PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Nachbars WLAN..


myriell
2006-06-19, 12:21:52
Hallo,

Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem WLAN.. ihr Rechner wählt sich nämlich ständig nicht in das eigene ein, sondern in das des Nachbarn.. (von denen es allerdings sehr viele gibt).
Wie kann man dem Rechner verbieten, sich in Nachbars WLAN einzuwählen bzw ihm vorschreiben, nur das eigene zu nutzen?

Danke schonmal..

Merkor
2006-06-19, 12:25:39
In der WLAN-Software (z.B. Intel ProSet) kannst du ein bevorzugtes Netz festlegen und andere Netze ausschließen.

pcfreak324
2006-06-19, 12:25:55
cool ;D

ich hab ja schon oft erlebt das man sich mit dem pc in andere leuts netze einloggen kann, aber das der pc das automatisch macht ;D krass.

ok,du kannst da wo du die wlan netze auswählen kannst, kannste ihm sagen das er sich automatisch in dein/das deiner freundin einloggen soll, ich hatte das problem auch mal , aber seit dem ich das auch automatisch eingestellt habe gehts perfekt!

@merkor: genau, das meinte ich auch!

myriell
2006-06-19, 12:47:10
Sie hat bereits nur noch ihr eigenes in der Liste der bervorzugten Netze..

anddill
2006-06-19, 15:07:21
Hmm, vielleicht mal den Kanal des eigenen LANs an eins der Frequenzband- Enden legen? Denn wenn es im Wellensalat untergeht, kann es schon sein, daß der Rechner einfach ein anderes nimmt.

Mike1
2006-06-19, 15:29:48
cool
nimm einfach nen anderen kanal

Sephiroth
2006-06-19, 17:27:23
Sie könnte auch einstellen, daß nur autom. zu Netzwerken verbunden werden soll, für die es auch ein Profil gibt - zumind. bei der Intel ProSet Software geht das in den Einstellungen.

myriellsfreundin
2006-06-19, 19:02:59
hallo!

mannmannmann.

also ich bin die mit dem Problem.
Da ich normalerweise linuxnutzer bin und dort solche probleme nicht habe, wundere ich mich doch sehr, daß ich in den netzwerkeinstellungen von windows bisher nichts gefunden habe, womit man fremde wlanse verbieten kann.

was ist intel pro?
Sorry wenn ich mich jetzt bissel doof anstelle, wie gesagt bin ich mit windows eher nicht so verwachsen, muß es aber momentan mal nutzen.

Das netz meines nachbarn ist halt offen wie ein scheunentor, trotzdem kanns nicht sein, daß mein laptop sich fröhlich damit verbindet.

lg und danke
judith

myriellsfreundin
2006-06-19, 19:10:28
ich nochmal.

achso, der grund, warum der rechner lieber nachbars laptop nimmt, ist wohl, daß das signal einfach stärker ist. ich denke es ist der nachbar direkt über uns und er wird den router wohl im Wohnzimmer stehen haben, wir aber im Arbeitszimmer. (die wohnungen sind hier alle gleich)
ergo funkt seins stärker, wenn ich gemütlich auf dem sofa hocke und surfen will.

noid
2006-06-19, 19:13:56
Das hat nichts mit Funkstärke zu tun. Die SSID ist maßgebend, der verbindet sich auch nicht immer automatisch mit dem Stärksten.

Was für eine Netzwerkkarte ist das? (Gerätemanager)
Du könntest mit der IntelSW dann ausschalten, dass WLAN-Verbindungen mit APs zustandekommen, die kein Profil in der SW haben.

Mike1
2006-06-19, 19:55:56
du könntest auch zum nachbarn hingehen und ihn "erpressen" das er sich ein w-lan passwort zulegt ;)

Gast
2006-06-20, 08:23:21
der sinnvollste tipp war immernoch den kanal zu wechseln

stickedy
2006-06-20, 09:37:46
Läuft die WLAN-Unterstützung von Windows XP SP2 oder die Software von WLAN-Hersteller? Dann könnten wir das eingrenzen...

Botcruscher
2006-06-20, 16:42:02
Gast[/POST]']der sinnvollste tipp war immernoch den kanal zu wechseln

Hilft nicht. Irgendwo in den Wlaneinstellungen giebts ein Häkchen Automatisch verbinden bla bla bla, das muss weck. Ansonsten einfach über das Hersteller oder ein anderes Progi die Verbindung verwalten.

_CaBaL_
2006-06-22, 10:09:52
Anderen IP Kreis und feste IP für die WLAN Karte dürfte auch funktionieren. Somit dürfte die Einwahl ins andere Netz nich mehr möglich sein.

stickedy
2006-06-22, 10:20:10
Doch, die WLAN-Verbindung wird dann genauso aufgebaut, nur geht eben nix. WLAN -Konfiguration/Verhalten hat nxc mit den Netzwerk-Einstellungen zu tun...