PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So richtig schöne AD&D-Rollenspiele mit 'ner Party - gibt's das noch?


Vertigo
2006-06-19, 13:22:05
Gibt es eigentlich noch Rollenspiele nach AD&D-Regelwerk, in denen man nicht als Solist unterwegs ist? Ich kenne KOTOR 1+2, beide sind große Klasse. Aber gibt es sowas nicht im klassischen Forgotten Realms-Universum? Kommt da irgendwann mal etwas in der Art? Das letzte, was ich in der Art gezockt habe, war Baldurs Gate 2 ...

Iceman346
2006-06-19, 13:32:28
Das letzte was da, meines Wissens nach, erschienen ist dürfte Temple of Elemental Evil (http://www.withingames.net/?show=articles&type=showreview&id=137) sein. Ist imo nen guter Dungeoncrawl und nimmt die D&D Regeln sehr genau. Leider arg verbuggt erschienen und die DV wurde iirc nie gepatcht. Wenn dann also die EV kaufen, für die gibts auch einige Fanpatches.

SgtTynis
2006-06-19, 13:33:31
Letztes D&D (allerding Greyhawk nicht Forgotten Realms) Game was ich gezockt habe mit Party war Temple of Elemental Evil; die Urversion muss elendig buggy gewesen sein, ich habs mit dem letzten Fanpatches gezockt und fand es wirklich gelungen, vor allem auch wegen der huebschen 2D/3D Hybridgrafikengine. Die Klasse eines BG2 oder P:T erreicht es sicher nicht, aber in Sachen Party-RPG gibts ja auch nicht mehr wirklich viel vergleichbares.

Vertigo
2006-06-19, 13:41:13
Hmm ... "den Tempel des elementaren Bösen" habe ich just wegen Bugalarm allerorts vermieden ... keine Alternativen? Gerne auch englischsprachige Titel, die nicht in D erschienen sind ... der letzte Strohhalm, ich weiß :frown:

JoergH
2006-06-19, 13:48:59
D&D-Online soll sich extrem an das D&D Regelwerk halten. Spielt aber nicht im Forgotten Realms-Universum.

Gast
2006-06-19, 13:49:38
Touchdown[/POST]']Hmm ... "den Tempel des elementaren Bösen" habe ich just wegen Bugalarm allerorts vermieden ... keine Alternativen? Gerne auch englischsprachige Titel, die nicht in D erschienen sind ... der letzte Strohhalm, ich weiß :frown:
Ist zwar nicht D&D aber eines der besten RPG mit Party: Wizardry 8. Falls du das noch nicht kennst solltest du ihm eine Chance geben. Sehr informativ die Review auf www.yiya.de.

Vertigo
2006-06-19, 13:50:40
JoergH[/POST]']D&D-Online soll sich extrem an das D&D Regelwerk halten. Spielt aber nicht im Forgotten Realms-Universum.
Online-Spiele fallen für mich komplett weg. Ich will Singleplayer spielen, aber mit einer richtigen Party. Nicht wie in Neverwinter Nights, wo mir ein paar Pseudo-Gefährten hinterher latschen ...

Gast[/POST]']Ist zwar nicht D&D aber eines der besten RPG mit Party: Wizardry 8. Falls du das noch nicht kennst solltest du ihm eine Chance geben. Sehr informativ die Review auf www.yiya.de.
Das habe ich sogar (war mal bei irgendeinem Heft als Vollversion dabei) - aber die Wizardry-Reihe hat mir noch nie so zugesagt. Aber ich werde es mal herauskramen. Danke für den Tipp!

Knötchen
2006-06-19, 13:51:33
Hast du denn schon alle Infinity Engine-Klassiker durch? Wie wärs denn mal mit einem BG1, Planescape Torment (ok, ist nicht FG) oder Icewind Dale? Auf ebay gibts sicher ein paar Angebote. Ich hätte sonst die Black Isle Compilation II (http://www.amazon.de/gp/product/B000790M70/028-0898764-7918164?v=glance&n=301052) in einem guten Zustand zu bieten (IWD1 + Addon + IWD2 + BG1 + Addon + BG2 + Addon). :)

Edit: - Addon

Gast
2006-06-19, 13:55:08
Touchdown[/POST]']Online-Spiele fallen für mich komplett weg. Ich will Singleplayer spielen, aber mit einer richtigen Party. Nicht wie in Neverwinter Nights, wo mir ein paar Pseudo-Gefährten hinterher latschen ...


Das habe ich sogar (war mal bei irgendeinem Heft als Vollversion dabei) - aber die Wizardry-Reihe hat mir noch nie so zugesagt. Aber ich werde es mal herauskramen. Danke für den Tipp!
Gib nicht auf bevor du in der ersten Stadt bist. Du wirst viel Freude mit dem Game haben.

gr@fz@hL
2006-06-19, 13:55:27
Hm, außer BG fällt mir nur Icewind Dale ein - ist zwar schon älter, hab aber neulich beide Teile für 15 Euro gesehen.

Ein netter D&D-Happen für zwischendurch ist Dragonshard - ist allerdings eher RTS mit RPG-Elementen, und spielt im Eberron-Universum, aber mir hats gefallen

Vertigo
2006-06-19, 13:55:52
BG 1+2 habe ich inkl. Addons durchgezockt. IWD aber nicht :uponder: - wäre eine Option, allerdings hätte ich auch nichts gegen grafisch anspruchsvolle Titel ...

Knötchen
2006-06-19, 14:06:53
Ein Party-RPG mit zeitgemässer Grafik würde mir auch gut gefallen. Aber die Kundschaft will heute scheinbar hauptsächlich als Spiel getarnte Grafikdemos und Onlineorgien. Schade eigentlich, ein bisschen mehr Inhalt, verbunden mit den derzeitigen technischen Möglichkeiten könnte ein Hammerspiel ergeben.

Schreib mir eine PM wenn du an der BI 2 Compilation interessiert bist, ich komm' dir mit dem Preis entgegen, hast ja schon BG1 + 2 durch. ;)

Marscel
2006-06-19, 14:47:35
Icewind Dale 1 + 2 sind es unbedingt wert, gespielt zu werden, und sei es wegen der tollen Musik. Wie schon erwähnt, greif bei einer dieser Zusammenstellungen zu.

Iceman346
2006-06-19, 14:50:53
Touchdown[/POST]']Hmm ... "den Tempel des elementaren Bösen" habe ich just wegen Bugalarm allerorts vermieden ... keine Alternativen? Gerne auch englischsprachige Titel, die nicht in D erschienen sind ... der letzte Strohhalm, ich weiß :frown:

Wenn du nichts gegen die englische Sprache hast, dann gib ToEE mal ne Chance. Die EV solltest du billig kriegen können und mit den Fanpatches ist nicht mehr allzu viel mit Bugs.

Was es noch gibt ist Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor (http://www.mobygames.com/game/windows/pool-of-radiance-ruins-of-myth-drannor). Das Spiel ist aber überall verissen worden, selbst gespielt habe ich es nicht.

Gast
2006-06-19, 15:10:33
Iceman346[/POST]']Wenn du nichts gegen die englische Sprache hast, dann gib ToEE mal ne Chance. Die EV solltest du billig kriegen können und mit den Fanpatches ist nicht mehr allzu viel mit Bugs.

Was es noch gibt ist Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor (http://www.mobygames.com/game/windows/pool-of-radiance-ruins-of-myth-drannor). Das Spiel ist aber überall verissen worden, selbst gespielt habe ich es nicht.
Ich habe es versucht. Die Dungeons sind endlos und immer gleich. Und die Möglichkeiten zur Charakterentwicklung sind mehr als bescheiden.

gr@fz@hL
2006-06-19, 15:24:14
Iceman346[/POST]']Wenn du nichts gegen die englische Sprache hast, dann gib ToEE mal ne Chance. Die EV solltest du billig kriegen können und mit den Fanpatches ist nicht mehr allzu viel mit Bugs.

Was es noch gibt ist Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor (http://www.mobygames.com/game/windows/pool-of-radiance-ruins-of-myth-drannor). Das Spiel ist aber überall verissen worden, selbst gespielt habe ich es nicht.

Pool of Radiance ist wirklich nicht allzu gelungen. Aber sag: Wo kriegt man die ToEE-Fanpatches her?

looking glass
2006-06-19, 15:34:19
Naja sind zwar keine D&D Spiele, aber Fallout 1/2, The Fall, Septerra Core, Summoner, Vampire - die Maskerade und Grandia 2 bieten doch auch noch Gruppengameplay und The Fall sieht auch recht gut aus.

Wens überhaupt kein RPG sein darf, solltest dir vielleicht mal die Demo von "Project Eden" ansehen, Spiel ist nur noch schwer zu finden, aber imho das beste Action Adventure mit Gruppengameplay, was ich kenne.

Gehe mal davon aus, das Du NWN kennst, leider ist darin ja kaum mehr was von Gruppe zu finden :-(. Planescape Torment dürftest wohl kennen, zwar kein forgotten realms, aber AD&D.

Allgemein siehts momentan mit Gruppen-RPGs eher schlecht aus, The Fall ist irgendwie das letzte, woran ich mich so halbwegs erinnere (neben KotoR) und mit der D&D Lizenz kommt, bis auf NWN2, auch nichts mehr nach. Naja zumindest ein weiteres DSA Spiel wurde angekündigt, immerhin etwas.

Gefällt mir momentan gar nicht, was in dem Bereich abgeht, wirkt alles so eingeschlafen...

SgtTynis
2006-06-19, 16:23:02
gr@fz@hL[/POST]']Aber sag: Wo kriegt man die ToEE-Fanpatches her?

Hier solltest du fuendig werden: Circle of Eight (http://www.co8.org/forum/forumdisplay.php?f=31). Irgendwie hab ich das seiner Zeit auch noch mit Leviona's Patch gezockt. Weiss jetzt nicht in wie weit dieser Patch jetzt in den Co8 Patch eingeflossen ist.

Palpatin
2006-06-19, 16:32:49
Freedom Forces vs the 3rd Reich 2 ist sehr gut allerdings überwiegt hier natürlich taktik und action. Ansonsten natürlich Guild Wars allerdings hier auch nur "Pseudogefährten" alla NWN dafür etwas mehr.

Iceman346
2006-06-19, 17:36:49
Palpatin[/POST]']Freedom Forces vs the 3rd Reich 2 ist sehr gut allerdings überwiegt hier natürlich taktik und action. Ansonsten natürlich Guild Wars allerdings hier auch nur "Pseudogefährten" alla NWN dafür etwas mehr.

Es ging um AD&D und weder Freedom Force noch Guild Wars haben damit was zu tun. Außerdem ist FF eher ein Taktikspiel als ein RPG.

Gast
2006-06-19, 20:16:59
FF7+8 sind recht gute Party-RPGs *scnr*

Wishnu
2006-06-19, 21:55:59
Iceman346[/POST]'] Außerdem ist FF eher ein Taktikspiel als ein RPG.

Icewind Dale allerdings auch...metzel metzel metzel.
Habe mich damals mehr an Diablo erinnert gefühlt, als an Baldurs Gate. ;)

Knötchen
2006-06-19, 22:22:44
Wishnu[/POST]']Icewind Dale allerdings auch...metzel metzel metzel.
Habe mich damals mehr an Diablo erinnert gefühlt, als an Baldurs Gate. ;)
Dafür hats aber eine wirklich schön Atmosphäre und einen erstklassigen Soundtrack.

Hucke
2006-06-19, 23:36:56
Wishnu[/POST]']Icewind Dale allerdings auch...metzel metzel metzel.
Habe mich damals mehr an Diablo erinnert gefühlt, als an Baldurs Gate. ;)

Ist beim zweiten Teil nicht mehr so ausgeprägt. Ich persönlich find den 2. Teil eh sehr viel besser, aber das ist wohl Geschmackssache. Lohnen tun sich beide Spiele.

Kotor2 ist doch auch stark an AD&D angelegt. Falls Du das nicht kennst, anschauen lohnt. Ist zwar Star Wars Jedi Krempel und gegen Ende erbärmlich schlecht, aber bis dahin machts viel Spaß.

SgtTynis
2006-06-19, 23:52:35
Spielerisch mag IWD2 dem ersten Teil ueberlegen sein, Grafisch fand ich ihn aber wegen mangelnder OpenGL Unterstuetzung schlechter als den ersten Teil mit der HdW Erweiterung. Insgesamt sind aber beide IWD Teile auf jeden Fall sehr lohnend; vor allem fuer D&D Veteranen, die schon ueber einige Hintergruende und vor allem ausgebuffte Party-Kampftaktiken verfuegen. Ohne kompletten Partyeinsatz wirds sonst ganz schoen happig.

Iceman346
2006-06-20, 01:00:24
SgtTynis[/POST]']Spielerisch mag IWD2 dem ersten Teil ueberlegen sein, Grafisch fand ich ihn aber wegen mangelnder OpenGL Unterstuetzung schlechter als den ersten Teil mit der HdW Erweiterung.

IWD2 nutzt doch iirc die gleiche Version der Infinity Engine wie Baldur's Gate 2, ergo auch höhere Auflösung und 3D Beschleunigung, oder nicht?

SgtTynis[/POST]']Insgesamt sind aber beide IWD Teile auf jeden Fall sehr lohnend; vor allem fuer D&D Veteranen, die schon ueber einige Hintergruende und vor allem ausgebuffte Party-Kampftaktiken verfuegen. Ohne kompletten Partyeinsatz wirds sonst ganz schoen happig.

Wobei das Kampfsystem von ToEE imo mit sämtlichen Infinity Engine Spielen den Boden wischt.

Hucke
2006-06-20, 01:20:03
Wobei das Kampfsystem von ToEE imo mit sämtlichen Infinity Engine Spielen den Boden wischt.

Hmm. Mir hat ToEE kein Stück gefallen. Alles war so träge und zäh. Und das Kampfsystem ging mir mächtig auf den Zeiger. Dabei spiele ich AD&D Spiele seit den guten alten SSI Teilen.

pubi
2006-06-20, 01:23:20
Hucke[/POST]']Hmm. Mit hat ToEE kein Stück gefallen. Alles war so träge und zäh. Und das Kampfsystem ging mir mächtig auf den Zeiger. Dabei spiele ich AD&D Spiele seit den guten alten SSI Teilen.Seltsam, fand ich genau anders, das Kaempfen war so dynamisch und noch fordernder als zB. noch in IWD. Aber da gehen wohl einfach die Geschmaecker auseinander. :)

Arbeitet Black Isle eigentlich zur Zet noch an einem klassischen RPG, oder nur an Mass Effect?

gnomi
2006-06-20, 01:57:35
Das Kampfsystem bei TOEE erscheint mir regelgetreuer und ausgeklügelter.
In BG & IWD wirken die Kämpfe durch die Echtzeitkomponente IMHO allerdings dynamischer und weniger angehängt.
Zudem ist die Benutzeroberfläche und allgemeine Bedienung der Infinity Engine Spiele meines Erachtens auch eindeutig besser.

TOEE ist auf seine Art ein sehr unterhaltsames Spiel.
Ich würde es aber nur Spielern empfehlen, die sich schon ein wenig mit D&D Sachen auskennen oder bereit sind, sich ziemlich reinzuhängen.
Die deutsche Version ist übrigens schon gepatcht. (V. 1.1)
Die schlimmsten Geschichten sollten insofern raus sein. (ich konnte es ganz gut spielen und habe AFAIR damals keine Fanpatches benutzt)

Die Icewind Dale Reihe wäre meine erste Empfehlung.
Teil 2 finde ich klar besser, aber es ist bockschwer!
Teil 1 hingegen ist vglw. viel erholsamer.
Beide Spiele sind, wie TOEE auch, sehr kampforientiert und nicht ganz so storylastig. (aber großartig in Punkto Atmosphäre)
Die OpenGL Unterstützung fehlt bei Teil 2. (es sah AFAIR trotzdem besser aus; die 3D Beschleunigung in Teil 1 verbessert AFAIK nämlich nur ein paar der hier zum Einsatz kommenden Zaubereffekte)
Höhere Auflösungen sind aber möglich.

@ Black Isle
Die gibt es nicht mehr. :(
Bioware arbeitet an Mass Effect (XBox 360), aber auch an Dragon Age für den PC. klick (http://dragonage.bioware.com/)
Ehemalige Black Isle Entwickler arbeiten mitlerweile bei Obsidian Entertainment. klick (http://www.obsidianent.com/)
Obsidian hat KOTOR 2 entwickelt und stellt gerade Neverwinter Nights 2 fertig.

SgtTynis
2006-06-20, 08:40:42
Die OpenGL Unterstuetzung wurde AFAIK aus IWD2 gestrichen, da sie eh nie offiziell supportes Feature der Infinity Engine war. Hier wollte man sich einfach veraergert Kunden ersparen. Aber gerade der Fog of War (klingt im Zusammenhang mit einem RPG irgendwie bloed) sieht im zweiten IWD sehr haesslich aus, weil nur gedithert. Einige transparentseffekte bei Zaubern betrifft das ebenfalls.

gnomi
2006-06-20, 11:08:10
SgtTynis[/POST]']Die OpenGL Unterstuetzung wurde AFAIK aus IWD2 gestrichen, da sie eh nie offiziell supportes Feature der Infinity Engine war. Hier wollte man sich einfach veraergert Kunden ersparen. Aber gerade der Fog of War (klingt im Zusammenhang mit einem RPG irgendwie bloed) sieht im zweiten IWD sehr haesslich aus, weil nur gedithert. Einige transparentseffekte bei Zaubern betrifft das ebenfalls.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst kann ich mich an die Fog of War Sache erinnern.
Der eigentliche Content des zweiten Teiles kam mir abgesehen von der GL Unterstützung trotz allem besser und schöner vor.

Die GL Unterstützung hätten sie aber wirklich drin lassen sollen.
Aber wie so oft gibt es halt denke ich mal Kunden, die bei inoffiziell unterstützten Sachen, die dann zum Teil etwas rumzicken, gleich rummeckern.
Auf jeden Fall sehr schade. :(

Bakunin3
2006-06-20, 15:01:34
Schade, daß ich so ein Grafikfetischist bin... ;)
ich wollte letztens Icewind Dale zum ersten mal spielen, weil ich eben auch nach so etwas aus dem Genre gesucht habe (ich war durch NWN infiziert worden).
Und dann fand ich die Grafik einfach zu wenig ansprechend... irgendwie sprang der Funke nicht recht über.
Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch sein, daß in wenigen Wochen Neverwinter Nights 2 rauskommt.
Und das sollte auch relativ nahe an den D&D Regelwerken sein.
Glaube und hoffe ich zumindest.

Gruß,
B3

Vertigo
2006-06-20, 15:08:29
Also ich habe mir eben für 13,99€ Icewind Dale 1+2+Addon gekauft. Alles auf einer DVD. :smile: Grafik ist mir nicht so wichtig (habe nur 'ne X1800XT). Neverwinter Nights habe ich mir auch erst vor ein paar Monaten gekauft - so dolle sieht das auch nicht aus. Schade, dass es offenbar wirklich keine aktuellen AD&D Rollenspiele mit einer Party gibt. :frown:

Knötchen
2006-06-20, 16:19:33
Touchdown[/POST]']... Grafik ist mir nicht so wichtig (habe nur 'ne X1800XT). ...
ahhahahaha ... du Scherzkeks ;D
Viel Spass mit IWD .. ich habe damals Nächte davor verbracht.