbf. nur bissl Freundlichkeit für ihn übrig bleibt. Oder, ob ich in ihm noch Potenziall erkenne.

Respekt vorspielen ist für mich ekelig. Sich vor Idioten immer bestmöglich drum zu bemühen, ist dagegen sich selbst dabei verarschen.

@Noid
:up:

Mylene
2006-06-20, 22:29:37
Ich glaube, das Problem liegt zweitrangig am fehlenden Respekt. In erster Linie sehe ich es vielmehr darin, dass geschriebene Worte a) Gestik und Mimik schlecht vermitteln können, und b) (meist) dauerhaft nachlesbar sind.

Sicher gibt es User, die meinen, sie könnten sich unter dem Deckmantel einer gewissen Anonymität wie die Axt im Walde benehmen. Auf der anderen Seite glaube ich aber, dass uns Respektlosigkeit im Forum eben besonders deshalb auffällt, weil es jeder mitbekommt. In gewisser Form sogar "zwangsweise", weil man über irgendwelche Beiträge stolpert, die man eigentlich gar nicht lesen möchte, weil der Ton so dermaßen missfällt. Im realen Leben kann man sich seine Diskussionspartner im Normalfall doch etwas einfacher aussuchen. :wink:

Es gibt nunmal - nur ganz grob gesehen - zwei Kategorien von Usern: die einen, die sich dieser Problematik bewusst sind und deshalb besonders auf ihre Wortwahl achten, und die anderen, die sich dessen zwar ebenfalls bewusst sind, dies aber für Provokationen etc. gezielt missbrauchen.

(del)
2006-06-20, 23:14:19
Mylene[/POST]']Es gibt nunmal - nur ganz grob gesehen -
Der Satz ist noch nichtmal zu Ende und schon widersprüchlich ;)

zwei Kategorien von Usern: die einen, die sich dieser Problematik bewusst sind und deshalb besonders auf ihre Wortwahl achten, und die anderen, die sich dessen zwar ebenfalls bewusst sind, dies aber für Provokationen etc. gezielt missbrauchen.
Du vergißt die ganzen Normalos die sich der Problematik zwar bewusst sind, aber eben nicht ständig "besonders auf ihre Wortwahl achten". Die ganz normalen Menschen halt.

Mylene
2006-06-20, 23:18:38
Deshalb sagte ich ja auch "grob gesehen"... Scherzkeks! :biggrin:

Noch weitere "Usertypen" auszuführen, schien mir für das, was ich sagen wollte, schlichtweg zu weit ausgeholt.

Piffan
2006-06-21, 00:59:58
BessereHälfte[/POST]']Bingo. Daher halte ich auch sehr wenig von Leuten die zB. sehr stolz auf ihre Prinzipien sind. Für mich ist "ein Mann mit Prinzipien" das dümmste Schwein auf Erden.

Sehe ich anders. Es kommt auf die konkreten Prinzipien an......

Imho gibts schon Prinzipien, auf die man sich besinnen sollte. Stolz drauf sein kann man höchstens, wenn sie für alle annehmbar sind und das Miteinander erleichtern. Wenn sie jemand raushängen läßt, um sich besser als andere darzustellen, dann gebe ich dir recht. Von Show halte ich auch nichts, denn im Zweifel ist auf solche Leute kein Verlass....

Piffan
2006-06-21, 01:13:01
noid[/POST]']Sein Anliegen in allen Ehren, aber die Zustimmung gewisser Leute ist echt lächerlich. Hier einen auf Zustimmung machen, aber woanders sein Gegenüber behandeln wie ein Árschloch. Du hast nicht _mein_ Anliegen verstanden.

Aber wenn du der Meinung bist, dass das Absprechen von Denkvermögen irgendwas mit Respekt zu tun hat, dann kannst hier nochmal seinen Senf ablassen. Widerlich wie du auf andere Beiträge reagierst.

Ein wenig Selbstreflektion würde dir nicht schaden, mir ist es stellenweise Rille was ich dem anderen Gegenüber entgegenwerfe - wer dummes Zeug schreibt, der soll das auch wissen. Diese political-correctness ist fürn Arsch.

edit: kleiner Tipp: ein Satz wie oben ist schonmal total respektlos, anders formulieren und es herrscht ein anderer Ton.

Gut, du hast irgendwo recht. In der Knappheit meines Spruches steckt nicht wenig Respektlosigkeit.....

Also mal etwas ausführlicher: In dem Du die These aufstellst, dass die Befürworter "meistens" Typen sind, die nur heuchelnd im Glashaus sitzen, scherst Du viele Poster über einen Kamm. Nach meiner Überzeugung sind abwertende Pauschalisierungen ein gutes Beispiel für Respektlosigkeit, wie sie Touchdown beklagt.

Ich hatte das Gefühl, dass es die Vokabel Respekt ist, die bei Dir Würgereize auslöst. Diese Vokabel schmeckt mir selbst auch nicht, ich würde sie lieber durch "Achtung" ersetzen. "Respekt" und "Disziplin" stinken in anderem Zusammenhang.....anderes Kapitel.

Siehe meine Respektlosigkeit als Antwort auf Deine. Im diesem Sinne werde ich das Beispiel als Exempel nehmen, dass ich noch an mir arbeiten muss. Schaun wir mal, ob ich meine sprachliche Sensibilität noch verbessern kann, genug Raum ist ja noch da. :tongue:

Thowe
2006-06-21, 07:44:37
Respekt als Begriff ist leider wirklich negativ geprägt, obwohl das wahrlich nicht nötig ist. Achtung ist dabei allerdings nur ein Teilaspekt und nicht nötigerweise automatisch impliziert, weswegen man auch von Respekt und Achtung spricht. Im Ganzen lebt Sprachkultur aber von viel mehr als von diesem Grundbegriffen, die wirklich jeder beachten sollte. Eine gewisse Dezenz beim Sprachgebrauch sorgt zwangsweise dafür, dem Gegenüber als Diskussionspartner und nicht Diskussionsgegner zu erscheinen. Paart man das dann noch mit etwas Taktgefühl, sind die Spitzen gebügelt und man wirkt schon einmal freundlicher und somit ist man als Diskussionsteilnehmer eigentlich in einer Bringsschuld, eben gleiches an den Tag zu legen.

Ajax@away
2006-06-21, 11:02:25
Respekt: Rücksicht

lt. Wiki:
Respekt impliziert nicht notwendigerweise Achtung, aber eine respektvolle Haltung schließt bedenkenloses egoistisches Verhalten aus.

Hm... :uponder: Etwas mehr Höflichkeit würde den Diskussionen sicherlich auch mal gut tun, aber deswegen würde ich nie erwarten, dass mir der nötige Respekt aufgrund meiner "Authorität" oder Funktion gezolt wird.

Nichtdestotrotz sollte man sein Verhalten dahingehend reflektieren, in wieweit die Postings auch von anderen aufgefasst werden. Ich denke, dass sich jeder ein Bild über die entsprechendne User macht. Die Entscheidung, ob ich als unangenehmer Diskussionspartner oder als angenehmer angenommen werde, liegt bei mir selber.

So long Ajax

The Cell
2006-06-21, 15:55:26
Respekt muss man sich verdienen.
In Foren gilt: Hier steht Geschriebenes. Dieses ist so zu lesen, wie es hier steht. Es gibt keine Betonung, in der verbalen Kommunikation ein sehr wichtiges Element.
Da zB im Windows Forum 7 von 10 Leuten nur Dünnsinn und "Ich habe mal gehört, dass..." Kram posten, ohne die Frage letztenendes auch nur zu tangieren, habe ich dort auch vor fast keinem Respekt. Leute wie Grendel, jorge42 und Sephiroth sind natürlich eine Bereicherung und somit per se meines Respektes würdig.
Ich weiß nichgt, ob es respektvoll ist, den Leuten zu verschweigen, dass sie Unsinn erzählen. Ebenso kann ich nicht sagen, ob es respektlos ist, ihnen dies zu sagen...

Ich bin für Ehrlichkeit und damit auch bisher sehr gut gefahren.

Gruß,
QFT

Gast
2006-06-22, 08:23:00
Quantenfeldtheorie[/POST]']Ich weiß nichgt, ob es respektvoll ist, den Leuten zu verschweigen, dass sie Unsinn erzählen. Ebenso kann ich nicht sagen, ob es respektlos ist, ihnen dies zu sagen...Ich kann's dir sagen: es ist respektlos es ihnen zu sagen. Das ist das Dilemma. Ich teile deinen Schmerz.

Da ich -- man erinnere sich: alter, verbitterter Sack, dem unendlich viele Dinge zum Hals heraushängen -- meistens, wenn ich Lust zum posten habe, solche ~Respektlosigkeiten posten möchte, poste ich meistens gar nichts mehr.

Ich komme mit dieser Flut aus selbstbewusstem Halbwissen einfach nicht richtig klar.
Ich bin für Ehrlichkeit und damit auch bisher sehr gut gefahren.Auch so. Als Ergänzung: entweder die Wahrheit oder gar nichts sagen. Schweigen statt schleimen.

-zecki

Piffan
2006-06-22, 10:53:42
Man kann Leuten durchaus sagen, dass die Unsinn erzählen. Das ist keineswegs respektlos, wenn die Form stimmt....

Hat auch nix mit Schleimen zu tun, sondern eher mit Gelassenheit.

Anders die Lage, wenn jemand partout dumm bleiben möchte. Ich erinnere an den berühmten Thread vom Onkelchen. Da ist Schweigen die beste Medizin für einen selbst und das Klima. Als vor einiger Zeit ow notorischen Blödschwätzern den Hahn zudrehte, förderte das nicht das Klima unbedingt. Wie es ausging, wissen wir ja. Im Moment läuft Andre Amok...Schade eigentlich. :redface:

Bokill
2006-06-22, 18:17:02
Quantenfeldtheorie[/POST]'] ... Ich weiß nicht, ob es respektvoll ist, den Leuten zu verschweigen, dass sie Unsinn erzählen. Ebenso kann ich nicht sagen, ob es respektlos ist, ihnen dies zu sagen...

Ich bin für Ehrlichkeit und damit auch bisher sehr gut gefahren.

Gruß,
QFT Nun ja, jeder kann mal daneben liegen. Von daher ist es nicht per Se schlecht Leuten zu erzählen, dass sie Unsinn erzählen. Allerdings sollte man dann so frei sein, dies auch zu belegen. Sonst steht Wort gegen Wort und ein Flame kann beginnen.

Respektlos ist es, die Argumente Anderer einfach nicht abzuwägen, da darf man auch mehr als dezent auf diese Respektlosigkeit hinweisen.

Statt einen Flamewar zu starten, sollte man dann aber auch irgendwann die lernresistente Lebensform im Forum dann auch schlicht ignorieren ... es bringt ja nichts ... Wer Nichts lernen will, darf auch dumm sterben.

MFG Bobo(2006)

StefanV
2006-06-22, 18:24:21
Was ich ziemlich respektlos und bescheuert find sind solche 'Bei mir geht das aber' Postings, wie man sie im aktuellen nForce 'Diskussionsthread' recht oft vorfindet, gerade gegen Ende ist die Disziplin der Diskussionsteilnehmer fürn Arsch. :(

Da werden zu hauf Probleme Relativiert, da wird dann mit 'abba Y Geräte gehen ja' 'Argumentiert', selbst die Zitate der Hersteller werden kaum bis garnicht akzeptiert...

Dazu passt folgende ein Mineralwasser
100 leute trinken es, 2 sterben daran
naja, pech 98 leute habens ja überlebt
mineralwasser powered by nvidia

Schade, das von einigen Teilnehmern nicht wenigstens versucht wird, Argumente zu finden...

Dazu möcht ich mal ein Beispiel nennen
Dr.Dirt[/POST]']
Ulukay[/POST]']das schlimmste am nforce chipsatz ist meiner meinung nach der miserable usbcontroller
die haben den verbuggten schwachsinn vom nforce3 direkt in den nforce4 übernommen
es gibt massig usb hardware die probleme macht - und zufälligerweise aber meistens NUR auf nvidia chipsätzen (saitek joysticks, vpp pedale, usw...)
schon alleine deshalb kommt mir so schnell kein nvidia chipsatz mehr ins hausIch habe hier DVB-T Receiver, Drucker, Scanner, digi Cam, einige USB Sticks, Plantronics Headset, Handy, externe HDD am Nf4 betrieben, alles ohne Probleme.

Omega2
2006-06-22, 18:37:25
Und ich empfinde es als respektlos, wenn jemand immer wieder aufs Neue versucht, seine Meinung durchzudrücken.
Stefan. Wir alle kennen Deinen Standpunkt und wir alle hatten bereits dutzende Gelegenheiten, Deine Argumente zu lesen. Genauso verhält es sich mit denen, die einen anderen Standpunkt haben.

Was hälst Du eigentlich davon, den Thread zu verlassen, nachdem Du Deine Meinung kundgetan hast? Respekt bedeutet auch, daß man eine andere Meinung respektiert und nicht immer wieder gebetsmühlenartig, die eigenen Ansichten wiederholt. Mach Du den ersten Schritt und im Nu wird der Thread beendet sein.
Deine Hartnäckigkeit wird nichts ändern. Bei Niemandem. Laß es gut sein ;).

Gruß

Omega

Saw
2006-06-22, 18:39:50
Respektlosigkeit ist es, wenn man versucht einen Thread zu zerschreddern und die Moderation dazu bringt, den Thread dicht zu machen.